Bamberg
Ermittlungen wegen Schwachkopf-Meme eingestellt – doch Staatsanwaltschaft erwirkt neuen Strafbefehl gegen Niehoff
Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat einen Strafbefehl gegen Stefan Niehoff, den Rentner, der das bekannte Schwachkopf-Meme teilte, beantragt, der vom Amtsgericht Haßfurt erlassen wurde. Der Vorwurf der Politikerbeleidigung wurde fallen gelassen – auf einmal geht es um Volksverhetzung.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat gegen den Rentner Stefan Niehoff einen Strafbefehl vor dem Amtsgericht Haßfurt beantragt – allerdings nicht wegen des zuvor verbreiteten Schwachkopf-Memes über Robert Habeck. Das geht aus einer Pressemitteilung der Behörde von Mittwoch hervor, die Apollo News vorliegt.
Stattdessen geht es jetzt um verbotene Erkennungszeichen und Volksverhetzung, deretwegen Niehoff eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen begleichen soll, fordert die Staatsanwaltschaft. Das Amtsgericht bestätigte gegenüber Apollo News, „dass der Strafbefehl gestern wie beantragt erlassen und zugestellt wurde“. Niehoff kündigte auf Anfrage an, gegen den Strafbefehl vorgehen zu wollen.
Werbung
Der 64-Jährige war in den Fokus der Staatsanwaltschaft gerückt, nachdem er ein Bild von Wirtschaftsminister Habeck mit der Unterschrift „Schwachkopf Professional“, angelehnt an die bekannte Haarpflegemarke Schwarzkopf, per Zitatfunktion auf X geteilt hatte. Nachdem die Ermittlungsbehörden Habeck auf den Beitrag aufmerksam gemacht hatten, stellte der Grünen-Politiker Anzeige.
Währenddessen lag schon ein von der Staatsanwaltschaft beantragter und vom Bamberger Amtsgericht ausgestellter Durchsuchungsbeschluss vor, der am Morgen des 12. Novembers vollstreckt wurde (Apollo News berichtete). Daraufhin sorgte das Vorgehen der Behörden deutschlandweit für Kritik.
Werbung
Die Staatsanwaltschaft legte nach und erklärte, auch wegen Volksverhetzung gegen den Rentner zu ermitteln – dieser Vorwurf war zuvor nicht in der Begründung des Durchsuchungsbeschlusses aufgeführt worden (Apollo News berichtete). Hier ging es um die „gegen Personen des politischen Lebens gerichteten Beleidigung gem. §§ 185, 188, 194 StGB“.
Lesen Sie auch:
2024
1,5 Prozent der Tatverdächtigen bei rechten Straftaten in Thüringen waren Ausländer
1,5 Prozent der Tatverdächtigen bei rechten Straftaten in Thüringen im Jahr 2024 waren Ausländer. Darunter befinden sich auch zwei Afghanen, ein Somalier und eine Person aus Guatemala.Ehemalige Ethikratschefin
„In der Pandemie habe ich eine moderate Position eingenommen“: Buyx hat kein Verständnis für Kritik an ihr
Alena Buyx hat kein Verständnis für die Kritik an ihr. In den sozialen Medien sei „viel Quatsch unterwegs“. „In der Pandemie habe ich eine moderate Position eingenommen“, beteuert die ehemalige Ethikratschefin.In dem laut der aktuellen Pressemitteilung bereits am 30. Januar beantragten und am Dienstag angenommenen Strafbefehl spielt das nun keine Rolle mehr. Die Ermittlungen wegen Politikerbeleidigung, deretwegen es die Hausdurchsuchung gegeben hatte, wurden „vorläufig eingestellt, weil wegen der im Strafbefehl aufgeführten Tatvorwürfe die Verhängung einer erheblichen Gesamtstrafe zu erwarten ist, neben der eine weitere Bestrafung auch wegen der eingestellten Fälle nicht beträchtlich ins Gewicht fallen würde.“
Der Strafbefehl beruft sich jetzt stattdessen auf den Tatvorwurf „des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen in fünf Fällen und wegen Volksverhetzung“. Niehoff soll zwischen dem 12. Januar und dem 30. Juni 2024 „Erkennungszeichen von ehemaligen nationalsozialistischen Organisationen verbreitet“ haben, indem er dahingehende Beiträge per Zitatfunktion teilte oder an andere Nutzer weiterleitete. Die „öffentliche Verwendung“ dieser Erkennungszeichen sei in Deutschland verboten. Worum genau es geht, erklärte die Staatsanwaltschaft nicht.
