Erste BR-Ausgabe
Julia Ruhs über Islamismus: BR löscht nachträglich Ausschnitte aus „Klar“-Sendung
Der Bayerische Rundfunk hat nachträglich eine halbe Minute aus einer von Julia Ruhs moderierten „Klar“-Sendung über Islamismus herausgeschnitten. Hintergrund sind Vorwürfe und Beschwerden mehrerer Eltern von Schülern einer Schule in Berlin-Neukölln.
Nach massiver Kritik von Eltern und aus dem Umfeld einer Berliner Schule hat der Bayerische Rundfunk (BR) einen Beitrag des ARD-Magazins Klar mit Moderatorin Julia Ruhs nachträglich verändert. Aus der ursprünglich rund 31 Minuten langen Sendung mit dem Titel „Wo der Islamismus Deutschland unterwandert“ wurden nachträglich etwa 31 Sekunden entfernt.
Die Änderungen betreffen insbesondere eine Passage, in der Schüler einer Neuköllner Schule zu Wort kamen. In der ursprünglichen Fassung war unter anderem ein Ausschnitt zu sehen, in dem Kinder auf dem Schulhof befragt wurden. In der aktuell in der Mediathek verfügbaren Version fehlt dieser Abschnitt vollständig.
Werbung
Neben der Kürzung der Laufzeit wurden auch visuelle Änderungen vorgenommen. So ist ein zuvor gezeigter Beitrag, in dem Kinder ein „Friedenslied“ singen, weiterhin zu hören – die Gesichter der Kinder wurden jedoch nachträglich verpixelt. Die Gesamtlänge der Sendung verkürzte sich durch die Bearbeitung von ursprünglich 31 Minuten und 4 Sekunden auf 30 Minuten und 33 Sekunden.
Auslöser für die nachträgliche Änderung waren offenbar zahlreiche Beschwerden von Eltern der betroffenen Schule. Diese werfen der Redaktion eine verzerrte Darstellung der Situation vor. Obwohl sie Einverständniserklärungen für die Film- und Tonaufnahmen unterzeichnet haben, stören die Erziehungsberechtigten sich nun am Endprodukt der Redaktion.
Werbung
Hintergrund der nachträglichen Eingriffe in die Sendung ist ein Bericht der linken Wochenzeitung Freitag. Darin kommen mehrere Mütter Neuköllner Schüler zu Wort, die sich hintergangen fühlen und ihre Kinder von der Klar-Redaktion für einen „populistischen Kontext“ instrumentalisiert sehen: „Ich bin bedrückt und wütend, es macht mich betroffen“, zitiert die Zeitung eine Mutter.
Lesen Sie auch:
Hamado Dipama
„Gegen jeden der mich beleidigt und verleumdet hat“: So setzte der BR-Rundfunkrat Dutzende Strafverfahren in Gang
Weil sich BR-Rundfunkrat Hamado Dipama beleidigt und verleumdet fühlte, haben Ermittlungsbehörden Dutzende Strafverfahren eingeleitet. Auch Journalisten, unter anderem von Apollo News, gerieten ins Visier. Geprüft wurden die Vorwürfe offenbar kaum.Neue Folge KLAR
„Genau wegen solchen Menschen werde ich gehasst“: Julia Ruhs berichtet über Islamisten-Unterwanderung
Nach der Trennung vom NDR moderiert Julia Ruhs das Format „KLAR“ nur noch für den BR. In ihrer ersten neuen Folge soll es nächste Woche um die Unterwanderung Deutschlands durch Islamisten gehen. So will sich der BR plötzlich von den links-grünen Rundfunkanstalten absetzen.Eine weitere Mutter kritisierte, sie habe der Teilnahme ihres Kindes unter anderen Voraussetzungen zugestimmt: „Von der Schule wurde uns gesagt, der Beitrag sei über Diversität an Neuköllner Schulen. Ich habe die Unterschrift im Vertrauen gesetzt, weil es ja der BR war.“ Der Name des Formats und seiner Moderatorin sei im Vorfeld nicht erwähnt worden, heißt es.
Im Zentrum der Kritik steht eine Passage über Konflikte während des Ramadan, bei denen fastende muslimische Schüler anderen Kindern im Rahmen eines „Pausenbrot-Kriegs“ das Essen verboten haben sollen. Eltern und Schule widersprechen dieser Darstellung zumindest in der von Klar gezeigten Zuspitzung.
