Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank  Apollo A Icon Freunden von Apollo News »

Apollo A Icon
Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank Freunden von Apollo News »

Werbung:

Werbung:

Einflussnahme von Linksextremisten: Verfassungsschutz nimmt Anti-AfD-Bündnis „Widersetzen“ ins Visier

Das hessische Innenministerium warnt vor einer Einflussnahme von Linksextremisten auf das Anti-AfD-Bündnis „Widersetzen“. Dies zeige sich auch daran, „dass einzelne bekannte Linksextremisten“ öffentlich für das Bündnis in Erscheinung treten. Das Bundesamt für Verfassungsschutz äußert sich nur indirekt.

Von

Mit Hammer und Sichel: Straßenblockade gegen den Bundesparteitag der AfD in Erfurt. (IMAGO/5VISION.NEWS)

Werbung

Die deutschen Verfassungsschutzbehörden haben das gegen die AfD gerichtete Blockade-Bündnis „Widersetzen“ im Blick und warnen vor dessen Beeinflussung durch Linksextremisten. Besonders deutlich macht dies das hessische Innenministerium, dem das Landesamt für Verfassungsschutz untersteht.

Bereits Ende 2025 kam es bei den von „Widersetzen“ organisierten Protesten gegen die Gründung der AfD-Jugendorganisation in Gießen zu Ausschreitungen. Anfang Juli scheiterte dann die groß angekündigte Blockade des Bundesparteitags in Erfurt an einem massiven Polizeieinsatz. Dennoch kam es zu zahlreichen Straftaten, darunter auch Angriffe auf Journalisten.

„Feststellbar ist, dass Linksextremisten und linksextremistische Gruppierungen aus dem aktionsorientierten Spektrum in Hessen versuchen, auf einzelne hessische Ortsgruppen von ‚Widersetzen‘ Einfluss zu nehmen“, teilte das Wiesbadener Innenministerium nach dem Erfurter Parteitag auf Anfrage von Apollo News mit.

„Im Sinne einer sogenannten Scharnierfunktion sollen so Anknüpfungspunkte zwischen demokratischen und extremistischen Akteuren geschaffen werden, um die eigene linksextremistische Ideologie in den zunächst bürgerlichen Diskurs einfließen zu lassen und diesen nach eigenen Vorstellungen zu prägen“, heißt es in der schriftlichen Stellungnahme aus Wiesbaden weiter. „Dass dies in Teilen gelingt, zeigt sich daran, dass einzelne bekannte Linksextremisten öffentlich für das Bündnis ‚Widersetzen‘ in Erscheinung treten.“

Wer genau damit gemeint ist, ließ das hessische Innenministerium offen. Zu den Erkenntnissen des Landesamts für Verfassungsschutz könnten „mit Blick auf die Gefährdung laufender und künftiger Aufklärungseinsätze“ keine näheren Auskünfte erteilt werden.

Lesen Sie auch:

Zugleich verweist das Ministerium jedoch auf öffentlich zugängliche Informationen: Anhand der Mobilisierung in den sozialen Medien zu den Protesten in Gießen und Erfurt sei nachvollziehbar, dass sich bundesweit – auch in Hessen – zahlreiche regionale Gruppierungen aus dem autonomen und postautonomen Spektrum, darunter die „Offenen Antifaschistischen Treffen“ (OAT) und die „Interventionistische Linke“ (IL), mit den Zielen des Bündnisses identifizierten und dessen Aktionen unterstützten.

Die Nennung der IL ist bemerkenswert, weil diese Gruppierung in ganz Deutschland aktiv ist und vom Bundesamt für Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft und beobachtet wird. Bei den Protesten gegen den AfD-Parteitag in Erfurt trat Noa Sander als Sprecher des Bündnisses „Widersetzen“ auf. In der Vergangenheit war Sander bereits als Sprecher der IL in Erscheinung getreten. Die Angriffe auf Journalisten rechtfertigte er mit den Worten: „Faschist*innen mit Presseausweis sind immer noch Faschist*innen.“

