Katharina Dröge
Grünen-Fraktionschefin meint: VW-Mitarbeiter demonstrieren für mehr „Elektromobilität“
Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge behauptet, die zeitweise streikenden Mitarbeiter bei VW und ThyssenKrupp würden für mehr „Elektroautos“ und „grünen Stahl“ demonstrieren.
Die Fraktionschefin der Grünen, Katharina Dröge, hat sich zur Wirtschaftslage in Deutschland geäußert. „Verschiedene große Unternehmen stehen gerade vor erheblichen wirtschaftlichen Problemen“, mahnt die Politikerin in einem Video, das sie auf X veröffentlicht hat. Deshalb möchte sie, dass die Grünen die Konzerne „noch mehr unterstützen“. Dabei gebe es laut der Fraktionsvorsitzenden „eine Frage eigentlich nicht: Und das ist die Frage, die Friedrich Merz immer wieder in dieser Debatte stellt – und das ist die Frage der Richtung“. Die ist laut Dröge klar.
Dem CDU-Vorsitzenden gehe es um eine vermeintliche Sicherheit durch ein Festhalten an „Geschäftsmodelle[n] der Vergangenheit“. Würde Friedrich Merz mit den Beschäftigten der Unternehmen sprechen, so Dröge, würde er Folgendes hören: „Die Beschäftigten bei ThyssenKrupp, die demonstrieren für grünen Stahl und die Beschäftigten bei VW und auch bei Ford, die sind ganz klar, dass in der Elektromobilität die Zukunft auch für ihre Jobs liegt“.
Werbung
Deshalb gelte: „Wer sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidet, wer sich für die Zukunft von Jobs entscheidet, der entscheidet sich auch für Zukunftsinvestitionen, auch für Klimaschutz”. Man solle gemeinsam handeln: „Elektromobilität noch einmal stärken, Strompreise noch einmal senken“.
Die 98.650 Arbeiter an neun VW-Standorten, die am Montag zeitweise ihre Arbeit niederlegten, demonstrierten aber nicht für mehr Elektromobilität, sondern für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. VW überlegt, 30.000 Stellen zu streichen und Werke zu schließen (Apollo News berichtete hier und hier). Am 09. Dezember soll es die nächste Verhandlungsrunde geben.
Werbung
Auch bei ThyssenKrupp ist die Situation schlecht. Bis 2030 sollen insgesamt 11.000 Arbeitsplätze in der Stahlsparte abgebaut werden. 5.000 Stellen sollen gestrichen werden und 6.000 Arbeitsplätze durch Auslagerung an externe Dienstleister ausgegliedert werden (Apollo News berichtete). Der Standort Kreuztal-Eichen soll geschlossen werden. Auch die Produktionskapazität soll von derzeit 11,5 Millionen Tonnen auf ein Zielniveau zwischen 8,7 und 9 Millionen Tonnen gesenkt werden, was einem Rückgang von bis zu 22 Prozent entspricht.
Lesen Sie auch:
UNODC
„Überwachungsvertrag“: 60 Staaten unterzeichnen UN-Abkommen gegen Cyberkriminalität
Rund 60 Staaten haben in Hanoi das erste UN-Abkommen zur Bekämpfung von Cyberkriminalität unterzeichnet. Die Kritik an dem Abkommen ist scharf. Der Branchenverband Cybersecurity Tech Accord erklärt, ein „Überwachungsvertrag“ sei besiegelt worden.Gundremmingen
„Viel Herzblut dabei“: Landrat trauert um gesprengte Kühltürme und verurteilt Atomausstieg
Am Rande der Sprengung der Kühltürme in Gundremmingen hat der Landrat, Hans Reichhart, den Atomausstieg verurteilt. Der Meiler habe nicht nur sauberen Strom geliefert, sondern auch Arbeitsplätze geschaffen. „Insoweit ist tatsächlich viel Herzblut dabei.“Was den Konzernen wirklich zusetzt, ist eine insbesondere bei Elektromobilität schwache Nachfrage, zu hohe Kosten und eine fragile Energieversorgung. Das Abschalten der Atomkraftwerke im Rahmen der Energiewende – dem unerreichbaren und unrealistischen Ziel hinterherlaufend, in sechs Jahren 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien zu beziehen – ist ein großer Unsicherheitsfaktor für die energieintensive deutsche Industrie (lesen Sie hier mehr).
dröge ausgedrückt, die Grünen haben ein Realitätsproblem. Wenn Grüne Zwänge zum Kauf eines E-Autos nicht funktionieren, muss ein absurdes Statement dieser Frau folgen. Dröge kann ja mal ihre Grüne Kollegin Hamburg fragen, die ohne Studienabschluss im Aufsichtsrat von VW sitzt.
