ARD-Format
Abgeordnete, Schauspieler, Funktionäre: Die skurrile Liste der 100 angeblich durchschnittlichen Teilnehmer
Die ARD-Sendung „Die 100“ sorgt weiter für Diskussionen, nachdem bekannt wurde, dass neben Schauspielern auch Politiker von SPD, Linken und der Satirepartei „Die Partei“ teilnahmen. Einige Mitgliedschaften wurden in der Sendung nicht offengelegt.
Die Kontroverse um die in der ARD ausgestrahlte Sendung „Die 100“ weitet sich immer weiter aus. Mittlerweile ist bekannt geworden, dass sich unter den Teilnehmern neben Schauspielern auch mehrere Politiker der SPD, der Linken sowie der Satirepartei „Die Partei“ befanden. Darunter sind nicht nur einfache Parteimitglieder, sondern auch Mandatsträger der Kommunalpolitik und ehemalige Abgeordnete.
Einer der Teilnehmer von der SPD war der Kommunalpolitiker Martin Hobmeier. Obwohl er nicht direkt befragt wurde, war Hobmeier mehrfach in der Sendung zu sehen. Er ist pensionierter Postbeamter, „ver.di-Funktionär“ und Mitglied des SPD-Kreisvorstands. Zudem vertritt er die SPD im Gemeinderat von Tiefenbach in Bayern.
Auch die ehemalige Linken-Politikerin und heutige SPD-Genossin Bärbel Beuermann nahm an der Sendung teil. Es wurde offen kommuniziert, dass sie einst Politikerin der Linken war, jedoch blieb ihre derzeitige Mitgliedschaft in der SPD unerwähnt. Beuermann gehörte zu den Teilnehmern, die von Moderator Zamperoni befragt wurden. Bei der Landtagswahl 2010 war sie Spitzenkandidatin der Linken in Nordrhein-Westfalen.
Vor der Ausstrahlung der Sendung wurde das SPD-Mitglied Dennis Knorn im Rahmen der Sendung „Hallo Niedersachsen“ vom NDR zu seiner Teilnahme an „Die 100“ befragt. Auch er ist Mitglied der SPD und Vorstandsmitglied der SPD Egestorf, besitzt jedoch derzeit kein politisches Mandat. In der Sendung selbst wurde Knorn nicht direkt befragt.
Neben Vertretern der SPD und der Linken war auch ein Mitglied der Satirepartei „Die Partei“ in der Sendung vertreten. Kofi Bernd Räder, nach eigenen Angaben Mitglied dieser Partei, sah seine Zugehörigkeit in der Sendung ebenfalls unerwähnt.
In den sozialen Medien kursieren zunehmend Gerüchte über die Teilnahme weiterer Vertreter von SPD, Linken und Grünen an der Sendung „Die 100“.
Schauspieler bei „Die 100“
Neben den zahlreichen Parteimitgliedern stellte sich in den letzten Tagen heraus, dass auch mehrere Schauspieler unter den Teilnehmern der Sendung waren. Dabei geht es um die Teilnahme von Michael Schleiermacher, der in der Sendung als Bürokaufmann vorgestellt wurde. Tatsächlich ist Schleiermacher zwar gelernter Bürokaufmann, arbeitet aber als Schauspieler und ist bei der Agentur „Stagepool“ registriert, die Laien-Darsteller vermittelt. Schleiermacher hat bereits in verschiedenen Produktionen, darunter „Tatort“ und „First Dates“, mitgewirkt und kündigte an, in weiteren Serien der ARD und des ZDF zu sehen zu sein.
Während der Sendung erklärte Schleiermacher, dass die Argumente ihn überzeugt hätten, die AfD als „Wolf im Schafspelz“ zu betrachten. Diese Aussage wurde jedoch von vielen als unglaubwürdig empfunden, da Schleiermacher als Schauspieler agiert. Der NDR wies die Vorwürfe, Schauspieler bewusst als normale Bürger eingesetzt zu haben, empört zurück und erklärte, es würden keine Darsteller in der Sendung verwendet.
