Werbung:

CDU-Generalsekretär

Linnemann fordert das Ende der Brandmauer: „Das Nazi-Bashing gegen die AfD muss aufhören“

Der CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich überraschend deutlich vor die AfD gestellt. „Das Nazi-Bashing gegen die AfD und das Brandmauergerede müssen aufhören“, betonte Linnemann.

Von

Der Generalsekretär der CDU fordert jetzt das Ende der Brandmauer.

Werbung

Um strengere Migrationsregeln durchzusetzen, möchte die CDU notfalls auch mit der AfD zusammenarbeiten. Das ging aus einer Präsidiumssitzung der Christdemokraten in der Nacht auf Freitag hervor (Apollo News berichtete). CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann legte am Freitagnachmittag nach und nahm sogar die AfD in Schutz.

„Das Nazi-Bashing gegen die (AfD, Anm. d. Red.) und das Brandmauergerede müssen aufhören“, betonte Linnemann auf einer Wahlkampfveranstaltung in der Nähe von Paderborn. „Diese Partei steht auf dem Wahlzettel. Ja, da sind auch Rassisten dabei, aber sie werden durch Nazi-Vergleiche und Brandmauergerede nur noch bedeutender“, hielt er weiter fest.

Delivered by AMA

Damit untermauerte er auch die Ambitionen der CDU, Anträge zur Bekämpfung der illegalen Migration in der kommenden Woche im Bundestag „ohne Rücksicht darauf, wer diese Anträge mit unterstützt“, einbringen zu wollen, wie es in einer Mitteilung der parlamentarischen Geschäftsführung an die Abgeordneten der Unionsfraktion heißt. Das gilt auch dann, „wenn nur die AfD“ für die Anträge stimmt.

CDU und AfD haben derzeit keine Mehrheit im Bundestag. Zwar könnten die kooperationswillige FDP und das BSW aushelfen, allerdings gibt es auch innerhalb der CDU Widerstand. Ob die Brandmauer daher tatsächlich fällt und ein CDU-Antrag durch die Stimmen der AfD ermöglicht wird, ist unklar. Linnemann betonte gegenüber Welt jedoch auch, dass die Union die Bekämpfung der illegalen Migration in einen Koalitionsvertrag aufnehmen würde.

„Wir wollen die illegale Migration nicht nur zurückfahren, sondern stoppen. Wer das nicht will, finde ich, der kann auch in Deutschland keine Verantwortung übernehmen“, sagte der CDU-Politiker und stellte klar: „Wenn es keinen Koalitionspartner gibt, der da mitgeht, dann können wir halt nicht regieren.“ Grüne und SPD reagierten zuvor ablehnend auf den Vorstoß, der am Donnerstag zunächst von Friedrich Merz und dessen Fünf-Punkte-Plan in Reaktion auf den Messerangriff in Aschaffenburg eingebracht worden war.

Lesen Sie auch:

Die CDU könnte daher taktisch vorgehen: Die Anträge sollen zunächst eingebracht werden. Kann die Union die Zustimmung von SPD und Grünen nicht sichern, könnte sie mit Stimmen der AfD arbeiten und somit zu ihrem Wort stehen – wenngleich ein Antrag an der fehlenden Mehrheit scheitern könnte. Kommen die derzeitigen Regierungsparteien doch noch auf die Union zu, wäre eine Mehrheit auch ohne die Stimmen der AfD möglich (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

102 Kommentare

  • Ich wähle das Original: AfD.

    174
    • Dank an alle, die Andreas hier applaudiren, dass er mit seiner Wahl Rot/Grün in der nächsten Regierungskoaltion so stärkt und mithilft, Deutschland weiter niederzuringen! Danke!!
      Bitte heuer erst denken, dann wählen! Wenn die Brandmauer in vier oder acht Jahren gefallen ist, kann die AfD gerne gewählt werden, ich tue es dann vielleicht auch.

      • Die AfD stärkt sicher kein Rot/Grün – das macht einzig und allein die Union mit ihrer „Brandmauer“!

