Keine „Gefahr“
Unerlaubte Habeck-Projektion auch in Düsseldorf – Stadt geht nicht gegen die Wahlwerbung vor
Auch in Düsseldorf wurde Robert Habecks Wahlplakat illegal an ein öffentliches Gebäude projiziert. Die Stadt möchte jedoch nicht gegen die Aktion vorgehen. Die Aktion sei „frisch und frech“, freuen sich derweil die Grünen und sehen deshalb auch über die fehlende Genehmigung hinweg.
Von

Nach der unerlaubten Wahlkampfwerbung auf dem Münchener Siegestor haben die Grünen angekündigt, auch an anderen Orten für Robert Habeck zu werben. Obwohl die Polizei München die Projektion aufgrund einer fehlenden Erlaubnis abgebrochen hatte, kam es auch in Düsseldorf zu einer identischen Situation: Am Stadtteilzentrum Unterbilk prangte am Montagabend Habecks Konterfei mit den Worten „Bündniskanzler“ und „Ein Mensch. Ein Wort.“ auf der Fassade der Düsseldorf Arcaden.
Auch hier war die Aktion nicht von der Stadt genehmigt worden – bleibt jedoch folgenlos. „Augenscheinlich ist es nicht zu Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung gekommen. Insofern werden hier auch keine Ermittlungen eingeleitet“, teilte ein Sprecher gegenüber der Rheinischen Post mit. Ein Augenzeuge berichtete der Zeitung, dass die Wahlkampfwerbung mittels eines Projektors aus einem Kleintransporter heraus auf das Stadtteilzentrum projiziert worden sei.
Werbung
Die Grünen selbst wollten die Fragen der Rheinischen Post nach logistischen und organisatorischen Vorgängen nicht inhaltlich beantworten. „Wir dürfen nicht in Schwarz-Weiß-Denken verfallen, sondern müssen ganz unterschiedliche Perspektiven verbinden“, teilte die Partei mit und verwies auf ähnliche Projektionen, etwa an der Parteizentrale in Berlin und zahlreichen anderen Städten – die offenbar auch jeweils ohne Genehmigung durchgeführt wurden.
Der Düsseldorfer Grünen-Ratsherr Thorsten Graeßner teilte gegenüber der Rheinischen Post mit, er fände die Aktionen „gut, auch wenn keine Erlaubnis vorgelegen haben sollte. Das ist frisch und frech. Das passt zu uns Grünen“. Er verwies auch auf eine Projektion in Hamburg, wo das Habeck-Plakat an die Kunsthalle projiziert worden war. „Es wurden anscheinend nur Wände öffentlicher Gebäude genutzt“, so Graeßner.
Werbung
Im Gegensatz zu Düsseldorf hat die Stadt München mitgeteilt, juristische Schritte gegen die Firma, die die Projektion durchgeführt haben soll, einzuleiten. Es droht ein geringes Bußgeld, mehrere Tatbestände stehen im Raum. „Darunter das widerrechtliche Aufstellen eines Projektors auf öffentlichem Grund sowie Verstöße gegen die Plakatierungsverordnung der Landeshauptstadt und den Denkmalschutz“, wie die Polizei mitteilte (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Lage
Auf Drängen der Grünen: AfD-Bürgermeisterkandidat nicht zur Wahl zugelassen
Der Wahlausschuss des Kreises Lippe hat den AfD-Bürgermeisterkandidaten Uwe Detert mit der Begründung nicht zugelassen, dass er nicht die notwendige Garantie biete, „für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten“.Austritt
„Für Gestaltungswillen und Klartext kein Raum“: FDP-Vorstandsmitglied verlässt Partei
Die FDP-Politikerin Sarah Zickler saß im Landesvorstand Baden-Württemberg, kandidierte für Landtags- und Europawahl - jetzt hat sie ihre Partei verlassen. Ihre Partei sei strukturell nicht in der Lage für einen Neustart - sie sucht ihr liberales Glück nun bei einer neuen politischen Vereinigung.Habeck selbst freute sich über die Aufmerksamkeit, die durch die unerlaubte Projektion entstanden war. Dafür nutzte er ähnliche Worte wie Graeßner und nannte das Vorgehen eine „kleine, freche, bisschen piratige Aktion“ (Apollo News berichtete).
Ob wohl der Düsseldorfer Grünen-Ratsherr Thorsten Graeßner es auch erfrischend und frech fände, käme so eine Aktion von der AfD?
Kann man ja mal testen.
