Werbung:

Werbung:

Für vier Jahre Arroganz und Wählerverachtung kassieren Scholz und Habeck die brutale Quittung

Scholz und Habeck abgestraft, eine vernichtende Quittung für vier Jahre linke Regierungs-Hybris: Deutschland erteilt den rot-grünen Luftschlössern eine brutale Absage. Diejenigen, die gerne „wir sind mehr“ rufen, sind sehr wenig geworden.

Werbung

Grabesstille und Gesichter wie auf einer Beerdigung prägen das Willy-Brandt-Haus und der Grünen Bundesgeschäftsstelle: Um 18:00 Uhr herrscht betroffenes Schweigen bei SPD und Grünen. Es ist eine herbe Niederlage für den Bundeskanzler und für seinen Vize – Scholz und Habeck, SPD und Grüne wurden brutal abgestraft. Während das rot-grüne Vorfeld ritualisiert gegen Rechts demonstriert, wählt das Land gegen Links – und die Gesichter der Ampel-Koalition bekommen die Quittung für ihre desaströse Regierungszeit. Olaf Scholz, der sich wider Erwarten 2021 zum Kanzler krönen konnte, wird von der Realität eingeholt – 16,5 Prozent sind das erwartbar und verdient schlechte Ergebnis für die Sozialdemokraten. Und auch die Grünen unter Robert Habeck schneiden schlecht ab, die Hybris ihrer Kanzlerkandidatur wird durch den vierten Platz lächerlich gemacht. Habeck unterbietet mit 12 Prozent sogar noch Baerbocks Ergebnis von 2021 – die glücklose Kanzlerkandidatin holte immerhin noch 14,7 Prozent.

Die Linke legte einen beachtenswerten Sprint auf den letzten Metern hin und schafft 8,8 Prozent. Für das linke Lager insgesamt aber kein Gewinn – wahrscheinlich ist, dass sie vor allem von frustrierten Wählern der Grünen, die ihre Partei gerne noch weiter links gesehen hätten, profitiert hat. Die linken Parteien insgesamt – Rot-Rot-Grün ohne das BSW – kommen zusammen nur auf rund 37 Prozent. Die zentrale Botschaft des Abends lautet: Diejenigen, die gerne „wir sind mehr“ rufen, sind sehr wenig geworden.

Friedrich Merz – der kurz vor Schluss im Wahlkampf nochmal unverhofftes Feuer entfacht hat – rief zum Abschluss in München: Links ist vorbei! Wie vorbei Links tatsächlich ist, sieht man am heutigen Wahlabend. 53,5 Prozent der Menschen haben bürgerlich oder rechts gewählt – Union, AfD und FDP. Und das bei einer deutlich gestiegenen Wahlbeteiligung. Die lauten Demos gegen Rechts sollten Mobilisierung und den Aufmarsch einer Mehrheit vortäuschen – die Demo gegen Links fand leise und gesittet im Wahllokal statt.

Stärker könnte ein Kontrast kaum sein – nach einem Wahlkampf im Luftschloss 2021, der über weite Strecken konsequenzlos und beliebig wirkte. Die Themen dieser Wahl hingegen waren so hart, wie es die Realität im Land ist – Migrationskrise, Wirtschaftskrise, Deutschland in jeder Hinsicht auf dem absteigenden Ast. Es war ein Wahlkampf, in dem die linken Lebenslügen und Ideologie-Projekte brutal vor die Wand gefahren sind.

Magdeburg, Aschaffenburg, München und erst am Freitag Berlin führten uns die mörderische Realität der außer Kontrolle geratenen Migration vor Augen. Während Scholz und Habeck ein Wirtschaftswunder versprachen, ist das Wahljahr 2025 wohl das dritte Rezessionsjahr in Folge – in der Bundesrepublik einmalig. Und zwischen Hamas-Terror, russischer Aggression und Trumps Kurs ist die realitätsfremde Erzählung einer „Friedensdividende“ endgültig zerbrochen.

