Scheitert seine Mehrheit? In der Union wächst die Verzweiflung über Merz
Abgehobener, entkoppelter Stil: In der Union wachsen die Zweifel am eigenen Mann Merz. Der schwebe jetzt schon über den Dingen - und begreife den Ernst seiner Lage kaum. Am Ende könnte er an den eigenen Leuten scheitern.

Die Mehrheit, mit der Friedrich Merz seine umstrittenen Grundgesetzänderungen durchpeitschen will, ist hauchdünn: Nur 35 Stimmen mehr als notwendig hätte Merz mit Union, SPD und Grünen. Und auch die kommt nur zustande, wenn jede der Parteien mitzieht.
Aber das ist alles andere als sicher. Allein bei den Grünen sind es 46 Abgeordnete, die dem neuen Bundestag nicht mehr angehören werden. Bei der SPD sind es 95, bei der Union 48. Sie haben nichts zu verlieren und in der Abstimmung ein wirklich freies Mandat – sie können Merz scheitern lassen. Und jeder könnte seine Gründe dafür haben.
Doch Merz weiß davon noch nichts. Während um ihn herum die Zweifel wachsen, zeigt der CDU-Chef bereits erste Anzeichen von klassischer Entrücktheit an der Macht – noch bevor er sie überhaupt sicher hat. Der zukünftige Kanzler wackelt – und hat das offenbar noch nicht ganz realisiert.
Dem beschriebenen Szenario begegnet er mit einer Nonchalance, die irritiert. Viele Politiker in der Union haben begriffen, wie dünn der Faden ist, an dem die Kanzlerschaft Merz hängt. Doch ob das bei Merz selbst der Fall ist? Daran wachsen die Zweifel – was nicht zuletzt an ihm liegt.
Werbung
Völlig losgelöst
Der CDU-Chef ist in seinem Kopf schon Bundeskanzler und tritt so auf. Anstatt sich um die Abstimmung im Bundestag zu kümmern, von der seine politische Zukunft abhängt, spielt er lieber den Staatsmann auf der internationalen Bühne. Vergangene Woche reiste er nach Brüssel, traf dort Ursula von der Leyen, den NATO-Generalsekretär oder die Köpfe der europäischen Christdemokraten. Mit Blaulicht-Eskorte durch Brüssel, das macht Spaß und fühlt sich wichtig an. Kanzler-Stimmung. Doch Kanzler ist Merz noch nicht.
Lesen Sie auch:
Reaktion
„Die Koalition hat sich selbst beschädigt“ – Steinmeier kritisiert geplatzte Richterwahl
Nach der geplatzten Wahl von Verfassungsrichtern im Bundestag äußert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier deutliche Kritik. „Die Koalition hat sich jedenfalls selbst beschädigt“, sagte er im ZDF-„Sommerinterview“Professor Möllers
„Richterwahl kann nicht unpolitisch sein“ – SPD-Verfassungsrechtler fordert öffentliche Debatte über Nominierungen
„Wer drei Wochen Debatte nicht aushält, kann vielleicht auch nicht gewählt werden“: Staatsrechtler Christoph Möllers rechnet mit der üblichen Praxis der Richterwahl zum Verfassungsgericht ab. Die politische Öffentlichkeit dürfe man nicht mehr ausschließen.„Germany is back“, will er vermitteln. Und genießt ganz offenbar den internationalen Glanz ein bisschen zu sehr. Der Absturz zurück auf den harten Boden der Realität könnte schmerzhaft werden, wenn Merz am Dienstag scheitert.
Und dagegen tut er wenig. Im politischen Berlin sieht man ihn nicht im metaphorischen Schützengraben. Er scheint nicht zu kämpfen um seine Kanzlerschaft – das sollen andere machen. Abgeordnete bearbeiten, Telefon-Listen mit MdBs abtelefonieren, Kontakte knüpfen und strategische Beziehungen aufbauen – all das macht Merz dem Vernehmen nach nicht.
