Im Nebensatz beerdigt der Kanzler die Staatsräson – und enttarnt seine frommen Bekenntnisse
Die Staatsräson wollte er nie infrage gestellt haben – jetzt zersägt Merz den Begriff mal eben beiläufig im Fernsehen. „Staatsräson hat man in der Regel für das eigene Land und nicht für andere“, meint er. Und widerspricht all seinen frommen Bekundungen von einst.

Noch in einer Regierungserklärung im Juni erklärte Friedrich Merz: „Unsere Staatsräson ist die Verteidigung des Staates Israel in seiner Existenz.“ Jetzt offenbar nicht mehr: „Staatsräson hat man in der Regel für das eigene Land und nicht für andere“, erklärte Merz nun am Sonntagabend bei Caren Miosga. In einem Nebensatz reißt er die von ihm stets hochgehaltene „Staatsräson“ jetzt auch direkt ab.
In der Sache hatte er das schon getan – mit dem Waffenembargo gegen Israel, mit dem Einstimmen in den Chor der internationalen Feiglinge wie Macron und Starmer, die auch vor den islamistisch-antisemitischen Mobs im eigenen Land kapitulierten, wie es Merz ganz explizit tat. Jetzt zersägt er auch den Begriff von der Staatsräson – das ist nur konsequent.
Werbung
„Aber unsere uneingeschränkte Solidarität mit Israel, die hat für mich nie auf dem Prüfstand gestanden“, behauptet Merz in der Sendung rechtfertigend. Es ist nur falsch. Denn eine eingeschränkte Solidarität ist eben keine uneingeschränkte Solidarität. Und er hatte die deutsche Solidarität mit Israel – ob man das nun gut oder schlecht finden will – eingeschränkt. Eigentlich ganz einfach.
Bemerkenswerte Worte des Bundeskanzlers also, der die „Solidarität mit Israel“ so eingeschränkt hat wie kein Bundeskanzler vor ihm. „Das, was aber die israelische Armee dort gemacht hat, ging nach meiner Auffassung zu weit“, erklärte Merz Miosga. „Deswegen habe ich gesagt: An dieser Stelle können wir nicht weiterhelfen.“ Er hoffe, dass „das Problem“ jetzt bald „gelöst wird, und dann werden wir weiterhelfen.“
Werbung
Deutschland hilft also nicht, wenn es akut ist – aber sobald das Problem gelöst ist, „dann werden wir weiterhelfen.“ Deutschland hilft nur bei gutem Wetter, dann, wenn es eigentlich keine Hilfe mehr braucht. Wobei dann genau noch helfen? Zweitrangig. „Israel helfen“ dient nicht Israel und auch nicht Deutschland, sondern nur Merz politisch. Und wenn es ihm nicht dient, wird eben nicht geholfen.
Lesen Sie auch:
Berlin
Nach Gewaltaufrufen und Terrorverherrlichung Ermittlungen eingeleitet: Palästina-Demo trotzdem genehmigt
Palästina-Aktivisten rufen anlässlich des Jahrestages des 7. Oktober zu einer Demonstration auf. Neben der Glorifizierung des Hamas-Massakers, rufen die Aktivisten in Anspielung darauf dazu auf, die Straßen zu „fluten“. Die Polizei hat die Demo genehmigt.Berlin „fluten“
„Heldenhafter Ausbruch“ – Palästina-Aktivisten glorifizieren in Demoankündigung das Massaker vom 7. Oktober
In einem aktuellen Post auf Instagram glorifizieren Palästina-Aktivisten das Massaker am 7. Oktober als „gerechtfertigten“ und „heldenhaften“ „Widerstand“. Die Aktivisten rufen dazu auf, man solle am Jahrestag des 7. Oktobers „die Straßen Berlins fluten“.Er, der sich in der gleichen Sendung zu seinem Gefühlsausbruch in der neu eröffneten Münchner Synagoge befragen ließ und wieder mit den Tränen kämpfte, hat es wohl nicht verstanden: Tote Juden und vergangenen Antisemitismus beweinen, die lebenden Juden aber im Stich lassen und sich gegenüber dem mörderischen Antisemitismus der Gegenwart wegducken, wenn es drauf ankommt, ist keine Solidarität: Es ist moralistische Selbstinszenierung. Nichts anderes.
