Medienbericht
Grüne wollen AfD-Verbotsverfahren schnellstmöglich durchdrücken – CDU unter Umständen zur Zustimmung bereit
Die Grünen drängen auf ein AfD-Verbot und erhöhen mit einem neuen Antrag den Druck auf die anderen Parteien. Laut Frankfurter Rundschau deuten Quellen aus der Union an, dass man dem Verbots-Antrag zustimmen könnte, wenn der Verfassungsschutz die Partei als „gesichert rechtsextrem“ einstuft.
Von

Die Grünen fordern erneut ein Verbotsverfahren gegen die AfD und erhöhen damit den Druck auf die anderen Parteien. Nachdem ein entsprechender Vorstoß von Marco Wanderwitz (CDU) in der vergangenen Legislaturperiode gescheitert war, planen sie nun einen neuen Antrag im Bundestag. Ende Januar fand erstmals eine Debatte über ein AfD-Verbot statt, doch das Vorhaben verlief letztlich im Sande.
Till Steffen, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, erklärte, man wolle einen fraktionsübergreifenden Antrag „schnellstmöglich“ einbringen, wie die Frankfurter Rundschau berichtet. Bereits im vergangenen Bundestag unterstützten mehr als 100 Abgeordnete aus nahezu allen Fraktionen – mit Ausnahme der AfD und der FDP – einen ähnlichen Vorstoß.
Werbung
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines solchen Antrags bleibt das noch ausstehende Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), das die AfD möglicherweise als „gesichert rechtsextremistisch“ einstufen wird. Ursprünglich für 2024 angekündigt, verzögert sich das Gutachten jedoch aufgrund des Ausscheidens von Thomas Haldenwang. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konnte bisher keinen Nachfolger präsentieren, was Medienberichten zufolge erst nach der Vereidigung des neuen Bundeskanzlers erfolgen soll. Eine Entscheidung des BfV wird daher frühestens im Mai 2025 erwartet.
Während CDU-Chef Friedrich Merz Anfang 2024 noch vor einem Verbotsverfahren warnte, soll er in einer Fraktionssitzung Anfang 2025 signalisiert haben, dass die CDU/CSU einem Antrag zustimmen könnte – allerdings erst nach der Bundestagswahl 2025. Auch in der SPD-Fraktion wird das endgültige Gutachten des Verfassungsschutzes abgewartet.
Laut der Frankfurter Rundschau haben Quellen aus der CDU/CSU angedeutet, dass die Union einem Verbotsverfahren zustimmen könnte, falls die AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft wird. In diesem Fall wäre auch eine Mehrheit im Bundestag für einen entsprechenden Antrag wahrscheinlich.
Lesen Sie auch:
Anti-AfD-Demo
Polizeiführer erklärt: Antifa darf sich vermummen, wenn es dem Sonnenschutz dient
Bei einer Demo gegen den AfD-Kreisparteitag in Unna vermummten sich etliche Antifa-Aktivisten. Laut Polizei ging das in Ordnung, weil sich die Demonstranten damit gegen die Sonne schützen wollten.Umfrage
Zwei Drittel der Deutschen erwarten ersten AfD-Ministerpräsidenten im Jahr 2026
In einer neuesten Insa-Umfrage gaben 68 Prozent der Befragten an, sie würden 2026 den ersten AfD-Ministerpräsidenten erwarten. 40 Prozent sind für eine Zusammenarbeit der Union und der AfD.Wanderwitz hatte bereits nach der Wahl gefordert, ein AfD-Verbot noch im alten Bundestag zu beantragen. „Bis zur Konstituierung des 21. Deutschen Bundestages, spätestens 30 Tage nach der Wahl, könnten noch Dinge erledigt werden, die mit den neuen Mehrheiten schwieriger werden“, schrieb er auf X (mehr dazu hier).
Steffen kritisierte gegenüber der Zeitung die Verzögerung des Gutachtens: „Das BfV hat den Wahlkampf als Grund für die Verschiebung genannt. Die Wahl ist vorbei.“ Auch Wanderwitz mahnte zur Eile: „Das BfV muss das Gutachten endlich vorlegen. Wenn die neue Regierung im Amt ist, sollte das eine Sache von wenigen Wochen sein.“ Danach müsse „schnellstmöglich“ ein Antrag im Bundestag folgen, „dem sich hoffentlich auch die neue Bundesregierung anschließt.“
Mich würde eher interessieren, ob die unrühmliche Vergangenheit der Grünen erschöpfend aufgearbeitet ist.
