Werbung:

Werbung:

Festakt-Rede

Deutschland durch Umweltpolitik „wirtschaftlich kräftig gewachsen“, behauptet Umweltminister Schneider

Für Bundesumweltminister Carsten Schneider ist die deutsche Umwelt- und Klimapolitik ein wichtiger Erfolgsfaktor des Landes. Deutschland sei durch die Arbeit des Umweltministeriums „wirtschaftlich kräftig gewachsen“, behauptete er beim Festakt zum 40-jährigen Jubiläum der Behörde.

Bundesumweltminister Carsten Schneider beim Festakt zum 40-jährigen Bestehen des Umweltministeriums. (IMAGO/Future Image)

Werbung

Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat die Umweltpolitik der Bundesrepublik anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Umweltministeriums als Erfolgsgeschichte beschrieben. Deutschland sei durch die Arbeit des Ministeriums „wirtschaftlich kräftig gewachsen – und dabei gesünder und nachhaltiger geworden“, sagte Schneider in seiner Festakt-Rede. Dort sprach auch Angela Merkel (Apollo News berichtete).

Dass wirtschaftliche und umweltpolitische Belange miteinander in Konflikt stehen könnten, hält Schneider für eine Art Mythos. „Der angebliche Gegensatz zwischen Ökologie und Ökonomie trägt nicht mehr. Falls es ihn je gab, ist er heute überholt“, behauptete Schneider weiter. Moderne Standortpolitik sei vielmehr „ein Standortvorteil“. Denn diese würde „Innovation, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit“ nach sich ziehen.

Dabei machte er sich die von vielen Befürwortern einer wirtschafts- und umweltgerechten Wirtschaftsordnung vorgebrachte Sichtweise zu eigen, dass diese neue Jobs schaffen und einen wirtschaftlichen Aufschwung auslösen würde. „Die Green-Tech-Branche umfasst drei Millionen Jobs. Die Kreislaufwirtschaft boomt. Wer Rohstoffe länger nutzt und Abfälle vermeidet, schützt die Umwelt und stärkt die industrielle Basis unseres Landes.“

Schneider betonte dabei, Klimapolitik liege auch im nationalen Interesse: Sie reduziere die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und damit von anderen Staaten. Erneuerbare Energien seien deshalb „Sicherheitsenergien“: „Wer sich gegen den weiteren Ausbau der Erneuerbaren stellt, handelt gegen nationale Interessen!“, sagte Schneider.

Erst kürzlich irritierte Schneider mit der Aussage, „überall im Ausland“ würden Länder Deutschland wegen der hier vorangetriebenen Energiepolitik beneiden. Als er darum gebeten wurde, dies zu konkretisieren, verwies er auf „Albanien und Montenegro“. Erneuerbare Energien seien für ihn die „beste und kostengünstigste Variante“ (Apollo News berichtete).

Lesen Sie auch:

Tatsächlich ist die Energiewende ein wesentlicher Grund für die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands. Neben der CO2-Bepreisung bereitet vor allem die Abhängigkeit von volatilen Energieträgern erhebliche Schwierigkeiten. Der dafür notwendige Netzausbau wird in den kommenden Jahren eine enorme wirtschaftliche Belastung für Privathaushalte und die Industrie sein.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

93 Kommentare

  • Wie in der DDR, da wird gelogen, dass sich die Balken biegen, dabei sehen alle die Wirklichkeit.

    121
    • In der DDR war es sicher, in der DDR2 Hochgefährlich.

      • Eine Lüge bleibt eine Lüge und ein Dummkopf bleibt ein Dummkopf!

        In 2025 hatten wir einen Primärenergieverbrauch von ca 2.900TWh.
        Davon ca 500TWh elektrische Energie, die zu 62% aus erneuerbaren Gewonnen wurde (mit hilfe polnischer Kohlekraftwerke und Französischer KKWs)
        Sprich gerade mal 16% des Primärenergieverbrauches wurden aus Wind, Solar, Wasser erzeugt.

