Werbung:

Werbung:

Berlin

Blasphemie-Paragraf: Jedes zweite Ermittlungsverfahren in Berlin wurde 2025 wegen Islamfeindlichkeit geführt

Ein Großteil der Ermittlungen wegen einer Beschimpfung von Religionen findet in Berlin wegen vermeintlicher Islamfeindlichkeit statt. Das zeigt eine Statistik, die Apollo News vorliegt. Die Anzahl der Ermittlungen hat dabei stark zugenommen.

In Berlin wird der Blasphemie-Paragraf im Strafgesetzbuch vor allem gegen Islamfeindlichkeit eingesetzt. (Symbolbild) (IMAGO/Joko)

Werbung

Ein Großteil der Ermittlungen wegen des sogenannten Blasphemie-Paragrafen in Berlin ist in den letzten Jahren wegen angeblicher Islamfeindlichkeit geführt worden. Das hat eine Anfrage von Apollo News bei der Staatsanwaltschaft der Bundeshauptstadt ergeben. Im vergangenen Jahr wurde sogar die Hälfte der Verfahren wegen mutmaßlicher Islamfeindlichkeit geführt. Damit ist der Anteil seit 2023 von 20 Prozent auf 50 Prozent angestiegen.

Der Paragraf 166 des Strafgesetzbuches verbietet die „Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen“. Wenn diese Beschimpfung geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, kann es eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geben.

Von 2023 bis 2025 gab es insgesamt 76 Ermittlungsverfahren wegen des Paragrafen, wie aus einer Aufstellung hervorgeht, die Apollo News vorliegt. Die Staatsanwaltschaft unterscheidet dabei zwischen einem „christenfeindlichen“, einem „antisemitischen“, einem „islamfeindlichen“ und einem „fremdenfeindlichen“ Hintergrund. Außerdem gibt es weitere Fälle, die in der Statistik keiner bestimmten Religion, sondern der Kategorie „Sonstige“ zugeordnet werden.

Von allen 76 Fällen gab es 31 Verfahren wegen eines „islamfeindlichen“ Hintergrunds, was einem Anteil von 40 Prozent entspricht. Dem stehen acht Verfahren wegen Antisemitismus und fünf Ermittlungen wegen eines „christenfeindlichen“ Hintergrunds gegenüber.

Außerdem gab es über den Zeitraum von drei Jahren hinweg sieben Verfahren wegen eines mutmaßlich „fremdenfeindlichen“ Hintergrunds. „Fremdenfeindlich“ wird laut der Staatsanwaltschaft dabei definiert als „der Teil der Hasskriminalität, der aufgrund der zu geschriebenen oder tatsächlichen Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit des Opfers verübt wird“.

Lesen Sie auch:

Der Anstieg der Gesamtzahlen lässt sich vorrangig auf die Ermittlungen wegen mutmaßlicher Islamfeindlichkeit zurückführen, auch wenn es in anderen Kategorien leichte Anstiege gab. 2023 gab es insgesamt 15 Fälle wegen Paragraf 166 des Strafgesetzbuches, 2024 waren es 29 Fälle und 2025 waren es 32. Das lässt sich darauf zurückführen, dass die Ermittlungen wegen Islamfeindlichkeit von drei Fällen 2023 auf 12 Fälle 2024 anstiegen.

Von den 32 Ermittlungen im Jahr 2025 wurden 16 wegen Islamfeindlichkeit geführt. Die Hälfte der Verfahren wurde also geführt, weil jemand etwas über den Islam gesagt hatte, was aus Perspektive der Behörden als Beschimpfung gelten könnte, die geeignet wäre, den öffentlichen Frieden zu stören. Wie viele der Ermittlungen zu Geldstrafen oder Haftstrafen führten, sagte die Staatsanwaltschaft nicht.

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

69 Kommentare

  • Benedikt Lux (Grüne): „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht.“

    Es hat sich auf alle Berliner Behörden ausgewirkt und macht sich laufend bemerkbar.

