ARD-Format
Die 100-Teilnehmer sprechen sich für mehr Schulden aus – wieder Politiker darunter
In der ARD-Sendung „Die 100“ sprach sich eine Mehrheit der Teilnehmer für mehr Schulden aus - darunter waren erneut Politiker, die nicht als solche gekennzeichnet wurden.

„Ist die AfD eigentlich ein Problem für die Demokratie?“ – so hieß die Sendung des ARD-Formats Die 100 – Was Deutschland bewegt, die sich zu einem Skandal entwickelte. In der Show traten nämlich zahlreiche Laiendarsteller und Politiker auf, ohne als solche gekennzeichnet zu sein (Apollo News berichtete). Am Montagabend erschien dann eine neue Ausgabe unter dem Titel „Mehr Schulden, ja oder nein?“
Als die Frage zum ersten Mal gestellt wurde, stimmten 70 der Befragten zu. Nur 21 Personen waren dagegen, mehr Schulden aufzunehmen – der Rest positionierte sich in der neutralen Mitte und war noch unentschlossen. Das extreme Ergebnis änderte sich auch im Verlauf der Sendung nur kaum. So stellten sich zum Abschluss der Sendung 68 der Teilnehmer weiterhin auf die Seite von neuen Schulden, 27 positionierten sich dagegen.
Werbung
Wie weit man beim ARD mit diesen Formaten daneben liegt, zeigt eine exklusive Umfrage des Pioneers. Laut dieser Umfrage befürworten 62 Prozent der Menschen eine Beibehaltung der Schuldenbremse.
Unter den Befragten waren auch diesmal wieder Vertreter von Grünen und SPD, die nicht als solche gekennzeichnet waren. Bisher wurden bereits zwei der Teilnehmer identifiziert, die Parteimitglieder bei SPD oder Grünen sind. Besonders auffällig: Es waren gerade diese Teilnehmer, die sich in der Sendung für die Lockerung oder Abschaffung der Schuldenbremse aussprachen. So auch Emily Rödel, die mehr Schulden forderte. Sie wird als „Minijobberin“ vorgestellt, die auch „ehrenamtlich tätig“ ist. Nicht erwähnt wird, dass sie bei den Jusos Fulda aktiv ist.
Auch Christoph Volkenand wird nur als „Dialoger für eine gemeinnützige Organisation“ vorgestellt. Dabei hat der 53-Jährige 2021 für die Tierschutzpartei als Direktkandidat für den Wahlkreis Greifswald kandidiert und ist im Ausschuss für Bildung und Kultur der Greifswalder Bürgerschaft. Er ist mehrfach in seiner Funktion als Parteimitglied von verschiedenen Medien interviewt worden, wo er sich unter anderem für mehr Klimaschutz und die Bekämpfung von Rassismus und Verschwörungsmythen aussprach.
Lesen Sie auch:
Mullah-Regime
Iran schiebt 1,2 Millionen Afghanen ab
Zu viele Flüchtlinge, zu wenig Fachkräfte: scheinbar westliche Probleme belasten auch die Staaten des Nahen Ostens. Der Iran greift jetzt durch und will 2 Millionen Afghanen außer Landes schaffen.DIW-Präsident
„Patriarchalische Strukturen“: Fratzscher behauptet, Übergewichtige würden weniger Geld verdienen
Marcel Fratzscher behauptet, Übergewichtige würden in Deutschland weniger Geld verdienen. „Patriarchalische Strukturen“ wären für diese angebliche Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt verantwortlich.Der Theaterpädagoge Mario Portmann wird ebenfalls nicht als Grünmitglied vorgestellt, obwohl er im Kreisverbandsvorstand der Grünen Nienburg ist. Es ist zu erwarten, dass sich bald noch mehr Teilnehmer als Parteifunktionäre oder als Schauspieler, wie es in der letzten Sendung der Fall war, herausstellen. Im September waren neben Linken-, SPD- und Grünen-Mitgliedern auch mehrere Schauspieler einer Laienagentur in der Sendung.
Auch dieses Mal waren sich Teilnehmer und Moderatoren in der Sendungsfrage weitgehend einig. So erklärte die Co-Moderatorin von Ingo Zamperoni, dass es unserer Wirtschaft „einfach wahnsinnig schlecht“ gehe. Dann folgte die Begründung: „Und was machen wir? Wir halten uns krampfhaft daran fest, bloß keine neuen Schulden zu machen, weil wir irgendwann freiwillig, einige sagen auch willkürlich, diese Schuldenbremse ins Gesetz geschrieben haben. Und die hindert uns jetzt daran, das zu tun, was eigentlich nötig wäre.“
Ich kann es nur ständig wiederholen: wer mit 1.000 Milliarden Euro Steuergeld nicht zurecht kommt, Milliarden Euros für korrupte Projekte ins Ausland überweist und dann nach mehr Geld schreit, kann mit Geld nicht umgehen. Leute wacht auf, wir brauchen dringend weniger, statt mehr Staat.
