Vor dem Einbruch
Die deutsche Wirtschaft schrumpft zum dritten Mal in Folge, das zeigen die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts. Im April noch hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck von einem "konjunkturellen Wendepunkt" gesprochen.
Das von Scholz versprochene Wirtschaftswunder hatte man sich anders vorgestellt. Das Statistische Bundesamt hat am Dienstag neue Quartalszahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) und dessen Wachstumsraten veröffentlicht. Das BIP ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 0,1 Prozent gesunken, im Vergleich zum ersten Quartal 2024.
Darüber hinaus ist die deutsche Wirtschaft im Vorjahresvergleich – also gegenüber dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres – ebenfalls um 0,1 Prozent gesunken. Seit 2023 kann die wirtschaftliche Lage als sogenannte Stagflation bezeichnet werden – ein Kofferwort aus Stagnation und Inflation. Durch die in die Höhe schießenden Energiekosten seit 2022 gerät die Angebotsseite der Wirtschaft seitdem zunehmend unter Druck.
Dazu kommt ein enormer Preisdruck, der aufgrund der Angebotsverknappung die Inflation antreibt. Eine derartige Stagflation war zuletzt während der Ölkrise der 1970er Jahre verzeichnet worden. Doch für die deutsche Wirtschaft kommt diese Analyse zu kurz: Enorme strukturelle Probleme belasten insbesondere die Industrie stark, nachdem die Europäische Union sich dem Ziel der Klimaneutralität gewidmet hat.
Für den Automobilsektor hat man sich in Brüssel und Berlin dazu entschieden, die Strukturen und Strategien von VW, Audi und Co. umzukrempeln und voll auf Elektromobilität zu setzen. Doch die Nachfrage bleibt weitestgehend aus, was die Autokonzerne zunehmend belastet – und darüber hinaus Millionen von Arbeitsplätzen in Deutschland gefährdet. Wie Apollo News bereits berichtete, streichen zahlreiche Konzerne tausende von Stellen und verlagern ihre Produktionsstätten zunehmend ins Ausland.
Seit der Finanzkrise ab 2007 ist die deutsche Wirtschaft, aber auch die Weltwirtschaft, kontinuierlich gewachsen – ab 2018 jedoch mit abfallender Dynamik, was hauptsächlich auf den Produktionsrückgang im verarbeitenden Gewerbe zurückzuführen ist. Einer der Hauptgründe war der Handelskonflikt zwischen den USA und China, der mit der ersten Amtszeit des damaligen US-Präsidenten Donald Trump seinen Lauf nahm.
Das damals ratifizierte Handelsabkommen ETA sah vor, dass China seine Importe auf wenige Länder konzentriert – und darüber hinaus seine Importe aus den USA um 200 Milliarden US-Dollar erhöht. Der Exportrückgang anderer Länder an China hat sich dann auf die deutsche Industrie niedergeschlagen. Somit trafen alle Krisen ab 2020 auf eine bereits angeschlagene Industrie – und wirtschaftspolitisch wurde nichts unternommen.
Robert Habeck sprach vom „konjunkturellen Wendepunkt“
Die spätestens seit 2018 angeschlagene deutsche Industrie erlebt jetzt ihr Zeitalter der Deindustrialisierung. Wirtschaftspolitische Maßnahmen sollten eigentlich private Investitionen fördern, stattdessen subventioniert die Bundesregierung die sogenannte „grüne Transformation“ mit Milliardenbeträgen. Erst kürzlich gab eine Studie bekannt, dass deutsche DAX-Konzerne in den vergangenen Jahren über 40 Milliarden Euro an Steuergeldern erhalten haben.
Zusätzlich zu dieser desaströsen Wirtschaftspolitik kommt die Realitätsverweigerung der Bundesregierung – allen voran: Robert Habeck. Noch vor drei Monaten sprach der Wirtschaftsminister in der Bundespressekonferenz von einem „konjunkturellen Wendepunkt“ – die Prognose für das Wirtschaftswachstum wurde angehoben von 0,2 Prozent auf 0,3 Prozent (Apollo News berichtete).
Robert Habecks „konjunktureller Wendepunkt“ bleibt aus und er wird vorerst auch nicht kommen. Zu groß sind die strukturellen Probleme der deutschen Wirtschaft – angefangen mit der überbordenden Regulierung aus Brüssel und Berlin. Dazu kommen zu hohe Unternehmenssteuern und eine Entlassungswelle in der Industrie. Deutschlands Standortbedingungen werden immer schlechter – die Rezession nimmt jetzt ihren Lauf.
