Werbung:

Werbung:

Künftige Regierung

Union schafft Sondervermögen und Klimaschutz-Klausel – und was ist, wenn die SPD die Koalition danach einfach platzen lässt?

In den Sondierungen hat die SPD der Union alles abverlangt, Friedrich Merz ist so weit eingeknickt, wie es nur ging. Doch ein mögliches Szenario nach dem Sondervermögen ist auch der geplante Bruch: Danach könnte die SPD einfach alles platzen lassen und mit den Grünen und Linken paktieren.

Friedrich Merz hat der SPD in den Sondierungsgesprächen nahezu freie Hand gegeben.

Werbung

Während die Union für ihre Schuldenpläne massiv in der Kritik steht, nimmt die SPD das Getöse nur von der Seitenlinie wahr. Sie konnte der Union einen großen Teil der eigenen Wahlversprechen unterjubeln – die Kritik dafür ernteten die Christdemokraten. Nach der Schuldenbremse und der Migration haben sich CDU und sogar CSU mit der Aufnahme der sogenannten Klimaneutralität an die Grünen angebiedert – die linken Kräfte haben somit alles erreicht, was mit der Union unter Friedrich Merz möglich gewesen wäre.

Wie es jetzt mit Deutschland weitergehen soll, ist ungewiss. Ein dabei unbeachtetes Szenario ist der große Bruch zwischen Sozialdemokraten und Merz, noch bevor dieser Kanzler werden kann. Sollte die für die Schuldenpläne notwendige Grundgesetzänderung im Laufe der Woche im alten Bundestag beschlossen werden, wäre das Sondervermögen für die kommenden Jahre gesichert.

Dann stünde die Tür für die Sozialdemokraten offen, eine Minderheitsregierung mit den Grünen und den Linken anzuvisieren. Gegebenenfalls kommt es dann zu Neuwahlen, weil die drei Parteien nicht mehrheitsfähig sind – die Union wäre jedoch maximal gedemütigt worden und stünde dann vor einem sehr schweren Wahlkampf, aus dem sie kaum als Sieger hervorgehen könnte, immerhin hat sie das Vertrauen der Wähler massiv in Mitleidenschaft gezogen.

Selbst wenn es nicht so kommt: Dass CDU und CSU in eine Situation geraten sind, in der solche Szenarien möglich sind, obwohl sie im Wahlkampf zuvor noch mit Stärke und einem souveränen Deutschland geworben hatten, spricht Bände. Solingen, Magdeburg, Aschaffenburg: Drei Anschläge hatten die innenpolitische Werbetrommel der Union befeuert. Das unsortierte Ampel-Aus, die wirtschaftliche Schwäche Deutschlands, das zweite Rezessionsjahr in Folge und der Atomausstieg zum falschen Zeitpunkt spielten der Union in die Karten – allein umsetzen konnten sie das Momentum nicht.

Delivered by AMA

Trotz zwischenzeitlicher Hochphasen mit über 33 Prozent in der zweiten Jahreshälfte 2024 sackte die CDU bei der Bundestagswahl auf 28,5 Prozent ab. Und obwohl die SPD mit 16,4 Prozent ein historisch schlechtes Ergebnis erzielte und die Grünen nur noch auf 11,6 Prozent der Stimmen kamen, konnten beide die Union vorführen und diktierten die Sondierungsverhandlungen und die Gespräche danach – obwohl die SPD nur als Juniorpartner infrage kommt und die Grünen nicht einmal an einer Regierungsbildung beteiligt sind.

Lesen Sie auch:

Für beide könnte es bei Neuwahlen eigentlich nur bergauf gehen. Für die Union ist die Fallhöhe nach wie vor hoch, sie könnte auch unter das historisch schlechte Ergebnis von 24,1 Prozent fallen, das die Partei 2021 eingefahren hatte. Zwei Parteien könnten von diesem Szenario profitieren: die AfD und die Linke. Während SPD und Grüne wenigstens mit der Linken zusammenarbeiten – im Moment hält die CDU noch an einem Unvereinbarkeitsbeschluss fest –, verhindert die Brandmauer weiterhin eine Koalition mit der AfD.

