Werbung:

Kramer lud Ex-Stasi-Mitarbeiterin als Verfassungsschutz-Referentin ein – und holte Islamisten ins Amt

Stephan Kramer hat enge Beziehungen zur ehemaligen Stasi-IM Anetta Kahane. Nun zeigt ein Dokument, das Apollo News vorliegt, dass Kramer Kahane als Referentin bei einer Veranstaltung des Verfassungsschutzes einlud. In einem anderen Fall lud er einen Islamisten ins Amt ein, das zeigen interne Mails.

Von  

Werbung

Apollo News berichtete am Montag exklusiv über schwere Vorwürfe gegen den Thüringer Verfassungsschutzpräsidenten Stephan J. Kramer. Nun kommen neue Enthüllungen ans Licht.

Apollo News liegen Dokumente vor, die zeigen, dass die ehemalige inoffizielle Mitarbeiterin der DDR-Staatssicherheit, Anetta Kahane, zu einer Veranstaltung des Thüringer Verfassungsschutzes als Referentin eingeladen war. 

Am 20. Juni 2016 lud der Thüringer Verfassungsschutz ins Augustinerkloster nach Erfurt ein. Veranstaltet werden sollte dort ein gemeinsames Symposium mehrerer Landesämter für Verfassungsschutz. Mit dabei waren Landesverfassungsschützer aus verschiedenen Bundesländern, etwa Sachsen, Berlin oder Brandenburg. Das Thema lautete: „Migration und Sicherheit – Wie Extremisten Flüchtlingsbewegungen zu instrumentalisieren versuchen“

Einer der Referenten war dabei die Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, Anetta Kahane, sie sprach zum Thema „Migration und Rechtsextremismus“. Das zeigt ein Dokument zum Ablauf des Symposiums, das Apollo News vorliegt. Im Dokument bleibt allerdings unerwähnt, dass Kahane von 1974 bis 1982 inoffizielle Mitarbeiterin des Ministeriums für Staatssicherheit war. Nach Apollo News-Informationen war Kramer für die Einladung Kahanes verantwortlich. Kahanes Teilnahme wurde bereits in einem offenen Brief zivilgesellschaftlicher Gruppen im Jahr 2016 thematisiert.

Ein Auszug aus dem Dokument zum Ablauf des Symposiums, das Apollo News vorliegt

Kramer pflegt enge Verbindungen zu Kahane. 2019 lobte er sie ausführlich in einem Grußwort und bezeichnete sie als „Freundin Anetta“. Das berichtete damals der Autorenblog Achse des Guten. Kramer sitzt außerdem in Kahanes Amadeu-Antonio-Stiftung im Stiftungsrat.

Lesen Sie auch:

Mitarbeiter zeigten sich entsetzt über Kramers Einladung von Kahane zu einem vom Verfassungsschutz veranstalteten Symposium. Der Thüringer Verfassungsschutz möchte sich eigentlich deutlich von der Staatssicherheit der DDR abgrenzen.

Immer wieder werden Gäste ins Gebäude des Thüringer Verfassungsschutzes für Gespräche mit dem Amtspräsidenten eingeladen. Im Jahr 2018 hatte das Amt dann ein Besucher, der vom Amt selbst zur Islamisten-Szene gezählt wurde. Das berichten Insider übereinstimmend gegenüber Apollo News.

Bei der für Besucher obligatorischen Sicherheitsüberprüfung wurde auch das interne Informationssystem (NADIS) über den Mann abgefragt. Mitarbeiter stellten fest, dass er bereits über 90 solcher NADIS-Einträge gesammelt hatte, berichten Insider. Eine enorme Zahl. Trotz Bedenken seitens mehrerer Mitarbeiter hielt Kramer an der Einladung fest.

Nach Apollo News-Informationen hatten Mitarbeiter während des Besuchs des Mannes Sorge um ihre Sicherheit. Der Mann wurde als bärtig und mit einem Kaftan auftretend beschrieben. Mitarbeiter sollen sich während des Besuchs gar aus Fluren entfernt haben, um dem Mann nicht zu begegnen.