Deutschlands Wirtschaft schrumpft immer weiter. Aber Habeck meint er würde großes vollbringen. Dieser Mann darf ein Jahr weiterwursteln obwohl er überall nur Schaden anrichtet. Scholz grinst nur noch und außer Nö gibt er nichts mehr von sich.
Die Mainstreammedien trauen sich nicht Habeck kritische Fragen zu stellen.
Das grüne Wirtschaftswunder ist eine Schimäre und nur die Ampel glaubt daran.
Mir stellt sich nur die Frage, ob Habeck wieder austesten will, was man der Bevölkerung zumuten kann, oder ob der Zocker wieder ausprobiert, ob es vielleicht (nicht) klappt.
Wundert mich nicht. Irgendwen hier?
Übrigens war er nur Co-Autor des Kinderbuchs…. 😉
War wohl nichts mit den Diagrammen die er immer gerne bei den Pressekonferenzen zeigt .Was für ein Träumer .Aber so sind nun mal die Realitätsverweigerer ,selbst auf die Wirtschaft hört er nicht ,und dann kommt eben so ein Ergebnis raus .
Der Hauptschuldige heißt FDP, denn ohne jene wären die notorischen Hasard€ure nicht an die Macht gekommen. Die Quittung zeigen die aktuellen Umfrageergebnisse <5%.
Nun, jetzt hatten die Wähler Zeit, sich ungebremsten Sozialismus in seinem Wirken zu betrachten.
Und ab 2025 werden die Wähler Zeit haben, sich mäßig gebremsten Sozialismus in seinem Wirken zu betrachten.
Und wie 2029 die Mehrheiten ausfallen werden, wissen wir noch nicht.
Als Helmut Schmidt ..Bundeskanzler ..war ,sagte er schon ….wenn die Grünen in die Regierung kommen wird das Land Wirtschaftlich an die Wand gefahren ,so auch der erarbeitete Wohlstand .Später sagte das gleich auch Franz Josef Strauß !!!! Und heute gibt es dazu das Aktuelle Ergebnis ….. Wie Recht sie damals schon hatten.
Ob Habeck und seine Frau schon das nächste Kinderbuch schreiben?
Sie hat ja ein Kinderbuch über “ die besten Weltuntergänge“ geschrieben.
Ob das nächste Kinderbuch von Habeck und ihr
“ der beste Untergang Deutschlands“ ist, in denen Habeck und Baerbock die Hauptfiguren sind?
„Im Beisein seiner Abteilungsleiterin Elga Bartsch (links, Ex-Blackrock Ökonomin)“ Haben nicht Grüne und Konsorten, Merz, den alten Black-Rocker 😂, nicht immer als Kapitalisten diffamiert?
„Gute Nacht Freunde, es ist Zeit für mich zu gehen“ so lautet es in einem Lied, und immer mehr hochqualifizierte Fachkräfte packen ihre Koffer für eine bessere Zukunft.
Wann wird hier alles zusammenkrachen? Auch der sogenannte Sozialstaat? Das kann alles nicht mehr funktionieren. Zu den Themen gibt es bei Nius auch einige tolle Meldungen. Unfassbar das ganze. Das Bild vom Buch „Der perfekte Untertan“ von Gerald Grosz passt perfekt, Schlafschafe.
Geliefert wie bestellt.
Es kommen immer mehr Facharbeiter ins Land und die Wirtschaft schrumpft?
Schuld kann dann doch nur noch die AfD, Putin, Trump oder das böse CO2 haben. Habeck hat doch schon wirklich alles versucht…
„Erlebe Dein grünes Wirtschaftswunder!“
Geliefert wie bestellt. Und das meine ich noch nicht mal ironisch. Das Gros der Grünen-Wähler bekommen ihr Gehalt vom Staat oder als Studenten von Papa. Wenn man die Wirtschaft oder Arbeitsplätze in die Diskussion einbringt, rollt dieses Klientel stets mit den Augen – für das Gute, Edle, Schöne müssen eben Opfer gebracht werden! Von anderen Leuten …
Herr Märchenbuch Schreiber, einfach ihre selbst gemalten Statistikskizzen andersrum halten und schon passt es mit ihrem Aufschwung (natürlich Abschwung!)
wieviel stellen nach dem komma kann es den geben
bevor ein minus vor der ersten null steht
Das Ganze lässt sich kurz zusammenfassen:
Isch over – Schland wird nicht mehr gebraucht, wir werden noch ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, was einen Zeitraum X in Anspruch nehmen wird, und dann gehen hier die Lichter aus.