Die Kinder wollen nicht dazu aussagen.
Nein. 😂😎
Baldur Springmann, Vogel und Konsorten. Wäre mal einen Beitrag von Apollo wert.
Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe
Das ist seit Mer.kel ein Wan.der.wit.z
Die sollten „so war mir Gott helfe“ besser weglassen. Denn in Gottesnamen zu schwören und zu lügen verstößt gegen das 2. Gebot.
„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen“
Ist leider nicht bindend der Eid.
Leider hilft Gott nicht, sondern Lobbyisten und andere zwielichtige Kräfte für den Untergang.
Ist aber von den Betreffenden nur mit hinter dem Rücken gekreuzten Fingern zu schwören.
Alles andere wäre Meineid.
Lang ist es her.
Bitte deutsch und Deutschland durch syrische/afghanisch – Syrien/Afghanistan ersetzen, meinetwegen auch durch HAMAS und ISIS, dann erhält man das Grüne Wahlprogramm.
Ist doch super zu sehen, wieviele Meineidbauern es doch gibt.
No comment
„liebe“ Wähler?
Wohl eher verblö….., Pardon 😉 ähm … verblendete Wähler.
Das war totale Demokratievernichtung, und zwar mit überdeutlicher Ansage.
Und dennoch haben die „lieben“ Unions-Wähler selber den Weg zur Schlachtbank gewählt. Deren Weg, und – VIEL schlimmer – erzwungenermaßen auch den der allermeisten Bundesbürger!
Eine größere Schwei***** gab es in der dt. Nachkriegsgeschichte nicht.
Ob unser Land eine solche totale Übervergiftung überstehen wird, ist mehr als fraglich.
Nennt sich Hochverat.
Naja, man holt sich halt die Gelder für einen Volksverrat aus NGO´s! Irgendwann merken diese Mediengesteuerten ihren Fehler, spätestens an der Front!
Man verballert unsere Steuergelder, verschuldet unsere Kinder und deren Kinder und nun soll die Opposition verboten werden. Nur zu. Bin gespannt wie lange die Schlafschafe das mitmachen.
Bertold Brecht:
„Wird Zeit, dass sich der Staat ein anderes Volk sucht.“
Wallah, das tut der Staat doch schon längst
„Bin gespannt wie lange die Schlafschafe das mitmachen.“
Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt: bis in den absoluten Untergang.
Zumindest in Deutschland !!
in oesterreich, norwegen , schweden leider auch.
in keinem dieser laender ist eine grossdemonstration ernsteren ausmasses gegen die regierung denkbar
Nur so
Die machen doch mittlerweile alles mit. Es spielt keine Rolle, was man ihnen sagt oder antut, es interessiert den deutschen Bürger anscheinend nicht mehr, er lässt sich abmessern und ausplündern, ohne etwas zu sagen.
Immer wenn die AfD über 20% steigt, kommen die Verbotsphantasien. Danach kann man schon seinen Wecker stellen
Stellt sich die Frage, wie viele unserer Kinder und Enkel noch lange genug leben werden, um unter der Schuldenlast zu stöhnen.
Unendlich. Denn 80% finden das super. Selbst dann wenn sie nur noch Gras zu fressen haben.
Insekten
Zu rauchen, meinen Sie wohl…
Wenn die Union diesen Verbotsantrag unterstützt, schaufelt sie sich ihr eigenes politisches Grab !!!
Denn dann fehlt ihr das Druckmittel, die Brandmauer vielleicht lieber doch noch aufzuweichen.
Und schon rutscht die Union auf „unter ferner liefen…“
–
Wann werden diese Irrläufer endlich merken, dass diese >20% Wählerstimmen die einzige Möglichkeit sind, eine Veränderung in der Politik zu erreichen?
„Wann werden diese Irrläufer endlich merken …“
Einfache Antwort: Niemals!
Die CDU ist ein durch und durch links-grüne Partei, wie Herr Günther und andere täglich aufs Neue beweisen.
Das Erbe sitzt im Keller und unkt munter weiter.
Vielleicht meint die Union, daß es gut wäre die AfD zu verbieten. Denn dann kann die CDU wieder Merkel-Politik machen und vielleicht ein paar Wähler gewinnen. Keine Ahnung, aber heute ist ja jeder Schwachsinn nicht nur denkbar, sondern möglich.
