Werbung:

Für vier Jahre Arroganz und Wählerverachtung kassieren Scholz und Habeck die brutale Quittung

Scholz und Habeck abgestraft, eine vernichtende Quittung für vier Jahre linke Regierungs-Hybris: Deutschland erteilt den rot-grünen Luftschlössern eine brutale Absage. Diejenigen, die gerne „wir sind mehr“ rufen, sind sehr wenig geworden.

Werbung

Grabesstille und Gesichter wie auf einer Beerdigung prägen das Willy-Brandt-Haus und der Grünen Bundesgeschäftsstelle: Um 18:00 Uhr herrscht betroffenes Schweigen bei SPD und Grünen. Es ist eine herbe Niederlage für den Bundeskanzler und für seinen Vize – Scholz und Habeck, SPD und Grüne wurden brutal abgestraft. Während das rot-grüne Vorfeld ritualisiert gegen Rechts demonstriert, wählt das Land gegen Links – und die Gesichter der Ampel-Koalition bekommen die Quittung für ihre desaströse Regierungszeit. Olaf Scholz, der sich wider Erwarten 2021 zum Kanzler krönen konnte, wird von der Realität eingeholt – 16,5 Prozent sind das erwartbar und verdient schlechte Ergebnis für die Sozialdemokraten. Und auch die Grünen unter Robert Habeck schneiden schlecht ab, die Hybris ihrer Kanzlerkandidatur wird durch den vierten Platz lächerlich gemacht. Habeck unterbietet mit 12 Prozent sogar noch Baerbocks Ergebnis von 2021 – die glücklose Kanzlerkandidatin holte immerhin noch 14,7 Prozent.

Die Linke legte einen beachtenswerten Sprint auf den letzten Metern hin und schafft 8,8 Prozent. Für das linke Lager insgesamt aber kein Gewinn – wahrscheinlich ist, dass sie vor allem von frustrierten Wählern der Grünen, die ihre Partei gerne noch weiter links gesehen hätten, profitiert hat. Die linken Parteien insgesamt – Rot-Rot-Grün ohne das BSW – kommen zusammen nur auf rund 37 Prozent. Die zentrale Botschaft des Abends lautet: Diejenigen, die gerne „wir sind mehr“ rufen, sind sehr wenig geworden.

...
...

Friedrich Merz – der kurz vor Schluss im Wahlkampf nochmal unverhofftes Feuer entfacht hat – rief zum Abschluss in München: Links ist vorbei! Wie vorbei Links tatsächlich ist, sieht man am heutigen Wahlabend. 53,5 Prozent der Menschen haben bürgerlich oder rechts gewählt – Union, AfD und FDP. Und das bei einer deutlich gestiegenen Wahlbeteiligung. Die lauten Demos gegen Rechts sollten Mobilisierung und den Aufmarsch einer Mehrheit vortäuschen – die Demo gegen Links fand leise und gesittet im Wahllokal statt.

Stärker könnte ein Kontrast kaum sein – nach einem Wahlkampf im Luftschloss 2021, der über weite Strecken konsequenzlos und beliebig wirkte. Die Themen dieser Wahl hingegen waren so hart, wie es die Realität im Land ist – Migrationskrise, Wirtschaftskrise, Deutschland in jeder Hinsicht auf dem absteigenden Ast. Es war ein Wahlkampf, in dem die linken Lebenslügen und Ideologie-Projekte brutal vor die Wand gefahren sind.

Magdeburg, Aschaffenburg, München und erst am Freitag Berlin führten uns die mörderische Realität der außer Kontrolle geratenen Migration vor Augen. Während Scholz und Habeck ein Wirtschaftswunder versprachen, ist das Wahljahr 2025 wohl das dritte Rezessionsjahr in Folge – in der Bundesrepublik einmalig. Und zwischen Hamas-Terror, russischer Aggression und Trumps Kurs ist die realitätsfremde Erzählung einer „Friedensdividende“ endgültig zerbrochen.