Lesen Sie auch:

Es wurde wieder über die ernsten und echten Anliegen gesprochen – eine Bereinigung des politischen Raumes von den Bullshit-Themen einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft. Genau das zog insbesondere SPD und Grünen den Boden unter den Füßen weg. Rot-Rot-Grün flüchtete sich zuletzt in einen gegen-Rechts-Wahlkampf, der völlig ohne Inhalte nur noch auf Angst- und Dämonisierungskampagnen setzte. Bis auf Die Linke konnte aber niemand davon profitieren. Die völlig entgrenzte Antifa-Kampagne der SPD etwa verlief für die Sozialdemokraten im Sande. Viel Lärm und Hetze – ohne Erfolg.

Olaf Scholz gab sich bis zuletzt siegessicher, Habeck sah sich schon in seiner „Kanzler-Ära“ – beide sind verdient aufs Gesicht gefallen und wurden in ihrer Arroganz abgestraft. Deutschland hat beide in die Wüste geschickt. Und wie auch immer SPD und/oder Grüne sich vielleicht noch in eine Koalition mit der Union retten werden – klar ist, dass die Menschen sie und ihre Politik einfach nicht mehr wollen. Wie auch immer der Wählerwille in den nächsten Wochen verwässert und verwischt werden wird – an diesem Abend herrscht absolute Klarheit: Links hat fertig.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

93 Kommentare

  • SPD und Grüne fangen noch viel zu viele Wähler

    163
    • Beamte, Öffentlicher Dienst, NGOs, Bürgergeld-Empfänger, die Sozial- Öko- und Asyl-Industrie sorgen sich um ihre Einnahmen.
      Die Studenten träumen immer von einer „gerechteren“ Welt.

    • Eben.

      Und das soll eine „brutale Quittung“ sein?

  • 12% für die Grünen sind 13% zu viel!!

    147
    • Nein,falsch.Es sind 100% zu viel

    • Frei nach McKenzie King? (Even None is too much?)

  • Das haben Sie sehr schön gesehen,. Aber dank CDU werden die Wahlverlierer am Ende trotzdem mit im Boot sitzen.

    140
    • Wird aber nicht lange gut gehen.

      • Lange genug um Deutschland den letzten Todesstoß zu versetzen. Wir dürfen nicht hoffen, daß es irgendwann besser wird, nur weil wir lange genug warten. Deutschland ist im Arsch und die EU ist es auch. Und alle Schuldigen werden jetzt eine Koalition bilden. Außer den Stimmviechern von der FDP. Aber bei denen weiß ich eh nicht mehr was die sein wollen.

        12
  • Die Grünen hätten, gemessen an dem, was sie an Schaden angerichtet haben, viel deutlicher verlieren müssen. Als sie vor 12 Jahren einen Veggie day pro Woche in Kantinen forderten, landeten sie bei rd. 8%. Jetzt bekommen sie für viel Schlimmeres immer noch 12-13%.

    Das verstehe, wer will. Sind es so viele ideologisch geprägte Prinzipwähler? Oder haben viele immer noch nicht verstanden, wer die Grünen wirklich sind? Oder noch was anderes?

    135
    • die 12% sind waehler, die mit klimaschutz und/oder asylindustrie ihr geld verdienen.

    • Sie haben es vor allem geschafft, in den letzten Jahren ihr Klientel von sich abhängig zu machen, indem es mit viel Geld gepampert wurde.

    • Wahrscheinlich das „Oder noch was anderes“.
      Also beim statistischen Bundesamt Wiesbaden gibt es noch überhaupt keine Ergebnisse (19 Uhr).
      Aber hier oder im ZDF wissen alle schon Bescheid????

      • Blaue Stimmen in der blauen Tonne? Ich hoffe, nicht.

        8
    • Die Antwort auf Ihre Fragen lautet: Ja.

    • Man muss einfach nur rechnen. Zählt man alle Mitarbeiter in den „grünen“ Ministerien, den NGOs, dem ÖRR, die Künstler, Studenten, Profs etc zusammen, dann sind das ganz schnell mal eben die 11% der Bevölkerung. Noch Fragen?