Werbung
„Außerdem wird dem Angeschuldigten zur Last gelegt, in einem Fall eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich verharmlost zu haben“, heißt es außerdem. Hierbei handelt es sich nicht um den Beitrag, den die Staatsanwaltschaft später als Volksverhetzung gegen Niehoff hervorgebracht hatte, wie dessen Verteidiger Marcus Pretzell gegenüber Apollo News erklärte.
Damals wurde Niehoff vorgeworfen, „im Frühjahr 2024 auf der Internetplattform ‚X‘ eine Bilddatei hochgeladen zu haben, auf der ein SA-Mann mit dem Plakat und der Aufschrift ‚Deutsche kauft nicht bei Juden‘ sowie u.a. der Zusatztext ‚Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!‘ zu sehen ist“. Dass Niehoff das Bild tatsächlich hochgeladen hat, ist auf seinem Konto nachvollziehbar – doch der Kontext fehlt in der Begründung der Staatsanwaltschaft komplett.
Niehoff antwortete mit dem Beitrag auf ein Bild aus einem Supermarkt, in dem vom Hamburger Bündnis gegen Rechts dazu aufgerufen wird, die Produkte der Molkerei Weihenstephan, der Lebensmittelkette Müller und Hofmann zu boykottieren, da diese die AfD unterstützen würden.
Werbung

In der Pressemitteilung heißt es jetzt auch, dass weitere „Tatvorwürfe der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen“ wie auch der Vorwurf der Politikerbeleidigung fallen gelassen wurden. Um welche Fälle es sich dabei handelt, bleibt unklar.
Niehoff kann den Strafbefehl binnen 14 Tagen ablehnen. „In diesem Fall würde dann vom zuständigen Strafrichter Termin zur Hauptverhandlung bestimmt“, teilte das Amtsgericht auf Anfrage mit. So hatte es zuvor bereits der Chefredakteur des Deutschlandkuriers, David Bendels, gehandhabt, der von Innenministerin Nancy Faeser angezeigt worden war.
In der Hauptverhandlung wurde die Geldstrafe von 210 Tagessätzen dann in sieben Monate Haft auf Bewährung umgewandelt, das Urteil fiel also sogar noch härter aus, als es der Strafbefehl vorgesehen hatte (Apollo News berichtete). Auch hier leitete die Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen.
Werbung
Anmerkung: Mit 90 Tagessätzen würde der Strafbefehl genau unter der Grenze für eine Vorbestrafung liegen. In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, Stefan Niehoff wäre somit vorbestraft. Tatsächlich würde die Strafe im Bundeszentralregister registriert, nicht aber im polizeilichen Führungszeugnis vermerkt werden. Der entsprechende Abschnitt wurde korrigiert.
Ein Mann, der seinem Land bei der Bundeswehr gedient hat, wird von jenen angeklagt, die Deutsche wieder in den Krieg schicken wollen, ohne je gedient zu haben. Bleiben sie stark Herr Niehoff.
Es ist genau wie in den 1939-45 Jahren. Die Etappenhengste waren der Untergang!
Nie an der Front , aber immer klüger als der Landser der im Dreck lag!
Und mit Sicherheit keins seiner Sprösslinge in jenen schicken wird.
Dem Land gedient = Steuergelder kassiert.
Und ein Kind welches sein Leben lang ein Versorgungsfall ist.
Du bist das Allerletzte.
„Und ein Kind welches sein Leben lang ein Versorgungsfall ist“
Das ist der bisher übelste und menschenverachtendste Kommentar den ich hier je gelesen habe!
„Und ein Kind welches sein Leben lang ein Versorgungsfall ist“
Es wundert mich sehr, dass dieser hochgradig menschenverachtende Kommentar hier freigeschaltet wurde.
Apollo übt sich in Anbiederung.
Interessant wären ja mal die Namen der verantwortlichen Staatsanwälte und Richter…
Hanna Schiller (Hammerbande), dreifacher versuchter Mord und jetzt ein Kunstpreis von 30Tsd. + 18Tsd. Euro Fördergelder, läuft doch im besten Deutschland.
Manche behaupten, die Politik(er) schafft es Verachtung gegen sein Land aufzubauen, statt Stolz.
