Werbung:

Werbung:

Neuer Bundestag

Kein Bundestagsvizepräsident für die AfD: „Sie will das System sprengen“, erklärt Göring-Eckardt

Katrin Göring-Eckardt lehnt einen AfD-Bundestagsvizepräsidenten auch im neuen Bundestag ab. Denn die AfD würde „Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, queere Menschen“ beleidigen und „dem Ansehen der Republik“ schaden.

Katrin Göring-Eckardt könnte auch in der kommenden Legislaturperiode einer der Bundestagsvizepräsidenten sein.

Werbung

Mehrere Versuche der AfD, einen Bundestagsvizepräsidenten zu stellen, scheiterten in den vergangenen Jahren. Das wird sich offenbar auch in der neuen Legislaturperiode nicht ändern. Zu stören scheint das niemanden so richtig, im Gegenteil: Katrin Göring-Eckardt begrüßt die dauerhafte Verweigerung des vorgesehenen Postens für einen AfD-Kandidaten sogar.

„Die AfD macht keinen Hehl daraus, dass sie das System sprengen will. Man kann der AfD nicht die Verantwortung dafür geben, dass im Bundestag niemand unter die Gürtellinie geht“, erklärte die bisherige Bundestagsvizepräsidentin der Grünen gegenüber Table.Media. Einen AfD-Kollegen kann sie sich in dieser Rolle aber weiterhin nicht vorstellen – denn das würde „dem Ansehen der ganzen Bundesrepublik“ schaden.

Die AfD könne „Würde und Anstand“ nicht hochhalten, sie ginge vielmehr „an und über die Grenzen dessen hinaus, was sich im Plenarsaal gehört“ und würde dabei „Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, queere Menschen“ beleidigen, kritisierte die Göring-Eckardt – die ihr Amt in den kommenden Jahren weiterhin bekleiden möchte.

Allerdings bekommt sie Konkurrenz: Während es in der Parteispitze Streit um die diverse und paritätische Besetzung wichtiger Ämter gab, sollte eigentlich Annalena Baerbock den stellvertretenden Fraktionsvorsitz von Britta Haßelmann übernehmen und diese stattdessen Bundestagsvizepräsidentin werden. Baerbock zog sich jedoch zurück (Apollo News berichtete).

Unstrittig ist Göring-Eckardts Wiederwahl jedoch nicht: Auch Claudia Roth und Omid Nouripour – dessen migrantischer Hintergrund als Diversitätsfaktor eine Rolle spielt – haben sich um den Posten beworben. Als ostdeutsche Frau hat aber auch Göring-Eckardt zwei starke Argumente auf der eigenen Seite und könnte das Amt daher weiter bekleiden.

Lesen Sie auch:

Dass die Stimmen der Grünen trotz des fatalen Abschneidens bei der Bundestagswahl mit 11,6 Prozent immer noch gewichtig sind, zeigt sich auch in der Absage eines Besuchs der designierten Bundestagspräsidentin Julia Klöckner bei der AfD-Fraktion. „Ich habe angeboten, dass ich mich dem gesamten Parlament vorstelle“, hatte die CDU-Politikerin zunächst auf einer Pressekonferenz gesagt.

Daraufhin reagierten die Grünen empört. In einem Schreiben an Klöckner äußerten die Fraktionsvorsitzenden Katharina Dröge und Britta Haßelmann ihre Bedenken. Dabei gingen sie sogar so weit, anzudrohen, sich vor der Grünen-Fraktion nicht vorzustellen zu dürfen, wenn sie sich tatsächlich der AfD vorstellen sollte – Klöckner folgte dem Aufruf schließlich (Apollo News berichtete).

Damit könnte die AfD weiterhin vom Bundestagspräsidium isoliert bleiben. Mehrfach hatte die Partei seit 2017 erfolglos versucht, einen eigenen Vizepräsidenten zu stellen, wie es für jede im Bundestag vertretene Partei üblich ist. Die Kandidaten wurden jedoch jeweils mehrheitlich abgelehnt.

Dagegen klagte die Partei vor dem Bundesverfassungsgericht, das den Status Quo jedoch als rechtmäßig sah. Denn immerhin habe die AfD durch das Aufstellen des Kandidaten die gleiche Chance wie alle anderen Parteien auf den stellvertretenden Präsidentenposten und werde somit nicht in ihren Grundrechten eingeschränkt. Deshalb könnte es so weitergehen wie bisher.

