Werbung:

Werbung:

„Herabstufung verschoben“

RKI-Risikobewertung manipuliert: Lauterbachs verräterischer Tweet

Gesundheitsminister Karl Lauterbach steht erneut scharf in der Kritik, weil er im Frühjahr 2022 gegen eine Herabstufung der Corona-Risikobewertung des Robert Koch-Instituts (RKI) auch ganz persönlich intervenierte. Rückblickend sieht Lauterbach keinen Fehler in seinem Vorgehen.

Werbung

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine geringere Corona-Risikobewertung des Robert Koch-Instituts (RKI) eim Frühjahr 2022 mehrfach verhindert – und sieht sich noch heute dabei als derjenige, der es besser wusste. Als das RKI eine Absenkung von „sehr hoch“ auf „hoch“ anstrebte, intervenierte Lauterbach, das zeigten bereits die RKI-Files. Eine Herabstufung sei „problematisch“ und könnte vor dem bevorstehenden Treffen der Ministerpräsidenten „das falsche Signal“ senden.

In einer Reaktion auf neuen Enthüllungen von WDR, NDR und der Süddeutschen Zeitung verteidigte Lauterbach am Mittwoch seine Haltung auf der Plattform X: „Hätten wir im Februar 2022 die Risikostufe herabgesetzt, obwohl damals noch hunderte Menschen täglich an Covid starben, wäre das ein Fehler gewesen. Daher haben RKI und Bundesgesundheitsministerium die Herabstufung zu Recht verschoben“.

Von einer gemeinsamen Entscheidung kann man allerdings nicht sprechen. Über Monate hinweg verhinderte Lauterbach ein Herabsenken der Risikobewertung. Interne E-Mails zwischen Lauterbach und RKI-Präsident Lothar Wieler belegen, dass der Minister auch ganz persönlich aktiv Einfluss auf die Arbeit des Instituts nahm. In den Protokollen des RKI-Krisenstabs wurde am 9. Februar festgehalten, dass eine Herabstufung „politisch nicht gewünscht“ sei.

Zuvor hatte Lauterbach stets behauptet, sich nicht in die Arbeit des RKI einzumischen. „In die wissenschaftlichen Bewertungen des Instituts mischt sich die Politik nicht ein, ich auch nicht“, sagte Lauterbach noch im Frühjahr 2022. Genau das machte er und sein Ministerium aber im großen Stil, etwa als man „dramatisierende“ und nicht „faktenbasierte“ Kommunikation vom RKI einforderte (Apollo News berichtete) oder als man immer wieder eine Eskalation der Pandemie beschwören wollte, auch wenn die RKI-Daten diese nicht hergaben (Apollo News berichtete).

„Die Risikobewertungen des RKI beruhen auf wissenschaftlichen Kriterien, können aber nicht als grundgesetzlich geschützte Wissenschaft verstanden werden“, sagte die Sprecherin des RKI nun auf Anfrage von WDR, NDR und SZ. Risikobewertungen hätten „einen normativen Charakter und liegen am Übergang zum Krisenmanagement“, für den sei das Gesundheitsministerium zuständig.

Lesen Sie auch:

Ähnlich äußerte sich das Ministerium in einer offiziellen Antwort an Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki im September. Heißt: Die RKI-Risikobewertung gab zu keinem Zeitpunkt den echten, wissenschaftlichen Stand des Corona-Expertengremiums wieder. Sie dient vielmehr allein dem Zweck, Corona-Zwangsmaßnahmen besser rechtfertigen zu können. Lauterbach sieht darin auch heute keinen Fehler: „Wenn aus dieser wissenschaftlichen Arbeit politische Schlüsse gezogen werden müssen, dann ist es meine Aufgabe, das zu tun.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • Nach Betrachtung dieses Konterfeis müsste jedem mit auch nur rudimentärer Menschenkenntnis klar sein, daß Minister Lauterbach ein genialer Mann ist, der zur rechten Zeit an der richtigen Position war. Ohne ihn wäre die Menschheit womöglich ausgestorben. Amen.

    • Und ich Dummkopf habe Herrn Professor Lauterbach nicht geglaubt und mich nicht impfen lassen und bin deswegen im März 2022 wie prophezeit verstorben! Glücklicherweise waren 80 Prozent der Deutschen klüger als ich. Und ich ziehe nun als Toter umher. Ist das nicht furchtbar…

      • Sie sind nicht gestorben. Sie leben nur nicht mehr. 🙂

        5
      • Du bist nicht allein, auch ich ziehe als Leiche durch die Gegend 😁

        5
      • Mein Beileid!

        5
        • Danke. Das tut so gut!
          364 Tage im Jahr sind mir ein Graus. Nur an Halloween fühle ich mich so richtig verstanden.

          10
          • Der Professor bald auch.

            1
      • Mein Beileid sei mit Ihnen, werter Verstorbener. Sind jetzt, wie ich, Mitakteur bei „Walking Dead“

        2
    • Ein Sreenshot dieses Fotos des überaus sympathischen Gemini wurde zwecks Weiterverarbeitung abgespeichert. 📸

    • Lauterbach könnte womöglich ein genialer Mann sein. So offensichtlich kriminell unterwegs und trotzdem noch im Amt und die Taschen voll mit Geld. Nicht viele kriegen das hin. Kriegen Sie das hin?

