Werbung:

Werbung:

Vor dem Einbruch

Die deutsche Wirtschaft schrumpft zum dritten Mal in Folge, das zeigen die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts. Im April noch hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck von einem "konjunkturellen Wendepunkt" gesprochen.

Robert Habeck auf seiner Sommertour: Er besuchte Mittelständler, Industrieunternehmen und Mitarbeiter – wollte ihnen vermitteln: Made in Germany "weiter erfolgreich" zu machen. Doch die aktuellen Quartalszahlen sprechen eine andere Sprache.

Werbung

Das von Scholz versprochene Wirtschaftswunder hatte man sich anders vorgestellt. Das Statistische Bundesamt hat am Dienstag neue Quartalszahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) und dessen Wachstumsraten veröffentlicht. Das BIP ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 0,1 Prozent gesunken, im Vergleich zum ersten Quartal 2024.

Darüber hinaus ist die deutsche Wirtschaft im Vorjahresvergleich – also gegenüber dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres – ebenfalls um 0,1 Prozent gesunken. Seit 2023 kann die wirtschaftliche Lage als sogenannte Stagflation bezeichnet werden – ein Kofferwort aus Stagnation und Inflation. Durch die in die Höhe schießenden Energiekosten seit 2022 gerät die Angebotsseite der Wirtschaft seitdem zunehmend unter Druck.

Dazu kommt ein enormer Preisdruck, der aufgrund der Angebotsverknappung die Inflation antreibt. Eine derartige Stagflation war zuletzt während der Ölkrise der 1970er Jahre verzeichnet worden. Doch für die deutsche Wirtschaft kommt diese Analyse zu kurz: Enorme strukturelle Probleme belasten insbesondere die Industrie stark, nachdem die Europäische Union sich dem Ziel der Klimaneutralität gewidmet hat.

Für den Automobilsektor hat man sich in Brüssel und Berlin dazu entschieden, die Strukturen und Strategien von VW, Audi und Co. umzukrempeln und voll auf Elektromobilität zu setzen. Doch die Nachfrage bleibt weitestgehend aus, was die Autokonzerne zunehmend belastet – und darüber hinaus Millionen von Arbeitsplätzen in Deutschland gefährdet. Wie Apollo News bereits berichtete, streichen zahlreiche Konzerne tausende von Stellen und verlagern ihre Produktionsstätten zunehmend ins Ausland.

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt stagniert bereits seit 2018. Wichtigste Kriterien für die deutsche Industrie und den Wohlstand waren billige Energie, Arbeitskräfte aus Südosteuropa und ein stetig wachsender Handel mit China. Jetzt fallen diese Faktoren zunehmend weg.

Seit der Finanzkrise ab 2007 ist die deutsche Wirtschaft, aber auch die Weltwirtschaft, kontinuierlich gewachsen – ab 2018 jedoch mit abfallender Dynamik, was hauptsächlich auf den Produktionsrückgang im verarbeitenden Gewerbe zurückzuführen ist. Einer der Hauptgründe war der Handelskonflikt zwischen den USA und China, der mit der ersten Amtszeit des damaligen US-Präsidenten Donald Trump seinen Lauf nahm.

Lesen Sie auch:

Das damals ratifizierte Handelsabkommen ETA sah vor, dass China seine Importe auf wenige Länder konzentriert – und darüber hinaus seine Importe aus den USA um 200 Milliarden US-Dollar erhöht. Der Exportrückgang anderer Länder an China hat sich dann auf die deutsche Industrie niedergeschlagen. Somit trafen alle Krisen ab 2020 auf eine bereits angeschlagene Industrie – und wirtschaftspolitisch wurde nichts unternommen.