Und jedes Mal wenn dann der Urteilsspruch kommt „IM NAMEN DES VOLKES“ steckt schon die Unwahrheit drin. Mehr und mehr Jagden auf das VOLK, das sich dann „selbst“ verurteilt.
Nein es sind Emporkömmlinge die sich den Missstand zunutze machen politisch und karrieremäßig voranzukommen. (vor und hinter der Richterbank)
Erkennt man so viel Engagement wenn es Täter aus bestimmter politische Richtung kommt, oder die zehntausende Delikte/Übergriffe von „Fachkräften des Schneid- und Stechhandwerks“? Nein.
👏👏👏
Unsere Justiz zeigt sich von der besten Seite. Nicht nur das, sondern Gerichte verbieten dann einfach mal, dass das Video, auf denen zu sehen ist, wie ein SPD Mann einen AFD Mann attakiert, verboten wird, und nicht in der Öffentlichkeit gesendet werden darf. Wo sind wir hier nur hingekommen?
Zum Glück kennt es fast alle. Das Netz vergisst nichts.
Bamberg, die ehemalige Hochburg der Hexenverfolgung und Denunziation.
Alte Tradition…Sie verstehen….
im fraenkischen herrscht halt an manchem ort noch tiefstes mittelalter bis heute. bamberg war ein epizentrum der kirchlich-feudalen macht im mittelalter, wo man kein erbarmen mit den leibeigenen auf den doerfern ringsrum hatte. und viel gelernt hat man dort immer noch net wie es ausschaut. ein schoenes bier haben sie allerdings.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/die-brandmauer-ist-verfassungswidrig-das-volk-gehoert-eingesperrt-oder-wenigstens-ausgetauscht-li.2316624
Der Autor Diestel war selbst Minister.
Streichen Sie bitte „ehemalige“.
edit…bitte das Wort „ehemalige“ streichen
Aber es zeigt wieder die Schwachen werden von der Justiz erbarmungslos verfolgt. Die Starken lässt man unbehelligt.
Oder wie eine Brorhilker es nannte
„Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.“
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/cum-ex-aufarbeitung-100.html
Auch in der Nazi-Zeit…
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Sondergerichte_(1933-1945)
Die Nazis haben sich untereinander Genossen (Parteigenossen / Volksgenossen) genannt.
Geschichte wiederholt sich wohl doch
In anderen Fällen holen die Staatsanwaltschaften stets den Stempel mit „psychisch krank und schuldunfähig“ raus und legen die Sachen ad acta.
Das Vertrauen in den Rechtsstaat geht bei mir gen Null.
Eingeschleppter „Terror“ reicht nicht für ne ordentliche PTBS, da müssen wir noch auf den richtigen Krieg warten. Aber daran arbeiten auf Kanonenkugeln fliegende Geschichtenerzähler, während sie durch ihr neues „Reich“, den Bundestag huschen…
Satire Ende
Bei der Aussage von Rechtsstaat , würde Honecker heute jubeln!
Es ist ein korruptes Regime, welches nur noch mit der Hilfe von korrupten Richtern überleben kann! Und man kann nur hoffen, das Tramp und Putin die Zustände vor 1989 wieder herstellen!
Welchen Staat meinen Sie? Die BRD bestimmt nicht, da es hier ja keine unabhängige Justiz gibt……
Sie Glücklicher. Bei den ganzen Urteilen, von denen man leider zu oft liest, bin ich mittlerweile überzeugt, in einem Unrechtsstaat zu leben. Die strafrechtliche Verfolgung von „Gesinnungstätern“ wie dem Niehoff macht’s nicht besser. Man muss sich das mal vergegenwärtigen, der Mann hat das Meme noch nicht einmal erfunden oder erstellt, er hat es nur weiterverbreitet und wird verfolgt, wie ein Kritiker der SED. Ehrlich gesagt frage ich mich, wie lange es wohl noch dauert, bis solche Menschen einfach auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Das Vertrauen in den Linksstaat ist dafür sehr ausgeprägt.
Immerhin etwas. Kann man sich gegen unsere Justiz impfen lassen? Und hilft das dann nur gegen Weiterverbreitung oder starke Infektion?
Ich habe den besagten Posting selbst gesehen, Herr N. folgt mir auf X und umgekehrt ebenso. Es ist wie berichtet wird, er reagierte damit auf den Aufruf, Produkte des politischen Gegners nicht mehr zu kaufen – und äußerte damit für mich ganz klar erkennbar an dem totalitären Aufruf des entsprechenden Users auf X.
