Werbung:

Werbung:

Die radikale Umweltlobby offenbart ihre Menschenverachtung

Nach einer Klage des Naturschutzbundes verbietet das Berliner Verwaltungsgericht den privaten Einsatz von Streusalz auf Gehwegen. Berlin erweist sich einmal mehr als Schauplatz zivilisatorischer Regelbrüche.

IMAGO/Maximilian Koch

Werbung

Erinnern Sie sich an politische Evergreens und Wahlkampf-Hohlphrasen wie: „Sozial gerecht ist, was Arbeit schafft“ oder „Wir stehen vor einem Herbst der Reformen“. Die deutsche Hauptstadt Berlin erinnerte am Mittwoch unfreiwillig an einen anderen Klassiker, der lautet: Zivilisation zeigt sich im Umgang der Gesellschaft mit ihren schwächsten Mitgliedern.

Behinderte Menschen, Gebrechliche oder unsere älteren Mitbürger mit Bewegungseinschränkungen zählen zweifelsohne zu dieser Gruppe. Umso erschreckender wirkt daher, was das Verwaltungsgericht Berlin am Mittwoch in einer Eilentscheidung beschlossen hat (Apollo News berichtete).

Es bestätigte die Klage des Naturschutzbundes Berlin gegen den breitflächigen Einsatz von Streusalz im privaten Umfeld. Mit sofortiger Wirkung ist damit der Einsatz dieses unbedingt notwendigen, angesichts der kalten Witterung unverzichtbaren Mittels wieder verboten. Die Berliner Stadtreinigung darf weiterhin Streusalz einsetzen, um nicht auch noch den Straßenverkehr der Chaos-Hauptstadt vollständig zum Kollaps zu bringen – wenn auch nur auf großen Straßen. Gehwege bleiben spiegelglatt.

Das Gericht sah in der zuvor erteilten allgemeinen Verfügung des Senats zum Einsatz von Streusalz keine ausreichende rechtliche Grundlage. Es fehlten, so die Richter, angemessene Ausnahmesituationen sowie die Beteiligung von Umweltverbänden im Entscheidungsprozess. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kündigte an, die Entscheidung des Gerichts prüfen zu lassen und rechtlich gegensteuern zu wollen.

Man wolle den Schutz der Berliner auf den Gehwegen nicht gefährden. Diese Einsicht kommt reichlich spät angesichts des fortgeschrittenen Winters. Längst hätte Klarheit geschaffen und ein entsprechender Rechtsrahmen etabliert werden müssen, um dem Chaos zu begegnen.

Lesen Sie auch:

Für SPD, Linke und Grüne liegt die Schuld hingegen beim Berliner Gesetzgeber, der das Problem zunächst ignoriert und mit einer zweifelhaften Allgemeinverfügung schließlich selbst das Chaos angerichtet habe. Kritik an der Klage des Naturschutzbundes sucht man hier – von wenigen Ausnahmen abgesehen – vergeblich. Kein Wunder: Die SPD sorgte sich selbst mehr um „Blattverlust“ als um die Gefährdung von Menschenleben.

Dass Teile unserer Gesellschaft im ideologischen Furor Chaos erzeugen, wird mehr und mehr zur Regel. Mehr noch: Dieser Prozess einer regelrechten Okkupation unserer Gesellschaft durch radikale Gruppen wird nicht nur verschwiegen, sondern scheint von Teilen der politischen Klasse geradezu goutiert zu werden. Und wie so häufig im Leben wird Ideologie zum Stolperstein – in diesem Fall buchstäblich.

Angesichts der extremen Glätte meldete die Berliner Feuerwehr zuletzt bis zu 500 Verletzte pro Tag. In der vergangenen Woche waren es insgesamt 2.955 registrierte Fälle, die von den Einsatzteams versorgt werden mussten. Allein das BG Unfallkrankenhaus Berlin berichtete in der Hochphase von bis zu 100 Patienten mit Glätteverletzungen.

Das blockiert Einsatzfahrzeuge und kann lebensgefährliche Folgen haben, etwa für Notfallpatienten mit Herzinfarkt oder anderen schweren Erkrankungen, die eine unmittelbare Versorgung verlangen. Für den NABU Berlin bot der Mittwoch dennoch eine Feierstunde. Was stören schon Tausende Verletzte, wenn es um das große Ganze geht, um Klima, Weltenrettung oder welche apokalyptische Verirrung gerade auf der Tagesagenda steht.

