„Wahl und Wahrheit“
Parteiverbot, Impfpflicht, gescheiterte Richterwahl: Frauke Brosius-Gersdorf veröffentlicht neues Buch
Die Jura-Professorin Frauke Brosius-Gersdorf veröffentlicht ein Buch über ihre gescheiterte Wahl zur Verfassungsrichterin. Außerdem will sie die „großen gesellschaftlichen Streitfragen der Gegenwart“ analysieren: Abtreibung, Impfpflicht, Meinungsfreiheit.
In einem 300 Seiten starken Buch will die Verfassungsrechtlerin Frauke Brosius-Gersdorf erklären, wie man das Grundgesetz „schützen kann“. Das Buch mit dem Titel „Wahl und Wahrheit“, das am 1. September erscheinen soll, beschäftigt sich nicht nur mit ihrer gescheiterten Wahl zur Verfassungsrichterin. Es will auch die „großen gesellschaftlichen Streitfragen der Gegenwart“ analysieren: darunter Meinungsfreiheit, Impfpflicht, Parteiverbot sowie Abtreibung.
Die Juraprofessorin wolle das „ernsthafte Ringen um die besseren Argumente“ darstellen, kündigt der Droemer-Knaur-Verlag an. Weiter heißt es: „Die 2025 spektakulär gescheiterte Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf zur Richterin am Bundesverfassungsgericht machte deutlich, wie schnell die unabhängige Justiz auch hierzulande zur Zielscheibe populistischer Agitation werden kann.“
Werbung
Diskutiert werden soll dabei auch die Rolle der Medien. Und Brosius-Gersdorf will der Frage nachgehen, was „zum Schutz der Wissenschaft und von Frauen notwendig ist“. Der Verlag bewirbt das Buch außerdem als „eindrückliches Plädoyer für eine widerstandsfähige und rechtsstaatlich verankerte Demokratie“.

Frauke Brosius-Gersdorf war im Juli 2025 nicht zur Richterin für das Bundesverfassungsgericht gewählt worden. Am 1. Juli hatte Apollo News über ihre Positionen zur Impfpflicht und AfD berichtet. Auch verschiedene Äußerungen von ihr zu Abtreibungen (mehr dazu hier und hier) führten zu einer öffentlichen Debatte.
Werbung
Stefan Weber erhob dann vor der Wahl den Vorwurf, dass ihre Doktorarbeit in Teilen mit der Habilitationsschrift ihres Mannes übereinstimmte, die etwa zeitgleich verfasst wurde. Es handele sich um unethische Mitautorenschaft, sagte er. Unter diesem Vorwand wurde die Wahl zunächst verschoben, dann zog Brosius-Gersdorf ihre Kandidatur zurück.
Lesen Sie auch:
In Landeshauptstädten
Tanzen gegen die AfD: „Prüf“-Demonstrationen fordern AfD-Verbotsverfahren
In mehreren Landeshauptstädten Deutschlands fanden am Samstag Demonstrationen statt, bei denen eine Überprüfung der AfD durch das Bundesverfassungsgericht gefordert wurde. Dazu gab es Tänze und Comedy gegen die AfD.Mandatsträgerbeiträge
Linken-Abgeordnete lehnen Diätendeckel ab und stellen sich mit Gutachten gegen ihre Parteispitze
Die Parteiführung der Linken will Bundestagsabgeordnete verpflichten, künftig nur noch 2.850 Euro netto im Monat zu behalten – der Rest soll in Sozialfonds oder soziale Projekte fließen. Doch in der Fraktion wächst der Widerstand bis hin zur offenen Revolte.Die Juraprofessorin selbst begründet ihre gescheiterte Wahl auch mit Frauenfeindlichkeit. „Bis zum heutigen Tag“ würden die Medien „Hass und Hetze im Zusammenhang mit der Richterwahl“ gegen sie verbreiten, beklagte sie auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel. Sie sei kritisiert worden, weil sie „exponiert, profiliert und selbstbewusst“ gewesen sei (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das ist die Frau, der die Gewissensentscheidung der Abgeordneten gegen den Strich geht!
