Werbung:

Werbung:

Krieg gegen Meinungsäußerungen im Netz: Friedrich Merz hat die Freiheit nicht verstanden

Beim politischen Aschermittwoch macht Friedrich Merz klar, wohin die Reise mit seiner CDU geht: Weg von der Freiheit. Der Kanzler möchte „wissen“, wer sich im Internet kritisch „zu Wort meldet“. So einen autoritären Satz würde auch Putin unterschreiben.

Friedrich Merz möchte die Namen aller Menschen vorliegen haben, die ihn im Internet kritisieren. Was für ein autoritärer Unfug. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

„Ich möchte Klarnamen im Internet sehen“, ruft Friedrich Merz beim politischen Aschermittwoch der CDU in Trier. „Ich möchte wissen, wer sich dort zu Wort meldet.“ Lassen Sie diese Worte einfach mal einen Moment auf sich wirken.

Was hier aus dem Bundeskanzler herausbricht, ist pure Verachtung: Verachtung für Meinungsfreiheit, Verachtung für jene, die die Meinungsfreiheit in Anspruch nehmen. Verachtung für freien Diskurs. „Meine Damen und Herren, das sind doch häufig genug Leute, die im Schatten der Anonymität größtmögliche Transparenz von anderen fordern“, lästert Merz über Bürger ab.

„Ich möchte, dass wir das auf gleicher Augenhöhe miteinander unternehmen. Wir stellen uns in der Politik auch mit Klarnamen und offenem Visier einer Auseinandersetzung. Dann erwarte ich das auch von allen anderen, die sich kritisch mit unserem Land und unserer Gesellschaft auseinandersetzen“.

Diese Verachtung für die Meinungsfreiheit und die Menschen, die sie nutzen, ist nicht überraschend – aber in dieser Deutlichkeit doch aufrüttelnd. Der Bundeskanzler möchte wissen, wer Sie sind, wenn Sie sich herausnehmen wollen, die Regierung im Netz zu kritisieren. Ein solcher Satz, bei dem der ihm inhärente Autoritarismus dem Zuhörer geradezu ins Gesicht springt, ist in Deutschland wieder sagbar geworden.

So ist das in einer Gesellschaft, die Freiheit als Wert nicht begreift. Und diese Gesellschaft hat mit Merz ihren passenden Kanzler gefunden. Einen Mann, der immer viel über die Verteidigung der Freiheit spricht – um sie dann einzuschränken und anzugreifen. Natürlich ist Meinungsfreiheit nicht von einer Anmeldung oder einer Identifikation abhängig. Bei keinem anderen Grundrecht würde jemand

Lesen Sie auch:

Friedrich Merz hat Freiheit, konkret Meinungsfreiheit, im Grundsatz nicht verstanden. Da geht es ihm wie vielen in der CDU. Nach Konrad Adenauers „Wir wählen die Freiheit“ hat man aus dieser Partei das Wort „Freiheit“ eigentlich nur noch gehört, wenn es darum ging, irgendeine Freiheit einzuschränken. Die Flamme eines wirklich freiheitlichen Staats- und Gesellschaftsverständnisses war in der CDU fast immer eine Sparflamme.

Jetzt geht es gegen die Meinungsfreiheit im Internet – dieses Internet und die sozialen Medien will die CDU, will die Bundesregierung engmaschig kontrollieren. Friedrich Merz will „Klarnamen im Internet sehen“ und „wissen, wer sich dort zu Wort meldet“. „Weil Meinungsfreiheit nicht hinter Pseudonymen versteckt werden soll“, wie Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt sagt. Der Mann, der im gleichen Atemzug auch schon „verwirkbare Social-Media-Lizenzen“ gefordert hat.

Meinungsfreiheit ist aber nicht von der Vorlage eines Personalausweises abhängig. Sie müssen sich natürlich nicht beim Bundeskanzler mit Namen anmelden, wenn Sie Ihr Recht auf Meinungsäußerung wahrnehmen wollen. Das Grundgesetz sieht auch keine Lizenzierung aus der Staatskanzlei eines Bundeslandes vor.

Was für ein verqueres, eigentlich schon antidemokratisches Verständnis. Meinungsfreiheit, Redefreiheit, offener Diskurs – das alles wird in der CDU offenbar vor allem als Störfaktor, gar als Bedrohung empfunden.