Werbung
Stattdessen gehe Merz mit einer fahrlässigen Sorglosigkeit an die Situation heran, beklagen CDU-Abgeordnete gegenüber dem Spiegel. In diesem Stil werde die Abstimmung im Bundestag vorbereitet. Der Parteichef, so wird intern beklagt, entscheide vieles zudem allein, umgebe sich mit Jasagern, frage nur selten um Rat und gehe oft mit einem großen Selbstbewusstsein in entscheidende Gespräche, welches dem Niveau seiner Vorbereitung nicht entspricht. Ein prominenter CDU-Mann ätzt, Merz‘ Führungsverhalten sein schon in den Neunzigerjahren des vorigen Jahrhunderts aus der Mode gekommen.
Merz irritiert und brüskiert selbst die eigenen Leute
Merz informiert nur seine allerengsten Vertrauten – selbst CDU-Generalsekretär Linnemann ist relativ außen vor, wird berichtet. Die Fraktion erfährt von Einigungen wie dem Finanzpaket überrascht aus der Presse – die SPD handhabt es anders, klüger, und bindet ihre Leute mit ein. Merz hält das nicht für nötig. Er meint: Er wird auch so Kanzler.
Dieses Anspruchsdenken bei zeitgleich minimalem Einsatz könnte sein Ende sein – erachtet sich Merz schon als zu hoch dafür, sich in den Morast des politischen Berlins zu knien? Helmut Kohl und Angela Merkel, die machtpolitischen Giganten der Union, waren da klüger. Die bearbeiteten wackelnde Abgeordnete auch mal über Stunden selbst am Telefon. Etwas, wofür Merz sich offenbar zu fein ist.
Werbung
Auch und ausgerechnet in dieser Lage: Merz setzt sich beispielsweise nicht mit den Landesgruppenchefs zusammen, berichtet der Spiegel – so würde man es strategisch angehen, um die potenziellen Wackelkandidaten in den eigenen Reihen zu identifizieren und anschließend zu bearbeiten. Merz aber belässt es bei Zählappellen in den Landesgruppen, die tatsächlichen Mehrheiten sollen andere, unter ihm, organisieren.
Sein Motto: Nicht mein Problem. Aus der Fraktion heißt es, Merz wisse vielleicht gar nicht, auf wen er sich am Dienstag verlassen könnte. Es wird zunehmend vorstellbar, dass Merz am Ende an den eigenen Parteifreunden scheitern könnte, die die CDU vor dem totalen Ausverkauf bewahren wollen.
Auf den schweren Fortgang der Gespräche reagiere der CDU-Chef zunehmend gereizt – eine alte Schwäche von Merz. Die Grünen erleben CSU-Landesgruppenchef Dobrindt dem Bericht zufolge schon als umgänglicher im Vergleich. So richtig Lust auf die Koalitionsverhandlungen hat er schon jetzt nicht mehr. Merz spielt lieber den Staatsmann, der er noch nicht ist: Er reist nach Brüssel oder telefoniert lange mit europäischen und weltweiten Staats- und Regierungschefs. Die Details der Koalitionsverhandlungen aber – darum sollen sich andere kümmern.
Werbung
Vielleicht sollte er weniger seine weltweite Telefonliste durchklingeln, sondern mal bei den Grünen vorsprechen – nicht auf der Mailbox – und seine Kanzlerschaft überhaupt fix machen. Doch davon hat er sich längst entkoppelt, so scheint es. Merz zeichnet sich schon jetzt durch einen Realitätsverlust aus, der Bundeskanzler normalerweise erst gegen Ende ihrer Amtszeit ereilt.
Selbst der notorisch entkoppelte Scholz hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Bodenhaftung verloren – Merz schwebt bereits völlig losgelöst. Die Sorge in der Union wächst. Selbst, wenn Merz mit diesem Führungsstil irgendwie sein Milliardenpaket schnürt und ins Kanzleramt kommt – für die Auseinandersetzung mit Putin, Trump oder Xi Jinping reicht diese Art, mit der er schon an den Grünen zu scheitern droht, nicht.