Stimmt. Und das ist die Frau, (neuerdings aufgespritzt) welche Babies die Menschenwürde abspricht solange sie sich noch im Mutterleib befinden. Das heißt man kann diese armen Geschöpfe solange abtreiben solange sie nicht auf der Welt sind, also bis in den neunten Monat. Weil laut ihr die Menschenwürde erst ab der Geburt beginnt.
Nein das ist die Frau die wirklich niemand hier in Deutschland braucht und wo wir noch Glück gehabt haben dass sie eben nicht in einen Position gekommen ist wo sie hätte ernsthaft schaden anrichten können .
Zum Glück eine Privatperson mit einer privaten Meinung ! Ohne Relevanz !
faktisch falsch laut KI: Brosius-Gersdorf lehnt eine generelle Freigabe von Schwangerschaftsabbrüchen in der Spätphase strikt ab. Zeitraum,Status-Empfehlung,Begründung
Bis 3 Monate,Rechtmäßig / Legal,Vorrang der reproduktiven Selbstbestimmung der Frau.
3 bis 6 Monate,Eingeschränkt zulässig,Abwägungsprozess; steigendes Lebensrecht des Fötus.
Ab 6 Monaten,Grundsätzlich verboten,Viabilität (Überlebensfähigkeit); Schutz des Lebens dominiert.
ein verdachtsfall für den verfassungsschutz, sie hasst echte freiheit, sie will untertanen per gesetz zwingen, sich impfen zu lassen, ist von echter demokratie angewidert und will gerichte über das parlament stellen, damit sie ihre kruden vorstellungen durchsetzen kann.
Sie will Abgeordnete per Gerichtsurteil ZWINGEN, das freie Mandat aufzugeben, um jederzeit dem Politadel und solchen Undemokraten wie Brosius zu Diensten zu stehen.
Sie baut manipulativ Strohmänner auf, die sie nun bekämpft
Es ging um ihre Positionen, die freiheitsfeindlich und menschenverachtend, dogmatisch insuffizient und unvertretbar sind. Es geht nicht darum, dass sie eine Frau ist, denn Richterinnen am BVerfG sind Normalität.
Es geht auch nicht um Wissenschaftsfreiheit, denn an ihrer subalternen Fakultät an ihrer subalternen Uni (profilliert? echt jetzt?) mag sie ihre als „Forschungsergebnisse“ verkaufen, was sie will. Es geht darum, dass man mit dieser Arbeitsweise (bspw. unkritisches Zugrundelegen staatlicher Narrative bei Corona) und diesen teils demokratie- und freiheitsfeindlichen (eigenes Scheitern bei Wahl – keine Akzeptanz parlamentarischer Entscheidungen; Parteiverbot; Meinungsfreiheit) sowie menschenverachtenden und dogmatisch unvertretbaren (Menschenwürde; kein strafrechtlicher Schutz ungeborenen Lebens) Positionen rein gar nichts am BVerfG verloren hat.
Was ist jetzt der eigentlich Stand mit der Überprüfung der Dissertation?
Danke vielmals! Und man könnte noch viel mehr finden und schreiben warum sie keinesfalls jemals in so ein Amt darf. Never ever!
Hervorragend.zusammengefasst!
Hat sie das Buch, auf das die Welt gewartet hat, selbst geschrieben?
bestimmt konnte ihr die KI, ihr Mann und andere Bücher sehr helfen. Quellenangaben sind ja nicht erforderlich diesmal
Sie hat es selbst zur Welt gebracht, bevor die Abortionsregel, wie von ihr gewünscht, eingeführt wird.
Bestimmt nicht. Sie hat doch immer, wenn es wichtig wurde, einen Ghostwiter genommen.
Warum hört man eigentlich nicht mehr von ihrer Plagiatsarbeit? Wurde ihr der Titel jetzt aberkannt?
das würde mich auch sehr interessieren
Wer weiß, wem sie noch so gedroht hat.