Deswegen schickt sich die Partei auch an, auf ihrem kommenden Parteitag in Stuttgart einen entsprechenden Beschluss zu fassen: Was als Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren sozialer Netzwerke verkauft wird (Social Media ab 16), ist vor allem als Angriff auf die Redefreiheit und die Anonymität im Netz konzipiert. Es geht nicht um den Schutz von Kinderseelen – es geht um mehr Kontrolle über den Diskurs.

Was für eine gruselige Vorstellung, die Friedrich Merz mit seinem Auftritt irgendwo zwischen Stromberg und Stasi skizziert. Dieser Mann hat Meinungsfreiheit nicht verstanden und begreift sie auch nicht als einen ideellen Wert. Wer sich „kritisch mit unserer Gesellschaft auseinandersetzen“ will, soll das nicht anonym tun können – das ist haargenau das Verständnis von Meinungsfreiheit, das in Putins Russland herrscht. In dem Land also, das Friedrich Merz immer wieder als größte Bedrohung unserer Freiheit benennt.

Das ist auch eine Art, diese Bedrohung zu kontern – bevor Putin uns unsere Freiheit nimmt, machen wir es lieber selbst. Der russische Präsident und seine autoritären Pendants in vielen Teilen der Welt würden das, was Friedrich Merz hier über Meinungsfreiheit im Netz ausführt, sicherlich vorbehaltlos unterschreiben. In Russland oder China gibt es keine Anonymität im Internet. Friedrich Merz, Daniel Günther und weite Teile der CDU sehen das – und fühlen sich offenbar inspiriert.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

127 Kommentare

  • Merz hat nicht verstanden, daß es mit dem Normalbürger keine Augenhöhe gibt. Für den Normalbürger gibt es weder Immunität noch gilt für ihn der Paragraph 188 StGB. Der Normalbürger muß auch für seine Fehler bezahlen, wenn er Firmengelder versenkt. Seine Vorschläge sind ein massiver Angriff auf die Meinungsfreiheit und gehören nicht zu einer Demokratie.

    • Alle Tiere sind gleich,nur wir Schweine sind gleicher.
      George Orwell / Farm der Tiere

      • Wusstest du, dass über 90% aller Männer früher oder später in ihrem Leben mit einer vergrößerten Prostata zu kämpfen haben?

        Nein? Ich auch nicht…

        …bis ich plötzlich einer der 12 Millionen deutschen Betroffenen war (Tendenz: steigend!).

        Hallo, mein Name ist Werner Schmidt.

        Ich bin 68 Jahre alt und ich hatte über 6 Jahre lang mit einer Prostatavergrößerung zu kämpfen.

        Der Alptraum begann mit meinem 62. Geburtstag.

        Zunächst fiel mir auf, dass ich ein- oder zweimal pro Nacht aufwachte, weil ich auf Toilette musste.

        “Wird schon nichts sein”, dachte ich mir.

        Doch bereits wenige Wochen später wurden daraus drei, vier oder manchmal sogar fünf Toilettengänge.

        -14
        • gut dass sie sich nicht für die variantenreichtum der auswirkungen von infraschall luft und boden emmissionen interessieren. zeitraum passt, porstata und hodenkrebs sind auf dem vormarsch in deutschland. sitzende positionen begünstigt.

          bitte schlafen sie alle weiter.

          0
        • Sie schreiben Müll. Die Zahl 12 Millionen kommt in etwa zwar hin.
          Aber „nur“ ca. 4,5 bis 5 Millionen Männer leiden an echten, behandlungsbedürftigen Symptomen (zB nächtlicher Harndrang, schwacher Harnstrahl). Und oft vergrößert sich die Prostata durch Wachstum ohne Verengung der Harnröhre.

          0
        • Bei Merz bekomme ich eher Übelkeit, nicht Harndrang lieber „Experte“….

          0
        • Deshalb begann ich, nur noch dunkle Hosen zu tragen und hatte ständig Angst, dass es anderen auffallen könnte.

          Das Ganze ging so weit, dass ich Treffen mit Freunden oder Ausflüge mit der Familie absagte – einfach aus Angst, es mal nicht rechtzeitig auf die Toilette zu schaffen oder dass jemandem der unangenehme Geruch auffallen könnte…

          Zu dieser Zeit war ich am Tiefpunkt meines Lebens angelangt.

          Ich habe mich nur noch in meinem Haus verschanzt und war sozial völlig isoliert.

