Social Media-Post
Weil sie Strack-Zimmermann „teuflisches, hässliches Weib“ nannte – Frau muss 800 Euro Strafe zahlen
Eine Frau bezeichnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann auf X als „ein teuflisches, hässliches Weib“ und wurde dafür von der Politikerin angezeigt. Nun muss die Frau aus Lippetal insgesamt 800 Euro Strafe zahlen.

„Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind? Sind Sie so dermaßen dumm oder böse? Sie können sich gar nicht vorstellen, wie sehr ich Sie verachte, Sie teuflisches, hässliches Weib.“ Das schrieb eine Nutzerin aus Lippetal über die damalige Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) auf X (vormals Twitter) im Februar dieses Jahres. Strack-Zimmermann ging daraufhin sowohl zivil- als auch strafrechtlich gegen die Frau aus Lippetal vor. Das berichtet der Soester-Anzeiger.
Die Lippeltalerin hatte ihren Kommentar aus Wut über Strack-Zimmermanns Befürwortung der Corona-Impfpflicht getätigt. Strack-Zimmermann hatte sich bereits als eine der ersten Bundestagsabgeordneten für einen solch drastischen Schritt ausgesprochen. Auch die einrichtungsbezogene Impfpflicht hatte sie unterstützt. Diese ließ man im Nachhinein lautlos auslaufen, dennoch kamen viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu Schaden. Auch die Frau, die Strack-Zimmermann vermeintlich beleidigt hatte, durfte nicht mehr in ihrem Job arbeiten.
Werbung
Nachdem Strack-Zimmermann bereits 400 Euro in einer zivilrechtlichen, außergerichtlichen Einigung erstreiten konnte, kam es nun zum strafrechtlichen Prozess. Er wurde vor dem Amtsgericht Soest gegen Auflagen eingestellt. Erneut musste die Beschuldigte 400 Euro zahlen. Die Begründung für die Einstellung war laut Gericht „Geringfügigkeit“. Die Frau hatte ihre Schuld eingestanden und hat laut ihrem Anwalt die sozialen Medien verlassen.
Strack-Zimmermann ist eine besonders klagefreudige Politikerin. Wie die Staatsanwaltschaft Köln gegenüber Apollo News angab, hat die Europaabgeordnete bei der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) bislang 1.970 Strafanzeigen gestellt. Bereits im September wurde von Behörden bestätigt, dass es sich bei Strack-Zimmermanns Anzeigen zumeist um Fälle von Beleidigungen handelt.
Werbung
Auch andere Politiker zeigen tatsächliche oder vermeintliche Beleidigungen im Internet an, was immer wieder zu Hausdurchsuchungen bei den Beschuldigten führt. Erst am Samstag berichtete Stern über mehrere Hausdurchsuchungen, die infolge von Anzeigen durch Friedrich Merz zustande kamen (auch Apollo News berichtete). Vergangene Woche wurde eine Hausdurchsuchung bei einem Rentner bekannt, der ein Meme geteilt hatte, in dem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck als „Schwachkopf“ bezeichnet wurde (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Sachsen
Marla-Svenja Liebich muss weitere Haftstrafe nicht antreten
Marla-Svenja Liebich muss in einem Fall eine Haftstrafe nicht antreten. Das Landgericht Leipzig entschied, den Vorwurf der Körperverletzung fallen zu lassen.Helge Fuhst
„Wir sind ein eher ängstliches Volk“: Tagesschau-Vize rechtfertigt Corona-Berichterstattung
Helge Fuhst, Vize-Chefredakteur von Tagesschau und Tagesthemen, räumt Versäumnisse in der Corona-Berichterstattung ein, die ARD sei „länger als nötig im Krisenmodus“ geblieben. Gleichzeitig wehrt er sich gegen den Vorwurf einseitiger Darstellung.Apollo News berichtete zudem exklusiv über eine Hausdurchsuchung bei einer alleinerziehenden Mutter nur aufgrund eines „Falschzitats“ in einem Meme (lesen Sie hier mehr). Hier erfolgte die Anzeige von Robert Habeck und Annalena Baerbock. Das Ministerduo gehört zu den Spitzenreitern, was Anzeigen gegen Bürger angeht. Zusammen haben die beiden in ihrer Funktion als Minister über 1.300 Anzeigen wegen Beleidigung oder Bedrohung gestellt (Apollo News berichtete).
An der Aussage erkenne ich nichts falsches.