Und wenn er scheitert und den Schulden-Coup am Dienstag nicht durchbekommt, hat er sämtliches politisches Kapital verspielt und nichts in der Hand – dafür aber links und rechts viel Porzellan zerschlagen. Die Demontage des Friedrich Merz – sie läuft bereits auf Hochtouren. Und Merz selbst spielt den Vorarbeiter. Auf dieser Baustelle zumindest ist er bisher außerordentlich erfolgreich.
Nein. Nicht in der Union wächst die Verzweiflung. Auch nicht bei den Wählern der CDU/ CSU. Alles war vorher schon absehbar.
Wenn sich CDU Mitglieder und deren Wähler hinters Licht führen lassen, sollen sie auch nicht jammern. Sie sollen den Rücktritt von Merz und das Ende der Brandmauer fordern. Das wird nicht passieren.
Ich warte ja nur noch drauf, dass Merz und seine Genossen sich dahin stellen und mit erhobener Faust: „Alerta, Alerta, Antifacista“ brüllen.
Fehlt ja nicht viel ….und das Werk Merkills wäre vollendet.
Er , sowie die ganze Truppe haben den Ernst der Lage ,in welchem sich das Land befindet, nicht erkannt .
Das Geld ist für Unsinn verbraten worden , alles ist marode. Es braucht jemanden vom Kaliber Milei
Volle Zustimmung
„Auch Du, mein Sohn Brutus?“
(Julius Cäsar)
Meiner Frau sagte ich schon immer: Der wird von seinen eigenen Leuten vom Thron geholt.
Wird er ja eben nicht. Das ist es ja.
Diverse Beschwerdebriefe beim örtlichen CDU-Kandidaten brachten nur die übliuchen Worthülsen und die uneingeschränkt hysterisch und ignorante AfD-Verurteilung.
Mir egal, ich wähle die ja nicht. Aber es wird sich halt nichts ändern mit diesen Mehrheiten. Deutsche wollen offensichtlich lieber leiden als sich einmal konsequent richtig zu entscheiden.
Merz führt die CDU vor aller Augen zur politischen Schlachtbank, weidet alle ihre Werte aus, und reißt ihr die Seele aus um sie für ein bißchen Kanzlerschaft an die SPD und die Grünen zu verschleudern. Selbst als AFD-Wähler steht man sprachlos vor diesem Schauspiel.
Ist doch gut, wenn diese CDU mit ihrem Anhängsel CSU und den dazugehörigen Apparatschiks endlich den Gang alles irdischen geht. Leider wird dies noch ein paar Jahre dauern, so vermute ich mal. Zu spät. das Rad zurückzudrehen ist es ohnehin schon.
Da würde endlich der hier immer wieder kolportierte dumme Spruch stimmen:
„Geliefert wie bestellt!“
gerichtet an die Mitglieder der Unionsparteien. 🙂
Es gehören immer zwei dazu!
Merz hatte die Chance die Freiheitlich-Konservativen Kräfte zu vereinen. Er hat sie kläglich vermasselt, Hiermit endet die Geschichte der CDU. Jetzt kommt die Merz-SED
Ich liebe euch doch alle (Mielke, 1989)
Lassen Sie mich ein Wort des Dankes an die Grünen richten (Merz, 2025)
Einschüchterung und Angst-Macherei:
Die Schulden-CDU klingt wie die Corona-CDU
https://www.nius.de/kommentar/news/schulden-cdu-merz-corona/a483b1ee-9458-4278-9cb9-21f65c0ec799
Was für eine Art Kanzler soll das den werden? So schwach und rückgratlos! Das ist ja noch schlimmer als Merkel oder Scholz! Macht doch gleich Klingbeil zum Kanzler. Merz wäre eh nur eine Marionette!
Zusatz: Merz wird politisch von seiner eigenen Brandmauer erschlagen. Und das ist gut so.
Vielleicht hat Merz ja auch einfach nur einen Job zu erledigen, für BlackRock, für Klaus Schwab oder für wen auch immer. Es erscheint jedenfalls so, als ob er nur eine Marionette ist und jemand im Hintergrund die Fäden zieht. Anders ist auch der permanente Wechsel in seinen Aussagen nicht zu erklären. Dilettant!