Nach Merzels Logik ist das durchaus denkbar. Er hat ja immerhin behauptet, wenn er die Mehrheit an Stimmen bekommen hätte, müsste er nicht die Wahlversprechen brechen. So geht davon aus, dass die Wähler der AfD zur Union zurückkehren würden, wenn sie verboten wird. Den Fehler in diesem Denken findet er nicht
Ich würde ja zu gerne wissen, was J.D. Vance damals zu Fritze Merz in dem Müncher Hotelzimmer gesagt hat. „Mach das Gegenteil von dem, dass du versprochen hast, damit die AfD übernehmen kann“, oder was?
Vorausgesetz das die CDU/CSU das überhaupt will !! Es läuft alles noch so wie Merkel es geplant hat und Söder und Merz fangen Stimmen mit einem vermeintlichen Politikwechsel ohne das Risiko einzugehen ihn Wirklichkeit werden lassen zu müssen .
Denke der Trugschluss ist das man Söder und Merz immer noch für Rechts konservativ hält .
Merkel war die erste grüne Sozialistin, die Kanzlerin geworden ist. Sie konnte mit „dem deutschen Volk“ nie etwas anfangen. Rotgrün haßt Deutschland. Und so geht es seit Angela beständig weiter abwärts. Irgendwann sind wir dann die islamische Republik Buntistan. Obwohl bunt? Dann nicht mehr.
Wer immer noch nicht begreift, was in Gagaland gerade abgeht, sollte sich mal ansehen, wie Venezuela zu dem wurde, was es heute ist.
Vor Chavez war da eine ähnlich unfähige links-konservative Clique am Werk. Caldera gelang es Mitte der 90er nicht, das Land aus der Dauerkrise zu holen – trotz milliardenschwerer Kredite – und dann hat er immer mehr linke Parteien in seine Regierung beteiligt.
Solange, bis schließlich Hugo Chavez mit im Boot saß. Man weiß,
was daraus wurde.
Ziemlich deutliche Parallelen zu Merz gerade… nur dass Gagaland nicht so gutes Wetter hat und unser Chavez anders heißt.
Ich fürchte lange werden sie es mitmachen. Seeehr lange.
Anlässlich der nächsten „Wahl“ wählen die Schlafschafe aus Protest FDP
Nur wer bereit ist, auch den streitbarsten Meinungen im Rahmen des Rechtsstaats Raum zu geben, bewahrt das Vertrauen in eine demokratische Ordnung. Wer hingegen glaubt, ein Verbot könne die wachsende Zustimmung zur AfD mit einem Federstrich neutralisieren, verkennt die politische Tiefe dieser Entwicklung – und riskiert langfristig einen gefährlichen Schaden für die demokratische Kultur. Die Wehrhaftigkeit der Demokratie zeigt sich nicht in Verboten, sondern im Mut zum Diskurs. Nur wenn sich zweifelsfrei nachweisen lässt, dass die AfD systematisch, strukturell und mit konkretem Ziel gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung arbeitet, wäre ein Verbot überhaupt vertretbar. Doch worum es im Kern geht, wird schlicht ignoriert: Das Bedürfnis vieler Wählerinnen und Wähler nach konservativen, national orientierten, migrationskritischen oder ordnungspolitischen Positionen ist kein demokratischer Betriebsunfall, sondern Ausdruck gesellschaftlicher Realität.
Dieser Demokratie-Schaden interessiert die nicht.
Offenbar wollen sie Krieg.
Diesen Zustand kann man auch als kulturelle Hegemonie bezeichnen. In einem solchen System glauben viele Akteure tatsächlich selbst, was sie vertreten – auch wenn es von außen betrachtet irrational, widersprüchlich oder realitätsfern wirkt. Und genau darin liegt die eigentliche Dynamik: nicht bewusste Täuschung, sondern internalisierte Überzeugung. Wer über Jahre oder Jahrzehnte in einem bestimmten ideologischen Denkrahmen sozialisiert wurde, empfindet diesen nicht als Ideologie, sondern als „Normalität“, „Moral“ oder gar als „wissenschaftlichen Konsens“. Abweichende Sichtweisen erscheinen dann nicht nur falsch, sondern moralisch fragwürdig oder sogar gefährlich – und werden deshalb reflexhaft bekämpft, nicht aus Böswilligkeit, sondern aus innerer Überzeugung. Kurz gesagt: Sie glauben selbst, was sie sagen – gerade, weil sie nie gelernt haben, anders zu denken.