      Ob es dann wirklich das Genie dieses Mannes oder die Debilität des Volkes ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich habe dazu eine klare Meinung.

    • Wenn´s bei Ihnen morgen um 07:07 klingelt, klingelt der Wecker – und keine 4 Kriminaler mit einer langen Brechstange.

  • Die hunderten „Corona“-Toten täglich kann er genauso wenig belegen wie die Wirksamkeit der „Schutzmasken“. Hat er nicht aber stetig behauptet es hat niemals Einfluss der Politik auf die „Wissenschaft“ gegeben??

    • Zu diesem „Mann“ fällt mir nichts ein, was KEINE Hausdurchsuchung zur Folge hat.

    • Oh jeh…Doch. Die Schutzmasken haben schon einiges bewirkt: Das Antlitz der Zahnfee. Da ist eine Maske schon hilfreich.

  • Mit einer unabhängigen Staatsanwaltschaft wäre er wohl längst verhaftet worden, aber das will man ja hier nicht, trotz EuGH-Urteil. Ansonsten setzt man aber brav jeden Unsinn von der EU um.

    • arroganz ist die kunst auf seine eigene dummheit stolz zu sein…

  • Das ist doch nichts Neues. War seit den RKI-Files alles bekannt, nur dass die Leitmedien die RKI-Files erst einmal herunterspielten. Und dass es der fantastische Minister Lauterbach immer schon genoss, zu „warnen“, schwarz zu malen und Angst zu verbreiten, ist auch bekannt. Was für eine tragisch-armselige Figur!

  • Wenn Scharlatane an der Macht sind.

  • Menschlich durchaus verständlich . Ohne Corona wäre Lauterbach eben nur Lauterbach und das ist eben nicht sehr viel . Wahrscheinlich wäre er nicht einmal im Bundestag .
    Corona ist oder war seine Sternstunde . Am liebsten wäre ihm wohl gewesen dass es ewig währet und er jede Woche in irgendeiner Talkshow im ÖRR seine bescheidene Expertise zum besten geben hätte können .
    Kleine Mann einmal ganz groß und „Wichtig“ .

    • Eher Männchen.

      Dieser Wicht wird von Paul Brandenburg nicht umsonst Massenmörder genannt, hunderttausende sind mit seinem ungetesteten Genspritzen zu Impfkrüppeln geworden, hunderte bis tausende durch die Giftspritze gestorben und Kalle conterganix für? Wenn wir ein Rechtsstaat und keine gleichgeschaltete Justizoligarchie wären wäre dieser Schimmelzahn längst verhaftet, verurteilt und würde im tiefsten, feuchtesten, kältesten und dunkelsten Loch sein erbärmliches Restdasein fristen. Stattdessen werden Ärzte hausdurchsucht und verknackt, die ihren Patienten das Leben retteten. Und diese Republik der Dummen will immer noch nicht aufarbeiten. Jedenfalls die unsäglichen 80%

    • Menschlich ist es für mich nicht verständlich. Er hat den hypokritischen Eid, höflich gesagt, außer acht gelassen und mit seiner fehlenden Expertise in vielen Bereichen, für großes Leid in der Bevölkerung gesorgt. Mich wundert, dass seine Abgeordneten Kollegen noch so ruhig sind, oder sind die gar nicht geimpft? Fragte mich gerade ein Freund. Ich hoffe, dass seine Zeit im Bundestag bald zu Ende sein wird und, dass dann für ihn ein Leben auf der Flucht beginnt.

  • Unsere deutsche Qualität-Politik ist auf dem selben Höchststandard wie unsere EU Politik!
    Einfach sich einen schönen Kugelschreiber, mit einem schönen blauen Schriftbild kaufen.

  • Wenn entgegen der Wissenschaft aus politischen Gründen festgelegt werden sollte, dass 2+2=5 ist, dann ist es die Aufgabe eines verantwortungsvollen Politikers, das auch zu tun? Gut gelandet in der Parrallelwelt 2.0!
    Besser doch so: „Wenn aus vernunftmäßigen Gründen entschieden werden muss, Politikern rein gar nichts mehr zu glauben, dann sollten wir das auch nicht mehr tun!“

  • Eine Koryphäe.
    Wofür, überlasse ich der Einschätzung der Leser.

  • Hier fehlen mir einfach nur noch die Worte. Und Herr Lauterbach wird auch noch damit Durchkommen.

    • Ja. Vorerst zumindest.

    • Weil Pattex sehr gut hält.

  • Ja, meine Güte, wer hätte das gedacht.
    Der eigentliche Skandal sind doch die ganzen Idioten, die in diesem Menschen keinen Verbrecher gesehen haben und immer noch nicht sehen wollen. Und das ist wohl immer noch die Mehrheit in diesem Idiotenland.

  • Im Ernst: Ich bin es echt leid, mich über diese Personalie auszulassen. Der hätte nie diesen Ministerposten bekommen dürfen (wie auch Spahn).
    Aber so sind sie eben, die Sozen: Sie „versorgen“ die Ihren mit gehaltvollen Posten.