Robert Habeck sprach vom „konjunkturellen Wendepunkt“

Die spätestens seit 2018 angeschlagene deutsche Industrie erlebt jetzt ihr Zeitalter der Deindustrialisierung. Wirtschaftspolitische Maßnahmen sollten eigentlich private Investitionen fördern, stattdessen subventioniert die Bundesregierung die sogenannte „grüne Transformation“ mit Milliardenbeträgen. Erst kürzlich gab eine Studie bekannt, dass deutsche DAX-Konzerne in den vergangenen Jahren über 40 Milliarden Euro an Steuergeldern erhalten haben.

Zusätzlich zu dieser desaströsen Wirtschaftspolitik kommt die Realitätsverweigerung der Bundesregierung – allen voran: Robert Habeck. Noch vor drei Monaten sprach der Wirtschaftsminister in der Bundespressekonferenz von einem „konjunkturellen Wendepunkt“ – die Prognose für das Wirtschaftswachstum wurde angehoben von 0,2 Prozent auf 0,3 Prozent (Apollo News berichtete).

Im Beisein seiner Abteilungsleiterin Elga Bartsch (links, Ex-Blackrock Ökonomin) erklärte der Wirtschaftsminister im April auf der Bundespressekonferenz, dass sich wirtschaftliche „Erfolge“ zeigen würden. Man könne erwarten, dass es „gut läuft.“ Jetzt schrumpft die deutsche Wirtschaft seit fast einem Jahr.

Robert Habecks „konjunktureller Wendepunkt“ bleibt aus und er wird vorerst auch nicht kommen. Zu groß sind die strukturellen Probleme der deutschen Wirtschaft – angefangen mit der überbordenden Regulierung aus Brüssel und Berlin. Dazu kommen zu hohe Unternehmenssteuern und eine Entlassungswelle in der Industrie. Deutschlands Standortbedingungen werden immer schlechter – die Rezession nimmt jetzt ihren Lauf.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

128 Kommentare

  • Deutschlands Wirtschaft schrumpft immer weiter. Aber Habeck meint er würde großes vollbringen. Dieser Mann darf ein Jahr weiterwursteln obwohl er überall nur Schaden anrichtet. Scholz grinst nur noch und außer Nö gibt er nichts mehr von sich.
    Die Mainstreammedien trauen sich nicht Habeck kritische Fragen zu stellen.
    Das grüne Wirtschaftswunder ist eine Schimäre und nur die Ampel glaubt daran.

    100
    • Habeck ist lediglich Erfüllungsgehilfe, mit Überzeugung zwar, aber ohne große Ahnung. Die eigentliche Steuerung erfolgt in Davos, wo die Agenda2030 ausgegeben wurde, zu der sich EU, Scholz und Habeck ausdrücklich erklärt haben. Lesen sie sich mal deren Reden bei den WEF Treffen durch.

      Die Systemmedien wiederum gehören den Agendasetzern, bzw sind politisch korrupt („ÖRR“). Es hat also nichts mit „trauen“ zu tun, dass die keine Fragen stellen. Im Gegenteil bejubeln die ja sogar diese Agenda, weil sie wie bei „Corona“ wesentlicher Teil der Veranstaltung sind.

      Und das grüne Wirtschaftswunder ist auch durchaus real. Daran verdienen sich Blackrock und Konsorten dumm und dämlich. Die eskalierend auseinander driftende Vermögensverteilung illustriert das recht eindrucksvoll. Für die Auftraggeber lohnt die Agenda2030. Nur halt für sonst niemand.

      • Habe mal gelesen, er kommt auch wie CDU Merzen von Blackrock, deshalb verstehen die sich so gut und wollen nach der nächsten Bundestagswahl die neue Regierung bilden.

        15
        • Scholz hat sich damals auch Jörg Kukies von Goldman Sachs ins boot geholt. Der wollte Wirecard noch retten, als der betrug längst aufgedeckt war.
          Sie brauchen wegen ihrer Unfähigkeit diese Einflüsterer. Im Finanzministerium von Steinbrück war damals ein Beamter tätig, der wirksame Gesetze gegen die Cum-Ex Geschäfte verhinderte. Im Untersuchungsausschuss kam heraus, dass dieser von der Finanzindustrie bezahlt wurde.