          Und das Schlimmste: In diesen 6 Jahren habe ich nicht einfach tatenlos zugesehen.

          Nein, ich habe alles, was mir das Internet und der Urologe geraten hat, versucht – und dabei so gut wie jeden Fehler gemacht, den man mit einer vergrößerten Prostata machen kann.

          Ich hätte mir gewünscht, dass mir schon früher jemand erzählt hätte, wo ich falsch abgebogen bin und welche Fehler ich besser vermieden hätte.

          -8
    • Befürchte was wir hier erleben ist der „Schwanengesang“ der Demokratischen BRD und der 2 Demokratie auf Deutschem Boden .

      • Das hätte mir viel Zeit, Frust und vor allem schlaflose Nächte erspart.

        Aber heute, nach 6 Jahren Qual, habe ich meine Prostatabeschwerden endlich im Griff – und ich weiß genau, was der entscheidende Unterschied war.

        Deshalb möchte ich dir die 3 größten Fehler (und einen bahnbrechenden Ansatz in der Prostata-Behandlung) zeigen, die ich gemacht habe, damit du nicht denselben Leidensweg gehen musst wie ich:
        ❌ Fehler #1: „Einfach weniger Wasser trinken“
        ​Als die nächtlichen Toilettengänge immer häufiger wurden, fing ich an, im Internet nach Lösungen zu suchen.

        Und überall – in Foren, auf Gesundheitsseiten, in Ratgebern – und sogar von meinem Bekanntenkreis bekam ich immer wieder denselben Tipp:

        „Trink ab 18 Uhr nichts mehr, dann musst du nachts nicht so oft raus.“

    • Die ständigen nächtlichen Unterbrechungen ließen mich jeden Morgen wie gerädert aufwachen – und genau dieses Gefühl zog sich dann durch den ganzen Tag…

      Hinzu kam, dass nach jedem Toilettengang das quälende Gefühl blieb, dass meine Blase nicht vollständig leer war.

      Aber auch tagsüber wurde der ständige Drang, Wasser zu lassen nicht weniger, was mich in vielen Bereichen des Lebens stark beeinträchtigt hat.

      Denn vor jedem Schritt aus der Haustür musste ich planen, wo die nächste Toilette war.

      Besonders peinlich waren jedoch die Momente, wenn kurz nach dem Verlassen der Toilette unerwartet Urin in meine Unterhose nachtröpfelte und ein dunkler Fleck auf meiner Hose sichtbar wurde.

    • Die Frage ist: möchte Merz das nur für Leute wie uns oder auch für Leute wie die Freunde von Antifa-Lars?

      • Möglicherweise hat es der Kanzler mal wieder nicht deutlich genug formuliert; wahrscheinlich meinte er primär die linken Gockel, die auf dem Indymedia-Misthaufen ihre Gemeinheiten bekrähen. Darüber hinaus sicher auch, dass sich die Brandstifter und Saboteure auf sogenannten „Bekennerschreiben“ zukünftig anstatt mit Vulkan oder Antifa Zeckenbiss, mit ihrem Klarnamen verewigen – überhaupt, wie steht es mit dem Vermummungsverbot? Sollte das nicht auch für die Antifa-Milizen gelten?

      • Nun, wenn man Peter Müller oder Thomas Schmidt heißt, kann man auch mit Klarnamen einigermaßen anonym bleiben.
        Alle anderen müssen jedoch nicht nur den „Staatsschutz“ fürchten, sondern auch die Kumpels vom Lars.

        • @ Wortleser (?)
          „hilft nur die IP Adresse dich zu identifizieren“
          VPN fixed this 🙂

          1
        • wenn man nicht mal hier seinen Namen nennen will,
          dann hilft nur die IP Adresse dich zu identifizieren

          1
      • Die Frage erübrigt sich ! Da die Antwort ja schon im System der z.b Trust Flagger steckt ! Kann mich nicht erinnern schon mal etwas über den gebrauch von §188 inkl des Einsatzes der Gesamten Staatsmacht zu Nachtschlafender Zeit gegen irgendwelchen ANTIFA s gelesen oder gehört zu haben .

    • „Seine Vorschläge sind ein massiver Angriff auf die Meinungsfreiheit und gehören nicht zu einer Demokratie.“

      Eine Demokratie haben wir schon lange nicht mehr, falls wir überhaupt je eine hatten.
      Aber, wenn Merz seine Pläne umsetzen kann, sollte man schon mal in Bademantel-Aktien investieren.

