Abgeordneten-Ranking
Nur 54 Prozent Anwesenheitsquote: Strack-Zimmermann zählt zu den Top-Schwänzern im EU-Parlament
Eine neue Auswertung zeigt, wie selten viele EU-Parlamentarier an Abstimmungen und Plenarsitzungen teilnehmen. Besonders betroffen: Katarina Barley, Manfred Weber und Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Viele Abgeordnete im Europäischen Parlament nehmen ihre Tätigkeit offenbar nicht ernst und gehen nur selten zu Abstimmungen. Die Anwesenheitsquoten reichen von 99,9 Prozent bis 18,8 Prozent bei den namentlichen Abstimmungen der letzten 180 Tagen. Das zeigen Auswertungen von Apollo News auf Basis des Tools WheresMyMEP (englisch für: Wo ist mein Mitglied des Europäischen Parlaments?).
Die drei Spitzenreiter mit 99,9 Prozent Anwesenheit stammen alle aus Frankreich und gehören Marine Le Pens Rassemblement National an. Lediglich bei einer von 1.215 Abstimmungen im vergangenen halben Jahr fehlten die drei Abgeordneten, die Mitglied der „Patrioten für Europa“-Fraktion (PfE) sind.
Am anderen Ende des Rankings finden sich zwei Abgeordnete, die nicht einmal jede dritte Abstimmung besuchten. Neben dem Italiener Fulvio Martusciello von Forza Italia (30 Prozent) ist das die fraktionslose Deutsche Sibylle Berg, die für Die PARTEI ins Parlament gewählt wurde und nur 19 Prozent aller möglichen Voten abgegeben hat. Ganze 987 Mal fehlte Berg innerhalb von 180 Tagen. Doch auch prominente Abgeordnete der großen Parteien sind häufig abwesend.
Unter den Deutschen stechen die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (54 Prozent) und die frühere SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley (61 Prozent) negativ heraus. Am häufigsten anwesender Deutscher war hingegen Fabio De Masi vom BSW, der nur vier der 1.215 betrachteten Abstimmungen verpasste.
Werbung
EVP-Fraktionschef Manfred Weber von der CSU nahm an weniger als zwei von drei Abstimmungen (66,5 Prozent) teil. Die anderen Fraktionsvorsitzenden erreichen deutlich höhere Anwesenheitsquoten: Jordan Bardella (PfE) kommt auf 86 Prozent, Iratxe García Pérez von den Sozialisten auf 96 Prozent und Valérie Hayer, die der zentristischen Renew-Fraktion vorsteht, sogar auf 98 Prozent.
Lesen Sie auch:
Bericht
Von der Leyens Haushaltspläne: EU-Kommission will neue Schuldeninstrumente schaffen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen plant, den nächsten EU-Haushalt massiv auszuweiten – und erstmals seit dem Corona-Wiederaufbaufonds wieder gemeinsame Schulden aufzunehmen. Laut einem Bericht sollen zwei neue Kreditinstrumente im Volumen von über 500 Milliarden Euro eingeführt werden.„Solidaritätsmechanismus“
EU-Innenminister verhandeln über Asylreform – zusätzliche Migranten für Deutschland?
Offiziell beraten die EU-Innenminister am Dienstag in Luxemburg über Katastrophenschutz und Sicherheit – entscheidend wird die Debatte um den neuen Solidaritätsmechanismus im EU-Asylsystem. Plötzlich muss Dobrindt zusätzliche Migranten abwehren.Die durchschnittliche Anwesenheit aller Abgeordneten liegt bei etwa 90 Prozent. Unter den Angehörigen der verschiedenen Fraktionen herrschen gewisse Unterschiede. Mitglieder der Grünen-Fraktion waren mit 94 Prozent etwas öfter anwesend als die der Europäischen Volkspartei mit nur 87 Prozent. Die anderen Fraktionen liegen mit geringen Abweichungen dazwischen.