        Um die restlichen Verbrüche (Kohle, Gas, Öl) auch aus Wind zunerzeugen, benötigt man ca 80.000 Windräder, sowie eine Solarfläche der vierfachen Größe Saarlandes. Und hätte immer noch ein Speicherproblem.

        Oder 250 Kernkraftwerke.
        An diesen Dimensionen sieht man wie dumm es ist auf Wind und Solar für ein Industrieland zu setzen.

        Was ist eine Person, die behauptet mit Wind und Solar bekommt man Deutschland klimaneutral?
        ein Dummkopf, ein Leugner, ein Schwurbler, ein Lügner?

    • Eine Frage der Sichtweise:
      Schulden = Sondervermögen
      Arbeitsplatzabbau = Sonderarbeitsplätze

      Eine Frage bleibt, wenn alles so toll läuft:
      – warum arbeiten bis 70
      – warum werden Sozialversicherungen immer teurer
      – warum ist das Häuschen weg fürs Altersheim
      – warum wandern Firmen ab
      – warum zerfällt die Infrastruktur

      Es gibt leider in der Politik Zuviel Lügner und Dummköpfe

      Deutschland ist am Ende, dank Honeckers Rache

    • Es gibt zuviele Dummköpfe und/oder Lügner in der Politik

      In 2025 betrug der Primärenergieverbrauch 2.900TWh.
      515 TWh davon war der Stromverbrauch, der zu 62% mit sogenannten Erneuerbaren Energien erzeugt wurde.

      Das heißt, nicht einmal 20% des gesamten Energieverbrauches beträgt der Anteil der elektrischen Energie. Und selbst dieser kleine Anteil konnte nicht durch diese Erneuerbaren zu 100% erzeugt werden.
      Wie wollen diese Kasperl denn den ganz Kohlenstoff ersetzen.

      Überschlägige Rechnung ergibt:
      Entweder 250 KKW der 1GW -Klasse
      Oder
      80.000Windräder plus eine Solarfläche die des vierfachen Saarlandes entspricht.
      Und dann bleibt immer noch das Speicherproblem.
      Wenn also ein Umweltminister behauptet, daß die Erneuerbaren eine Lösung für das Industrieland Deutschland sind, dann ist er in meinen Augen ein Lügner oder eine Dummkopf, Oder beides.

      Aber auf jedenfall ist er komplett unfähig

  • Interessant, dass ein Minister den Unterschied zwischen guter Umweltpolitik und so genannter Klimapolitik nicht kennt.

    • Genau. Weil “ Klimapolitik “ die Umwelt und Natur zerstoert. Von den Tieren ganz zu schweigen.

  • Ja genau. Und dass die Klimahölle ausbleibt, ist auch ein Erfolg der Umweltschutzmaßnahmen, vor allem der deutschen.
    „Das muss man sich immer und immer wieder sagen!“ (Johann König)

    • Haben sie doch schon behauptet…Die Klimahölle fällt aus wegen Der Deutschen Klimagesetze….lol

  • Ja, der Kaiser hat wirklich prachtvolle Kleider, um die ihn die Welt beneidet!

    • … und den besten Schneider um sich herum …

  • Ich glaube, der Fachbegriff wäre Dissoziation.

  • Wer‘s glaubt, wird selig.

  • Das Umweltministerium ist eine der überflüssigsten Behörden in diesem Land. Frau Bundeskanzler Dr. Weidel wird es abschaffen und das ist super so.

  • Die Abgaben der sogenannten Energiewende, ohne Umweltschutz (!), entzieht dem Binnenmarkt ca. 2,2 Mrd. pro Monat. Fehlt den Bürgern im eigenen Portemonnaie vom versteuerten Einkommen.

  • Man kann man sich alles schönreden, man muss nur fest dran glauben.

    • Wieder so einer der Hauptnutznießer der Cannabis Freigabe !
      Ich denke mal Clean betrachtet gibt es dafür ohne Steuersubventionen und Förderprogramme in 100te Milliarden höhe wohl sonst keinen Beweise !
      Die einzigen die in Deutschland noch Stellen schaffen sind Reinmetall und Siemens Energie. Beide hängen am Tropf von Sondervermögen und Steuersubventionen .
      Beide schaffen keinen Mehrwert für die Bürger die Wirtschaft und die Zukunft .

