Enquete-Kommission
Jens Spahn erklärt: Corona-Impfung sollte „nie“ dem Infektionsschutz dienen
Bei der Sitzung der Corona-Enquete-Kommission sagte Jens Spahn, dass es nie das Ziel gewesen sei, dass die Impfung vor Infektionen mit Corona schützen solle. Im September 2021 hatte er noch Gegenteiliges behauptet.
Der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich in der Corona-Enquete-Kommission am Montag geäußert. Über die Impfstoffe sagt er, dass diese in Studien getestet wurden und „bis heute im Markt gewissermaßen getestet werden“. Weiter sagte er, dass es „immer“ das Ziel der Impfstoffbeschaffung gewesen sei, dass der Impfstoff vor schweren Verläufen schütze. „Es war nie Ziel, auch der WHO nicht, dass es bei der Impfstoffentwicklung – dass es zu Infektionsschutz gegenüber Dritten kommt.“
Damit widerspricht der jetzige Unionsfraktionsvorsitzende sich selbst. Denn im September 2021 hatte er gesagt, dass die Corona-Impfung vor Ansteckung schütze. „Wer sich nicht impfen lässt, der wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erkranken“, sagte Spahn damals der Augsburger Allgemeinen. „Herdenimmunität wird immer erreicht. Die Frage ist ja nur, wie: ob durch Impfung oder Ansteckung. Die Impfung ist definitiv der sicherere Weg dorthin.“ Er sagte, dass die Pandemie im Frühjahr 2022 überwunden sein könne, wenn keine neue Virusvariante auftauche, gegen die die Impfung nicht schütze.
Werbung
Die Grünen-Politikerin Paula Piechotta wollte von dem CDU-Politiker wissen, wie viel Geld für die Masken, die Corona-Testzentren, Notfallbetten und Ausgleichszahlungen ausgegeben wurde. Es sei der Eindruck entstanden, dass das Gesundheitsministerium wahllos Geld ausgegeben habe, das vom Steuerzahler verdient werden müsse. „Frau Kollegin Piechotta, nicht ich habe Geld ausgegeben, sondern der Bund hat beschafft“, antwortete Jens Spahn. Das sei ein wichtiger Unterschied, auch wenn die Politikerin andere Eindrücke wecken wolle.
Piechotta widersprach dem CDU-Politiker: Der Bundesrechnungshof habe klargestellt, dass nicht vom Bund beschafft worden sei, weil es keinen Beschluss des Bundes gegeben habe. Sie sagte, dass mehr als 43 Milliarden Euro für Masken, Tests und Betten ausgegeben wurden. Spahn hatte zuvor von 5,9 Milliarden Euro gesprochen. „Es ist gut, dass wir jetzt sehen, dass Sie kein Gespür mehr dafür haben, wie viel Geld das war.“
Werbung
Der Sonderbericht von Margaretha Sudhof, der der Welt im Juni vorlag, zeigte das Chaos der Maskenbeschaffung auf: Eigentlich war nur ein Budget von 500 Millionen Euro für Maskenkäufe vorgesehen. Doch letztlich schloss Spahn Kaufverträge für 6,4 Milliarden Euro ab. Insgesamt wurden 5,7 Milliarden Masken für 5,9 Milliarden Euro gekauft. Der Bericht stellt das Handeln Spahns als Alleingang dar: „Fehlendes ökonomisches Verständnis und politischer Ehrgeiz können aber, wie in diesem Fall, dazu führen, dass nicht als Team ‚Staat‘, sondern als Team ‚Ich‘ gehandelt wird.“ (mehr dazu hier und hier).
Lesen Sie auch:
Enquete-Kommission
„In der Pauschalität nein“: Jens Spahn spricht sich gegen Amnestie für Verweigerer der Corona-Impfpflicht aus
In der Corona-Enquete-Kommission sprach sich Jens Spahn gegen eine Amnestie für Impfpflicht-Verweigerer aus. Die überteuerten und zahlenmäßig übertriebenen Maskenkäufe rechtfertigte er mit einer „Wild-West-Situation“ auf dem Markt.NRW
Eigenbeteiligung der Patienten erwägt: Kommunen fordern wegen erdrückender Kosten bei Rettungseinsätzen schnelle Reform
In Nordrhein-Westfalen spitzt sich der Streit um die Finanzierung des Rettungsdienstes zu: Wegen ungeklärter Kosten für sogenannte Fehlfahrten erwägen mehrere Städte Eigenbeteiligungen von Patienten.Die Zahlen der Überbeschaffung, insbesondere bei FFP-Masken und OP-Masken (MNS-Masken), sind gravierend. Es wurde das 22-Fache an FFP-Masken und das 20-Fache an MNS-Masken bestellt, was nötig gewesen wäre. Von allen Masken, die beschafft wurden, ist bereits die Hälfte vernichtet oder zur Vernichtung vorgesehen. Lediglich weniger als ein Drittel aller Masken, etwa 1,7 Milliarden Stück, wurde in Deutschland verteilt. Von den importierten FFP-Masken wurde sogar nur ein Viertel verteilt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Jeden Tag aufs Neue fragt man sich warum immer noch CDU
gewählt wird ?