  • Erscheinen die Ergebnisse nicht so wie sie im Grunde seit Wochen angezeigt werden?
    Es ist kurz nach 18 Uhr, die Auszählungen sollten doch jetzt erst beginnen. Wie kann da schon erkannt werden, wer wo wieweit steht?
    Die haben alle eine Glaskugel, wie so oft.
    Es wundert nichts mehr und es kommt wohl, wie zu erwarten war. Jetzt beglückt uns Schwarz im Nebelgewand.
    Aber AfD immer auf 20 – 21 Prozent oder CDU/CSU um die 30 Prozent, seit Wochen, das ist doch eigenartig, bei dem, was sich die tollen Altparteien so alles derweil geleistet haben.
    Und scheinbar immer noch so viel Stimmen für die Grünen, sehr seltsam.
    Die sind Hellseherisch begabt, scheinbar.

    • Sie haben Recht. Bis auf die Linken gibt es seit Wochen die gleichen Zahlen. Ich glaube auch, daß da was nicht stimmt.

    • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die Wahl manipuliert wurde. Ist ja nicht das erste Mal, daß nachgeholfen/annulliert wird.

    • Ich schätze mal, ich hätte statt für Partei XYZ ebenso für SPD oder Grüne(*würg*), Linke, MLPD, Tierschutzpartei oder sonst wen stimmen können – Das Ergebnis wäre exakt das Selbe geblieben. Auf die Stimme genau. Davon bin ich so langsam überzeugt.
      Würde ich in meinem Bekanntenkreis eine Umfrage durchführen, inklusive Kollegen usw, kämen die grünen auf ca. 1%. Ich kenne exakt EINE Person, die die wählt. Ich habe die mal gefragt, warum grün. Antwort war sehr aufschlußreich: ‚Na, die tun doch was für die Umwelt. Außerdem hab ich die schon immer gewählt.‘.
      Aber ernsthaft, ich frage mich, wie die immer noch ~12% bekommen können…

    • „Es ist kurz nach 18 Uhr, die Auszählungen sollten doch jetzt erst beginnen. Wie kann da schon erkannt werden, wer wo wieweit steht?“
      Antwort auf Ihre Frage bei tagesschau.de::
      „Wie entsteht die Prognose am Wahltag?
      Für die ARD-Prognose will infratest dimap an diesem Sonntag in bundesweit 560 Wahllokalen ganz konkret wissen: „Wem haben Sie gerade Ihre Stimme gegeben?“ Die Wahllokale sind so ausgewählt, dass sie die Bundesrepublik insgesamt repräsentativ abbilden. Sie befinden sich in großen Städten und auf dem Land, in Gegenden mit hoher und niedriger Wahlbeteiligung, in Hochburgen einzelner Parteien und in deren Diaspora. Das Institut rechnet mit 80.000 bis 90.000 Interviews. So entsteht ein Abbild des Wahlverhaltens im ganzen Land. Wenn die ARD diese Prognose um 18 Uhr im Fernsehen, im Radio und im Netz veröffentlicht, ist sie die statistisch bestmögliche Vorhersage des Wahlergebnisses.“

  • Der klare Regierungsauftrag des Volkes heißt Schwarz-Blau!

    • Und das ließe sich machen, wenn die CDU zu dem zurückkehren würde, was sie vor Merkel mal war. Dazu müßte man jedoch Merz und seine Gesinnungsgenossen im hohen Bogen aus der Partei werfen und zu seinen christlich-konservativen Wurzeln zurückkehren, und das wird nicht geschehen.

      Leider. Der Widerling wird Kanzler und wird sich alles ins Boot holen, was ihm bei dem hilft, was er vorhat: Merkels Werk zu Ende führen.

      • Sieht leider ganz danach aus 🙁

        4
    • Das alte Regime schwor den Amtseid: zum Wohle des deutschen volkes.
      Seit wann sind Degrowth und Deindustrialisierung zum Wohle eines Voljes?🤔

  • Da der Steuerzahler ALLE Rechnungen bezahlt, erhält jener die Quittung.

    Egal wer am Steuer der Titanic stand.

    • Es gibt allerdings einen Unterschied – viele, zu viele, haben Einnahmen vom Beutestaat, während viele, aber zu wenige, diesen mit ihren exorbitanten Steuern und Abgaben durchfüttern..