      • Aber sie verteidigen die Ukraine gut; ist das nichts?

    • Von den 15-18 Mio (wirklich) arbeitenden sollen 3 Mio in der sog. „Green-Energie“ Branche arbeiten? Jeder 3. arbeitet doch schon für den Staat. Die Rechnung wird immer schöner…

      • Da die „Green-Energie“ Branche keine Realwirtschaft ist müssen diese Arbeitsplätze zu 100 % den staatlich Beschäftigten zugeordnet werden .
        Wenn überhaupt jemand Geld mit der Energiewende in Deutschland verdient sind das die Chinesen ! Wir sind weder im Solarpanelsektor noch im Windkraftanlagenbereich auch nur annähernd Konkurrenzfähig genau wie im E Auto und Wärmepumpenbereich auch .
        Die Chinesen haben den Westen gut die letzten 20Jahren Konditioniert ! 🙂 Respekt !

      • Dann sind wir doch auf dem richtigen Weg?

        -12
        • Meint auch die ex-Kanzlerin. Also muss es stimmen; von hinten gedacht? Oder mit dem Hintern?

          4
  • „Ein Vergleich der BRD von heute mit der BRD von früher spricht für sich selbst. Eindrucksvoll tritt der große revolutionäre Transfomrationsprozess zutage, der hier auf deutschem Boden vollzogen wurde und in dem sich die Fähigkeit der Politik und ihrer Bündnispartner erwies, die Macht auszuüben. Die vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit NGOs und Massenorganisationen und anderen demokratischen Parteien der Brandmauer bewährte sich als eine unserem Land gemäße Form der demokratischen Einbeziehung aller gesellschaftlichen Kräfte.“

    Honecker Festansprache zu 40 Jahre DDR, an den aktuellen Zeitgeist angepasst. Ich weiß auch nicht warum mir das gerade durch den Kopf geht.

    https://ddr89.de/sed/Honecker_Rede_am_06101989.html

  • Zwei Welten!!

    • Deine Rentnerwelt und die echte Welt?

      • Gerdolfo ist nicht von dieser Welt🤣

      • Was soll den das sein ? Ihre echte Welt ?
        Ein Leben als Schmarotzer auf Steuerzahlerkosten ? Das wir es so nicht geben !

      • Du meinst deine grüne Z-Welt und die echte Welt.
        Ich bin noch kein Rentner, du dagegen schon immer.

  • Ein Beweis mehr das man Wirklichkeit & Wahrheit nicht leben möchte.

  • Die Energiewende kostet lt. verschiedenen Studien zwischen 5 und 10 BILLIONEN Euro!!! (Ursprünglich war es mal ne Kugel Eis, aber da gehe ich jetzt mal nicht weiter drauf ein )

    Jetzt mal Milchmädchenrechnung:
    Wenn diese Energiewende 3 Mio Arbeitsplätze geschaffen hat (was ich stark bezweifle) müsste jeder Arbeitsplatz im Schnitt mindestens 1,6 Mio € über die nächsten 20 Jahre erwirtschaften um auf Null zu kommen. Eigentlich müsste man aber auch sagen jeder muss mindestens 1,6 Mio € in die Staatskassen einzahlen, weil ja die Allgemeinheit für diesen Spaß zahlt. Also liegen wir wenn wir dies realistisch betrachten irgwo zwischen 3 und 5 Mio was jede Person erwirtschaften muss damit dieser ganze Quatsch aufgeht.

  • „Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter“, denn zu mehr sind sie nicht mehr fähig.

  • Die Industrieproduktion ist seit 2019 um 25 Prozent zurück gegangen und dadurch 350000 Top Arbeitsplätze verloren gegangen. Die kaltschnäuzige Lügerei. Unglaublich.