Diese Frau ist extrem unsympathisch und politisch aggressiv gegen andere.
Die User hier nehmen für sich in Anspruch, Demokratie und (Meinungs-)Freiheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Sind aber selbst nicht in der Lage, Meinung und Beleidigung voneinander zu trennen.
–
Apollo ist doch so fleißig beim blockieren von „unpassenden “ Kommentaren, wie wäre es mal mit blockieren von purer Hetze und Politiker-Bashing?
Von allen Kommentaren zu dem obigen Artikel würden vielleicht 5 übrig bleiben …
Menschen, die die Kinder anderer Menschen in fremden Ländern an der Front verheizt sehen wollen, kann man nicht „bashen“. Aber das verstehen Menschen, die selbst keine Söhne haben, die von Rüstungslobbyisten als verheizbare Biomasse betrachtet werden, sicher nicht.
Richtig, aber Rage Baiting ist hier nun mal das Geschäftsmodell.
Ich schon. „Weib“ steht für einen erwachsenen Menschen weiblichen Geschlechts, und es kann nicht richtig sein, daß dieses Wort dann negativ behaftet ist und für Beleidigungen benutzt wird. Insofern sehe ich an der Aussage was Falsches.
Weib ist sogar das Äquivalent zu Mann. Das Äquivalent zu Frau wäre Herr. Begreift man aber nur, wenn man jegliche feministische Umerziehung verpaßt hat. Siehe auch englisch: male – female, nicht man vs. madam.
Insofern ist Weib gar keine Beleidigung, sondern nur eine Beschreibung. Häßlich ist entweder nicht wahr, dann ist es eine Lüge oder zutreffend, dann ist es keine Beleidgung. Teuflisch könnte man als Beleidigung auffassen, fragt sich nur für wen.
Versuch 2 Habt Ihr Schwierigkeiten mit deutschem Sprachverständnis?
Ja, aber der Begriff hat in der Standardsprache nun mal eine pejorative Entwicklung genommen, genau so will man also, dass es verstanden wird.
Dieser Antwortkommentar hat sich erübrigt, da Braunmüller seinen Kommentar völlig verändert hat.
Ja, ich hatte Ihren Kommentar zuerst missverstanden und dann unberechtigterweise etwas zu sehr auf den Topf gehauen, ich bitte um Entschuldigung dafür.
Was einst als Selbstverständlichkeit hat, zeug heuer im Internet von Rückgrat. Sich zu entschuldigen, obwohl man nicht müsste. Unabhängig von inhaltlichen Differenzen oder Übereinstimmungen: Das verdient Respekt und zeugt von Höflichkeit.
Weib ist sogar das Äquivalent zu Mann. Das Äquivalent zu Frau wäre Herr. Begreift man aber nur, wenn man jegliche feministische Umerziehung verpaßt hat. Siehe auch englisch: male – female, nicht man vs. madam.
Insofern ist Weib gar keine Beleidigung, sondern nur eine Beschreibung. Häßlich ist entweder nicht wahr, dann ist es eine Lüge oder zutreffend, dann ist es keine Beleidgung. Teuflisch könnte man als Beleidigung auffassen, fragt sich nur für wen.
Das stimmt nicht, Weib gehört zu Kerl, Frau zu Mann und Dame zu Herr. Ist das nicht herrlich dämlich?
Zu dem Kerl da oben sag ich nix.
Klares Nein.
Herkunft Begriff Frau:
mittelhochdeutsch vrouwe, althochdeutsch frouwe = Herrin, Dame, weibliche Form zu einem untergegangenen Substantiv mit der Bedeutung »Herr«, vgl. altsächsisch frōio = Herr und (mit anderer Bildung) althochdeutsch frō, Fron
Wieso können Leute wie Sie eigentlich nicht akzeptieren, daß es auch Menschen gibt die etwas WISSEN was sie schon vor Existenz des Internets gelernt haben. Was stimmt heute eigentlich mit den Menschen nicht, daß wirklich jeder meint widersprechen zu müssen?
Also, über das „teuflisch“ könnte man streiten 😉
Manche lernen es nie.
Welche meinen sie Schlagertussi?
Meine Eltern sagten immer, ich solle die Wahrheit immer aussprechen.
„Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd“
im besten Deutschland aller Zeiten sollte es ein gedoptes Rennpferd sein
„Wer die Wahrheit sagt, braucht einen vorzeigbaren Bademantel.“ 🙂
Es sind schon echte Helden, die Kommentatoren auf AN.
