Quelle ausgeliefert
Kramer-Affäre: MDR prüft „schwere Vorwürfe“ gegen Mitarbeiter
Nach der Apollo News-Recherche, die schwere Vorwürfe gegen den MDR und den Thüringischen Verfassungsschutzpräsidenten Kramer ans Licht brachte, prüft der öffentlich-rechtliche Sender nun die Vorwürfe gegen zwei seiner Journalisten.

Am Montag berichtete Apollo News exklusiv über schwere Vorwürfe gegen den Thüringer Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer. Ein Teil der Vorwürfe betrifft dabei auch zwei Journalisten des MDR, Ludwig Kendzia und Axel Hemmerling. Sie lieferten einen Whistleblower des Verfassungsschutzes an Stephan Kramer aus. Der Bruch des journalistischen Quellenschutzes ist in Chatverläufen belegt.
Nun hat der MDR angekündigt, den Vorgängen in diesem Fall „nachzugehen“. Konkret schreibt der öffentlich-rechtliche Sender auf Instagram: „Es [gab] mehrere Kommentare zu einer Veröffentlichung, in der schwere Vorwürfe gegen Mitarbeiter des MDR erhoben werden. Wir gehen diesem Vorgang nach.“ So begründet der Sender die Löschung von kritischen Kommentaren zu dem Thema unter den Beiträgen des MDR. Weiter heißt es in der Stellungnahme: „Der MDR steht in seiner Angebotsvielfalt für ausgewogenen und zuverlässigen Journalismus, der den Grundprinzipien des journalistischen Handwerks folgt.“
Werbung
Dazu würde auch der „Umgang mit Fakten und Quellen“ zählen, heißt es weiter. Der MDR behält sich dennoch vor, themenfremde Kommentare zu löschen. Eine offizielle Pressemitteilung zu den Vorwürfen hat der Sender auch zwei Tage nach den Enthüllungen immer noch nicht herausgegeben.
Gegenüber Apollo News zeigte sich der Sender vor der Veröffentlichung zurückhaltend. Ein Sprecher des MDR betonte, dass dem Sender die Chatverläufe nicht vorliegen würden, weshalb man „den Sachverhalt gegenwärtig nicht prüfen könne“. Man wolle dem Vorgang aber in angemessener Form nachgehen, hieß es weiter. Die Chats haben allerdings zwischen jeweils den Journalisten des MDR und Stephan Kramer stattgefunden. Weder Axel Hemmerling noch Ludwig Kendzia dementierten auf Anfrage die Vorgänge.
Werbung
Die Vorwürfe stehen in Zusammenhang mit einem Foto Kramers aus dem Jahr 2015, in dem Kramer zusammen mit der Putin-nahen Rockergruppe Nachtwölfe auf einem Foto posierte. Die Veranstaltung, auf der das Foto entstand, wurde dabei nach Apollo News-Informationen durch den Verfassungsschutz observiert.
Lesen Sie auch:
Thüringen
Kramer-Untersuchungsausschuss: Innenministerium verweigert Herausgabe von Informationen
Im Thüringer Untersuchungsausschuss zum Verfassungsschutz wirft der Vorsitzende Martin Henkel dem Innenministerium vor, angeforderte Dokumente trotz mehrfacher Bitten nicht geliefert zu haben. Stattdessen stellt die Behörde die Serversicherheit infrage.Exekutivverordnung
Trump will das Verbrennen der US-Flagge mit einem Jahr Haft bestrafen
Donald Trump hat eine Exekutivverordnung unterzeichnet, die ein härteres Vorgehen gegen das Verbrennen der US-Flagge anordnet. Trotz eines gegenteiligen Supreme-Court-Urteils von 1989, welches das Verbrennen erlaubt, will Trump solche Taten mit einem Jahr Haft belegen.Einige Monate nach seinem Foto mit den Nachtwölfen wurde Kramer Verfassungsschutzpräsident in Thüringen. Das Foto kursierte innerhalb der Behörde. 2018 soll ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes versucht haben, mit diesem Foto in die Öffentlichkeit zu gehen. Er kontaktierte 2018 die bereits erwähnten Journalisten Kendzia und Hemmerling.