Die Auswertung baut auf einem Tool auf, das der Start-up-Unternehmer Alex Monetón unter dem Titel WheresMyMEP erstellt hat. Als seine Motivation erklärte er gegenüber The Brussels Times die „Frustration über den Mangel an Transparenz“ in der EU. Ausgenommen sind besondere Funktionsträger des Parlaments, wie die Präsidentin Roberta Metsola, die qua Funktion fast nie an Abstimmungen teilnimmt.
So erkennt man Maulhelden…😊😂
Inzwischen im EU-Parlament:
Der Abgeordnete, Siegbert Droese (AfD), hat der Rüstungslobbyistin Marie-Agnes Strack-Zimmermann die Frage gestellt: „Können Sie uns mitteilen, wie viel Sie von der Rüstungsindustrie jährlich als Provision einnehmen? Oder kann ich das in irgendeinem Register nachlesen?“
Strack-Zimmermann antwortete, dass der Abgeordnete nicht lesen könnte, er würde nur mit Dreck um sich werfen, mit der billigen Tour nicht rumkommen würde, er würde sich ins Parlament wählen lassen um den Laden hier auseinander zu nehmen und das würde ihm nicht gelingen!
Eine Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage gab Strack-Zimmermann allerdings nicht.
Ich seh sie schon wie einst Adnan Kashoggi auf ihrer Yacht im Hafen von Monte Carlo sonnenbaden. Händlerin des Todes zu sein, ist sehr einträglich.
Was hätte sie auch Vernünftiges sagen sollen?
So ist sie eben, unsere Agnes …
Und überhaupt, MEP ist doch kein Arbeits-/Anstellungsvertrag … 😮
Da gibt`s keine Präsenzpflicht, „Home-Office“ ist dabei selbstverständlich in eigener Verantwortung üblich.
Nein, die muß soviel Anzeigen unterschreiben, da fehlt einfach die Zeit fürs Parlament
Ich vermute Agnes muss die Kohle zählen, von den Anklagen.
Selbst der ehemalige „Präsident“ ( M. Schulz ) kassierte betrügerische Anwesenheitsgelder, diese Liste sollte penibelst überprüft werden
Jeder Bürger der ständig nicht zur Arbeit kommt wird gekündigt, also kündigen wir mal unserem Politadel, denn auch in Buntentag sind die Plätze ständig fast leer. Alle Macht geht vom Volk aus! Bei den Gehältern ein Schlag ins Gesicht für den Steuerzahler der diese Bande finanzieren muss. Für was also zwei Parlament bezahlen die ständig durch Abwesenheit glänzen? Wir wollen Brüssel nicht mehr und in Berlin reicht ein Drittel, Punkt. Deshhalb nämlich müssen wir immer mehr Steuern zahlen um diesen Wasserkopf und seine NGO´s zu finanzieren. Leute Montags friedlich spazieren gehen ist wieder pflicht, zeigt ihnen so geht es nicht weiter.
An der rot-weissen Flagge?
Nur 54 % Anwesenheit – das ist keine Peinlichkeit mehr, das ist Arbeitsverweigerung auf EU-Niveau. Frau Strack-Zimmermann gibt sich gern als moralische Instanz der Republik, teilt gegen alles und jeden aus, der nicht in ihr Weltbild passt – aber wenn’s ums eigene Mandat geht, herrscht plötzlich Funkstille.
Wer Millionen Bürger vertreten soll und dabei die Hälfte der Sitzungen schwänzt, hat jedes Recht verloren, anderen Fleiß oder Haltung abzuverlangen. Das ist Doppelmoral in Reinform – laut, selbstgerecht und abwesend, wenn’s wirklich drauf ankommt.
💯👍👍👍👍
Wir brauche nicht mehr Anwesenheit im EU Parlament.
Wir brauchen null, null Anwesenheit im EU Parlament.
Wir brauchen KEIN EU Parlament. Dexit.Jetzt.
Ich wüsste nicht wofür.
Was diese Leute bewiesen haben: EU in jetziger Form ist überflüssig.
Sehr gut auf den Punkt gebracht
Man sollte solchen Schwänzern auch 50 Prozent ihrer Diäten kürzen.
Würde etwas besser werden, wenn sie anwesend wäre?