Ein Sprecher von Alice Weidel hatte Table.Media in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass sich die Partei keine Hoffnungen auf das Amt mache. Mit Gerold Otten, Jochen Haug, Karsten Hilse, Malte Kaufmann und Michael Kaufmann stehen dennoch fünf Kandidaten bereit, die für das Amt kandidieren können – drei von ihnen wurden bereits in der Vergangenheit abgelehnt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

116 Kommentare

  • Sagt jemand mit einer Legitimation von 3,1%. Was darf Satire??

    178
    • Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)

    • Ich frage mich immer wieder was geschieht mit diesen Leuten, wenn der Wind sich dreht.
      Fliehen die dann alle aus der Politik?
      Ihr Kommentar wartet auf Freigabe.
      Ihr Kommentar wartet auf Freigabe.

    • Nur so

    • Ich frage mich immer wieder was geschieht mit diesen Leuten, wenn der Wind sich dreht.
      Fliehen die dann alle aus der Politik?
      Ihr Kommentar wartet auf Freigabe.
      Ihr Kommentar wartet auf Freigabe.
      Ihr Kommentar wartet auf Freigabe.

    • Ab wieviel Prozent Wählerstimmen genau darf man seine Meinung denn vertreten?

      • Das geht nicht darum, ab wieviel % man eine Meinung haben darf, sondern dass Frau Göring-Eckhardt lügt und dies als ihre Meinung verkauft!

        1
      • Sind sue nicht der neinung das diese Frau keine Legitimation durch die Wahl erhalten hat? Listenplätze gehören weg, dann ist so eine Person da wo sie hingehört.

        0
  • Sehr amüsant, die AfD will das System sprengen.

    Nein, Frau Göring-Eckhardt, das übernehmen bereits die guten Demokraten der „Mitte“ und deren steuerfinanzierte NGOs.

    183
    • Was die zweifelhafte Küchengehilfin mit diesen Aussagen unterstreicht! Wird schlimm werden für diese Hetzer, wenn die AfD bei den nächsten Wahlen die Absolute bekommt, aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem (tiefen) Fall

    • Ja, die Verdrehung der Begriffe ist eine Kernkompetenz der Linken – siehe 1984. Demokratie ist bei denen auch nicht mehr als ein Code-Wort für Sozialismus. Im Endeffekt geht es nur um die Aufrechterhaltung des korrupten, links-unterwanderten Staates – um „demokratische Werte“, „Würde des Bundestages“ und so weiter überhaupt nicht.

  • Ach so, wer das GG so bewahren will, wie es seine Väter und Mütter aus guten Gründen aufgesetzt haben, der will das System sprengen.
    Wer aber mit einem abgewählten Bundestag und seiner abgewählten 2/3Mehrheit dasselbe GG nachhaltig ändern will, um ungehemmt Schulden machen zu können, der sprengt das System nicht?
    Grüne „Logik“!

    163
    • Das haben Sie, liebe Elfi falsch verstenden. Die ehemalige Küchenhilfe (um Himmelswillen: Nichts gegen die fleißigen Menschen in den Küchen) will doch nur „unsereDemokratie“ retten und bewahren.

    • Bravo!

  • Wie sagte KGE vor ein paar Jahren bereits? „Dieses Land wird sich drastisch ändern, und ich freu mich drauf.“
    „Drastisch“ bedeutet lt. Wörterbüchern “ alles Bekannte niederreißend · durchschlagend · einschneidend · tiefgreifend, · brutal · drakonisch . hart · herb · rigide · rigoros · schockierend · streng · hammerhart (ugs.) · heftig (ugs.) · knallhart (ugs.) · krass (ugs.) · ultrakrass (ugs.) ,,,,,“

    Ein Land und damit seine Gesellschaft „drastisch ändern“ zu wollen – und das mit Ansage – ist das nicht auch ein Versuch, das System zu sprengen? Denn jedem mit Vernunft ausgestattetem Menschen muss doch klar sein, dass man ein Land nicht drastisch ändern kann, ohne Hand ans System zu legen, oder irre ich mich?

    Es scheint Methode zu haben, dem politischen Gegner immer das zu unterstellen, was man selbst betreibt.

    130
    • Das ist das System dahinter.

    • Na ja, die Psychoanalyse nennt das Projektion. Ich übertrage eigene Emotionen, Affekte, Wünsche, Impulse auf die Gegenseite. Ich hasse, meine aber, andere Leute hassen, während meine Person voll anständig und nett ist (klar!).
      Bereits im Koalitionsvertrag 2021 war übrigens ein Lieblingswort die TRANSFORMATION. Der Begriff kam über 40 mal vor. Transformation = Übergang, Verwandlung (zu einem neuen System).

    • Das nannte man im Kommunismus Dialektik.