Werbung
Zwar habe es im Vorjahr einzelne Probleme gegeben, diese seien jedoch inzwischen gelöst worden. In der Sendung entstehe hingegen ein falscher Eindruck, der in einen „reißerischen Kontext“ gestellt werde. Der BR hat diesem Druck mit der Änderung der Stellen nun nachgegeben. Die Ausgabe war die erste in der Reihe, die vom Bayerischen Rundfunk, Ruhs’ Haussender, verantwortet wurde (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Also, verstehe ich das richtig? Die Eltern sagen deutlich nein, es ist alles nicht so schlimm, alle Konflikte sind gelöst und unsere Kinder befinden sich in einer sicheren, nicht vom Islam beeinflussten Schule? Ja super, dann gibt es ja kein Problem in Berlin, kein Mobbing in der Schule, kein Halal Essen, keine Einflussnahme, dass auch nicht muslimische Mädchen Kopftücher tragen sollen, kein wegducken, wenn ich als nicht muslimisches Kind beim Ramadan mein Pausenbrot essen möchte, keine Übergriffe.
Herzlichen Glückwunsch an diese Schule! Die hat das geschafft, was kaum eine Schule mehr in Deutschland schafft, Friede, Freude, Eierkuchen den ganzen Tag. Oder habe ich den Artikel einfach nur falsch verstanden?
Wessen Eltern waren dies? Von muslimischen Schülern oder von „ungläubigen Schülern“?
Seit der bewussten zerstörenden Einflussnahme der Linksgrünen auf alles, was NICHT links ist, gilt das als Bäääää.
Happy End ist nicht Zeitgemäß .
Klar immer das Bild Deutschland mus Angst haben und geht unter.
Ich nicht ,sonst ende ich noch Psychopharma Medikamenten.
Um diese Uhrzeit schon betrunken?
Bei Ihnen helfen auch keine Pillen mehr.
@Wittelsbacher – Verstehe ! So eine Mischung aus Vogel Strauss und Kleinkind ! Der Strauss steckt seinen Kopf in den Sand und schon gibt es keine Gefahr mehr und das Kleinkind hält sich die Augen zu und was es nicht sieht das gibt es auch nicht:
Sehr Clever !
Clever ist anders.
Der missbraucht schon einen ehrenwerten Namen für seine linksextreme Propaganda.
War Dipama mit der Sendung nicht einverstanden?
Sieht ganz so aus!
da habe ich mir die Sendung noch rechtseitig und vollständig heruntergeladen
Es ist doch wohl klar wie das lief. Frau Ruhs ist jetzt bei linken Gruppierungen auf der Naziliste und alles was die macht, wird nun bekämpft.
Dazu suchen sich dann die Aktivisten auf manipulierende Art und Weise Menschen, wie diese Eltern, um sie zu instrumentalisieren und zugleich ‚laut‘ darzustellen.
Dem BR bleibt dann eben nichts anderes übrig, als darauf zu reagieren, denn die Nazikeule wollen die mit Sicherheit nicht abbekommen.
Was hat den Eltern diese Verpixelung nun gebracht? – Es ging dabei nur um die Empörung. Denen wurde sicher irgendwas von rechtsextremen Kräften und wehrhafter Demokratie erzählt und schon waren sie ganz Feuer und Flamme.
aber was weiß ich schon?!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „Islamismus“ und Islam?
Im Prinzip keiner. Die Politik suggeriert das nur…
Fakt: Die Wahrheit wurde mal wieder rausgeschnitten, versteckt, negiert.
So verlogen!
Nebenbei
Die US-Armee will 5.000 Soldaten aus Bayern abziehen.
Nach exklusiven Informationen des BR betrifft das die sogenannte Stryker-Brigade in Vilseck in der Oberpfalz.
Bürgermeister: „Das trifft uns hart“ – Söder: „Cool bleiben“
Mit der Ankündigung des Truppenabzugs bricht gleich an seinem ersten Amtstag die große Weltpolitik über den neuen Ersten Bürgermeister Thorsten Grädler (EHB-FW) herein.
„Sehr emotional, ja. Ist schon heftig. Also, das trifft uns hart“, so der neue Verwaltungschef der 6.500-Einwohner-Stadt.
