Aschaffenburg
Drei Gewalttaten, Psychiatrie statt Abschiebung – und nun: Doppelmord mit Messer
Ein 28-jähriger afghanischer Migrant, längst ausreisepflichtig und mehrfach straffällig, verübte am Mittwoch in Aschaffenburg eine grausame Messerattacke. Zwei Menschen starben, darunter ein Kleinkind. Die Frage, die bleibt: Warum wurde nichts unternommen?

Ein ausreisepflichtiger afghanischer Migrant, der 2022 nach Deutschland einreiste, hat in Aschaffenburg eine unfassbare Bluttat begangen. Mit einem Küchenmesser attackierte er mehrere Menschen und tötete zwei von ihnen – darunter ein Kleinkind.
Der 28-jährige Afghane Enamullah O. attackierte laut Polizei gezielt eine Kindergartengruppe mit einem Küchenmesser. Unter den Opfern befinden sich ein zweijähriger marokkanischer Junge, der noch vor Ort seinen Verletzungen erlag, sowie ein 41-jähriger Mann, der bei dem Versuch, die Kinder zu schützen, sein Leben verlor.
Werbung
Drei weitere Menschen wurden verletzt, darunter ein dreijähriges syrisches Mädchen, das schwer am Hals verletzt wurde und sich weiterhin im Krankenhaus befindet. Eine Erzieherin brach sich beim Fliehen den Unterarm. Alle Verletzten sind außer Lebensgefahr. Der Anblick des Tatortes war so verstörend, dass mehrere eingesetzte Polizisten psychologisch betreut werden mussten.
Der Täter war den Behörden kein Unbekannter. Seit seiner Einreise 2022 fiel Enamullah O. mehrfach strafrechtlich auf – mindestens dreimal wandte er Gewalt an. Jedes Mal landete er zur psychiatrischen Behandlung in Einrichtungen. Dreimal wurde er wieder entlassen.
Werbung
Sein Asylantrag wurde abgelehnt, und er erhielt keinen Schutzstatus. Und doch konnte er frei herumlaufen – bis zu jenem schrecklichen Mittwoch, an dem er zwei Menschen das Leben nahm und weitere schwer verletzte.
Lesen Sie auch:
Tech-Milliadär
Nach Migrationsurteil teilt Elon Musk aus: „Alle Länder sollten die EU verlassen“
Nachdem der Europäische Gerichtshof Irland verpflichtete, Asylbewerbern bestimmte Standards zu bieten, teilte Elon Musk auf X aus: Die EU würde „die Demokratie Europas zerstören“ - alle Mitgliedstaaten sollten sich zurückziehen.Kirchenasyl
Nach Brandbrief von Tschentscher an Wegner: Afghane mit Kirchenasyl nun doch abgeschoben
Morteza H., ein ausreisepflichtiger Afghane im Kirchenasyl, wurde zufällig auf offener Straße festgenommen und nach Schweden abgeschoben. Zuvor weigerten sich die Berliner Behörden, etwas gegen den Mann zu unternehmen. Es brauchte einen Brandbrief von Hamburgs Bürgermeister Tschentscher an Kai Wegner, um die Behörden zum Handeln zu bewegen.Er blieb auch in Deutschland, nachdem er angekündigt hatte, freiwillig ausreisen zu wollen. Sein Asylverfahren wurde ausgesetzt.
Warum wurde nichts unternommen? Weil die Migrationspolitik, außer von der AfD, nicht ernst genommen wird. Wichtig ist Klimaneutralität, Kampf gegen Rechts inkl. AfD-Verbot, Machterhalt, Diskreditierung, Energiewende, Trump und und und… Anstatt aufeinander zuzugehen, um gemeinsam parteiübergreifend die wirklichen Probleme unseres Landes anzupacken, bleibt es nur bei hohlem und narzisstischem Gephrase und der Brandmauer. Und das wird leider nicht die letzte Schlagzeile dieser Art sein, befürchte ich.
Darum AfD wählen und dieser Partei eine Chance für dringende Veränderungen geben!!!
