Grünen-Chefin
Brantner warnt vor Einsatz der Bundestagspolizei durch AfD – dabei plant ihre eigene Partei genau das
Bei Markus Lanz begründet die Grünen-Chefin Franziska Brantner die Ablehnung eines AfD-Bundestagsvizepräsidenten damit, dass er die Bundestagspolizei „gegen Demokraten“ einsetzen könnte. Dabei planen die Grünen genau das selbst – sie wollen mit der Bundestagspolizei gegen die AfD vorgehen.

Am Dienstag stimmte der Bundestag in seiner konstituierenden Sitzung über das neue Präsidium ab. Der Kandidat der AfD für den Posten des Bundestagsvizepräsidenten, Gerold Otten, verfehlte jedoch in allen drei Wahlgängen die nötige Mehrheit – damit erhält die AfD erneut den ihr eigentlich zustehenden Platz im Präsidium nicht.
In der ZDF-Talkshow Markus Lanz wurde die Grünen-Chefin Franziska Brantner mit dem Vorgehen ihrer Partei – der kategorischen Ablehnung eines AfD-Vizepräsidenten – konfrontiert. Sie erklärte: „Der Vizepräsident ist in dem Moment, in dem er vorne sitzt, auch Präsident und hat zum Beispiel die Macht über die Bundestagspolizei.“ Man müsse einer Person, die man wählen solle, „so viel zutrauen“, dass diese Person „die Bundestagspolizei nie gegen Demokraten“ einsetzen lassen würde.
Werbung
„Das ist eine sehr persönliche Frage, die man sich stellt: Traue ich diesem AfDler zu, dass er diese Polizei mit seinem Befehl nie gegen mich einsetzen wird“, so Brantner weiter. Jeder Abgeordnete der Grünen würde diese Frage sorgfältig abwägen und sehr individuell beantworten. Doch die Argumentation Brantners wird durch ein Vorhaben ihrer eigenen Partei konterkariert.
Denn erst bei der konstituierenden Sitzung am Dienstag forderte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Irene Mihalic, in einer Rede ein neues Bundestagspolizeigesetz, explizit wegen der AfD (Apollo News berichtete). So forderte sie „mehr Resilienz“ für das Parlament, um „die parlamentarische Demokratie besser vor ihren Feinden schützen“ zu können.
Der AfD warf sie vor, aus der Mitte des Parlaments an der Abschaffung ebenjener Demokratie zu arbeiten. Die Grünen wollten dem nicht „tatenlos zusehen“, so Mihalic. Daher müsse man „auch das Bundestagspolizeigesetz“ beschließen, das von SPD und Grünen bereits im Dezember beantragt worden war. Für Mihalic ist das Vorhaben allem Anschein nach vor allem ein Anti-AfD-Gesetz.
Lesen Sie auch:
Grüne Frauen in Bayern wollen es Männern mit Antifeminismus-Meldestellen und Fachsimpeln richtig zeigen
Von Buzzer-Show bis Bierkasten-Feminismus: Die Grünen in Bayern inszenieren sich in Instagram-Clips mit Meldestellen, Männer-Selbsthilfegruppen und Fachsimpeln gegen das Patriarchat.Finnentrop
Kommunalwahl in NRW: Grüne sagen Wahlkampfveranstaltung ab – weil AfD mitdiskutieren darf
Die Grünen sagen ihre Teilnahme an einer Wahlkampfveranstaltung in Heggen ab – weil auch die AfD eingeladen ist. Der Ortsverband Finnentrop begründete den Schritt mit der Einstufung der Partei durch den Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“.Das Ziel der gesetzlichen Regelung bestand laut den damaligen Koalitionsfraktionen darin, die aktuellen Befugnisse auf eine stabile, rechtliche Grundlage zu stellen und zugleich die örtliche Zuständigkeit der Polizei „moderat zu erweitern, indem die strikte Bindung an die Parlamentsgebäude gelockert wird“. Angesichts der Rede Mihalics scheint es nicht unwahrscheinlich, dass der bisherige Entwurf nochmals angepasst werden wird. Die Sorge Brantners scheint also nicht vollständig unbegründet – jedoch eher aus der Sicht der AfD, die das Ziel des neuen Bundestagspolizeigesetzes werden soll.