  • Der Blasphemie-Paragraf gehört abgeschafft.

  • Kritik an einer Religion nannte man früher „Aufklärung“!

    • Heute würde man das WOKENESS nennen…;-))

    • Und schon damals gab es die Eiferer, die die Aufklärung ersticken wollten.

    • In Staaten wie Pakistan, in denen die Sharia bereits herrscht, steht darauf die Todesstrafe.

  • Dieser Paragraph dient nur dazu, Kritik zu ersticken.

    • Wahrscheinlich fällt alles, was man über den Islam sagen kann, unter diesen Paragraphen.

  • Was ist, wenn Fakten als Beleidigung angesehen werden, z.B. Zitate aus dem Koran oder Lebensweise von Mohamed?

    Ist eine bildliche Darstellung Mohameds (keine Karikatur, keine Kritik) aus seinem Leben bereits eine Beleidigung?

    Wenn sich mehrere Menschen dadurch negativ angesprochen fühlen, ist das dann geeignet den öffentlichen Frieden zu stören, auch wenn nichts Unwahres verbreitet wurde?

    So wie ich das verstehe, reicht es, wenn sich mehrere Personen extrem aufregen, damit auch sachlich-faktische, vielleicht unbequeme, Wahrheiten unterbunden werden können…?

    • Es geht dabei nicht um Fakten, sondern um ein Werkzeug für das Regime, mit dem man Repression gegen die Untertanen ausüben kann.

  • Eine Rechtsordnung ist einzuhalten. Egal, welche Religion ein Täter verletzt. Es ist eine unnötige Straftat. So wie ich erwarte, dass das Christentum nicht verletzt wird, so gilt dies auch für andere Religionen. Fehlentwicklungen müssen kommunikativ und durch politisches Handeln gelöst werden. Daran fehlt es.

    Nicht umsonst steigt in unserer Gesellschaft die Gewalt in allen Bereichen an! Lehrer, Krankenhauspersonal, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste können ein Lied davon singen.

    • Endlich mal ein Sachlicher Kommentar ,ohne Schaum vor dem Mund.

  • Wegen § 188 StGB könnten mehr geführt worden sein.

  • Wenn dt. Gerichte, die KEINE religiöse Institutionen sind, zu urteilen was feindlich im Bezug auf Religion (egal welche) ist, würden manche mutmaßen das dies anmaßend ist.

    Nur betroffene (religiöse) Vertreter haben das Recht, sich ungerecht behandelt zu fühlen und entsprechend zu agieren.

    Hier ist es aber weites gehend der Staat mit seinen Akteuren, der meint Sittenwächter und religiöser Bewahrer zu spielen und gern gem. Agenda „Islam gehöre zu D“ agieren und deklarieren angebliche „Feindlichkeit“, würden manche sagen.

    Ein Großteil der einheimischen Bevölkerung hat mit Religion (egal welche) nichts mehr am Hut und daher ist auch die Relevanz mehrheitlich nicht mehr gegeben
    https://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland
    https://de.statista.com/themen/125/religion/#topicOverview

    Zudem sind von den noch religiösen Einheimischen ein Großteil weniger am Praktizieren, sondern eher an den christlichen Werten in der aufgeklärten westlichen Welt primär interessiert.

    • „… sondern eher an den christlichen Werten in der aufgeklärten westlichen Welt primär interessiert.“
      Selbst dem ist doch offensichtlich nicht mehr so, sonst hätten wir doch diese ganze antiaufklärerischen und dezidiert antichristlichen postmodernen Märchen im Land…

    • Ich würde schon von der Relevanz von Religion auch für die Einheimischen ausgehen. Das Problem ist doch, dass die Pfaffen zu Christenfeinden und Islamfreunden mutiert sind und dem woken GAGA-Gelumpe den Hof machen.
      Wer will ernsthaft in solch eine Kirche gehen ? Dann ziehen die Menschen sich eben zurück oder wechseln zu Freikirchen, etc.