Genau, dann darf das ja jetzt jeder ungestraft machen. Also einfach loslegen… (gilt auch für Firmen)
Wird zeit dass wir genau so aggressiv werben, Doppelmoral aufdrecken und in SM verbreiten, damit können wir verantwortliche aus den Ämtern bekommen denn was die hier tun sich als Komplizen der Grünen geben wird deren Untergang. Wehrt euch, zeigt sie an, macht Krawall dass es genügen mitbekommen
Das Schwachkopf- Meme hatte irgendwie auch etwas freches, bisschen piratiges an sich.
Und paßt auch auf so viele dieser Partei.
Muss man nicht testen. Weiß doch jeder, dass eine Projektion von Alice Weidel „Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung“ verursachen würde…
So langsam denke ich beim Begriff „Sicherheit“ immer mehr an das „Sicherheit“ in „Staatssicherheit“ :-/
q.e.d.
Niemand will die Riefenstahl Produktion der Grünen stoppen.
Wie immer warten….
wenn die AFD dort ein A. Weidel bildchen an die Wand geworfen hätte, wäre Alice ein paar Tage später als Covergirl bei “ Stern“ Und “ Spiegel“ abgebildet. Allerdings mit dem altbekannten Bärtchen. Vom Fernsehen wollen wir gar nicht erst Reden.
Erfrischend? Frech? Voll 80iger.
„Alles ist im Afrocola-Rausch!“, äh THC-Rausch!
Würde es die AfD machen, wird man dies umgehend als Führerkult bezeichnen.
Die AFD wird klug genug sein, das nicht zu machen.
Wozu auch? Das Gespräch auf X von Alice mit Elon Musk war auf entspannte Weise grösser und cooler als diese effektheischende Projektion der Grünen.
Bin ich auch sehr dafür….jetzt ist die Gelegenheit, denen mal direkt den Spiegel vorzuhalten….
Der Sekten Kult huldigt
seinen Guru !
Der Irrsinn geht seinem Höhepunkt zu !
Schlimmer geht immer – Claudia Roth
https://m.youtube.com/shorts/zwOJ7WguUTs
geht seinem Höhepunkt zu…………
Bevor er Implodiert !!!!
So sehe ich das auch. Wie sagen die Amis so schön: „What goes around comes around.“
Oder auch, what goes up must come down….
Sozusagen der Ur-knall
Hätten sie Mao projiziert, hätte ich das bei den Grünen noch verstanden. Aber nicht dieses kleine Windlicht.
Die AFD sollte es in Düsseldorf nachmachen
Mal sehen was dann passiert
Die Mächte des Wahnsinns
Nun, müsste nicht die Staatsanwaltschaft von sich aus tätig werden? Es liegen m.M.n. mehrere Tatbestände vor: Darunter das widerrechtliche Aufstellen eines Projektors auf öffentlichem Grund sowie Verstoß gegen die Plakatierungsverordnung und da es sich um ein Gebäude in Privatbesitz handelt werden wohl auch da Verstöße vorliegen.
Weiterhin würde ich es als Rechtsbeugung betrachten wenn hier seitens der Stadt nicht vorgegangen wird. Macht sich die Stadt hier nicht der unerlaubten Wahlkampfwerbung/Beeinflussung mitschuldig?
Auch würde ich es als Freibrief/Genehmigung ansehen das Konterfei von Frau Weidel auf das Gebäude projezieren zu dürfen!
Scheinbar ist DE mittlerweile ein in Teilen rechtsfreier Raum. Wenn das kein Grund ist die Wahl zu anullieren Herr Steinmeier!
Ist das Nichtverfolgen einer Straftat nicht Rechtsbeugung? 🤔
Und muss nicht schon deshalb dagegen vorgegangen werden, weil weitere Rechtsverstöße von den Tätern angekündigt wurden?
Nein. Für solches Pillepalle ist die Stadt als Ordnungsbehörde zuständig und gerade nicht die StA.
„müsste nicht die Staatsanwaltschaft von sich aus tätig werden? “
Wenn nicht, hilft ihr eventuell eine Straf-Anzeige auf die Sprünge.
Ihre aufgezählten Punkte treffen m. E. genau zu.
Erst mal ist die Staatsanwaltschaft in Deutschland dem Justizminister weisungsgebunden.
Und dann muß ich da an das Zitat von Benedikt Lux (Grüne) denken: „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht“.
Wenn die in Düsseldorf nur halb so gut waren, wie in Berlin, dann wird Dein Ermittlungswunsch niemals in die Tat umgesetzt. Und der dortige grüne Ratsherr findet die Aktion doch gut.
Natürlich haben die Grün-Faschisten ihre Leute in Position gebracht…bei Versäumnissen halten sie sich aber nie für verantwortlich
Für die Grünen sind Gesetze nicht bindend, sie stehen über dem Gesetz.
Das sind doch die Guten!