Einige ja, andere ecken nie an, egal wie verkommen ein Apparat ist.
Wenn man für das Äußern seiner Meinung unterhalb der Strafbarkeitsgrenze damit rechnen muss, dass ein außer Rand und Band geratener totalitärer Staatsapparat in bester Stasi- und Gestapo-Manier für eine kritische Äußerung morgens die Tür eintritt, das soziale Umfeld terrorisiert, die Karriere vernichtet und die Bankkonten sperrt, dann JA.
Wundern Sie sich nicht, wenn Sie eine Anzeige bekommen!
Kann Opportunisten und Bücklingen nicht passieren, die kriechen unter der Wahrnehmungsgrenze.
„Frau muss 800 Euro Strafe zahlen“
Man bekommt den Eindruck, die Justiz in diesen Landen hat nichts anderes mehr zu tun, als Volkes Meinung zu unterdrücken.
nein, das Ganze verschafft dem Polizei- und Justizapparat endlich mal schnelle Erfdolge! Sie haben es nicht leicht und fhren oft zähe Prozesse. Das frustriert alle Beteiligten. Bei diesen Fällen geht es so schön sauber ber die Bühne. Das tut denen einfach gut!!!
Richtig. Inzwischen scheint die Justiz wieder, wie zur Nazi-Zeit, zum Erfüllungsgehilfen der Macht verkommen zu sein.
Der Fehler beginnt früher. Ich habe den Eindruck, dass unsere Politiker nichts mehr arbeiten, wenn sie sich mit so etwas die Gerichte beschäftigen.
Weisungsgebundenerweise offensichtlich ja.
Selbst wenn ich FDP wählen würde, wäre diese Frau DER Grund es nicht mehr zu tun.
Die dürften alle mitlerweile mehr mit Abmahnungen als mit ihrem „Gehalt“ verdienen!!
Zu Bedenken: Nebeneinkünfte müssen versteuert und dem BT-Präsidenten gemeldet werden. Wurde das auch so gehandhabt?
Wieso denn versteuern und melden? Die Einkünfte aus Abmahnungen laufen sicher unter dem Begriff „Schadenersatzzahlung“ und Schadenersatz muss nicht versteuert werden, weil das ja nicht als Einkunft gilt.
Habeck soll pro Anzeige über „so done“ angeblich 500 Euro bekommen.
Bei 800 Anzeigen sind dies 400.000 Euro.
Die sind zu versteuern und dem Bundestag zu melden.
Hat hier jemand genauere Zahlen?
Stimmt die Info überhaupt?
Hm…..eine Hand wäscht die andere und nachher sind alle sauber….
Und natürlich nehmen diese Gestalten immer wieder die Worte Meinungsfreiheit und Demokratie in den Mund.Sie sind an die Hebel der Macht gelangt, missbrauchen diese und können sich nicht vorstellen ,wieso man sie so abgrundtief und zornig verachtet.
Korrektur: Nennen Sie das bitte NICHT Demokratie. Das ist nur die „unsere“-Demokratie! Die „unsere“-Demokratie ist gekennzeichnet dadurch, daß nur Handlungen und Meinungen nach Haltung von links-grün geäußert oder getätigt werden dürfen. Andere Äußerungen oder Handlungen außerhalb sind rechts und müssen als „Delegitimierung“ bzw. „Haß“ und „Hetze“ bekämpft werden! Sehr plakativ bekommt das die „konservative“ CxU hin.
Aber wir können Ihnen diese Verachtung zeigen, wählt Sie und Ihre Parteien nicht mehr!
Wie recht diese Lippetalerin doch hat.
Weib war vielleicht doch der falsche Begriff.
stimmt doch.
doch nicht. Sie ist nicht dumm
Sagen sie nicht so etwas. Frau Strack Zimmermann wurde von der Emma zum „Sexist Man Alive 2024“. Da kann man sie nicht „Weib“ nennen.
Da wird eine Politik gemacht, dass die Armen immer ärmer und die Reichen im reicher werden. Wir haben die höchsten Abgaben und die höchsten Energiepreise. Während die Politiker mit einer üppigen Vergütung und einer Ruhestandsregelung bedacht werden, die sich ein normaler Rentner, der sich oftmals am Monatsende nicht mal eine warme Mahlzeit leisten kann, garnicht vorstellen kann. Wenn so ein Mensch dann einmal seine Wut öffentlich deutlich macht, wird er von Politikern, die sich von so einem Menschen meilenweit entfernt haben, mit Hausdurchsuchungen und Geldstrafen bedacht, die ihn dann komplett ins finanzielle Aus katapultieren. Nein diese Entwicklung, die dieses Land zur Zeit macht, hätte ich mir mit meinen 75 Jahren, in den schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können.