Also wenn schon politische Schwergewichte ins Rennen um Kanzlerposten, dann ein Kevin oder Ricarda. Denn so grün wie die CDU ist, fällt eine Ex Chefin nicht auf.
Es genügt ja zur Wahl zum Kanzler das passive Wahlrecht, man muss ja kein Abgeordneter des Bundestages dafür sein. Ergo auch all die hier posten die das passive Wahlrecht besitzen haben Kanzlervoraussetzungen erfüllt.
https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/P/passives-wahlrecht-246326
Der hat sich halt selbst komplett eingemauert….
Begreift er aber nicht. Die Brandmauer ist die ein zige Aussage, die er nicht revidiert.
Leidtragende sind aber wir Bürger. Die Polit-Bonzen sind ja bestens abgesichert.
Ich hätte wieder großen Respekt wenn es in der Union Abgeordnete gäbe, die diesen Highway to the Financial Hell nicht mitmachen würden. Es bleibt spannend.
„Es bleibt spannend“
Das ist zur Zeit wohl die einzig zutreffende Einschätzung der Lage.
Ich würde es nicht spannend nennen, sondern beängstigend. Deutschland steht auf der Kippe.
Das wird leider nicht passieren, zu stark ausgeprägt ist bei der CDU die Lust auf Macht und Durchregieren nach Belieben, sozusagen nach 4 Jahren „Dürre“.
Die CDU verkauft ihre Seele nun auch noch an die Linken (welche gesichert links-extrem sind) und an die Grünen (welche gesichert klima-ideologisch sind).
Werte der CDU? Die gibt es schon lange nicht mehr.
Das Ganze ist an Absurdität nicht zu überbieten, aber an den CDU/CSU-Abgeordneten wird dies nicht scheitern. Leider! Nur noch das Bundesverfassungsgericht kann diesen Wahnsinn stoppen.
Merz kann kein Kanzler
Oh, GANZ was Neues !!!!
Aber er kann Deutsch.
Nachtrag: Er ist sogar zu dumm, es zu verheimlichen! So blöd kann doch kein normaler Mensch sein.
Was kann er denn „Deutsch“, außer seine Wähler verarschen und verraten?
Das sind wohl die Iden des Merz. Sein politisches Ende ist nahe.
Wo bleibt Brutus?
Ein schönes Bonmot, aber leider nicht zutreffend. Es gibt ja nun leider keine entschlossene Teilgruppe des Senats.
Oder auch andersherum: Solch drastische Aktionen wären ja gar nicht notwendig. Man bräuchte als Ex-CDU-Fan ja einfach nur rational zu wählen. Machen die ja aber nicht.
Cäsar hatte seinerzeit die Wahlen ja bereits ausgesetzt.
Oder er wird ein Deutscher Biden mit dem Unterschied, der hatte trotz Hochdemenz ab und zu noch lichte Momente!
Biden wurde von den eigenen Leuten gesteuert … bei Merz ist nicht klar, wer Alles in ihm steckt und zappeln läßt?
Auch ein Exorzist würde nicht helfen können!
Hoffentlich gibt es genügend CDU‘ler mit dem Dolch im Gewande.
Caesar wurde von Brutus verraten . Merz verrät das Deutsche Volk
Wenn man seit langem behauptet das ein RECHTSANWALT gleichzusetzen ist mit „Wirtschaftskompetenz“ nur weil jener DANK politischer Prominenz in Vorständen Posten etc. bekam und nicht aufgrund erfolgreichem Agieren, dann „wundert“ man sich.
Man hat ja auch ein Ex Minister für Gesundheit (ohne Qualifikation) letzte Legislatur als „Energie und Wirtschaftsexperte“ bzw. Sprecher der Fraktion (ohne Qualifikation).
Ja das ist wie in einem Krankenhaus wo der Pförtner gleichzeitig Chirurg ist und auch noch in der Buchhaltung tätig ist.
