Werbung:

DSA

Ermittlungen gegen X, Facebook und Instagram – jetzt will die EU den Kampf gegen Desinformation forcieren

Im EU-Parlament wird der Kampf gegen „Desinformation“ nach Manipulationsvorwürfen bei der Rumänien-Wahl jetzt forciert – in der gesamten EU. Man habe wegen „Risiken für den zivilen Diskurs“ und „Desinformationskampagnen“ bereits Ermittlungen gegen X, Facebook und Instagram eingeleitet.

Der Kampf gegen „Desinformation“ wird im Europäischen Parlament weiter vorangetrieben

Werbung

Man müsse den Digital Services Act (DSA) „voll ausnutzen” – so Henna Virkkunen, die Exekutiv-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für technologische Souveränität, Sicherheit und Demokratie, am Dienstag in einer EU-Parlamentsdebatte. Es ging erneut um die Bekämpfung von „Desinformationen“ – darum, ob soziale Medien eine Gefahr für die Integrität von Wahlen in Europa darstellen.

Virkkunen behauptete, dass das DSA keine Inhalte in den sozialen Medien regulieren würde, sondern einen „Rahmen für Risikomanagement“ darstelle, um Desinformation zu verhindern. Die Kommission habe bereits einen Leitfaden herausgegeben, wie Wahlen im Einklang mit dem DSA geschützt werden könnten. Dafür würde man mit den Koordinatoren für digitale Dienste „eng zusammenarbeiten“.

Die EU-Kommissarin verwies darauf, dass man TikTok angewiesen habe, Daten im Zusammenhang mit Wahlen bis zum 31. März zu speichern (Apollo News berichtete). Die Sichtung der bereitgestellten Daten habe dazu geführt, dass die Kommission von einer Beeinflussung der rumänischen Präsidentschaftswahlen durch TikTok ausgehe. Darum habe die Kommission am Dienstag eine Untersuchung gegen TikTok eingeleitet, so Virkkunen.

Es seien außerdem Untersuchungen gegen X, Facebook und Instagram eingeleitet worden. Bei X werde untersucht, welche Maßnahmen ergriffen werden, um eine negative Beeinflussung, um „Risiken für den zivilen Diskurs“, zu verhindern. Bei Facebook und Instagram geht es um die Sichtbarkeit von politischer Werbung und „Desinformationskampagnen“.

In der Debatte sprachen sich die linken Fraktionen für die Anwendung des DSA aus, während die rechten Fraktionen dies als Einschränkung der Freiheit und Zensur ansehen. Diese Trennlinie verlief auch bei den rumänischen Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen. So sagte Dan Barna, rumänischer Abgeordneter der liberalen Renew-Fraktion, dass soziale Medien die Wahlen gefährden, wenn sie nicht reguliert würden. „Die Europäische Union muss schnell und entschieden handeln“, forderte er. Der DSA müsse „rigoros angewendet“ werden, um die „Fairness und Transparenz“ bei sozialen Medien zu garantieren.

Lesen Sie auch:

Dan Nica, ein rumänischer Abgeordneter bei den Sozialdemokraten, begrüßte die Tatsache, dass die Kommission eine Untersuchung gegen TikTok eingeleitet habe. Er fragte die Vize-Kommissionspräsidentin, ob sie „mutig genug“ sei, die Regelung des DSA anzuwenden, dass eine Internetplattform sechs Prozent ihres Umsatzes als Strafe zahlen muss, wenn sie gegen die Richtlinien verstößt.

Claudiu Richard Târziu, Mitglied der Fraktion Europäische Konservative und Reformer, kritisierte die Kommission dagegen für ihr Vorgehen. Er sagte, dass viele Rumänen ihr Leben für die Freiheit gegeben haben und dass man daher Risiken eingehen müsse, um die Freiheit zu erhalten. „Die Angst vor Desinformation und Manipulation rechtfertigt keine Zensur in irgendeiner Weise, denn sie führt immer zur Diktatur“.