Im Wortlaut klingt dieser Triumphalismus dann so: Melanie von Orlow, NABU-Geschäftsführerin, erklärt, Streusalz gefährde das Trinkwasser, schädige die ohnehin stark belasteten Stadtbäume, verätze die Pfoten von Haustieren und beschleunige die Korrosion an Gebäuden und Infrastruktur. Ja, wie gesagt: Prioritäten muss man haben. Mag es auch Tausende Mitbürger der Länge nach hinlegen und zu schweren Verletzungen kommen – die Pfoten von Haustieren wollen wohlbehütet über vereiste Gehwege geführt sein.

Zudem, so die NABU-Chefin, liege es nicht am fehlenden Streusalz, dass Gehwege derzeit gefährlich glatt seien. Die Eigentümer und Winterdienste kämen ihren Räumpflichten nicht ausreichend nach. Sie tragen also die Schuld. Der Einsatz von Streusalz auf Gehwegen sei eine Schnapsidee.

Der Streusalzfall taucht die deutsche Hauptstadt einmal mehr in ein groteskes Licht. Partikuläre Interessengruppen exekutieren einen Ökoradikalismus, der Menschenleben gefährdet. So tief muss man erst einmal sinken. Der sichtbare Bruch mit der Ratio, mit vernünftiger Politik, der dieses Land seit Jahren kennzeichnet, gipfelt nun in einer offen zutage tretenden politischen Ohnmacht.

Das, was sich in der Comedy-Hauptstadt Berlin als Streusalz-Skurrilität offenbart, mutiert auf gesamtgesellschaftlicher Ebene zu einer wirtschaftlichen Katastrophe, die von einem wildgewordenen NGO-Sektor und seinen politischen Helfershelfern mit Verve vorangetrieben wird.

Nur zur Erinnerung: Der letzte Bundestag hatte in einer seiner letzten Amtshandlungen der Net-Zero-Politik Verfassungsrang eingeräumt. Jede wirtschaftspolitische Vernunft – die Rückkehr zu einem normalen Energiemarktdesign, die überfällige Zurückdrängung der grünen Transformation, die der Gesellschaft wieder Luft zum Atmen geben, die Portemonnaies der Bürger entlasten und die Wirtschaft zu Investitionen bewegen könnte – wird im Geiste militanter Gruppen wie des NABU erstickt.

Die deutsche Gesellschaft befindet sich auf einer schiefen ideologischen Ebene. Der Abstieg ist keine fröhliche Rutschpartie. Er endet – und das ist inzwischen offensichtlich – mit schwersten Blessuren und dem harten Aufprall auf die Realität.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

113 Kommentare

  • Wir sollten mehr Tennis spielen, das macht den Kopf frei 🥳

    111
    • Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte.

      • zwischenmeldung:

        von menschenverachtung verstehen alle linken etwas.
        das wurde hammerbanden-maja trux heute zum verhaengnis.
        8 jahre einsitzen in HU ist angesagt.
        prima!

        • neue nachricht: maja soll wohl in D einsitzen duerfen.
          dann wird es wohl ein urlaub fuer sie.
          aber 8 jahre nix haemmern ist auch hart.

          25
        • @Benny 24: Ich bezweifle ernsthaft, daß das Ding in dem Sinne von den Ungarn angepackt wird – auch die haben ihren Stolz…

          4
        • Ich würde es nicht als schade empfinden, würden hier so viele Mitbürger einen derartigen Brast auf es empfinden, dass es hierzulande niemals wieder unbedarf durch die Straßen schlendern kann. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
          Wer, von schädlicher Ideologie getrieben, in socher Art und Weise, gegen vermeindlich andersdenkende vorgeht, hat in meinen Augen nicht weniger als die gesellschaftliche Ächtung verdient.
          Sollte es in der Tat wieder nach Deutschand rücküberstellt werden, gehe ich davon aus, dass die Strafe nach einem Jahr oder so in einen Hausarrest umgewandelt wird…

          19
        • If I Had a Hammer – Peter, Paul & Mary (1962) kann mann sich so deuten,wie es mann braucht

          0
        • Ich hielte ja ganze 8 Jahre für den Taten einigermaßen angemessen, wenn auch am unteren Rand von angemessen. Ich fürchte nur, viel mehr als die bisherige U-Haft wird daraus nicht, spätestens nach Abschiebung ins beste Almanistan aller Zeiten wird das ein Resozialisierungswunder mit frühem Freigang.

