Mit „Die 100“ leistet die ARD den Offenbarungseid schlechthin über die eigene totalitäre Geisteshaltung
Es sind die ultimativen Hungerspiele des Fernsehens: die neue ARD-Sendung „Die 100“. Auf Biegen und Brechen werden Anti-AfD-Narrative postuliert, bis auch der letzte von der Demokratiefeindlichkeit der Partei überzeugt sein soll.
Mit sozialem Druck, der hinter Debattenkultur und freier Meinungsäußerung versteckt wird, erscheint „Die 100“ – wie sich die neue ultimative Indoktrinationssendung der ARD nennt. Eigentlich sollte zwischen zwei Gegenpolen die Frage beantwortet werden, „Ist die AfD eigentlich ein Problem?“ Die Antwort kam schließlich aber nicht von den 100 Teilnehmern, die nebenbei von der ARD in eine Richtung getrieben wurden, sondern von den Moderatoren selbst. Und das in beeindruckender und erschreckend unterschwelliger Art und Weise (Apollo News berichtete).
Während die Moderatorin Anna Planken die AfD als demokratische Partei verteidigte, nahm Tobias Krell die Rolle des Spielverderbers ein – und wurde schließlich zum Spielbestimmer. Die angewendete Anti-AfD-Rhetorik überschattete Plankens passable Darstellung der AfD als Partei, die die Bedürfnisse der Bevölkerung bediene. Obwohl diese Position über 60 Minuten stabil vertreten wurde, blieb am Ende Krells Vortrag über die unliebsame Partei hängen.
So ging es offenbar auch einigen Teilnehmern: Zu Beginn der Sendung problematisierten 63 Teilnehmer die Partei, 37 widersprachen dieser Darstellung. Eine Stunde später hatte sich dieses Verhältnis gewandelt: Nur noch 28 Teilnehmer sahen kein Problem in der AfD, vier enthielten sich, 68 gesellten sich auf die Seite Krells. Wie konnte das passieren?
Die Art und Weise, mit der die ARD die Sendung gestaltet hatte, grenzte an das Überlebensspielprinzip – friss oder stirb, könnte das Motto gewesen sein. Das war nicht auf den ersten Blick zu erkennen, wurde aber durch die Einbindung der Teilnehmer in die Ausarbeitung der Thesen deutlich. Hervorzuheben sind die Quiz-ähnlichen Umfragen, die Krell veranstaltete, um seine Punkte zu untermauern.
„Wer ist schuld am Klimawandel?“, fragte der Moderator vollkommen ernst. Die Antwortmöglichkeiten hingegen wirkten infantil. Entscheiden konnten sich die Teilnehmer zwischen dem Menschen, der Sonne und dem Mond. Jeder, der sich für einen der beiden Himmelskörper entschieden hätte, hätte sich vor laufender Kamera lächerlich gemacht. Einerseits entspricht keiner der beiden Antworten dem verbreiteten Narrativ und andererseits hätte die betroffene Person keine Möglichkeit bekommen, den eigenen Standpunkt zu belegen.
Mit anderen Worten: Durch die Infantilisierung der Fragestellung wurde ein sozialer Druck ausgeübt, der letztlich zur Einsicht der Teilnehmer führen sollte, der Mensch sei schuld am Klimawandel. Und für den Fall, dass doch ein paar mehr Personen widersprechen, hatte die ARD auch vorgesorgt: Das Abstimmungsergebnis, das nur mittels Handzeichen nachvollziehbar war, wurde nicht gezeigt. Während der Abstimmung waren lediglich Nahaufnahmen einiger Teilnehmer zu sehen, die sich für die erste Antwortmöglichkeit entschieden hatten.
Darauffolgend wurde ein etwas kontextloser Interview-Ausschnitt der AfD-Politikerin Beatrix von Storch eingeblendet, in dem die Sonne für die Erwärmung der Ozeane verantwortlich gemacht wird. Wenngleich von Storch diese Übertreibung als stilistisches Mittel verwendet haben könnte, um den Punkt zu verstärken, dass nicht nur der Mensch Einfluss auf das Klima habe, sollte mit dieser Position die vermeintlich wissenschaftsfeindliche Stellung der AfD untermauert werden.