Ist der Absturz der einst so starken deutschen Wirtschaft nun Folge der eklatanten Dummheit verantwortlicher Politiker? Oder steckt da tatsächlich eine böse Absicht dahinter? Ist es eine gefährliche Mischung aus Dummheit und Absicht? Das Ergebnis ist jedenfalls verheerend. Die Unbedarftheit der führenden EU-Politiker verschlimmert das noch. Fragen sich die Verantwortlichen in Brüssel hin und wieder, WER die EU eigentlich finanzieren soll, wenn Deutschland aufgrund seiner selbstverschuldeten De-Industrialisierung als Nettozahler wegbricht?
Alles läuft nach Plan.
Da ist nichts Überraschendes.
Da ist nichts Unvorhersehbares.
Da ist auch keine Unfähigkeit.
Blackrock regiert, Habeck, Merkel , Merz und all die anderen folgen.
Deutschland steht seit Beginn der Energiewende ins Nichts auf der Speisekarte
und nun wird es vertilgt.
Das ist der Plan und er wird systematisch und langfristig zum Schaden des deutschen Volkes umgesetzt.
Seit der Nordstreamsprengung und der fehlenden Gegenwehr und Aufklärung muss auch dem letzten klar sein, dass er in einem System lebt, das nicht mehr für 5 Cent vertrauenswürdig ist.
Mittelschicht und Mittelstand in Deutschland werden planmäßig langfristig und systematisch zerstört.
Das ist die Zielrichtung aller Parteien und Regierungen seit 1998 egal was sie erzählen.
Die CDU von Ludwig Erhard gibt es nicht mehr, statt dessen skrupellose Lügner wie Spahn und Blackrockknechte wie Merz.
Die kommen damit durch, weil sie sich bestens vernetzt haben.
Bitte liebe Redaktion, löscht die „Giltman“ Kommentare, das macht die Kommentare unlesbar, wenn dieser Hater (früher Ocra Verd) permanent den Kommentarbereich mit seinen Müll & Hate Kommentaren spamt.
Das „Ziel der Klimaneutralität“ mit höchsten Energiepreisen und niedrigster Energiesicherheit, mit viel Panikmache und Propaganda jeden Tag verbreitet, ist das größte Verbrechen, welches die 450.000.000 Bürger und Steuerzahler in Europa in den letzten Dekaden erlebt haben.
Planwirtschaft, ausgeführt von einem Literaturwissenschaftler, der mit Deutschland bekanntlich nichts anzufangen weiß und der gerne aus der Toilettenschüssel trinken würde.
Dieser Märchenonkel hätte schon Zeit seines Lebens aus der Toilette trinken können in unserem schönen Lande. Trinkwasserqualität!
Da trifft stumpfsinnige Ideologie auf die Realität. Ursache und Wirkung – wenn ich einen Stein durch ein geschlossenes Fenster werfe, wird das Fensterglas zerstört. Da kann ich auch noch soviel schwurbeln. Am Ende ist es kaputt. So ist es mit den Linksgrünen auch. Sie reden bzw. lügen sich die Lage so wie es gewünscht ist. Nur kümmert das die Wirklichkeit nicht. Da helfen auch keine Demos gegen rechts.
Ich mach’s kurz: GO WOKE GO BROKE. Das war und ist in jedem Land dieser Erde so.
Habek hat geliefert wie er versprochen hat, oder was habt ihr da alle unter Grünes Wirtschaftswunder erwartet? 😳
Sein ursprüngliches Metier sind Märchen, wer bei Verstand würde ihm da seine Wirtschaftsmärchen für bare Münze abkaufen.
Weg mit der Luschen,ebenso die ganze Regierung,die unser Land total ruiniert.Wann wachen die Menschen endlich auf???
Herr Habeck ist nicht vom Fach. Soweit mir bekannt ist, hat er Philosophie studiert und veröffentlich als Co-Autor mit seiner Frau Kinderbücher. Man könnte auch sagen: ein phrasendreschender Kindermärchenerzähler. (Herr Habeck, das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern gibt doch eigentlich nur das wieder, was sie tun, oder etwa nicht?) So jemand kann nicht mehr Ahnung von Wirtschaft haben als jeder Durchschnittszeitgenosse. Seine Elfenbeinturmträumereien von einer schönen grünen Welt ohne Probleme sind ja auch sehr hübsch, aber das geht eben nicht, daß man das einfach par Ordre du Mufti einfach so anordnet. Es gibt im Leben Zwänge, die man einfach nicht so wegwischen kann und entweder kann oder will er das nicht erkennen. Oder er hält sich für gottbegnadet und uns allesamt für Trottel. Na vielen Dank, Herr Habeck.