  • Welche Quittung? Eine Quittung wäre gewesen, sie aus dem Bundestag rauszuwählen. Aber mit den Deutschen gibt es keine Veränderung. Ich hoffe, dass ihnen diese Wahl richtig auf die Füße fällt.

    • Das hoffe ich auch,leider bin ich dann auch betroffen.

    • Wird es, denn die grüne Agenda geht weiter. Wer schlau ist, geht in die Energieberatung, verdient sich eine goldene Nase.

  • Das sieht eher nach rotgründunkelrotundnochnrot aus. OS, RH und ALB werden uns erhalten bleiben. Es wird weiterhin bergab gehen.

    • Mit Riesenschritten auf die Agenda 2030 zu!

  • Vier Jahre??? Die haben nur drei Jahre gebraucht, um dieses Land zu ruinieren!

    • Das war nicht nur die Ampel – Merkel hat die ganze Vorarbeit geleistet, und Merz wird das Vernichtungswerk Merkels fortführen – nur dafür ist er da, nichts anderes will er. Die Ampel war nur eine unbedeutende Zwischenstation, die größten Gauner von Grün und Rot willfährige Helfer.

    • 👍, dachte schon, nur bei mir steht 4 Jahre und das Handy hat Bakterien 🤣

  • Damit ist sicher, dass es so weiter geht wie in den letzten 20 Jahren. Die Ergebnisse wie zuvor schon vom großen Bruder festgelegt und ständig als „Prognose“ verkauft . Gute Nacht Deutschland. Erich freut sich noch im Grab, gut gemacht Dr . A. M.

    • Das Erbe des Erich Honecker

  • „kassieren Scholz und Habeck die brutale Quittung“

    B I T T E ? ? ? ? ?
    Meine Definition von Quittung ist schon etwas anders.
    Und wie definieren Sie „brutal“ ?

    DAS war nicht einmal ein geworfenes Wattebaellchen, geschweige denn eine gelbe Karte. Das war ein „dudududu“ mit dem Zeigefinger und dann ein „jetzt geh weiter spielen“.

  • Hauptsache keine Regierung mit der Endzeitsekte.
    Merz muss jetzt liefern. Migration, Wirtschaft etc..

    • zunaechst sollte er mal das unsaegliche heizungsgesetz sofort abschaffen, denn das existiert ja nach wie vor. dann haetten wir auch gern die atomkraftwerke wieder angestellt, wenn das noch geht. und grenzen zu. und abschaffung des buergergeldes. und eine sonderkommission gegen linken extremimus. – aber das sehe ich alles noch nicht bei der cdu, dass sich da was bewegen wird.

      • Das ‚Aus‘ für Verbrennermotoren bitte auch weg…

        1
    • Hä, wovon träumen Sie denn? Grüner Abschwung geht lustig weiter. Die halten an der Agenda fest. Wir freuen uns schon auf die Insolvenzverfahren, wenn d Zinsbindung ausläuft und viele d neue nicht stemmen können.

  • GEZ abschaffen sofort
    Keine Fingerabdrücke im Personalausweis

  • Wenn man alle Prozentpunkte der linken Parteien zusammenzählt ( da zähle ich das BSW dazu ) sieht man wie verloren unser Land eigentlich wirklich ist. Es ist unfassbar .

    • genau, vier linke parteien stehen zur auswahl und wenn man es zusammenzaehlt, dann kommt man auf erstaunliche 40% ! den sozialismus in seinem lauf haelt in deutschland weder ochs noch esel auf x

  • „Für vier Jahre Arroganz und Wählerverachtung kassieren Scholz und Habeck die brutale Quittung“

    BRUTALE Quittung ????

    wie was wo ??????

    Ich bete, dass die Grünen Nicht mit in der Regierung sein werden. 🙏
    Habeck wieder als Minister oder auch
    A B….. 😱😱😱😱😱

    SPD ist ja leider sehr sicher. ☹️☹️

    • Habeck träumt(e) davon, jetzt die Finanzen verwalten zu wollen. Auweia. Hoffentlich kann er einen 10 (
      € schein von einem 💯 er unterscheiden,

  • So schlimm es ist, ich hoffe, die FDP schafft es. Könnte wenigsten grün verhindern.