Das ist für jeden Normalsterblichen klar erkennbar, und dass dies von der Staatsanwaltschaft nicht berücksichtigt wird, lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass man hier versucht den Mann einzuschüchtern – nachdem es anderweitig nicht geklappt hat. Ich warte auch nur darauf, dass dies von entsprechenden Leuten und Medien aufgegriffen wird, um ihn weiter zu verunglimpfen…
Ich teile nicht jede Meinung mit Herrn N. – soweit ich das aus seinen Postings auf X heraus lesen kann – dennoch erkenne ich klar keinerlei rechtsextreme oder gar volksverhetzende Ansichten dieses Menschen…
Widerwärtig, wie man gegen ihn agiert…
Man kann sich fragen ob es in Bamberg gehäuft Personen in der Justiz tätig sind, die ein eher psychisches Problem haben. Wer eine Niederlage in diesen Beruf nicht einstecken kann, es persönlich zu nehmen scheinen, weil vielleicht narzisstisch oder eine andere Störung haben, gehören nicht in die Justiz.
Eine Vermutung, wenn ich mit rein politisch nicht neutralen sondern links ausgerichtete Gesinnungsbeamte falsch liegen sollte.
Es sind auch so Gummibegriffe. Interpretierbar nach allen Richtungen. Dass man nun diese auf Herrn Niehoff auslegt und anwendet in diesem Zusammenhang finde ich schwierig und wie Schäuble einst sagt hat Gschmäckle. Ist das tatsächlich noch Demokratie und Meinungsfreiheit. Die Frage darf und muss man sich stellen. Qui vadis Germania.
Dann müsste eigentlich jede Doku über das III. Reich diesen Straftatbestand erfüllen. Da werden solche Symbole zu Hauf verwendet.
Dann kannst du eventuell sagen ob es eine Spendenfunktion für Herrn Niehoff gibt? Er wird jeden Cent brauchen, denn bei dem politisch motivierten Angriff den dir Staatsanwaltschaft da auf ihn reitet wird er einen Top-Strafverteidiger mit astronomischen Verrechnungssätzen brauchen.Klaus
@Klaus Clausen: Ich würde sofort etwas spenden!
Gibt es !
Google ist dein Freund.
Also für mich stellt sich das so dar, dass er gegen die Naziherrschaft postete. Wer bitte kann da ernsthaft was dagegen haben ? Da fällt mir eigentlich nur ein Klientel ein. Von wegen „die sind tot“.
Hier geht es nur noch darum irgendeine Macht auszuspielen, koste es, was es wolle. Arme Staatsanwaltschaft, Armes Deutschland!
Wenn ein Staatsanwalt oder Richter sich heute von bildungsfernen Politikern Weisung erteilen lassen, sind sie für mich falsche Fufziger die nur ihre Pensionen retten wollen!
Mit so einer Einstellung kann man keine Kinder erziehen, denn dann kommen auch nur solche >Flaschen raus!
Wie sagt einst Carlson vom Dach, eine seiner Lieblingsredewendung: Das stört keinen großen Geist.
Wäre gut wenn dass beherzigt würde.
Solange der Lemmingschwachkopf den Faschismus frisst,wird es genauso weitergehen…
Nein geht es nicht. Es geht darum, dass Niehoff anderen den Spiegel vorgehalten hat und das tut immer besonders weh und erzeugt maximalen Gegendruck.
Jetzt weiß ich auch, welche Molkereiprodukte in zukünftig im Supermarkt kaufen werde☝️
Bademantel liegt bereit.
Ich weiß nicht, wer Herrn Niehoff anwaltlich vertritt, und ob er sich den weiteren Rechtsstreit leisten kann. Einem potenziellen Anwalt von Herr Niehoff wäre zu raten, bei der amerikanischen Botschaft um Entsendung eines Prozessbeobachters zu bitten. Man könnte sich dabei auf die berechtigte Kritik des amerikanischen Vizepräsidenten in Bezug auf die Meinungsfreiheit in Deutschland beziehen. M. W. hat Herr Dr. Markus Krall dies in einem ähnlichen Fall von Gesinnungsjustiz gemacht und war damit sehr erfolgreich. Dies ist kein gewöhnlicher Rechtsstreit mehr, sondern hier geht es zunehmend auch um Rechtsstaatlichkeit im Allgemeinen und das Ansehen unsers Landes im Ausland.