      • Ist dir langweilig ?

    • JA WAS HABT IHR DENN ERWARTET VERDAMMTE HACKE????

      Was passiert wohl wenn man einen kriminellen, freiheitsverachtenden Black-Rock-Mitarbeiter zum Kanzler macht?

      DER VERSTEHT FREIHEIT SEHR GUT! DER WILL SIE BLOß ABSCHAFFEN!

  • Ich denke Merz hat die Freiheit sehr wohl verstanden.
    Putin, Xi und Andere haben das auch.

    Die Freiheit, die auch freie Meinungsäußerung einschließt, ist nur sehr lästig. Erst recht, wenn man als Kanzler einen schlechten Job macht.

    Disclaimer: Keinesfalls möchte ich Merz mit Putin und Xi auf eine Stufe stellen. Ich meine natürlich nur, dass man die Freiheit durchaus verstehen und sie dennoch bekämpfen kann.

    • Merz hat heute mit nur noch 22 % Zustimmung zu seiner Kanzlerschaft tatsächlich dem Deutschen Volke mit einer 2 Amtsperiode gedroht !
      Mehr kann man wohl seiner Verachtung gegenüber der Bevölkerung als Politiker in einer Demokratie nicht Ausdruck verleihen !

      Hat das verhalten Angesichts seiner nicht vorhandenen Leistungen im Amt noch etwas mit Realitätsverlust und Demenz zu tun oder befinden wir uns bereits in einer Diktatur und haben es selbst nur noch nicht bemerkt ?

      • Das klang für mich logisch.

        Weniger Flüssigkeit rein = weniger Flüssigkeit raus.

        So einfach schien es zu sein.

        Also beschloss ich, es auszuprobieren – in der Hoffnung, endlich wieder durchschlafen zu können.
        Und so trank ich nach 18 Uhr keinen Schluck mehr.

        Kein Wasser, keinen Tee, nicht einmal eine Gurke oder einen Apfel.

        Und tagsüber? Da reduzierte ich auch meine Flüssigkeitsaufnahme auch, weil ich dachte: „Vielleicht hilft es ja auch gegen den ständigen Harndrang.“

        Doch das Ergebnis meines Selbstexperiments war katastrophal!

        Ich wachte trotzdem noch drei- bis viermal pro Nacht auf und musste zur Toilette.

        Vielleicht war es ein Mal weniger, aber das hat im Endeffekt auch keinen großen Unterschied gemacht.

        Das Schlimmste waren jedoch die “Nebenwirkungen”:

    • Zustimmung, wer behauptet das (vermeintlich) Mächtige Freiheit nicht verstanden haben – irrt. Wer AKTIV gegen Freiheit all ihre/seine Macht einsetzt als Verantwortlicher, hat genau verstanden was, wie und wann zu tun ist.

      Und wer NACH dem 01.04.2025 und der Veröffentlichung des Koalitionsvertrages immer noch behauptet NICHTS gewusst oder geahnt zu haben, obwohl genau die Restriktionen gegen das eigene Volk sowie die Anmaßungen als künftige Regierung drinstehen, ist so blind, würden manche hinweisen, als ein Österreicher im Knast 1924 ein Buch schrieb und auch da sein Wirken ankündigte.

      Denn erst knapp ein Monat später hat man den Vielleicht-Kanzler im zweitem Gange mit Schützenhilfe der Mauerpartei „gewählt“. Ob aus dem Vielleicht ein Fakt wird, da lässt sich Regierung und Karlsruhe „entspannt“ Zeit.

      Hier zum Nachlesen, welch Freiheiten dem Bürger geraubt, eingeschränkt werden sollen
      https://www.koalitionsvertrag2025.de/sites/www.koalitionsvertrag2025.de/files/koav_2025.pdf

      • Haben Sie die EU dabei auch noch im Blick? DSA? Instagram Backdoor? Und dann die EU-Kooperationspartner gewisser Privatunternehmen, die ihre Rechtsdienstleistungen anbieten, um Kritiker auf stumm zu stellen?