Sanders Auftreten und seine Äußerungen passen zu jener Strategie, die das Bundesamt für Verfassungsschutz der IL zuschreibt. Die Postautonomen verfolgten das Ziel einer „aktionsorientierten Zusammenführung militanter und nicht gewaltorientierter linksextremistischer Strukturen sowie nicht extremistischer Akteure“, schreibt der Inlandsgeheimdienst. Und weiter: „Um diese Funktion wahrnehmen zu können, verzichtet die IL einerseits aus strategischen Gründen auf die Propagierung von Gewalt, distanziert sich andererseits aber auch nicht von gewaltsamen Aktionsformen oder einem militanten Auftreten.“

In diesem Zusammenhang bestätigte das Bundesamt für Verfassungsschutz gegenüber Apollo News, dass sich „Akteure der IL beispielsweise an den Protesten gegen den Gründungskongress der ‚Generation Deutschland‘ Ende November 2025 in Gießen“ beteiligt hätten. Zum Bündnis „Widersetzen“, das diese Proteste organisiert hatte, äußert sich das Bundesamt hingegen nicht. Man bitte um „Verständnis, dass sich das BfV zu Organisationen und Gruppierungen, die nicht im Verfassungsschutzbericht erwähnt werden, grundsätzlich nicht öffentlich äußert.“

dg

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

90 Kommentare

  • Der Verfassungsschutz darf sich mit Linksextremisten beschäftigen? Ich bin positiv überrascht.

    • @Susanne Finke-Röpke für mich ist es nur ein Ablenkungsmanöver nach dem UN Bericht über den Deutschen Verfassungsschutz brauchen sie eine Alibiübung um den Schein einer Demokratie zu wahren.

      • Das glaube ich auch…

        • Da sind doch nur liebe und nette Zebra und Rottenmeier Aktivatoren drinnen🤣

          2
      • Das sehe ich auch so.

      • Abwarten, aber möglich ist es,,, wir wissen ja wer hinter dem Verfassungsschutz steckt!!

      • Das ist so durchschaubar – ein Alibi-Manöver.
        Schließlich sind das doch die ‚Guten‘.

      • @Robert Loeffel- Genau so ist es. Reine Alibiaktionen. In Wahrheit unternimmt niemand etwas gegen Linke. Im Gegenteil…

      • …nur gucken, nich anfassen !

    • Die Nazis waren „Linke“!

      • Und Hitler war „Kommunist“!
        Das hat Alice Weidel gesagt! Also muss es stimmen!

        • Hitler selber hat sich als Linker bezeichnet – das zählt und nicht ein fehlerhafter Ausspruch von Alice Weidel.

          6
        • @AlterMannImGlück – Inhaltlich II
          Was sagen Sie hierzu?

          Interview mit dem Guardian aus 1923:
          „Why,“ I asked Hitler, „do you call yourself a National Socialist, since your party programme is the very antithesis of that commonly accredited to socialism?“
          „Socialism,“ he retorted, putting down his cup of tea, pugnaciously, „is the science of dealing with the common weal. Communism is not Socialism. Marxism is not Socialism. The Marxians have stolen the term and confused its meaning. I shall take Socialism away from the Socialists.
          „Socialism is an ancient Aryan, Germanic institution. Our German ancestors held certain lands in common. They cultivated the idea of the common weal. Marxism has no right to disguise itself as socialism.
          https://www.theguardian.com/theguardian/2007/sep/17/greatinterviews1

          Das ist eine rassische Argumentation Hitlers, keine internationalistisch-„sozialistische“.
          Hitler war weder „rechts“ noch „links“ im althergebrachten Sinne – und schon gar nicht im heutigen.

          4
        • Weidel hat nur wiedergegeben, was andere schon festgestellt haben.

          1
        • @Nazis waren Linke
          Weia, daas ist ja schon fast pathologisch …

          Sie haben doch gelesen, was ich Ihnen geschrieben habe.
          Noch einmal:
          !!! Hitler war weder „rechts“ noch „links“ im althergebrachten Sinne – und schon gar nicht im heutigen. !!!
          Wie kann man das so einfach überlesen? Sehen sie es wenigstens jetzt?

          P.S:
          Zumindest das mit den „Genossen“ könnten Sie endlich mal unterlassen. Ich habe Ihnen das (unter anderem Namen) bereits mehrfach erklärt.
          ….aber offensichtlich haben Sie erhebliche Leseprobleme.