Mal wieder frisst Merz damit seine eigenen Worte, mal wieder zersägt er ein zentrales Versprechen, das er den Wählern und der Öffentlichkeit generell in Bezug auf seine Politik gemacht hatte. Im Januar 2025 versprach Merz: „Der Begriff ‚Staatsräson‘ wird sich wieder an Taten und nicht nur an Worten messen. Es muss wieder unmissverständlich klar werden: Deutschland steht fest an der Seite Israels. Daran wird es künftig keinerlei Zweifel mehr geben.“ Noch nach seinem Waffenembargo gegen Israel verwahrte er sich dagegen, die Staatsräson aufgekündigt zu haben. Jetzt gibt es ohne Zweifel keine Staatsräson mehr.
Über diese gescheiterten Möchtegernkanzler wurde alles gesagt und geschrieben. Zeit für den Abflug Richtung Blackrock. Adios Lügenfritze.
Die wollen den auch nicht mehr.
Ich wüsste ja zu gerne warum er dort „aufhörte“.
Hat er sich dort auch in einem Netz aus Lügen verfangen ?
Ich will Alice!!
„Staatsräson hat man in der Regel für das eigene Land und nicht für andere“
Das passt doch zu ihrem Nickname, oder nicht? Davon ab kann man natürlich das Gerede von Herrn Merz nicht ernstnehmen, heute so, morgen so, übermorgen so und so.
Wortleser, ich vermute, er wurde als deren ‚Erfüllungsgehilfen – für was auch immer – … sehr gezielt ins Feld feschickt.
Um das Wohl Deutschlands geht es ihm jedenfalls nicht.
Kann es sein, das AN übersieht, wie fast das gesamte Europa mittlerweile die grenzenlose Unterstützung Israels in Frage stellt?
Ob die Situation in Gaza als Völkermord zu bezeichnen ist, müssen Andere entscheiden, aber Massenmord an Zivilisten ist es allemal!
Man muss auch Freunden gegenüber mal die Wahrheit sagen können, ohne dafür beschimpft zu werden.
Selbst die USA haben ernsthafte Bedenken gegen die Fortführung dieses gnadenlosen Krieges angemeldet. Erstaunlicherweise ist man in der BRD sofort bereit, auch nur rechts „denkenden“ Menschen die Existenz zu ruinieren, aber den Rechtsextremisten in der israelischen Regiegrung schaut man tatenlos beim Morden zu?
Und machen wir uns doch Nichts vor:
wenn die Geiseln zu Hause sind, wird Gaza den Untergang erleben, ohne jede Rücksicht auf die Menschenleben.
Die (berechtigte!!!) Selbstverteidigung Israels kann schon lange nicht mehr als Rechtfertigung dienen!
Freigabe?
Kann ja gar nicht, bei eurer „Objektivität“ ??????
Es kann keine uneingeschränkte Staatsraison Deutschlands für ein faschistisch agierendes Regime geben !
Wer das nicht versteht, hat den Sinn der Staatsraison nicht verstanden.
Als Mutter würde ich sagen, Bubele such dir neue Freunde und zerstör endlich diese dumme Brandmauer.
„Staatsräson hat man in der Regel für das eigene Land und nicht für andere“.
Ja, darum auch die Radwege in Peru, der AKW-Ausstieg, das Verbrenner-Aus, die offenen Grenzen, die Entwicklungshilfe-Milliarden für Hühnerställe in China, etc.
Dieser EU-Gebietsverwalter braucht „das eigene Land“ überhaupt nicht mehr in den Mund zu nehmen.
„Da muss ich erstmal Muddi und Tante Uschi fragen“ – Memme !
Widersprich nie kranken Leuten. Merz und Klinge sind doch die Besten.
Tolle Leistung Herr Merz, selbst der „Super-Kanzler“ Scholz hat länger gebraucht um persönlich abzuwirtschaften als Sie … Bravo
Wen er abtritt kommt SAntifaKlinge an die Macht. Spätestens dann gibts Bürgerkrieg.
Unabhängig vom Thema Israel. Eine Staatsräson die nicht im Grundgesetz steht, kann es nicht geben. Das Grundgesetz ist die Staatsräson.
Das Grundgesetz war nur als allererste Regulierung der inneren Regeln nach dem Krieg gedacht, bis eine Verfassung erstellt ist.
