Youtuber „Clownswelt“
„Mittel der Einschüchterung“ – 2019 verurteilte die Zeit Doxing noch, jetzt betreibt sie es selbst
2019 verurteilte die Zeit Doxing noch als Einschüchterungsmittel. Bei Rechten gilt nun aber offenbar ein anderer Maßstab – man hatte kein Problem damit, die Identität des Youtubers „Clownswelt“ öffentlich zu machen.

Ein „beliebtes und effektives Mittel der Einschüchterung“ – so bezeichnete die Zeit 2019 das Phänomen des Doxings in einem Artikel. Doch eine solche Verurteilung gilt offenbar nicht im Kampf gegen Rechts. Zumindest sah man bei der Zeit jetzt, sechs Jahre später, offenbar kein Problem, zusammen mit dem ZDF-Satiriker Jan Böhmermann persönliche Informationen des bisher anonymen Youtubers „Clownswelt“ öffentlich zu machen – seinen echten Namen zu nennen und seine Familie und Bekannte zu konfrontieren (Apollo News berichtete).
2019 erklärte die Zeit den Begriff Doxing noch folgendermaßen: „Abgeleitet von der englischen Abkürzung für Dokumente (docs beziehungsweise dox) bezeichnet es das Zusammentragen und Veröffentlichen personenbezogener Daten im Internet, zumeist mit bösartigen Absichten.“ Die Arbeit von Doxern sei mit derjenigen von Journalisten oder Polizisten vergleichbar, die verfügbare Daten über eine Person zusammentragen. „Mit dem Unterschied, dass die sogenannten Doxer ihre Ziele einschüchtern oder belästigen wollen“.
Werbung
„Je freizügiger die Menschen mit ihren Daten umgehen, desto einfacher ist es, diese Daten auch zu sammeln. Das entschuldigt nicht das Doxing, erleichtert es aber.“ Einfach war es beim Youtuber „Clownswelt“ nicht. Die Zeit und Böhmermann ließen extra eine wissenschaftliche Stimmanalyse durchführen, ehe Marc-Philipp L. öffentlich bloßgestellt wurde. Sie nutzten ein Foto, das er geteilt hatte, um ihn in einer extrem aufwendigen Recherche über seine Halskette zu identifizieren.
Das hielten sie offenbar für gerechtfertigt, weil der Youtuber ein „rechtsextremer Internetpropagandist“ und Teil der „rechtsextremen fünften Kolonne der AfD“ sei – so drückte es Jan Böhmermann in seiner Sendung ZDF Magazin Royale am Freitag aus. Im Zeit-Artikel heißt es am gleichen Tag: „Er erreicht Hunderttausende Menschen, weit mehr als manche Lokalzeitung. Das öffentliche Interesse überwiegt deshalb den Wunsch nach Anonymität“.
Die Zeitung wirft ihm vor, „in seinen Beiträgen trans Personen, Geflüchtete, queere Menschen und Frauen“ zu diffamieren. „Warnungen vor den Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels nennt er Panikmache. Greenpeace ist für ihn ein ,Extremistenverein’. Der Bundesregierung unterstellt er, dass sie monogame Liebe, Treue und Kinder verachte.“ Und das für die Zeit vielleicht Schlimmste: „In seinen Videos kritisiert Marc-Philipp L. häufig Fernsehsendungen der öffentlich-rechtlichen Programme oder die Pandemie-Maßnahmen der Bundesregierung.“
Lesen Sie auch:
Fernseh-Pranger
„Gesellschaftskritische Satiresendung“: ZDF verteidigt Böhmermanns Fernseh-Pranger für Michael Ballweg
Erst nach Jan Böhmermanns Fernsehsendung über Michael Ballweg kam die strafrechtliche Verfolgung des „Querdenken“-Gründers in Gang. Doch trotz seines Freispruchs sieht das ZDF keine Fehler.Das Böhmermann-Komplott
Apollo News-Recherchen zeigen: Kurz bevor das ZDF den „Querdenken“-Gründer Michael Ballweg an den Fernsehpranger stellte, kam es zu vertraulichen Kontakten zwischen Jan Böhmermanns Team und der Spitze des zuständigen Finanzamtes. Das Zusammenspiel zwischen Journalisten, Behörden und grünen Kreisen wirft Fragen auf.Die Familie wurde von Böhmermanns Team aufgesucht. Die Mitglieder der Band, in der der Youtuber war, haben sich wegen der Recherche von ihm getrennt. Was die Zeit einst verurteilte, das Veröffentlichen persönlicher Daten gegen den Willen der Betroffenen und die Einschüchterung, betreibt sie nun also selbst. Und sieht sich dabei moralisch auch noch im Recht.
