Berlaymont-Gebäude
„Wie im Feudalismus“: EU-Kommission schaltet Klimaanlagen ab – aber nur für einfache Mitarbeiter
Wegen der Hitzewelle hat die EU-Kommission in Teilen ihres Hauptquartiers die Klimaanlagen abgeschaltet. Allerdings nur in den unteren Etagen für die einfachen Mitarbeiter. In den oberen Stockwerken mit den Büros der Kommissare blieb die Kühlung in Betrieb.
Eine vorübergehende Abschaltung der Klimaanlage im Hauptsitz der Europäischen Kommission hat unter Beamten und Mitarbeitern für Entrüstung gesorgt. Ausgerechnet während einer Hitzewelle mit Rekordtemperaturen wurden die Klimaanlagen im Brüsseler Berlaymont-Gebäude am Freitag in den unteren Stockwerken außer Betrieb genommen, während die oberen Ebenen weiterhin gekühlt wurden.
Wie aus einer internen Mitteilung hervorgeht, über die Politico berichtete, erhielten die Beschäftigten gegen Mittag eine SMS mit dem Hinweis: „BERL – DRINGEND – Aufgrund extremer Wetterbedingungen muss die Klimaanlage in den Etagen 1 bis 7 für den Rest des Tages außer Betrieb genommen werden.“
Werbung
Das Berlaymont-Gebäude ist der Sitz der Europäischen Kommission und beherbergt die Büros von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, den übrigen 26 EU-Kommissaren sowie rund 3.000 Mitarbeitern. Von der Leyens Büro befindet sich im 13. Stockwerk; dort liegt auch ihr Dienstappartement. Die meisten Kommissare und ranghöheren Beamten arbeiten ebenfalls ab der achten Etage aufwärts.
Dass die Klimaanlagen in den ersten sieben Etagen abgeschaltet, in den höheren jedoch weiterbetrieben wurden, sorgte bei den Mitarbeitern für erheblichen Unmut. Ein Beamter, der in einem der unteren Stockwerke arbeitet und gegenüber Politico anonym bleiben wollte, zog einen drastischen Vergleich.
„Das ist wie im Feudalismus“, sagte er. Er bezog sich dabei ausdrücklich darauf, dass die Kommissare in den oberen Etagen ihre Klimaanlagen weiter nutzen konnten, während die Kühlung in den unteren Stockwerken abgeschaltet wurde. Ein zweiter Mitarbeiter schloss sich der Kritik an und bezeichnete die Situation als „Schande“.
Lesen Sie auch:
Comeback in Europa
„Reaktivieren Sie die Kernkraftwerke“: Ex-AKW-Bosse fordern Kurswechsel in der Energiepolitik
Während ganz Europa wieder auf Kernenergie setzt, hält Deutschland unbeirrt am Atomausstieg fest. Nun erhöhen ehemalige Spitzenmanager der deutschen Energiebranche den Druck auf die Bundesregierung. In einem Brandbrief fordern sie die Reaktivierung deutscher Kernkraftwerke – und warnen vor Deindustrialisierung.Hohe Kostenbelastung
Drei Insolvenzen in zwei Wochen: Das Brauerei-Sterben eskaliert
Das Brauereisterben in Deutschland nimmt zunehmend ernst zu nehmende Ausmaße an. Allein in den vergangenen zwei Wochen haben drei Brauereien Insolvenz angemeldet. Hintergrund sind neben den rückläufigen Konsumgewohnheiten auch die hohen Kostenbelastungen.Selbst in den weiterhin gekühlten Bereichen waren die Temperaturen offenbar hoch. Ein Mitarbeiter aus dem achten Stock berichtete Politico, dass im Gebäude trotz funktionierender Klimaanlage noch immer 25,7 Grad Celsius gemessen worden seien.
Hintergrund der Maßnahme ist die sommerliche Hitzewelle, die Belgien und weite Teile Europas seit Tagen erfasst. Die Europäische Kommission hatte ihren Beschäftigten bereits zuvor Verhaltenshinweise übermittelt. Darin wurden die Mitarbeiter unter anderem aufgefordert, direkte Sonneneinstrahlung während der heißesten Tageszeiten zu vermeiden, ausreichend Wasser zu trinken und gegebenenfalls früher mit der Arbeit zu beginnen.