Lesen Sie auch:

Es wurde wieder über die ernsten und echten Anliegen gesprochen – eine Bereinigung des politischen Raumes von den Bullshit-Themen einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft. Genau das zog insbesondere SPD und Grünen den Boden unter den Füßen weg. Rot-Rot-Grün flüchtete sich zuletzt in einen gegen-Rechts-Wahlkampf, der völlig ohne Inhalte nur noch auf Angst- und Dämonisierungskampagnen setzte. Bis auf Die Linke konnte aber niemand davon profitieren. Die völlig entgrenzte Antifa-Kampagne der SPD etwa verlief für die Sozialdemokraten im Sande. Viel Lärm und Hetze – ohne Erfolg.

Olaf Scholz gab sich bis zuletzt siegessicher, Habeck sah sich schon in seiner „Kanzler-Ära“ – beide sind verdient aufs Gesicht gefallen und wurden in ihrer Arroganz abgestraft. Deutschland hat beide in die Wüste geschickt. Und wie auch immer SPD und/oder Grüne sich vielleicht noch in eine Koalition mit der Union retten werden – klar ist, dass die Menschen sie und ihre Politik einfach nicht mehr wollen. Wie auch immer der Wählerwille in den nächsten Wochen verwässert und verwischt werden wird – an diesem Abend herrscht absolute Klarheit: Links hat fertig.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

93 Kommentare

  • SPD und Grüne fangen noch viel zu viele Wähler

    163
  • 12% für die Grünen sind 13% zu viel!!

    147
  • Das haben Sie sehr schön gesehen,. Aber dank CDU werden die Wahlverlierer am Ende trotzdem mit im Boot sitzen.

    140
  • Die Grünen hätten, gemessen an dem, was sie an Schaden angerichtet haben, viel deutlicher verlieren müssen. Als sie vor 12 Jahren einen Veggie day pro Woche in Kantinen forderten, landeten sie bei rd. 8%. Jetzt bekommen sie für viel Schlimmeres immer noch 12-13%.

    Das verstehe, wer will. Sind es so viele ideologisch geprägte Prinzipwähler? Oder haben viele immer noch nicht verstanden, wer die Grünen wirklich sind? Oder noch was anderes?

    135
  • Erscheinen die Ergebnisse nicht so wie sie im Grunde seit Wochen angezeigt werden?
    Es ist kurz nach 18 Uhr, die Auszählungen sollten doch jetzt erst beginnen. Wie kann da schon erkannt werden, wer wo wieweit steht?
    Die haben alle eine Glaskugel, wie so oft.
    Es wundert nichts mehr und es kommt wohl, wie zu erwarten war. Jetzt beglückt uns Schwarz im Nebelgewand.
    Aber AfD immer auf 20 – 21 Prozent oder CDU/CSU um die 30 Prozent, seit Wochen, das ist doch eigenartig, bei dem, was sich die tollen Altparteien so alles derweil geleistet haben.
    Und scheinbar immer noch so viel Stimmen für die Grünen, sehr seltsam.
    Die sind Hellseherisch begabt, scheinbar.

    72
  • Der klare Regierungsauftrag des Volkes heißt Schwarz-Blau!

    58
  • Da der Steuerzahler ALLE Rechnungen bezahlt, erhält jener die Quittung.

    Egal wer am Steuer der Titanic stand.

    52
  • Welche Quittung? Eine Quittung wäre gewesen, sie aus dem Bundestag rauszuwählen. Aber mit den Deutschen gibt es keine Veränderung. Ich hoffe, dass ihnen diese Wahl richtig auf die Füße fällt.

    44
  • Das sieht eher nach rotgründunkelrotundnochnrot aus. OS, RH und ALB werden uns erhalten bleiben. Es wird weiterhin bergab gehen.

    42
  • Vier Jahre??? Die haben nur drei Jahre gebraucht, um dieses Land zu ruinieren!

    40
  • Damit ist sicher, dass es so weiter geht wie in den letzten 20 Jahren. Die Ergebnisse wie zuvor schon vom großen Bruder festgelegt und ständig als „Prognose“ verkauft . Gute Nacht Deutschland. Erich freut sich noch im Grab, gut gemacht Dr . A. M.

    39
  • „kassieren Scholz und Habeck die brutale Quittung“

    B I T T E ? ? ? ? ?
    Meine Definition von Quittung ist schon etwas anders.
    Und wie definieren Sie „brutal“ ?