Auf diesem Foto kann man geradezu sehen, wie es mechanisch im Hirn des Helmträgers knirscht, weil es nicht versteht, was es da gerade sieht.
Was ist eigentlich mit Lindner los?
An was liegt es , dass er nicht endlich auf den Tisch schlägt und diese Regierung mit wenigen Worten sprengt?
Ist die FDP mit Blindheit geschlagen?
Wo kommen die ganzen ideologisch verblendeten Politiker her ? Kein normaler Bürger würde je ins Parlament oder in die Beamtenstuben freiwillig einziehen !! Markus Krall hat schon Recht mit der Abschaffung der unnützen Ministerien !! Schrumpfung des Staates auf ein Minimum tut dringend Not !!
Ein Rücktritt ist nicht mehr genug. Habeck müsste von einer Brücke springen, das was er diesem Land angetan hat ist die totale Zerstörung. Grüne Politik ist Faschismus von Geisteskranken Doppelmoralisten, denn die Regeln gelten nie für die grünen Politiker selbst. Bsp. Nachtflug, Vielflieger etc.
konjunkturellen -Wendepunkt nach unten, Hr. Harbeck, was einst einmal war, wird es nie !!! wieder geben.
Ihr Blick nach oben wird da auch nicht viel Hilfe zu erwarten sein.
Auch mit gelben Helm geht es mit der Wirtschaft unter der Ampel abwärts !!!
Sieht schon doch ungewohnt bis komisch aus, wenn der Kinderbuchautor einen Baustellenarbeitshelm trägt…
Den Niedergang der deutschen Wirtschaft wird man hauptsächlich den Grünen anlasten und sie werden dafür den politischen Preis bezahlen müssen.
Die Grünen in Brandenburg vor dem Aus:
https://terminegegenmerkel.wordpress.com/2024/07/31/tgm-prognose-ltw-brandenburg-24/
Scheint das Bunkersyndrom zu sein, wie Ende 1944 als die Heeresleitung am grünen Tisch noch Truppen in Schlachten führten die längst nicht mehr existent waren. Der Deutsche kanns halt immer wieder…
Es gibt wohl kaum ein poitisches Thema, bei deren Abarbeitung durch unsere Regierungsriege einem nicht die Haare zu Berge stehen.
Angefangen bei einem Bundeskanzler, der vom besten Deutschland aller Zeiten schwurbbelt, wahrscheinlich glaubt er sich im Jahr 2000, einem Ruinator, der seinem Namen täglich alle Ehre macht und dem Rest der Ampelregierung, denen es für die restlichen Monate Ihrer Amtszeit nur noch um Ihr persönliches Wohl geht.
Aber es wird auch eine Zeit nach der vierjährigen Amtszeit der Ampel geben, bei der mächtig aufgeräumt werden muß.
Gut, dann verlassen uns bald alle Fremden da die Töpfe leer sind und es nichts mehr zum essen gibt. Danke Grüne! Danke SPD! Danke FDP! Danke CDU! Dann hören somit bald die Räubereien und Vergewaltigungen auf. Es scheint, Gott hat ein Einsehen mit uns Blutsdeutschen.
Man sollte Habecks Pensionsansprüche an die wirtschaftliche Entwicklung im kommenden Jahr koppeln. Negatives Wachstum = keine Pension mehr. Wachstum mehr als +10% = 100% Auszahlung wie bisher. Im Dreisatz den Wert dazwischen ermitteln.
Ich muss Flaschen sammeln gehen!!!1
Wenn ich beim Flaschensammeln hinfalle vor dem Eimer, da komm ich doch nicht mehr hoch!!!
Morgenthau,- Kaufmann,- und der Hootonplan gibt allen Auskunft, warum das passiert, was gerade passiert…
Das ist genau das was das Grünenpack will. Je weniger Industrie desto weniger CO2. Auch wenn das überhaupt nix bringt, Deutschland ist von der Größe her ein Fliegenschiss.
Die meisten Zahlen der deutschen Wirtschaft zeigen nach unten und das ist im internationalen Vergleich doch ein alamierendes Zeichen.
Da sind doch die getroffenen Entscheidungen der Ampelpolitik zu hinterfragen und es sollte nicht einfach so weitergemacht werden.
Da wird meine Rente verzockt!!!11 Wovon soll ich denn dann leben????
Der materielle Wohlstand und die Qualität der Bevölkerung in Deutschland stehen in keinem marktrealistischen Verhältnis mehr zueinander. Habeck macht eine überfällige Kurskorrektur.