Werbung
Diese Empfehlungen hatten allerdings bereits zuvor für Verärgerung gesorgt. Beschäftigte aus Gebäuden ohne Klimaanlage sollen die Hinweise demnach als wenig hilfreich kritisiert haben. Besonders Mitarbeiter der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung hätten ihrem Unmut in internen Mitteilungen Luft gemacht.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Das ist gelebte Wertschätzung – darüber dürfen sich die Komparsen freuen ! 🙂
Glaubt denn jemand, UvdL würde alle Einschränkungen des Green Deal auf sich selbst anwenden?
Wer wertschätzt mich?
Für was?
ICH 😊
Deinem Namen nach möchte ich das lieber nicht.
Genau so ist es. Ich verstehe die Daumen runter nicht. Dort sitzen genau die Leute, die Null Mitgefühl mit uns haben und ins schickanieren. Schmort in eurem eigenen Saft !
Wer ist „uns“? Was genau willst du mitteilen. Worauf bezieht sich dein Kommentar.
Ich lese viel und weiß eine Menge. Auch wann Schluss ist.
Deren Problem. Von dort prasseln tausende EU Vorgaben auf mich herab. Haben die mit mir Mitgefühl? Von mir aus kann es dort heiss werden, wie in der Hölle.
nicht WIE im feudalissmus.
das ist feudalismus !
eine kleine herrscherkaste (eigentlich nur die vertretung der fadenzieher im hintergrund, die wir nicht zu sehen bekommen) mit
sonderrechten,
immunitaet,
sonderbesoldung,
nahzu ungbegrenzen moeglichkeiten, 450 mio. menschen mit unfassbaren, feindlichen massnahmen zu knechten,
selbstbeschaffung von pfruenden und kickbacks
fehlt noch was?
Gelaber aus der Geschichtsfälschung, um von der Wahrheit abzulenken! Geknechtet wurde der Mensch erst im Sozialismus und in der geistesverwandten Demokratie.
Manche Klimaanlagen sind Gleicher. Klagen vor dem EUGH als einfacher Gleicher.
So ist das halt im Sozialismus. Oder hat schon mal jemand gehört, daß es in Wandlitz irgendeinen Mangel gegeben hätte?
Vielleicht ist ja das Geld ausgegangen. Deutschland muss unbedingt höhere Beiträge an die EU zahlen, damit Uschi die Stromrechnung begleichen kann.
Gut gemacht, liebe EU-Kommision! Mit solchen Maßnahmen wächst die Beliebtheit der ungewählten EU-Führung ins Unermessliche…
Der Gehaltsscheck Mitte der kommenden Woche macht das wieder alles vergessen. Von denen geht doch sicher keiner unter 5.000€ nach Hause – für minderwertige Halbtags-Arbeit.
Unabhängig von dem ungeheuerlichen und skandalösen Vorgang an sich würde mich auch der tatsächliche Grund für die Abschaltung interessieren. „Aufgrund extremer Wetterbedingungen“ ist einfach lächerlich. Denn genau dafür werden Klimaanlagen installiert.
@Querdenker (Original): „Denn genau dafür werden Klimaanlagen installiert.“ Sie haben natürlich recht, aber das gilt eben nur für den Feudalherren, nicht für seine Leibeigenen.
Genau, auch mich interessiert der Grund für die Abschaltung. Sparmaßnahmen werden es sicher nicht sein.
Da hätte ich wahrscheinlich Kreislaufprobleme und müsste zum Arzt
Wer freiwillig täglich über DIESEN (Foto) Ampelübergang geht, dem macht das auch bestimmt nichts aus, dass man ihm den Kühl-Stecker zieht.
Richtig. Zur Vielfalt gehören schließlich auch 35 Grad warme Büros. Gekühlte Büros sind einfältig.
