Vertrauensfrage
„Wochenlange Sabotage“: Scholz schießt erneut gegen die FDP
Am Montag kommt es im Bundestag zur Vertrauensfrage. Olaf Scholz nutzte seine Rede, um einmal mehr gegen die FDP zu schießen. Diese habe die Regierung wochenlang sabotiert. Er selbst habe sich immer wieder für „Respekt“ und „Kompromisse“ eingesetzt.

Seine abschließende Rede zur Vertrauensfrage nutzte Olaf Scholz am Montagmittag, um einmal mehr die FDP als Ampel-Sprenger ins Visier zu nehmen. „Politik ist kein Spiel. In eine Regierung einzutreten – dafür braucht es die nötige sittliche Reife“, manifestierte der Bundeskanzler. Gleichzeitig inszenierte sich der SPD-Politiker als Vermittler zwischen SPD, Grünen und FDP.
„Über drei Jahre hinweg habe ich diese Koalition immer wieder zu Ergebnissen und Kompromissen zusammengeführt“, behauptete Scholz – am Ende habe er aber die Reißleine ziehen müssen, „weil es so nicht mehr weiterging“. In der 25-minütigen Rede sprach der Bundeskanzler dann von einer „wochenlangen Sabotage“ durch die FDP. Nach dem Ampel-Aus waren Pläne der Liberalen veröffentlicht worden, wonach verschiedene Szenarien – auch das geplante Ampel-Aus – innerparteilich diskutiert worden sein sollen (Apollo News berichtete).
Werbung
„Die Wahrheit über dieses Schauspiel ist inzwischen ans Licht gekommen“, kolportierte Scholz und ließ damit außer Acht, dass auch die SPD sich derartig ausgetauscht haben soll. Doch in seiner Rede galten die ersten Minuten lediglich der FDP, deren Vorgehensweise in der Koalition einen nachhaltigen Schaden an der Demokratie hinterlassen habe.
Als Scholz dann davon sprach „Anstand und Ernsthaftigkeit“ seien dem Bürger gegenüber eine Notwendigkeit, brach ein Großteil des Plenums in Gelächter aus. In der zweiten Hälfte seiner Rede sprach der Bundeskanzler mehrfach von „Respekt“, gegenüber dem Wähler, gegenüber der Politik. Dafür habe er sich eingesetzt, meinte Scholz.
Anschließend nutzte der SPD-Politiker seine Redezeit, um die kürzlich beschlossenen Wahlkampfziele seiner Partei zu bewerben. Soziale Gerechtigkeit, Rente, Löhne und Mietkosten standen im Mittelpunkt der Rede. Auch Bürokratie wurde angeschnitten, in diesem Kontext sprach Scholz auch von „Berichtspflichten an Brüssel, die keinem Menschen wirklich helfen“. Dabei werden von den Ampelparteien im EU-Parlament getragene Verordnungen wie das Lieferkettengesetz in Zukunft für mehr Bürokratie für deutsche Unternehmen und Importeure sorgen.
Lesen Sie auch:
Neues Gutachten
AfD-Hochstufung in Brandenburg – Verfassungsschutz wertet Deko-Adler als „NS-Ästhetik“
Der Brandenburger Verfassungsschutz führt in seinem Hochstufungsvermerk zur AfD einen Deko-Adler an und schreibt, dieser vermittle „ikonografisch NS-Ästhetik“. Der Adler ist seit Jahrhunderten das Wappentier Deutschlands.Eilantrag stattgegeben
Trotz Sicherheitsbedenken gegen Eltern: Bundesverfassungsgericht erlaubt jordanischem Kind Einreise
Das Bundesverfassungsgericht erlaubt einem jordanischen Kind die Einreise. Dem Kind wurde die Einreise nach Deutschland aufgrund von Sicherheitsbedenken gegen die Eltern von den Behörden verweigert worden.Scholz sprach zudem die irreguläre Migration an – diese sei unter der Ampel-Regierung im laufenden Jahr gesunken. Seit letztem Winter gibt es stationäre Grenzkontrollen, tatsächlich ist die irreguläre Migration seitdem zurückgegangen. Die reguläre Einwanderung und die Zahl der Asylanträge erreichten 2022 und 2023 jedoch wieder Höchststände seit 2016. Rund zwei Millionen Menschen wanderten 2023 nach Deutschland ein, 350.000 stellten einen Asylantrag.
Für den Arbeitsmarkt sei das dringend notwendig, erklärte Scholz einmal mehr. Es sei zudem wichtig, dass der Begriff „Heimat“ auch im Plural existiere. Scholz schloss das Thema mit einem vermeintlich versöhnlichen Schulterschluss mit den anderen Parteien: „Lassen Sie uns im Wahlkampf ehrlich miteinander sein“, meinte Scholz und sorgte zunächst für Gelächter, ehe er erklärte, Migration sei für den Arbeitsmarkt unabdingbar. Danach wurde es wieder leise im Plenum des Deutschen Bundestages.