Viel mehr als die Frage, warum wurde nichts unternommen, würde mich interessieren wie der Mann eingereist ist. War er einer, welche im Rahmen der Programme des auswärtigen Amtes eingereist ist oder ist er tatsächlich auf eigene Faust mit eigener Finanzierung eingereist?
Sehr richtig! Vielen Dank, sie sprechen mir aus der Seele!!!
Nur 💙
Warum wurde nichts unternommen?? Die Antwort weiß die derzeitige Aussenministerin sowie der traurige Rest der Fanatikertruppe.
Alles egal. Die Menschen die länger hier leben und alle die hier friedlich leben sind ihnen völlig egal.
Na Ihnen ist es doch auch egal. Anderenfalls würden SIe nicht immer darauf warten, dass andere etwas tun.
Meine Vorhersage: Morgen vergessen!
Und was hat es genützt? Ist einer dieser Typen weniger gekommen? Vielleicht haben die Leute keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen oder u.U. ihre Freiheit ohne dass es etwas half zu verwirken.
Bald ist Dschungelcamp, das is den meisten wichtiger. Warum soll ich sinnlos die Knochen hinhalten für Leute die ihren Hintern nicht hoch bekommen wollen? Denn die sind in der überwältigenden Mehrheit.
Ich finde diese Frage immer zum Schreien komisch: Warum wurde nichts unternommen? Warum unternehmen SIE NICHTS?
Ich hab schon mit den Identitären an der Grenze patrouilliert. Wir waren 4! 4 Leute VIER!!!! Weil kein anderer dazu bereit war. „Is ja kalt!“
Die Leute hier genügen sich darin AfD zu wählen, anstatt SELBST ETWAS ZU TUN! Und genau diese Faulheit ist der Grund dafür, dass sich nichts ändert.
Schönen Tag noch!
Sie haben leider absolut recht!!!
Sie haben so Recht. Es geht nicht nur darum was man denkt oder wählt. Es geht auch darum was man tut.
Alles Gute.
Dieser kleine Junge und ich muss weinen als ich das schreibe hatte eine Zukunft. Merkels Politik und die darauffolgenden Politiker haben sie gestohlen. Ich kann nicht beschreiben was in mir vorgeht. Sie stehlen allen unseren Kindern die Zukunft, ein unbeschwertes Leben. Sie stehlen uns die Zukunft denn Kinder sind die Zukunft. Es kann einfach kein weiter so geben.
denken wir mal vom anderen Ende. Wenn man einem Land die Kinder nimmt – ob physisch oder psychisch – nimmt man dem Land die Zukunft. Deutschland schafft sich ab, genau nach dieser Methode. Und verantwortlich ist Berlin, seit 2015.
Pegida hatte mit allem recht.
„hatte“ ??
Tempusfehler!
Pegida (und die AfD!) haben immer noch mit allem recht.
Wo ist der deutsche Trump???
Fragen Sie die hochedlen Kanzlerkandidaten von SPD, CDU und Grünen, warum sie NICHTS getan haben und weiter nichts tun werden?
Warum nichts unternommen wird? Weil diese Tätergruppen keine Politiker angreifen. Wie effizient und gründlich wurde damals die RAF verfolgt. Das geht, es ist nur eine Frage des Willens. Und der ist bei den derzeitigen regierenden Politikern nicht vorhanden.
Sei schlau, wähle blau.
Selbst wenn blau ein Teil der Regierung stellen würde, wird es Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dauern, bis sich die Probleme lösen.
Im Gegensatz zu den USA sind in Deutschland fast alle ausführenden Organe unter einem anderen Einfluss und werden blockieren wo immer es geht. Nicht ohne Grund haben SPD und Grüne so viele Stellen geschaffen und mit ihren Leuten besetzt. Die meisten davon sind Beamte, welche man nicht einfach mal auf die Straße setzen kann.
Ihr Fatalismus hilft dem Gegner. Irgendwann muss man die Probleme ja doch anpacken. Sie sind bloß zu feige AfD zu wählen.
Dann müssen die Gesetze geändert! Geht doch sonst auch, wenn es den Parteien und Politkern nützt. Vgl. Grundgesetzänderung vom 28. Dez. 2024.