Lieber Alter weisser Mann, kann Sie gut verstehen, schon weil ich sogar ein Jahr aelter bin. Aber wenn Sie sagen, Sie haetten sich in Ihren schlimmsten Albtraeumen die Entwicklung, die unsere Alte Heimat „zur Zeit“ macht, nicht vorstellen koennen, muss ich Ihnen leider widersprechen. Ich bin schon 1990, also gleich nach der sogenannten „Wiedervereinigung“, ausgewandert, weil ich damals bereits diese oder eine aehnliche Entwicklung in Richtung der endgueltigen Zerstoerung Deutschlands habe kommen sehen, denn es durfte nie wieder an erster Stelle in Europa stehen und schon gar nicht als Partner Russlands. Jetzt lebe ich gluecklich und zufrieden „hunderttausende von Kilometern“ entfernt am anderen Ende der Welt und beglueckwuensche mich zu meiner damaligen Entscheidung jeden Tag mehr.
Da haben sie die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Ich beneide sie ein wenig und wünsche ihnen Gesundheit und noch eine gute Zeit.
Danke schoen, und auch Ihnen alles Gute! Halten Sie die Ohren steif!
Was ist denn eigentlich aus „Wo arbeiten Sie denn, wie heißt denn Ihre Firma ?“ geworden ?
Das beste ist, wenn man diese Frau (nennen wir sie mal so) ignoriert
Korrekt. Wenn irgendwann der Rechtsstaat wiederhergestellt ist, sollen sich die Richter mit dieser Personalie befassen. Wir sollten sie ignorieren.
Schon, aber wenn man solche Charaktertypen mit seinem Steuergeld mästen muss und sie dann noch gierig über eine Abmahnfirma ihre Kritiker abmelken, fällt sowas manchmal schwer.
Da haben Sie einen Punkt. Die abgemahnte Äußerung liegt natürlich irgendwie im Sinne des Beschauers. Als Mann wäre sie schon gerade noch so passabel.
Da hat man einen neuen Geschäftszweig entdeckt.
man kann 800€ auch sinnloser ausgeben. Immerhin hat die Frau sich Luft gemacht und dürfte viel Zustimmung erfahren haben.
… nur, weil es M-A S-Z nicht gefällt, was so über sie gemunkelt wird, heißt es ja nicht, dass es nicht zuträfe;
… ich persönlich halte Lobbyisten für gemein gefährlich;
Was wurde denn genau bemängelt?
„dumm“ „böse“ „häßlich“ „teuflisch“ Weib“? Alles zusammen? Wäre schon interessant es genau zu wissen.
„W-eib“. Denn das ist eine unwahre Tatsachenbehauptung! 🙂 (Ja, seit dem Selbstbestimmungsgesetz ist sind solche Äußerungen strafbar!).
Weib. Denn das ist eine unwahre Tatsachenbehauptung! 🙂
Denken ist noch straffrei, aber wenn jemand Selbstgespräche führt, braucht er unter Umständen einen guten Rechtsanwalt.
wenn jemand stottert, muss er dann mehrfach die Strafe zahlen..
Anstatt die Justiz zu beschäftigen, sollten gewisse Personen lieber in sich gehen und sich fragen, warum sie in der Bevölkerung offensichtlich so unbeliebt sind, dass sich ständig Leute finden, die ihretwegen die Contenance verlieren. Das nennt man Selbstreflexion.
Man kann Leuten auch analog, also per Postkarte, die Meinung geigen. Oder auch per Brief. Dabei aber immer nach dem Namen den Zusatz: Persönlich einfügen, damit der/die Betroffene den Brief auch persönlich öffnet.
Dabei aber bitte keine Beschimpfungen, Verleumdungen oder Bedrohungen schreiben.
Was soll das bringen? Es geht darum, solche Figuren öffentlich zu demaskieren, damit sie ihre unheilvollen politischen Bestrebungen nicht zum Erfolg führen können!
Ist das evtl. eine neue Verdienst- bzw. Einnahmemöglichkeit dieser Personen???