… insbesondere einen promovierten Geisteswissenschaftler, der über die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands entscheidet.
(Ergebnis hinlänglich bekannt und muss nicht weiter erwähnt werden)
Ihm wünsche ich die grösste Niederlage seines Lebens.
Auf der Zielgeraden,nur cm vom Ziel entfernt,verhindert zu werden.
Am Ende stimmen sie zu. Leider.
Und Germany is back… to the stone age.
50 Milliarden sind doch auch kein Pappenstiel.
Vielleicht gibt es ja in der CDU genügend Aufrichtige, die erkannt haben, dass sich die CDU mit Merz ein trojanisches Pferd aus Rot-Grün und BlackRock ins Boot geholt hat und setzten dem zerstörerischen Treiben von Merz ein Ende, bevor es richtig begonnen hat und nicht mehr aufzuhalten ist. Werdet wach, liebe CDU‘ler, stoppt das Ganze oder Eure Partei wird in der Versenkung verschwinden.
Die Unionsbeteiligten Parteien tragen ja beide in „C“ im Namen.
Vielleicht würde in dem Fall ja Beten helfen?
Da schläft keiner! Die WISSEN, dass er ein Trojaner ist. Die stützen das alles GANZ BEWUSST. Es geht nur um die Posten!
Hinzu kommt, dass ein großer Teil der CDUler, ich vermute sogar, die Mehrehit, die inzwischen selbst längst links-grün geworden sind, weil sie damals nicht mit in der Raucherecke stehen durften.
Die wollen auch endlich COOL sein, und meinen, dies wäre der Weg.
Viele lachen mich für diese Therie aus, aber einen Wüst braucht man sich nur anzuschauen, und es ist klar. Allein diese Tote-Hosen-Abzappel-Aktion damals zeigte das bereits.
Wäre alles kein Problem, wenn der Souverän souverän analysieren und sich rational entscheiden würde.
‚… in der Versenkung verschwinden‘. – Incl. Deutschland!
Nehme ich zurück! … Wir sind schon verschwunden! Wir sind dann nicht mehr nachweisbar, assimiliert!
Die Union täte gut daran, Merz austauschen. Es wäre fürs Land gut, es wäre für die CDU gut und es wäre eine Geste gegenüber den Wahlhelfern, die sich für diesen Wahlbetrug her gegeben haben. Der Mann ist schon vor Amtsantritt verbrannt und wird doch nirgendwo mehr ernst genommen.
Wen will man denn anstatt diesem so offensichtlichlich charakterlosen Irren installieren? In der CDU sitzen doch lauter Heuler nach Milliarden, „Neubürgern“, Zerstörung des Landes! Ist doch kein normaler, gesunder Politiker mit Anstand und Charakter zu finden, sind alles nur mehr größenwahnsinnige, psychopathische Roßtäuscher!
Am Ende könnte er an den eigenen Leuten scheitern. Na dann wollen wir mal das beste hoffen, daß dieser Fall eintritt und es Neuwahlen gibt !
Und dann entscheiden wieder die Verlierer WER gewonnen hat!
Neuwahlen, das ist ein rotes Tuch. Die gilt es zu verhindern, denn nach dieser Verarsche auf der ganzen Linie, sind die Leute der CDU nicht mehr so zugetan.
Mit Merz als Kanzler verliert die CDU alles wofür diese Partei mal gestanden hat und für die sie gewählt worden ist. Stabilltät und soziale Marktwirtschaft. Diese Kanzlerschaft wird keine zwei Jahre dauern. Steigende Zinsen und Inflation werden das Volk auf die Straße treiben. Die Bauindustrie wird zusammenbrechen und dann helfen auch keine Omas gegen Rechts mehr.
“ ….werden das Volk auf die Straße treiben…“
🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Das absolut Einzige, was die Deutschen regelmäßig wöchentlich zu Millionen auf die Straße treibt, ist „Balla trete, Bumm e matt!“.
So viel zum mentalen Zustand dieser Bevölkerung.