          6
        • Haben sie dafür eine seriöse Quelle?🤔
          Er hat sich die Ökonomin Elga Bartsch von Black Rock ins Haus geholt und es fragt sich sogar die Zeit warum er sich eine Heuschrecke ins Boot holt.
          https://www.zeit.de/2022/48/bundeswirtschaftsministerium-robert-habeck-elga-bartsch-blackrock

          5
          • Weil Blackrock eben ein Investment Fund ist und man für Investitionen Gelder von Leuten braucht, die selbst wieder nach Wachstumsmärkten suchen. Dieses SPD Klischee von „Heuschrecken“ existiert in der heutigen Ökonomie gar nicht mehr, weil es die Nachfrage nach bestehender Firmensubstanz nicht gibt. Im Gegenteil.

            -16
            • Dummschwätzer !

              2023 – über 1.800 Unternehmensübernahmen allein in DE !

              5
              • Minister wird man nur, wenn man ein Bückling ist!
                Ein ehrlicher Mensch wird das nicht!
                Sie hätten sicher Chancen 🤣

                1
            • Yep, blackrock investiert natürlich weltweit womöglich sogar in der Ukraine, weil das ja auch ein Wachstumsmarkt sein könnte.

              3
              • Klar. Da wird entsowjetisiert und die Gesellschaft will den westlichen Lebensstil während sie einen niedrigen Lohnkostenfaktor bietet.

                0
            • Es ist halt wirklich alles alter SPD Stuss der sich hier findet.

              -13
      • Die Genannten werden in Davos regelmäßig gebrieft. Die „Briefe“ geben sie dann einfach weiter. Vielleicht haben sie auch die Inhalte garnicht verstanden.

        2
        • Sie brauchen es gar nicht verstehen, zusammen mit dem Brief gibt es auch noch einen monitären Bonus falls doch mal ein kurzer Anflug von Zweifel am Tun auftreten sollte.

          0
    • Aber auch nur die.
      Wie kann man in solche Hybris verfallen, als kleines Deutschland, ja, und wenn sogar ganz Europa, am „Klima“ etwas ändern zu können?
      Selbst wenn das möglich wäre, bringt alles nichts, wenn die „Big-Player“ Russland, China, Indien und die USA nicht mitmachen?
      Eben.
      Ohne eine vorherige weltweite Einigung ist dieses „Projekt“ einfach Irrsinn und vernichtet nur unseren Wohlstand und am Ende wahrscheinlich auch das Land.
      Als ob wir nicht noch genug (eigenverschuldete) andere Probleme, Verzeihung, heisst ja jetzt „Herrausvorderungen“ ,hätten!
      Aber mit diesem Personal ist nicht die kleinste Krise zu meistern, siehe Ahrtal.
      Und wie es dort immer noch aussieht ist eine Schande!

      • „… und vernichtet nur unseren Wohlstand und am Ende wahrscheinlich auch das Land.“ – was der tiefere Sinn dieser ganzen Politik ist.

        27
        • DIE GRÜNE ALL-WISSENDE: (7Min)
          https://www.n-tv.de/politik/Scholz-haette-Raketen-Entscheidung-transparent-kommunizieren-muessen-article25127836.html
          INTEL will offenbar Tausende Jobs streichen
          Der Chip-Konzern kämpft mit einem schwächelnden Absatz.
          CEO Pat Gelsinger hatte in der Vergangenheit ein Sparziel von drei Milliarden Dollar angegeben. Teil davon sind auch Stellenstreichungen.
          Man will einem Medienbericht zufolge mit einem harten Sparkurs die Trendwende schaffen. Das Unternehmen wolle daher Tausende Stellen streichen, schrieb die Agentur „Bloomberg“
          https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/bericht-intel-will-offenbar-tausende-jobs-streichen/100056442.html?utm_source=sf&utm_medium=nl&utm_campaign=hb-morningbriefing&utm_content=31072024&key=0031t00000PCh32AAD
          … BAYER AG ?