Frau SZ hat keine Zeit. Die muß 200 Anzeigen im Monat schreiben, weil sie angeblich beleidigt wurde.
Und die ganzen Telefonanrufe bei den Arbeitgebern der Beleidiger nehmen auch Zeit in Anspruch. Der Einsatz für Unseredemokratie kann an verschiedenen Orten erfolgen.
Die lässt schreiben und teilt sich dann die Busgelder mit der beauftragten Kanzlei. Da kommen schöne Sümmchen zusammen..
@Wolfgang
FDP-Politikerin verdient mutmaßlich über 300.000 Euro an Beleidigungsklagen
Eine brisante Analyse der Einnahmen der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann durch Beleidigungsklagen sorgt derzeit für Aufsehen. Nach Berechnungen könnten sich die Einnahmen auf über 323.000 Euro belaufen – Gelder, die durch ein fragwürdiges Geschäftsmodell in Zusammenarbeit mit dem Startup SO DONE entstanden sein sollen.
Systematische Verfolgung von Beleidigungen im Netz
Wie die „Welt am Sonntag“ Ende September 2024 berichtete, habe Strack-Zimmermann seit Februar 2023 insgesamt 1894 Sachverhalte zur Anzeige gebracht. Diese strafrechtlichen Schritte seien dabei offenbar systematisch mit zivilrechtlichen Klagen durch die Kanzlei des FDP-Politikers Alexander Brockmeier flankiert worden.
Lukratives Geschäftsmodell mit Geldentschädigungen…
@wolfgang: die Bußgelder nicht, aber die Abmahnungskosten, geteilt mit Anwalt.
@Wolfgang, in dem Fall soll aber mehre Hunderttausend an Kanzlei und SZ geflossen sein.
Das Bußgeld bekommt nicht der Anzeigeerstatter.
Meines Wissens gehen die Gelder an den Kläger.
Ist wohl eine Art „Schmerzensgeld“.
Jeder anständige Mensch würde das Geld spenden für wohltätige Zwecke.
Aber wenn Polit-man/frau den Hals nicht voll kriegt …
M-A S-Z?
Wenig später legte sich der Graf zum Schlafen. Es drohte langsam hell zu werden, und dann würde er zu Staub zerfallen.
Die größten Befürworter der EU sind nie da….
Interessanter Ansatz. So einen Arbeitsplatz hätte ich auch gerne. Kann mir jemand helfen?
Die Abwesenden verteidigen natürlich ihr bequemes Sofa …. weich gebettet und versorgt. Wer dagegen ist, ist ein Feind des feudalen Wohlstands.
NeinNeinNein… aber ein Feind der Demokratie!
Geh in die Politik, mache möglichst viel Mist, dann wirst du sicher schnell in Brüssel landen.
Vorbilder findest du zuhauf im EU Parlament.
Wenn ich zuviel Fehltage bei meinem Arbeitgeber habe, schmeißt der mich raus….
Diese EU kann man abschaffen.
Zurück zu den Wurzeln und das reicht völlig! EU Binnenmarkt ohne die übergriffige EU.
💯👍👍👍
Zustimmung!
Aber bis es soweit ist, zuerst den „green deal“ abschaffen, der Bürgern und Unternehmen in Deutschland schadet.
Wahrscheinlich muss sie sehr oft zur Bank, um die ganzen §188-Prämien einzuzahlen.
Um Gottes Willen !!!
Die werden doch überwiesen!
Könnte sie ja sonst gar nicht schaffen … 🙁
0 % Beteiligung würde auch keiner vermissen.
Danke sehr! Solche Statistiken z.B. über den Arbeits-Eifer oder Vergnügungen oder ‚Informationsreisen‘ zu den Oster-Inseln wünschte ich mir viel häufiger.
Das wäre doch mal eine gute neue Sparte für die alternativen Medien?
Nun, die EU ist der Ort, wo die meisten Personen hin – weggelobt werden.
Sie haben das nicht nötig, deren Geisteshaltung reicht spirituell vollkommen aus!
Man müsste die Gehälter der Abgeordneten abhängig machen von ihren Anwesenheiten bei Sitzungen, Meetings etc.