Wenn das Geld (das sie nicht bekommen haben) alle ist, sind die „Omas“ ganz schnell wieder in ihrem Kirchenkreis.
Es ist schlimm, dass wir nur noch solche Leute als Führungskräfte haben. Ich hoffe, dass die CDU Abgeordneten genau beobachten, was da läuft und gegen ihn abstimmen werden, denn er kann es nicht und ihn will heute schon keiner.
Das stimmt schon, aber zur Zeit sind noch zu viele Merkelanhänger in dieser Partei. Diese könnte sich erst reinigen, wenn diese Partei sich vonn all diesen Leuten trennt. Die FDJ Sekretären zieht ja heute noch die Fäden, und die Marionetten springen. Solange sowas geschieht, verliert diese Partei immer mehr an Zuspruch.
Also bitte Frau B.: „Führungskräfte“??? Solche Leute wie Merz sind die Totengräber Deutschlands.
Faszinierend, wie die Union sich steigern konnte:
Bei der letzten Kanzlerwahl brauchte es noch Markus Söder, der Armin Laschet „Knüppel zwischen die Beine geworfen“ und damit den Wahlerfolg verhindert hat.
Jetzt ist die Union einen Schritt weiter:
bei dieser Wahl wirft der Kandidat die Knüppel selbst und der Wahlerfolg … ?
Naja, warten wir’s mal ab 🙂
‚Sie haben nichts zu verlieren und in der Abstimmung ein wirklich freies Mandat – sie können Merz scheitern lassen.‘
Das wäre zwar überaus wünschenswert und ich hoffe sehnlichst darauf, wenn dieser Kanzler-Versuchsdarsteller schon im ersten Ansatz scheitern würde, aber ob die abgewählten Abgeordneten sich von früheren Usancen freimachen können, da sie doch seit Jahren meist dem Grundgesetz-widrigen Fraktionszwang unterlagen, ist mehr als fraglich.
Die CDU insgesamt ist derart Merkel-entkernt, dass sie sich nicht aufraffen kann, den aktuellen Kanzler-Kandidaten noch auszutauschen.
Außerdem fordert ihr schlechtes Gewissen Dankbarkeitsvoten UND sie wollen ja auch noch in den Stiftungen versorgt werden. Nein., nein, ich befürchte das schlimmste.
Dasselbe gilt für das BVG. Jeder interessierter Laie erkennt die offensichtlichen Verstöße gegen gleich mehrere GG-Artikel und auch Prinzipien. Aber ich fürchte auch hier, dass es alles so durchgeht.
„Was stört mich das Heimann-Urteil aus dem letzten Jahr?!“
Dieser „Austausch“ hieße Söder!? Hm, i woas net!
Liebe Julie, Das hast Du sehr höflich formuliert 🙂
Oh Jott oh Jott!!!! – Vom Regen in die Traufe mit Baumumarmen!
Nur eine Theorie!
Ich glaube in ganz Europa existiert ein unendlich großes Dummheits-Energiefeld!
Es könnte sein, dass es Quantenfelder gibt mit allem Wissen und Quantenfelder mit Anti-Wissen. 🙂🙃
Oh, das ist spannend. Meine Theorie war bislang, dass Außerirdische große Mengen Verblödungssporen in den Sonnenwind gestreuselt haben und diese, einem kosmischen Zufall geschuldet, samt und sonders auf Deutschland niedergingen.
Aber ihr Ansatz klingt auch vielversprechend.
Auch ihre Theorie könnte einleuchtend sein.
—
Aber ich vermute, dass wir keinen Besuch von Außerirdischen bekommen.
Denn außerhalb unseres Sonnensystems wurde eine Beschilderung angebracht.
Auf diesem Planeten von den Einheimischen Erde genannt, wohnt die dümmste Spezies im ganzen Universum.
Wir bitten um großzügig Umfliegen des Planeten.
Das ist tatsächlich so: die sitzen in den Sendeanstalten (sowohl Privat als auch ÖRR) und ballern seit 30 Jahren Verblödungsfernsehen in Form von RealityTV hinaus. Das unvermeidbare Smartphone vor der Nase -ständig und überall – erledigt den Rest.