          5
        • Hitler selber hat sich als Linker bezeichnet?
          Beleg!

          Oder das Foto, wie er abends als Bettlektüre immer das „Kommunistische Manifest“ mitnimmt.
          Dass der sich nachher mal nicht mit Stalin verstanden hat …
          😂 🥲 😂

          5
        • Hey Leute!
          Es fehlt immer noch das Zitat, in dem sich Hitler als „Linker“bezeichnet.
          Oder wollen Sie schon wieder auf das Zitat von Goebbels ausweichen,das gar nicht von Goebbels ist?
          🤪

          3
        • Weidel hat im Gespräch mit Elon Musk – mit der us-amerikanischen Öffentlichkeit als Rezipient – von Kommunismus gesprochen. Und in diesem Kontext ist die Aussage, Hitler sei Kommunist gewesen, dem politischen Verständnis der US-Amerikaner entsprechend, durchaus richtig.

          Ich empfehle Träumern wie Ihnen darüber hinaus einen Blick in das Parteiprogramm der NSDAP. Und ich meine damit das echte, vollständige Programm und nicht irgendwelche selektiven und gekürzten „Einordnungen“ von Journalisten und Politik-Wissenschaftlern. Sozialismus (egal ob nationaler oder internationaler) ist der zugrundeliegenden Ideologie entsprechend IMMER links und darf nicht mit dem Sozialverständnis der christlichen (katholischen) Soziallehre verwechselt werden. Sozialismus ist nicht sozial! Lernen Sei den grundlegenden Unterschied kennen, dann wissen auch Sie, was Rechts von Links unterscheidet.

          1
        • Sie sollten nicht alles glauben wenn Sie nüchtern sind

          0
        • Die Nazis waren Linke und nannten sich Genossen!
          Kein Rechter würde sich Genosse nennen.
          Kein Rechter würde eine grüne Partei mitbegründen!
          Keine rechte Partei würde sozialistisch in ihrem Namen haben.
          Keine rechte Partei hasst Kapitalisten!
          Keine rechte Partei redet von Enteignungen!

          Himmel es ist echt krank.

          Die NAZIS WAREN LINKE!

          Zeigt mir einen Artikel, Flyer, Rede, Zitat, aus dieser Zeit wo sich Nazis als Rechte definierten!
          Nur EIN ZITAT!

          0
    • Was werden Sie erst überrascht sein, wenn der VS sich mit seinen Bodentruppen beschäftigt hat.

    • Da würde ich nicht viel drauf geben – alles für die Galerie!

    • Die dachten sich wohl:
      Selbst vom dümmsten kann man noch was lernen 👻

      • Das ist eine Soße. Die arbeiten Hand in Hand. Solange staatliche Finanzierungen weiterlaufen, braucht man über die „wahren Verursacher“ gar nicht weiter spekulieren. Es liegt auf der Hand wer das ist. Und die Amis wissen das auch. Nicht umsonst soll der nächste Kongress gegen Antifa-Gruppen in DE stattfinden. Man will unsere Regierung mittels einer Gesichtswahrenden Diplomatie auf den rechten Weg bringen. Wenn das nicht klappt, wovon man ausgehen darf, müssen andere Saiten aufgezogen werden. Das wird noch heiter bis wolkig.

    • Keine Sorge. Sich mit solchen RAF Symbionten zu beschäftigen, heißt nicht mehr als das man so tut, als würde man was tun …so wie wir das gewohnt sind.

    • False-Flag Aktion als Beruhigungspille für die Almans

  • Wozu nehmen Linksextremisten Linksextremisten ins Visier? Um herauszufinden, wo sie noch Unterstützung gebrauchen können?

    • Das Ergebnis der Untersuchung kennen wir doch jetzt schon – die Antifa ist ganz lieb und brav und voll demokratisch.