Danke,so ist es
Der Versuch ist nicht strafbar.
No comment
So wie ihre Namensfindung?
Paul, ist Soki auch hier gelandet?
Die blauen haben mehr Gelüste, ihre politischen Gegner einzukerkern.
Rufen die Anderen nach Rechtssprechung, dann jammern sie wie kleine Mädchen.
Seit wann gilt die AfD als gesichert rechtsextrem? Gefühlt schon ziemlich lange. Und noch immer gibt es keinen offiziellen Bericht, der das belegt? Stellt sich mir die Frage, warum gibt es den noch nicht?
Angeblich gibt es ja einen für Sachsen, der ist nur als Geheim eingestuft.
Ist doch eh ein Witz, ein Gutachten von einer Weisungsgebundenen Behörde als Grundlage heranziehen zu wollen.
Ich bin dafür, damit den Grünen Antidemokraten endlich aufgezeigt wird was Demokratie ist. Eine 10%-Partei will bestimmen wo es lang geht. Eine Ungeheuerlichkeit von der Küchenhilfe & Co..
Ich sehe auch bei den Grünen mehr Ansatzpunkte für ein Verbotsverfahren. Man muss schon sehr verpeilt sein, um das nicht zu erkennen.
Ein Verbotsverfahren gegen die Grünen – so kann man sich vorstellen – könnte vermutl. gar nie stattfinden. Die Verbandelung und Verfilzung mit machtgeilen und korrupten Personen in Politik, Medien und Vewaltung (inkl. Justiz) dürfte einer Annullation vermutl. klar im Wege stehen.
In Artikel 20 Absatz 4 der Verfassung heißt es: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Das Recht auf Widerstand zum Schutz der Verfassung hat jeder bürger….
Selbst wenn die „Tagesschau“ diesen Art. 20 – Abs.4, zu Beginn und am Ende der Sendung – in Grossbuchstaben und den ganzen Bildschirm ausfüllend – ausstrahlte – im Land würde sich nichts ändern – geschweige denn, „bewegen“.
Vergessen Sie es. Darauf weise ich schon seit der vorletzten Wahl hin, als sich Die Grünen durch Pöstchenerpressung defacto an die Macht geputscht haben. Hoffnungslos.
Widerstand würde bedeuten, man müßte Risiken eingehen. Unter Umständen Opfer bringen, Die Zergierung würde in diesem Fall ja maximal um sich schlagen. Dafür geht es dem einen Teil der gemütlichen Michels noch zu gut, der andere Teil rafft es schlicht nicht was los ist, oder ist zu feige, und/oder zu faul. Und dann sind da ja auch noch die Nutznießer…
Ich fürchte, wir müssen erst ganz am Boden liegen, bevor sich im größeren Maße was in der Richtung regt. Und selbst dann habe ich so meine Zweifel. Schade…
Im Grunde bin ich aber bei Ihnen.
Ihr lokaler CDU Direktkandidat macht’s möglich…..
Ich habe diesen Herrn schon paar mal angeschrieben – keine Antwort. Mein Trost ist, daß ich diesen Typ sowiso nicht wähle oder gewählt habe.
Kartoffelschälerin und Geschirrwäscherin. Soviel Zeit muss sein 😏
Bei den Wahnsinnsentscheidungen des BVG der letzten Jahre geht dieser Irrsinn womöglich durch. Wenn nicht werden Haßelmann und Dröge den netten Herrn Harbarth, CDU, schon ins Gebet nehmen, damit er Männchen macht.
Frage nur
Wanderwitz wird zu Fuss nach Sibirien laufen müssen und mit ihm tausende Politiker und Beamte, denn nur da haben sie noch eine Überlebens Chance!
Das Problem ist, dass jeder meckert, aber im Fall des Falles eher auf der Couch sitzen bleibt. Mit lediglich rummaulen wird sich nie etwas ändern.
Ah, die Grünen wollen nun also die Demokratie verbieten.
Welche Straftat soll der begangen haben, oder schreiben Sie nur gerne substanzloses Zeug?
Verleumdung wäre so eine Steaftat, aber darauf kommen sie wohl nicht.