„Zensur geht immer Hand in Hand mit Propaganda”, so Târziu weiter. Zensur führe nicht zu einem Kampf gegen Propaganda, sondern bediene die Propaganda der Mächtigen. Er habe 28 Jahre lang als Journalist gearbeitet. Seit die Diktatur in Rumänien vor 35 Jahren gefallen war, seien die Medien immer weiter eingeschränkt worden. „Der einzige freie Raum, den wir noch haben, ist das Internet. Doch auch hier werden die Einschränkungen größer.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

64 Kommentare

  • Leute die behaupten Männer können schwanger werden, forcieren den Kampf gegen Desinformation. 🤣

    114
    • Ja, das bringt es auf den Punkt!

    • Ja,….nur, …Sie werden gewinnen!

    • Ablenkung, denn was passiert nicht bzw. wir bewusst wieder VERGESSEN
      https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eu-kommission-von-der-leyen-impfstoff-deals-geheimhaltung-rechtswidrig-eug-t68921-t76121

      https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/pfizer-deal-ursula-von-der-leyen-verweigert-eu-parlament-auskunft-li.2267805

      Die „Frist“ ist am 06.12.24 abgelaufen, wo man „wegen“ EU Wahl die Ermittlungen „auf Eis“ legte.

      • Das kommt ja noch hinzu : Dass man sich von Leuten bevormunden lassen soll, die selbst keine reine Weste haben. Das wird niemals funktionieren – niemals ! Die Glaubwürdigkeit sehr vieler Politiker hat dermaßen gelitten, dass mit diesen Leuten kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein wird. Entweder kann oder will man das nicht sehen, obwohl es doch zum kleinen Einmaleins menschlicher Existenz gehört. Die Wiederwahl von der Leyens schadet der CDU, schadet Deutschland und schadet der EU. Und höchstwahrscheinlich auch dem künftigen Verhältnis zu den USA.

        1
        • warum sollte das nicht funktionieren?
          geht ja in anderen laendern auch (china, nordkorea, iran)

          die EU spielt mit harten bandagen, und schreckt vor nichts zurueck, wenn es gilt , untertanen gefuegig zu machen.
          vor ueberhaupt nichts.

          ein paar helden moegen sich vielleicht opfern auf dem altar der freiheit und widerstand leisten.
          sie werden letztlich den kuerzeren ziehen.
          das leben in einzelhaft beenden oder sonstwie verloren gehen.

          uebrigens 20.-24 . januar wieder treffen in davos.

          dort werden die neuesten schweinereien ausgeheckt.
          und wie ueblich vom volk veraechtlich ausgelacht, bevor es dann ein jahr spaeter mal wieder am eigenen leibe zu spueren bekommt, dass das doch alles gar kein spass war.

          0
    • Und Leute, die sich für Meinungsfreiheit einsetzen, sind jetzt plötzlich eine Gefahr für die Demokratie.
      Ja, willkommen in der Realsatire.

  • Gut so. Ich hoffe, die EU legt sich mit X ordentlich an. Dann besteht eine reelle Chance, dass Elon Musk den Laden kauft, 90% der Mitarbeiter entlässt und den Rest wieder auf die richtige Spur bringt. Bin dafür.

    • Zu schön um wahr zu sein.

    • Musk kauft die EU – ein Traum wird wahr.

  • Nur noch AFD und einem hoffentlich damit verbundenen Austritt aus der EU.

    • traeum weiter.

      die afd kann selbst im falle eines wahlgewinns keinen EU-austritt durchfuehren, wenn die mehrheit des volkes nicht zustimmt.
      und sie stimmt nicht zu.
      ich kann nur wiederholen, es gibt kein einziges land, dessen bevoelkerung aus der EU austreten will, und seien die zustaende noch so grottig.

      hingegen soll die aufnahme der 3 westbalkaner montenegro , albanien und nordmacedonien bis 2029 ,also passend zur agenda 2030, erfolgt sein.