„Wegen der Hitzewelle hat die EU-Kommission in Teilen ihres Hauptquartiers die Klimaanlagen abgeschaltet.“ … … … gewusst wie! Wegen der Kälteperioden im Winter dann mal Heizungen abstellen.
Naja, so ist es im Sozialismus aber doch immer gewesen.
In der EU wird nicht nur die Spaltung von Links und Rechts betrieben, sondern auch noch von Oben und Unten. EU ? Das kann weg…
Naja, EU steht für „Extrem Ungerecht“. Wenn man seine Seele dorthin verkauft, weiß man doch, worauf man sich einlässt. Erst recht, wenn man im gleichen Gebäude wie die Sonnengöttin Uschi arbeitet.
George Orwell. Alle Tiere sind gleich nur manche sind gleicher …
Warum wundert mich das jetzt alles nicht?
Wieso „Wie im Feudalismus“? Das ist Feudalismus!
Wo im „Feudalismus“ gab es jemals etwas vergleichbares.
@Mark-Mauren: Dieser Feudalismus unterscheidet sich von dem überwundenen geglaubten dadurch, dass sich die Bauerntölpel heute ihre Feudalherren selber wählen. Daher ist das Schwitzen der Bauerntölpel jetzt grundsätzlich gerechter als früher.
Tja, manche Menschen sind eben gleicher.
Karriere lohnt sich offensichtlich.
Aber solange die Königin kühlen Kopf bewahren darf, sind wir doch alle froh, nicht wahr?
Jeder der in der IT arbeitet weiß das unsere Serverräume gut gekühlt werden. Angenehme 15 bis 17-Grad. Und die Serverschränke wachsen. Telefonie- und Datenverkehr werden heutzutage über IP-Netze realisiert.
Die ganze Behörde bitte abschaffen ☝️
F.v.d.Leyen spaltet nicht nur Europa, sie schafft es auch bei der EU Kommission.. Ich hätte meine Sachen gepackt und wäre nach Hause gegangen. Wenn sie mir die Zeit nicht bezahlen würde, es gibt Anwälte. Bei dem Wetter kann ich es mir schlecht vorstellen, das ich kein Recht bekommen würde. Dann noch unter diesen Umständen.
Na ja, EU Angestellte und arbeiten schließt sich doch aus. Und seit nicht so lamoriant, würde unser Kanzlerdarsteller sagen.
Ich vergaß,wenn die EU Angestellten Mal was tun, dann sind das irre Gesetze und Verordnungen, welche niemand braucht, im Gegenteil nur Erschwernisse nach sich ziehen .
Die EU ist bereits seit vielen Jahren ein Neofeudalistisches Konstrukt.
Ist im Winter die Heizung dran,wegen Klima und so ???
Soviel zur angeblichen „Demokratie“ aus Brüssel. Es sind Kleinigkeiten wie diese, wo man den wahren Geist erkennen kann, der diese Institution antreibt. Wie ein Riß in der Theaterdekoration, der dem Zuschauer plötzlich Blicke ins Innenleben der Aufführung werfen lässt.
Die EU ist das Ende der demokratischen Selbstbestimmung der Völker Europas, nicht ihre Fortsetzung und schon gar nicht ihr Schutz.
Die EU entwickelt sich immer mehr zu einem „Völkergefängnis“ wie weiland die österreichisch-ungarische Monarchie, „Kakanien“ ein unbelebtes, ungeliebtes Zombiekonstrukt.
Und wie Kakanien wird es auch enden …
Einspruch.
In Kakanien hatten die Kronländer wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als in der EU und Wien mischte sich weniger ein als heute Brüssel. Und Wertschätzung gab es auch viel mehr, die Kaiserin lernte zb extra ungarisch.
„Unserer Demokratie“ zeigt mal wieder ihr wahres Gesicht.
Und? Deren Problem. Ich habe nicht den Eindruck, dass die mit mir Mitgefühl haben……
Brüssel – auch nur eine weitere „Farm der Tiere“ …
„Alle Schweine sind gleich, aber manche sind klimatisiert“. 😉
das sind wahrhaft nette Leute, die feudalen Wurzeln sind erkennbar.