    DAS war nicht einmal ein geworfenes Wattebaellchen, geschweige denn eine gelbe Karte. Das war ein „dudududu“ mit dem Zeigefinger und dann ein „jetzt geh weiter spielen“.

  • Hauptsache keine Regierung mit der Endzeitsekte.
    Merz muss jetzt liefern. Migration, Wirtschaft etc..

    27
  • GEZ abschaffen sofort
    Keine Fingerabdrücke im Personalausweis

  • Wenn man alle Prozentpunkte der linken Parteien zusammenzählt ( da zähle ich das BSW dazu ) sieht man wie verloren unser Land eigentlich wirklich ist. Es ist unfassbar .

    19
  • „Für vier Jahre Arroganz und Wählerverachtung kassieren Scholz und Habeck die brutale Quittung“

    BRUTALE Quittung ????

    wie was wo ??????

    Ich bete, dass die Grünen Nicht mit in der Regierung sein werden. 🙏
    Habeck wieder als Minister oder auch
    A B….. 😱😱😱😱😱

    SPD ist ja leider sehr sicher. ☹️☹️

    15
  • So schlimm es ist, ich hoffe, die FDP schafft es. Könnte wenigsten grün verhindern.

    12
  • Hey Robert: Bye, Bye Baby 👍😄

  • Amok- Kanzler Scholz rammt unsere Heimat und seine Partei in den Grund im Auftrag einer längst überholten Migrationsagenda. China und die KI werden uns mehr Facharbeitslose bescheren als die Wirtschaft sich je gewünscht hat. Der deutsche Sonderweg und Größenwahn hat mal wieder fertig.

    Merkel geht in die Geschichte ein dafür daß sie die letzte große Volkspartei gespalten hat. Glückwunsch

    9
  • Pest durch Pocken ersetzt. Wie zu erwarten.

  • ein denkbar schlechter Tag für Deutschland. Ich hätte vor allem die Grünen gerne unter 5% gesehen!

    8
  • In Zeiten, in denen das Beste nur noch einen verschwindend geringen Marktwert hat, während zugleich eine kaum mehr sagbare Schlechtleistung gesellschaftlich sehr viel höher im Kurs steht, nimmt es nicht wunder, wenn hierzulande unter der Bevölkerung weithin eine Depression vorherrscht. Dabei ist längst kritisiert, dass die Stärke und die Inhalte der Ausschläge des psychischen Apparats ökonomisch bedingt sind. Insofern Politik laut Rudolf Virchow Medizin im Großen ist, bleibt abzuwarten, ob es CDU/CSU gelingt, wenigstens einen Therapieansatz zu formulieren. Dass insbesondere die SPD, aber vor allem Bündnis 90/Die Grünen auf solch einem zentralen Gebiet fortwährend die Antwort auf die Frage schulden, was den inzwischen schon sprichwörtlich kranken Mann Europas dazu verhilft, die Kräfte wiederzugewinnen, rächt sich spätestens heute am Wahltag bitterlich. Die jüngere Vergangenheit legte ohnehin beredt Zeugnis von deren schierer Vermessenheit ab.

    7
  • Am Ende wird abgerechnet. Wenn FDP rausfliegt und BSW rein, haben wir eine satte 42 Prozent „Mehrheit“ an Linksenden, da sich Merz ja nicht mit AfD Stimmen wählen lassen kann.

  • Ich hoffe, daß wenigstens die Grünen raus fliegen. Eine Koalition muß Merz eingehen. Mit der AfD wird er es nicht tun. Die Brandmauer einzureißen, dazu hat die CDU nicht den Mut.
    Ich habe gerade im Radio gehört, daß die CDU bei 37 % liegt. Ergo würde SPD reichen, vlt noch FDP, wenn sie es in den BT schaffen. Hauptsache, die Grünen sind weg.

    6
  • Alles gut? Abwarten! Überwachungsstaat, Merz und Wüst sind noch da. Und, ob Leute wie Restle etc endlich fliegen, ist mehr als fraglich! Für mich kommt die Hilfe aus den USA. Sonst nichts! Vor allem denke ich an unsere Kinder-und da habe ich bei den Gewählten wenig Hoffnung!

Werbung