Für mich sind solche Maßnahmen ähnlich wie I allen kollabierenden Systemen, untrügliche Zeichen das es dem Ende zugeht – in rasantem Tempo.
Das sage ich schon seit Jahren. Die Linken sind Heuchler. Die halten nicht sich nicht an dem, was sie von anderen einfordern. Und wenn man sie darauf hinweist, dann ignorieren sie das. Es interessiert sie einfach nicht.
Die linken sind und bleiben die wahren Faschisten !
Das kümmert die nicht.
Fast alle Nicht-Linken, gehen dann nach Hause und denken sich, „Da haben wir sie entlarvt und es denen gezeigt“.
Und deswegen drehen wir uns im Kreis. Denn morgen fangen die wieder an.
Nein, wir dürfen denen keine argumentativen Zugeständnisse machen, wo es unwahr ist. Wir sollten nicht deren Vokabeln verwenden, denn das legitimiert sie indirekt. Wir müssen jederzeit Stopp! sagen. Sie nutzen gerne Beschämung, Verleumdung und Angst als Taktik. Wir müssen dagegen immun sein. Clownie macht das richtig.
wenn euch linke anonym verleumden, kämft ihr sicher auch für deren recht anonym zu bleiben, oder?
Warum haltet ihr euch dann mit dieser selbsthindernden Moral auf.
Moral ist also rechts ?
Linke brauchen weder Moral noch Anstand.
Ist auch nur hinderlich beim verwirklichen von linken Ideologien
Wenn Zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe. Kennen wir ja mittlerweile. Gilt ja auch für Hass und Hetze. Übrigens, ich glaube nicht an die Story mit der Halskette, wodurch Clownie identifiziert wurde. Mich würde es nicht wundern, wenn z. B. der Verfassungsschutz im Hintergrund der Hinweisgeber war 🤡☝️
Auch Clownie hat ja im Video erklärt, dass er nicht an die Story mit dem Plektrum glaubt, sondern denkt, dass der Tip aus seinem (ehemaligen?) Umfeld kam und er schon bestimmte Personen in Verdacht hat.
Alle Tiere sind gleich aber wir Schweine sind gleicher.
George Orwell – Farm Der Tiere
Wie haben sich der ÖRR und die Zeit die „Kosten“ dieser „Recherchen“ geteilt? Oder wurden hier Gebühren zur Zeit verschoben? Diese Zusammenarbeit von ÖRR und Zeitungen/Zeitschriften scheint immer häufiger stattzufinden. Mir ist das suspekt. Werden hier klamme Verlage gekauft? Follow the money!
Apollo New, Jan Böhmermann ist weder ein Satiriker noch ein – Neudeutsch – „Comedian“! Er ist Widerling, eine Person ohne Anstand, Kultur und Geist. Böhmermann passt so wunderbar zum mittlerweile extrem verkommenen ÖRR. Da haben sich zwei gesucht und gefunden!
Er ist ein Comedian, eine Witzfigur
Damit ist auch diese Postille endgültig auf dem Niveau von Focus, SZ, Stern, Spiegel sowie etlicher lokaler ‚Wurst und Käseblätter‘ angekommen.
Was soll, einfach nicht mehr lesen und schon gar nicht in Papierformat konsumieren. Das schont die Umwelt und trägt zur geistigen Gesundheit bei.
Die Linken haben eben „Ihre“ eigene Demokratie und „Werte“ diese zählen nur für Links-Grüne Ideologie.
Nicht der Piks war vor einigen Jahren das gefährlichste, sondern der Machtrausch aller Beteiligten (bis heute) würden manche diagnostizieren.
Man sah wie viel Macht und wie die Wirkung war wenn man Etwas zu Papier brachte, ohne Konsequenzen zu fürchten bzw. man politische Rückendeckung genoss.
Das ist das Schlimmste: Dass sie ganz genau wissen, was sie da tun.
Dank Apollo kenne auch ich jetzt Clownswelt!
Danke für eure Berichte dazu!
Es ist dreist und unverschämt mit welchen Stasi Methoden auch hier wieder mal gegen Bürger mit der „nichtregierungskonformen“ Haltung vorgegangen wird.