Lesen Sie auch:
Deutscher Fernsehpreis
Fragwürdige Preisverleihung: Böhmermann und Bosetti gewinnen, Moderator fordert staatliche Regelungen für Medien
Auf dem Deutschen Fernsehpreis dekorierten sich die öffentlich-rechtlichen Sender selbst: Jan Böhmermann und Sarah Bosetti erhielten jeweils einen Preis für ihre Unterhaltungsshows. Ein Moderator fiel mit merkwürdigen Forderungen nach staatlichen Rahmenbedingungen für Medien auf.„Lass dich überwachen!“
Jan Böhmermann gewinnt Deutschen Fernsehpreis
Der umstrittene Moderator Jan Böhmermann hat erneut einen Fernsehpreis gewonnen - trotz des Gerichtsurteil im Fall Arne Schönbohm. Mit seiner Show „Lass dich überwachen!“ setzte er sich beim Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung Show“ durch.Nun kam jedoch ans Licht, dass mit Harry Leutfried Tomberg ein weiterer Schauspieler aus derselben Agentur an der Sendung teilnahm und ebenfalls als normaler Bürger dargestellt wurde. Auf seinem Profil bei „Stagepool“ gibt Tomberg an, sich seit Mitte 2023 als Komparse zu bewerben. Ob der NDR ihn gezielt anheuerte, ist unklar, doch es erscheint unwahrscheinlich, dass zwei Schauspieler derselben Agentur zufällig in der Sendung landeten. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, hätte der NDR nicht nur die Sendung manipuliert, sondern auch gegenüber der Öffentlichkeit die Unwahrheit gesagt.
Gegenüber Apollo News dementierte der NDR erneut alle Vorwürfe, ohne allerdings ins Detail zu gehen. Man erklärte: „Der Norddeutsche Rundfunk weist die erhobenen Vorwürfe zur Produktion ‚Die 100‘ als falsch zurück. Es werden keine Darstellerinnen oder Darsteller eingesetzt. Im Mittelpunkt der Sendung stehen Menschen aus der Bevölkerung, die frei ihre Meinung äußern. Jede und jeder kann sich für die Teilnahme an der Sendung bewerben. Die Teilnehmenden erfahren erst kurz vor der Aufzeichnung der Sendung, welches Thema behandelt wird. Der NDR schließt keine Menschen aus, die als Privatperson teilnehmen – auch nicht aufgrund von Tätigkeiten im darstellenden Bereich. ‚Die 100‘ ist ein journalistisches Diskussionsformat, das zu einer Frage Pro und Contra-Argumente präsentiert. Die Menschen auf der Spielfläche entscheiden dann, wie sie die Argumente bewerten und ob sie ihnen folgen oder nicht.“
Na ja !! Das muss man doch verstehen . Der ÖRR wird in ganz Deutschland keine 100 „Durchschnittliche“ Menschen finden die A gegen die AFD sind und B sich diese Nr antuen würden . Da muss man schon auf die Klientel zurückgreifen die sich das zum eine sehr sehr gut von den Steuern bezahlen lassen und andererseits auch Intellektuell auf dem Niveau Zuhause sind .
So eine billige Propagandashow hat man sich selbst bei DDR1 und DDR2 nicht erlaubt.
Das ist nur noch Affentheater dieser ÖRR .
Völlig egal ob Schauspieler, Parteifunktionäre oder willige NGO´s – ich sehe eine solche Einflussnahme gegen eine demokratische Partei nicht durch den Rundfunkstaatsvertrag gedeckt und bin als Wähler dieser diffamierten Partei auch nicht gewillt für derartige Propaganda zu zahlen. Ich habe meine Einzugsermächtigung längst widerrufen und lasse mich durch die „Blocker“ beraten.
Also ‘Die 100’, das klingt schon so, als hätten sie die letzten Überlebenden einer Zombie-Apokalypse gecastet. Aber nein, es sind einfach ein paar Abgeordnete, Schauspieler und Funktionäre, die uns erklären sollen, wie der Durchschnittsdeutsche so tickt. Wirklich, ARD? Schauspieler, die nicht mal wissen, was ein Brötchen kostet, sollen den Durchschnitt repräsentieren? Das ist so, als würde man Uli Hoeneß fragen, wie es ist, von der Hand in den Mund zu leben. Die einzige Frage, die hier übrig bleibt: Ist das eine Sozi-Soap oder ein politisches Experiment, wie weit man das Publikum vergraulen kann?
Diese Sendung ist doch genauso abgelaufen wie jede andere Talkshow auch. Nur westlich dümmer und mit mehr Aufwand.
Oder was glaubt ihr wo die Klatsch-Deppen im Studio immer herkommen. Eintrittskarten für Talkshows gibt es nicht zu kaufen. Da würde auch kein normaler Mensch kostenlos hingehen!
Jedenfalls haben die Macher der Sendung genau das Gegenteil erreicht, was sie erreichen wollten. Die AfD bekommt mit jeder weiteren Show noch Stimmen hinzu. Wenn das kein Erfolg ist?