Nur gut, dass sie NICHT in diese Rolle als Verfassungsgerichts-Diktatorin LANCIERT wurde.
Ihr Lieblingskleidungsstück ist ein schwarzer Ledermantel.
Hilde Benjamin (1902-1989, Die Linke) wäre stolz auf sie.
Nicht nur die „blutige Hilde“….
„(1902-1989, Die Linke)“
stimmt nicht. Die „Blutige Hilde“ war von 1946 bis 1989 ausschließlich in der SED.
Welche Kommunisten senken hier den Daumen? Geschichtsdummheit oder Geschichtsfälschung à la Gysi-SED 1990?
Die Benjamin trat 1923 aus der SPD aus und 1926 in die KPD ein.
1946 wurde sie Mitglied der SED. Bei der FREIWILLIGEN Unterwerfung der SPD unter die KPD in der Sowjetischen Besatzungszone.
Und sie starb 1989, bevor Gysi die Namens- und Finanz-Trickserei mit den Tarnnamen der SED begann.
Der 4. Tarnname „Die Linke“ wurde erst am 16. Juni 2007 implementiert.
Eine mRNA-Inokulierung ist keine Impfung, sondern eine gentechnische Manipulation des humanen Zelllgewebes. Schon an diesem Punkt fängt die wissenschaftliche Genauigkeit & Evidenz an!
Ja, und dann war dies auch noch ein gentechnisches Experiment am Menschen! Nürnberger Kodex sag ich nur.
Mir wird schon wieder schlecht…
Aus meiner Sicht hat Frau Brosius-Gersdorf noch gar nicht verstanden, was Demokratie bedeutet und was sie nicht bedeutet. Sie wird sicherlich bald in einige Talkshows eingeladen, um Werbung für ihr Buch zu machen.
Danke, dass sie ein Buch veröffentlicht. Man stelle sich vor, sie würde das alles stattdessen im ÖRR erzählen für meine guten 18,36 …. 😉
Nee, das Buch kann man kaufen, oder, wofür ich mich entscheiden werde, auch nicht 🙂
Wir brauchen jemanden im höchsten Richtergremium, der das RECHT durchsetzt und nicht eine Ideologie im Namen des Rechts.
Blauer Blazer und blaue Schrift Hmmm
Die Frau soll mich mit der therapeutischen Aufarbeitung ihrer gescheiterten Wahl verschonen. Das gehört hinter die geschlossene Tür des Behandlungszimmers.
Ihre Haltung zu Abtreibungen sollte sie dringend reflektieren.
Das Schöne ist doch, dass sie das Buch nicht kaufen müssen. Meinetwegen kann sie noch hunderte von Büchern schreiben. Da ist sie weitaus unschädlicher als im Amt der Verfassungsrichterin.
Viele öffentliche Bibliotheken werden es anschaffen.
In solchen Fällen wird oft eine Mindestvereinbarung von 1000 Bücher gemacht
Kauft die niemand, wird das Umfeld beglückt und Ramschware auf Flohmärkten
Genau. Dass dieser Schinken unter normalen Umständen kein Bestseller werden wird, liegt auf der Hand. Es sei denn jemand frisiert die Zahlen nach oben.
Diese „Frau“ kommt bei mir immer wie ein unreifes Früchtchen rüber, selbst im Aussehen…
Mir kommt sie eher vor wie eine Gouvernante.
Und genau deshalb ist es gut, dass sie nicht zum Bundesverfassungsgericht berufen wurde. Aber bei den ganzen anderen Selbstdarstellern in der Berliner Politik wäre sie bestimmt gut aufgehoben.
Richtig! (exakt auch meine Gedanken!)
Das Verhalten dieser Person lässt sehr, sehr tief auf deren erschreckenden Charakter schließen.
a) „Willst du den Charakter eines Menschen kennenlernen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
b) Wie man sieht, funktioniert das auch, wenn jemand an der Machtnahme gehindert wird.
c) Gottseidank trifft auf diese Person nur Ziffer b) zu!