          0
        • Wessen „Wohlstand“ durch Habeck vernichtet werden kann, der hatte nie welchen.

          -30
          • Hater Ocra Verde nennt sich jetzt „Giltman“, man erkennt ihn weil er viele Kommentare absetzt und alle bekommen viele Negativbewertungen.

            8
            • Man erkennt es an dem immer selben Müll.

              7
              • Yep und der Mülleimer hat ständig einen anderen Namen.

                5
          • Um den Wohlstand von Habeck geht es auch nicht, es geht um das sinkende BIP pro Kopp. Dazu gehört allerdings auch der Kopp von Habeck.

            3
            • Das geht über deinen Kopp.

              -3
              • Natürlich, das geht über alle Köppe hinweg, auch dein Kopp hat diese Auswirkungen und Deutschland und dem globalen Klima ist auch nicht geholfen. Eine Politik, die niemandem hilft ist doch zu überdenken, oder?

                0
          • Habeck und Co vernichten Alles!
            Das ist deren Auftrag!
            Inflation trifft Alle!

            Und Sie sind offenbar auch ein bezahlter Lakai der MACHT !

            1
          • Gutes Argument! Abgesehen davon, dass man Habeck loben sollte, dass er ein System an die Wand fährt, das schon lange beendet werden sollte. Denn Kapitalismus ist sicher nicht volksfreundlich. Und Geld sollte nicht mehr Bedeutung haben, als das es ein Tauschmittelersatz darstellt, welcher universell einsetzbar ist. Aber es hat mehr Bedeutung. Und deshalb ist die Welt, wie sie ist. Ein wertloser Schuldschein sollte eigentlich nicht darüber bestimmen, welchen Status er in der Welt hat, was es leider tut. Misch hier ruhig mal etwas auf 🙂

            0
            • Yep und deswegen geht es doch eigentlich nur um sozialen Kapitalismus.
              Will Habeck diese Gesellschaftsform fördern, indem er den Kapitalismus grundsätzlich an die Wand fährt?
              Er redet von Transformation, aber wo will er denn hin?

              0
      • Da gehts doch nicht um Klima. xD
        Die führen dich einfach vor wie du nicht fähig bist dich in der Welt zu behaupten.

        -30
        • Die Idee, dass man überhaupt die ökologischen Bedingungen für andere Völker „schützen“ will, anstatt das zu tun was menschliche Geschichte ist, ist ein großer Witz.

          12
        • Natürlich geht es doch auch um Klima zumindest glauben das die Wähler. Kann aber auch gut sein, dass die grünen Wähler etwas anderes sehen als die grüne Partei.

          1
    • Ich befürchte nur das es in unserer Wirtschaft noch viel schlimmer aussieht !! Dass das BIP auch durch massive Subventionen und Investitionen des Staates in Rüstung und Energiewende hoch gehalten wird .
      Und wenn immer noch jemand der Meinung ist das dieser Mann auch nur ansatzweise eine Idee hat von dem was er da macht kann man ihm nicht mehr helfen !!!
      Dieser Mann füttert nur seine Eitelkeit und Arroganz auf kosten des Gemeinwohles . So wie etliche seine Kollegen in dieser Regierung auch .

      • Und dann noch dieses laute Geschimpfe von unten über „Eitelkeit“ und Arroganz“ und was vom „Gemeinwohl“. Da tropft nur so der Marxismus heraus.

        -10
        • Sag mal hast du Ferien ? Keine Hausaufgaben ? Hilf mal Deiner Mutter etwas im Haushalt oder gehe raus spielen ! Die Sonne scheint und gehe hier nicht den Großen auf den Keks !

          3
      • Rüstungskritik ist auch ein typisch linksgrünes Argument was in der Realität nicht präsent ist.

        -10
        • Wenn man jetzt noch lesen und verstehen könnte was ich geschrieben habe würde es sogar sinn machen dass sie hier etwas schreiben !!!
          Wo war da eine Rüstungskritik z.b ?