Das scheint in der Tat die „Mutti“ aller – ungelösten – Fragen zu sein..;-))
SPD, grün und links ist auch nicht wirklich besser, oder?
Nein, die sind auch nicht besser, aber: Sowohl in Sachen Grenzöffnung, als auch in Sachen Corona hat die Union das Zepter geführt. Das sollte man nie vergessen.
Genau! Was war noch mal die Begründung für 2G ?
Wir werden alle sterben!!!!!
„Sie schützen sich UND ANDERE“!
Einer der größten Gehirnwäsche-Sätze der Neuzeit!
Für mich bis heute erschreckend, dass in meinem Freundeskreis Menschen, denen ich ein gewisses Maß an Intelligenz und Fähigkeit in Zusammenhängen denken zu können, nicht absprechen würde, diesem Satz auf den Leim gegangen sind.
Hier kann jeder dahergelaufene „Erwählte“ machen, Was er will.
Konsequenzen auf „Unanständiges“ gibt es nur für die Plebs !!!
Vom Falschparken bis Majestätsbeleidigung …
Keine Sorge, da finden wir schon Was!
Ach so🙈🙈🙈
Verbrechen gegen die Menschlichkeit verjähren nicht. Das Regime der der Altparteien wird ein Ende finden. Nur noch eine Frage der Zeit.
Und dann kommt der Tag der Abrechnung. Auch für den feinen Herrn Spahn.
Immerhin ist seine Muffe für den Knast bereits vofbereitet.
Seife liegt bestimmt auch bereit.
Mr.Flutschi.
„Verbrechen gegen die Menschlichkeit verjähren nicht“
Das ist wohl wahr, ABER: Die Verbrecher sterben oftmals erstaunlich schnell oder werden als „verhandlungsunfähig“ anerkannt.
Ja, kann schon passieren, dass er „aus Versehen“ aus dem Hotelfenster im 6.Stock fällt oder in seiner Gefängniszelle „plötzlich“ stirbt, bevor er aussagen und seine Hintermänner benennen kann. Kommt ja öfter mal vor….
Nein Nein der nicht…. Der hat immer ein vollgetanktes Privatflugzeug zu stehen und dann steigt er einfach ein und schwupps ein paar Stunden später ist er auch schon in Chile gelandet oder den Kaiman Inseln🏝️Er muss jetzt nur noch ganze 3 Jahre durchhalten und Schupp die Wupp….. Weg ist er und nach 2 Wochen kennt und erinnert sich hier keiner mehr an den ehemaligen Gesundheitsminister……
https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/spahn-vor-enquete-kommission-extremer-zeitdruck-und-unvollstaendiges-wissen/wdr/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21vcmdlbm1hZ2F6aW4vMDdhNzQ3YzUtMzRjYi00MjQ1LWE2ODgtYThlODAwNDk4YWFj 6 Min.
– mehr geht nicht
Spahn gehört wirklich zu den Politikern die mich nur noch anwidern.
Seine Handschellen sind bereits in der Fertigung.
Genau das wird nicht passieren. Eher lässt Spahn ein paar hundert Kritiker verhaften.
Schon möglich, aber er wird wohl den Rest seines Lebens unter Personenschutz verbringen müssen. Ist auch eine Art von Strafe.
Dazu hat der gar nicht die Befugnisse.
Tobi träumen sie weiter da ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches größer das sie morgens 6.00 Uhr Besuch bekommen.
Und hoffentlich sind es welche ohne Schlüssel…. Damit er die für immer tragen muss….😆
Spahn und von der Leyen, alles das gleiche Kaliber. Beide hätten schon vor Jahren die aktive Politik verlassen müssen, weil ihre Verfehlungen einfach nur noch erdrückend.
Mir würde da zuvorderst eine Politikerin einfallen, deren Nachname mit einem M. beginnt.
Im Verhältnis zu der, war das Hobelspähnchen eine kleine Nummer, aber immerhin eine Nummer.