          11
        • Naja im Männer Gefängnis in Ungarn wo es noch echte Männer gibt wird sie hoffentlich die ganzen 8 Jahre lang hart rangenommen.🤪

          9
        • Dieser Staat und seine Behörden schützen den (einheimischen) Bürger NICHT. Das sieht man an vielen Beispielen. Hundepfoten sind wichtiger als gebrechliche, alte Menschen, „bunt und vielfältig“ ist wichtiger als der Schutz von Menschen vor Übergriffen und Mord, s. Würzburg, Aschaffenburg, Hamburg oder z.B. den Fall der 16-jährigen Ukrainerin Liana, getötet durch einen abschiebepflichtigen Iraker etc. – Die Richter in diesem Land sind offensichtlich Götter, deren oft unsinnige, zweifelhafte Urteilssprüche als nicht hinterfragbar gelten, Kritik ist generell unerwünscht im Untertanenland, dem „besten Deutschland“ mit seinen hohen, „moralischen“ Ansprüchen.

          3
    • Ich nehme das Jodsalz von Lidl und das ist hochgerechnet auf den 25 kg Sack Tausalz wesentlich billiger.

    • Auf Glatteis?

  • Ihren Ausführungen stimme ich rundherum zu Herr Kolbe. Eine Änderung dieser Verhältnisse allerdings muss der „Souverän“ an der Wahlurne initiieren. Anders wird das NIE was.

    • Und genau das wird nicht passieren. Der „ Souverän“ in Berlin will genau diese Verhältnisse, sonst würde er anders wählen. Aber vielleicht passiert was wenn eine(r) der Grosskopferten mal gewaltig auf die Fre.se fliegt. Die Wölfe dürfen nachdem UvL Pony gerissen wurde nun auch wieder bejagt werden wenn auffällig.

  • Diese Verbände dürfen KEINEN Cent Steuergelder bekommen, NICHT EINEN EINZIGEN.

    129
    • Sie bekommen aber immer noch üppig Steuergeld.
      U.a. zwecksgerichtet für solche Klagen.

      • Wenn man sich die Wahlprognose für Berlin anschaut, dann scheint doch die Masse der Berliner genau solche Urteile zu wollen. Wer den Links-grünen mehr als die Hälfte der Stimmen geben will, plus SPD und CSU, darf nicht jammern.

      • Ja, und für linke korrupte Anwälte ist es ein Geschäftsmodell.

    • Jap. Tun sie aber. Und das bleibt auch so.

    • Der NABU wird über NGOs vom Staat mit Steuergeld finanziert – wir bezahlen also auch noch selber für diesen Irrsinn, der uns das Leben schwerer und schwerer macht und uns immer mehr Verboten auferlegen möchte.

    • mein tip,beantrage eine mitgliedschaft in dieser partei,welche das angeordnet hat und unterwandere sie mit gleichgesinnten,so machens auch andere hier

  • Schuld ist nicht der Naturschutzbund, sondern die Parteien, welche dieser Umweltlobby zu ihrer heutigen Macht verholfen haben.

    • So?
      …] Beamte erhalten generell bis zu 71,75 Prozent ihrer Bezüge im Ruhestand. Und sie können Vorrechte für sich in Anspruch nehmen, die der dritte Stand schlicht nicht kennt, aber finanzieren darf. Beispielsweise einen 16 Jahre andauernden Krankenstand bei vollen Bezügen. Oder einen für 12 Jahre gewährten Sonderurlaub unter Beibehaltung des Beamtenstatus, um als Angestellter eines staatsnahen Unternehmens 200.000 Euro pro Jahr zu verdienen. […
      (aus dem neuen Wendt bei Tichy heute)

      Ergänzung:
      Oder einen für 12 Jahre gewährten Sonderurlaub unter Beibehaltung des Beamtenstatus, um als Angestellter eines staatsnahen NGO-Unternehmens 200.000 Euro pro Jahr zu verdienen.