😂😂😂
Bei ‘Die 100’ fehlen eigentlich nur die Influencer und Milliardäre, dann hätten wir das komplette Bild davon, was der normale Deutsche so alles nicht ist.
Karl Eduard von Schnitzler hätte seine helle Freude daran gehabt.
Ein weiterer Grund den öffentlichen Rundfunk konsequent aufzulösen. Zusätzlich sollte auch der Machtmissbrauch bestraft werden.
🤣🤣 geil… vermutlich sind alle vorher handverlesen und instruiert worden.
Erinnerungen kommen hoch an die Jubelperser beim Schahbesuch…oder früher die „wollt ihr den totalen…“ Show…
war da nicht auch ein Weihnachtsmarkt, den Kanzler Schmidt besuchte und die „ganz normale Bevölkerung“ waren alles Stasi-Leute?
Potemkins Dörfer…
alles ein alter Hut…
ich war in den 90ern auf Klassenfahrt in dem Bavaria -studios…
Talkshow mit Arabella…vorher wurde bestimmt, wer wo sitzt, wann und wie auf Ampel -Zeichen der Redaktion geklatscht bzw gejohlt wird (farbige Laternen) und Zettel mit „spontanen Fragen“ gingen rum.
Da 2 Aufzeichnungen direkt hintereinander gedreht wurden, gabs sogar bunte Shirts zum Überziehen/ umsetzen der Leute, damit später beim Senden nicht ganz so schnell auffiel, das das Publikum gleich war….
Immer, wenn man glaubt, man könne die Messlatte für peinlich plumpe Propaganda nicht noch tiefer hängen, kommt der ÖRR und macht Limbo drunter durch…bezahlt von Zwangsgebühren.
„…wie sie die Argumente bewerten und ob sie ihnen folgen oder nicht.“
Wer nicht in der Spur läuft, der wird eben ausgetausch. Solange, bis das Ergebnis passt (der Schäuble-Weg).
Die immergleiche Masche?
Es sind keine Schauspieler?
Stimmt ja, es sind Laiendarsteller….
Aber die getroffenen Aussagen stehen ja im Raum und haben ihr Publikum erreicht.
Wer jetzt wiederspricht, ist halt ein ihr wisst schon was.
Mir ist nicht bekannt, dass eine Brandmauer gebaut wird.
Jetzt dauert es wohl wieder 40 Jahre?
Tja Leute, so werden dann die „Bürgerräte“ zusammengestellt, die unsrer Ampel die Stichwörter für die neuen Gesetze geben. Das war sowas wie die Generalprobe! Seltsam: Deutschland ist am Arsch und ich finde es nur noch lustig.
Und immer wieder fällt der NDR auf, der schon bei der Potsdam-Lüge vom Gericht zu Recht gewiesen wurde. Genau wie der linke RBB lassen diese ÖRR-Kriminellen keine Chance aus, mit unseren Zwangsgeldern manipulativ die Bürger und Wähler hinter die Fichte zu führen. Das wird erst aufhören, wenn die GEZ Gebühren wegfallen, es keinen Staatsfunk mehr gibt und die Journalisten auf dem freien Markt ihre Gehälter verdienen müssen !!!!🤮🤮
Verarschen können wir uns auch alleine. Deshalb AfD. 22. September. Brandenburg.
Vor 30 Jahren ängstigten sich die Menschen davor, kloniert zu werden; heute werden sie clowniert.
Wenn dem so wäre, sollte sich unter den „100“ ja mindestens ein Mitglied der AfD finden, nicht wahr? Ließe sich doch sicher leicht überprüfen. Macht die Sache natürlich nicht besser, wenn so was vorher nicht erhoben würde. Was ich nicht glaube. Hier wurde, so denke ich, mal wieder bewusst betrogen, wie jedes Mal, wenn „normale“ Bürger befragt werden.
Die Teilnehmer müssen doch gar nicht im strengen Sinne „gekauft“ sein. (Wobei bei Herrn Schleiermacher Anreise und Hotel von der Produktionsfirma übernommen wurden.) Es ist schlicht zu erwarten, dass Personen, die 1. weltanschaulich engagiert sind und hier generell aktiv und/oder 2. eine Affinität zum Im-TV-Auftreten/Bekanntsein haben, bei Sendungen mit solchen Themen überproportional vertreten sind. So wie in den Bürgerräten sicher eine bestimmte Klientel (Zeit, Lust, ideelles Sendungsbewusstsein) überproportional vertreten ist.