Wie menschlich klein muss man sein, um sich dermaßen lächerlich zu machen und es nicht einmal zu merken?
Schlimmer sind nur noch die Leute die sowas wählen.
Der Mann ist war und bleibt eine einzige Zumutung für ein Land das mal einen Mindestanspruch an Vorbildfunktion Moralische Qualifikation an das Amt eines Regierungschefs hatte .
Diese Arroganz und vorsätzliche Verachtung des Bürgers such in Demokratie Weltweit seines gleichen .
Scholz war als Kanzler eine historische Fehlbesetzung. Eine nahtlose Fortsetzung der Fehlbesetzung Merkel. Die nächste Fehlbesetzung steht schon in den Startlöchern: Merz. Armes Deutschland.
Das stimmt, besonders, weil der Blackrock-Kanzler Merz unverblümt zugibt, die Grünen auch weiterhin die Propaganda- sprich Drecksarbeit für die Abrißfirma machen zu lassen. Ideologisch fahren die in deutschen Landen ja immer reiche Ernten ein; und die Medien haben sie auch in der Tasche.
Dummerweise ist es genau das, was die Mehrzahl der Deutschen gerne möchte. Völlig ungerührt von der Möglichkeit, daß ein Präsident Trump sich auf das Wohl des eigenen Landes besinnen und die ganzen hysterischen kleinen Euro-Kläffer alleine in den großen Krieg rennen lassen könnte.
Vermutlich glauben sie immer noch, Krieg sei eitwas, was man auf dem I-Phone verfolgt, während man im Scenelokal an der Ecke einen Latte Huflattich oder sonst eine Sauerei schlürft.
Merz = für mich Entgleisung: „Frieden gibts auf jedem Friedhof“
https://www.youtube.com/shorts/tSkg42j657M?app=desktop
– Er sagt das nicht zum ersten mal, wie er selbst zugibt.
Frieden ist demnach etwas für nach dem Tod.
Der Preis für Freiheit bzw. deren Erhalt ist Krieg.
„Seine“ Freiheit wurde und wird vom „regelbasierten Wertewesten“ vollständig undemokratisch festgelegt und wird aktuell in DE von der Faeserin samt VS „verteidigt“.
Sie bestimmen die Leitplanken für seine „offene liberale Gesellschaft“.
Zwangsübernachtung auf einem Soldatenfriedhof;
damit er seinen „Frieden“ mal tief einatmen kann.
Wenn der Cum-Ex Olaf von „sittlicher Reife“ spricht, kann ich auch nur lachen…
„In eine Regierung einzutreten – dafür braucht es die nötige sittliche Reife“
Genau DAS sagt der, welcher keine „sittliche“ Reife besitzt, da Erinnerungsmangel! Wäre er ein Typ mit Hosenlatz, würde er zu seinen eigenen Fehlern stehen und nicht versuchen, alles auf andere abzuwälzen.
Des Kanzlerkandidaten „Reife“ darf man hier gänzlich vernachlässigen.
Ab was der sich so alles erinnern kann ??!!
was das wohl ueber seine fuehrugsstaerke sagt,
wenn er sich wochenlang sabotieren laesst
Irgendwann haben er, die Rest SPD sowie die Grünen es geschafft, die FDP wieder deutlich über 5% zu bringen.
Die Linke plakatiert bereits mit Millionärssteuer Heilmittel gegen Armut – die Alternative, Geld durch Arbeit zu verdienen, wird ignoriert.
Da hat er aber recht…Politik ist kein Spiel …sondern Betrug am Volk…Alles zum Wohle der Lobbyisten…das ist Deutschland. UND ALLE Politiker stopfen sich die Taschen voll….auch das ist Deutschland…was der Wähler will..und wählt..ist den Altparteien vollkommen egal…auch das ist Deutschland
Moin , alle die heute die Rede von Olaf Scholz wohlwollend beklascht haben sind für den Zustand von Deutschland verantwortlich.
Aber alle bleiben da wo sie sind nur die Sessel werden getauscht.
Armes Deutschland 🇩🇪.
Der Leitspruch der DDR gilt heute auch für die BRD.
Über Kuba lacht die Sonne über Deutschland die ganze Welt
Mit dem Austritt hat die FDP eine gute Wahl getroffen und das macht sich auch mittlerweile in den Umfragen bemerkbar. Dort ist sie mittlerweile wieder bei der 5 % Marke angelangt, nachdem sie monatelang weit darunter gelegen war.
Die Mehrheit der Deutschen hatten darauf gewartet, dass die ungeliebte Ampelkoalition ihr Ende fand, das ergaben Umfragen. Die FDP ist dem nachgekommen.
Es ist zu erwarten, dass die FDP auch dem nächsten Bundestag angehören wird, mit womöglich leicht über der 5 % Marke. Es täte der FDP gut zu Gesicht stehen, wenn sie sich im Bund zukünftig rot-grünen Koalitionen verweigert. Sonst würde beim Wähler die Hutschnur reißen.