Doch die beiden Journalisten veröffentlichten den Vorgang nicht – stattdessen kontaktierten sie Stephan Kramer selbst und informierten ihn über seinen Mitarbeiter, der auspacken wollte. Ein schwerwiegender und eindeutiger Bruch des journalistischen Ehrenkodex zum Schutz von Quellen.
Werbung
Die ganze Apollo News-Recherche DER KRAMER-KOMPLEX lesen Sie hier:
DIE RECHERCHE
MDR prüft? Die Doktorarbeit von Voigt CDU Thüringen wird auch seit Monaten geprüft, um die Prüfung dann lautlos ohne Ergebnis einzustellen.
„Prüft“ heißt: wir tuan erst amol nix. Wenn Gras über die Sache wächst, gar nichts und wenn sich die Leute aufregen gibt’s halt ein paar Worthülsen.
Gebt Mal „Vorwürfe+Kramer+AfD“ in Google ein. Kein einziger Treffer mit Mainstream Medien. Alle schweigen. Das Typische schweigen, wenn Lügen gegen die AFD aufgedeckt werden. Apollo News ist nicht unter den Treffern. Dieses System wird seit Jahren gegen die AfD genutzt. Alle Leitmedien machen mit. Wenn es AfD negativ wäre, dann würden alle Leitmedien berichten.
vor allem der MDR . Er hätte ja in eigener Sache die Vorwürfe gegen die Mitarbeiter und deren Prüfung in einem Artikel setzen können,
Stattdessen ist heute von Razzia bei Bauunternehmen Gröner in Leipzig die Schlagzeile
Es kommt darauf an, in welche Suchmaschine Sie Ihre Stichworte eingeben. Versuchen Sie mal duckduckgo. Ich habs gemacht.
Habe ich gerade gemacht. duckduckgo zeigt einen Treffer von MSN. Nach dem Anklicken kommt man auf eine Seite „Diese Story ist nicht verfügbar“
Ja das internet ist tot. Es wird in den Suchfunktionen nur noch angezeigt was genehm ist. Darueber hinaus wird nichts mehr gezeigt.
Eine kurze Anekdote dazu: Ich habe neulich bei ChatGPT eingegeben, daß es mir die Vorteile rechter/konservativer Politik aufzählen soll. „Ich kann hierzu keine Auskunft geben.“ Bei der Frage nach linker Politik kommt ein ellenlanger Absatz. Kann jeder in der App mal selbst ausprobieren und mit den Fragestellungen etwas spielen.
Dafür jede Menge für „Kramer+AfD“. Den vom WDR zum Beispiel:
„Thüringen, die AfD und der Verfassungsschutz – Stephan Joachim Kramer
Was wird aus der Demokratie, wenn Rechtsextreme an die Regierung kommen und den Staat umbauen? Anja Backhaus spricht zwei Monate vor der Landtagswahl in Thüringen mit dem Präsidenten des Verfassungsschutzes in Thüringen Stephan J. Kramer.
…
Er gilt als einer der profiliertes Beamten auf diesem Posten. Seine Behörde hat als erste die AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft.“
Mit Presearch findet man alle Artikel
MDR Prüft….Hallo Nancy, was können wir dagegen tun.
Omas gegen Rechts oder groß Demo gegen Hass und Hetze…
Bitte eine Hausdurchsuchung beim MDR:
„Mit Blaulicht bitte!“ 😉
David gegen Goliath.
Apollo News wirkt.