  • Und Desinformation ist alles was der Kommission nicht gefällt

    • so ist es.
      die EU- EIGENEN massivsten Einmischung und heftigsten Belehrungen in etliche andere Wahlen quer von Brexit, Milei, Trump hin zu uns/ Pis-Partei in Polen, damals irlands Euroabstimmung, die man einfach wiederholen liess , kürzlich Italien,die Meloni -Wahl und so weiter…
      DAS ist natürlich völlig in Ordnung …

      • Oh ja, beim Brexit hat die EU voll zugeschlagen und macht es heute noch. Wenn man der EU glauben schenken will, sind die Briten schon zehnmal verhungert und dreimal im Meer versunken.

        2
  • Der Freiheit kann man den Mund nicht verbieten. Tut man es, ist es keine Demokratie mehr.

    • na, dann ist es halt keine demokratie mehr.
      was interessiert das die maechtigen ?
      volk soll maul halten, und tun was man ihm sagt.
      fertig.
      funktioniert in anderen laendern auch.

  • Das sind einfach nur leere Behauptungen aus dem „Wahrheitsministerium“ EU. Erinnerungen werden wach!

    • Gab es schon 2x in Deutschland im 20. Jahrhundert

    • Dieses Ministerium würde heute „Ede Schnitzler“ leiten!

  • Was ist denn diese Desinformation? Ich kann mir darunter nichts vorstellen? Ist das für oder gegen die Meinungsfreiheit?

    • warum wird das geloescht?

      desinformation ist alles, was dem staatlichen narrativ widerspricht.

      es gibt zu allen themenbereichen der welt jeweils nur eine richtige meinung, die des wahrheitsministeriums.

    • ich bin genauso phantasielos

    • „Meinungsfreiheit“ ist für die EU Desinformation.

    • Eine allgemeine und kluge Definition fällt mir nicht ein.

      Aber ich kann Ihnen ein Beispiel geben:
      Wenn ich der Meinung bin, dass es mindestens 72 Geschlechter gibt und ich meine Ideologie ausbreiten möchte, dann ist es definitiv Desinformation, wenn jemand sagt, es würde nur zwei Geschlechter geben.
      Es ist die Information, die nicht verbreitet werden soll. Ob sie wahr oder falsch ist, ist gänzlich irrelevant, genauso, wie es für die Meinungsfreiheit irrelevant sein sollte, ob eine Aussage stimmt oder nicht. Wer soll das beurteilen? Der liebe Gott?

      Nein, es ist ein offensichtlicher Angriff auf die Meinungsfreiheit und wer das nicht erkennen kann, steckt entweder dahinter, ist geistig nicht so ganz auf der Höhe oder gibt sowieso nicht viel auf freie Meinungsäußerung, weil er keine eigene Meinung hat.

  • Die schlimmsten Heuchler erlassen Gesetze gegen Falschheit. Morgen fordert Annalena korrekte Bewerbungs-Lebensläufe 🙂

  • Irgendwie warte ich nur darauf, daß die EU erklärt, auch in Deutschland würden die Social Media die Wahl zugunsten der AfD manipulieren.

    • Das wird doch bereits unterstellt, nicht umsonst sind die ersten „trusted flagger“ aktiv.

    • Das kommt noch. Wenn die AfD zu viele Stimmen abräumt, geht das Geschrei los.

  • Über Meinungsfreiheit kann man entweder diskutieren oder man hat sie.

  • Wer beschützt uns vor solchen Possen da oben. Dessinformation, Wahlmanipulation, die haben doch den Knall nicht gehört. Es wurde bereits wiederlegt, dass eine Manipulation stattfand, aber der Schimmel trottet stur weiter. Die Schweiz wird jetzt folgen mit dem neuen Rahmenvertrag, was für ein Armutszeugnis. Liebe Schweizer überlegt es Euch noch mal. Die EU ist zum scheitern verurteilt, sie ist obsolent, denn sie agiert rechtswidrig, und gehört daher abgeschafft.