Abgesehen davon, dass diese Art von “frisch und frech” Deutschland nicht aus der Krise bringen wird, darf man sich nicht wundern, wenn der Eindruck einer Zweiklassengesellschaft entsteht, wenn gleichzeitig Bürger wegen Bagatellen Hausbesuch erhalten.
Das ist kein Eindruck von der Zweiklassengesellschaft ,es Ist die tatsächliche Zweiklassengesellschaft!
Was heißt „Eindruck entsteht“? Es ist definitiv so.
Manche sind eben gleicher.
Wer braucht noch Jesus wenn es Habeck gibt?
Jesus konnte übers Wasser gehen. Habeck traut sich nicht mal von ner Fähre 🌝
😅🤣😂
💯👍
aber e rührt Haferflocken mit Wasser an
In den Kirchen haben sie sich schon von Jesus zugunsten Habeck professional verabschiedet
Das gilt sicherlich für etliche Kirchen mit Mitgliederschwund. Während Kichen, die an Jesus festhalten, Mitgliederzuwachs erleben.
Ist ja auch nachvollziehbar. Wasser in Wein zu verwandeln ist ja schließlich nicht so cool, wie eine intakte Volkswirtschaft in ein Schwellenland.
Habeck verwandelt Wein in Wasser. Ein wahres Wunder.
Da für diese „Partei“ ,für mich is das ja mehr ein Kult, anscheinend keine Regeln gelten, warum sollten wir ihnen dann auch noch sowas wie Respekt, Anstand oder Moral entgegnen ? Achja, da is der Staat nicht ganz so tolerant. Gott wie mich diese Doppelmoral ankotzt.
Ratten gibt es überall!
Auch bei der CSU
Die grüne Sekte strickt sich ihre Regeln selbst, da sie sich über die Rechte der Bürger stellt. Besser kann man seine Machtsucht nicht demonstrieren.
Ich habe 3 erwachsene Kinder. Habe ihnen Mützen geschenkt mit aufgesticktem Text.
Ich bin das älteste Kind, ich mache die Regeln
Ich bin das mittlere Kind, wegen mir würden die Regeln gemacht
Ich bin dss jüngste Kind, für mich gelten die Regeln nicht
Sieht in der Politik düster aus für das älteste Kind.
PS: hab mir auch ne Mütze gegönnt
Ich bin zu alt für diesen Scheiß 😀
Was wäre los, wenn Alice Weidel derart an Wände von öffentlichen Bauwerken projiziert würde? Ich glaube, jeder Forist hier kann sich die Antwort selbst geben. Dazu bedarf es meiner nicht.
ich denke, jede partei sollte dieses licht-beaming mit ihren spitzenkandidaten in ganz deutschland machen, dann waere schnell schluss mit dem ganzen theater, da totale konfusion einsetzen wuerde.
Ich würde Björn Höcke projizieren.
Dann expolodieren die Gutmenschen vor Wut.
Das grinsen wird ihm vergehen, wenn die ersten Hochrechnungen am 23.02. über den Bildschirm flimmern – und ich freu mich drauf.
Vorsicht! Man sollte die Dummheit der Wähler nicht unterschätzen. 😉
Bitte grün unter 5 %
Da passiert gar nix, es wird genauso weitergehen!
„Da passiert gar nix, es wird genauso weitergehen!“
Leider.
Die Menschheit ist halt dümmer als es viele von uns wahrhaben wollen. Die Dummen brauchen immer ihren Führer.
Da freuen Sie sich mal nicht zu früh. … Leider! Mir wird’s jetzt schon mulmig.
Aber Söder hat doch vier mal gesagt:
Schwarz grün NO
Hoffentlich…
Kein Vorgehen der städtischen Behörden?
Schick!
Dann darf das offenbar jeder machen. Fröhliche Beleuchtung überall!
Und das in Zeiten der Energiekrise …
Geht doch. Habeck kann sich uneingeschränkt auf seinen Parteifreund Wüst verlassen.
„kleine, freche, bisschen piratige Aktion“
Aber wenn hier Kommentare in der gleichen Art und Weise – frisch und frech – geschrieben werden, wartet man manchmal vergebens auf Freigabe.
Ich warte aus unerklärliche Gründen auch…..keine Schimpfwörter, nix dergleichen.
Manchmal frage ich mich schon nach den Kriterien….
Ich finde, dass es sich bei diesen Projektionen um eine vermeidbare Umweltverschmutzung und Zumutung handelt. Also eine ganz typische Sache die Gruene*innen immer wieder gerne machen. Die Umwelt und die Menschen stoeren ja nur bei ihrem Politzirkus.