Und so könnte sich Merz als größter Flop der CDU-Geschichte und kürzester Soll-Kanzler der Geschichte erweisen. Ließe sich die Union tatsächlich von SPD und Grünen an der Nase herumführen, würde sie die politische Krise dieses Landes noch einmal aufzeigen und verstärken. So oder so wird sie mit dem Sondervermögen ein Projekt mit zerstörerischem Potenzial in die Wege leiten und so Deutschlands wirtschaftliche Schwäche nicht nachhaltig verändern.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

97 Kommentare

  • Die SPD braucht die Verhandlungen nicht platzen lassen, weil Merz bzw. seine CDU der SPD alles geben. Selbst das was sie nicht einmal gefordert haben.
    Selbst die Grünen können Habecks Deindustrialisierung mit den Schulden-Zugeständnissen von Merz weiter durchführen.
    Merz ist jetzt Ersatz-Scholz und Ersatz-Robert in einer Person

    101
    • Und wieder ein schöner neuer Spitzname für Merz: „Robert Scholz“ 🙂

      • Autsch! Der hat gesessen.

        4
      • Yuck! Ja, das würde passen. Ich hätte eher auf Friedrich April-April getippt… 🙂

        1
      • Wir leben schon im GAU!

        Obwohl Unfall ist das nicht! …PLAN! Das „Platzenlassen“ wäre dann der Worst Case des GAU mit Ansage!

        Bei der Kombi SPD, GRÜNE und Linke wäre dann durchaus vergleichbar mit ’33. … Welche politische Gesinnung die hatten, hat Goebels ’32 eindeutig und klar verkündet.

        Staatsstreich! Einen Kleinen haben wir schon. … Das ist dann der Große!

        0
    • Wen interessiert einen Merz außer einen Merz.

      Das einzige was relevant ist, was passiert mit „dem deutschem Volke“ (was am Reichstag eingemeißelt ist).
      Die werden sämtlicher Perspektiven beraubt. Man braucht keinen „Russen vor der Türe steht“, wir haben genügend im Bundestag sitzen die gefährlicher sind.

      Diese Realität ist gegeben, aber nicht die erneute Panikmache des CDU Vertreters.

    • Nein, ist es nicht. Viele Grüne und Linke sind aus dem Bundestag geflogen und die linken Parteien wurden durch Merz schwer gedemütigt. Mit einer Rot/Links/Grün Regierung könnten sie sich rächen und mit Neuwahlen könnten sie alle ihre Leute wieder in den Bundestag bringen. Die CDU interessiert die nach dem Schuldenmonster nicht mehr. Und vielleicht würde Merz aus der CDU gekickt werden nach diesem Desaster.

      • Die SPD hat vielleicht auch folgendes Problem: wenn ich so ein SPD-Hinterbänkler wäre, und jetzt gerade aus dem BT geflogen, dann hätte ich gerne eine Anschluss-Verwendung in einem der Ministerien, sonst einen Posten, was auch immer.

        Wer weiß, ob sie das denen so schnell zusagen können, so dass sie hinterher nicht mehr davon runterkommen.

        2
      • Und nicht zu vergessen: Auch der bestaussehendste Vizekanzler aller Zeiten und die schönste Außenministerin aller Zeiten haben sich in den letzten dreieinhalb Jahren gut eingelebt und würden ihre Büros gerne wieder bekommen, ebenso wie auch der schlumpfigste Finanzexperte aller Zeiten sich noch viel zu jung für den Rückzug ins Privatleben fühlt.

        1
    • TIPP–NDR–„Heidemörder“–Schicksalstag in SH vor 20 Jahren–17.3.2025

      In der SPD gibt es Genossen, die die eigene Ministerpräsidentin, Heide Simonis vor 20 Jahren verhinderten.

      Damals wurde als „Heidemörder“ immer der Name Ralf Stegner laut–obwohl es ein „anonymer Mörder“ bis heute geblieben ist.

      Wer die eigene Ministerpräsidentin verhindert..und eher einen CDU Minister ins Amt hieft–der wird sich auch weigern–nach Parteibuch abstimmen zu müssen.

      Vielleicht werden die Schuldenpakete noch durchgewunken—ein Kanzler Merz sehe ich nicht.
      Vielleicht stellt die SPD beim letzten Wahldurchgang eventuell sogar Herrn Pistorius auf.–Dann wird die CDU eventuell sogar weiter regieren. Die CDU ist am Ende.