Ein Auszug aus der internen E-Mail, die Apollo News exklusiv vorliegt

In einer E-Mail, die Apollo News exklusiv vorliegt, sprach der Amtschef die Bedenken der Mitarbeiter an. Darin heißt es: „Mir ist nicht entgangen, dass einige Bedienstete des AfV [Amts für Verfassungsschutz] mit Besorgnis auf aktuelle Besucher des Amtes reagiert haben und sich teilweise wohl Sorgen um ihre persönliche Sicherheit gemacht haben und wohl auch noch machen.“

Dazu beigetragen hätten auch „Spekulationen über die Ergebnisse der routinemäßigen Abfrage zu diesen Besuchern“, so Kramer. Der Amtspräsident ruft zum Dialog auf: „Wenn Ihnen etwas im Bereich Sicherheit Sorgen bereitet (…) sprechen Sie mich an“. Seine Tür würde immer offen stehen, heißt es weiter in der E-Mail.

Doch das Verhalten des Präsidenten soll laut Insider-Berichten nicht den Ton seiner E-Mail widergespiegelt haben. Mehrere Mitarbeiter, die Bedenken bezüglich des Besuchs des Islamisten geäußert hatten, zeigten sich nach den Gesprächen mit Kramer „verängstigt“.

Erneut zeigt sich, wie umstritten Kramers Amtsführung ist. Auch seine Kontakte zu zwielichtigen Gestalten sorgen für Kritik bei Mitarbeitern. Bereits am Montag berichtete Apollo News über schwere Vorwürfe. In einer monatelangen Recherche konnte Apollo News mit Insidern sprechen und dutzende Seiten interner Dokumente einsehen. Es geht um schwere Vorwürfe: Manipulation, Bedrohung, Intrigen. Die ganze Recherche lesen Sie hier:

DER KRAMER KOMPLEX

Der Kramer-Komplex

279

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

137 Kommentare

  • Der Fall wird immer skandalöser und ÖRR schweigen so laut, dass es unüberhörbar ist. Bilden die sich wirklich ein, dass sich dieser Skandal unter den Teppich kehren lässt? Dieser ganze faule Verein gehört sofort rausgeschmissen, ohne irgendwelche Ansprüche auf Pensionen usw. Das ist ein Fall für ein Gericht und die AfD sollte Anzeige erstatten, denn diese Partei hat durch dieses Lügengebilde grossen Schaden genommen.
    Was ist mit der Bewertungsfunktion los?. Ich kann keinen Kommentar bewerten.

    207
    • Das brauchen die sich nicht einbilden. Das wird so kommen.

      Außer uns hier und noch ein paar andern Verlorenen interessiert das wieder mal keine Sau. 97% der Bevölkerung haben nichts mitbekommen und geben auch nichts drauf.

      Hauptsache es kann ganz virulent „modern“ rumgesülzt werden und das Dschungecamp läuft. Dieses Land ist am Ende und sein Volk ist am Ende. Ich hoffe ich sehe das rückgratlose Wahlvieh wenigstens noch leiden.

    • Hubertus Knabe hat dann auch noch eine Frage an den neuen Ministerpräsidenten von Thüringen:

      „Lieber @mariovoigt, stimmt es, dass Sie mit #TiloKummer zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik einen ehemaligen Angehörigen des DDR-Staatssicherheitsdienstes in die Regierung berufen wollen? So meldet es heute die @TAOnline.“

  • Was für eine Freude . Es fällt ihnen auf die Füsse . Das Pendel schlägt zurück

    138
    • Die Justiz ist längst verseucht, freu dich nicht zu früh!
      Es gibt viele K.s, selbst wenn der zurücktriit, dem passiert sonst nichts.

    • Das Pendel schlägt noch lange nicht zurück. Herr K. ist noch nicht zurückgetreten.

    • Ich verstehe nicht, wie Sie so frohlocken können. Wieso hat man ihn denn überhaupt eingestellt? Ein Mitbewerber hätte DAMALS allein schon formal wegen fehlender Eignung klagen können. HAT KEINER GEMACHT. Und da waren seine Skandale ja bereits publik!
      Wenn wir Deutsche SO sind, wird doch jetzt erst recht nichts passieren.
      Die Wähler wollen es doch so.
      Wo ist denn die Erfurter Montagsdemo gegen ihn? Wie damals 1989, als panisch geschreddert wurde?
      Wir lassen uns doch inzwischen ALLES gefallen.
      Und das schlimmste ist:
      Die wissen das und verhöhnen uns noch damit. Er prahlt doch ganz offen mit seiner Macht.
      Und wir nicken betroffen und murmeln: „Ja, die AfD ist aber auch ganz schlimm.“ Wir verdienen es nicht besser.

      • Ich teile meinen Frust mit Ihnen. Sie haben es auf den Punkt gebracht.