        • @ j. wh.
          100% Zustimmung.
          100%!!
          (was NICHT gleich heißt, dass ich @ Diss. Fr. nicht auch soweit zustimme. Typen wie Merzkel, MaKrongplongplong, Starrmermal, vonallenSinnen, Krawallwas und die ganze gigantische „Demokraten“-Mafia der Totalitaristen sind — unverhohlen! — das freiheitsfeindliche KRBSGSCHWR)

          0
    • Ich frage mich, woher diese ZWEITE WAHL ohne gesicherte Amtslegitimation eigentlich die FRECHHEIT hernimmt – zumal auf dem Boden der FDGO – den Bürgern ihre Freiheiten einschränken zu wollen ?

      Geht`s noch ? Gauleiter in Spe oder wat ?

    • @ AIB
      Irrtum.
      In Russland gibt es tausendmal mehr Freiheit als hierzulande.
      Die greifen nämlich erst dann rechtlich ein, wenn es glasklare Verstöße gegen die Gesetze gibt.
      Hier treten einem die Greifer die Tür ein, wenn man auch nur ein falsches Wort gesagt oder geschrieben hat!
      In Russland ist sogar die Versammlungsfreiheit tausendmal freizügiger.
      Es gibt dort bei Verstößen dagegen zwar schnellere Festsetzungen, sind aber nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag ausgesessen, und das war’s dann auch dazu.
      Linksgründurchseuchte Denunziantenstellen schießen dort nicht wie hierzulande in perversem Ausmaß aus dem Boden, m. Wiss. nach gibt es dort so eine EKLHFTe Sch… nicht.
      Das sind gewaltige Unterschiede, oder etwa nicht?

    • Zensiert

  • Da es an Pflegeplätzen mangelt und Merz gestern der Bevölkerung noch mit weiteren Legislaturperioden gedroht hat… kann sich Tiktok schonmal auf ein EU Gesetz freuen ,welches Likes und Kommentare nur noch von der Schreibmaschine in Papierform mit Durchschlagspapier akzeptiert. (FM)

    • Pinocchio aus Dummland, Pinocchio aus France und Pinocchio aus GB. Jagt dieses Lügentrio endlich weg !!!

      • Für eine ehrliche Kieler Allgemeine ✌️

  • „Friedrich Merz hat die Freiheit nicht verstanden“.
    DOCH – Friedrich Merz hat die Freiheit SEHR WOHL verstanden.
    Die Freiheit steht nur seinem Machtanspruch im Weg.
    Deshalb muss sie weg.

  • Man kann nur hoffen, dass er diesmal auch wieder lügt wie z.B. bei „Links ist vorbei“, der Schuldenbremse etc. Oder dass es ohne Konsequenzen ist wie z.B. bei den Problemen mitm „Stadtbild“ oder dem falschen Atomausstieg…

    • Muss Sie leider enttäuschen: das Anliegen ist ihm ebenso todernst, wie der Verbleib an dem Futtertrog.

    • habt ihr denn immer noch nicht durchschaut, dass es hier gar nicht um merzens persoenliche animositaeten geht?

      sondern um eine weltweite agenda, zu der sich tatsaechlich alle laender weltweit bekannt haben? (ausser USA derweil)

      merz ist lediglich auf seinem platz , um diese vorgaben auszufuehren.

      die UNO fordert es , das WEF hat es vorbeitet und fordert es seit jahren !, und sogar die WHO will eine kontrolle und zensur aller medien.

      mit einfuehrung einer klarnamenpflicht und einer digitalen ID sind all diese probleme mit einem mal abgedeckt.

      weltweit gibt es schon etliche laender, die das praktizieren, und innerhalb europas laufen die laender gerade zur hochform auf.

      geht alles nach plan, werden bis 2030 alle europaeischen laender das gleiche system vorweisen.

      • Es wird zunehmend mühsam immer wieder auf die Marionettenwirtschaft der jeweiligen Politiktreibenden hinzuweisen.

    • Ich befürchte, daß nicht. Die 16%-SPD ist auch ganz scharf auf Klarnamenpflicht! Und da der „Hund“ Merz bekanntlich mit dem „Schwanz“ SPD wedelt, ist klar, wo die Reise hingeht!

  • Der Klarname der Realität ist „Realität“. Sie schaut Ihnen, Herr BK, jeden Tag ohne Inkognito ins Gesicht.

  • „Ich möchte wissen, wer sich dort zu Wort meldet.“
    Und ich entscheide wem ich meinen Namen nenne. Weder der Bundeskanzler noch der Papst haben ein Recht darauf meinen Namen einzufordern. Noch ist dies ein freies Land in dem man selbstbestimmt und seine freien Entscheidungen treffen darf.