Die Grünen haben immer gegen die Autoindustrie mit dem Verbrenner Verbot gearbeitet.
Die Grüne Partei war immer Gegner der Autoindustrie und haben fürs Fahrrad fahren geworben, Den Rot-Grünen haben die VW Arbeiter den Verlust der Arbeitsplätze zu verdanken.
Der Umstand dass er vielleicht nur vor dem Rechner sitzt ist Volkswirtschaftlich sicher erheblich besser als dass die grünen in der Regierung sitzen !!!
Denn das die Grünen in der Regierung sitzen ist ja Volkswirtschaftlich das Problem !!
Umgekehrt würde es allen besser gehen !!
Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Ihre „Argumentationesweise“ zeigt warum Ansichten, wie die Ihren, abzulehnen sind!
Trolle soll man nicht füttern.
Niemand, der jemals, irgendwo, irgendwas zu entscheiden hatte, teilte deine Ansichten. Meine Ansichten dominieren die Politik. Nicht das was kleine Schimpfer über Habeck denken.
das verbrennerverbot bleibt !
wenn foerderungen und gutes zureden den absatz der e-mobile nicht erhoehen, werden verbote kommen.
verbote, mit verbrennern staedte zu befahren,
verbote, verbrenner neuzuzulassen, wie in norwegen, oder in wien nur noch e-taxis ab 2025
verbote, verbrenner zu versichern.
habe es schon oefter aufgezaehlt, was da in den schubladen der buerokratie nur noch aufs startsignal der EU wartet.
die moeglichkeiten sind unbegrenzt. und sie werden genutzt werden.
haetten alle mitgliedslaender regierungen mit eiern in der hose und wuerden sich gemeinsam gegen bruessel und den green-deal stellen , gaebe es -vielleicht – eine chance.
aber zu viele verdienen zu gut am green-deal. und die werden sich den futtertopf nicht nehmen lassen.
https://www.euractiv.de/section/europa-kompakt/news/eu-kommissarin-ribera-verbrenner-verbot-wird-nicht-verschoben/
Von der EU ist noch nie gutes für Deutschland gekommen. Die schaffen es nicht mal die Sommerzeit abzuschaffen, obwohl es dafür 2019 eine Abstimmung gab. In Sachen Zulagen und Abgeordneten-Diäten wird immer kräftig zugelangt.
Die EU ist ein korrupter Haufen…
ja, und?
wissen wir ja.
aber sie haben die macht.
nur das zaehlt.
Den schwarzen doch genauso
Ein Teufelskreis 👹
Nein. Nur eben die Realität, deren Verlust er den anderen, die erfolgreich sind, vorwerfen will.
🙂 Das Konzept von Realität und dem Erfolgreich würde ich empfehlen noch mal bei Google nachzulesen !!!
Es ist gerade die Sozial- und Planungspolitik der Roten gewesen die das völlig aufgeblähte Volkswagen Werk überhaupt offen gehalten hat. Ich will sowas aber nicht subventionieren und begrüße den Stellenabbau. Wer nicht wirtschaften kann, der muss gehen.
Um etwas zu subventionieren muss man vorher etwas erarbeitet haben . Sprich : Man sollte werte erwirtschaftet haben !!! Da fehlt mir bei Ihnen der glaube . Einen Antrag auf Bürgergeld zu stellen ist nicht die Definition von Arbeit .
OMG da gibt es Menschen, die keine Ahnung haben und erzählen Mumpitz, du gehörst dazu. Herzlichen Glückwunsch.
und ist der Zirkus noch so klein, einer muss der August sein
Du lieferst ja täglich und zuverlässig den Kleinen Schimpfer.