      • Wie beschrieben man ist an den Werten interessiert, nicht am Praktizieren vor allem will man nicht mehr mit den sog. „Vertretern auf Erden“, die selten noch die Religion, sondern Ideologie der Gemeinde aufdrücken.

        Jährlich weit über 500k sagen tschüss entweder weil man die neumodische Propaganda, also keine Religion, mehr hören will, oder weil man die Zwangsabgaben nicht mehr leisten kann oder will (u.a. für Schlepperprogramme im Mittelmeer und Kirchenasyl für jene)

        https://fowid.de/meldung/kirchenmitglieder-ende-2025-43-8-prozent

        • Naja, die meisten, die Tschüss sagen, glauben doch schon längst nicht mehr. Das Fehlverhalten des Personals ist in vielen Fällen doch nur die Ausrede für Indifferenz.

          1
  • Gilt der Blasphemie-Paragraf in beiden Richtungen oder nur gegen den Islam ?
    Mir persönlich ist es egal was irgendwer glaubt, aber mich beschimpfen lass ich mich nicht. Ich esse wenig Fleisch, noch weniger Schwein, aber wenn es dann sein soll möchte ich ohne irgendeinen Kommentar futtern.

    • Klar gilt das für alle Religionen.
      ich als Christ und gebildet , ernähre mich auch gesund.
      Dazu gehört sehr wenig Fettes Fleisch.
      Für alle nur ein Tip.

  • Ich sehe keinerlei Grund für einen solchen Paragraphen!

    Der Staat hat nichts mit Religion zu tun!
    Und die öffentliche Sicherheit, auf die sich der Paragraph bezieht ist anderswo abgedeckt.

    Sowas hat im Gesetzt nichts zu suchen!

  • Der Titel sollte den Namen „Provozierte Blasphemie“ haben.
    Wenn ein Volk nicht nur durch Migration sondern auch von der zuständigen Regierung in Angst und Schrecken versetzt wird, reagiert es nun mal.

  • Laufen eigentlich Verfahren gegen die – durchweg linken – Politikerinnen, welche das Christentum mit „Kolonialismus“ gleichsetzen, Deutsche als „Kartoffeln“ bezeichnen usw.?

    • Nein. Wieso sollte dies sein.
      Die Engländer und Amerikaner, sagen Krauts.
      Ich sage Sauerkraut und Kartoffeln sind Gesund.
      Danach trinken wir ein Jägermeister. Der schmeckt allen Gut.

  • Eine islamisierung findet nicht statt…

  • Was wird denn wegen Christenfeindlichkeit eröffnet?
    Oder zählt das in Deutschland nicht??
    Der Islam gehört keinesfalls zu Deutschland!!!

    • „… Beschimpfung…, die geeignet wäre, den öffentlichen Frieden zu stören.“

      Wenn also die Betroffenen sich nicht über die Äußerungen aufregen, dann wird kein Verfahren eingeleitet.

      Die Äußerungen müssten geeignet sein den öffentlichen Friede zu stören?

      Wer gelassen auch auf Unwahrheiten reagiert hat das Nachsehen?

      • „Die Äußerungen müssten geeignet sein den öffentlichen Friede zu stören?“

        Grundvoraussetzung dafür ist schon einmal, dass die Reichweite der „Untat“ groß ist.
        Wenn sie bspw. ein Profil auf X haben, welches am Tag höchstens 20 User „besuchen“, dann fehlt es schon an besagter GEEIGNETHEIT…ganz unabhängig von allen weiteren Fragen, die sich da im Einzelfall stellen.

    • Die „Köterrasse“ (Zitat Yücel) interessiert niemanden.

      • Meines Wissen stammt „Köterrasse“ nicht von Yücel sondern von einem türkischen Irgendwas-„Funktionär“ aus Hamburg. Der darf das natürlich öffentlich äußern, ohne „den öffentlichen Frieden zu stören“.

