Schuler
Autozulieferer streicht 500 Stellen und schließt Standort
Ein weiterer Autozulieferer steckt tief in der Krise. Pressen-Hersteller Schuler baut rund zehn Prozent seiner Stellen ab. Das Unternehmen beklagt ein sich verschlechterndes wirtschaftliches Umfeld und muss einen ganzen Standort schließen.
Von
Ein weiterer Autozulieferer steckt in finanziellen Problemen. Schuler, ein Zulieferer, der sich auf die Herstellung von Pressen spezialisiert hat, muss bundesweit fast 500 Stellen abbauen und einen seiner Standorte komplett schließen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Göppingen kündigte dies in einer Pressemitteilung am Montag an.
Konkret soll der Standort Weingarten geschlossen werden, an dem laut Merkur schon seit längeren die Produktion eingestellt wurde. Darüber hinaus sei „die Schließung der Produktion sowie Kapazitätsanpassungen“ am Standort in Gemmingen vorgesehen. Laut Pressemitteilung des Unternehmens soll ein Teil der Mitarbeiter aus Weingarten an anderen Standorten weiterbeschäftigt werden. Die Abwicklung der Maßnahmen soll bis Jahresende erfolgen.
„Das wirtschaftliche Umfeld für unsere Kunden in der Automobilindustrie und damit auch für Maschinen- und Anlagenbauer wie uns hat sich in jüngster Zeit weiter verschlechtert“, wird Dr. Joachim Schönbeck, Vorstandsvorsitzender des Schuler-Mutterunternehmens ANDRITZ, in der Pressemitteilung zitiert. Deshalb sehe man sich darin bestätigt, „nun diese Maßnahmen zu ergreifen“.
Das Unternehmen ist international tätig und besitzt eine lange Tradition. Es wurde 1852 in Göppingen gegründet und ist heute eines der weltweit bedeutendsten Unternehmen in seinem Tätigkeitsbereich. Schuler beschäftigt bisher etwa 5.000 Mitarbeiter, würde also etwa zehn Prozent aller seiner Mitarbeiter verlieren. Das Unternehmen hat in Deutschland zehn Standorte, fünf davon in Besitz von Tochtergesellschaften. 22 weitere Standorte betreibt das Unternehmen weltweit, unter anderem in Amerika und China.
Die Mitteilung von Schuler fiel mit Robert Habecks Autogipfel zusammen, der völlig ohne Wirkung blieb – Habeck hielt an seinem Kurs fest (Apollo News berichtete). Seit längerem kündigen immer mehr Autohersteller und Autozulieferer Stellenabbau und Standortschließungen an. Besonders die Ankündigung Volkswagens, zukünftig auch Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen durchzuführen, sorgte in Deutschland für einen Schock (Apollo News berichtete).
Auch Mercedes-Benz und BMW haben mit großen Problemen zu kämpfen. Insbesondere mittelständische Unternehmen, wie eben auch Schuler, sind von den Krisen bei den großen Autobauern betroffen, denn das bedeutet weniger Nachfrage für ihre Güter.
Der Politik war schon vor Jahren klar das der Green deal min. ca 50% der Arbeitsplätze Europas in der Automobilindustrie kosten wird !!
Irgendwie muss man vergessen haben es den 100000den Von Arbeitnehmern und ihren Familien zu sagen !!
Ups hat man wohl nicht vergessen . Gab ja noch Wahlen bevor die Betriebe zu machen und die Leute im Bürgergeld landen .
Noch mal Ups !!! Bürgergeld ist ja nicht zu bezahlen bei so vielen und einer ruinierten Wirtschaft .
Na dann mal viel Glück SPD ,Grünenwähler und Gewerkschafter auf dem schrumpfenden Arbeitsmarkt und im Unbezahlbaren Bürgergeld !!
Der Zerstörungswerk der alten Parteien fordert jetzt seine Opfer. Trotzdem wählen die deutschen Schlafmützen weiter zu 70-80 % ihre eigenen Schlachter. Wer unbedingt so wählen will, muss eben büssen.
Die Spirale Dreht sich immer Schneller …. noch 1 Jahr bis zur Bundestagswahl … OB da noch was da ist in diesem Land ??? Bei allem Grünen ÖKO und E-Autogeschwätz
Da geht noch mehr, das schaft Habeck und die EU
Warum die Aufregung? Läuft doch alles bestens und nach Plan für Grün-Rot.
Die eigentlichen Verbrecher in der Ampel sind die FDP, die das alles mitmachen: Der Spruch „Lieber nicht regieren statt schlecht regieren“ ist Geschichte. Die FDP ist der eigentliche Undertaker Deutschlands.
Und immer schön die Spezialdemokraten wählen und 1% vom Bruttolohn an die Gewerkschaften abgeben.Hat der Ford Werke im Saarland auch nicht geholfen.