  • Ich finde es gruselig wenn überhaupt Zahlen in unsere Verfassung aufgenommen werden. Wie wäre es mit Artikel 147: der Tatort läuft immer um 20:15 Uhr am Sonntag und zwar mindestens die nächsten 20 Jahre

    • Umwidmung der Verfassung von einer Freiheitsgarantie zu einem Herrschaftsinstrument.
      Da wird noch einiges kommen.

      • Das ist keine Verfassung, sondern ein Grundgesetz.

        0
  • Dieses Szenario hat Prof. Dr. Rieck in einem Video, findet man in seinem Account auf Youtube, sehr gut beschrieben. Hörenswert!

  • Nach der Grundgesetzänderung ist schlichtweg egal, wer regiert. Selbst wenn umgekehrt die AFD bei Neuwahlen 51% hätte könnte sie nichts ändern. Es ist also egal, wer künftig regiert, es ist alles festgelegt und wird nur marginal besser/schlechter werden.

    • Zustimmung. Das ist der Grund warum diese Grundgesetzänderung noch mit den alten Mehrheiten durchgeführt werden.

    • Deswegen gehören Parteiziele nicht ins GG, weil es die Demokratie (also die echte) obsolet macht. Was ich noch befürchte ist, das der VS viel zu tun bekommt, da man dann jeden verfolgen kann der das Klimanarrativ nicht folgt. Genauso wie der DSA dann sowas Zensieren kann.

      • Im Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2021–ging man vom Klimaziel der EU von 2050 aus. Auch von den Sektorenziele, die die EU festgelegt hatte.
        Die SPD unter Svenja Schulze hat dann das Deutsche Ziel 2045 und zusätzlich schärfere Sektorenziele durchgesetzt.

        Angeblich, weil im Urteil des Bundesverfassungsgerichts mehr Klimaschutz verlangt worden sei–was nicht stimmte.
        Das Bundesverfassungsgericht hatte lediglich gefordert–dass Sektorenziele nach 2030 fehlten und zur besseren Planung diese Ziele festgesetzt werden sollten.

        Die CDU hatte damals bereits alles mitgemacht–was die CDU jetzt macht, macht mich sooo wütend.

        Nein–CDU–Nein Herr Merz–kein Klimaziel 2045 ins Grundgesetz!

        Gerade heute klagt ein Herr aus fernen Landen mit Hilfe von NGOs gegen RWE. RWE soll für die Gletscherschmelze vor der Haustüre dieses Herrn verantwortlich sein….

        3
      • genau darum gehts, jeder der den Klimaschwindel benennt ist automatisch „verfassungsfeindlich“.

        1
      • werden.

        0
    • Sie werden die AfD niemals mitregieren lassen – niemals !
      Dieser Traum ist ausgeträumt.
      Ein solches Wahlergebnis würde anulliert. Und bis es soweit wäre, wird die AfD in politischer Carantäne gehalten und wenn es irgendwie machbar ist vorher verboten.

      • Die EU Kommission (siehe Thierry Breton) würde einen Wahlsieg der AfD verhindern und Weidel einsperren lassen wie in Rumänien.

        1
    • Für die Fans der Verfassungstheorie: der pouvoir constituant liegt bei 51% (Art. 146 GG).

    • Bevor die AfD auch nur in die Nähe der 50%-Marke kommt, wird die Zivilgesellschaft aktiviert.
      Sie verstehen, was ich meine.

  • Ein durchaus realistisches Szenario.

  • Merz hat genau EINE Alternative und das weiß er auch. – Was macht eigentlich Frau Weidel? Man hört so wenig…

    • Vielleicht lesen Sie zu wenig Nachrichten? Das ist verständlich, aber dann sollten Sie sich nicht beschweren.

      Die AfD klagt heute erneut vor dem Verfassungsgericht …

      • … ändern wird sich trotzdem nichts.

        1
    • Sie klagen dagegen. Aber die Links-Grünen Richter werden alles ablehnen.
      Das einzigste was sein könnte wäre noch der Zeitfaktor. Hoffentlich muss das Gericht sagen, dass zu wenig Zeit für die Parteien da ist für eine Entscheidung zu fällen. Es gab schon einmal ein solches Urteil. Also kann das Gericht selber es kaum ablehnen. Aber wir leben in einer Gesellschaft in der man alles so verdrehen kann bis es passt.