Frage für einen Freund.
Was regt Ihr Euch denn über diese Person/en auf? Früher oder später werden Sie in der Realität ankommen, und das wird lustig😂
800 Euro für diese religiös-geschmackliche Aussage? Hm, da könnte ich fast schwach werden…
Hmmm….. was würde eigentlich passieren, wenn man eine*n Politiker*in einen „Habeck“ oder eine „Strack-Zimmermann“ nennen würde? Wobei es sich natürlich bei der/dem Politiker*in nicht um Herrn Dr. Habeck oder Frau Dr. Strack-Zimmermann handeln würde.
Wäre das eine Beleidigung?
Also nicht, dass ich mich das je wagen würde, sondern rein aus juristischem Interesse.
Erstaunlich, dass die schlimmsten Beleidiger Beleidigungen immer so besonders schlimm finden:
„Neues aus der braunen Tonne… Wenn man denkt, man hat den Tiefpunkt der Unwürdigkeit erreicht, kommt die AfD um die Ecke.“ – Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) am 20.05.2022
„Trump hat etwas Faschistoides…“ – Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) bei Maischberger am 17.01.2024
„Frau Weidel lebt ja in der Schweiz… Vielleicht sollten sie mal nach über 80 Jahren die Grenze zumachen, wenn Nazis in ihr Land wollen. Oder die Töchter von Putin.“ – Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) am 14.02.2024
„Sie dort sind der verlängerte Arm von Wladimir Putin… Sie sind Handlanger…“ – Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) zu AfD im Bundestag am 13.03.2024
„Also ich würde erst mal sagen, dass Trump nicht alle Tassen im Schrank hat.“ – Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) in „hart aber fair“ am 05.11.2024
Wenn man weiß, wie diese Frau tickt, muss man bei so einer deftigen Aussage doch zu 100 Prozent mit einer Anzeige rechnen. Kann man „teuflisches, hässliches Weib“ oder andere Pöbeleien nicht ein bissl netter formulieren, damit die Dame nicht immer gleich in die Luft geht wie ein HB-Männchen? Die feministische Zeitschrift Emma macht vor, wie es geht: Sie hat Strack-Zimmermann zum „Sexist Man Alive 2024“ gekürt. Dafür gab es keine Anzeige. 😉
Laut Bundestagspräsidentin Bas nimmt die Zahl der Anfeindungen, Bedrohungen und Angriffe auf Politiker in einem erschreckenden Ausmaß zu.
Die SPD-Politikerin hat der „taz“ gesagt, das gelte auch und gerade in Wahlkampfzeiten.
Es sei ein sehr ernstzunehmendes Warnsignal, wenn sich Abgeordnete deshalb von der politischen Arbeit zurückziehen, erklärte Bas mit Blick auf die Ankündigung des sächsischen CDU-Abgeordneten Wanderwitz, nicht mehr zu kandidieren.
Der frühere Ostbeauftragte der Bundesregierung hatte sich früh und offensiv gegen die AfD positioniert und war damit auch in der eigenen Partei angeeckt.
Seinen Rückzug begründete er mit einem Schutz seiner Familie vor Anfeindungen durch Rechtsextremisten.
Wanderwitz hat keinen aussichtsreichen Listenplatz von der CDU bekommen und persönlich hat er als Direktkandidat keine Chance. Deshalb hat er externe Gründe behauptet für seinen Rückzug, der eher einer Entlassung gleichkommt. Wer, wie er, die Verbotskeule gegen die Opposition auspackt, darf sich nicht wundern, wenn sich deren Anhänger auf den Schlips getreten fühlen und ihn beschimpfen, Wanderwitz will das nun für seine Verbotsbestrebungen ausnutzen. Ein sich selbstverstärkendes System hat er da geschaffen!
Da ist sie aber noch billig davongekommen!
Ich nehme an, weil StraZi einen Massenbetrieb betreibt, macht’s die Menge. Darum so günstig.
Wenn die Nutzerin es sich leisten kann, sollte sie noch ein bisschen weiter kreativ sein. … Ich nehme an, die Preisstaffelung geht so:
1. Post 800 €
2. Post 1.600 €
3. Post 3.200 €
In der Summe 5.600 €! Dafür bekommt man schon einen kleinen gebrauchten Verbrenner oder einen netten komfortabelen Urlaub mit Jet Hin- und Rückflug! Ordentlich Kerosin raushauen wie bestimmte Leute in Berlin.
Miles and More!