          2
    • Habeck hat sich jetzt auch darauf spezialisiert, Anzeigen wegen Hasskommentaren zu stellen. Er bringt es mittlerweile auf 700 Anzeigen. Das kostet Zeit und ist eine Betätigung, welche er offenbar gut kann. Damit versucht er all diejenigen mundtot zu machen, welche ihn kritisieren. Eine sehr seltsame Art Politik zu machen.

      • Angnes hat ihnen verraten, wieviel Kohle man damit machen kann. Jetzt hamse alle Blut geleckt.
        An der kompletten Wahlschlappe ist eh nix mehr zu drehen. Es gilt jetzt einzusacken was noch einzusacken ist.

        8
      • Und da wundern sich so manche das unsere Gerichte Mörder und Vergewaltiger z.b laufenlassen weil sie mit der Arbeit nicht nachkommen .
        Mal von den Kosten abgesehen !!

        2
    • 80% der WHLER FINDEN DAS JA NOCH GUT!

      • Das ist Unsinn. Die Ampel kommt laut der letzten Umfrage von INSA gerade noch auf 31%.

        3
        • Plus der CDU sind sie bei etwas über 60%. Leider hat asisi1 recht. Bis jetzt ist die Mehrheit immer noch im Dauerschlaf. Viele werden jetzt noch aufwachen, wenn ihr eigener Arbeitsplatz sich nach China oder sonst wohin verflüchtigt. Aber bis genug Leute aufgewacht sind, ist hier nichts mehr übrig von der einstigen reichen Industrienation.

          3
    • Nicht nur unsere Wirtschaft schrumpft, sondern unser Korruption in der Politik steigt! Unsere Preise werden künstlich hoch getrieben um einen Krieg für Amis zu bezahlen! Scholz sendet Gelder hinter unserem Rücken an die EU um den Krieg der Ukraine Aufrecht zu erhalten. Kein Wunder also, das unsere Wirtschaft schrumpft!

  • Mir stellt sich nur die Frage, ob Habeck wieder austesten will, was man der Bevölkerung zumuten kann, oder ob der Zocker wieder ausprobiert, ob es vielleicht (nicht) klappt.

    • Testen??? Wir sollten uns einmal Gedanken machen, ob Politiker in Habeck’scher Manier eine Volkswirtschaft derart manipulieren dürfen.
      Man darf noch nicht einmal sagen ‚experimentieren‘, weil das Sachkenntnis und wissenschaftliche Grundlagen erforderte. Und Volkswirtschaft ist ja nicht Kinofilm, sondern Volkswirtschaft besteht aus ganz realen alltäglichen Not- und Zwangssituationen für die Mitbürger. Und dann würde ich auch nicht den Zahlen des Statistischen Bundesamtes vertrauen, weil es keinen Überblick über zwischenzeitliche Definitionsänderungen gibt. (siehe bei Arbeitslosigkeit und Kriminalität) Außerdem veröffentlicht Statista Statistiken Dritter. Ob Statista die Statistiken überhaupt überprüft hat?
      Und zugutererst verschmiert das BIP das reale Wirtschaftsgeschehen mit ‚Wertschöpfung‘ aus Wirtschaftszweigen, die keine Produktivität ausweisen können. Wie sich sich unsere Volkswirtschaft gerade entwickelt, kann man nur an ‚den Zahlen‘ des produzierenden Sektors ablesen.

  • Wundert mich nicht. Irgendwen hier?
    Übrigens war er nur Co-Autor des Kinderbuchs…. 😉

  • Der Hauptschuldige heißt FDP, denn ohne jene wären die notorischen Hasard€ure nicht an die Macht gekommen. Die Quittung zeigen die aktuellen Umfrageergebnisse <5%.

    • Also wie kann man so eine Nischenpartei, und kleinsten Akteur unter allen, den Hauptschuldigen nennen?