Die AfD „greift mit sowas halt unser Verständnis von Wahrheit und Wissenschaft an“, erklärte Krell. Unrecht hat er damit nicht – denn „unser Verständnis“ bezieht sich auf die ein Narrativ verfolgende Masse. Jeder, der derartige Narrative hinterfragt, scheint also ein Feind der Wahrheit zu sein.
Lesen Sie auch:
Deutscher Fernsehpreis
Fragwürdige Preisverleihung: Böhmermann und Bosetti gewinnen, Moderator fordert staatliche Regelungen für Medien
Auf dem Deutschen Fernsehpreis dekorierten sich die öffentlich-rechtlichen Sender selbst: Jan Böhmermann und Sarah Bosetti erhielten jeweils einen Preis für ihre Unterhaltungsshows. Ein Moderator fiel mit merkwürdigen Forderungen nach staatlichen Rahmenbedingungen für Medien auf.„Lass dich überwachen!“
Jan Böhmermann gewinnt Deutschen Fernsehpreis
Der umstrittene Moderator Jan Böhmermann hat erneut einen Fernsehpreis gewonnen - trotz des Gerichtsurteil im Fall Arne Schönbohm. Mit seiner Show „Lass dich überwachen!“ setzte er sich beim Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung Show“ durch.Und daraus wiederum resultiert in Krells Augen, dass man nicht mehr miteinander sprechen könne. Derartige Feststellungen wurden ultimativ und absolut präsentiert: als einzige zulässige Wahrheit – und jeder, der anders denkt, offenbart sich als peinlicher Verfechter der Diskurszerstörer – in den Augen von Krell ist das natürlich die AfD.
Mit diesem neuen Konzept hat die ARD ein demagogisches Meisterwerk ins Leben gerufen, das an das Modell der Bürgerräte erinnert. Unter der scheinbaren Einbindung eines Querschnitts der Bevölkerung werden Ergebnisse befördert, die repräsentativ oder zumindest veranschaulichend für die Gesamtgesellschaft genutzt werden sollen. Ähnlich wie bei einem der Bürgerräte der aktuellen Regierung war auch in der Sendung nicht klar: Welchen Hintergrund haben die Teilnehmer und wie wurden sie ausgewählt.
Offensichtlich nahm auch ein Schauspieler an der Sendung teil – und wurde zum Protagonisten der Endszene. Der Mann, der die AfD anfangs noch für unproblematisch gehalten hatte, zeigte sich schließlich davon überzeugt, dass die AfD ein Problem für die Demokratie in Deutschland sei. Sein Fazit, die AfD ist ein Wolf im Schafspelz, markierte den Schlusspunkt der Sendung (Apollo News berichtete) – und damit auch das, was die ganze Sendung über transportiert wurde: Friss das Narrativ.
Es gewinnt nur derjenige, der die AfD am besten verteufelt.
WAS für ein Schmierensender!
Wer sich diesen Unterhaltungsdünnpfiif antut disqualifiziert sich selbst. Hoffentlich findet dieser mit Zwangsgebühren finanzierte Müll mit samt seinem Sender bald sein legitimes Ende.
Wer schaut sich denn so einen Mist überhaupt an.Gehirnwäsche 2.0
Ich glaube mit dieser peinlichen Anti AfD Propagandashow haben die ÖRR sich nicht nur blamiert, sondern auch genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich beabsichtigt haben. Die Nachberichterstattung darüber werden viel mehr Menschen verfolgen als die eigentliche Sendung und ihre Schlüsse daraus ziehen.
Lasst die Spiele beginnen 😝. Das war Eins, Zwei, oder Drei für Erwachsene. Die richtige Antwort war stets, die AfD ist rechtsextremistisch, verfassungsfeindlich, rassistisch und gefährdet unsere Demokratie 🤡☝️. Plumper und peinlicher kann man so eine Propagandasendung nicht gestalten. Werden eigentlich bei der nächsten Sendung die Grünen an dem Pranger gestellt, oder war es wieder einmal nur ein AfD Bashing Spezial 🥳..???
Wie kann man sich so ein Schmierentheater ansehen … der ÖRR wird geistig immer billiger.
So einen Müll schau ich schon gar nicht mehr an. Das einzige was beendet gehört ist dass wir für so einen Bullshit unfreiwillig zahlen.
