Musikproduzent
„Immer mehr Planwirtschaft“: Dieter Bohlen fordert Merz zum Rücktritt auf und plädiert für neuen Umgang mit der AfD
Dieter Bohlen macht sich im Interview mit Bild für die Entlassung mehrerer Bundesminister und einen Rücktritt von Friedrich Merz stark. Von ihm sei er viel enttäuschter als von Scholz, Baerbock und Habeck – die seien „ja fast schon lustig“ gewesen.
Von
Der Musikunternehmer Dieter Bohlen ist enttäuscht vom Bundeskanzler Friedrich Merz. „Vieles wurde versprochen und nicht gehalten, teilweise gab es sogar eine Rolle rückwärts“, erklärte der RTL-Juror im Interview mit Bild. Konkret kritisierte er neue Regulierungen auf EU-Ebene, eine Drangsalierung des Mittelstands und „immer mehr Planwirtschaft“.
Bohlens Meinung teilen nach eigener Aussage alle Unternehmer, die er kennt. Am US-Präsidenten, dem Unternehmer Donald Trump, finde er gut, dass dieser überhaupt handle und seine Vision mit aller Macht durchsetze. Bei Merz hingegen sei vieles lediglich „gut gemeint“. Er sei heute „viel enttäuschter“ als bei der Ampelregierung – Scholz, Baerbock und Habeck seien „ja fast schon lustig“ gewesen.
Werbung
Die Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas dagegen wolle den Mittelstand und alle Unternehmer „eliminieren“. Der Bundesaußenminister Johann Wadephul sei wegen seiner Äußerungen zur ewigen Feindschaft Russlands „untragbar“. Früher hätte man solche Minister sofort rausgeworfen, meint der Musikproduzent.
Auch im Ausland schüttelten alle den Kopf über Deutschland. Statt einer „Regierung“ gebe es eine „Blockierung“ in der Bundesrepublik, so Bohlen. Die „Wegzugsteuer“ sei nicht das geeignete Mittel, um „die Guten“ im Lande zu halten. „Es lohnt sich nicht mehr zu arbeiten. (…) Wir haben kein Wachstum mehr“, bringt der Entertainer die wirtschaftliche Lage auf den Punkt.
Werbung
Bohlen fordert daher „mehr Freiheit, mehr Wettbewerb, weniger Regulierungen“ und weiter „weniger Staat, mehr Eigenverantwortung, den Mittelstand wirklich unterstützen, keine neuen Mauern aufbauen“. Alice Weidel hält er für eine „gute Rednerin“. Vieles sei aber „absoluter Blödsinn“, was die AfD erzähle. Man müsse sie jedoch gleich behandeln wie die Linke.
Lesen Sie auch:
Mocopinus
Nach 160 Jahren: Traditionsreiche Holzfirma mit 270 Mitarbeitern beantragt Insolvenzverfahren
Mocopinus baut beeindruckende Holzfassaden – jetzt muss das 1865 gegründete deutsche Traditionsunternehmen mit 270 Mitarbeitern ein Insolvenzverfahren beantragen. Grund dafür ist die Lage in der Baubranche.Verbraucherzentrale
Preis-Schock im Weihnachtsgeschäft: Schokolade bis zu 36 Prozent teurer als noch 2024
Schokolade wird immer teurer – ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft. Einer Auswertung der Verbraucherzentrale Hamburg zufolge kosten Schokoladen-Weihnachtsmänner dieses Jahr bis zu 36 Prozent mehr. Als Grund gelten auch hohe Energie- und Rohstoffpreise.Sein Rat an Friedrich Merz lautet: „Ganz weg.“ Einen anderen guten Kanzler sieht Bohlen aber auch nicht. Wer wirklich etwas draufhabe oder innovativ sei, wolle nicht in die Politik – so auch Bohlen selbst.
Schon in den letzten Jahren äußerte Bohlen sich immer wieder politisch. So nannte er die Kanzlerkandidatur von Robert Habeck „bescheuert“ (Apollo News berichtete) und bevorzugte Merz gegenüber Markus Söder. Mit dem damaligen CDU-Bundesvorsitzenden hatte er auch im vergangenen Jahr telefonisch Kontakt, sprach mit ihm über wirtschaftspolitische Themen – und war begeistert von Merz.
Werbung
Doch schon im Juli dieses Jahres hatte sich Bohlens Meinung gedreht: Die Bundestagswahl habe kaum Verbesserungen gebracht, alle Versprechungen von Merz seien nach der Wahl „sofort wieder über den Haufen gekippt“ worden (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Danke Dieter! Genau auf dem Punkt gebracht.
Nicht wie die anderen Systemlinge, wie der Eierlökör Udo Lindenberg, der Sänger der Prinzen, der Kleine aus Moränien , der Schreihals-Grönemeyer, usw
Dieter,
du hast ja soo recht.
danke
Endlich mal ein erfolgreicher Unternehmer, der sich traut Kritik an der Regierung zu üben. Aber er kann es sich leisten, weil er sein Handwerk versteht.