    • „Was macht eigentlich Frau Weidel? Man hört so wenig…“
      Ist immer so bei der AfD, wenn’s wirklich ernst wird.

      -29
      • Die hält sich klug zurück ,weil machen kann die gar nichts mehr.
        Der Profi erkennt eine sinnige oder unsinnige Lage.
        Die CDU bzw. ihre abstimmenden Bundestagsabgeordneten haben den Ernst
        der Lage noch gar nicht verstanden. Sie ebnen den Weg für Deutschland Untergang. Das RotRotGrün das als Ziel haben ,haben diese ja jetzt jahrelang
        bewiesen. Und die CDUler statten die jetzt auch noch mit unbegrenztem Kontostand aus,damit sie das irreversibel umsetzen können. Man ändert doch seine politische Grundhaltung nicht,nur damit eine bestimmte Person Kanzler werden kann.
        Das ist ziemlich naiv und extrem dumm. Was denken die Abgeordneten was danach passiert ? Normalerweise können die sowas nicht verantworten.

        16
        • „Normalerweise können die sowas nicht verantworten.“
          Nicht Ihr Ernst !
          Jeder Lump hat mehr Verantwortungsbewusstsein.

          1
  • Warum sollte die SPD das tun, die regieren doch schon jetzt weiter so wie bisher, egal ob Merz den Häuptling macht oder nicht.

  • Das ist also die viel beschworene Demokratie? Grundgesetzänderung und Rekordschulden im Sinne der abgewählten Grünen und der abgetraften SPD?
    Man kann nur hoffen dass noch irgend jemand das irgendwie verhindert. Das so etwas rechtlich überhaupt möglich ist?
    Geht das so durch wird das gravierende Folgen haben!
    Das wird aber wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

    • Das verhindert keiner mehr. Der Drops ist gelutscht.
      In Deutschland sind höhere Mächte am Werk. Die Politik ist nur ihr Erfüllungsgehilfe.

    • „Demokratie“ in Deutschland 2025: Die Konservativen werden mehrheitlich gewählt, aber RotGrün regiert.

    • Es ist rechtlich möglich, weil die Justiz alles andere ist als unabhängig.

    • @SüdlichVonDeutschland: Nein, das Thema Deutschland und Europa ist mittlerweile durch. Wenn Sie nur die Schlagzeilen (mehr ich Ihnen keinesfalls zumuten wollen) der letzten Tage wahrgenommen haben:

      – Uschi von der Laien möchte „private“ Sparvermögen in Infrastruktur und Verteidigung investieren (Hä?)
      – Manfred Weber fordert, dass Europa auf „Kriegswirtschaft“ umstellt
      – usw.

      Damit ist klar, dass Europa spätestens in 10 Jahren wirtschaftlich am Ende, jedoch bis unter die Zähne bewaffnet ist. Keine gute Kombination und es lässt Erinnerungen an die Geschichte wach werden.
      Man kann allen mobilen, nicht rot-grün-verdrillten Leuten (also wirklichen Steuerzahlern) nur empfehlen, weit weit weg zu ziehen.
      UK und die Schweiz werden dazu nicht ausreichen.

  • Nachdem das Grundgesetz geändert wurde, kann die SPD die Koalitionsverhandlungen platzen lassen. Dann muß es Neuwahlen geben, bei denen die CDU massiv Stimmen verlieren wird. So erhalten wir eine rot-rot-grüne Mehrheitsregierung. Das wars dann.

    • fänd ich gut, Lernprozesse müssen schmerzhaft sein, und schlimmer wie eine Blackrock-CDU kanns nicht werden!

    • Genau so wird es kommen. Diese perfiden Methoden sind typisch für kommunistische Sozialisten. Ihre Ideologie wird durchgesetzt, um jeden Preis und gegen den Willen der Mehrheit.
      „Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.“

  • Prof Rieck analysiert das agieren der Union in einem Vid auf der Tube : “ Das irrationale Vorgehen der CDU“ vortrefflich.

    Er leitet schlüssig ab : Die Union katapultiert sich damit bei hervorsehbaren Neuwahlen aus dem Rennen.