  • Georg Orwell hatte 1984 zwar als Warnung gedacht gehabt, aber klar, kann auch als Handbuch hinzugezogen werden.

  • Was ist Desinformation?
    Information ist Information ist Information! Was ist „Des“????
    Ich hatte es schon mal gesagt und sage es immer wieder: „Die linke, wache (woke – noch so ein Unwort), sogenannte politische Elite würde am liebsten das Internet verbieten, den Menschen die Münder zunähen und die Hände abhacken.“
    Also liebe „unwachen“ oder „unwoken“ schlaft schön weiter, ihr werdet in der Diktatur aufwachen.

    • Politik besteht schon seit Jahren aus einer Ansammlung „hohler Kampfbegriffe“. Desinformation; Hass und Hetze; Besserverdiener usw usw…..

  • Kampf gegen (echte, vorsätzliche) Desinformation wäre ja vielleicht noch halbwegs vertretbar. Aber ich befürchte, dass sich der Kampf dann auch auf solche Informationen aus- bzw. überdehnt, die keine Fake News sind, sondern die einfach den Herrschenden nicht in den Kram passen. (Wir sehen das ja z.B. an unseren Staatsbeleidigten, die wegen jeder Bagatelle gleich den Staatsanwalt und § 188 StGB bemühen.)
    Erlaubt bleiben sicherlich weiterhin solche Desinformationen, die durch die staatstragenden Institutionen und Medien verbreitet werden.
    Und was soll „negative Beeinflussung“ überhaupt bedeuten? Negativ für wen? Negativ für die herrschende Klasse?

    • Und wer bestimmt was „Desinformation“ sein soll, ebenso wie „Hass und Hetze“?

  • Bitte dann auch gegen den ÖRR ermitteln, Danke…

  • Die EU sollte sich selber abschaffen.

    So und nur so lässt sich Desinformation und Missmanagement in Europa wirksam verhindern.

  • Die aller größten die Desinformation betreiben sind sie selber .Den jede Wahrheit die Korruption und Vetternwirtschaft aufdeckt ,wird als Desinformation bezeichnet .

  • Antidemokraten und notorische Lügner wollen die Demokratie verteidigen und uns vor Desinformation schützen? Einfach lachhaft, aber es wird Zeit die Stasizentralen zu stürmen und Akten zu sichern.

  • Bin ja gespannt, wie lange es noch dauert, bis die ersten wegen Ketzerei wieder öffentlich verbrannt werden?

  • Was geschieht eigentlich mit solchen Personen wie VdL oder Virkkunen, wenn die Windrichtung sich ändert. Kommen die dann hinter Gitter?

  • Desinformation ist doch deren zweiter Name und deren Missbrauchsopfer Nummer eins ist das Wort Demokratie

  • Hahahaha die schwurbelnden Feiglinge bangen um ihren Elfenbeinturm

  • Und die Meisten beklatschen das Ganze
    😡🤬🤢🤮☠️

  • Das kommt davon, wenn man die Lügen der EU-Kommissionäre und ihrer großen Vorsitzenden entlarvt und das dann als „Desinformation“ bezeichnet. Die gesamte EU-Bagage befindet sich im Panik-Modus.

  • Da müssten sie zuerst mal die ganzen GEZ Lügensender abschalten, denn bei diesen Sendern stimmt nur noch das Datum. Alles andere sind Lügen die die Menschen verblöden sollen!
    Siehe Messer Verbot auf Weihnachtsmärchen. Da sind sich die Polizisten nicht zu schade, Rentner zu kontrollieren! Polizei und Justiz haben ihre Aufgaben nicht erfüllt und können somit weg! Ersatzlos!

Werbung