    • Das ist das „Haltet den Dieb“ Prinzip. Anderen das unterstellen, was man selbst macht.

      Es setzt ein gewisses Maß an Intelligenz voraus, zugegeben, aber zum Glück (wenn auch nicht zu unserem) nicht allzu viel, wie man sieht.

      @ Apollo News

      Wäre es möglich, die Visagen gewisser Personen verpixelt darzustellen? Oder wenigstens nur zu zeigen, wenn man draufklickt? Bitte?

      • Frau KGE zerstört bewusst (da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob KGE überhaupt irgend etwas „bewusst“ kann) die Demokratie!

        0
  • Denn die AfD würde „Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, queere Menschen“ beleidigen und „dem Ansehen der Republik“ schaden.

    Wahlverliererin KGE( 3%) verbreitet hier wissentlich die Unwahrheit. Es gibt in der AfD sowohl Homosexuelle, als auch Migranten, selbst in hohen Parteiämtern.

    122
    • Und Frauen obendrein auch noch…

    • Nun kommen Sie mir hier nicht mit Fakten….

  • Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, hat eine „mentale Zeitwende“ in Deutschland gefordert.
    Beim „Sonntags-Stammtisch“ im BR Fernsehen sagte sie: „Die Zeiten haben sich geändert und ich habe manchmal das Gefühl, es kommt so langsam erst an, dass wir auf das Wort der Zeitenwende auch eine mentale Zeitenwende folgen lassen müssen.“
    Um mit den geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, aber auch mit dem Rechtsruck fertigzuwerden, brauche es mehr Zusammenhalt.
    Schulze: Verteidigungsfähigkeit als höchste Priorität
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/mentale-zeitenwende-schulze-appelliert-an-die-gesellschaft,UgGhnTk

  • Das System haben gerade Schwarz-Rot und Grün gesprengt, in dem sie noch mit alten Mehrheiten, Schulden in Billionen beschlossen haben. Damit haben sie Deutschland mit Zinszahlungen und einer unmöglichen Tilgung von Schulden auf Jahrzehnte unregierbar gemacht. Der wirtschaftliche Abstieg und die marode Infrastruktur wird zeigen, wer das System in Wirklichkeit gesprengt hat.

    • Und das war erst der zweite Coup. Den ersten hatten sie mit den Corona-Milliarden durchgezogen.
      Auf den dritten darf man gespannt sein, den wir sind noch nicht am Ende angekommen. Der folgt, wenn die Schulden und das „Sondervermögen“ sinnlos verpulvert sind.

      • Die Zinsbelastung steigt jetzt deutlich an und wird bald den Irrsinn dieser Schuldenpolitik offenlegen. Denn es wird weder einen Aufbruch noch eine Erneuerung geben. Es ist Flickwerk um Zeit zu gewinnen.

        1
  • Der AfD steht zumindest ein Vize BT Präsidentenamt zu. Auch, dass sich ein BT Präsident den Parteien vorstellt, gehört dazu. Diese Gepflogenheit dient dem respektvollen Umgang im Parlament und gehört zur parlamentarischen Etikette. Wenn Klöckner nun darauf verzichtet, dann ist sie es, welche vom parlamentarischen Anstand abweicht. Zukünftig können Redner demgemäß gleichfalls darauf verzichten, Frau Klöckner vor einer Rede zu grüßen.

  • Ein migrantischer Hintergrund ist wichtig. Aus Ostdeutschland ist wichtig. Das Geschlecht ist wichtig. Warum ist Kompetenz nicht wichtig?

  • Wieder sind es die Grünen welche die AFD gefährlicher, kompetenter und rebellischer machen als die AFD in Wirklichkeit ist.

    • Rot-Grün hat auch allen Grund dazu, die AFD zu fürchten. Sollten sie mal in gewisse Positionen kommen, werden Anfragen zu NGOs nicht im Sande verlaufen…und vielleicht werden Existenzen zerstört, wenn der ganze Dreck nach oben gespült wird.

  • Katrin, gelehrte Küchenhilfe sollte sich mehr um Ordnung in der Küche kümmern.