        4
    • Was schlägt zurück? Gibt es irgendeine Reaktion aus Thüringen (Rücktritt/ Erklärungen) Es passiert gar nichts!

    • Bravo Apollo Team und Bewunderung für euren Mut und Furchtlosigkeit.

    • Dem wird gar nichts geschehen. Eher kriegt er noch einen Orden umgehängt.

    • Gottes Mühlen mahlen langsam,
      langsam, aber furchtbar fein.

    • Leider fällt er zu gut gepolstert, unsereins würde hart fallen.

      • Der fällt gar nicht. Genau solche Leute werden gebraucht.

        -7
      • Abwarten…

        9
  • Es wundert mich, wie immer wieder Deutschlandhasser in hohe Ämter kommen…

    134
    • Man sollte sich mal Merkel vor Augen führen.
      Sie war eine SED/STASI Mitarbeiterin und wird hier Kanzlerin und die dummen Dödel der CDU applaudieren minutenlang einer Sozialistin, welche mit geholfen hat die Bürger zu drangsalieren. Ist doch eigenartig!
      Ich glaube sie hat als Einstand in die CDU und die etablierten Parteien, das SED Vermögen mitgebracht! Kenne da einen Vorfall eines ehemaligen Majors der Volksarmee, welcher aber nicht den Weg in die Öffentlichkeit geschafft hat!

    • Das wundert mich ja nun überhaupt nicht. Das Gegenteil würde mich irritieren.

    • „Wer hat der Schildkröte auf den Pfahl geholfen“???
      Und das ist sicher nur die Spitze des Eisberg.

    • Mich wundert nichts mehr in diesem Land, dessen Vizekanzler „nichts mit Deutschland anfangen kann“.

      • „Die Prioritäten der Behörde sieht er zuerst in der Bekämpfung des Rechtsextremismus, dann des Islamismus und mit großem Abstand des Linksextremismus.“

        Neutraler gehts doch nicht – oder ?
        Was hält er eigentlich von Bibis Aktionen ?

        8
        • Zur Außenpolitk anderer Länder
          muß er gar nichts sagen, zumindest
          nicht, wenn es nicht Deutschland direkt
          betrifft; Sie brauchen also gar nicht
          zu sticheln.

          2
        • Ich hätte nicht danach suchen sollen. Folgendes ist mir begegnet :
          Herr Schuster hat Sorge, dass die AfD bewusst gegen jüdisches Leben vorgehen würde.

          https://www.welt.de/politik/deutschland/plus254783620/Antisemitismus-Habe-die-Sorge-dass-die-AfD-bewusst-gegen-juedisches-Leben-vorgehen-wuerde.html

          Es ist mir ein vollkommenes Rätsel, wie er auf diesen dünnen Ast kommt. Die AfD hat selbst jüdische Mitglieder, die meines Wissens sogar ein eigenes Gremium bilden. Die AfD sollte mal prüfen lassen, inwieweit solche ungeheuerlichen Verdächtigungen noch Rechtskonform sind.

          17
          • Herr Schuster soll der CDU nahestehen und arbeitet – ähnlich wie Friedmann und Wanderwitz – an einer konsequenten Unterdrückung mißliebiger Konkurrenz aus dem bürgerlichen Lager.
            Wer Union wählt, erhält Linksbündnisse bis hin zur ehemaligen Diktaturpartei Die Linke! 💙🇩🇪

            0
          • Des Rätsels Lösung ist doch ganz einfach:

            Kramer ist zum Judentum konvertiert.

            Er war von 2004 bis Januar 2014 Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland und Leiter des Berliner Büros des European Jewish Congress.

            Kramer ist heute Antisemitismus-Beauftragter des American Jewish Committee.

            Übrigens eine sehr enge Mitarbeiterin von Höcke ist Jüdin.
            Kann mit gut vorstellen, dass das den Kramer sehr wurmt.

            4
          • Ich glaube nicht, dass ZRdJ-Präside Schuster so ahnungslos ist, wie er vorgibt. Immerhin schied Kramer im Streit mit dem ZRdJ aus.

            7
  • Dieser Mann und seine Behörde ist ein Fall für den Verfassungsschutz. Wenn wir dann mal einen unabhängigen hätten. Es ist doch erstaunlich, dass solche Stellen besetzt werden, ohne zu prüfen, ob der Bewerber überhaupt fachliche Qualifikationen hat.