Probleme muss man lösen, wenn sie da sind, sie lösen sich nicht. Für zwei Menschen ist das Problem gelöst.
Überall nur noch Behördenversagen. Wie in Magdeburg. Aber wehe man postet seine Meinung darüber, dann trifft dich der Behördenhammer.
Mein Beileid den Opfern, danke für den mutigen Einsatz des Herrn, der vermutlich Schlimmeres verhindert hat. Schnelle Genesung den Verletzen.
Behörden machen das, was die Politiker wollen.
Das ist KEIN Behördenversagen mehr.
Fassen wir zusammen: Hunderttausendfach werden Männer ins Land gelassen, von denen nicht mal bekannt ist, wie sie eigentlich heißen, geschweige denn, was sie auf dem Kerbholz haben. Man überlässt sie sich selbst, gibt ihnen Unterkunft und Geld, bepöbelt uns, man müsse sie integrieren (das ist ’ne Holschuld, keine Bringschuld, Hörr Kanzler!!), und dann kommt es immer wieder zu Gewalttaten von „Einmännern“, die, WHAT A FUCKING COINCIDENCE, buchstäblich ALLE als „psychisch gestört“ eingestuft werden.
Für mich riecht das mindestens nach „billigender Inkaufnahme“, wie Juristen sagen würden, aber mittlerweile denke ich eher, da steckt System dahinter. Man will uns Autochthone mürbe und fertig machen, damit wir freudig JA zum Großen Bruder sagen.
Mögen die Verantwortlichen in der Hölle schmoren. Mein Beileid den Opfern und deren Angehörigen.
Man mag sich nicht vorstellen, in der Haut eines Polizisten zu stecken.
Eines Polizisten, der von einer Nancy Faeser und Kumpanen Befehle ausführen muß, wohlwissend daß sie an den Ursachen vorbei wirken, der sich eine Bluttat nach der anderen ansehen muß und sich vorkommen muß, wie ein Wundpflaster für einen Knochenbruch.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Nicht nur, weil die Polizisten konsequent und teilweise brutal gegen unliebsame Demonstranten vorgehen, sondern auch, weil sie und ihre Gewerkschaft alle Befehle hinnehmen ohne aufzumucken.
Als Laie weiß ich nicht, wie es in den Reihen der Polizeigewerkschaft zugeht bzw. was überhaupt geht.
Ich kann mir dennoch vorstellen, daß Aufmucken sehr leicht als Befehlsverweigerung gehandhabt wird und daß es also eine ganz andere Tragweite als im zivilen Bereich hat.
Och, na ja, Aufmucker haben wir ohne Ende. Sogar der Bundeskanzler muckt gegen seine eigene Agenda rum.
Und der dann auch noch entlassen wird, wenn er AfD-Mitglied ist. Aber die deutschen wollen’s ja nunmal so.
Und täglich grüßt das Murmeltier…
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass Frau Baerbock nach wie vor, entgegen der Warnung ihrer eigenen Beamten vor Ort (..“wir wissen nicht, wer hier vor uns steht…..wir denken die Pässe sind gefälscht…..“), angeordnet hat, diese zu ignorieren, diesen Afghanen weiterhin Visa auszustellen und ins Land zu holen!
Und WEITERHIN die Hamas finanziert, die DEUTSCHE Geiseln haben.
Die CDU HÄTTE ES BEENDEN können, wollte aber keine Zufallsmehrheiten. Und die Wähler wählen die alle.
Wer von den dreien ist denn jetzt der schlimmste?
Wäre ich Scholz ich würde sie zurück treten lassen.
Ich wünsche mir so sehr, dass die verantwortlichen Politiker die Folgen ihrer Migrationspolitik zu spüren bekommen. Schließlich hat sie ja nichts mit deren Alltag zu tun, oder , Frau Göring-Eckardt???
Die Schuldigen sind wir alle, Leute! Jetzt wechseln die Wähler von der CDU zu FDP! Ausgerechnet! Die deutsche wollen die Lösung einfach nicht. Lieber lässt man sich ab…. (Ich schreib’s jetzt nicht.)