Von der Art der konkret präsentierten Inhalte abgesehen: Das wäre ja nicht so schlimm, wenn bei brisanten Themen nicht doch der Eindruck entstünde, hier habe man ein Abbild der Gesellschaft vor sich, dessen Meinungen und Meinungsänderungen irgendwie typisch und repräsentativ seien. Klar unterstellt der Normalzuschauer, wenn ihm statistische Prozente präsentiert werden (wie bei allen möglichen Umfragen!), dass hier eine gewisse Allgemeingültigkeit vorliegt.
festgestellt wurden bisher 14 „sogenannte Bürger“ von den 100—die Parteien angehören,bzw. Schauspieler sind
Insgesamt nahmen von den 14 Identifizierten
5 Schauspieler/innen teil-
sowie 5 SPD-Funktionäre/in-
eine Grüne Funktionärin–
zwei die Linke-Funktionäre/in–
Ein Mitglied von „die Partei“
Fazit: die ÖRR,die wir mit Zwang finanzieren müssen,können das Lügen und Betrügen gegenüber den Zwangsgebührenzahlern nicht lassen..
Ich schlage daher vor: alle Bürger sollten die Zwangsgebühren nicht mehr zahlen
Die ÖRR,die absolute rotgrüne Politik stets abliefern,sollten durch Spenden der Altparteien finanziert werden..
Ich meine .. wer glaubt auch nur noch ein Wort, einem Bild, dass diese scheusslichen Medien verbreiten – und – noch verwunderlicher: Wer schaut sich diesen Mist noch an? Meine Lebenszeit ist zu einmal, um sie mit Schmutzkampagnen zu füllen .. 🙂
Das Schlimme daran ist, daß es leider Gottes noch genug Minderbemittelte gibt die sich so was anschauen und auch glauben. Und die sitzen fast alle im Westen in der einzigen und reinen Demokratie.
Was für eine Farce auf Kosten der Gebürenzahler.Da haben sich die richtigen getroffen und alle gegen eine Demokratisch gewälte Partei
Naja, alles Laiendarsteller bis in die Spitze in Berlin . Stümperhaft gemacht so das es gleich am nächsten Tag aufflog. Einfach nur lächerlich
Der ARD-Intendant wird am Schluss bestätigen, dass alles wie bei Habecks gescheiterten Heizungsgesetz, nur ein Test gewesen sei. Man wolle wissen, wie sehr man die Zuschauer für dumm verkaufen kann.
ÖRR ist für mich ein Heuchler Verein der Regierung Propaganda verbreitet. Nur die AfD ist für Deutschland und Demokratie.
Go, tell it in the mountains,
go, tell it everywhere !!!!!
Erzählen wir es überall, was die ARD und Politiker den Deutschen zumuten—es scheint gelogen und betrogen zu werden und Bürger für blöd verkauft zu werden.
go, tell it everywhere.!!!!!
Sorry, ist mir gerade so eingefallen vor lauter Ärger— doch langsam ist es wirklich zum Fremdschämen , was die deutsche Regierung aus Deutschland gemacht hat.
Eine Schande !!!!
Der Teufel ist die Lüge, und ARD und ZDF plus Weitere lügen bis zum Abwinken. Solche Sender sind bei mir längst aus der mageren Programmliste gefallen. Am besten gar keine Glotze mehr einschalten, ebenso das satanistische Netflix und Tageszeitungen einfach abbestellen. Ach ja, GEZ zahle ich auch nicht!
der Effekt von Negativwerbung wird allgemein unterschätzt. Und gerade bei jungen Menschen zieht sowas gar nicht. Geht also mal wieder nach hinten los.
Bei mir ist es längst soweit, ich betrachte das als konkrete Entscheidungshilfe: wenn die Regierung will dass ich etwas tun oder lassen soll, mache ich genau das GEGENTEIL. 💙💙💙
Belogen Betrogen über den Tisch gezogen! Das Ergebnis einer Zwangsgebühr für ÖRR. Das hier nur ausgewählte Personen zugelassen wurden war irgendwie klar, aber nicht sofort zu erkennen! Dennoch ist diese Propaganda gegen eine Bürger-Partei schon eine peinliche Aktion! Jetzt erst Recht AFD! Ich will meine Rechte und nicht meine Steuerschulden!
Das war wohl Michael Schleiermachers bisher wichtigste Sprechrolle beim Fernsehen: „Die AfD ist ein Wolf im Schafspelz.“
Jeder weiß doch, was man mit Wölfen machen muss:
„Für Wölfe und AfD gilt: Beide haben bei uns nichts verloren und gehören beseitigt.“ – Günter Wigbers (CDU) am 02.10.2019
Es handelt sich lediglich um eine Ergänzung der Nachrichten in einfacher Sprache. Dieses mal.: Propaganda von Blöden für Blöde.