Wenn eine Regierung wie die aktuelle nicht mit 1000 Milliarden zurecht kommt dann kommen die auch nicht mit 1500 Milliarden zurecht. Es wird immer zu wenig sein. Der Größenwahn lässt immer verrücktere Ideen gedeihen, für welche unser Steuergeld verschwendet werden kann. So lange gegen deutsche Interessen gehandelt wird und nicht für uns deutsche zuerst, solange werden wir weiter ausbluten und geschröpft werden.
naive Sicht! Hier geht es um Umverteilung. Nach der Pharma-, der Energie-, die Nahrungsmittelindustrie ist jetzt eben die Rüstungsindustrie dran sich die Taschen vollzustopfen. Dafür kauft man sich ein paar Medien und Politiker und inszeniert eine Bedrohungslage. Klappt immer, die Menschen sind einfach zu blöd?
An solchen Sendungen erkennt man den schwarzen Kanal. Das hat nichts mehr mit neutraler Berichterstattung zu tun!
Ich habe auch schon von einer Ehefrau (Gott sei Dank nicht meine…) gehört: „Für 25.000 Euro kriegst du keine Küche mehr.
Das war übrigens ca. 20 Jahre her. Aufgrund der Inflation darf man hier mit Faktor 2 multiplizieren.
Die Schuldenbremse ist Richtig und Gut, sonst würden noch weitere hunderte Milliarden von der Regierung veruntreut, sinnlos verpulvert und ins Ausland verschenkt !
Würde die Regierung „zum Wohle des Deutschen Volkes“ handeln und die extrem hohen Steuereinnahmen vernünftig verwalten, könnten die Steuern um 50% gesenkt werden und es wären noch zig Milliarden für sinnvolle Projekte und Investitionen übrig.
Nein, die Schuldenbremse ist Idiotie und dient nur dazu die Deppen im Land zu beruhigen, damit sie System wählen.
Richtig wäre ein Verbot Schulden zu machen (inklusive „Sondervermögen“ oder wie auch immer die Linken es zukünftig nennen werden) und der Zwang die vorhandenen Schulden abzubezahlen.
Und wenn ich einen schlechten Tag habe, dann würde ich auch noch verschreiben, daß x% von Staatshaushalt jedes Jahr als Staatsschatz, für Notfälle, anzusparen sind. Und genau definieren was ein „Notfall“ ist.
Also wirtschaften wie „eine schwäbische Hausfrau“.
Man kann zu Lindner ja stehen, wie man will, aber die Einhaltung der Schuldenbremse ist (war?) der einzig vernünftige Ansatz der (H)Ampel-Zeit.
Ein „Sozialhilfeempfänger“ kann nun mal nicht mehr Geld verlangen, weil er sich ein tolles Auto kaufen „muss“ …
Wer tut sich denn auch so etwas an die sogenannten 100 anzuschauen.
Vom Wegschauen wird’s nicht besser…
Bedenke immer:
Wer den Kopf in den Sand steckt… kann immer noch in den Arsch getreten werden! 😛 😀
https://www.schulbilder.org/img/thumbnails/0/malvorlage-strauss-steckt-den-kopf-in-den-sand-19630.jpg
Wenn man diese „Machenschaften“ nicht beachtet, wird das böse Ende „völlig überraschend“ kommen.
Wie hieß es doch „danach“: DAS haben wir nicht gewusst!
Diese Frage stelle ich mir schon lange.
Das hat beim öffentlich rechtlichen Schundfunk doch schon System. Selbstverständlich mischt man ständig Politiker aus der links/ rot/ grünen Bubble mit unter die Ottonormalos, um am Ende auch das gewünschte Fazit aus dieser Propagandashow ziehen zu können. Ob es auffliegt, wie in letzter Zeit so oft, ist doch egal. Die Bürger, die regelmäßig den öffentlich rechtlichen Schundfunk gucken, werden ja auch darüber nicht informiert. Die Anderen hat man sowieso längst verloren. Also manipuliert man weiter wie bisher, damit der Stammzuschauer wenigstens nicht selbstständig nachdenken muss 🧐☝️
Der ÖRR betriebt Regierungspropaganda:
Linksgrün will die Schuldenbremse aushebeln. Nun will man den blöden Bürgern erzählen, daß ja die Mehrheit FÜR noch mehr Schulden ist. Ziemlich durchschaubar!!!