Da kommen aber noch viele dazu! Die Systemkünstler auch!
Für was hat denn die Impfung genutzt?
Es ging um Macht, Unterordnung und Gehorsam und auch um Schotter. Dieser war aber nur ein nettes Zubrot, mehr nicht.
Liegt doch auf der Hand.
Hatte Biontech nicht seinen damaligen Firmensitz in der Goldgasse in Mainz?
Nomen est Omen.
„An der Goldgrube“
Um Pharmafirmen und Politikern die Taschen zu füllen.
Na der Pharmaindustrie und ihren Zulieferern und Trittbrettfahrern, den Herstellern von Masken und Tests, den Praxen die die Impfung durchführten und und. Ach ja but last but not least den Rentenkassen die kurzzeitig ein Plus vermeldeten. Bei manchen war richtig Goldgräberstimmung und da kommt dummerweise der Spielverderber Omikron aus Afrika.
Ganz einfach die Impfung war für volle Bankkonten der Gesundheits Minister Spahn und Lauterbach verantwortlich und natürlich nicht zu vergessen auch die der Impfstoff Hersteller….
Was für eine dreiste Lüge. Man sollte ihm seine Aussagen aus 2021 zeigen.
Wieso Lüge? Er spricht endlich mal indirekt die Wahrheit. Es ging nicht ums Schützen, sondern um die Kohle!
Genau! Als ich damals nachgeschaut hatte, wo Biontech seinen Sitz hat, nämlich an der Goldgrube 12 in Mainz, da wusste ich Bescheid.
Bill Gates hat im September 2019 „zufällig“ 50 Millionen in BioNTech gesteckt und dann im Fernsehen zwanzig Minuten erzählen dürfen, dass ALLE geimpft werden müssen……und Madam M. hat es ihm nachgeplappert……
An die kann er sich aber gar nicht mehr erinnern. Oder er hat das alles damals ganz, ganz anders gemeint und ist nur missverstanden worden. Dafür kann er doch nichts! Und wenn das alles als Ausrede nicht akzeptiert wird, verlangt er von uns, dass wir ihm eben einfach verzeihen müssen. Muss schön sein, so völlig abgehoben durch die Welt zu schweben …
,so völlig abgehoben durch die Welt zu schweben….. Und dabei noch ein Prall gefülltes Bankotto zu haben. 😄
sein motto: frechheit siegt.
wie man hier sieht:
**Die Freiheit, die er meint: Drosten für “Rede des Jahres 2025” ausgezeichnet**
https://report24.news/die-freiheit-die-er-meint-drosten-fuer-rede-des-jahres-2025-ausgezeichnet/?feed_id=54301
schmerz, lass nach…
Und mit dem als späteren Chef der CDU soll die AfD eine Koalition bilden?
Ich glaub ich spinne!
Da hilft dann nur noch eine Impfung – dann vergeht die Spinnerei 😀
Ich bin baff. Wofür, bitte, dienen Impfungen denn, wenn nicht dem Infektionsschutz?
😂😂😂😂😂😂
Ach Horst, jaaaaa früher war das auch so..
Muss ein Banker doch nicht wissen. Wenn man sich die PolitikerInnen der letzten Jahre anschaut, kann ich bloß meinen Freund Stefan Marquard zitieren:“Völlig talentfreie Zone.“ Schlimm ist bloß, dass die sich die Taschen vollstopfen und für nichts verantwortlich fühlen!!!
Alles zum Wohle des Volkes. Und ohne rot zu werden.
„Die Regeln sind ganz einfach: Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und wir tun weiter so, als würden wir ihnen glauben.“
Elena Gorokhova, russische Schriftstellerin, *1955
aus ihrem Buch „Goodbye Leningrad“, 2010/2011, Kap. 13
nicht von Solschenizyn
Wie der Soziologe Wolfgang Sofsky spätestens im Jahr 1993 kritisiert hat, tritt dem Menschen generell vor dem physischen Tod der soziale Tod ein. Notwendig wäre also gemäß dem Willen des Souveräns, endlich Aufschluss darüber zu gewinnen, was das Soziale in Wirklichkeit ist, wenn ernstlich vermieden werden soll, dass menschlichem Leben jäh ein Ende gesetzt ist. Allein schon dadurch, dass insbesondere während der Pandemie die dazu längst auf dem Tisch liegenden Erkenntnisse infolge einer bereits zivilrechtlich verbotenen Eigenmacht einfach von demselben gewischt worden sind, hatten sogar Geimpfte daran zu versterben. Es nimmt dann nicht wunder, dass die Mortalitätsrate am höchsten war, als das Infektionsgeschehen hierzulande im September 2022 weitgehend abgeklungen war. Die Frage, die von der Enquete-Kommission beantwortet werden müsste, lautet somit, weshalb fälschlich noch immer ein Handeln bevorzugt ist, das offenkundig jenseits aller Evidenz liegt?