Vielleicht will er seinen neuen Bademantel eines morgens vorführen???
Recht hat er natürlich und ist noch viel zu sanft mit seiner berechtigten Kritik…
Bohlen zeigt dem Show-Business, wie man eine klare Meinung zu dieser Regierung und der bescheuerten Brandmauer, auch als Prominenter mehr als glaubhaft vertreten kann. Bravo.
Jeder x-beliebige Taxifahrer würde wahrscheinlich ähnlich analysieren & das Land besser führen, als unser jetziges Statthalter-Personal.
Auf jeden Fall! Tatsächlich waren das ohne Ausnahme ältere Fahrer mit Einwanderungshintergrund, der schon länger in der Ferne liegt…wird leider nirgends angeführt…
Herr Bohlen, ich war nie ein Fan von Ihnen, das hat sich jetzt geändert. Chapeau für Ihre Aussagen.
Sie finden also auch, die AfD erzähle Blödsinn?
Recht hat er, aber interessant, dass er sich offenbar auch von Merz hat leimen lassen. Das könnte einigen CDU-Wählern ein Trost sein 🙂
Naja, im wesentlichen hat er recht, der gute Dieter. Daß Bohlen meint, Merz „meine es gut“ halte ich für einen fatalen Irrtum: Der Mann meint weder etwas gut noch schlecht; der hat überhaupt keinen Kompaß und irrt nur noch wie ein Suppenkasper von der einen zur nächsten katastrophalen Fehlentscheidung, um irgendwie seinen Kopf (seine Kanzlerschaft) zu retten. Er (Merz) muß weg. Da hat Bohlen recht. Jeder Tag der Kanzlerschaft Klingbeils mit Merz im Schlepptau führt uns näher an die Katastrophe.
21.08.2026, 19.30 Uhr Wiesmoor, Freilichtbühne Wiesmoor Dieter Bohlen Live mit Band – Das (fast) Heimspiel – Sommer Open Air 2026
Mutig, wirklich mutig.
Jein. Die Gaga-Klasse steht derart dicht am politischen und allgemeinen Bankrott, daß es weltweit schon die Spatzen von allen Dächern pfeifen. Bohlen hat nur eeetwas längere und breitere Ohren sowie lockerere Zunge als Otto Schafbürger, so daß er jetzt fröhlich die neuen Gassenhauer anstimmt.
Seine Tage beim bunten RTL werden somit gezählt sein .
Bohlen braucht RTL nicht, aber RTL braucht Bohlen. Schade, dass sich der Dieter nicht schon viel früher so deutlich geäußert hat. Er hätte es sich leisten können.
RTL wird sich hüten seinen Quotenbringer abzuservieren. Warum sollte man einen freiwillig woken Privatsender überhaupt noch einschalten? Beisenhetz mach‘s Licht aus!
Da waren es eben noch nicht 75%+X, die diese Regierung verfluchten. -;)
Warum sollten seine Tage gezählt sein? Er hat doch gesagt, die AfD würde viel Blödsinn erzählen. Ich frage mich allerdings, wie man von Merz jemals begeistert gewesen sein kann. Ich habe es nie verstanden, wie man in Merz den Erlöser sehen konnte. Bohlen war da ja nicht der Einzige.
Volle Zustimmung.
Das ist nicht gesagt…die Menschen werden langsam wacher und die Privaten sind noch nicht so sehr gegängelt, hoffe ich, um nicht das klitzekleine Fähnchen in die ganz sanfte, neue Brise zu hängen…
Tja, vom Reden alleine, wird sich nichts ändern. Taten müssen folgen! Das trifft auch für alle Schreiberlinge hier zu!
RTL ist längst auf dem Absteigend Ast, RTL ist mittlerweile Linksgrüner als der ÖRR! RTL muss deswegen Hunderte Mitarbeiter entlassen!
Tja, gut analysiert und auf den Punkt, auch von Dieter gibt es für Fritze keinen Recall !
Dem Mann das Konto kündigen, sofort.
Kreissparkasse Tötensen: Übernehmen Sie. Die Demokratie ruft!
Entschuldigung, wenn ich Sie korrigieren muss, aber es heißt „UnsereDemokratie“ ruft 🙂
Ja richtig und vergessen Sie nicht die“wahren Demokraten“
Dieter for president, ähm, nein, natürlich for chancellor 😉
Eine offene Konkurrenz ist hierzulande allein schon deshalb nicht erwünscht, weil gegenwärtig kaum einer das „Offene schauen“ will, wie allen voran Friedrich Hölderlin in Vers 41 der Elegie „Brot und Wein“ längst kritisiert. Auch rund 200 Jahre später verhallt deshalb seine Dichtung weiterhin ungehört im weiten Rund. Den Vorzug erhält damit auch künftig, sich gleichsam „blind“ den Dingen zu nähern, wie die damalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Jutta Limbach, zuletzt noch im Jahr 1999 reklamierte. Es kommt dann nicht von ungefähr, wenn inzwischen zunehmend mehr Praktiken, die völlig über das Ziel hinausschießen, noch immer hoch im Kurs stehen; während die notwendige Exzellenz nur einen verschwindend geringen Marktwert hat. Die Folge davon ist eine Perversion der ökonomischen Verhältnisse mit all den Zerstörungen, die mit Macht betrieben werden. Übrig bleibt daraufhin „buchstäblich nichts“, wie Theodor W. Adorno vorausgehend bereits im Jahr 1966 zu bedenken gibt.