Und eine Verfassung gibt es bis Heute nicht!
Oha! Wochenanfang, da ist die Zensorik noch voller Elan im Einsatz für die freie Meinungsäußerung!
wie immer halt und jeden tag… legal illegal scheißegal – nur pensionen zählen
Und als vergessene Anmerkung. Wie wäre es als Staatsräson mit den drei Worten am Reichstag: Dem deutschen Volke.
Eine uneingeschränkte Solidarität gibt es nicht und kann es nicht geben!!!!
🤞 Denn unter “ Freunden“ kann man doch über Alles reden, oder? 🤔
Sollte man, ja!
Aber mit Israel?
Und Das auch noch als Deutscher?
Scherz, oder?
Und wieso handelt er dann nicht nach der „Staatsraison“???
Weil die Linksparteien das anders sehen. Die wollen lieber den vielen islamistischen Ländern sämtliches Vermögen überlassen ausser ihr eigenes natürlich.
Ob es sein kann, dass Merz krank ist, er evtl. einen „stillen Apoplex“ hatte , der “ nur“ sein Gedächtnis , nein, die ganze Persönlichkeit geändert hat?
Erforderlich wäre dann wohl , ihn untersuchen zu lassen, ob er noch „berufsfähig“ ist.
Gibt’s für einen Kanzler einen Amtsarzt, der ihn in vorzeitigen Ruhestand schicken könnte im Bedarfsfall?
als hobbypilot muss und wird er alle zwei jahre untersucht ……. mal sehen was als nächstes raus kommt…
Da wird nur untersucht, ob der Pilot medizinisch in der Lage ist ein Flugzeug sicher zu führen.
Menschenführung, intellektuelle Kompetenz, Redegewandheit und Einfühlungsvermögen gehören nicht dazu.
Also: weiter geht’s !
Vergessen sie das ! Nach dem C-Verbrechen waren tausende Berufspiloten die hunderte von Passagieren in ihrem Flieger haben de facto BERUFSUNFÄHIG, aufgrund von HerzDYSfunktionen o.ä…!
Wie wurde seitens der Sicherheitsbehörden reagiert ? Man hat FIX die gesundheitlichen STANDARDS elementar REDUZIERT, um diese Piloten FLUGTAUGLICH zu halten !
Es gab UND GIBT nach wie vor Fälle, wo Piloten plötzlich im Cockpit bewusstlos werden oder gar STERBEN und der Co-Pilot in letzter NOT eine Landung einleiten muss, und die Passagiere kriegen davon im Zweifel rein gar nichts mit.
@Potzblitz:
Na Sie sind ja ein ganz ein Schlauer !!!
Gäbe es einen roten laut schreienden Zonk in seiner Einmann-Show „Gehe aufs Ganze“ die Deutschen hätten einen 24 Stunden Zonk Alarm und ihr Gehör für Politik wäre vollends flöten.
>>Staatsräson hat man in der Regel für das eigene Land und nicht für andere<<
Das ich diesem Herrn mal zustimmen würde, hätte ich bisher nicht für möglich gehalten.
Allerdings ums eigene Land kümmert er sich auch nicht.
Das stimmt. Mittlerweile weiß man aber auch, dass man das von diesem Politversager nicht erwarten kann.
Du bist ja auch auf der Seite der Hamas.
Schön, dass die IDF mindestens 30.000 Hamaskämpfer, weiblich und / oder im Kindesalter liquidiert hat. Oder? Wie heldenhaft. Oder?
Israel wird durch dieses Übermaß als Gegenreaktion der Verbrechen vom 07.10. in die Geschichte eingehen. Als Sieger! Als Sieger oder als was?
Erstens: Dutzen Sie mich nicht!
Zweitens: Verbreiten Sie keinen Bullshit.
Drittens: Sie dürfen sich verpissen.
„Mehr als 1.000 Strafanzeigen wurden gegen Bundeskanzler Friedrich Merz eingereicht, hauptsächlich wegen Vorwürfen der Beihilfe zu Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch die Unterstützung Deutschlands für Israel im Gaza-Krieg, insbesondere via Waffenexporte und fehlende Sanktionen.“
(Quelle: grok)
In Anbetracht dessen würde ich mir das mit der Staatsräson auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich frage mich, wie verlogen sind Frei und seine Freunde die Merz stützen?