        Von Yücel stammt der Spruch

        „Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.“

        https://taz.de/Kolumne-Geburtenschwund/!5114887/

        • Google: “ Deniz Yücel schrieb im Jahr 2011 in einer Kolumne für die taz: „Der baldige Abgang der Deutschen ist Völkersterben von seiner schönsten Seite“ und bezeichnete die Deutschen als „Köterrasse“

          11
        • @Fieser Moepp
          Negativ.
          Yücel bezeichnet die Deutschen nicht als Köterrasse – Fake News.
          In „Kolumne Geburtenschwund“ bei der taz bezieht sich Yücel ausdrücklich nicht auf einen ethnischen Deutschenbegriff, im eigentlichen Sinne sogar nicht einmal auf einen kulturell-traditionellen, sondern auf einen, der sich vielleicht am besten als „ortsgebunden-atmosphärisch“ beschreiben lässt.
          Auszug:
          „Besonders erfreulich: Die Einwanderer, die jahrelang die Geburtenziffern künstlich hochgehalten haben, verweigern sich nicht länger der Integration und leisten ihren (freilich noch steigerungsfähigen) Beitrag zum Deutschensterben.
          […] eine Nation, die seit jeher mit grenzenlosem Selbstmitleid, penetranter Besserwisserei und ewiger schlechter Laune auffällt; eine Nation, die Dutzende Ausdrücke für das Wort „meckern“ kennt, für alles Erotische sich aber anderer Leute Wörter borgen muss, weil die eigene Sprache nur verklemmtes, grobes oder klinisches Vokabular zu bieten hat“

          1
      • Die KI meint:

        Der Begriff **„Köterrasse“** für Deutsche wurde **nicht historisch geprägt**, sondern geht **konkret auf eine einzelne Person und einen einzelnen Vorfall im Jahr 2016 zurück**.

        ### 🎯 **Wer hat den Begriff verwendet?**
        Der Ausdruck stammt aus einem **Facebook‑Beitrag des damaligen Vorstandsmitglieds des Türkischen Elternbundes Hamburg, Malik Karabulut**, der im Oktober 2016 Deutsche in einem wütenden Kommentar so bezeichnete. [Bedeutung Online](https://www.bedeutungonline.de/koeterrasse/)

        In verschiedenen Medien wurde seine türkische Formulierung teils als **„Hundeclan“**, teils als **„Köterrasse“** übersetzt. [Welt](https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162442610/Verfahren-eingestellt-Deutsche-duerfen-ungestraft-Koeterrasse-genannt-werden.html)

        ### 📌 **Kontext des Vorfalls**
        Der Kommentar erfolgte nach der Armenien-Resolution des Bundestags. Karabulut beschimpfte darin Deutschland und sprach von der „Köterrasse“, verbunden mit weiteren abwertenden Aussag

        • Dann stammt die erstmalige Bezeichnung der Deutschen mit diesem Begriff von Karabulut, aber Yücel hat sie ebenfalls verwendet.

          1
        • @Fieser Moepp
          Na, dann posten Sie hier doch mal einen belastbaren Beleg, dass Yücel den Begriff „Köterrasse“ für die Deutschen verwendet hat!
          Ich bleibe dabei: Sie verbreiten hier Fake News.

          1
  • Der öffentliche Friede wird vom Islam gestört. Seit 2015 ist der öffentliche Friede massiv vom Islam gestört.
    Dieselbe Situation würde sich ergeben, wenn Millionen Christen in einem islamischen Staat einfielen. Europa ist christlich und lehnt sich zurecht gegen die feindliche Übernahme des Islam auf.
    Daran wird kein EU-Recht und auch keine umdefinierte nationale Verfassung etwas ändern. Was sich Muslime in ihren Heimaten niemals bieten lassen würden, kann von Christen nicht verlangt und nicht erpresst werden, weder mit einlullenden Worten, noch mit drakonischen Strafen.
    Wir lassen uns unsere Art zu leben und zu sein nicht nehmen.
    Glaube ist Identität!!

  • So, so, dann hat die SA insgesamt 76 Fälle in 2025 bearbeitet.
    Und was haben die sonst noch gemacht?
    Däumchen gedreht?