Adorno war ein Idiot, der geistige Vater aller linken Dummschwätzer.
Mir drängt sich zunehmend das Gefühl auf, dass da oben stehen kann wer will – die Karre steckt so tief im Dreck – es gibt kein Entkommen mehr.
Eben. Selbst eine AfD-Alleinregierung könnte nichts mehr ändern. Es wird werden, wie nach dem Krieg – Stunde Null und Neuanfang. Wir sollten nur nicht vergessen, wem wir das zu verdanken haben.
Dieter spricht mir aus dem Herzen und dem Kopfe !
Wieder so ein Halbmutiger. Merz soll weg aber bloß nicht die AfD.
Wenn Bohlen wenigstens eine Minderheitenregierung der Union mit Unterstützung der AfD gefordert hätte.
So bleibt man etwas ratlos zurück: ja alles Mist, aber wie soll es besser werden, daß ist doch der Knackpunkt.
Er sagt seine Meinung, so wie er die Ereignisse wahrgenommen hat.
Weise, wenn er keine Ratschläge für die Politdilettanten gibt.
Weise, weise, weise, wie lange wollen Sie denn hier noch rumschlaumeiern?
Uns steht das Wasser bis zum Hals.
Es muss was getan werden.
Solche Weisheit hat dazu geführt, dass die Hoffnung auf Politikwechsel im Frühjahr zerschlagen wurde.
Es wird nur schlimmer, und ihr haltet euch auch noch für weise.
Wer hier seine Stimme verschenkt hat, sollte doch wohl hinlänglich durch Fakten belegt sein.
Und Dieter B. als Bundeskanzler?? In welcher Partei? BVK??
Wenn Dieter Alarm schlägt ist die Lage Katastrophal!
Herr Bohlen, bitte werden Sie Bundesprädident!
Ich bin davon überzeugt, dass Bohlen den Quatsch den er der AfD unterstellt nicht belegen kann.
Aber ansonsten gehe ich konform mit seiner Feststellung, es sind ja in der Tat nur banale und unübersehbare Tatsachen. die Dieter hier zum Besten gibt.,
Schlagzeile morgen…RTL feuert Bohlen.
„Alice Weidel hält er für eine ‚gute Rednerin‘. Vieles sei aber „absoluter Blödsinn“, was die AfD erzähle. Man müsse sie jedoch gleich behandeln wie die Linke.“
Na also, auch der Dieter macht einen Knicks vor dem System, egal wer. AfD-Bashing ist Pflicht. Doch der Arsch in der Hose ist immer kleiner als die Klappe! Einfach mal die Schweinereien der anderen zum Thema machen, wie wär’s? Der Bankrott Deutschlands geht auf das Konto von CDU/CSU und SPD!!!
Das gestehe ich ihm zu. Die Kritik an den Regierenden ist mir wichtiger. Und Alternativen zur Alternative hat er ja auch nicht. Zumindest nicht innerhalb der CDU. So sehe ich das auch. Man denke zum Beispiel nur an den von Stetten, der in der Bild letzte Woche als „mächtiger CDU-Abgeordneter“ (so oder sinngemäß) dargestellt wurde und die SPD massiv kritisierte, aber dann auch wie die Mehrheit als Bettvorleger geendet ist.
Auf Dauer lässt sich die AfD nicht mehr von politischen Prozessen ausschließen und das ist auch gut so. Auch wenn ihre Außenpolitik für Deutschland eine Katastrophe wäre, muss sie in irgendeiner Weise eingebunden werden.
Belege ?
Wer einem Mörder und Kriegsverbrecher wie Putin ständig in den Allerwertesten kriecht, macht sich gemein mit ihm.
@Ansei
Sehe ich auch so.
Putin hat’s einfach vollständig versemmelt. Dem war doch glasklar, dass Europa weder weggucken, noch sich auf seine Seite schlagen würde.
Außerdem : Wenn DE gute Beziehungen aufnehmen würde, wären wir für den Rest der Europäer ein Feindstaat. Die lassen sich von uns nicht vorführen.
Der Russland-Zug ist abgefahren !
Dieter Bohlen war schon immer eine ehrliche Haut: was er dachte sprach er aus.
Auch diesmal analysiert er die Dilettantentruppe um den BlackRock-Messias Merz haargenau.
Leider kann er diese Figuren nicht gleich nach hause schicken.
Das müßte der Souverän tun!