Die Demaskierung dieser Staats- und Demokratiesimulation läuft auf vollen Touren. Weiter so. Bin auf die Konsequenzen gespannt und das große Finale.
Ist doch in vielen totalitären Staaten so, z.B. in Nordkorea. Also alles „normal“.
Die Deutschen haben es erkannt:
Keine Unterstützung mehr für die Kirchen.
BILD: Eine Million traten in 2024 aus.
Keine Unterstützung mehr für woken Schwachsinn.
Weiter so, Folks.
https://www.bild.de/leben-wissen/kirche-in-deutschland-2024-mehr-als-eine-million-weniger-mitglieder-64a3e018e713d378fba70806
Besser noch waere keinerlei Unterstützung fuer Moscheen, und die schon bestehenden nieder zu reissen.
Wie oft denn noch ?
bundestagspolizei ?
nicht mal die volkskammer der DDR hatte eine volkskammerpolizei.
In der Psychologie spricht man da von Übertragung oder Projektion. Erbärmlich.
Aber wirklich.
Im Grunde haben die alle eine panische Angst vor sich selbst und ihrem eigenen Werkzeugkasten.
diese frau sieht doch aber schon voellig verbissen aus. da war ricarda ja echt noch sanft dagegen.
Die Grünen sollten mal dringend vor ihrer Tür fegen, da liegt so viel Dreck!
Erdoğan lässt seinen Konkurrenten kurzerhand inhaftieren, die CDU betrügt ihre Wählerschaft auf dreisteste Weise und die Feministin Annalena Baerbock schubst ihre Konkurrentin für den UN-Posten von der Leiter.
Und dann ist da noch das übliche Problem mit der AfD.
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/lanz-wie-man-mit-politischen-gegnern-umgeht/
https://www.berliner-zeitung.de/news/diplomatin-uebergangen-dienste-fuer-deutschland-gruenen-chefin-lobt-annalena-baerbock-bei-lanz-li.2311028
Da brauchste ’nen Bagger mit XXL-Schaufel.
Solche Sichtweisen wie Frau Brantner entwickelt man nur, wenn man das Rechtssystem nicht mehr respektiert und selbst den Rechtsbruch als ein legitimes Mittel sieht.
Hat man eine demokratische Gesinnung und stellt die Gesetzgebung und die Unabhängigkeit der Justiz nicht infrage, spielt es keine Rolle, wer den Posten des Bundestagsvizepräsidenten bekommt.
Na klar warnt sie davor, hat sie doch die strategischen Möglichkeiten der Bundestagspolizei längst ausgelotet.
Hoffentlich ist diese Partei bald Geschichte. Es kann doch nicht angehen, dass eine 11,6 % Partei allen anderen vorschreiben darf, was man zu tun und zu lassen hat. Und dieses Wirken geht ja nicht nur AfD, sondern auch gegen die Bürger, die man immer mehr kontrollieren will und denen man die „richtige“ Meinung auf diversen Wegen eintrichtern will.
Mich wundert, dass in der Union, die ja einen ganz anderen Wahlkampf gemacht hat, nicht mehr Stimmen laut werden, dass man mal eine klare Abgrenzung zu den Grünen suchen solle.
Mit Umweltschutz und Klima haben die ganzen Aktionen und Forderungen der Grünen aus meiner Sicht nichts mehr zu tun. Ebenso kennen diese Leute kein menschliches Miteinander.