Man sollte mal veroeffentlichen wer in den Rundfunkraeten sitzt uund sowas zulassen fuer das GEZ Geld
Unfassbar enttäuscht bin ich von Tobias Krell. Obwohl ich sonst den ÖRR meide, hören und sehen meine Kinder wirklich gern Checker Tobi. Das war auch echt immer gut gemacht und ich war oft erstaunt, wie er das geschafft hat, gerade dort so neutral zu bleiben, wie es die Sendungen meist widerspiegelten. Aber am Ende ist die AfD dasselbe wie Corona: ein Scheidemesser für unser Land. So wie es am Ende nicht um ein Virus ging, geht es jetzt nicht um eine Partei.
Was für eine Propaganda Show. Lächerlich.
Scheint nicht ganz konform mit dem Medienstaatsvertrag zu sein, was man sich da beim NDR geleistet hat. Dumm: Wer so dick aufträgt, leistet sich einen Bärendienst. Weil dann selbst der Dümmste noch kapiert, was da läuft. Somit kein Grund, sich aufzuregen.
P.S.: Hätte Apollo nicht darüber berichtet, hätte ich davon nichts mitbekommen. Wir schauen in der Familie schon einige Jahre keine aktuellen Sendungen von ARD und ZDF mehr an. Und das tun auch die meisten Freunde, Bekannten und Verwandten nicht. Die einzige Verbindung zu diesen Staatssendern sind die vierteljährlichen Abbuchungen von unserem Konto.
Der ein oder andere wird sich vllt an „Running Man“ mit A. Schwarzenegger erinnern.
Dort sind wir bald mit dem ÖRR angekommen ……… völlig bizarr das ganze.
Bildungsfernes TV braucht kein Mensch.
Brot und Spiele. Das römische Weltreich ging dann unter.
Es reicht jetzt.
Wie oft soll die niveaulose Mischpoke aus „die 100“ noch Thema sein?
Die Sendung war mit 1,7 Mio.Zuschauern und einer Quote von 7,8% ein FLOP!!!!
Ziel nicht erreicht.
Sich lächerlich gemacht.
ARD go home.
Je mehr gegen die AFD unternommen und gelogen wird, desto mehr Menschen glauben diese Lügen nicht mehr und gehen zur AFD. Sie ist die einzige demokratische Partei in Deutschland.
Deshalb, prima Wahlwerbung für die AFD.
Gab es da nicht mal ein Ratespiel im Kinderkanal (KIKA)? Es hiess Ein, Zwei oder Drei. Da wurde den Kindern eine Frage gestellt, und sie mussten zwischen Antworten 1,2, oder 3 hin-und her hüpfen und bei der richtigen Antwort stehen bleiben. Genau das passiert hier mit mutmaßlich Erwachsenen. Dabei dürften die ÖRR das Thema AfD nicht einmal andenken, da sie die ÖRR Zwangsabgabe abschaffen wollen. Die ÖRR sind daher hoffnungslos befangen, und können das Thema AfD nicht ansatzweise fair behandeln.
GrundWÜRGversorgung
Nun, das ist das neue Niveau: Geistige Barrierefreiheit.
Hier und heute: Indoktrination in einfacher Sprache.
Wer ist die ARD? Das kann man sich doch schon lange nicht mehr antun. Und dieses ständige gegen die AfD anreden, das ist schon lange unerträglich. Jeder halbwegs normale Mensch muss doch über die Art und Weise, wie hier mit einer demokratisch gewählten Partei umgegangen wird, hellhörig werden. Was müssen diese links/grünen Fernsehmacher und die Altparteien für eine Angst vor der AfD haben. Schon das ist ein riesengroßer Erfolg für die AfD.
Interessanter ist die Frage, wer solchen Dreck noch schaut?
Ich behaupte, wer das Staatsfernsehen noch konsumiert, ist nicht mehr ganz dicht oder dumm wie ein halber Meter Feldweg!!
Georg Orwells 1984 – Hasswoche… was als Warnung galt wird als Handbuch erachtet!
Meine Kinder haben seit 9 Jahren Checker-Tobi Verbot. Wie man sieht, aus gutem Grund.
Abfall! Teurer Abfall! Und die Besorgungsgebühren steigen.
ich habe kurz rein geschalten – hab gesehen das sie hier das Spiel von einer Kindersendung nutzen und hatte schon zu viel.
Ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das rot-grüne Licht angeht…
Die Sprechpuppen in der Sendung waren der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unmittelbar zum Tod führt.