      • Vorhersehbar. Nette junge Leute, die mir das Öl in den 3. Stock schleppen. Was ist aus dem Kabelbrand in Berlin geworden?
        Es gibt seit 6 Monaten keine Berichte über einen Fandungsfortschritt.
        1.000.000 € Belohnung für Hinweisgeber …. Wahrscheinlich sind die 1 Mio nicht dokumentiert und auch nicht verbindlich. Wahrscheinlich komplett telefoniert äh gelogen. Wenn es nicht gelogen ist: Die Million ließen sich doch chronisch arbeitslose, klamme Antifa-X oder Vulkan-Helden nicht entgehen. Bei 1 Mio. kennt doch keiner irgendwelche Freunde mehr.

    • „…warnt vor einer Einflussnahme von Linksextremisten…“—Hat man je vor einer Einflussnahme von Rechtsextremisten auf die AfD gewarnt? Nein, man hat gleich die ganze AfD als „gesichert“ Rechtsextrem gebrandmarkt.

      Hier soll ganz einfach impliziert werden, dass das Bündnis Widersetzen eigentlich eine super Organisation ist, sie muss nur aufpassen damit sie nicht von Linksextremisten unterwandert wird. Dabei ist die ganze Organisation Linksextrem. Der Öffentlichkeit wird ein Handeln vorgetäuscht und gleichzeitig eine Organisation reingewaschen.

  • Nebelkerze um den Anschein zu wahren.
    Das geht aus, wie bei der Strafverfolgung der Vulkangruppe.
    Aktivität vorgauckeln und Nichts tun.

    • So wird es letztendlich sein…..leider.

  • Ich denke mal das es ewig dauern wird,bis etwas dabei herauskommt,wenn überhaupt.

  • LINKS-RECHTS-OST-WEST – politische Geografie spielt keine Rolle!

    ENTSCHEIDEND ist, ob die ABSICHT der Aktivisten sich gegen andere Bürger richtete, um deren von Verfassung und Parteiengesetz geforderte legale Versammlung zu verzögern, zu blockieren oder zu verhindern!

    Die ganze politische Forensik kann man sich so sparen und einfach den TATVOLLZUG juristisch werten.

  • Na endlich !!

  • … Abwarten was bei rauskommt!
    Vlt sollen ja auch nur Aktivitäten vorgetäuscht werden, oder irgendjemand sagt auf einmal:“ bis hierher und nicht weiter!“…
    Daher abwarten!

  • Verfassungsschutz nimmt „Widersetzen“ ins Visier😂😂😂
    Klar. Mit Sicherheit. Das machen Die bestimmt 😂😂😂

  • Die Frage ist was passieren wird, verfolgen sie wie in USA die Spur des Geldes, verfolgen sie die den Hintermänner, oder werden paar Bauernopfer präsentiert und der Rest verläuft im Sande?

  • Das ist doch alles nur Chow, wer glaubt denn das noch.

    • Dusselige Nixchecker glauben sowas. Und damit ist noch nicht die Bürgerkaste gemeint, die kriegen nämlich von alledem sowieso nichts mit und es interessierte sie auch nicht. Gemeint ist die im Speck zufrieden schlummernde Polit-Kaste im Ausland. Man will in der EU den Schein wahren: „Guckt mal, was wir Deutschen alles gegen den Linksextremismus tun!“ – dabei ist hier sein Geburtsland und feiert staatsfinanzierte fröhliche Urstände. In der EU mag das funzen, aber in den USA eben nicht. Die kennen ihre Pappenheimer.

  • Der Verfassungsschutz ist längst selbst ein Fall für den Verfassungsschutz.

  • „…, dass Linksextremisten und linksextremistische Gruppierungen […] ‚Widersetzen‘ Einfluss zu nehmen“.

    Diesem Einfluss wird sich bei „Widersetzen“ niemand widersetzen. Bei ihren Genossen rennen die Linksextremisten sperrangelweit offene Türen ein. Viel bedenklicher ist die unverhohlene Unterstützung linksextremer Strukturen aus dem polit-medialen Komplex heraus. Solidaritätsbekundungen aus dem Linksblock im Bundstag und eine Union, die sich feige hinterm Baum versteckt. So gedeiht demokratieverachtender Extremismus prächtig.

  • ‚aus dem aktionsorientierten Spektrum‘
    = Terroristen

  • Man wird feststellen, dass sie psychisch krank sind, und von weiterer Strafverfolgung absehen.