    105
    • Je dümmer sie sind, desto leichter von Oben lenkbar. Denn in der freien Wirtschaft würden sie nie so viel Geld bekommen. Außerdem sind sie auf ihren Post nicht angreifbar, da auch die deutschen Gerichte hier mitspielen!

    • Es wurde sicher geprüft, aber das spielte sicher keine Rolle bei der Rolle, die ihm zugedacht war. Und er hat geliefert.

    • Fachliche Qualifikationen stören nur,

    • Kramer tut genau das, wofür ihn Ramelow eingestellt hat. Der treue Pudel seines Herrn.

    • Hat Er sicher. Die muß man nicht unbedingt studieren. Manch Einer bringt das von Natur aus mit.

    • wieso prüfen… er muss nur gehorchen und männchen machen… tut auch jeder schäferhund…

  • Keine Überraschung, aber weitere Beweise für das Handeln dieser absoluten Fehlbesetzung. Niemand könnte für dieses Amt ungeeigneter sein als Kramer.

    • Das trifft auch auf die ganze „Regierung“ zu.

  • Da würde mich mal interessieren wie Faeser und Haldenwang ihre Ämter führen. Gibt es dazu auch ein paar aussagewillige Mitarbeiter?

    • Frau Faeser hat vor ihrer Tätigkeit als Bundesinnenministerin gelegentlich Artikel in einem Magazin des VVN-BdA e. V. geschrieben, welcher zeitweise durch den Verfassungsschutz beobachtet und als demokratiefeindlich, bzw. linksextremistisch bezeichnet wurde. 😉

  • Hallo Herr Kramer,
    falls Sie gerade mitlesen: Sie haben fertig.

    • Er wird sich kaputtmachen.

    • Wer war der Oberste aller VS Präsis???
      War es Maasen?

    • …zumindest seine Mitarbeiter, die er
      triezte. Und sie werden sich freuen.

  • Hat Faeser den installiert?

    • Dat war der Bodo, …

    • CandyCrush Ramelow

    • Ramelow der Neustasi und seine Kumpanen.

    • War wohl der Ramelow von den Linken mit der SPD.

    • Nein! Es war Ramelow.

    • Nein, Ramelow!!! Der sollte dafür verantwortlich gemacht werden.

    • Mit Sicherheit. Ausserdem: Wenn ich schon diesen ungepflegten Kerl sehe mit seinem ungepflegten Backenbart…..ein Prachtstück.

  • Wer den Mann ohne Befähigung in dieses Amt geholt hat, gehört gleich mit entlassen. Es muss doch mal Schluß sein mit dieser Vetternwirtschaft und der zügellosen Beförderung in Besoldungsgruppen, die bei normal Verdienenden Schwindelanfälle auslösen.

    • Was heißt denn „ohne Befähigung“? Gugeln Sie mal die Lebensläufe von Leuten von vor 90 Jahren. Als die Party zuende war, haben sie wieder Postkarten verkauft.

    • Zum Mitschreiben: Ramelow hat den Judas zu dem Zweck geholt, die AfD anzuschwärzen. Kramer hat den Auftrag ausgeführt. Das ist keine rotgrüne Vetterleswirtschaft, sondern stalinistische Machtpolitik.

  • Anhand der Kramer Geschichte hier, sieht man wieder deutlich, wie sehr unsere Mainstreammedien von den Altparteien unterwandert sind.

    Wenn wer auf Sylt eine Strophe falsch singt, bricht in den Medien die Hölle los.

    Mißbraucht ein VS Chef seine Position, wird es einfach tot geschwiegen.

    • Korrekt.
      Vielleicht müssen sie irgendwann berichten, der taumelt kräftig dank Apollo News. Er wird über die ehemaligen Mitarbeiter stürzen.

  • und dann ausgerechnet im augustinerkloster dieses treffen ! martin luther lebte dort als junger moench fuer 6 jahre. nur noch unglaublich.

    • „Er lebt und handelt in seiner eigenen Welt“
      Niemand hat ihn ausgebremst .Falls es versucht wurde gab es Stress für die Mitarbeiter .

    • Hab mir gerade mal die Webside des Klosters angesehen. Führungen mit Tonbändern werden von Frau Käsmann vorgelesen. Und die haben dort eine der größten Bibliotheken Deutschlands. Ist ganz nett dort. Dass da der „Verfassungsschutz“ tagt, finde ich auch sehr „sinnig“. Tja, unsere Kirchen sind immer wieder für eine Überraschung gut. Ich darf doch annehmen, dass sich das Kloster in kirchlicher „Obhut“ befindet ? Heutzutage kann man sich nicht sicher sein.