„Ziemlich durchschaubar“
leider nicht für die links-grünen. Leute, die immer noch links-grün wählen, sind unfähig, irgendwas zu „durchschauen“.
Man versucht da, ein paar von der CDU und FDP abzugraben, die letztlich ja selbst jetzt noch nicht raffen, dass sie durch Wahl von CDU, FDP nichts in Richtung liberal oder konservativ bewirken. Die durchschauen das trotz himmelschreiender Offensichtlichkeit ja auch nicht, und können so durchaus noch zu link( )-grün rübergezogen werden.
so schiebt man einer irgendwann entstehenden schwarz-blauen Koalition den Riegel vor. Das eigentliche Ziel der Volksverdummung.
Das Programm richtet sich gegen CDU und FDP.
Eine Umfrage unter führenden Jungen Pionieren ergab, dass der Sozialismus eindeutig das überlegene System…
Freundschaft!!! 😀
Seid bereit – Immer bereit!
Das Kollektiv des VEB Robotron – Außenstelle West, Brigade 87-B schließt sich der Meinung an!
Baldur von Schirach würde dabei noch die nationale Komponente betonen.
😂😂😂😂😂 …,
subtil geht anders. Die Linken sind einfach zu blöd intelligente Propaganda zu machen.
Leider treffen diese „Amateure“ auf die große Masse der Denkfaulen, die dann einfach das nachplappern was ihnen da „serviert“ wird. Nichts ist schlimmer als Menschen, die GLAUBEN eine eigene Meinung zu haben.
Ich habe am Anfang gelesen“ ist die ARD ein Problem für die Demokratie“? Ja.
Damit ist das Thema eigentlich erledigt, dafür muss ich nicht 56 Minuten verschwenden.
Wir bilden euch unsere Meinung.
Wie kommen die Gäste eigentlich in die Sendung? Werden die vom Parteivorstand vorgeladen oder wie muss man sich das vorstellen?
Unter Stellenangebote:
Wir suchen m/w/d/“x“ für einmalige, leichte Tätigkeiten mit „Bin-ich-jetz-in-Feahnsehn-?-Faktor“
Für diese Tätigkeit bieten wir im Gegenzug angemessene Verköstigung vor Ort.
Anforderungen:
– sympathisch-überzeugendes Auftreten
– freie Rede ohne Teleprompter
– keine Fragen zum Script
Hilfreich:
– Verschwiegenheit zu persönlichen Details (Partei/Religion)
Eine heterogene Struktur der Gruppe, zwischen vorgegebenem Text und eigener Meinung wird nicht angestrebt.
Komm auch Du und engagiere Dich für eine geordnete Demokratie!
ALLZEIT BEREIT !
Guck dir doch die ganzen Klatschaffen bei den Polittalksendungen an. Überwiegend sehr junges Publikum, bei staubtrockenen Themen mit älteren Gästen. Ich frage mich sowieso, warum Klatschaffen in eine Politiksendung gehören. Ist ja keine Unterhaltungsshow. Diese Klatschaffen kommen größtenteils von den Jugendorganisationen der Parteien. Selbstverständlich lässt man die AfD auch da außen vor. Deshalb wird auch immer besonders lange, laut und ausgiebig applaudiert👏 , wenn Vertreter der Altparteien was sagen. Selbst wenn es offensichtlich der größte Blödsinn ist🤡☝️
Mehr Schulden weil das eingetriebene Steuergeld aufgrund von Misswirtschaft und Korruption nicht ausreicht. Und befragt werden dazu die Nutznießer dieses treibens, ganz mein Humor.
Wenn wir mit den Gänsen über Weihnachten reden würden, gäbe es nur „trocken Brot“
Propaganda vom Feinsten…
Rezept:
Man nehme „zufällig“ ausgewählte Bürger und fragt Sie nach kritischen Regierungsthemen… (*“es muss auch ein wenig Gegenstimmung geben, sonst wirkt es nicht echt)
Wer schaut so einen Quatsch?
Ich vermute die Stammwähler nicken das fleißig ab… Man muss einen langen Atem haben bis sich hier mal was ändert.
Wieso findet so eine komische Sendung überhaupt statt
Wieso? Hier ist die Antwort:
https://www.youtube.com/watch?v=FkFU43gmfEc
Aufmerksam bis zum Schluss schauen, bitte…
Manipulatives Staatsfernsehen. Dafür zahlen wir Propagandasteuer. Es wird sich nichts ändern, es sei denn diese Stastskrake wird in dieser Form zerschlagen und völlig neu aufgestellt.