    • Es waren tausende vermummte gewaltbereite Linketerroristen, die nur die Polizei von Gewalttaten abhalten konnte. Die Ergebnisse des Verfassungsschutz werden wieder ähnlich wie bei der Terror-Vulkangruppe sein.

  • Nein. Es ist keine Indoktrination, sondern umgekehrt – Introjektion.
    Dabei werden Normen, Werte, Definitionen oder Überzeugungen unhinterfragt übernommen.

    Die Überzeugung, es sei Indoktrination – Einflussnahme, ist selbst ein Beispiel. Denn Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden, weil Verhalten überwiegend von Gefühlen gesteuert wird und nicht vom Verstand.

    Deshalb wird unterstellt, jemand beeinflusst wie ein Zauberkünstler die Zuschauer.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann einen Trugschluss (z.B. diesen) nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    -19
    • Es wird nicht intelligenter.

    • Ihre Platte ist kaputt. Immer noch.

    • tolle Erläuterung, ich verstehe leider nichts, aus welchem Handbuch der Psychologie stammen die Ausführungen ?

  • „Widersetzen“ kommt sowieso auch auf die neue verschärfte US-Terrorliste. Bei FOX News wurde die Tage der Name als potenzieller Kandidat genannt, neben weiteren nicht genau benannten lokalen Antifagruppen in Deutschland und Europa.

    Scheint, dass die Bilder dieser merkwürdigen Gestalten von „Widersetzen“ mit ihren Gewaltauffrufen im Umfeld des AfD-Parteitages bei der Trump-Administration eingeordnet wurden als Antifagruppe.

  • Aufgrund der bisherigen Verlautbarungen und Aktionen des Verfassungsschutzes halte ich diese Behörde für reformbedürftig. Sie dient offenbar nicht dem Schutz der Verfassung sondern als politisches Instrument der Sozialisten-auf Steuergeldkosten.

  • Alles nur heiße Luft.
    Die Linksradikalen profitieren schon sehr lange von Steuergeldern, ja, man kann sagen, der Staat hat sie aufgebaut, um sie gegen die Opposition in Stellung zu bringen. Und der Verfassungsschutz hat sie „im Visier“ um sie vor Rechten zu beschützen. Alle Anzeichen sprechen dafür: kaum Verbote; linke Taten werden zu rechten umdeklariert; Indymedia wird nicht abgeschaltet; die Finanzierung dieser“NGOs“ geht munter weiter; kaum Verurteilungen und die Terroristen vom Berliner blackout werden wahrscheinlich auch nie gefasst. Da hält die Bundesgeneralstaatsanwaltschaft ihre schützende Hand drüber. Linker Täterschutz ist Chefsache!

  • Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und der „Deutsche Untertan“ tut weiter so, als würde er ihnen glauben.

    • die lügen aber unwissentlich, und das ist nicht unwesentlich, soweit wir das wissen, glaube ich jedenfalls

  • Was für eine Überraschung, nun sollten aber auch gleichzeitig die Minister der Altparteien ins Visier genommen werden die über diese Plattform *Widersetzen* zur Gewalt gegen die AFD und seine Mitglieder Wähler aufgerufen haben. Die waren Nazis waren Links !!

  • Auch ein blindes Huhn findet mal ein linkes Korn.

  • Zitat:
    „Die deutschen Verfassungsschutzbehörden haben das gegen die AfD gerichtete Blockade-Bündnis „Widersetzen“ im Blick und warnen vor dessen Beeinflussung durch Linksextremisten.“
    Hä? Das sind Linksextremisten!!!

  • Nur Nebelkerze — die wollen angeben – sehen Sie- wir nehmen auch linke Gruppen ins Visier – der VS schützt die Linke – es wird sich nichts ändern – eine mediale Inszenierung – Zirkus Clownshow für das zahlende Publikum – Steuerzahler

  • Hat sich der Nazi Experte Horst Schlämmer schon empört gemeldet und diesen Vorgang das der Verfassungsschutz Widersetzen beobachtet, als Demokratiefeindlich einstuft?

  • „Einflussnahme von Linksextremisten auf das Anti-AfD-Bündnis „Widersetzen““. Ich verstehe die Wortwahl nicht.

Werbung