Produzent dieser Schwachsinnsveranstaltung soll Frank Plasberg sein. Mehr muss man nicht wissen!
Immerhin: 28% der Teilnehmer haben sich in aller Öffentlichkeit dazu bekannt, keine Probleme mit der AfD zu haben. Nicht anonym bei einer geheimen Wahl, sondern offen auf der Bühne im Fernsehen.
Vermutlich ist diese Zahl repräsentativ für die Wählerschaft.
In einem Jahr könnte die Zahl noch höher sein. Meinetwegen kann die Ampel deshalb ruhig noch bis September 2025 weiter herummurksen…
Wie hat die ARD vor 60 Jahren die TV-Zuschauer begeistert:
https://www.camillo-felgen.de/spiel-ohne-grenzen/
125 mal zwischen Mai 1965 und 1969 produziert, unter anderen von RAI, WDR u.a. diente dem friedlichen Wettbewerb. In „Spiel ohne Grenzen“ traten die Mannschaften mehrerer Nationen gegeneinander an und ermittelten in allerlei verrückten und lustigen Spielen den Sieger. Moderatoren waren u.a. Camillo Felgen und Dr. Erhard Keller.
Wer sitzt heute in der ARD und segnet ein Format ab, in dem eine Partei eine Rolle spielt. Es hätten auch ein Unternehmen, eine Institution oder gar ein Mensch sein können?
„Ist Nachbar Willi Maier ein Problem für die Demokratie in der Straße? Ja/Nein“.
Kai Gniffke möge schnellstens Verantwortung übernehmen und seinen Hut nehmen. Die ARD hat komplett fertig.
Dieses Wort Demagogie stammt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Volksaufwiegelung“, „politische Verhetzung“.
Das Ganze war eine Schmierenkomödie sondergleichen.
Gelenkte Meinungsmache, ferngesteuertes Denken!
Besonders die Laienspielschar, die beteuern musste, daß sie große Angst davor haben, daß das vierte Reich bald zu uns kommt. Wo haben die das trainiert?
Der große Zampano eine Peinlichkeit für sich. Das Reinigungspersonal musste heute sicher lange schrubben, um die Schleimspuren zu entfernen.
Oh Himmel, schick Hirn!
Die Sendung hatte nur einen Zweck nämlich die AFD in jeglicher Hinsicht vor den Wahlen in Brandenburg wieder einmal so schlecht wie es nur eben geht zu machen. Daran kann man wieder einmal erkennen was für niederträchtige und erbärmliches Subjekte bei der ARD beschäftigt sind. Diese Subjekte haben weder Charakter, Anstand oder Moral. Die würden sogar wenn das Geld stimmt ihre eigenen Eltern verraten. Menschen die sich für so etwas hergeben sind einfach nur noch zum kotzen.
Das letzte Mal, als ich vom ÖRR angewidert war, war im Oktober 2022. Ich drehte an meiner SAT-Antenne herum, und auf einmal war da eine Frau auf dem Bildschirm, die einen rundheraus ekelerregenden Kommentar zu Frau Meloni abgab.
Das tue ich mir seit vielen Jahren nicht mehr an, doch diese zehn Sekunden im Oktober zeigten mir den damaligen Stand der Entwicklung dieser Kotzbrocken. Dass ich hier lese, zeigt eine weitere Steigerung, und ich frage mich, was noch möglich ist.
Eine GÖTTER- oder doch nur eine HAMPEL- und ÖRR-DÄMMERUNG?
Den medialen Steigbügelhaltern und verbalen Einpeitschern, Hetzern und Experten der hampeligen Transformation ins grüne Nirvana muss der „Arsch wirklich auf Grundeis gehen“, wenn jetzt schon ein derartiger „ÖRR-Volksturm“ als letztes Aufgebot in die Wahlurne geworfen wird.
Die blanke Angst vor der Aufkündigung des Rundfunkstaatsvertrags frißt pensionierte Seele auf …
Es ist nur noch abstoßen und ekelerregend, wie mehr als 9 Mrd. Euro zur medialen Volksverdummung verschwendet werden.
Die Öffentlich-Rechtliche-Bedürfnisanstalt hat eine neue „Pissrinne“!
Wer schaut sich so etwas nur an (außer aus beruflichen Gründen wie APOLLO)?!?
Die Trottel des Potemkin’schen Debattendorfs haben sich da auf dem Marktplatz versammelt, um sich selbst zu feiern.