@Jürgen Schneider: Super gute Idee! Das sollte er tatsächlich machen!
Niehoff hat sich (auch) für die AFD stark gemacht. Die könnten problemlos Anwälte stellen.
Europaweilt entstehen „Bademanteldemokratien“, anno 2025, es gruselt.
„Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“ Alexander Issajewitsch Solschenizyn
Oder wenn Recht zum UNRECHT wird!
IRRE …. einfach nur noch IRRE !!!!!!
Wandlung von BRD zum totalitären Staat ist somit vollzogen!
Ne, das nennt man Nötigung ist strafrechtlich verfolgbar.
Wird noch irrer, denn außer Kopfschüttel-Kommentare passiert hier nichts und wenn doch, dann werden die Bahnkartenautomaten abgeschaltet. Das wissen die Oberen und deshalb werden sie Schritt für Schritt einen oben drauf setzen. In UK läuft bezüglich Grenzen ausloten seit geraumer Zeit ein Testballon. Aktuell: Polizeiansprache wegen Spazierengehen mit Händen in den Taschen – kein Witz! Quelle: Danisch.
Liegt das Amtsgericht wirklich in „Haßfurt?“ Sollte mich das nun eher irritieren oder aber etwas verstörend Klingendes bestätigen?
Könnte man den Ort nicht einfach in „Liebesbrück“ umbenennen? Vielleicht hätte das ja Auswirkungen…
herrn niehoff sollten wir unterstützen, gibt es ein konto?
Presemitteilung: „Weitere sechs Tatvorwürfe der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisation, ein Vorwurf der Beleidigung sowie ein Vorwurf der Beleidigung gegen Personen des politischen Lebens zum Nachteil des Bundesministers Dr. Habeck wurden gem. § 154 Abs. 1 StPO vorläufig eingestellt, weil wegen der im beantragten Strafbefehl aufgeführten Tatvorwürfe die Verhängung einer erheblichen Gesamtstrafe zu erwarten ist, neben der eine weitere Bestrafung auch wegen der eingestellten Fälle nicht beträchtlich ins Gewicht fallen würde.“ Ich verstehe das, naiv, so, dass es nicht primär um die Verfolgung von definierten einzelnen Straftaten geht, sondern primär darum, dass der Angeklagte ohnehin eine „erheblichen Gesamtstrafe“ zu erwarten hat, laut Staatsanwaltschaft. Das dürfte das Amtsgericht Haßfurt dann wohl ähnlich sehen?
Witzigkeit kennt keine Grenzen. Witzigkeit kennt kein Pardon.
“ kauft nicht bei ..“ kann eine Aufforderung sein, in der Nachkriegszeit auch als Ermahnung umgedeutet werden. War auch oft im Unterricht ein mahnendes Beispiel für Verbote in einer Diktatur. Der Schilderspruch hat eine vermutlich zufällige Vorgeschichte. In den 20ern gab es das Plakat mit dem Spruch “ kauft nicht bei Deutschen „. Er sollte auffordern in jüdischen Geschäften Ware zu kaufen, um mit dem Erlös Schiffspassagen erstehen zu können. Ein wichtiger Teil, um nach Palästina fahren zu können, um dort anzusiedeln. Ein originales Plakat mit der Aufforderung hängt im jüdischen Museum Berlin . Glaube nicht, dass das Plakat rassistisch gemeint war sondern nur dem damaligen Besiedlungswunsch in einem neuen Land dienen sollte. Der Besuch des Museums lohnt sich definitiv, sehr interessant. Ist sicher noch ausgestellt.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Mehrtürer feiern ist nicht schwer, Mehrtürer sein dagegen sehr.
Staatsanwälte sind Weisungsgebunden. Justizminister ist Georg Eisenreich von der CSU.
Dass diese Vorgehensweise nicht nur der Reputation des Justizministers schadet sondern auch der Regierung Söder sollte den Protagonisten bewusst sein. Scheinbar aber nicht.
WIR sind das Volk!
Und ich fühle mich weder verhetzt, noch von Herrn Niehoff gehasst.
Wer hat im Staat eigentlich das sagen?
Das Volk, oder nur noch zunehmend juristische Ideologen?