Richtig – es ist ein Schei*land, weil wir das Land sind. Der Deutsche muss immer vor sich selbst gerettet werden.
Warum wurde nichts unternommen? Weil das so gewollt wird, von > 80 % der Wähler. So einfach ist die Antwort.
In der Tat!
In der Demokratie entscheidet der Wähler. Der Schmerz ist noch nicht groß genug, damit der Wähler dem Schiff einen neuen Kurs gibt.
„Warum wurde nichts unternommen?“
Rot > will so
Grün > will so
Schwarz > noch nicht durchgängig kapiert
Gelb > noch nicht durchgängig kapiert
Blau > kapiert
Bei Schwarz muss auch stehen „will so“. Stichwort: Merkel.
Zwei Fehler:
Schwarz + Magenta: natürlich LÄNGST kapiert! Ist aber in der Ausführung hochgradig unangenehm. UND: Wird vom deutschen Michel NICHT gedankt! Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Das Fazit stimmt wieder.
„Die Frage, die bleibt: Warum wurde nichts unternommen?“
Was sollen diese reißerischen Schlagzeilen? Wir wissen doch alle, warum nichts unternommen wurde.
Man muss sich eher fragen, wie lange unsere Gesellschaft noch hinnehmen muss, dass unschuldiges Blut vergossen wird, weil der Staat versagt. Es ist eine Schande.
Ich befürchte weitere vier Jahre und ich kann gar nicht ausdrücken, was diese Befürchtung mit mir macht. Fast 80 % der Wahlberechtigten hat es noch immer nicht begriffen.
Die werden es nicht begreifen oder sind zu feige den Schritt zur AfD zu machen. Man sollte ihnen zurufen nur Mut, es kann nur besser werden.
Sie muss es NICHT hinnehmen. Sie WILL es hinnehmen! Probleme lösen ist blöd, da gibt’s dann vielleicht auch mal „unschöne Szenen“. Da nehmen wir es lieber hin.
Diese unschönen Szenen haben wir doch täglich.
Das Problem liegt im Missverständnis der Wähler zu glauben, dass die Verursacher-Partei eine Lösung herbeiführen würde. Man lässt sich eben einlullen und glaubt natürlich auch ganz fest daran, dass die AfD der Nachfolger der NSDAP wäre. Propaganda wirkt eben, das hat sie immer, deshalb wird sie ja auch gemacht.
Das war eine vorsätzliche, eiskalt kalkulierte Tat, um den Aufenthaltstatus zu optimieren: befristeter Verbleib und Versorgung im geschützten Rahmen (Gefängnis oder Psychiatrie) mit möglicher Sprach- und Berufsausbildung.
So habe ich das noch nicht gesehen. Aber so wie ich diese Typen einschätze, ist es naheliegend. Die denken nur an sich und sind moralbefreit durch „Allah“.
Irgendwann rastet mal ein Vater oder Angehöriger dieser vielen Opfer aus. Dann nützt auch kein Personenschutz.
Sollte das passieren, spende ich gerne, damit der „Täter“ die best mögliche Verteidigung bekommt!!
Als ich gelesen habe, das der kleine getötete Junge Marokkaner ist, dachte ich mir, dass seine Verwandtschaft dies nicht so einfach hinnehmen wird, wie die braven Deutschen. (außer Frau Bachmeier)
Da kommt nach was, da bin ich mir sicher!
Edit: Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe!
Es nervt!
Macht er nicht. Wir sind doch alle soooooo weltoffen, besonnen und vorurteilsfrei. Und wenn, wäre er sofort im Bau. Das geht dann ganz schnell. Das ANSCHLAGSOPFER von Mannheim soll jetzt wegen Volksverhetzung angeklagt werden! Und die Leute wählen jetzt wieder die FDP!!!
Geht dann in der Statistik unter „Recht sext reme Stra ftat“. Wie ich dieses Links-Rechts-Spiel ha sse. Es sollte mal wieder um Inhalte, oder wie in diesem Fall um Menschenleben gehen. Man zahlt doch Steuern um die Sicherheit in diesem Land garantiert zu haben ?