… auch hier
https://www.nius.de/politik/news/naechste-juristische-klatsche-fuer-anschwaerz-agentur-so-done-anwalt-brockmeier-abgemahnt/859c33d9-1cb9-49ab-83ff-50828a35a94d
was ist eigentlich zu Kramers Vergangenheit bekannt? Das könnte so einige aufklärende Fakten geben. der Wikipedia Eintrag scheint erst diese Woche aktualisiert zu sein, also nicht zwingend glaubwürdig
Schau nach bei Danisch
Wikipedia „nicht zwingend glaubwürdig“? Wikipedia ist KEIN Lexikon und somit besonders in gesellschaftswissenschaftlichen und politischen Bereichen absolut nicht glaubwürdig. Wenn Sie Zeit haben schauen Sie sich bei Youtube doch mal die Doku „Die dunkle Seite der Wikipedia“ an, um das zu verstehen.
Ich würde gern wissen, wie der als nur Konvertierter zum Job beim ZdJ kam. Da müsste ich wohl mal den Schuster fragen.
Wenn es gegen einen gemeinsamen Feind geht, arbeitet man doch Hand in Hand zusammen. Oder haben Sie schon einmal davon gehört, daß der ZdJ oder Josef Schuster jemals das Gespräch mit der Vereinigung „Juden in der AfD“ gesucht hätte? Ich jedenfalls nicht!
Was ist denn das für eine Schweinerei !
Wo ist denn der Volksaufklärer Böhmermann, wenn man ihn braucht?!
Kramer und Böhmermann sind doch Brüder im Geiste….Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein…
Der ist leider beschäftigt andere fertig zu machen, siehe NIUS.
Der ist beschäftigt andere fertigzumachen, siehe NIUS, dafür wird der auch noch bezahlt.
Da kann er sein Hitler-Bärtchen nicht ankleben, das er so gerne trägt.
Eine Krähe pickt doch der anderen kein Auge aus.
Interessant ist doch hier nicht nur das mutmaßliche konkrete Geschehen rund um die Herren K. und H. (so schockierend es natürlich ist). Die Frage stellt sich viel grundsätzlicher, ob Journalisten (hier sogar des ö.-r. Rundfunks) der Pressekodex nicht bekannt ist oder sie ihn nicht ernst nehmen. Die Gewaltenteilung wird massiv in Frage gestellt, wenn Medien mit externen Organen der Exekutive (ich zähle den Verfassungsschutz jetzt mal dazu) kooperieren und zumindest hier und da bei bestimmten Themen den Informantenschutz verraten.
Möglicherweise wurde zwischen den beteiligten Personen das „gegenseitig-Händewaschen-Prinzip“ angewendet?
–
Interessant wäre auch, wie eine Person mit diesen „Kontakten“ überhaupt Verfassungsschutzpräsident werden kann?
Ein „normaler“ Mensch, der sich auf den Beamtenstatus bewerben will, könnte sich das Porto sicherlich sparen.
Bei dieser „Vergangenheit“ wären die Chancen wohl unter Null …
Ramelow ist Stalinist. Der konnte einen Kumpel von Putins Nachtwölfen gut gebrauchen.
Sehr guter Kommentar. Danke!
Wenn man sich die Profile der beiden „Journalisten“ anschaut, dann ist mir schleierhaft, wie sich der Verfassungsschützer an diese vertrauensvoll wenden konnte.
Es handelt sich um übliche von TV-Sendern alimentierte Rechtsextremisten- und Islamistenjäger, in genau dieser Reihenfolge.
Also, wer im Geheimdienstmetier tätig ist, sollte man ein Minimum an Menschenkenntnis haben!
Der korrupte MDR als verlängerter Arm des VS. Schlimmer geht´s wirklich nimmer. Hat sich der Deutsche Journalistenverband schon dazu geäußert?
Das Prinzip der Gewaltenteilung geht auf Montesquieu zurück. Der nennt aber nur 3 Gewalten: Legislative, Judikative, Exekutive. Die Presse ernannte sich selbst zur „vierten Gewalt“, die den anderen auf die Finger schaute. Spätesten in der Nazizeit stimmte das nicht mehr. Mit ihrer „Haushaltsabgabe“ korrumpierte Merkel die Öffis zum Staats-TV und Regierungsradio.. Wie der MDR am besten beweist.