No comment
„Der AfD warf sie vor, aus der Mitte des Parlaments an der Abschaffung ebenjener Demokratie zu arbeiten.“ Frau Mihalic, irgendwelche Beweise dafür, einen konkreten Vorfall, irgend etwas? Bitte liefern.
auf Dauer wird alles was die vorhaben nur die AfD stärken
bis heute sind vom verfassungsschutz keine beweise vorgelegt worden , die explizit beweisen das die afd verfassungsfeindlich ist. das teile womöglich rechtsextrem sind wird behauptet aber bewiesen ???? außerdem was genau ist in unserer zeit rechtsextrem, vor 10 jahren war das noch konservativ. mich würde mal interessieren wie die Grünen faschismus definieren. wäre bestimmt spannend.
Bei den Grünen würde es mich auch interessieren wie die das definieren, aber heute auch bei den anderen Parteien. Ich jedenfalls weiss wie ich es definiere. Sich in der Sache zu streiten, nicht einig zu sein, das ist etwas anderes, das war schon immer so, auch bei Brandt und Wehner und Schmidt und wie sie alle hießen. Trotzdem konnten sie miteinander arbeiten und hatten, – für uns ! – ein gemeinsames Ziel ! Heute sind sie selbst das Ziel und jeder arbeitet in die eigene Tasche. Rücktritte sind gar nicht möglich und wird es niemals geben, denn da stehen zuviele andere Leute im Hintergrund die die eigenentlichen Macher sind.
Vor kurzem habe ich darüber nachgedacht. Als Jugendlicher habe ich mich als eher links eingeordnet und fühlte mich durch das, was entsprechende Parteien sagten oder die Medien usw, auch in der Einordnung bestätigt. Viele Standpunkte vertrete ich auch heute noch, ein paar Jahrzehnte später. Verrückterweise sind diese mittlerweile fast alle rechts.
Regierungsamtliche wird das behauptet. Der Verfassungsschutz ist eine Brandmauerbehörde. Entscheidend ist aber das Urteil BVerfG.
Das wird im Diskurs tagesaktuell festgelegt.
Dimensionen wurden immerhin schon bekanntgegeben: Alles, was nicht grün ist.
Oder wie Orwell es erzählte: Kam ein Stalinist vom Pieseln zurück und fand sich als Verräter, weil die Paretilinie sich zwischenzeitlich geändert hatte.
„Ein kommunistisches System erkennt man dran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“
Die Frau, welche von Stephan Brandner (AfD) bestätigt bekam, dass sie gut vorlesen kann, „warnt“ also….wo sie das wohl gelesen hat?
Das Kompliment „Du kannst aber gut (vor)lesen ……..“ ist aber auch sowas von rassistisch. Erst kürzlich wurde festgestellt, dass der Kommentar „Du bist aber gut in Mathe!“ gegenüber einem Asiaten der reinste Ausdruck von Rassismus sei. Jetzt verstehe ich endlich, warum die Linken die AfD immer so als rassistisch verurteilen. Das sind diese vermeintlichen Komplimente. Das muß das sein, was der Verfassungsschutz gegenüber der AfD in der Hand hat.
Man muss eher vom Schwarz-Rot-Grünem Kartell warnen!
Das nennt sich „Front der nationalen Einheit“. Alles schon mal dagewesen. Und da solche Zustände im Osten Deutschlands in den Köpfen präsenter sind und dort auch weniger Stammwähler vorhanden sind, ist die AfD dort stärker als im Westen….
Zensiert hier ein Bot eigentlich sofort wenn Schlagworte wie Stasi auftauchen?
nicht mal die volkskammer der DDR hatte eine volkskammerpolizei !
Da nehmen die super Demokraten wieder mal kein Blatt vor den Mund.
Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass die GRÜNEN das Buch „1984“ von George Orwell nicht als Warnung, sondern als Bedienungsanleitung verstanden haben. Ausgerechnet die Partei, die Kritiker von der Polizei morgens aus dem Bett holen lässt, macht sich sorgen, dass die Polizei von der AfD instrumentalisiert wird. Genau mein Humor.