      • Ausgerechnet Kääääsfrau. Und- lallt sie auf dem Band?

        5
        • Keine Ahnung, ich war nie dort. Auf der Webside wird nur ihre liebliche Stimme bei einem Besuch angeprießen. Aber och, gegen ein Weinpräsent wird man dort keine Einwände haben.

          2
  • Dieser Kramer ist wirklich unmöglich.
    Gibt es auch bald auch Enthüllungen über die Amtsführung von Faeser und Haldenwang?

  • Wenn der Deckel des Fasses einmal offen ist, kommt immer mehr zum Vorschein. Ich denke, da werden noch einige Leute ihre Geschichten auspacken. So ein Mann hinterlässt viele psychisch verletzte Menschen…

  • „Einmal sagt ein Mitarbeiter, Kramer habe ihm körperliche Gewalt angedroht.“

    Ein Sozialpädagoge, der seinen Mitarbeitern Gewalt androht 🤡

    • Dann scheint er ha wenigstens als Pädagoge etwas zu taugen!

    • Ich glaube nicht einmal den Abschluß des Sozielpädagogikstudiums.

      • Ist bereits in Aufklärung 😉

        2
  • Bin gespannt, was noch alles rauskommen muss, bevor Konsequenzen gezogen werden. Unglaublich! Diese Vorgänge können den Dienstherren nicht verborgen geblieben und deshalb gewünscht, zumindest geduldet zu sein. Und wenn es nicht bekannt war, sind die Kontrollmechanismen unzureichend.

    • es ist absolut schockieren, dass trotz der schweren vorwuerfe, sich absolut nichts bewegt in dieser sache. die gesamte offizielle deutsche medienlandschaft huellt sich in schweigen, obwohl das doch ein riesenaufmacher sein muesste. man schweigt es einfach weg und denkt es wird schon weggehen. nur noch unfassbar.

    • Man kriegt ihn nur mit falsch verbuchten Bewirtungen. Sucht da!

    • Natürlich war dem Dienstherrn alles bekannt.

  • Kramer scheint aufgrund der Vorwürfe charakterlich ungeeignet für sein Amt – oder irgendein Amt im öffentlichen Dienst.

    Wenn seine Verfehlungen zutreffen, würde ich ihn sofort und ohne Pensionsansprüche aus dem Dienst entlassen.

    Alleine die Androhung von Gewalt gegenüber Untergebenen wären Grund genug. Das weiß Herr Kramer auch.

  • Die nächste Runde für Apollo News. Jetzt dranbleiben mit der Führhand und den finalen punch setzen. Super Kampf!

  • Ich warte ja nur darauf, dass Nancy den „bösen Verein Apollo Medien GmbH“ verbieten lässt…

    • Rechtzeitig Morgenmantel parat
      halten. Jedenfalls noch schnell
      auf den Wunschzettel, wenn noch
      keiner vorhanden.

    • Ich denke, man kann davon ausgehen, dass solche Ambitionen schon in Arbeit sind.

  • Die ein-, zweisekündigen Serverausfälle gerade deuten auf bombige Zugriffszahlen hin. Sehr gut.

  • Mit Kahane lässt sich die Verfassung der DDR gut schützen.

  • Kramer und ÖRR sofort abschaffen. Sofort!

  • Mit seiner Hatz auf die AfD hat er sich und seine links-islamische Vorliebe getarnt und sich bei den regierenden Kommunisten Ramelow beliebt gemacht. Apollo hat ihn enttarnt. Großartig. Danke!

  • Ein ex Stasi ist ja neu bei den BSW weit vorne dabei
    Die verwechseln immer mehr Demokratie und Herrschaft.

    • Ne, ne. Demos Krateyn heißt ja VolksHERRSCHAFT. Das wusste bereits die DDR-Regierung: Du musst nur klar definieren, wer das Volk ist.

  • Wie gut, dass das jugendliche Apollo-Team weitsichtiger ist als seine meist älteren Kommentatoren und deren annähernd bisanten Kommentare rausfiltert.
    Ich werde mich auch gepflegt zurückhalten. Der Herr Kramer mit seinen weitreichenden Kontakten ist nicht zu unterschätzen. Im eigenen Interesse, bleibt bitte sachlich.

  • Moin, ohne Worte 😶

Werbung