Man sollte sich immer die Frage stellen, ob es auch „frisch und frech und piratig“ gewesen wäre, wenn die AfD das Konterfei von Alice Weidel an öffentliche Gebäude projiziert hätte. Wahrscheinlich würde der Staatsschutz wegen illegaler Wahlbeeinflussung ermitteln und es gäbe Demos gegen Rechts.
Darf man jetzt Düsseldorf ohne Ü-Striche schreiben?
Unbedingt!
Vielleicht ersetzt man dann das r noch durch ein o.
💯👍
Art. 20 Absatz.3 GG: Die Regierung ist an Gesetz und Recht gebunden. Und ausgerechnet dieser Herr will Bundeskanzler werden.
Ich finde es widerlich nicht frech.
Da schlage ich vor, Alice Weidel macht dort das gleiche. Was wohl passieren würde??
Kinder an die Macht……
Waldorf kinder
Das ist eine Beleidigung für jedes Kind!
Einfach mal ein Porträt von Alice Weidel auf die Fassade der Düsseldorfer Staatskanzlei projizieren…und sehen, wie wüst Wüst reagiert😉
Er wird wüst reagieren
Es ist auch schwierig für die Behörden dagegen vorzugehen, denn schließlich gehören die Arcaden nicht der Stadt, sondern einer Privatfirma und die kann mit ihren Flächen umgehen wie sie will. Vielleicht wurde von der Firma die Aktion auch genehmigt oder die Projektion auf den Flächen gegen Geld frei gegeben.
Es ist einfach eine neue Art der Werbung und solange sie nicht illegal auf öffentlichen Flächen stattfindet, ist das alles legitim.
Weitaus mehr Sorgen machen mir solche Aussagen wie „gut, auch wenn keine Erlaubnis vorgelegen haben sollte. Das ist frisch und frech. Das passt zu uns Grünen“. Sie verraten eindeutig, dass die Grünen nicht bereits sind Recht und Gesetz zu respektieren. Dieses totalitäre Gedankengut kann nicht im Interesse der Menschen hier im Land sein.
“Es ist auch schwierig für die Behörden dagegen vorzugehen, denn schließlich gehören die Arcaden nicht der Stadt, sondern einer Privatfirma und die kann mit ihren Flächen umgehen wie sie will.“
– Genau das ist der Punkt:
“Der Düsseldorfer Grünen-Ratsherr Thorsten Graeßner teilte gegenüber der Rheinischen Post mit, er fände die Aktionen „gut, auch wenn keine Erlaubnis vorgelegen haben sollte. Das ist frisch und frech. Das passt zu uns Grünen“. Er verwies auch auf eine Projektion in Hamburg, wo das Habeck-Plakat an die Kunsthalle projiziert worden war. „Es wurden anscheinend nur Wände öffentlicher Gebäude genutzt“, so Graeßner.“
Nur Wände öffentlicher Gebäude…
Eben eine Ideologische Sekte .
Das ist mir noch zu freundlich. Ideologische Sekten greifen nicht ins Staatsgeschehen ein. Die Grünen sind noch einmal schlimmer.
Kasners düsterst-‚grüne‘ Vasallen lassen grüssen …
„frisch und frech“
Werden diese Leute am 23.02.2025 erleben. Die AfD wird 30+ erreichen, da lehne ich mich aus dem Fenster.
Alice als Bundeskanzlerin, besser geht es nicht!💙💙💙
Brandmauer gg AfD… Die AfD braucht schon 50.0001%. Andernfalls schließen sich die ‚Demokrattie-Parteien‘ zusammen, und die AfD darf wieder mal ‚Opposition‘ spielen. Eine Opposition, die keinerlei Auswirkung hat, da selbst Vorschläge, die gut sind, vorsätzlich boykottiert werden. Siehe Asylkarte Dresden:
“Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat die Zustimmung der CDU-Fraktion im Stadtrat von Dresden zu einem AfD-Antrag zur Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber scharf kritisiert. „Die Entscheidung ist in der Sache richtig, im Verfahren inakzeptabel“, sagte Merz in Berlin. „Das war ein Fehler. Und wir werden über alles Weitere mit den Betroffenen sprechen.“ Die CDU habe immer gesagt, dass sie AfD-Anträgen egal in welchen Parlamenten nicht zustimmen werde.“
(https://www.n-tv.de/politik/Merz-nennt-Dresdner-CDU-Entscheidung-inakzeptabel-article24824201.html)
Selbst wenn das passieren sollte, was nützt es…..
Solche Projektionen, bei denen sich diese Partei über Recht und Gesetz einfach hinwegsetzt, sind einfach widerlich. Darüber hinaus erinnern mich derartige Projektionen dieses Menschen an „big brother is watching you“ und es bedarf nicht viel, das zu erfahren, was ja hinlänglich bewiesen wurde.