Spricht nichts dagegen, AFD-Machtmißbrauch vorzubeugen.
Nur ein paar Bsp. bitte.
Wie sagte Woody Allen:“ Ich weiss nicht, was Sie nehmen, aber versuchen Sie nicht, dass durch den Zoll zu bringen“.
Gegen welches Rotorblatt sind sie den Gelaufen !!!! Aber vielleicht gehören sie auch zu den Realitätsverweigerern .
Die Frau guckt zu viel Kinderkanal.
Erinnere ich mich richtig an einen Bericht darüber , dass die Grünen doch beim Bundestag oder in der Nähe davon doch sowieso schon eine Polizeistelle haben- die Polizei Grün ?
CDU/CSU sollten sich klar sein, dass eine Partei, die NGOs dazu benutzt, Demonstrationen zu befeuern, um sogar gegen eine Oppositionspartei der Mitte vorzugehen, dass diese Partei dann auch unberechenbar sein kann bzgl. Polizeieinsatzes gegen Oppositionspolitiker.
War ja schon in einem Clip zu sehen, als sich ein Beamter mit einem „Antifaschisten“ abgeklatscht hat! Das sagt schon alles aus.
Ich möchte nicht mehr das solche Leute die so etwas veräußern, Macht und Einfluss haben. Man kann jetzt gerne über Meinungsfreiheit oder Demaskierung er Grünen sprechen aber Fakt ist doch, dass die Medien solche Äußerungen wohlwollend aufgreifen und mittragen anstatt sie zu kritisieren und als das zu entlarven was sie sind.
Als im Rausch der Pseudo-Gutmenschen vollkommen entkoppelte Verdrehung von Sinn und Verstand.
Es ist schon erschreckend, auf welche Ideen die ganzen Linken bei den Begründungen immer kommen. Interessant wird das Ganze vor allem dann, wenn man in den Baden-Württembergischen Landtag schaut. Dort hat die türkischstämmige Landtagspräsidentin Muhterem Aras (natürlich von den Grünen!) ihren Privatkrieg mit Herrn Fiechtner ausgetragen. Der ist Arzt und hat mit seinem Wissen um medizinische Sachverhalte Coronamaßnahmen des Öfteren kritisiert. In diesem Rahmen hat Frau Aras ihre Macht als Landtagspräsidentin mehrfach mißbraucht, um den Parlamentarier Fiechtner von der Landtagspolizei aus dem Plenum entfernen zu lassen. Das muß diese ominöse „Unsere Demokratie“ sein…
Erschreckend! Und das meine ich wirklich so, also nicht ironisch!
„… dass diese Person „die Bundestagspolizei nie gegen Demokraten“ einsetzen lassen würde …“
„Demokraten“, wie das Düsterstrorotrotgüne?
Ich rechne damit, dass in der aktuellen Legislaturperiode, Abgeordnete der AfD wegen „Äußerungsdelikten“, von der zuständigen Bundespolizei am Rednerpult verhaftet werden. Mal sehen, was die Weltöffentlichkeit davon hält.
Es ist immer das Gleiche.
Wenn ich jemanden beseitigen möchte, dann muss ich ihn als eine Gefahr darstellen.
„Hinter jedem AfDler im Anzug kann ein Nazi mit Waffe stehen, der schießt.“ – Katja Kipping (LINKE) bei #unteilbar am 25.08.2019
„Höcke will den Bürgerkrieg in Dörfern und Städten in Deutschland.“ – Hajo Funke am 24.10.2019
„Der AfD geht es um absolute Macht, … um ethnische Homogenität und politische Säuberungen.“ – Michael Kraske in der WELT am 25.02.2020
Etc., etc., …
Diese „Demokraten“ bedenken dabei nicht, das sie Weichenstellungen vornehmen, die sie zukünftig in den Allerwertesten beißen werden.