      -20
      • Weil es ohne sie diese unsägliche Regierung gar nicht geben würde. Bei der letzten Bundestagswahl hatten sie noch 11.5%. Sie haben ihre Wähler verkauft und bekommen nun die verdiente Quittung.

        19
        • Das ist nicht ganz falsch, aber dann hätten wir mit anderen Konstellationen eine sehr ähnliche Politik bekommen.

          3
  • War wohl nichts mit den Diagrammen die er immer gerne bei den Pressekonferenzen zeigt .Was für ein Träumer .Aber so sind nun mal die Realitätsverweigerer ,selbst auf die Wirtschaft hört er nicht ,und dann kommt eben so ein Ergebnis raus .

    • Der hat doch die Diagramme gar nicht verstanden, noch weiß er, wovon er spricht.
      Von Wirtschaft Null Ahnung.

      • Das kommt noch dazu !!!! aber da ist er nicht der einzige in dieser Regierung ….

        4
  • Nun, jetzt hatten die Wähler Zeit, sich ungebremsten Sozialismus in seinem Wirken zu betrachten.

    Und ab 2025 werden die Wähler Zeit haben, sich mäßig gebremsten Sozialismus in seinem Wirken zu betrachten.

    Und wie 2029 die Mehrheiten ausfallen werden, wissen wir noch nicht.

    • 2029 wird eine kompletteMoslemregierung übernehmen, wie immer die auch aussieht. Ich sehe da kaum noch eine andere Möglichkeit.

  • Als Helmut Schmidt ..Bundeskanzler ..war ,sagte er schon ….wenn die Grünen in die Regierung kommen wird das Land Wirtschaftlich an die Wand gefahren ,so auch der erarbeitete Wohlstand .Später sagte das gleich auch Franz Josef Strauß !!!! Und heute gibt es dazu das Aktuelle Ergebnis ….. Wie Recht sie damals schon hatten.

  • Ob Habeck und seine Frau schon das nächste Kinderbuch schreiben?
    Sie hat ja ein Kinderbuch über “ die besten Weltuntergänge“ geschrieben.
    Ob das nächste Kinderbuch von Habeck und ihr
    “ der beste Untergang Deutschlands“ ist, in denen Habeck und Baerbock die Hauptfiguren sind?

    • Das neue Buch kommt womöglich Weihnachten raus, das kannste schon bestellen.

    • Witzig dass er mit seinen, wenn auch schlechten, Kinderbüchern immer noch erfolgreich ist. Darüber könnt ihr nur wütend sein. xD

      -20
      • Sehr erfolgreich, wie hoch ist den die Auflage? Wer kauft die Bücher ?

        7
        • Das ist auch genau die Kritik die ich mache an diesem rein materiellen Denken.

          -15
        • Der Erfolg eines Buches misst sich nicht an sowas, sondern an dem wie viele es kennen. Siehe Bibel.

          -17
          • Boa ey, laberst Du einen Müll. So schlimm kann nicht mal die KI. Genau, und die Schreiber dieser Bibel waren immer reiche und erfolgreiche Autoren oder wie?

            0
  • Wann wird hier alles zusammenkrachen? Auch der sogenannte Sozialstaat? Das kann alles nicht mehr funktionieren. Zu den Themen gibt es bei Nius auch einige tolle Meldungen. Unfassbar das ganze. Das Bild vom Buch „Der perfekte Untertan“ von Gerald Grosz passt perfekt, Schlafschafe.

    • Warum kümmert es sie wenn der Sozialstaat nicht mehr existiert- es profitieren hauptsächlich nur Nichtdeutsche. Wäre es im Grunde nicht sogar eine positive Entwicklung?

  • „Gute Nacht Freunde, es ist Zeit für mich zu gehen“ so lautet es in einem Lied, und immer mehr hochqualifizierte Fachkräfte packen ihre Koffer für eine bessere Zukunft.

  • „Im Beisein seiner Abteilungsleiterin Elga Bartsch (links, Ex-Blackrock Ökonomin)“ Haben nicht Grüne und Konsorten, Merz, den alten Black-Rocker 😂, nicht immer als Kapitalisten diffamiert?