Dann schau mal wie dein Leben läuft und frage dich wer hier Ahnung hat.
Hallo, mit Daumenschrauben könnte niemand wirtschaften. Man kann ja froh sein, das es noch etwas läuft und jede Stelle weniger schadet der Wirtschaft. Uns allen. Warum verschwinden hier die Unternehmer. Wer soll das Bürgergeld bezahlen? Ich hoffe auf die Konservativen im EU Parlament,
Dass die Rot Grünen am Verlust der Arbeitsplätze schuld seien ist dazu noch frech gelogen.
Bei den Grünen frage ich mich immer, wie sie die Realität wahrnehmen. Offenbar leben sie wirklich in einer Parallelwelt. So fanatisch kann man doch nicht sein, daß man einfach nicht kapiert was hier vor sich geht.
Naja, das Problem hat ja die SPD auch. Da denke ich gleich an 47%-Esken 😀
Ich will ja nicht sagen, dass die Leute nicht gebildet sind oder der Horizont verengt ist. Gewiss nicht, davon bin ich weit entfernt. Aber manchmal zweifelt bzw. verzweifelt man echt,
… die haben nur Pech beim Denken.
Alfred Tetzlaf
Ich kriege so langsam den Eindruck, die Politiker machen solche Aussagen extra, damit sie unbescholtene Bürger zu Aussagen provozieren, die auch schon mal unterhalb der Strafbarkeitsgrenze liegen, um sie dann anzeigen zu können.
Meiner Meinung nach ist jeder angemessene Kommentar, der auf so eine realitätsfremde Aussage abgegeben wird strafbar, bzw. wird mittlerweile durch sogenannte -extra eingerichtete- Meldestellen zur Anzeige gebracht.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die hat keine Wahnehmungsstörung. Die wissen schon, was abgeht. Das ist schlicht und einfach eine politische Taktik, aber aus der ganz ganz dreckigen Ecke.
Schauen Sie sich auf YouTube mal nach Kanälen mit dem Thema „Hilfe für Opfer von Narzissten“ um. Da finden Sie genug Videos, die die Psychospiele von Narzissten haarklein beschreiben.
Und ganz ganz zufällig werden Sie dort alle Dinge wiederfinden.
Das ist das perfideste Spiel mit der Bevölkerung ever.
Sie unterschätzen die Intelligenz dieser Politiker;-)
Frau Dröge ist nicht verpflichtet zu sagen was du hören willst.
Frau Dröge möchte anscheinend bei mir und einigen anderen Bürgern kardiovaskuläre Ereignisse fördern und begünstigen. Inwiefern sollte dergleichen strafbewehrt sein?
😴😴😴
Mehr Milch ins Müsli, statt Lack. Dann klappt es auch mit dem Denken…
Es reicht nicht, keine Ahnung zu haben, man muss dies auch täglich beweisen
Aber bitte nur Soja oder Hafermilch!
… oder weniger rauchen …
Mit der Realität haben Grünlinge immer sehr große Probleme.
Die biegen sich ihre eigene Realität zurecht. Früher nannte man es Lügen.
Klar, wenn deren Brille nicht beschlagen ist….aber das erkennen Sie ja nicht.
Na, klar und sie hat ein Sonnenblumenkrönchen auf.
Realitätsfernheit ist das Markenzeichen der grünen Sekte. Sie sollten Markenschutz beantragen!
Was sagen denn die Betroffenen dazu?
Wahlkreuz richtig setzen!
Gelungenes Photo: die Sonnenkönigin.
Was Zurzeit in der Automobilindustrie passiert !!!!!
Davon scheint die Grüne ,, Super schlaue “ Politikerin noch nie was mit bekommen zu haben 🙂↔️🙂↔️ Wenn man sich in dieser Materie nicht auskennt, sollte man diesen Schwachsinnigen Kommentar sein lassen. 🙂↔️🙂↔️
„KATHARINA DRÖGE
Grünen-Fraktionschefin meint: VW-Mitarbeiter demonstrieren für mehr „Elektromobilität““
ja klaaar.
für was auch sonst ???? 🤔🤔😂
Das Krönchen auf dem Foto steht ihr
ausgezeichnet. ☺️☺️
Bei solchen wirtschaftspolitischen Spitzenkräften unter den Grünen ist der Niedergang Deutschlands zwangsläufig.