54% geschwänzt? 54% weniger Gehalt!
Das würde wirken.
Sehr gute Idee. ABER diese Raupen Nimmersatt finden schnell lukrative Nebengeschäfte.
Theoretisch etwas Gutes:
So koennen die Herrschaften keine „schlechte“ Abstimmung vornehmen.
Aber das ist eben nur Theorie.
Ihre Zeit verbringen sie eben als „unersetzliche“ Dauergaeste bei ARD und ZDF …
Da kassieren die dann noch Extrageld…
Seit Jahrtausenden übertragen Gesellschaften ihre Eigenverantwortung an vermeintlich wohlwollende Eliten, z.B. Gurus, Kirchen, Staat, Parlamente, … und beklagen anschließend wie Kleinkinder, wenn der Weihnachtsmann (wohlwollende Elite) eigennützig handelt, z.B. Arbeit verweigert.
Die Sehnsucht nach einer wohlwollenden Elite ist die Ursache und nicht die Folge, wenn beklagt wird, warum die Elite die Sehnsucht nicht erfüllt, z.B. Arbeit verweigert.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Sehnsucht nach einem Weihnachtsmann nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Die Platte sollte mal gewechselt werden. 🙈
De Masi, zwar in der falschen Partei, aber meiner Meinung nach einer der wenigen Politiker, die a) was auf dem Kasten haben und b) integer sind.
Das iss doch mal ne gute Nachrich!
Kann Sie weniger Schaden anrichten.
*Satire*
3 Termine verweigert, 0 Auszahlung. Es kann so einfach sein und zeigt Nähe zum Bürger auf.
Wieder eine sehr gute Aufklärung, Auswertung durch AN. Danke!
Die Brüsseler EU Blase, ob EU Parlamentarier, ob EU Kommissionsministeriale, ob ihre Entourage an Mitarbeitern, plus unzählige Lobbyisten, agiert und intrigiert in ihrer eigenen Welt.
Sie alle interessieren sich nicht im Entferntesten für die einheimischen Brüsseler, außer für deren Dienstleistungen zum Wohle der Blase.
In der Nähe der EU Paläste sind ihre Intrigen-Biotope aus Restaurants und Cafés,
Für Kriegstreiber und Rüstungslobbyisten gibt es auch kurze Wege zwischen EU Zentrale und NATO Zentrale.
Nicht wenn der ganze Haufen gerade in Straßburg sein Elend verbreitet.
In Straßburg wird nur ab und zu getagt, dort sind dann noch weniger anwesend
Es soll ja Abgeordnete geben, die einchecken und….wieder abreisen.
Ausser Spesen nix gewesen.
Sollte man dann nicht ein Kürzung, wie bei einem Bürgergeldbezieher vornehmen?
Jaaaneee… Das ist doch ein Ehrensold !!! 😮 😮 😮
werden diese Leute dann auch prozentual entlohnt?
😂😂😂😂😂 Danke fur den Lacher!
Das sieht doch im Bundestag nicht anders aus. Gibt es da auch Zahlen?
Strack-Zimmermann zählt zu den Top-Schwänzern im EU-Parlament? Wirklich?
Anwesend ist formal jeder, def sich als anwesend gemeldet hat, um das Sitzungsgeld zu kassieren. Ob er dann wirklich im Saal ist, das ist eine andere Frage.
Man kann die Frage aufwerfen, ob betrügt wer kassiert, aber nur angemeldet, aber nicht anwesend ist?
Sehenswert dazu: https://youtu.be/l1muuLA_Egc?si=qIoI7E4f6ZB0hCud
In einem betriebswirtschaftlichen Unternehmen wäre Das ein Grund für die fristlose Kündigung!
Da müsste es genauso Konsequenzen geben wie beim Bürgergeld oder Rausschmiss wie bei Arbeitnehmern!
Weiss ihr Chef was sie da tut ?
Das ist definitiv die richtige Frage!
Jetzt schon 🤣
Ihr Chef ist der Wähler. Die hat einen unkündbaren Zeitvertrag. Beim nächsten Mal, Augen auf beim Wählen.