    • Der Hammer ist ja: Fr. Merz ist ja studierter Anwalt. Mit dieser Performance könnte er sich vor Gericht nicht mal erfolgreich den Weg aus einer Telefonzelle klagen. Ergo: er wohl nie als Anwalt gearbeitet bzw. war so schlecht, dass er lieber Politiker wurde. Da braucht man bekanntlich keine Ausbildung.

    • Ich denke eher, die CxU wird einen neuen Pappkameraden aufstellen (Söder?) und damit dann Rekordergebnisse bei der Schlummeria einfahren, „weil der bringt das ja in Ordnung“.

  • Jetzt versteht man auch – warum Gysi die Strategie, den neuen Bundestag, durch die Abgeordneten von AfD und die Linke, heute schon präventiv einzuberufen, für „juristischen Unsinn“ hält!

  • Ich wundere mich vor allem über die Grünen. Die „2045“ sind, wenn man mal ehrlich sind, für die Galerie, und wer die 100 Klima-Mia bekommt, entscheiden Union und SPD. Last not least: die Linke werden mit Sicherheit ab jetzt die Grünen als „Aufrüstungs-Partei“ auf ihren TicToc-Kanälen verkaufen (es ist kaum zu vermuten, dass sie sich die Gelegenheit entgehen lassen).

    Ob die Fraktionsführung das so klar kommuniziert?

    • Aufrüstung, so isses. Die Grünen gelten in Zukunft als die Militär Oliv-Grünen.

    • Hauptproblem dürfte vor allem sein, dass sie damit kein Thema mehr haben, da ja alles bereits auf Jahre hinweg beschlossen ist und wenn der Coup mit einem wirtschaftlichen Strohfeuer ausgeht, könnte es ja sein, dass es in 4 Jahren nochmals für CDU und SPD reicht.

      Ich vermute, die Grünen wurden von ihren Geldgebern im Hintergrund selbst gezwungen und wichtiger Macht ist das, was man später selbst bei Investoren, in NGOs, thintanks usw. verdienen kann

  • Wer sagt uns denn, dass nicht genau dieses Suenario geplant und gewollt ist?

    Die politischen Entscheidungen werden doch eh nicht mehr in Berlin, sondern in Brüssel getroffen – da stört ein starker Nationalstaat wir D einfach nur.

    • Vielleicht sollte ich doch AfD-Wähler werden, weil es das Leben intellektuell erträglicher macht: alles ist „geplant“ und für alles gibt es eine einfache Erklärung. Das muss doch ein paradiesischer Seelenzustand sein.

      -19
      • @Treppenwitz, die AfD macht konservative Politik und wer Parteiprogramme lesen und rechnen kann ,der weiß das auch genau. Ich kenne den Prozentsatz von exCDUlern in der AfD nicht ,klein ist der nicht.
        Die Brandmauer ist eine linke Erfindung ,die linke Politik der Zukunft garantiert.Die ist ein großes trojanisches Pferd. Genau wie ein Wüst oder Günther.Nach diesem Wahlkampf und jetzigem Sachstand ,entschuldigen sie,
        aber da kann man bei der CDU nicht von Intellektuellen sprechen.

        11
        • Treppenwitz gehen die Argumente aus, deshalb moniert er die Kommasetzung 😂

          0
        • Kommasetzung?

          -13
      • Ersparen Sie uns wenigstens Ihren Hohn und Spott.

        2
        • Darauf gibt es kein Recht. Sie werden damit leben müssen.

          -10
      • Vespere flet crebro, qui risit mane sereno.
        Gilt auch für Sie.

        1
      • Brüssel würde doch niemals eine Wahl annullieren, weil denen das Ergebnis nicht passt. Und auch sonst lässt Brüssel den Ländern immer freie Hand bei ihren Entscheidungen. Es muss sehr schön sein, ein Schlafschaf zu sein, ein paradiesischer Seelenzustand. Nichts hat mit nichts zu tun, alles ist zufällig, man kann da gar nichts machen. Gute Nacht!

        6
        • Vergessen Sie’s. Der kapiert nicht, dass auch seine Transferleistungen bald nichts mehr wert sein werden.

          4
        • Ja, gell Osram, lauter Leistungsträger hier, die den ganzen Tag Zeit haben, in der grösten Klitsche im Internet zu kommentieren.

          -12
      • Glauben Sie, dass Ihre Zurschaustellung Ihrer eigenen intellektuellen Insuffizienz hier irgendjemanden beeindruckt? Auch wenn das in Ihren eigenen Kreisen möglicherweise so üblich ist?