Könnte man meinen… Und über der größten Irrenanstalt Deutschlands (Über dem Bundestag) ist das Verblödungsfeld extrem ausgeprägt !
Die Iden des Merz ?
Eher nicht. Kein Mitgliederschwund bei der CDU.
Alle sind gluecklich und zufrieden und stolz, dass sie so einen haben.
Egal was kost.
Das muessen andere zahlen.
Es kann durchaus sein, dass in der Union die Verzweiflung über Merz wächst.
Ob diese aber dann groß genug sein wird, auf eigene Posten und Pöstchen zu verzichten ist doch recht fraglich.
Gerade die CDU hat in ihrer Geschichte immer wieder bewiesen, dass, wenn es darauf ankam, man ziemlich geschlossen abgestimmt hat – wenn man auch vorher noch so ein großer Kritiker war.
Und im Augenblick verläuft ohnehin alles hinter „vorgehaltener Hand“. Schwer einschätzbar, wie dann tatsächlich abgestimmt wird.
Allerdings lauern die Gefahren für einen Kanzler Merz ja auch noch auf vielen anderen Spielwiesen.
Was auch immer danach kommt, wäre ich jedenfalls froh, wenn Merz erstmal an sich selbst scheiterte.
Es ist keine Schadenfreude. Ganz und gar nicht.
Es ist eine Hoffnung für unser Land!
Also ICH würde durchaus Schadenfreude empfinden, wenn Merz scheitert 😉
Es wäre nur zu schön, wenn dieser Psychopath am Dienstag verlieren würde. Ein Stückchen Glück täte dem Land und den Menschlein gut, um diesen Irren zu verhindern.
Endlich wieder an der Macht, Posten, Pöstchen in Aussicht. Nein, die Union wird ihm folgen, wie sie auch der Abrisskanzlerin Merkel gefolgt ist. Und, wer sollte ihm denn folgen und eine bessere Politik machen? Söder, Wüst oder gar Günter? Weit und breit kein Kanzler von Format in Sicht, der nicht vor der linksgrünen Bubble buckelt.
Verzweiflung? Da sehen viele CDUler ihre politische Karriere hochgradig gefährdet. Bei Neuwahlen werden einige nicht mehr vertreten sein!
Wir brauchen keine Marionette im Kanzleramt, Merz ist eine Marionette ein abgehobener Clown! Dieser Clown will sich seine Kanzlerschaft mit vielen Milliarden an RotGrün kaufen, die ihn dann völlig in der Hand haben!! Die Bürger haben diese Politik abgewählt, kapiert dass dieser Clown nicht!?
Er hat es kapiert aber es ist im sch….egal, Hauptsache Kanzler und das Ego gibt Ruhe
Und man darf auch Mutti Merkel nicht außer acht lassen !!! Die hätte bestimmt viel Freude am scheitern ihres Erzrivalen ! Denke sie hätte lieber Günther oder Wüst auf dem Posten . 🙂 Alles kann nichts muss !! 🙂
Hallo, Union, stellt einen “ Ersatzspieler“ bereit, der für Merz bei Bedarf einspringen kann.
Sonst habt ihr nach verlorenen Kanzlerwahlgängen einen SPDler als Kanzler.
Merz scheint gerade dabei zu sein, sich selbst zu zerstören.
Wie kommt man bei diesem sonst sehr zutreffenden Text auf das Wort „scheint“?
„Sonst habt ihr nach verlorenen Kanzlerwahlgängen einen SPDler als Kanzler.“
Wenn ich „typischer“ CDU-Politiker wäre, würde ich entgegenen:
„Na, und?“
… dann ist DER doch für das Elend verantwortlich!“ 😉
–
W0 ist denn jetzt schon wieder zensurbedarf ???
Wenn das Ding tatsächlich scheitert – wie wir alle hoffen -, dann kann sich Frieder nur noch im Urwald verstecken. 🙂
Seine gestrige Rede im Buntentag war an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.