    • Die FDP hat in der Ampel überhaupt nichts verhindert => Ab-/Rauswahl war goldrichtig!

  • Pest durch Pocken ersetzt. Wie zu erwarten.

  • Amok- Kanzler Scholz rammt unsere Heimat und seine Partei in den Grund im Auftrag einer längst überholten Migrationsagenda. China und die KI werden uns mehr Facharbeitslose bescheren als die Wirtschaft sich je gewünscht hat. Der deutsche Sonderweg und Größenwahn hat mal wieder fertig.

    Merkel geht in die Geschichte ein dafür daß sie die letzte große Volkspartei gespalten hat. Glückwunsch

    • Die KI wird einen großen Bogen um DE machen. Energie zu knapp und viiiiiel zu teuer. Wir rechnen noch zu Fuß.🦶

  • Hey Robert: Bye, Bye Baby 👍😄

  • ein denkbar schlechter Tag für Deutschland. Ich hätte vor allem die Grünen gerne unter 5% gesehen!

    • bei 0.1% oder weniger…

  • Am Ende wird abgerechnet. Wenn FDP rausfliegt und BSW rein, haben wir eine satte 42 Prozent „Mehrheit“ an Linksenden, da sich Merz ja nicht mit AfD Stimmen wählen lassen kann.

  • In Zeiten, in denen das Beste nur noch einen verschwindend geringen Marktwert hat, während zugleich eine kaum mehr sagbare Schlechtleistung gesellschaftlich sehr viel höher im Kurs steht, nimmt es nicht wunder, wenn hierzulande unter der Bevölkerung weithin eine Depression vorherrscht. Dabei ist längst kritisiert, dass die Stärke und die Inhalte der Ausschläge des psychischen Apparats ökonomisch bedingt sind. Insofern Politik laut Rudolf Virchow Medizin im Großen ist, bleibt abzuwarten, ob es CDU/CSU gelingt, wenigstens einen Therapieansatz zu formulieren. Dass insbesondere die SPD, aber vor allem Bündnis 90/Die Grünen auf solch einem zentralen Gebiet fortwährend die Antwort auf die Frage schulden, was den inzwischen schon sprichwörtlich kranken Mann Europas dazu verhilft, die Kräfte wiederzugewinnen, rächt sich spätestens heute am Wahltag bitterlich. Die jüngere Vergangenheit legte ohnehin beredt Zeugnis von deren schierer Vermessenheit ab.

    • 👍

  • Alles gut? Abwarten! Überwachungsstaat, Merz und Wüst sind noch da. Und, ob Leute wie Restle etc endlich fliegen, ist mehr als fraglich! Für mich kommt die Hilfe aus den USA. Sonst nichts! Vor allem denke ich an unsere Kinder-und da habe ich bei den Gewählten wenig Hoffnung!

  • Ich hoffe, daß wenigstens die Grünen raus fliegen. Eine Koalition muß Merz eingehen. Mit der AfD wird er es nicht tun. Die Brandmauer einzureißen, dazu hat die CDU nicht den Mut.
    Ich habe gerade im Radio gehört, daß die CDU bei 37 % liegt. Ergo würde SPD reichen, vlt noch FDP, wenn sie es in den BT schaffen. Hauptsache, die Grünen sind weg.

    • Was für einen Radiosender hören Sie denn?
      CDU Radio?

      • Die 37% habe ich auch im Radio vernommen. Und nein, kein CDU Radio oder dergleichen. Was soll eigentlich immer solch ein niveauloses Gefrage?
        Warum die indirekte Unterstellung, man wäre pro CDU, nur weil man wiedergibt, was man gehört hat? Tut mir leid, aber das entzieht sich absolut meinem Verständnis.

        0
    • Dann freut Euch auf noch mehr Brandmauertote. Soll das Gemetzel erst aufhören, wenn der letzte indigene Bewohner dieses Landes abgestochen/plattgefahren ust?

      • Einfache Frage, einfache Antwort: Ja. Zumindestens sieht es für mich ganz danach aus.

        0

Werbung