Am Doppelnamen erkennt man schon die Eitelkeit dieser Personen.
Zum Christopher Street Day wird keine Regenbogenflagge am Reichstag gehisst!
( 2026 findet der CSD am 24. und 25. Juli statt.)
Das hat Bundestagspräsidentin Julia Klöckner entschieden.
Stattdessen soll das wie schon im Vorjahr am 17. Mai geschehen,
dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article69f82fdf6bdb1750d4f1449c/christopher-street-day-ich-habe-entschieden-kloeckner-erteilt-regenbogenflagge-auf-reichstag-eine-absage.html
– die Klöcknerin vom Bundestag „Immer die Fahnen…“
Wahl und Wahrheit wäre auch ein Titel für ein Buch über die Kanzlerschaft von Merz. Brosius-Gersdorf geht auch im Gleichschritt mit Merz im Jammern, wenn es um das Scheitern für ihre Kandidatur geht. Dabei war alles lediglich ein demokratischer Prozess und sie einfach nur ungeeignet für das Amt.
Frau BG setzt sich nach ihren Eskapaden für den Schutz des Grundgesetzes ein. Genau mein Humor, was kommt als nächstes?
Geil… da ist ja die Vorfreude bis September kaum auszuhalten! Hi, hi….
Ich empfehle als Litaratur die Gegenüberstellungen von Doktorarbeiten von Stefan Weber: https://plagiatsgutachten.com/blog/wp-content/uploads/2025/08/Dokumentation_Ghostwriting_Plagiate_Doktorarbeit_Frauke_Brosius-Gersdorf.pdf
Scheint ja für Frau Brosius-Gerstorf schwer zu begreifen zu sein: Wer sich zur Wahl stellt, kann auch nicht gewählt werden. Wäre es anders, wäre es keine Wahl. Da hab ich auch Zweifel an ihrem Werdegang.
Verkehrtes Parteibuch – die Mauer die brennt. Zeiten sind das.
Sie möge der Vergessenheit anheim fallen.
Gilt dieses Buch dann wieder als „Beweis“ für verfassungsschutzrelevante Ermittlungen ?
Diese Frau ist brandgefährlich! Sie gibt nicht auf und versucht weiter ihre linke Ideologie mit allen Mitteln durchzudrücken
eine beleidigte narzisstin in aktion!
wer schützt das grundgesetz vor dieser frau und anderen gesinnungsgenossen?
die „populistische agitation“ bestand aus sachlichen artikeln, das nennt man demokratie. sie hat sich mit ihren undemokratischen und verfassungsfeindlichen aussagen disqualifiziert. die gefahr für das grundgesetz kommt von ganz anderer seite, eine wirklich unabhängige justiz wie z.b. in italien gab es in der brd noch nie und spätestens seit corona herrscht eine gesinnungsjustiz. das aktuelle verfahren von julia neigel ist eine paradebeispiel, das erinnert an schauprozesse in der udssr, durch einen fehler des gerichts erhielt ihr anwalt ein vorgefertigtes urteil, das schon vor dem prozess geschrieben, zeugen, sachverständige und beweisstücke wurden nicht zugelassen, das ist die art von justiz, die dieser frau vorschwebt…mindestens ein verdachtsfall für den verfassungsschutz, der abgeschafft werden sollte, in angelsächsischen ländern wäre sowas illegal.
Vielleicht schreiben Sie demnächst mal in Morseschrift.
Sind Sie der Meinung, dass die Verweigerung der Groß- und Kleinschreibregeln das Lesen erleichtert oder den Worten mehr Gewicht und Glaubwürdigkeit gibt?
Alleine schon der Titel spricht Bände! Bin gespannt, ob die Autorin auch was Neues und Konstruktives zu sagen hat.
Wurde die Plagiatsvorwürfe geprüft?