Der getürkte Scheindiskurs erreicht doch niemanden, den er verändern soll. Das schauen doch nur das stramm globalistische Klientel der bunten Ökosozialisten. Die brauchen das zur Selbstbestätigung. Sie wolle hören, dass sie die guten Edelmenschen sind, allen anderen die fehlgeleiteten Ratten aus dem Fascho-Pfuhl. Dann fühlen sie sich als Teil der simulierten Mehrheit besser.
Respekt an jeden, der sich das in Gänze angetan hat. Mir reichen schon diverse Zusammenfassungen von dieser, mal abgesehen von einigen hörenswerten Äußerungen, infantilen Show. War überhaupt ein Vertretung der AfD dabei, der zumindest mal was zu deren Verteidigung sagen konnte? Nein, das war Kindergarten für Erwachsene. Euch vielen Dank und herzliche Grüße! Roland Papenfuß
Na Potzblitz aber auch jetzt haben die sich aber endgültig mal enttarnt und der Obermeier wird sie für disqualifiziert erklären.
BREAKING NEWS: Kim Jong-un verklagt die ARD wegen Verletzung der geistigen Eigentumsrechte!
Wie aus diplomatischen Kreisen verlautbart wurde, soll der Große Geliebte Führer sich dabei weniger über die Imitation als solche – nach koreanischem Verständnis ja Ausdruck von Bewunderung – als über die erbärmliche Qualität derselben aufgeregt haben. Wörtlich soll er gesagt haben: „Ich erwarte, dass Kopien meiner Methoden handwerklich perfekt sind, aber das war ein schäbiger Abklatsch. Würde sich einer meiner Lakaien derlei erlauben, würden wir die Flak auspacken.“
— SATIRE ENDE —
Aver wie können wir uns gegen ein solches Schmierentheater wehren? Für viele Menschen die ich kenne – Senioren wie ich -, gibt es nur Fernsehen, zwei Sender, zwei Sendungen: Tagesschau und Heute. Da kann man mit Engelszungen reden und versuchen klar zu machen, dass die Verbreitung von Lügen bei denen an der Tagesordnung, deren Geschäft sind (und wir müssen dafür auch noch zahlen!). Vergeblich. Den Atem kann man sich sparem.
🤣🤣🤣 sehr gut, bis jeder Depp langsam durchblickt und es sowas von am ….. geht das er AFD wählt. Sorry Deppin usw. 🤣
Eine noch obszönere Missachtung der Wählerschaft, des Medienstaatsvertrages und des Rundfunkstaatsvertrages kann ich mir kaum noch vorstellen. Der ÖRR zementiert damit das er abgeschafft gehört.
Kein Vergleich zum Original „Links, Rechts, Mitte“
Wer diesen ÖRR Mist noch anguckt!!!! Hat es anscheinend immer noch nicht Kapiert, das die nur der lange Arm der Unfähigen Ampel Regierung sind 🤢😡🤮
💙💙💙👍
„Und daraus wiederum resultiert in Krells Augen, dass man nicht mehr miteinander sprechen könne.“
Stimmt. Warum auch?
Ich finde es gut das der ÖRR solche Sendungen produziert. Dann bekommt die AfD noch mehr Stimmen bei der nächsten Wahl. Ich glaube die Verantwortlichen der AfD kommen aus dem Lachen gar nicht mehr heraus.
Respekt dafür, dass es Ihnen gelingt dieses wirklich infantile Machwerk und einen der peinlichsten Momente der deutschen Fernsehgeschichte mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu rezensieren.
habe ausschnitte aus der show gesehen. man konnte es kaum ertragen. erniedrigung von 100 buergern im oeffentlichen tv. – sowas wie diese ard-propagandasendung gab es ja nicht mal in der ddr. haette honni aber gut gefallen das konzept.
Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durchs Fernsehen noch machen werden,denn
gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.
Was für eine absurde Propaganda Show. Hätte man das vor 30 Jahren vorhergesagt, wäre man ausgelacht worden.
Ich habe Karl Eduard v. Schnitzler nicht ertragen. Aber gegen ARD und ZDF war das Kindergarten. Es ist so erbärmlich was diese Lakaien der Macht spielen, unterirdisch. Aber klar, sie müssen ihre Finanzierung sichern. Die gibt es nur mit den Demokratie-Feinden der Altparteien.