        1
        • Nicht die AfD stärkt Rot/Grün, ein ungeduldiger, trotziger Wähler tut das! Bitte zitieren Sie meinen Kommentar korrekt!
          Nehmen Sie die Fakten zur Kenntnis, ich bedaure sie ebenso wie Sie: die Union wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% mit der AfD nach der Bundestagswahl nicht koalieren. Jedem vernunftbegabtem Menschen sollte einleuchten, dass unter dieser Voraussetzung alle Wählerstimmen aus dem liberal-konservativen und für die Wiederherstellung einst geltendes Recht kämpfende Lager, die nicht an die Union (oder die FDP, wenn sie erwartbar deutlich über 5 Prozentpunkte liegen würde) gehen (also mit aktuell mind. 55 Prozentpunkte eine satte Mehrheit), schlicht verpuffen, d.h. ohne jegliche Wirkung für die nächsten 4 Jahre bleiben werden. Ebenso alle Stimmen an konserv. Kleinstparteien wie z.B. Bündnis Deutschland. Wer jetzt sofort eine grundlegende neue Politik wünscht, muss(!) heuer aus taktischen Gründen Union wählen, umso den Koalitionspartner maximal klein halten zu können.

          1
    • Ich auch, aber trotzdem freut es mich, daß in der CDU offensichtlich ein Umdenken stattfindet. Denn ganz alleine hat die AfD einfach noch nicht die Mehrheiten, die sie bräuchte, um wirklich etwas bewirken zu können.

      Mit dem Rumnörgeln in der Opposition ist es einfach nicht mehr getan, dem Land steht das Wasser bis zum Hals.

    • das ist auch wirklich das einzige, was man jetzt noch machen kann.
      grenzen schliessen ist sicher mit problemen verbunden, da dann die nachbarlaender auch ihre aussengrenzen schliessen muessen. es wird also chaos werden am anfang, wenn es nicht ordentlich mit denen abgesprochen wird.

      • Die Grenzschließung ist doch nur ein Märchen, das man uns auftischt.

        Wenn an den offiziellen Grenzübergängen kontrolliert und zurückgewiesen wird, dann gehen die Migranten und ihre Schlepper zwei Kilometer seitlich über die Grenze.

        Und zwar durch den Wald oder über Äcker.

        Eine funktionierende Grenzsicherung kann nur verwirklicht werden, wenn alle 100 Meter ein Polizist oder Soldat steht.

        Für wie dumm hält man uns eigentlich?

        7
        • Und dazu braucht man die AfD nun auch so plötzlich. Die sind nunmal die Experten in Sachen Remigration. Die wollen nun deren Hilfe und nebenher, die Partei unnötig machen. Zudem werden sich dadurch Leute finden, die diese „Drecksjobs“ auch machen werden und können. Die wollen selbst nicht wirklich rückführen. Nie vergessen, wer dieses Chaos hier verursacht hat! Und nie vergessen, wieso und wegen wem es überhaupt eine AfD gibt!
          Also ja, sie halten uns für dumm und wollen, dass wir nun die Drecksarbeit erledigen sollen. Und so können sie am Ende sagen, seht her, kaum wählt man die Rechten, machen sie es wieder. Und so können sie die AfD verbieten und jeglichen rechten Funken für immer im Keim ersticken.

          2
      • Daß die Nachbarländer auch ihre Grenzen schließen müssen, ist aber nicht unser Problem. Wenn es so ist, haben sie diese Probleme selber zu verantworten.

        10
    • Genau so.

  • Offensichtlich müssen die Umfragergebnisse, die der CDU vorliegen, so schlecht sein, dass Panik ausbricht. Und zweitens ist der CDU/CSU für ihren Politikansatz ( Green Deal) mit dem Wechsel in der USA der Boden entzogen worden. Wenn der Green Deal und die Energiewende in Europa nicht sehr schnell beerdigt werden, ist der ökonomische Absturz der EU garantiert.

    133
    • Der Green Deal wird jetzt beerdigt. Hat UvdL soeben mitgeteilt.

      • Das glaube ich erst, wenn die EU die entsprechenden Veränderungen in Verordnungen erlässt

        3
    • @DeeGee: Sie sprechen da eine sehr wichtige Sache an: „..Offensichtlich müssen die Umfragergebnisse, die der CDU vorliegen, so schlecht sein…“
      Ja, es gibt nämlich immer zwei verschiedene Umfrageergebnisse für den jeweiligen Auftraggeber: davon wird einer veröffentlicht und der „andere“ wird nur für „interne“ Zwecke verwendet. Ein Schelm, der an zwei verschiedene Ergebnisse denkt.

  • Neuer Wind durch Trump?
    Wenn der gordische Knoten geplatzt ist, weil Trump regiert, dann kann man glücklich und zugleich traurig sein.
    Glücklich, weil es endlich Bewegung gibt und das linke Meinungskartell zerfällt.
    Traurig, da es wohl erst einen vernünftigen US-Präsidenten braucht und Deutschland nicht aus eigener Kraft vernünftig regieren lässt.