    • ist doch alles im nationalen Interesse, sagt er

  • Das einzige, was „wirtschaftlich kräftig gewachsen“ ist, ist das Bankkonto der Politiker und Profiteure, die von der Politik des Bundesumweltministeriums und der EU nutznießen.
    „Wer Rohstoffe länger nutzt und Abfälle vermeidet, schützt die Umwelt und stärkt die industrielle Basis unseres Landes.“ In welchem Parallel-Märchenland lebt eigentlich Carsten Schneider?
    Die Industrie produziert nur noch Güter, die eine kalkuliert kurze Haltbarkeit haben, vom Auto über Haushaltsgeräte bis zur Unterhaltungselektronik. Oft ist es nur ein Elektrolytkondensator, der seine Kapazität verloren hat oder ein kaputter Gleichrichter im Netzteil, der das Gerät lahmlegt. Kann man reparieren lassen oder wenn man es kann, selbst reparieren. Aber auch das wird einem erschwert. Der Akku von einer elektrischen Zahnbürste oder Haarschneide lässt sich nicht ohne Weiteres tauschen. Ergo gibt es jede Menge Elektronikabfall und Rohstoffverschwendung. Politisch geschieht nichts Effektives gegen diese Entwicklung.

  • Es wird Zeit das diese Ideologen von der SPD endlich unter die 5% Hürde fallen. Dann können sie mal nachrechnen was Minuswachstum bedeutet.

  • Ach deshalb hat die Bundesrepublik ein beneideswertes Wirtschaftswachstum von freundlich berechneten ca. 1% pro Jahr (seit 2016) und in Polen liegt es bei 3-5% pro Jahr. Da möchte ich nicht wissen, was die sich so am Buffet in die Taschen erzählen.

  • Eigenlob stinkt sagt der Volksmusik !

  • Ja, deswegen ist die Stimmung in der Wirtschaft geradezu explosiv gut. Und 0,2% Wirtschaftswachstum – das kann sich schon sehen lassen! Im Ernst: Die SPD ist eine verrückte Kommunistensekte, an die Union und FDP sich gekettet haben. Und nun gehen sie gemeinsam unter.

  • Weiss zwar nicht was die Mehrheit der deutschen Politiker rauchen, aber Gesund ist es nicht.

  • Die einzige Funktion der Bundesregierung ist es, die Bevölkerung von den Lügengerüsten abzulenken, die Deutschland in den finalen Ruin stürzen.

  • Wieviel Unternehmen sind seit einem Jahr nicht mehr produktiv? Wieviel Arbeitsplätze sind in einem Jahr verloren gegangen? Könnte ihn vielleicht mal jemand über die wirtschaftliche Lage des Landes aufklären? Vielleicht hat er ja den Winterschlaf etwas ausgedehnt oder er ist nicht in der Lage die Kommunikation der Wirtschaftsinstitute zu begreifen. Ist ja bei der SPD fast Standard.

  • Mal für diesen Herrn Schneider:

    In 2025 betrug der Primärenergieverbrauch 2.900TWh.
    515 TWh davon war der Stromverbrauch, der zu 62% mit sogenannten Erneuerbaren Energien erzeugt wurde.
    Das heißt, nicht einmal 20% des gesamten Energieverbrauches beträgt der Anteil der elektrischen Energie. Und selbst dieser kleine Anteil konnte nicht durch diese Erneuerbaren zu 100% erzeugt werden.
    Wie wollen diese Kasperl denn den ganz Kohlenstoff ersetzen.

    Überschlägige Rechnung ergibt:
    Entweder 250 KKW der 1GW -Klasse
    Oder
    80.000Windräder plus eine Solarfläche die des vierfachen Saarlandes entspricht.
    Und dann bleibt immer noch das Speicherproblem.
    Wenn also ein Umweltminister behauptet, daß die Erneuerbaren eine Lösung für das Industrieland Deutschland sind, dann ist er in meinen Augen ein Lügner oder eine Dummkopf, Oder beides.
    Aber auf jedenfall ist er komplett unfähig

  • Der beste Schneider für des Kaisers neue Kleider ….

Werbung