    • Kommt jetzt so eine Geschichte wie alles die Schuld von Blackrock ist.

      -13
  • „Erlebe Dein grünes Wirtschaftswunder!“

    Geliefert wie bestellt. Und das meine ich noch nicht mal ironisch. Das Gros der Grünen-Wähler bekommen ihr Gehalt vom Staat oder als Studenten von Papa. Wenn man die Wirtschaft oder Arbeitsplätze in die Diskussion einbringt, rollt dieses Klientel stets mit den Augen – für das Gute, Edle, Schöne müssen eben Opfer gebracht werden! Von anderen Leuten …

  • Es kommen immer mehr Facharbeiter ins Land und die Wirtschaft schrumpft?
    Schuld kann dann doch nur noch die AfD, Putin, Trump oder das böse CO2 haben. Habeck hat doch schon wirklich alles versucht…

  • Geliefert wie bestellt.

    • DU hast das bestellt. DU.

      -21
      • LOOOOL

        5
  • Herr Märchenbuch Schreiber, einfach ihre selbst gemalten Statistikskizzen andersrum halten und schon passt es mit ihrem Aufschwung (natürlich Abschwung!)

    • Märchenbuch-Ko-Autor, so viel Zeit muß sein.

      Bei der Gelegenheit verstehe ich einfach nicht, warum die Manager vor diesem Zellhaufen Inkompetenz so dermaßen katzbuckeln. Jeder, der die Wirtschaftskompetenz des unrasierten Stammlers – manche sagen Bahnhofsalkoholiker – richtig einschätzen kann (also: Jeder) der müßte für dieses Regime und dieses Kabinett, dieses Kabarett nichts als Verachtung übrig haben.
      Aber auch die deutsche Managerschaft krankt wenn man sich vor einem Jürgen Resch verbeugt und einer Luisa Neubauer ein Aufsichtsrat andient wie es der Siemens-Käse-Joe tat. Und von ihr maximal abgewatscht wurde. Was für Wackeldackel „lenken“ ihre Firmen in den Abgrund, gerade in der Automobilindustrie fällt das auf.

      • Die Manager sind dann weg, die Subventionen locken und schönen die Bilanz. Kurzfristigkeit zählt und dann „tschüss!“, weg sind die „Manager“.

        2
  • Alles läuft nach Plan.

    Da ist nichts Überraschendes.
    Da ist nichts Unvorhersehbares.
    Da ist auch keine Unfähigkeit.

    Blackrock regiert, Habeck, Merkel , Merz und all die anderen folgen.

    Deutschland steht seit Beginn der Energiewende ins Nichts auf der Speisekarte
    und nun wird es vertilgt.

    Das ist der Plan und er wird systematisch und langfristig zum Schaden des deutschen Volkes umgesetzt.

    Seit der Nordstreamsprengung und der fehlenden Gegenwehr und Aufklärung muss auch dem letzten klar sein, dass er in einem System lebt, das nicht mehr für 5 Cent vertrauenswürdig ist.

    Mittelschicht und Mittelstand in Deutschland werden planmäßig langfristig und systematisch zerstört.

    Das ist die Zielrichtung aller Parteien und Regierungen seit 1998 egal was sie erzählen.

    Die CDU von Ludwig Erhard gibt es nicht mehr, statt dessen skrupellose Lügner wie Spahn und Blackrockknechte wie Merz.

    Die kommen damit durch, weil sie sich bestens vernetzt haben.

  • Ist der Absturz der einst so starken deutschen Wirtschaft nun Folge der eklatanten Dummheit verantwortlicher Politiker? Oder steckt da tatsächlich eine böse Absicht dahinter? Ist es eine gefährliche Mischung aus Dummheit und Absicht? Das Ergebnis ist jedenfalls verheerend. Die Unbedarftheit der führenden EU-Politiker verschlimmert das noch. Fragen sich die Verantwortlichen in Brüssel hin und wieder, WER die EU eigentlich finanzieren soll, wenn Deutschland aufgrund seiner selbstverschuldeten De-Industrialisierung als Nettozahler wegbricht?