    • Wie jede extreme Ideologie muss auch der Wokeismus eines Tages untergehen. Und irgendwo, in diesem Fall in den USA, muß es ja anfangen. Mich wundert nur, wie rasch die Freiheitsbewegung nun nach Europa kommt. Aber im Zeitalter des Internets vollziehen sich der Austausch und die Veränderung beschleunigt.

      • Das heißt aber auch, dass Deutschland nicht so „resilient“ von Beeinflussung von den USA ist.

        0
        • Ich gebs ganz ehrlich zu: ich werde sehr viel lieber von den USA beeinflusst, als von den Kräften, die derzeit Russland im Würgegriff halten. Ich bin nun mal mit amerikanischer Kultur, Filmen, Serien, Musik etc. aufgewachsen und liebe alles daran!

          0
          • Und Trump wird als großer Präsident in die Geschichte eingehen! Das hab ich nach seinen ersten vier Jahren schon gesagt, als noch fast alle Gift und Galle über ihn ausgespien haben und fast niemand eine zweite Amtszeit von ihm für möglich gehalten hat!

            0
    • Ich sage euch, das war eine Order aus den USA. JDVance sagte schon vor vielen Wochen in einem Interview:“Wir können kein schwaches Europa gebrauchen!“

    • Es gibt genug Deutsche die seit langem wissen was los ist und einen beschwerlichen Weg gehen. Das sind auch genau die Deutschen wegen denen Trumps Vorbild in Deutschland fruchtet. Außerdem sind wir eine Kultur mit den Amerikanern. Deshalb können wir behaupten, dass der Wandel auch durch uns stattfindet.

  • Ich gehe auf Nummer sicher und wähle AFD. weil ich meine Heimat liebe, unseren Kindern und meinen Ex- Schülern eine gute und sichere Zukunft wünsche und keine gefährlichen Orte mehr will.

  • Der grüne CDU Linnemann hat vermutlich eine taktische Order von MERKEL bekommen. Wer darauf reinfällt ist ein NARR!

    • ….könnte durchaus sein.
      Es könnte aber auch sein, daß F. Merz einen Anruf von Larry Fink bekommen hat.

      Der CDU ist trotzdem nicht zu trauen.

  • Es tut sich was – und ich freu`mich drauf.

    Hoffe nur, dass niemand auf den letzten Metern umfällt.

  • Wie sagte Woody Allen:“ Ich weiss nicht, was Sie nehmen, aber versuchen Sie nicht, dass durch den Zoll zu bringen“.

  • „Linnemann fordert das Ende der Brandmauer: „Das Nazi-Bashing gegen die AfD muss aufhören“

    Das ist nicht mehr als Wahltaktik.
    Und das funktioniert.
    So locken sie AfD-Wähler rüber zur CDU.

    Und nach der Wahl geht es mit einer Regierungskoalition mit der links-grünen Parteien CDU, SPD und GRÜNEN mit dem Kanzlerduo, Merz als Kanzler und Habeck als Schattenkanzler weiter wie bisher.

    Das zeigt, wie einfach es doch für Politiker ist, die Wähler zu lenken und dass die Wähler so sind, wie die Politiker von ihnen denken.

  • Die Wendehälse kommen aus ihrem Versteck. Sie haben Angst vor der Wahl!
    Wer CDU wählt, der wählt rot-grün. Mit Option zum Weltkrieg.

  • Ciao Linnemänchen, hast lange gebracht es zu kapieren…

    • Linnemännle hat nichts kapiert. Es ist sehr kurzfristig beschlossene Parteilinie. Nach dem Motto: wir beißen in den sauren Apfel, es geht um Prozente. Das Land, die Menschen, sind Merz, Linnemann & Co. völlig gleichgültig.

    • Bubi plappert Papa Fritze nach. Wenn Fritze nächste Woche wieder umfällt, ist für Bubi die AfD schuld.

  • Solange er weder NRW noch Schleswig Holsteins Merkelkopien überzeugen kann, dann die gesamte Merkelianer Fraktion aufräumt, bleiben Sprüche nur Sprüche.

    Mal schauen ob nach Werteunion, demnächst weitere Gruppen sich selbst befreien.