Der MSM, GEZ Journalismus wurde dank Merkels milliarden Euro Bomben restlos vernichtet.
Mit der Plandemie wurde alles „resilent“ Gleich-Geschaltet. Geheimdienste, Militär, Polizei, Medien, Journalismus, Behörden etcpp.
Es wurde das Deutsche Resilienz Zentrum (DRZ) in der Johannes Guttenberg Uni gegründet.
Und von dort aus werden alle Journalisten ausgebildet und Studenten erhalten ihre Hirnwäsche.
Das staatlich mediale Waterboarding gepaart mit der Strategie der Spannung.
Der Begriff Resilienz ist überall, aber leider anders als gedacht.
„Bei genauer Betrachtung scheint die Idee der Resilienz auch Teil jener neoliberalen Hegemonie zu sein, zu deren Wesen es eben auch zählt, gesellschaftliche Verantwortung in die Sphäre des Privaten abzudrängen.“
Ähnliches läuft bei einem Auto und dessen unfassbare Dauerüberwachung ab.
Oberbegriff „Security by Design“.
Man lese und staune
Mozilla PNI-Programmdirektorin Jen Caltrider.
Das fällt denen aber früh ein. Da muss erst eine Recherche dafür sorgen, dass auch mal intern geprüft wird, und wenn der MDR sagt er prüft, dann wird es komisch. Wers glaubt wird seelig.
Hier eine gravierende Verletzung des Quellenschutzes, dort ein Einbruch in eine Unternehmervilla… was genau ist eigentlich los im ÖRR, oder muss man schon sagen ÖA(ktivistischer)R? Müssen die nicht langsam mal nachschulen?
Abschaffen statt nachschulen.
Bei rbb sieht es nicht besser aus. Die sind alle hochnäsig und arrogant geworden. Die Lügen während der Coronazeit haben sie endgültig blind gemacht!
MDR: „Der MDR steht in seiner Angebotsvielfalt für ausgewogenen und zuverlässigen Journalismus..“
setze statt Journalismus, Regierungspropaganda und Denunziantentum.
Zudem gehört der ÖRR ersatzlos abgeschafft,
Der MDR prüft – und löscht missliebige Kommentare.
Nein! – Doch! – Ohh!
Die Prüfung wird mindestens so lange dauern, bis diese „Demokraten“ (Maier, Ramelow) den Voigt auf den Thron gehieft haben.
Da ist der Mario völlig schmerzbefreit.
Ich hätte mir gewünscht, dass zu dem Thema „Potsdam Treffen“ auch ein wenig geprüft worden wäre statt willfährig direkt jede Behauptung zu teilen und zu verteilen.
„Mal ,gut unter die Decke zuschauen wer da mit wem …“
Doppelagenten innerhalb ein und desselben Systems
Die „Investigativ-Journalisten“ sind nur einfache Agenten des Whistle-Blowers und verdoppeln sich moralisch, indem sie für die Obrigkeit des Verfassungsschutzes arbeiten. Herrlich, was will man mehr.
Und gut ist auch folgendes:
„Die Vorwürfe (gegen Kramer) stehen in Zusammenhang mit einem Foto Kramers aus dem Jahr 2015, in dem Kramer zusammen mit der Putin-nahen Rockergruppe Nachtwölfe auf einem Foto posierte. Die Veranstaltung, auf der das Foto entstand, wurde dabei … durch den Verfassungsschutz observiert.“
Der Landesverfassungsschutz beobachtet den „späteren“ eigenen Chef. Ich könnte mir keine bessere Geldanlage für meine Steuern wünschen, ein Hollywood-Film darüber würde gewiss hohe Einnahmen erzielen, wenn man ihn denn in einer geschlossenen Anstalt drehen würde. Ich könnte mir vorstellen, ohne Gage mitzuspielen.
„Der MDR steht in seiner Angebotsvielfalt für ausgewogenen und zuverlässigen Journalismus …“ oder?