Die wirtschaftliche Kompetenz von Dröge liegt m.E. fast gleichauf mit der von Habeck. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob man das auch in Lauterbach ausdrücken kann.
Solange es Wähler gibt die bei diesen „Geisterfahrern“ ihre Kreuzchen machen, wird es nicht besser werden. Im Übrigen gilt das nicht nur für die Grünen sondern auch für die SPD und die UNION.
im Grunde sind die Grünenden nicht relevant … außer insofern , dass sie das Zünglein an der Waage darstellen, wenn die SPD die ReGIERung an sich reißen oder zumindest daran beteiligt sein möchte … siehe GroKo oder Ampel … nun, und es wird noch übler, werden CDU/CSU mit den LinksRotGrünen in die Kiste steigen … das Land wird dann von CDU/CSU verschachert, wie es zurzeit Lauterbach und Strack-Zimmermann nach Kräften tun …
Ist so. Und deshalb sehe ich die kommenden Wahlen skeptisch. Wenn eine Außenministerin deutsche Soldaten wieder gen Osten senden will, würde ich vorschlagen dass sie mal über unsere Geschichte reflektiert. Ein No Go erster Güte.
Geniales Foto mit Krönchen…schlümmmmm
„Strompreise noch einmal senken“
Nochmal senken? Habe ich was verpasst?
Manipulation mal wieder.
bzw. D-inform.
oder auch L—e.
Mit der Hoffnung, der eine oder andere glaubt das. 😴😴😴
Realitätsverlust? Nein, ich denke nicht. Sie lügen einfach.
Wenn die Dröge das meint wird es wohl stimmen😬
Die großen grünen Brüder und Schwestern irren sich nie!
Ein großer Teil der Menschheit verblödet zunehmend.
Immer nur die Anderen.
Nicht nur die GRÜNEN: Auch der Kanzler ist ebenfalls davon überzeugt, das hat er in seiner heutigen Bundestagsrede gesagt, dass wir in Deutschland schon bald ganz tolle, grüne Zukunftstechnologie exportieren werden. Er glaubt wohl, andere würden uns die tollen Windräder, PV-Anlagen und natürlich Elektroautos nur so aus den Händen reißen und bei uns auch noch teuer bezahlen. Andere können das ja nicht(?). Dem gelernten Rechtsanwalt fehlt offensichtlich jedes Verständnis für Wirtschaft und wirtschaftliche Zusammenhänge. Von Technik versteht er sowieso nichts.
Weiss sie es nicht besser (wovon ich ausgehe), oder handelt es sich um gezielte Verbreitung bewusst gefälschter Tatsachen (was ich keinesfalls ausschliesse)?
Man denke z. B. auch an den die Leitungen verstopfenden Atomstrom …
Egal, es existieren eine Menge Leute, welche diesem Schwachsinn aufsitzen – noch immer.
Wie ist das nur möglich so eine wirklichkeitsverzerrung zu haben?
Ist das nicht die Dame die meinte für den Bundestag muss man weder lesen noch Schreiben können?
Zur Artikelüberschrift:
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Hat irgendwas von Pippi Langstrumpf!
Hier und heute nennt der Dieter sich Tulpin. Er hat viele Namen und tritt als möglichst erster Antworter oder besser Provokateur beim Kampf gegen „Rechte Medien“ auf. Einfach ignorieren, dann hört der von alleine auf.
,,,nicht mal ignorieren.
Erstaunlich, wie sich die lat. Redensart „Nomen est …“ bewahrheitet.
Keine Macht den Drögen! 🙂
Die Grünen haben kein Programm, die betroffenen Konzerne zu unterstützen, sondern nur planwirtschaftliche Ideologien und sinnlose Subventionen. Sie haben auch keinen annähernd glaubwürdigen Plan, die Stromkosten zu senken.
Das wollen sie nicht.
sagt mein Onkel.