Erweitern Sie’s um üble Nachrede. Der Begriff der Volksverhetzung, so er denn auf Spaltung der Gesellschaft abzielt, wär vermutlich auch noch eine juristische Option. Der ganze Instrumentenkasten rund um das Hass & Hetze Thema liesse sich vorzüglich umkehren, wenn denn…
Niemand zweifelt wohl ernsthaft daran, dass die Union ja sagt. Sie möchte der ziemlich beste Freund der anderen sein. Man muss auch nicht dagegen wetten, dass der Verfassungsschutz das Prädikat „gesichert rechtsextrem“ vergibt, wobei mir immer nicht klar ist, ob es auch ein „UNgesichert rechtsextrem“ gibt und inwieweit „Rechtsextremismus“ ein interpretationsfähiges Phänomen ist? So oder so müssten wohl erst mal alle potenziellen V-Leute aus der AfD entfernt werden (Drucksache 20/13750). „Insbesondere sind die vom Bundesamt für Verfassungsschutz und den Landesverfassungsschutzbehörden zum Zwecke der Erfüllung ihrer nachrichtendienstlichen Aufgaben eingesetzten V-Leute rechtzeitig abzuschalten bzw. abzuziehen. Dies gilt auch für die anderen Nachrichtendienste. Unterbleibt die rechtzeitige Abschaltung der V-Leute bzw. der rechtzeitige Abzug der verdeckten Ermittler, liegt eine Verletzung des Gebotes strikter Staatsfreiheit vor.“ Es wird also eigens für den Antrag Staatsferne hergestellt.
Ich warte bis heute noch auf die Passagen der AfD-Satzung, die konträr zum GG stehen.
„Sie“ verteidigen mit allen Mitteln „unsereDemokratie“. Wer sowas nicht durchschaut, wird es bald am eigenen Leib spüren.
Das Bundesverfassungsgericht wird schon das gewünschte Urteil liefern
Papier ist geduldig und deren Satzung kann auch geändert werden. Insofern kommt es darauf nicht im Gerinsten an.
Mir ist aber bewusst, dass die meisten von euch Wichtiges nicht von Unwichtigem unterscheiden können und eigentlich nur Plappern um des Plapperns Willen.
Wer ist „euch“?
Parteien, die Parteien verbieten wollen, gehören verboten.
Kann mir bitte endlich mal jemand sagen, welcher Passus des AfD Programms genau rechtsextremistisch ist?
nun, es stimmt nicht mit dem Programm der Grünen überein , nicht mit dem der SPD oder gar den Linken. Das reicht doch schon
Tja, wir sehen den ganzen Klimakram sehr kritisch. Der steht jetzt im Grundgesetz. Also wird man es wohl über diese Schiene versuchen.
Es ist der Teil, wo der Zustrom der „Fachkräfte“ beendet werden soll und die „Fachkräfte“, die schon hier sind, wieder nach Hause gebracht werden sollen. Weiterhin ist es der Teil, wo mehr Nationalitätsrecht gefordert wird und weniger EU-Recht.
Das ist natürlich nicht wirklich rechtsextremistisch, aber welchen Linksextremisten interessiert das schon.
Die grünen bei 11% und die AfD bei derzeit 23%.also mehr als doppelt soviele und das geht ja man garnicht. Was müssen diese gruenlinge für eine Angst haben.
Falsch. Die Grünen sind bei 77%. Die 11% die sie ansprechen ist noch der harmloseste Teil von denen. Besonders radikal ist der Unionsflügel und deren Wähler.
Es geht den Grünen um Chancen!
Wenn die AfD per Verbot aus dem Bundestag flöge, wären viele Sitze frei … da würden auf die 11% schnell einige Prozente draufkommen und einige Unqualifizierte wären bestens versorgt.
Freu mich schon auf 10 Millionen AFD Wähler, die dann „spazieren gehen“….
Was ist Corona dagegen ?
Nichts ist Corona dagegen.
Corona war nur eine Testreihe, um den Widerstand der Deutschen zu testen!
Die einzige Chance auf Teilhabe in der Politik für die Grünen ist eben die Brandmauer !! Das Verbotsverfahren ist nur Propaganda und Einschüchterung weiter Teile der Bürger diese Landes . Durch das Ausschließen von bis zu einem Drittel der konservativen Wähler verdoppelt oder verdreifacht sich jede Stimme für die Grünen . So kann man auch als Kleinpartei große Politik bestimmen .
An J. S.: … ja, 11 Prozent, aber sie durchseuchen mindestens 90 Prozent aller Gremien, Institutionen usw., die die Weichen stellen. Woran sie seit mindestens 1968 erfolgreich-st gearbeitet haben.