    • NEIN !!! Dein Naturschutzbund ist unschuldig.

      So funktioniert Deine Zersetzung

      -67
      • „Dein Naturschutzbund“? Nein! Es mag sein, dass das Dein Naturschutzbund ist Und mit Naturschutz haben die auch nichts mehr zu tun. Seitdem der ursprünglich ehrenwerte Naturschutzbund von den Grünen und Woken gekapert wurde, haben die sich der Naturzerstörung verschrieben

      • und der reinhardswald ? kein problem wenn notre dame fürs dach vermutlich dt eiche braucht,oder haben die särge für die ukraine produziert

      • Starker GRÜN-er Pilzbefall hier heute, denNABUischunschuldischischwör

        Ich werte die aktuell (-17) als Zustimmung für schuldig!

  • Danke, Thomas Kolbe! Ausgezeichnet geschrieben! Dem ist absolut Nichts hinzuzufügen!

    • Wie Ulf Poschhardt gestern auf n-tv!

  • Das ist alles unfaßbar… . Vielen Dank und herzliche Grüße,liebes Apollo-Team!! Roland Papenfuß

  • Es hilft nur NABU-Mitgliedschaft kündigen und NABU nichts spenden. NABU ist im Übrigen sehr tolerant was den Einsatz von Windräden betrifft. Und das soll ein Naturschutzbund sein.

    • Nicht nur bei Windrädern. Bei uns hat er der Erweiterung eines Steinbruches zugesagt was bedeutet, dass 60.000 qm Wald gerodet werden. Sieht toll aus der Beginn. Wir bekommen eine Mondlandschaft, wo zuvor gesunder Wald stand. Aber wer braucht schon Bäume? Ach so, Berlin, deshalb kein Salz.🙈

    • Und wieder:
      Ich kaufe nicht mehr bei …
      Ich kündige …
      Ich bin schon seit Jahren kein Mitglied mehr …
      Ich werde nie wieder dorthin gehen …

      Und Jeder weiß, dass es sowieso nicht stimmt!

      -31
      • Enttäuschter3.0: Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte.

      • Doch es stimmt. Die Kündigungsbestätigung ist bereits eingegangen.

      • Leider wahr.

      • Enttäuschter

        lassen Sie denen ihre Illusionen (und Däumchen rauf/runter), die haben sonst nix

        -23
        • Sie haben ja auch Illusionen, sonst würden sie nicht immer so einen Quark schreiben..

          16
        • Die Stasi-SED Berlin-Treptow hat wieder AgitProp-Dienst.💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩💩

          11
  • Umweltschutz ist nichts wert, wenn er nicht auch die Menschen schützt.

  • Jetzt fordert der BUND Berlin eine Intensiv-Kur für „Bäume nach Salzangriff“.
    Wässern, wässern, wässern und düngen, düngen, düngen.
    Bäume könnten sonst geschädigt bleiben, es könnten Äste abbrechen und Menschen verletzen. sic !!

    Geht leider nicht. Die Menschen die das machen könnten, liegen im Krankenhaus.

    • Hat jemand die Bäume gefragt, ob die das wollen?

  • Frei nach Asterix: Die spinnen, die Berliner …

  • Das hatte man kommen sehen können, wenn man denn wollte!

    • ……….genau so wie das Scheitern des Misstrauensantrags gegen Voigt

      Ging halt mal wieder in die Hose für die AfD 😂

      -58
      • Anscheinend haben sie nicht nur Streusalz, sondern auch Split und kalte Asche im Kopf – meine Beileid.

      • Was sagt eigentlich Ihr Psychiater zu Ihrem AfD-Fetisch?

        Völlig unabhängig von jedwedem Thema kommen Sie mit mit Ihrer Phobie daher.

      • Nein eben nicht… Es ist gut das Herr Höcke kein Ministerpräsident von Thüringen geworden ist jetzt ist nämlich der Weg für ihn frei als zukünftiger Bundespräsident… Das ist nämlich nicht miteiander vereinbar Ministerpräsident und gleichzeitig Bundespräsident 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🤩🤩🤩🤩

  • Ich (aus NRW) musste heute los zur Arbeit. Gehwege, Zäune und Autos bestanden nur noch aus blanken Eis. Ich rutschte auf einem abschüssigen Geheweg fast unter einen fahrenden LKW der Aldi belieferte. Ich konnte mich nirgends festhalten. Auf allen Vieren ab nach Hause und Chef bitten eine Stunde später anfangen zu dürfen. Läuft!