    • Majestätsbeleidigungen zum Nachteil von Strack-Rheinmetall. Baerbock, Habeck & Co. bearbeitet. mutmaßlich. Und falls mal einer aus Versehen den rechten Arm länger als 1 Sekunde gehoben hat, um seinem Nachbarn zuzuwinken.

      Man muss sich schließlich um die SCHLIMMSTEN VERBRECHER immer zuerst kümmern, sie verstehen ?

      • Es müsste eigentlich auch eine Statistik darüber geführt werden, wie hoch der Anteil der Rechtshänder im Vergleich zu den Linkshändern im Bereich von § 86a StGB ist, nicht wahr ?

        Vermutlich sind Rechtshänder hier klar benachteiligt…

  • Noch vor einigen Jahren las ich einen Artikel über diesen „Blasphemie-Paragraphen“. Dort stand, dass er in der Praxis kaum noch Anwendung findet. Wir entwickeln uns in jeder Hinsicht zurück. Wobei, gegen das Christentum darf natürlich gehetzt werden. Witze sind auch erlaubt. Wir sind, sorry, WAREN ja schließlich ein aufgeklärtes Land. Deutschland hat dermaßen fertig. Die Politkaste, die Justiz, insbesondere Staatsanwälte, die Wirtschaft – man weiß gar nicht mehr, in welche Richtung man schauen soll, damit einem nicht schlecht wird.

    • Es steht jedem frei wegen Beleidigungen gegen das Christentum ebenfalls Anzeige zu erstatten.

      Das würde zumindest statistisch einiges verändern oder gegebenenfalls dieser Paragraph abgeschafft werden.

      • Viele dieser Verunglimpfungen des Christentums geschehen in fremden Sprachen…

      • Wie beleidigt man denn eine Religion, die sich selbst Toleranz nennt?
        Was muss ein Moslem tun um Christen zu beleidigen?
        Er wird nichts finden.
        Er kann ihre Symbole vernichten, ihre Kirchen verwüsten und verbrennen, er kann sie beschimpfen und erniedrigen, er kann sie auch abstechen, dann ist er eben gaga, aber er hat sie nicht beleidigt.
        Eine Toleranzbesoffene Gemeinde deren einzige Qualität aus Toleranz besteht, der kann man gar nichts antun, weil sie eben alles toleriert.
        Wer keinen Selbstwert kennt, wird auch im Auge seines Betrachters keinen finden.

  • Ich lehne den Islxxx aus tiefsten Herzen ab.

  • Und wieviel Verfahren wurden wegen Christenfeindlichkeit geführt, ich glaube ich kenne die Zahl…

    • Steht im Bericht.

  • Dieser Straftatbestand gehört ebenso wie die berüchtigte Volksverhetzung komplett aus dem StGB gestrichen, weil es sich nur um einen Hebel handelt unerwünschte Kritik am ROSA ELEFANTEN seitens FREIER Bürger zu KRIMINALISIEREN.

    Das zeigen ja auch mehr als deutlich die jeweiligen Prozentsätze, wonach der – behaupteten – Islamfeindlichkeit eine ins Auge stechende Zahl an Verfahren gewidmet wird.

    Ein politischer GUMMIKNÜPPEL zwecks TYRANNEI der überwiegend christlich-jüdischen Mehrheitsgesellschaft.

    • Im Übrigen: Eine Islamfeindlichkeit ist für jeden FREIEN BÜRGER PFLICHT (!), denn der ISLAM erklärt schließlich höchstselbst jeden Ungläubigen zum Feind und Untermenschen.

      Es sollte Pflicht sein, dass jeder Staatsanwalt der wegen Islamfeindlichkeit ermittelt, erst einmal den KORAN und die Hadithen mit all den darin enthaltenen TötungsBEFEHLEN zum Nachteil der UNgläubigen studieren muss, GRÜNDLICH.

      • Die heutigen Richter haben es gelesen, deshalb urteilen sie so!

        • Sie meinen die mit Kopftuch aufgehübschten ?