Also ich fühle mich vom Staat verhetzt – gegen die AfD und ihre Wähler, gegen Meinungsfreiheitverteidiger, gegen Ungeimpfte, gegen Klimawandelkritische, gegen unwoke, gegen weiße alte Männer, gegen die USA und Trump, ja sogar gegen Israel und Bibi …. muss man sich mal vorstellen : Ich werde permanent damit gefüttert, was in Gaza wieder schlimmes passiert ist, aber was vorher in Israel passiert ist, verschweigt man mir. Wenn das mal keine Hasshetze ist, was dann ?
Sie sind offensichtlich nicht Teil einer Minderheit und Mehrheiten dürfen in Deutschland missachtet und verpönt werden.
So funktioniert die neue Deutsche Demokratische Republik eben und damit auch wirklich jeder versteht, welche Zeiten angebrochen sind, durfte Herr Gysi auch die Eröffnungsrede im neuen Bundestag halten.
…Wer hat im Staat eigentlich das sagen?: unsereDemokratie!
Sie dürften mit „unsere Demokratie“ diejenige, der vier linken Parteien im Bundestag meinen, richtig?
Wer schuetzt eigentlich die Buerger vor der Staatsanwaltschaft ? Hat die Staatsanwaltschaft jemals Konsequenzen zu befuerchten ?
Dieses verfassungswidrige Treiben ist gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet. Wann erstattet einer Anzeige gegen die Verantwortlichen bei der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe?
Bekommt die Familie wenigstens ein Schmerzensgeld ?
Ich halte meinen Kommentar für den Besten. Schade, dass ihr das nicht entscheiden dürft.
Sie geben einfach nicht auf! Merke(l): Wer gegen Politiker etwas sagt/schreibt, ist ein Staatsfeind. Da sind die unterbesetzten Staatsanwaltschaften unerbittlich. Sie scheinen Langeweile zu haben, sonst müsste man ja von argwilliger Verfolgung ausgehen.
Nur komisch: Wenn es AfD-Politiker treffen würde, wäre es denen egal und sie würden sich auf „Überarbeiteung und Personalmangel“ beschweren.
Satire:
Die Sache ist ganz einfach. Die Staatsanwaltschaften benötigen eine Existenzberechtigung. Deswegen betreiben sie Strafverfolgung. Da die quantitative und qualitative Zunahme von Verbrechen und Verbrechern nun auch Zugang zu dem begrenzen Raum jener gefunden hat, wurde ein Bewusstsein geweckt. Bewusst wurde, das für eine Strafverfolgung echter Straftäter es an grundlegenden Voraussetzung mangelt, Mut wäre eine davon. Um aber weiterhin auf Steuerzahler Kosten die Wärme des Büros genießen zu dürfen, bedarf es Ersatzerfolge. Schon sind wir beim unbescholtenen Bürger angekommen, den man gefahrlos „die ganze Hörte des Gesetzes“ spüren lassen kann (oder verfaesert: „einem starken Staat“) und dabei auch noch medienwirksam anprangern kann.
Das muss der feuchte Traum eines jeden steuerfinanzierten „Staatsterroristen“ sein. Gut, ich denke dabei an „Verfolgung unschuldiger“ und „Rechtsbeugung“, bin aber kein Jurist 😉
Satire ENDE 🥳
Nicht nur das, sondern Gerichte verbieten dann einfach mal, dass das Video, auf denen zu sehen ist, wie ein SPD Mann einen AFD Mann attakiert, verboten wird, und nicht in der Öffentlichkeit gesendet werden darf. Wo sind wir hier nur hingekommen? Mann oh Mann
Mit Alternativen (die hier nicht erwünscht sind) ist das Hochladen kein Problem. Man muss es aber auch wissen.
Nicht nur das, sondern Gerichte verbieten dann einfach mal, dass das Video, auf denen zu sehen ist, wie ein SPD Mann einen AFD Mann attakiert, verboten wird, und nicht in der Öffentlichkeit gesendet werden darf. Wo sind wir hier nur hingekommen?
Im Übrigen: Ich gehöre auch zum Volk und ich fühle mich keinesfalls verhetzt!
Nein gar nicht. Keiner hier.
Dieser „Volksverhetzungsparagraph“ ist doch zu einem lächerlichen Gummi-Paragraphen degeneriert. Man kann die Begriffe darin nicht mehr ernst/wörtlich nehmen.
Im Grunde sollte man ihn abschaffen. Er bindet nur Ressourcen.