  • Auch die Grün braucht einen Generationenwechsel. Sie ist das Gesicht der Ampel ähnlich wie Esken. Junge frische Leute müssen her

  • Menschen entwickeln sich in Phasen – auch Politiker. Nach der Pubertät folgt die Konformität.
    Quelle: Ich-Entwicklung

    Die Fähigkeit zum Interessenausgleich, auch denen Interessen zugestehen, die sich nicht konform verhalten, entwickelt sich erst beim Ketzer einer Bezugsgruppe. Dann …
    Zitat: „… sind Menschen in der Lage, andere Interessen und Lebenswelten zu erkennen und sie gedanklich im Sinne eines Interessenausgleichs zu bearbeiten.“
    Quelle: Moralentwicklung

    Die Epoche Aufklärung kann die Fähigkeit nicht entwickeln, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  • Die Aussage einer nicht direkt gewählten, sondern lediglich über einen Listenplatz eingezogen Abgeordneten einer absoluten Wahlverlierer Partei, ist mir relativ egal. Außerdem dachte ich, die Frau wäre so für Toleranz? Wo hört die Toleranz denn auf?

    • Die Toleranz der Grünen hört dort auf, wo ihnen ein behauptet anderer den Status quo des Sittenverfalls streitig machen könnte.
      Wenn eine Grüne von der Verletzungsgefahr der Würde des Parlaments spricht, überfällt mich unausweichlich ein Würgereiz.
      Die direkte Nebeneinanderstellung einer Frau Ganser und einer Frau Weidel zeigt die wahren Verhältnisse der Parlamentswürde.

  • … sagt: eine Küchenhilfe … das sprengt alles, was mit Vernunft, Legitimität und Akzeptanz zu tun hat;

  • Katrin Göring-Eckardt schadet dem Ansehen der Republik ebenfalls.
    Sie merkt es nur nicht.

  • Ich würde den Antrag in JEDER Sitzung des BT auf die Tagesordnung setzen lassen. Immer und immer wieder. „Unsere Demokraten“ werden zwar weiterhin nicht einlenken, aber ein bisschen genervt werden sie hoffentlich sein.

  • „…die AfD würde „Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, queere Menschen“ beleidigen“! Frau Göring-E., kennen Sie Frau Weidel? Sie ist eine Frau, lebt mit einem Menschen mit Migrationshintergrund zusammen und sie ist lesbisch!

    • Das versteht diese zweifelhafte (Dame) Kreatur nicht

    • Zuviel für grüne Erbsengehirne…

  • Wichtig ist nur, dass die AFD für KGE stimmen würde, so wie die AFD von allen anderen erwartet, ihren Kandidaten durchzuwinken. Kann atürlich sein, dass die Grünen keinen Anspruch auf Vizepräsidenten haben.

  • Mit 3% im Wahlkreis, keinerlei Berufsausbildung und Statements, die jederVernunft ja sogar Komik entbehren ist Frau Göring E. geeigneter als ein ehemaliger Oberst der Bundeswehr, der diesem Land Jahrzente gedient hat? Die anderen Kandidaten der AFD haben ebenfalls weitaus höhere berufliche Qualifikationen als diese Dame.

    • KGE ist eben das Sinnbild von „unsere Demokratie“…
      da zählt nicht Leistung im Beruf, Leben oder Dienst in der Armee, sondern das passende Parteibuch und die ideologisch korrekte Gesinnung.
      Die Geschäftsordnung des Bundestages kann damit auch „gesprengt“ werden, wie seit 2017 zig mal passiert ist …

    • Das Endergebnis zählt. Hochnäsigkeit und Arroganz, leider auch ein rechtes Problem.
      Morgen dann ist die kleine Dicke fällig, oder?

      • 🤣🤣🤣 ups. Kann passieren, links mit rechts zu verwechseln. Die Eigenschaften „Arroganz“ und „Hochnäsigkeit“ sind verstärkt bei den Roten und Grünen zu finden, was Frau Baerbock und auch Frau Göring-Eckhardt bereits mehrfach „eindrucksvoll“ gezeigt haben. Hinzu noch mit einer unterdurchschnittlichen Allgemeinbildung (KGE: „die Nazis haben Dresden bombardiert“), Lügen, die als Wahrheit dargestellt werden.

        1
  • Zu dieser Person ist jeder Kommentar überflüssig. Die läuft außer Konkurrenz.

  • „„Sie will das System sprengen““

    Einspruch:

    Das „SCHULDENSYSTEM“ wie das GG hat sie nicht gesprengt

    Im Gegensatz zum Alt/Neukartell – das sprengt und sprengt im Dauermodus!

  • „Sie will das System sprengen“

    Welches System meint Sie, den „linken Block“?

  • Ich, bekennender Fettsack, mache — wieder mal — Diät. Na ja, Ernährungsumstellung, dauerhaft.

    Diesmal klappt es. Ich habe einen einzigartigen Appetitzügler entdeckt: Die Konferteis gewisser „Spitzenpolitiker“. Einmal kurz drauf geschaut, zack, jedes Hungergefühl ist weg…

  • Alles wieder geblock heute?

Werbung