  • Da haben sich schon einige die Gräten gebrochen, aber dit is halt Berlin.

  • Es gibt keinen Grund für die Herabsetzung des politischen Standes. Götter sind Götter und bleiben Götter.

  • Ich vermisse meinen Beitrag, den ich heute Morgen hier als NABU Mitglied mit meiner Sicht “ Inside “ über die Finanzquellen des NABU geschrieben habe. Schade 🤷🏻 ???

  • ..und Alexander Wendt dazu:
    …] Staaten geraten aus dem Gleichgewicht, wenn es zu einer Überproduktion von Funktionseliten kommt –[…
    …] Eliten zeichnen sich weder durch ein besonders moralisches Verhalten noch durch überlegene Intelligenz aus, und auch nur selten durch selbst erworbenen Reichtum. Sie heben sich nur durch zwei Fähigkeiten ab: erstens Definitionsmacht, also den lenkenden Einfluss auf das öffentliche Denken. Und zweitens durch ihr Vorrecht, materielle Ressourcen für sich zu beanspruchen. […
    …] Die Lage verschärft sich einmal, wenn es sich nicht um unternehmerische, sondern überwiegend unproduktive Eliten handelt. Dem Kollaps geht eine Gesellschaft noch etwas schneller entgegen, wenn sehr viele Inkompetente innerhalb kurzer Zeit in die herrs_[…
    Der Ständestaat Deutschland – und eine kurze Geschichte der Staatszusammenbrüche
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/der-staendestaat-deutschland-und-eine-kurze-geschichte-der-staatszusammenbrueche/

  • „Naturschutzbundes Berlin“ .. muss man sich merken …. für später.

  • Wenn man irgendwo auf dieser Welt. etwas zur Erheiterung braucht, werden die Menschen sagen: „Schauen wir doch ´mal nach Deutschland, was in Berlin so los ist …“

  • Und damit wird dem ganzen Land veranschaulicht das Berlin nicht zur Hauptstadt dieses Landes taugt.. Wir brauchen eine neue und dieses Mal in der Mitte von Deutschland.

    • Niederorla?

  • Berlin hat 66 Mrd Euro Schulden. Jetzt plant man für 7 Mrd neue Bäume. Aber kein Geld für redundante Stromtrassen, Altenheime, Schulen, Brücken. Das sind die richtigen Prioritäten.

  • In ein paar Jahren, wenn Armut um sich greift und ein paar sehr wohlhabende Parteifunktionäre das Land unterdrücken wird man sich fragen wie es so weit kommen konnte. Dann wird man versuchen die Lücken im Grundgesetz schließe und jahrelang in Schulbüchern lesen wie gefährlich der grüne Sozialismus ist. So lange bis man wieder genug Wohlstandsverwahllosung erreicht hat und der Kreislauf von vorn beginnt. Vielleicht ist es dann die KI die was Neues erfindet für das man alle Prinzipien opfern muss. Wer Freiheit für Sicherheit opfert wird am Ende beides verlieren!

  • Wenn die Gehwege nicht gstreut werden, weil das Salz die Natur angreift, gehe ich auf die Strasse mal sehen was passiert, weil das Salz auch unter der den Schuhen sitz.

  • Was bitte tun wir uns hier selbst an, mit Emojis und Kraftausdrücken.
    Die, die es verstehen sollten, erfreuen sich an den Bildchen.

  • Wie wäre es, wenn der NABU sämtliche Arztkosten übernimmt die durch solche ,mutwillig provozierten, Glatteisunfälle entstehen? Krankenkassen sind jeden Falls erpicht darauf die Kosten auf Andere ab zu wälzen wenn die Schuld sind.

  • Es wie in einem schlechten Film. Monty Python oder loriot hätten es nicht besser parodieren können. Was treibt diese Gestalten wirklich an, den Menschen das Leben schwer zu machen?

Werbung