  • Die Google-KI Gemini erteilt zur Herrn Merz Anzeigengebaren folgende Auskunft:
    „Neueren Analysen zufolge (Stand 2026) habe Merz fast 5.000 Strafanträge gemäß § 188 StGB unterschrieben (mit Unterstützung der Agentur So done). Seit seiner Kanzlerschaft habe Merz in über 170 Fällen keinen eigenen Strafantrag mehr gestellt (laut Regierungssprecher). Allerdings erlaubt § 188 StGB Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auch ohne persönlichen Antrag, sofern der Betroffene nicht ausdrücklich widerspricht.“
    Bei Klarnamenpflicht wird sich im Netz vermutlich das große Schweigen verbreiten.
    Das ist auch eine Art der Entbürokratisierung.

  • für das salär des kanzlers wäre ich zum klarnamen bereit, darum hat er ja auch überhaupt das visir offen 🙂

    • *Visier

  • Ein guter Kommentar.
    Einem Herrn Grönemeyer passiert nichts, wenn er öffentlich seine Meinung sagt. Da sie „gut“ ist, sowieso nicht.
    Kritische Geister sind Dank ihrer Popularität ein wenig geschützt. Es gibt von irgendeiner medialen Seite ein Aufbegehren oder juristischen Schutz.
    Aber der Normalbürger?
    Dem Arbeitgeber, den Freunden, der Familie, dem Nachbarn, NGO-Akteuren im Umkreis ausgesetzt.
    Keine Presse, die Protest erhebt. Kein Anwalt im Zugriff.
    Also besser nichts sagen und schreiben.
    Und das ist die besagte Meinungsfreiheit in Deutschland und der EU?!?

  • Er hat sich entlarvt, wie die Systemmedien bei den Rechten immer so schön schreiben. Die Union muss schon ziemlich verzweifelt wegen der Entwicklung der AfD sein, um zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen.

    • glauben sie wirklich dass die afd eine unterschied machen wird? die werden genauso die menschen an der energiewende sterben lassen wie schwarz-rot-grün jetzt. fertilität und leistungsfähigkeit in deutschland werden weiterhin konstant zurück gehen. es wird sich auch langsam bei den jüngeren deutlich zeigen und nicht nur die älteren langzeitbelasteten jahrgänge abräumen.

      sie können ja gerne einmal diesbezüglich eine anfrage an die afd stellen..
      das büro von frau von storch ist daran nicht interessiert. also auch nicht an der möglichkeit, die aktuelle politikriege über ihre verbrechen zu fall zu bringen.
      und das schon seit jahren.

  • Die nächste Konsequenz wäre: Wir beschränken das Demonstrationsrecht entsprechend: Demonstrieren darf nur noch, wer sich vorher mit Klarnamen registriert hat. Das gilt dann natürlich auch für Demonstrationen „gegen rechts“.

  • Ich glaube der hat „die Freiheit“ schon verstanden. Er will sie dem „gemeinen Pöbel“ nur nicht mehr länger gewähren.

  • Er hat noch nicht einmal Basics einer freiheitlichen Gesellschaft nicht verstanden.

  • Dass der die Freiheit nicht verstanden hat, ist noch sein kleinstes Problem. Dumm nur, dass wir das alles ausbaden müssen.

    PS. Nach Wahlumfragen in BW liegt die CDU mit 29% vorn, Grüne mit 22% zweitplatziert. Da kann man wirklich alle Hoffnungen fahren lassen.

    • Glaube nie Umfragen, die du nicht selbst gefälscht hast. In BW wird betrogen.

  • Hektische Betriebsamkeit herrscht bei Union und SPD: während die Union alle Kräfte, demokratisch oder autokratisch, im Kampf gegen den politischen Wettbewerber, die AfD, mobilisiert, möchte die SPD am liebsten mit KI automatisch jeden Bedürftigen im Schlaraffenland D erkennen und die entsprechenden Sozialleistungen zuschustern.

    Für tatsächliche Probleme, wie die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland bleiben da leider keine Kapazitäten, macht auch nichts, noch kann man alles mit Schulden lösen.
    Der durchschnittliche Wähler von Union und SPD ist sowieso über 60 da lautet die Devise: Für mich reicht es noch und nach mir die Sintflut.
    Reformen kann man da nicht erwarten.