Angehörige und Opfer werden mit Sicherheit gutes Opfer- und Schweigegeld bekommen. Oder hat man schon jemals etwas von einem Angehörigen diverser Messermorde gehört oder gesehen?
Es wird halt eher was gegen diejenigen unternommen, die anprangern, dass dagegen nichts unternommen wird.
„Warum wurde nichts unternommen?“
Weil SPD und Grüne das definitiv nicht wollen. Man könnte annehmen, sie wollen Deutschland zerstören.
Die CDU und CSU unternehmen nichts wirksames, weil sie Angst vor der linksgrün dominierten Medien, insbesondere dem ÖRR haben. Ausserdem wollen sie mit SPD und/oder Grünen koalieren.
Das ist das Ergebnis von 16 Jahren Merkel-Regierung.
Damit ist mE alles erklärt.
Warum sollten CDU/CSU etwas gegen ihre eigene, 2015 eingeführte Migrations-Politik unternehmen.
Die wollen ebenso wenig etwas daran ändern wie SPD, Grüne, FDP, Linke, …
„Alle in einen Sack“ (Oma)
Vielleicht sollte daran erinnert werden, dass die brutale Tötung fremder Menschen noch nie dem Krankheitsbild etwa eines Depressiven angehört hat. Unablässig zu betonen, dass ein Schwerkrimineller wie nicht zuletzt der Attentäter von Aschaffenburg in psychiatrischer Behandlung gewesen ist, verleitet daher zu fatalen Fehlschlüssen. Terroristische Akte werden dadurch unzulässig pathologisiert und die von ihnen bis zum Äußersten gesteigerte Gewalt verharmlost.
Sehr richtig!
Das sowas in Aschaffenburg passiert…“
Aschaffenburg gehört anscheinend nicht zu Deutschland.
Der Täter muss ganz bestimmt AfD Sympathisant sein, denn die getöteten oder schwerverletzten Kinder sind aus Marokko und Syrien.
Also Mund abputzen, Demo gegen rechts, Altparteien wählen, weiter so.
Bedauerlicherweise müssen auch Schutzsuchende aus Syrien und Marokko feststellen, dass Deutschland kein sicherer Ort mehr ist.
Sollten die mal auf X in vierzig Sprachen bekanntgeben: Deutschland ist ein unsicheres Einwanderungsland.
Solange nicht Millionen Deutsche die Grenzen SELBST schließen, bewegt sich gar nichts.
Wie stellen Sie sich das in der Umsetzung vor? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage
Warum wurde nichts unternommen? WEIL „SIE“ NICHTS UNTERNEHMEN WOLLEN!
Alles so gewollt.Nur noch zum heulen und schreien.
Diese und alle andere Taten müssen doch allen Wählern endlich mal die Augen öffnen. So geistig blind können die doch wirklich nicht sein.
Sollte man vermuten. Aber zu viele hängen an der finanziellen Nabelschnur der Altparteien.
Oh, doch. Das haben große Teile der Gesellschaft 2020. 2021, 2022 eindrücklich bewiesen.
Irrsinn beenden durch AFD wählen. Einzige Möglichkeit.
Warum man nichts unternommen hat?
Weil dies von einer bestimmten Gruppe nicht gewünscht ist!
Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Schnauze gestrichen voll habe, dass wir alle so zum Frass vorgeworfen werden!
geht mir auch so. ☹️☹️
Warum immer wieder die Frage?: Warum wurde nichts unternommen? Hat schon mal Jemand die ganzen Toten seit Breitscheid zusammengezählt und wie oft diese Frage schon gestellt wurde? Ich frage mich eher welchen Zweck diese Tatenlosigkeit hat.
Vorsicht mit dem Breitscheidplatz. Von dem angeblichen Täter Amiri finden sich keine Fingerabdrücke im LKW-Führerhaus.
Weil es wichtiger ist Omas von Parkbänken zu scheuchen, als bestehende Gesetze einzuhalten und solche Leute abzuschieben, bzw. gar nicht ers einwandern zu lassen.