          Selbst diesbezüglich täuschen sich viele: Die meisten Moslems haben noch NIE einen Blick in den Koran geworfen. Die kriegen den ganzen Kram in der Moschee ins Hirn geballert.

          10
      • „Eine Islamfeindlichkeit ist für jeden FREIEN BÜRGER PFLICHT“
        Mein Reden! Wie wurde ich dafür schon angegriffen, vor weingen Jahren sogar sehr massiv, aber langsam werden die Menschen doch wach und erkennen die Gefahr dieser völlig fehlgeleiteten Idiologen.

        • Islam ist menschenfeindlicher Faschismus in Reinform. Das scheinen sehr viele bis heute nicht begriffen zu haben.
          Die größte rechtsextremistische Organisation in der BRDigung ist übrigens die der türkischen GRAUEN WÖLFE.

          Stattdessen wird man immer wieder mit der dümmlichen und die pathologische Ahnungslosigkeit zum Ausdruck bringenden „Unterscheidung“ zwischen Islam und Islamismus belästigt.

          9
    • ….zwecks Tyrannisierung der überwiegend christlich-jüdischen Mehrheitsgesellschaft muss das heißen.

  • Danke an AN ,für die Anfrage.
    Beschimpfungen an andersgläubigen ist von Vorgestern.
    Wir haben das Recht auf gewaltlose Religionsfreiheit. Auch verbal.
    Das steht auch im GG und ist für den gesellschaftlichen Frieden wichtig.
    Seit 77 Jahren und bewährt.

    • In den USA ist Religionsbeschimpfung nicht strafbar und das hat sich rund 235–238 Jahre bewährt.

      • Entweder man hat MeinungsFREIHEIT, oder man hat sie NICHT.

  • Daran kann man gut sehen, wie sehr wir mittlerweile vom Islam unterwandert sind!
    Ich habe in der Nachbarschaft auch viele Moslems und die scheren sich einen Dreck um Recht und Ordnung. Das wird für die deutschen ein böses Erwachen geben!

    • Von Menschen gemachtes Recht gilt ja für einen Moslem ja auch nicht, nur das von Allah gegebenes. Und ob sie das einhalten, das zu beurteilen sind Sie und ich gar nicht berechtigt!

  • Islam ist keine Religion, deshalb kann man nicht mit „Blasphemie“ kommen. Der Islam ist eine Gewaltherrschaft der die Welt beherrschen will und dem muss man sehr kritisch gegenüber stehen. Was ist das für ein Allah, der befielt die Ungläubigen abzuschlachten…Ich will damit nichts zu tun haben und verachte Menschen die danach leben.

    • Sie haben aus meiner Sicht völlig recht. Aber bei dem Vorwurf Blasphemie ging es noch nie um die Wahrheit.

    • Absolut richtig analysiert: Nicht einmal diese BASICS scheinen deutsche Staatsanwälte und linksgrün-versiffte und islamophile Strafrichter zu kapieren, denn sonst würden sie keine Anklagen wegen Religionsfeindlichkeit erheben.

      • Ergo: Wir haben ein Bildungsproblem in der Justiz, was in diesem Failed State allerdings niemanden wundert.

  • Mich würde noch interessieren in wie vielen Fällen es zu einer Verurteilung kam und wie in diesen Fällen die Beschimpfung aussah.
    Das ist insofern wichtig, um zu wissen, ob wegen peanuts angezeigt und auch verurteilt wird.

    • Das ist die pure Angst der Regierung vor dem Islam. In Großbritannien ist man mit der Unterwerfung schon viel weiter.

  • Hauptsache die Kartoffelsäcke werden abgeschlachtet, Ironie aus.
    Was ist der Kartoffel-Deutsche für den „Deutschen“ noch wert?
    Warum können viele Deutsche sich nur noch selbst hassen und, und, und…..?

    • Der pathologische Selbsthass wurde von dem geisteskranken linksgrün-versifften GESEICH der 68er installiert und forciert.

Werbung