Gute Frage!
Und ich frage mich, wie man Israel bei dem andauernden Massenmord immer noch zujubeln kann?
Die kleben alle an ihren Futtertrögen ! Wenn sie nicht mehr mitspielen, werden sie fix entsorgt. So funktioniert das System nun mal…..
“ Jetzt zersägt er auch den Begriff von der Staatsräson…“ Das war auch überfällig!
„Staatsräson hat man in der Regel für das eigene Land und nicht für andere“
Gilt das dann auch für die Ukraine?
Leider muss ich da mal zustimmen, wir haben genug eigene Probleme und sollten uns nicht die anderer Länder ans Bein binden. Wir haben schlicht nicht mehr die Kohle, um anderen Ländern Milliarden zu schenken und uns im speziellen Fall dadurch international immer weiter zu isolieren. Jetzt sollten endlich mal unsere eigenen Interessen in den Fokus rücken, sonst gehen bald die Lichter aus. Wir können die z.T. selbstverschuldeten Probleme anderer Länder ohnehin nicht lösen und haben wirklich genug eigene, da hilft uns auch keiner, oder?
Das Problem ist, dass ihn Dtld nicht interessiert und weiterhin sich für die Ukr Staatsräson einsetzt. Doppelstandard.
Es ist zwar NICHT in Ordnung, dass er sich – auf Kosten der Steuerzahler – dermaßen mit FUROR für die Ukraine einsetzt, aber mit Doppelstandards hat das nichts zu tun.
Er scheint mir nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.
Janus + Pinocchio als eine Figur beschreibt das ganze Verhalten!
Der Mann ohne Rückgrat.
Er verspricht jedem alles und hält am Ende nichts.
Absolute Fehlbesetzung als Bundeskanzler.
Oh! Mal so ganz was Neues !
Also haben wir jetzt gar keine, egal für wen?!
Wenn ich diese Leute ihre Sonntagsreden gehen Antisemitismus aufsagen höre und dann solche Aussagen wie die hier wiedergegebene, habe ich immer das Bedürfnis sofort zu duschen, ganz lange.
Ich muss mich regelmäßig übergeben.
Das Personal der CDU ist seit vielen Jahren wirklich kümmerlich und erbärmlich. Aber dieser Merz schießt wirklich den Vogel ab…
cdu: das „c“ für christlich gehört sofort gesichert gewandelt in „c “ für criminal….do guck na: z.b. eine ratte die im hühnerstall geboren wird ist und bleibt dennoch eine…
Netanjahu ist nicht Israel, Israel ist nicht die „Juden“ genausowenig wie die Menschen in Gaza nicht „die Hamas“ sind. Und NIEMAND steht über dem Gesetz.
Wer noch immer auf der Seite der Hamas steht hat nichts verstanden.
Enttäuschter…sind die Geiseln frei?
Und wer immer noch auf der Seite der Massenmörder steht sollte mal seine Menschlichkeit prüfen!
IDF For EVER‼️🇮🇱
@Potzblitz
Wenn ich „Differenzierung“ lese, krieg ich Ausschlag.
Mit diesem Totschlagargument arbeiten Ultralinke für die islamische Massenmigration.
Mein Reden ! Sie haben absolut recht mit dieser Sichtweise. Leider wollen das viele nicht sehen, weil sie zur Differenzierung nicht fähig sind.
… und die Welt ist eine Scheibe!
Welches Gesetz wäre das? Anna-Lenas Bachelor-Arbeit?
Internationales Recht für Anfänger:
§1 Der Stärkere hat Recht.
§2 Staaten können Absprachen treffen. Wenn sie sich nicht dran halten siehe §1.
Der erinnert mich an eine gefangene Kanalratte, die verzweifelt hin-und herläuft und doch keinen Ausweg findet.
Hahaha… Unfassbar… lol… Der lächerlichste Vogel, der jemals im Kanzleramt saß…
Der „lächerlichste Vogel“ ist der Adler im Staatswappen, weil der garnicht (mehr) zu diesem Land hier passt, denn er steht für Stärke und Weitsicht und kümmert sich ZUERST um seine eigene Brut!
Die Staatsräson hat er gefressen wie mit Steinmaier am Donnerstag beim All ou can eat im 3⭐ Restaurant.
Wie begründen sie diese These ?