5.000 US-Soldaten leben hier, zusammen mit ihren Familien sind es über 10.000 Amerikaner .
aus https://www.br.de/nachrichten/bayern/us-armee-zieht-5-000-soldaten-der-stryker-brigade-aus-vilseck-ab,VIdnmxv
https://www.focus.de/politik/deutschland/mobbing-wegen-falscher-kleidung-strengglaeubige-muslime-drangsalieren-mitschueler-an-bonner-schule_id_196552572.html
Probleme löschen ändert nichts an der Tatsache, dass sie da sind.
Musik halal?
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/singen-ist-nicht-halal
Bitte die Orginalfassung ausstrahlen
und danach eine Sendung nachbearbeiten
wo jeder seinen Standpunkt einbringen kann
wäre eine ehrliche Diskussion die es dringend nötig hätte.
„Instrumentalisierung“ scheint eine der größten Sorgen in Bürlün zu sein…
Nur gut, dass auf die Falschbehauptungen bei „Correctiv“ genauso flugs und moralisch empört reagiert wurde. Ist eben doch alles fair und ausgeglichen im Lande.
Was den Islamismus betrifft, wird es eines Tages wieder heißen „Wir haben von Nichts gewusst“:
https://wertkonservativesuedwest.wordpress.com/2026/02/13/wir-haben-von-nichts-gewusst/
Ja, ja, die Bayern..
Blödsinnige Anmerkung, denn der kommunistisch verseuchte NDR hatte das Mobbing gegen Julia Ruhs begonnen.
Der einzig komplett Undemokratische ist das eingeschlichene Mitglied des Fernsehrats aus Obervolta.
Seitdem dort unter dem neuen Präsidenten Ibrahim Traoré die Demokratie herrscht, heisst der vorher von westlichen Blutsaugern ausgeplünderte Staat ; Burkina Faso.
Es ist sehr verständlich dass dieser Dipama mit seinem kommunistischen
Drall aus diesem jetzt politisch stabilen Land auszenrifugiert wurde.
In Burkina Faso wurden die riesigen Goldreserven von amerikanischen und
französischen Mininggesellschaften geplündert. Wie so oft in Afrika blieben
den Einheimischen die Umweltverschmutzungen.
Der Präsident lebt nach wie vor in einem einfachen Haus, wie seine Eltern
und lehnt jegliche persönliche Vorteilnahme ab.
Konsequenz: Inzwischen 14 Attentate , die Bevölkerung verehrt ihn.
Im Land herrscht Meinungsfreiheit und Rechtssicherheit.
Das Ehepaar ( Frau Lehrerin) lässt sich nicht korumpieren.
Der nun i m L a n d bleibende Reichtum ist sichtbar:
Die ersten asphaltierten Strassen, eine hochmoderne Klinik, überall neue Schulen.
Korrupt: B R und Asylant Dipama
Traoré hat mit dem Islam nichts am Hut und besten Kontakt zu Putin, der das Land vor wiederholten Umsturzversuchen aus dem Westen beschützt hat.
Wer diesen ehrbaren und klugen Staatsmann diffamiert und ihn mit
einem widerrechtlich Asyl nutzenden Dipama in eine Reihe stellt, ist entweder Sympatisant linksgrüner Jauche oder uninformiert.
Und jetzt?
Wird der BR Julia auch canceln, wiel sich zwei Islamisten beschwert haben?
Bißchen Zensur geht immer. Canceln noch nicht nötig. Noch nicht.
Das nachträgliche löschen beherrschten im alten Ägypten schon die Pharaonen.
Die in Stein gemeißelten Inschriften wurden weggemeißelt oder im Sinne des neuen Herrschers umgemeißelt.
Frech ist das sie heutzutage in einer digitalisierten Welt glauben damit durchzukommen.
Es ist die Frage, ob Eltern tatsächlich getäuscht wurden oder ob Medien, die Frau Ruhs abschießen wollen, die Eltern instrumentalisieren und sie vorschicken, sie seien getäuscht worden. Ich kann das hier noch nicht so richtig einordnen. Auf jeden Fall sollte „Apollo-News“ am Ball bleiben und uns auf dem Laufenden halten.