Aktueller Schuldenstand Deutschland: rd. 2,5 Billionen Euro.
Tendenz: schnell und kontinuierlich steigend.
… eher mehr:
https://www.usdebtclock.org/world-debt-clock.html
Keinen Cent mehr für den ÖRR.
Wer schaut sich noch diesen Schund an?
Die ARD zeigte mal in einem Bericht (hier den Hinweis dass ich diese Infos über YouTube gesehen habe, also ohne Gewähr, aber zuzutrauen ist es diesem ÖRR) über Klimawandel, einen ausgetrockneten See aus Bayern ohne Hinweise, dass dieser See ein künstlicher See war, der wegen Wartungsarbeiten ein Großteil des Wassers verloren hatte. Die Bilder des Sees waren natürlich schrecklich!
Natürlich kann man neue Schulden als Staat aufnehmen. Nur darf das Geld nur für nachhaltige Investitionen verwendet werden. Darunter fallen nicht Subventionen, Militär oder soziale Ausgaben.
Gleichzeitig muss der Haushalt in Frage gestellt werden. Es kann nicht sein, dass die Regierung mit Geld um sich wirft.
Jeder vernünftige Mensch weiß, dass eine Investition sich amortisieren muss, heißt: das Geld muss (ganz sicher!) wieder rein kommen.
Investitionen, die kreditfinanziert sind, müssen daher sorgfältig gerechnet werden. Und es muss geprüft werden, ob es nicht besser wäre, an anderer Stelle vielleicht mal kürzer zu treten.
Grundlagen Betriebswirtschaft!
Als Handwerksmeister habe ich gelernt, (eher einfache) Bilanzen zu erstellen. Nicht beigebracht hat man mir, wie man eine Verschuldung als „Sondervermögen“ bucht.
Die Bank würde dabei noch vor dem Finanzamt schallend lachen …
–
In einer seriösen Bilanz wäre über Soll und Haben erkennbar, dass im Soll Kredite vorhanden sind und im Haben „Verbrauchsmaterialien“, die nutzlos in die Luft verschossen werden, also keinerlei zukünftigen Effekt haben.
Volkswirtschaftlich mag es etwas anders gehandhabt werden, Sicherheit kostet eben.
Aber auch dabei muss das Verhältnis Kosten-Nutzen gesehen werden.
Ich war überrascht, dass es diese Sendung nach den vielen Skandalen und Peinlichkeiten noch gibt. Die Sendung 1-2-oder-3 von Michael Schanze hatte deutlich mehr Niveau.
Dumm-Propaganda vom Öffentlich Rechtlichen Regierungsfunk?
Die Frage lautet eigentlich: Wollt ihr das der Staat jetzt schon Gedanken und Verantwortungslos das Geld Eurer ungeborenen Kinder verteilt?
Politiker haften nicht mit ihrem Vermögen, das ist der Punkt.
Sie sollen unser Geld verwalten, nicht mit vollen Händen in der Welt verteilen. Kein Geld an NGO’s, an Parteien, an Parteistiftungen und schon gar nicht für Kriege an Länder mit denen man keinerlei Abkommen und Verträge hat.
Wieder so ein inszenierte linke Sendung. Wo ist der Staatsschutz?
Tja, so ist das mit dem öffentlich/rechtlichen GebührenTV!
Da wird schamlos mit Statisten, Komparsen und sogar verdeckten Politikern der untersten Ebene für das Brechen der „Schuldenbremse“ Propaganda gemacht!
Diese Sendung – ich könnte allerdings nur 10 min. zuschauen – ist mit Abstand das letzte das es gibt. Wer da nicht merkt, dass er verars…..wird, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen. Und immer mehr Schulden? Für was? Für Unternehmen, die nur Subventionen abgreifen, aber nichts dafür tun? Diese Regierung soll sich gefälligst aus der Wirtschaft raushalten und die Vorgänge endlich mal entbürokratisieren, damit freie Unternehmer wieder handlungsfähig werden. Sonst gehen hier demnächst die Lichter aus.
Wissen diese Macher eigentlich nicht, dass es Programme wie Google Lens oder besser gibt? Wissen die ÖR nicht, dass heutzutage jeder jedes mit dem Handy filmt und fotografiert, was nachweislich fast jede öffentliche Meldung als Lüge oder Halbwahrheit bloßstellt?
Wie technik-dämlich muss man sein!
Lach- und Betrugsgeschichten wo man nur hinschaut.