Die FDP hätte schon vor einem Jahr die Ampel verlassen müssen. Das wäre glaubwürdig.
Die FDP ist für Sie glaubwürdig?
Sie haben allerdings auch ziemlich merkwürdige Dinge vereinbart. Und die Freude, diese Geschlechtswechselgesetze und ähn lich Dinge einzuführen, hat man vielen bei der FDP angemerkt.
Allerdings sieht man nun, bei dem was grün-rot noch meint einführen zu müssen, dass die FDP sicher auch einige Beschlüsse verhindert hat.
Zu spät war es allemal, wobei ich ab und zu den Eindruck hatte, man wollte eine der anderen 2 Parteien dazu bringen, diese Ampel zu beenden.
DREI Jahre Sabotage gegen das Land und die steuerzahlenden Bürger, das ist meine Empfindung und Meinung.
Peinlich! Als wenn er nochmal mit extra viel Schmackes vor den Eisberg fährt, aber schnell dem Leichtmatrosen das Steuerrad in die Hand drückt und den sinkenden Passagieren danach aus seinem Rettungsboot noch zuruft, dass sie doch mit Anstand untergehen könnten, denn dafür hätte er Alles getan, weil er sie doch so sehr respektiere!
Habeck scheint mir leicht angetrunken zu sein. Er lallt.
er hat wohl heute Morgen in die Haferflocken, statt Wasser, Wodka eingerührt
Neenee.
IQ < 75 …
Cannabis eher.
Davon lallt man nicht.
Was für ein Heuchler, ich sehe die Rede gerade, jetzt ist Merz dran, was für ein Despot, alleine dafür gehört er vor den Kadi.
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland ist dem Justizminister Weisungsgebunden. Vor dem Kadi wird deshalb kein „demokratischer“ Politiker etwas zu befürchten haben.
Lindner ist ein Wendehals, aber die Sozen und die Grünen sind unser Untergang…inkl. Merz.
Sabotage? Minister Lindner von der FDP ist ihm treu geblieben und hat sich bei den Berechnungen des Autobahnbau drastisch verkalkuliert. Auch Sabotage? Oder braucht Scholz gerade solche Minister, damit seine Unfähigkeit nicht so auffällt
Verkehrsminister Wissing
Schön und gut, aber warum sollen die Regierungsparteien sich per Neuwahl rasieren lassen, anstatt mit Minderheitsregierung bis Ende nächsten Jahres noch Mandate und Budgets mitzunehmen. Was ist das Kalkül? Will Scholz die Brandmauer nach Rechts durchbrechen?
So mancher könnte die Rede von Scholz einfach nur als schäbig erlebt haben- und eines Kanzlers unwürdig.
Ein Landwirt hat mit seiner Biogasanlage mehr als die genehmigte Menge Strom erzeugt und ins Stromnetz eingespeist.
Nach einem Urteil des zuständigen Amtsgerichts sollte der Landwirt die Einspeisevergütung zurückzahlen. Das Oberlandesgericht hat das Urteil aufgehoben und an das Amtsgericht zurückverwiesen.
Grund ist, dass nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, ob dem Landwirt aufgrund von Unklarheiten bei der Genehmigung des Kraftwerks ein Vorwurf gemacht werden kann.
https://www.agrarheute.com/management/recht/landwirt-einspeiseverguetung-zurueckzahlen-viel-strom-biogas-eingespeist-630106
Er schießt gegen die FDP weil sie keine Schuldenbremse lockern wollte, aber was will Olaf denn erreichen? Will er Frankreich mit den Schuldenberg übertreffen? Oder ging es ihm um Neue Waffenlieferungen der Amerikaner für die Ukraine? Eines ist klar, für die Bürger dieses Landes war es nicht!
cum cum cum…….
Die Ära Scholz wird in den Geschichtsbüchern als Ära des Niedergangs stehen. Die Abrissbirne aus der Uckermark dürfte mehr als stolz auf ihren Lehrling sein.
Wenn Jemand mit dem Hölzchen wedelt, wird die FDP nach schnappen. Trotz Tritt in die Weichteile.
Diesen Mangel an Würde, Stolz und chronischem Oportunissmus ist nicht mehr zu überbieten. … Ich hoffe, sie hat den Ereignishorizont überschritt und verschwindet aus diesem Universum.
…………………..
Scholz war und ist … (Selbstzensur)!
Ein Exemplar der Gattung „Menschliches Null Ouvert“ …
Dabei ist dieses „Wochenlang“ ein gesichert erwiesener „Fliegenschiss“ gegenüber der jahrelangen Sabotage der roten und grünen Spezialdemokraten (aka Khmer).
Nachvollziehbar. Ist doch die libertäre Idee die größte Gefahr für das Parteiensystem und deren Günstlinge. Wenn es in denUSA gelingt DOGE erfolgreich umzusetzen, muss Europa und Deutschland schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen folgen.