    • Spahn ist kein Sozialdemokrat. Der andere Verein ist nicht besser.

      • Lauterbach ist aus beiden Vereinen. Erst CDU Mitglied, später dann SPD.

        2
        • Ein so genanntes Fähnlein.

          1
      • Habe ich ja auch nicht behauptet. Spahn ist genauso mitschuldig.

        2
    • Nichtskönner werden von Nichtskönnern nominiert. Für Deutschland ist das doch perfekt. Man schaue sich nur unsere Wirtschftszahlen an.

  • Welche Strafe blüht eigentlich schwerkriminiellen Sadisten, die wegen einem harmlosen Schnupfenvirus ein ganzes Volk quälen und terrorisieren? Ich frage für rund 20 Millionen ungeimpfte Freunde.

    • Keine!

  • Aus meiner Sicht, ist die Pandemie erst dann vorbei, wenn die Verantwortlichen aus Politik und Medien dingfest gemacht wurden. Die medialen Hetzer, die sich haben vor den Karren spannen lassen, gehören ebenfalls abgeurteilt.

  • ja bei klabauterbach werden früher oder später handschellen klicken. aber bitte jens spahn nicht vergessen. der bereitet sich bereits dreist auf sein nächstes ministeramt vor und hat min. genauso viel dreck stecken.

  • Was geht jemanden im Kopf vor, der sich für einen politischen Macher hält, aber keinen Rückhalt mehr in der Bevölkerung hat.

  • ich frage mich warum der immer noch frei herumläuft

  • Wie schreibt man zwischen die Zeilen?

    • Ist so wie die Frage:
      „Welche der vier Einschübe im Backofen ist die Mittlere?“

  • Käme mein Kommentar aus Frankreich oder Belgien, hätte dieses Zeichen 👌🏿 eine ganz bestimmte Bedeutung.
    Ich schreibe aber aus einem Land 100.000 km entfernt von hier.

  • Das muss man sich mal vorstellen. Diese völlig überzogen Maßnahmen waren größtenteils unsinnig, weil unwirksam, haben jedoch neben den gesellschaftlichen und persönlichen Einschränkungen unfassbaren materiellen Schaden angerichtet. Die Kosten für diese Maßnahmen müssen für viele Jahre von der Bevölkerung gestemmt werden. Mir ist völlig unverständlich, mit welcher Legitimation dies geschieht. Ein Minister ist kein Heiliger und steht nicht über dem Gesetz. Wer Schaden anrichtet muss dafür gerade stehen und sei es im Falle eines Politikers zumindest mit Reputation und Posten. Nichts davon wird jedoch geschehen. Es ist spätestens seit dem unsäglichen Versagens des Bundesverfassungsgerichts ein Persilschein 1. Klasse für unfähige Narzissten und Selbstdarsteller.

    • Noch schlimmer ist, dass man die arbeitenden Menschen im Medizinbereich zwang sich impfen lassen zu müssen. Das ist wie: halte dir eine Pistole an den Kopf und drücke selber ab. Mich wundert es, dass so viele Betroffene soooo ruhig sind.

  • Wenn es nach Lauterbach gegangen wäre, hätten wir heute noch Lockdowns, Masken- und Impfpflicht. Wird wohl in seiner Amtszeit nichts mehr werden mit einer Wiederholung.

  • noch so eine staatsimpfung und man braucht keine krankenhäuser mehr… weil tote direkt verbrannt werden… beweissicherung geht anderst… so ist es wenn fachkräfte zu totengräbern werden… gelle ihr politidioten der medizin…

  • Und wie immer keine Einsicht ,man hat keinen Fehler gemacht ,was für eine Abartige und Selbstherrliche Politiker Inzucht ..Unglaublich … diese Undemokraten .

  • Was muß denn noch ans Tageslicht kommen, bis bei dem „Herrn“ die Handschellen klicken????

  • Lauterbach und Habecks Gemeinsamkeiten

    . von sich selbst absolut überzeugt sein selbst wenn alle Fakten gegen sie sprechen

    . Alle gegen sie sprechende beweissichere Fakten als Fakenews Desinformationen etc brandmarken

    . politisch manipulieren lügen und bestehende Gesetze zum eigenen persönlichen Vorteil umgehen wo nur irgendwie möglich

    . die Bürger mantramäßig bevormunden belehren und abkassieren

    . sich als Unschuldslamm präsentieren wenn sie bei unrechten Handeln – was BEIDE täglich praktizieren – ertappt werden

    DAS sind Lauterbach und Habeck welche sich damit in guter Gesellschaft anderer Bürgerinteressensverkäufer – früher Abgeordnete/Volksvertreter wiederfinden

    Wobei die CDU keinen Deut besser ist und deshalb zumindest ich künftig „ungeliebten Parteien“ meine Wahlstimme – die leider einzig legale Form des Protests – gebe

    Wenn ich die Wahl zwischen Krankheiten habe wähle ich die welche mich am schnellsten dahinrafft um mir das Theater nicht länger anzutun

Werbung