Eine weitere, mögliche Erklärung des Verhaltens der Eltern: ggf. wurden die identifizierbaren Schüler, welche sich geäußert haben, von „Mitschülern“ entsprechend „kritisiert“ und die Eltern der befragten Schüler wollten nicht riskieren, dass es in diesem Zusammenhang möglicherweise zu handfesten Auseinandersetzungen kommt….? Ruckzuck ist die Lippe dick! Wallah!
Oder es ist eine weitere undemokratische Intrige des eingeschleusten Mitglied des BR-Fernsehrats aus Obervolta.
@ Yossarian
….“ Obervolta“
War früher, jetzt mit einem vom Volk verehrten Präsidenten, namens
Ibrahim Traoré mit neuem Namen versehen:
Burkina Faso.
Von Traoré geht eine immense Strahlkraft einer Befreiung
und Identitätsfindung des aufgeklärten Afrikas aus.
Best gehasster Staatsmann im Westen.
Tun sie nicht?
Es ist wieder da….
Atlas, der Delphin im Nichtschwimmer-Becken – Respekt!
Delphine sind schwule Haie.
ER ist wieder da.
mit drei Worten von?
Atlas.
Detox ist besser für Sie!
Linksextremer Schwulenhass durch einen Linksextremisten.
Atlas, sie sind homophob.
Ich bin keineswegs erstaunt. Da versuchen die 5.-Kolonne-Kommunisten inklusive der Freitags-SchmiFis zusammen mit den Moslems, weiter Julia Ruhs zu beschädigen. Dieser Obervolta-„Flüchtling“ hat offenbar im Hintergrund weiter „gearbeitet“.
Waren das muslimische Eltern?
Würde mich nicht wundern. Mit ihrem fordernden, lauten Auftreten setzen sie sich auch in Kindergärten und Krankenhäusern durch.
Wie viel Prozent mit keinem Migrationshintergrund wird es noch in Neukölln geben?
Ich schätze 1 bis 3 Prozent.
Ja, und die sind judenhassende Grüninnen und Kommunisten ohne jede Menschlichkeit.
Von den in der WELT genannten Eltern ist z. B. Nora Brezger seit 2010 in der Flüchtlingsarbeit tätig. Bei PRO ASYL unterstützt sie Kampagnen und arbeitet in Netzwerken und Bündnissen.
https://www.proasyl.de/geschaeftsstelle/
Das Letzte, das solche Eltern wollen, ist ein Bericht über die Realität.
Der Bericht war wohl haram…
Der ÖRR hat halt ein massives Problem mit der Realität und ihrer Darstellung …
Was ist wichtiger , eine Beschwerde oder die Tatsache ?? Hier hat vor einigen Tagen jemand geschrieben , dass die Ideologie die Tatsachen verdrängt !! Sie verdrängt aber nicht nur die Tatsachen , sondern auch unsere zugesicherten Rechte der freien Meinungsäußerung nach Art . 55 GG !! Wer das geändert hat , sollte öffentlich benannt werden !! Denn ich habe auch ein Recht darauf , dass das GG erhalten bleibt und möchte dagegen Widerspruch einlegen !!
Hauptsache der abgelehnte Asylbewerber Hamado Dipama darf sein Evangelium verbreiten beim BR…
„Islamismus“ gibt es nicht.
Nur den Islam, der im Koran und in den Handlungen seiner fanatischen Anhänger erkennbar ist.
So ist es. Und der Islam ist der Feind jeder menschlichen Zivilisation!
Welche Eltern, welcher Schüler? Haben Sie eine Idee. Haben Sie auch schonmal versucht eine Sendung im Nachgang zu beeinflussen?
Wie jetzt ? Welche Eltern ? Linke, Grüne, Moslems, Ungläubige ?
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf……..
Deswegen lohnt es sich nicht ÖRR zu sehen, es hat nichts mit der Realität zu tun und das Linke Netzwerk war aktiv um diesen Bericht zu verstümmeln.
Neukölln ist schlimmer als Istanbuler Ghettos.
Mütter aus Neukölln. Wundert das irgendjemand?
Nachdem der AN-Zensor meinen Beitrag über Zensur zensiert hat (merkt ihr selber, oder?) hier noch ein Versuch:
Viele Grüße vom Streisand-Effekt. Die Uncut-Version wird sicher ihren Weg in die sozialen Medien finden. Nur was verboten ist, ist erst so richtig interessant 🙂