Der MDR prüft sehr wahrscheinlich, wie hoch die Bonuszahlung für Staatstreue ausfällt und in welche leitenden Posten man diese zwei sogenannten Journalisten befördern kann. Es muss endlich Schluss sein mit diesen zwangsfinanzierten Medien.
MDR prüft ob sie mehr Gebühren brauchen, um besser und unabhängiger arbeiten zu können!
Mich kotzt das alles an. Alles!
Es ist ein Spiel, Privilegierte, NGO´s CEO`s und Politiker stellen die Regeln für sich auf grün und wir dürfen Streichhölzer ziehen.
Wer das kurze zieht hat verloren. Nur unsere Streichhölzer sind alle kurz.
Von denen ist nichts mehr zu erwarten.
Aber es gibt Bürger die ziehen die kurzen Hölzer und trotzdem wählen die diese Parteien.
Wenn man seine Reputation einfach völlig verlieren möchte als Journalist. Der MDR, seines Zeichen Systemmedien, wird gar nichts prüfen. Sabbeln die jeden Mist nach, hauptsache Anti AfD. Wo sind die berichte über Habecks Idelogoschen Wahnn? Man tat das was die Ampel wollte und ob der MDR nun so unwissend ist, bezweifel ich irgendwie. Erinnert wieder an die Ingenieure die selbstständig die Diesel Software änderten.
Auf jedenfall wird einfach weiter so verfahren und es wird keiner Konsequenzen geben.
Kann es sich der MDR leisten, auf solche „Haltungsjournalisten“ überhaupt zu verzichten?
die zwei werden den höchsten Bundesdenunziantenorden von Steinmeier verliehen bekommen. Und eine Preisverleihung wie bei Relotius oder Correctiv wird folgen..
Und es war auch sicherlich keine Beobachtung, man hat ihn damals ausgesucht.
Ich glaube, die sind zu beschäftigt, um zu prüfen, oder auch zu satt, wenn man das liest:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/oeffentlicher-dienst-beamte-pensionen-versus-renten/
..und dieser Verfassungsschm… maßt sich an gewählte Parteien als extremistisch einzustufen und ist selbst zutiefst undemokratisch, beeinflussend und „befangen“ unterwegs…und die Schafe glauben denen noch aufs Wort…unfassbar liebe Wähler der Parteien der demokratischen Mitte…
Ob die Nachtwölfe darüber nachdenken zum Schutz eines Wendehalses und Nichterfüller der Dienstveraussetzungen für einen Präsidenten des Thüringer Verfassungsschutzes vor seinen Haus zu fahren?
Unter der Ägide und auf Betreiben dieses Herrn Kramer wurde der „Gesichert-rechtsextrem-Beschluss“ gefasst. Dass dieser Beschluss jeglicher schlüssigen Begründung entbehrt, lässt sich der Pressemitteilung entnehmen. Wann wird dieses Diktum, auf das sich Politik und Medien ständig berufen, endlich kassiert? Vor allem nachdem man nun weiß, wie hanebüchen diese Behörde aufgestellt ist und agiert.
Bissl naiv war der schon. Was geht er auch zu den ÖRR. Es ist eh klar, dass die Pravda den KGB und das Politbüro informiert.
Wenn man sieht, das diese Affäre den Mainstream Medien keine Zeile wert ist, während für einen Feuerwehrmann, der seiner Zeit den Bauernprotest mit einer La Ola Welle begrüßte, alle Zeitungen darüber berichteten und dem Mann ein Diziplinarverfahren drohte, fragt man sich schon ob die Presse ihre Aufgabe erfüllt.
Gebt mal bei Google den Kramer Komplex ein. Da werdet ihr in den Mainstreammedien nichts finden.Und genau so wird der Fall dieser beiden Verräter aufgearbeitet. Noch nie hat ein Journalist seine Quellen so verraten wie in diesem Fall.Die beiden sollten auch mal aufarbeiten wie es dem VS Mitarbeiter nach ihrem Verrat erging.Die Mainstreammedien können weiter so vertuschen die Wahrheit wird Siegen.Allerdings nur mit der AFD