Als nächstes geht die Stahlindustrie über die Wupper (Saar). Grüße an Saarstahl und Dillinger Hütte die auf ihren Grünen Strom warten um dann unbezahlbaren Stahl herzustellen.
das grüne Wirtschaftswunder gesteuert vom besten Wirtschafts Minister aller Zeiten wirkt mit nem Doppelwums . ( Leute findet den Fehler in dieser Aussage )
Läuft alles genau wie von den USA geplant und gewünscht.
https://anti-spiegel.ru/2024/wie-die-usa-die-wirtschaftliche-vernichtung-deutschlands-und-der-eu-geplant-haben/
Entlassungen auch bei Komatsu Hannover.
Offensichtlich sind 70% der Wähler mit dieser Politik einverstanden.
Hoffentlich sind bald die ganz neuen, von Scholz ergatterten Fachkräfte da!!!
500 begeisterte Anhänger von CDU, SPD und Grünen bedanken sich für die große Transformation. Danke besonders an Herrn H. und Frau VdL für die gute Arbeit beim Abwirtschaften von Deutschland.
Go Ampel Go Broke…( Original Go Woke Go Broke) Man sollte sich zu diesem treffen Satz mal eine deutsche Fassung ausdenken. Etwa: Wer Ampel wählt ist ein Trampel. Oder so.
Das Unternehmen beklagt gar nichts, sondern freut sich das endlich die mit besonderer Vehemens von den deutschen Unternehmen auch weiterhin täglich auf Knien herbeigebettelte Transformation endlich fahrt aufimmt.
Das gilt natürlich auch für deren Beschäftigte die sich freuen endlich vom Fron der Arbeit befreit zu werden.
Das ist die gewollte
„Grün-Deck-Klima-Rechts-gedöns-wir-hassen-die-Bürger-Politik“
—
PS: Liebe FDP befreit uns endlich von dieser Ampel! Bitte, Bitte, Bitte!
Hab. und Fra. freuts. 😑😑
Angesichts dessen, dass hiesig der Spielraum unternehmerischer Initiative verfassungsrechtlich umfassend geschützt ist, darf kein Betrieb gesellschaftlich ins Verhältnis gesetzt werden. Insofern wäre danach zu fragen, wodurch es dennoch erlaubt ist, womöglich sogar beliebig Ziele vor allem vonseiten der Europäischen Union vorzugeben. Liegt dafür weiterhin keine hinreichende Begründung vor, ist damit wenigstens die Gewerbefreiheit nicht mehr garantiert. Nicht zuletzt der Göppinger Pressen-Hersteller Schuler wäre dann einer der ungezählten Leidtragenden in der Industrie. Dass gestern Bundeswirtschaftsminister Habeck erklärt, ungeachtet der ständigen Rechtsprechung die an sich längst hinfälligen Zielvorgaben auch künftig aufrechtzuerhalten, weist ihn selbst als jemand aus, der noch immer die richtigen Schlüsse aus dem höchstrichterlich spätestens am 15. November 2023 gefällten Urteil schuldig bleibt, dass auch Beschlüsse mit parlamentarischer Mehrheit nichtig sein können.
Fragt euch einfach mal
welcher anderen, konkurrierenden Industrienation der Niedergang Deutschlands und Europas am meisten nutzt? Wer immer prächtig an den Kriegen auf der Welt verdient? Wessen Digital-Konzerne die Welt dominieren? Wer ein Interesse an der Zerstörung der Beziehungen Europas zu Russland haben könnte? Wessen Präsident ungeniert bei einer Pressekonferenz die Zerstörung der deutschen Gasversorgung ankündigt, während ein deutscher Kanzler schlumpfig daneben steht? Und dann sein Fracking-Gas superteuer an Deutschland verkauft? Wessen Finanzkonzerne die Ukraine schon unter sich aufgeteilt haben? Wer gerne seine Raketen in Deutschland stationieren will, und schon Analysen über die Auswirkungen eines Atomkriegs in Europa machen lässt? etc..etc…
Na, fragt euch mal, für wen die deutschen Politiker in Wirklichkeit arbeiten?
Dazu passt die Meldung heute um 18 Uhr in den SWR – Fernsehnachrichten, dass Baden-Württemberg im Wirtschafts-wachstum auf den letzten Platz deutschlandweit abgerutscht ist.
Die Meldung, die direkt darauf im Anschluss kam war, dass Innenminister Strobl (CDU) eine Koalition mit den Grünen auch auf Bundesebene nicht ausschließt, weil es im Land so gut funktioniert…
Anteilseigner, Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden können sich bei den Grünlackierten Sozialisten unter Führung des Autoverstehers und Literaturwissenschaftlers Dr. phil. Robert Habeck bedanken.
Jetzt spielt er sich noch als Mann der Autoindustrie auf!
Ein Stümper, wie das Klo-Video beweist. Seit meiner Geburt kann ich aus dem Klo trinken, wenn ich möchte! Auch noch ein Lügner!
https://www.youtube.com/watch?v=m5akCxh-DNs