Das Verfahren gegen die NPD vor dem BVerfG hat 16 Jahre gedauert und würde am Ende niedergeschlagen. Dabei ist die NPD im Gegenzug AfD tatsächlich rechtsextremistisch. Von daher bin ich da total entspannt. Wir sprechen uns wieder in 2041!
Die NPD war niemals „rechts“. Ich muss es wissen, ich war 32 Jahre Mitglied dieser Partei…
Jetzt aber schnell! Das Bundesverfassungsgericht sollte doch wirklich keine Gefahr darstellen, spätestens seit den vergangenen Wochen?
Allein die Diskussion über das Verbot der größten Oppositionspartei, die für kein einziges der Probleme in diesem Land verantwortlich ist, empfinde ich als gespenstisch.
Die repräsentative Demokratie an sich kennt keine Parteiverbote. Wer Parteien verbieten will oder auch nur darüber schwadroniert, ist antidemokratisch. Staaten, in denen Parteien verboten sind, sind keine repräsentativen Demokratien.
Joachim Datko – Physiker, Philosoph – Regensburg – AfD-Stammwähler
PS: Die AfD ist eine verantwortungsvolle, konservative Partei der Bildungs- und Leistungsgesellschaft.
PS: Die AfD ist eine verantwortungsvolle, konservative Partei der Bildungs- und Leistungsgesellschaft.
Wenn die CDU da mit macht, schaufelt sie sich ihr eigenes Grab und wird vollständig von Rot-Grün abhängig. Denn mit einer Partei, die man selbst als zu verbietende einschätzt, wird jede Art von Zusammenarbeit endgültig unmöglich.
Opposition lässt sich nicht verbieten, liebe Altparteiendemokraten.
Ob das Putin und Erdogan auch so sehen wie Sie?
Der Versuch, die Konkurenz auszuschalten wird grandios scheitern.
So langsam sieht das nach Staatsstreich aus.
Ein Verbot entscheiden nicht Parteifunktionäre, sondern immer noch unser Bundesverfassungsgericht. Wer der Meinung ist, dies wäre bereits vollständig gekapert, kann gleich mit dem Opposition-spielen aufhören.
Die AFD glaubt das offenbar nicht, ansonsten würden die unsere obersten Richter nicht immer wieder mit völlig substanzlosen Anträgen nerven.
Pfffft…
WOW, 245 Kommentare. Das muss echt triggern.
Über die neuesten Zustände in der Türkei wird gebrüllt! Was passiert in Deutschland? Finde den Fehler!
Daran hab ich auch sofort gedacht.
Sie verschulden uns, – damit motzen sie die BW auf, – die uns niederschlagen wird.
Einige:
Die deutsche Opposition jammert lauter.
Dienswagen und Pösten, Schnittchen sind garantiert.
Das Internet bietet bequemere Arbeitsmöglichkeiten für die außerparlamentarische Opposition.
hätte noch mehr bei Bedarf.
Denen muss das Wasser bis Oberkante Unterlippe stehen.
Parteienverbotsurteile haben Grundsatzcharakter. Wenn das BVG ein solches Verfahren bei der AfD durchwinken würde, könnte danach jede noch so demokratische Partei verboten werden, wenn sich die Machtverhältnisse ändern. Es könnte also denen auf die Füße fallen, die solch einen Prozess anstreben.
Und die Machtverhältnisse werden sich wieder ändern. Die glauben doch nicht etwa, dass alle AfD-Wähler reumütig in den Schoß der allein seligmachenden Altparteien zurückkehren, nur weil man ihnen mit AfD-Verbot droht?
Was sollen die AfD-Wähler denn machen, wenn ihnen ihre Vertreter vor der Nase weg verboten werden? Selbst wenn die Hälfte auf die Strasse geht : wofür verschulden die uns gerade um die BW zu remilitarisieren ?
Als ehemalige DDR-Insassin bin ich überzeugt, dass sich Opposition nicht verbieten lässt.
Ich z.B NIEMALS.
seit ü 10 Jahren spielen die Opposition. Was genau wurde durch die AFD denn besser? Von mir aus sollen die sich auflösen und Platz für Besseres schaffen. Ansonsten lese ich das gleiche Gejammer in 20 Jahren immer noch. Ist doch albern zu erwarten, dass die afd irgendwann mal regieren wird. Und selbst wenn, dann wirds nur noch schlimmer.
Spaßvogel.
Was genau wurde durch die AFD denn besser? Die Konkurrenz.
Schön, dass es für Sie reicht.