    • richtig. bevor es keine CDU Sanierung / Sperrmüll – Abholung derart gibt – abwarten.

      die Werteunion hatte ja vorvertrauen und Potential, ähnlich wie BSW um die 5% abzubekommen….

      aber es war traurig daß quasi beim Stapellauf der Kahn gekentert ist .

      Die internen Führungskräfte zerstritten sich sofort, der Kurs unklar.
      und dann „Nixe mit Afd“ und „Premiumpartner der CDU“
      , also DER Partei, von der man sich stunden zuvor nach langem Rosenkrieg lossagte…🤣

      • Vermutlich war die WU, genau wie das BSW, ein Trojanisches Pferd, um von der AfD Wählerstimmen abzuziehen. Während die WU schon beim Stapellauf gekentert ist und deshalb nie zum Zuge kam, hat es das BSW immerhin geschafft, die AfD in drei wichtigen Wahlen in Neufünfland in für das Kartell beherrschbaren Regionen zu halten. Aber der Effekt ist mittlerweile verpufft, das BSW steht derzeit bei 3%! Einer gewissen Schadenfreude kann ich mich deshalb kaum erwehren!

        2
      • Man muss aber schon berücksichtigen, dass Maaßen von einer reformierten CDU gesprochen hat, also einer, die vom gesamten Merkel-Clan und dessen böser Ideologie gesäubert ist. Ich wüßte nicht, was dann an einer Zusammenarbeit so verdammungswürdig sein soll?

        -1
      • Ich hatte auch auf die „Werteunion“ vertraut, aber schon bei den Reden auf dem Schiff am Tag der Gründung war mir klar, was wirklich dahinter steckt. Gute, erfahrene Leute wie Prof Dr. Max Otte, Dr. Markus Krall usw. haben das auch sofort erkannt. Gut, daß sie in der Versenkung verschwunden sind.

        5
  • So so ?!
    oder:
    BITTE fallt NICHT darauf herein! (es geht um mehr als ihr denkt)
    https://www.youtube.com/watch?v=02UJiHwmrzo

    • Die Union verspricht, nächste Woche den 5-Punkte-Plan von Merz als Antrag einzubringen und darüber abstimmen zu lassen.
      Bei einem normalen Vorgang bliebe es jedoch bei einer 1. Lesung des Antrags mit anschließender Überweisung in den Ausschuss. Das würde bedeuten: Alles war nur heiße Luft.
      Denn vor der Wahl gibt es nur noch eine verkürzte Sitzungswoche (10. und 11. Februar).
      https://x.com/Spreeathen1/status/1883087860707872817?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet&mx=2

      • Am Mittwoch ist im BT Tag der Wahrhei. Ich traue Denen überhaupt nicht.

        4
  • „eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“
    „Bleichgesucht redet mit gespaltener Zunge. Hugh“

    VOR der Wahl wird rechts geblinkt, damit potentielle CDU Wähler, die zur AFD laufen könnten, noch bei der Stange zu halten.
    NACH der Wahl hat man das blinken aber schnell wieder vergessen.

    zumal ja auch das Verbotsverfahren noch immer im Raum steht sowie die

    (durch „unsere wehrhafte Demokratie-Faeser links befangenen)

    Berichte der verschiedenen Verfassungsschutz -Stellen…

    nicht jeden Knochen annehmen, nicht über jedes gehobene Stück Holz springen…
    abwarten…

  • Was sagt man nicht alles, wenn einem das Wasser bis Oberkante Unterlippe steht?

    Das ist ja wie mit der Berliner Mauer 1989. Da dachte man auch noch am 7. Oktober, dass sie in 100 Jahren noch steht. 4 Wochen später wurde sie auf Souvenirgröße zerklopft und an Touristen verkauft.

    Mit Mauern, die in Köpfen errichtet wurden, ist diese Anschlussverwendung nicht möglich. Es reicht aber schon einzusehen, dass Mauern quer durch eine Gesellschaft niemals politische Entwicklungen verhindern können, wenn die Gesellschaft als Ganzes sie nicht will und deren Folgen nicht mehr erträgt.

    Eine notwendige Lehrveranstaltung für alle Politiker für die Zukunft.

  • Merz beteuert gerade die Brandmauer, Linnemann will die AFD anerkennen, Söder schließt eine Koalition mit den Grünen aus, was gilt denn jetzt? Am besten AFD wählen, da weiß man was kriegt. Eine hervorragende Kanzlerin die auf dem internationalen Parkett von allen Kandidaten die beste Figur macht, die kein Duell mit Großmäulern scheut und im Weißen Haus gut ankommt.