Nur zur Erinnerung: Allen voran das Landgericht Kempten erkannte noch im November 2006 eine verbotene Eigenmacht und begründete damit in seinem damaligen Urteil die Verhängung einer lebenslangen Freiheitsstrafe unter Berücksichtigung der besonderen Schwere der Schuld. Der Bundesgerichtshof als die oberste Instanz wies dabei seinerzeit die Revision ab. Angesichts dessen erstaunt es ungemein, dass so manche Staatsanwaltschaft erst jüngst im März 2023 mit Erlaubnis des darüber im jeweiligen Bundesland die Aufsicht führenden Ministeriums der Justiz es ablehnt, Ermittlungen einzuleiten, obwohl ein einschlägig in der Literatur ausgewiesener Soziologe reklamiert, dass womöglich sozialschädliches Verhalten vorliegt, das gesühnt werden müsste. Anscheinend sind seit der Pandemie die Maßstäbe völlig verschoben. Anders lässt sich zumindest nicht erklären, warum ein Handeln mit denselben Folgen, das zuvor mit aller Härte des Rechtsstaates eine Ahndung erfährt, inzwischen vorn vornherein straflos bleibt.
Also ich habe kein Interesse mehr an der ganzen Geschichte. Die kommen wieder alle davon ohne Strafe und unsere verstorbenen Angehörigen kommen einfach nicht mehr wieder zurück…. Es ist wie immer keiner ist verantwortlich nur das die verantwortlichen jetzt ein noch dickeres Bankkonto haben… 😢
Das Volk wird nur noch für Dumm verkauft.
Dieser Mann gehört vor ein Gericht.
Das wird nicht geschehen. Das korrupte System schützt sich selbst und geht darüber bankrott.
Doch! Das wird geschehen. Sicher nicht morgen, ab in absehbarer Zukunft.
Darum wird sowas in anderen Ländern viel effektiver gehandhabt. Nicht schön, aber eben effektiv.
Demnach wurde der ganze Impfdruck nur aufgebaut, damit man sich selber vor schweren Verläufen schützt. Dann mussten die Masken wohl auch getragen werden, damit man sich vor sich selbst schützt. Da redet sich jemand um Kopf und Kragen.
wenn die Impfung nicht dem Infektionsschutz gedient hat, war das denn eher so eine Art Feldversuch.
Warum werden heute wieder extrem viele Kommentare gelöscht oder gesperrt? Gleichzeitig möchtet ihr Spenden. Passt nicht zusammen.
Da haben sich ein paar Akteure ganz gut den Sack vollgemacht.
Nur leider wird das in „Unserer Demokratie „“ nie aufgeklärt werden.
Also alles wie immer nix Neues.
Ich glaube lansam, die ganze CDU verkörpert Baron von Münchhausen!😉
Richtig, denn es ging um den Erwerb von Reichtum… endlich sagt mal einer die Wahrheit!
Mein Kommentar wurde schon gelöscht. Wow.
oder steht nun weit tiefer… mein Kommentar ist auch total nach unten gerutscht – so ganz verstehe ich das System hier nicht 😀
„Damit widerspricht der jetzige Unionsfraktionsvorsitzende sich selbst.“
Perfektes LÜGEN überfordert die meisten Lügner. Das zeigt sich immer wieder.
Herr Staatsanwalt, haben sie das mitbekommen ?
Staatsanwälte schlafen den Schlaf des Gerechten.
Die erhalten von ihren Vorgesetzten extra starke Schlafmittel, mutmaßlich…;-))
Vor Allem auch Kalauerbach war und ist damit vollkommen überfordert.
Im kollektiven Gedächtnis ist die Suggestion fest verankert: Lasse die Kinder impfen, dass die Oma nicht stirbt. Lasse die Oma impfen, dass die Kinder nicht sterben. Und alle 0-99 dazwischen. Tot ist die Oma derweil, ist aber am Alter gestorben, selbstverständlich weder von noch an der Impfung.
Damit hat er sein „Ticket“ in den Knast gelöst! Nur eben jetzt noch nicht!
Die Corona-Leaks auf den Tisch und Spahn soll Wort für Wort darauf Antworten. Punkt.
Dann sieht jeder, auch der Mainstream, was Spahn für ein Politiker ist.