        5
  • Sehr gut beobachtet. Die Sozialdemokraten werden in den Koalitionsgesprächen ihr wahres Gesicht zeigen müssen. Entweder steht- oder fällt März damit!

  • muss man nicht mehr darauf eingehen.

  • Apollo News zensiert mittlerweile zuviel..Daher war es das für mich hier…Schade. .

    • Ich muss mich auch zurück halten und abgeschwächt formulieren.
      Bei mir wurden, weil ich letzte Woche sehr wütend auf die Politik war 5 Meinungen gestrichen!
      — Vielleicht werden sie virtuoser und versuchen zwischen den Zeilen zu kommentieren.
      Ich denke viele verstehen trotzdem was sie meinen!
      —-
      — Bleiben Sie trotzdem! Jede Meinung ist wichtig!
      Immer weiter bis in die Unendlichkeit!

  • Parteiziele – schon gar nicht von abgewählten Parteien – gehören nicht ins GG, weil sie zukünftige Regierungen binden, egal was der Wähler will. Dies kann beim besten Willen nicht demokratisch sein. Aber diese Bindung ist vermutlich von der „demokratischen Mitte“ gewollt um zukünftigen Änderungen der Mehrheitsverhältnisse schon mal vorzugreifen. Da kann dann der Bürger wählen was er will, es wird „grün“ gemacht…

  • Warum sollen die Verhandlungen platzen?

  • Platzen der Koalition durch SPD sehr möglich. Habe auch Prof. Dr. Rieck verfolgt.
    Merz hat den Weg für eine evtl. kommende Koalition für Rot Rot Grün freigemacht. Hat sich doch dafür in den Staub geschmissen. Die Linken liegen schon auf der Lauer. Bis zur Neuwahl im Herbst wäre dann noch Scholz geschäftsführender Bundeskanzler. Neuer Bundeskanzler Klingbeil. Chapaeu ! ( Achtung: bin kein Links und Co. Fan)
    Merz und CDU hätten dann fertig. Und die Bürger unseres Landes auch.

  • Wir brauchen endlich ein neues System. Selbstverwaltung und Selbstbestimmung und Selbstkontrolle. Keine “ Berufspolitiker “ mehr.

  • Was wäre, wenn die CDU ihre Koalitionsabsprachen nicht einhält? Einmal anders herum betrachtet. Wenn Merz bestätigt werden würde als Kanzler und die Koalition vereinbart, die Regierung gebildet, kann man immer noch Abstand nehmen von seinen Versprechen.

  • Ich bitte darum, die CDU zumindest hier nicht mehr CHRIST-Demokraten zu nennen.
    Denn mit Werten, die auf Christus und der Bibel basieren, hat diese Partei allerspätestens mit Frau Merkel komplett gebrochen.
    Lügen, Betrug, Täuschungen underbärmliches Machtgehabe sind es stattdessen, was ich aus dieser Partei nur noch wahrnehme.
    Gibt es sie noch … die wahren Christen in der C(!!)DU?
    Wenn ja, wie könnt ihr das alles mittragen?
    Vielleicht meldet sich ja ein CDU-Mitglied, der überzeugter Christ ist und kann diesen Spagat erklären.

    • „Die fehn Gebote gelten auch bei umf in der Umion, aber wir interpretieren fie anderf“ 🤡

    • Chamäleon Dilletantische Union

  • In der gestrigen Sitzung des Haushaltsausschuss war die SPD gar nicht anwesend. Bei all dieser Verlogenheit wäre es den Genossen zu zutrauen.

  • Sollte es soweit kommen wird eine vom Wähler gedemütigte Union vor der ultimativen Frage stehen, ob sie über ihren Schatten springt, und als Juniorpartner in eine Koalition mit der AfD einsteigt, oder weiterhin verantwortungslos vor sich hin moralisieren will

  • Hoffentlich kommt es zur maximal möglichen Eskalation, denn Verhalten wird überwiegend von Gefühlen gesteuert und nicht vom Verstand.

    Wer bei der Eskalation mit wem kungelt, ist dabei völlig egal, wenn die Eskalation nur ausreichend schockiert.

    Die Epoche Aufklärung kann Eskalationen nicht ersetzen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

Werbung