  • Die Gnade der frühen Geburt und im Wissen, dass unsere Kinder samt Partner und Enkelkinder seit zweieinhalb Jahren nicht mehr im Land sind, macht es einfacher, diesen totalitären Scheiß noch zu ertragen. Wahnsinn was hier so offen abgeht.

    • Würden Sie verraten, wohin es die Kinder gezogen hat?
      Wo ist es besser? Ehrliche Frage!

      • Slowakei nahe der ungarischen Grenze. Viele Deutsche dort. Eltern haben Arbeit, Kinder gehen zur Schule und sogar deutsch wird als Zweitsprache weiter gelehrt, mit deutschen Lehrern. Landessprache ist Pflicht. Weihnachten und Silvester war herrlich dort.

        • Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

          6
        • „Sudetenland“?

          0
    • Ein Hauch von 1933 liegt in der Luft .
      Inkl Feuerwehr am Reichstag !

  • Es darf keine Klarnamenpflicht geben. Eher eine Anmeldepflicht mit gültiger E-Mail-Adresse.
    Im Übrigen können Apollo und Tichy in diesem Jahr enorm an Einfluss gewinnen.
    https://jlt343.wordpress.com

    -11
  • Wenig verstanden, immer falsch liegen, keinerlei Rückhalt, schlechte Umfragen aber nochmals kandidieren wollen.
    Ist das Altersstarsinn?

    • Nein, es sollen keine Wahlen mehr stattfinden (ein Grund dafür, wird schon noch erfunden werden) und so wird Merzel Kanzler bis zum letzten Tag. Er macht seine Sache ja auch vorbildlich aus den Augen seiner Strippenzieher.

  • Er sollte nicht nach Klarnamen rufen
    er sollte endlich Klartext in der Koalition sprechen
    und nicht immer irgendwelch3 Scheindebatten anstoßen.
    Laut Oliver Khan
    Eier zeigen.

    • Was gäbe es schon zu sehen bei zwei Stecknadelköpfen?

  • Option A) Ein ewig gestriger
    Option B) Ein eiskalter Vollstrecker
    🤷‍♂️

  • https://m.youtube.com/watch?v=8t3OvKtd5bk

    Meinungsfreiheit. Eine tragende Säule der Demokratie laut Hans Georg Maaßen. Und er muss es ja wissen wie wir alle.

    https://journalistenwatch.com/2026/02/19/friedrich-merz-will-wissen-was-du-gestern-gepostet-hast-und-wie-du-heisst/

    Dieser Titel klingt wie eine Drohung. Ich weiß wo du wohnst. Denke mal, wenn er ernst macht, sollte man in Bademäntel investieren. Ich hoffe die Wähler die jetzt am Zuge sind vergegenwärtigen sich was dieser Mann sagt. Nichts anderes als das aus für die Meinungsfreiheit.

    • Werden dann auch bald die Lager wieder eröffnet ??

    • Dass Absägen von Maaßen war auch nur ein weiterer Punkt auf der Agenda…..

  • Nun, wäre ich an Fritzens Stelle wollte ich auch wissen, wer (incl. Adr. & Tel.-N°) mich kritisiert … aber natürlich nur, um mit ihm/ihr/es einen konstruktiven Dialog zur Verbesserung meines Regierungshandelns zu führen.

    (Es gab da mal einen gewissen Johannes, mit dem König Herodes dann auch einen sehr konstruktiven Dialog über seine Regierung geführt hat …)

    Nachtrag: Artemisia Gentileschi hat den finalen Punkt dieser Gespräche meisterhaft ins Bild gebracht (vgl.: https://www.alamy.it/foto-immagine-salome-con-la-testa-di-san-giovanni-battista-di-artemisia-gentileschi-ca-1610-1615-134884154.html).

  • Ein Mann, der sich vor die Kameras stellt und allen Ernstes verkündet, er würde die beste Bundesregierung aller Zeiten führen, muss doch anfangen, wie wild um sich zu schlagen, wenn ihn fast 70 Prozent der Bürger ablehnen.

  • Das das ein CDU Kanzler fordert da bleibt mir nur noch die Spucke weg. CDU Nein danke.

    • Haben Sie die „Meldestellen“ der CDU verschlafen? Es ist eine Initiative der CDU, die diese Spitzel installiert haben.

Werbung