  • Das Ganze lässt sich kurz zusammenfassen:
    Isch over – Schland wird nicht mehr gebraucht, wir werden noch ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, was einen Zeitraum X in Anspruch nehmen wird, und dann gehen hier die Lichter aus.

    • Nein, nur DU wirst „nicht mehr gebraucht“.
      Ich mach mehr als vor Covid.

      -11
      • „Ich, Ich, Ich, Ich, Ich, Ich, Ich …“

        Ekelhaft!

        6
        • Na klar „ich“.
          Und jetzt an die Arbeit.

          -10
          • Als ob irgendeiner hier von Deutschland motiviert wäre wenn er über materiellen abstieg schimpfen will. xD

            -10
      • Was denn? Kommentare schreiben, die keiner liked?

        0
        • Like oder Dislike sind gleich für den Betreiber.

          1
  • wieviel stellen nach dem komma kann es den geben
    bevor ein minus vor der ersten null steht

    • In schön REDEN ist D immer schon gut gewesen, vierlleicht ist IHR Szenario schon eingetreten!!!!

  • Bitte liebe Redaktion, löscht die „Giltman“ Kommentare, das macht die Kommentare unlesbar, wenn dieser Hater (früher Ocra Verd) permanent den Kommentarbereich mit seinen Müll & Hate Kommentaren spamt.

  • Habek hat geliefert wie er versprochen hat, oder was habt ihr da alle unter Grünes Wirtschaftswunder erwartet? 😳

  • Ich mach’s kurz: GO WOKE GO BROKE. Das war und ist in jedem Land dieser Erde so.

  • Da trifft stumpfsinnige Ideologie auf die Realität. Ursache und Wirkung – wenn ich einen Stein durch ein geschlossenes Fenster werfe, wird das Fensterglas zerstört. Da kann ich auch noch soviel schwurbeln. Am Ende ist es kaputt. So ist es mit den Linksgrünen auch. Sie reden bzw. lügen sich die Lage so wie es gewünscht ist. Nur kümmert das die Wirklichkeit nicht. Da helfen auch keine Demos gegen rechts.

  • Das „Ziel der Klimaneutralität“ mit höchsten Energiepreisen und niedrigster Energiesicherheit, mit viel Panikmache und Propaganda jeden Tag verbreitet, ist das größte Verbrechen, welches die 450.000.000 Bürger und Steuerzahler in Europa in den letzten Dekaden erlebt haben.
    Planwirtschaft, ausgeführt von einem Literaturwissenschaftler, der mit Deutschland bekanntlich nichts anzufangen weiß und der gerne aus der Toilettenschüssel trinken würde.
    Dieser Märchenonkel hätte schon Zeit seines Lebens aus der Toilette trinken können in unserem schönen Lande. Trinkwasserqualität!

  • Herr Habeck ist nicht vom Fach. Soweit mir bekannt ist, hat er Philosophie studiert und veröffentlich als Co-Autor mit seiner Frau Kinderbücher. Man könnte auch sagen: ein phrasendreschender Kindermärchenerzähler. (Herr Habeck, das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern gibt doch eigentlich nur das wieder, was sie tun, oder etwa nicht?) So jemand kann nicht mehr Ahnung von Wirtschaft haben als jeder Durchschnittszeitgenosse. Seine Elfenbeinturmträumereien von einer schönen grünen Welt ohne Probleme sind ja auch sehr hübsch, aber das geht eben nicht, daß man das einfach par Ordre du Mufti einfach so anordnet. Es gibt im Leben Zwänge, die man einfach nicht so wegwischen kann und entweder kann oder will er das nicht erkennen. Oder er hält sich für gottbegnadet und uns allesamt für Trottel. Na vielen Dank, Herr Habeck.

Werbung