Gab es immer wieder in der Geschichte…
Volle Solidarität mit Clownswelt!
Und allen anderen Mutigen, die Realitäten korrekt benennen!!
WIDER DER HEUCHELEI !!!!
Kommentar wartet… war mir klar 😀
Da bist du nicht alleine 🙂
Heikles Thema . Apollo ist vorsichtig geworden . Da fehlt es beim Personal an Bademänteln 🥶😁
Grooooße Gruppe 😉
Wie wurde die Zeit doch gleich eingestuft?
Links liberal 😁 das war bestimmt 2019 mal so . Auch Deutschland war 2019 noch ein anderes Land .
Ich gratuliere hier allen deutschen Müttern zum Muttertag💙🌺
Was die Zeit angeht, haben die sich meines Empfindens nach hoffnungslos korrumpieren lassen. Ihr bester Kunde ist nicht mehr der Abonnent, sondern die Regierung.
Wird seine Band „Powergame“ dadurch Nachteile erleiden? Wäre vllt. fair gewesen seinen Kollegen und Freunden vorher zu beichten und denen die Entscheidung frühzeitiger zu ermöglichen, oder?
Wären sie echte Rocker, hätten sie sich mit ihm solidarisch erklärt. Aber die echten Rocker sind inzwischen wohl die Schlagersänger, die sich z. B. bei Kebekus dem System verweigerten …
Ein echter Rocker verheimlicht nichts vor seinen Brüdern. Hält möglichen Schaden fern und trägt die Konsequenzen wie ein Mann.
Wer hier unfair ist sind Sie.
Den Bandnamen nennen. Sowas nennt man link.
Anonyme ausfindig machen ist kein doxxing, kann es von Haus aus schon nicht sein.
Zudem haben anonym Angegriffene auch Rechte. Wo kämen wir hin, wenn jeder anonym über andere herziehen darf, ohne dass die die Möglichkeit haben sich dagegen rechtlich zu wehren?
gab es im vorfeld bereits strafanzeigen gegen den clown?
Die Zeit hängt indirekt am Gebührentopf. Ohne GEZ wären die wahrscheinlich schon Pleite.
Der deutsche „Haltungs“-Journalismus, auf dessen seltsamen Einheitsbrei die Welt übrigens wirklich nicht gewartet hat, hat längst jeglichen Anstand verloren.
Es war einmal eine seriöse Zeitung
nur wieder ein weiteres Zeichen eines verachtenswerten Journalismus.
Über den Herrn Böhmermann, mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr, aber war -die Zeit- nicht vor Jahren noch eine liberale gute Zeitung? Ok links-liberal war sie immer, aber das liberal kann man wohl weglassen und das gute auch. Egal ob links oder rechts, eine gute Zeitung hätte dieses doxing von Böhmermann nicht mitgemacht.
Derweil schießen die Abonnentenzahlen von Clownswelt hoch wie eine Space X-Rakete. Es muss niederschmetternd für Zeit & ZDF sein, ihre Deutungshoheit so implodieren zu sehen.
Giovanni di Lorenzo, schon im NDR kam aus seinem Mund nur heisse Luft. Das einzige was er gut konnte, ein nachdenklich, blödes Gesicht ziehen. Was würden die früher als Prozesshansel bekannten der Zeit machen, sollten sie einmal genau so gestalkt werden? Früher „Jahrelang wurden das britische Königshaus und Prominente illegal abgehört.“ heute suchen sie zwecks Nachrichtenmehrwert Bürger als Opfer.
Ja aber, das sind „im Kampf gegen Rechts und für Unseredemokratie“ doch die Guten. Da Heiligt jedes Mittel den Zweck.
Anonym über andere herziehen ist in Deutschland erlaubt, Anonyme kenntlich machen nicht?
Statt dessen schützen sie ihre eigenen Informanten mit rechtlich abgesicherter Anonymität.
hä?
steht doch jedem frei beispielsweise Böhmermann anzuzeigen. Sich gegen Fantome wehren ist schwieriger bis unmöglich.
Nein, ist es nicht. Doxxing wurde hier in Deutschland als strafbar eingestuft und selbst die Zeit hat dies berichtet, als Bömmermann selber gedoxxt wurde und dies zur Anzeige brachte. Doch mache Menschen sind eben gleicher als gleich.