  • Die nehmen doch die AfD jetzt nur als Zugpferd bis zu den Wahlen, ist wahrscheinlich intern alles so mit den Ampelparteien abgesprochen. Deshalb nur AfD

    • … wie das BSW vorher . . .

  • Nicht täuschen lassen: Wer Merz wählt, bekommt Grün dazu!

    • Interessiert dann nicht mehr, weil dann 3.Weltkrieg sein wird.

  • „Ich liebe doch alle, alle Menschen“
    13. November 1989. Erich Mielke

  • Im nächsten Artikel über Merz wird schon belegt, dass Linnemann lügt!

    • Als ob Politiker lügen würden.

  • Der Enkeltrick ist überall bekannt, trotzdem fallen dumme Menschen immer wieder darauf rein. So auch bei den verlogenen Sprüchen vor jeder Wahl. Der Wähler, hirngewaschen, wählt stets das, was ihm von der Lügenpresse vorgesetzt wird. Glaubensbesoffen, dass die Lügen keine Lügen sind.

  • wir Wähler werden kommende Woche exakt sehen können, wer redlich für das eigene Volk steht und dessen Sicherheit am Herzen liegt. Rotgrün wird sich eindeutig erledigen, wenn sie dagegen stimmen.

    • es gibt immer noch 35% aller waehler (laut juengsten umfragen), die rot-gruen-rot waehlen. die wollen, dass das immer so weitergeht. diese parteien sind also leider immer noch lange nicht erledigt.

      • Na klar, die Macht und die Pfründe sind ja auch super für Die. Freiwillig gehen Die nicht von der Bühne. Was wollen sie denn auch danach machen? Keiner in der freien Wirtschaft wird sie nehmen.

        2
  • Ja Donald Trump wirkt. Immer mehr Staaten verabschieden sich von dem linksgrünwoken Genderwahn und kehren zu den Werten zurück, die mal dem Westen Stärke, Fortschritt, Wohlstand und Zukunft beschert haben. Wer sich mal die Rede von Milei in Davos angehört hat, weiß wo die Reise hingeht.

    • Irrtum… das ist nur Beifang von Trumps Ernennung. Im übrigen haben die Kohorten des WEF und der Blackrocks und Vanguards, usw. den Großteil ihres Planes umgesetzt – nämlich die EU und insbesondere Deutschland wirtschaftlich schwer zu schädigen und von den USA abhängig zu machen. Die Auswirkungen wird D-EU in den kommenden Jahren massiv zu spüren bekommen . . .

  • Die Brandmauer, die bis vor 4 Tagen noch der heilige Kern des Seins seines Chefs war, der kurz davor war, sich „Brandmauer 4 ever“ als Gesichtstattoo stechen zu lassen, das soll jetzt „Gerede“ sein?!? Was geht da vor in der CDU?!?

  • Ganz offenbar hat Larry Fink seinem deutschen Statthalter Merz die neue Politik des Imperiums erklärt.

    Fink hat ja bekanntlich dem Wokismus abgeschworen und setzt nun auf Kernkraft und Abschiebung ,
    Der Grund ist einfach: Das Stargate – Projekt verspricht der schwarzen Heuschrecke weitaus größere Gewinne als der Green-Deal.

    Wenn Merz nicht in Ungnade fallen will, muss er jetzt auf Patriotismus machen, wo er zuvor den Wokisten gab. Mit den “ Nattern “ muss sich der Brandmauer-Clown nun gut stellen.
    Nur so kommt er in ihre Nähe, um sie irgendwann zu erdolchen, denkt er.

    Selbst der Merkel-Klon mit der Beton-Frisur, die ewige Oberlehrerin und Tugend-Schnecke Ursula, diese geborene Elite-Schrapnelle, hat in ihrer jüngsten Predigt eine Abkehr vom Wokismus verkündet.

    Es soll nun offenbar vorbei sein, mit woken Menschenopfern und staatlich verordneter Armut .
    Wer´s glaubt, wird selig.

  • alles gut und schoen gesagt, herr lindemann. aber laut umfragen waehlen ca 35% der deutschen waehler trotz der massiven migrationsprobleme immer noch parteien, die weiterhin unkontrollierte massenmigration wollen (spd, gruen, links). in hamburg sind es sogar 50% !
    da hilft nur eine koalition zwischen afd und cdu/csu. aber leider glaubt der cdu eben niemand mehr, wenn sie was versprechen.

Werbung