Ein weiterer Tiefpunkt, morgen der nächste. Und übermorgen…
Was ich nicht verstehe: diese Clowns müssen doch wissen, dass das innerhalb von Stunden aufgedeckt wird. Also wozu diese Shitshow?! Die können doch unmöglich meinen, dass das Theater niemandem auffällt?!
Unfassbar.
Mal die Inschrift des Holocaust Monument in Washington DC lesen. So weit sind wir schon wieder.
ÖRR und Politik müssen echt volle Hosen haben wenn sie so dumm vorgehen. Die AFD muss keinen Wahlkampf mehr machen.
Trash-TV 😉
ein mitglied der einhundert war vom kinderkanal (kika) based in erfurt/thueringen. waehlt bernd das brot aus dem kika die afd ????
Die Antwort auf die Frage, warum sie immer wieder gegen die Wand laufen, ist relativ banal: Sie machen das seit 50 Jahren so. Drehbuch, Casting, Regie. Für die ist das ganz normal, sie können nichts anderes.
Die Erfindung der Lüge: Ich wundere mich darüber, dass sich die Anstalten des ÖRR noch nicht gegenseitig wegen überbordender Patentverletzungen angezeigt haben.
Selten, dass man Huxley, Orwell, Schnitzler und Adlershof an einem Abend trifft. Als wenn nur die Unzulänglichkeiten im Casting das Problem wären und nicht schon der gesamte Einstiegsplot.
Man muss den IQ einer Erbse haben wenn man sich so einen Scheiß anschaut. Meine Entscheidung vor über 15 Jahren meinen Fernseher entsorgt zu haben , bestätigt sich immer wieder.
Schaufensterpolitik wird im Staatstheater verkauft!
Im Lande, welches unsere Großeltern, Eltern, wir und unsere Kinder aufgebaut haben, werden der souveränen Bürger und Steuerzahler von Öffentlich-Rechtlichen Anstalten im Auftrag, von wem nochmal, veräppelt.
Krampfhaft eine Alternative rufschädigen zu wollen, kann einfach nicht funktionieren, da diese Partei Augen und Ohren bei den Bürgern hat und „dem Volk aufs Maul schauen kann“.
Die Altparteien mögen sich ein Beispiel nehmen und gegen solche Kindereien vorgehen.
Man hört nix von ihnen.
Der eigentliche Skandal ist doch, dass die Staatsfunkfunktionäre uns offenbar für komplett blöd halten: Offenbar glauben die tatsächlich, dass sie uns mit irgendeiner niveaulosen Spiele-Show dazu bringen können, unsere rationale, oft über Jahre gereifte Wahlentscheidung über den Haufen zu werfen. Offenbar glauben sie, dass wir die ausufernde Migrantenkriminalität, die schamlose Steuergeldverschwendung, die mutwillig herbeigeführte Abwrackung unserer Wirtschaft, die explodierenden Lebenserhaltungskosten, die unerträgliche Steuerlast, die ständigen Lügen, die freche Bevormundung usw. vergessen, wenn irgendein TV-Clown einen auswendig gelernten Text aufsagt… Die Geringschätzung, die da mitschwingt, empfinde ich als zutiefst beleidigend.
Die vorgebliche Wissenschaftsshow Maithink x hat als ZDF Format aktuell die polizeiliche Kriminalstatistik in Auslegung verfälscht. Messergewalt, Gruppenvergewaltigungen alles nur Interpretationssache und racial profiling. Hier will man gezielt das junge Publikum hinter die Fichte führen
Fake News von ARD
Der Artikel deutet darauf hin dass die Situation im Land sehr dramatisch sein muss wenn zu solch erbärmlichen Mitteln gegriffen wird. Ich bin auf das Schlimmste vorbereitet.
ARD und ZDF sorgen dafür, dass sie nach einem Politikwechsel nicht mehr in irgendeiner Form weiter existieren können. Aufgrund ihrer Art der Finanzierung würde es sich anbieten, deren Infrastruktur zu verkaufen und mit dem Erlös sehr gezielt die angerichteten Schäden zu begleichen. Für das, was eigentlich der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist, würde ein einziger Rundfunksender genügen, aber der derzeitige öffentliche rechtliche Rundfunk erfüllt seinen Auftrag überhaupt nicht, sondern hat die Moral, von der wir meinten, sie sei auch im Bereich Medien im Jahr 1945 und spätestens im Jahr 1990 überwunden worden
Ich verstehe nicht ganz, was an den genannten Figuren überdurchschnittlich sein soll. Eher das Gegenteil