JU-Deutschlandtag
Linnemann: Die AfD ist eine „Weltuntergangspartei“
Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union übte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann deutliche Kritik an der AfD und ihrer Vorsitzenden Alice Weidel. Er bezeichnete die AfD als „Weltuntergangspartei“.
Von
Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union hat der Generalsekretär der CDU, Carsten Linnemann, heftig gegen die Alternative für Deutschland und deren Fraktions- und Bundesvorsitzende Alice Weidel ausgeteilt. Die AfD sei, so Linnemann, eine „Weltuntergangspartei“, deren Funktionäre sich „freuen, wenn die Lage schlechter wird“, betonte er auf dem Gipfel der Jungen Union im Europa-Park in Rust. Parteichefin Alice Weidel ging er auch an: Weidel könne „keine drei Dinge aufzählen, die sie an diesem Land gut findet“, so Linnemann demonstrativ.
Anfang Januar hatte Linnemann noch andere Töne in Bezug auf die AfD anklingen lassen. „Das Nazi-Bashing gegen die (AfD, Anm. d. Red.) und das Brandmauergerede müssen aufhören“, betonte Linnemann auf einer Wahlkampfveranstaltung in der Nähe von Paderborn im Januar (Apollo News berichtete). „Diese Partei steht auf dem Wahlzettel. Ja, da sind auch Rassisten dabei, aber sie werden durch Nazi-Vergleiche und Brandmauergerede nur noch bedeutender“, hielt er weiter fest.
Werbung
Im Mai ruderte er dann aber bereits wieder zurück: „Die ganze Woche hätte nicht stattfinden dürfen“, sagte Linnemann mit Blick auf den Absturz der Umfragewerte im Mai. Die CDU stand in Umfragen wenige Monate vor der Wahl teilweise noch bei rund 33 Prozent der Wählerstimmen, bei der Wahl gaben dann nur etwa 28 Prozent der Wähler ihre Stimme an die Union. Nach dem Bruch der Ampel hätte man nur noch ein oder zwei Sitzungstage abhalten sollen.
Danach hätte direkt der Wahlkampf losgehen müssen, meint Linnemann im Rückblick. Das enttäuschende Wahlergebnis seiner CDU sei maßgeblich auf die gemeinsame Abstimmung mit der AfD in der letzten Sitzungswoche Ende Januar zurückzuführen. Das habe zu einer „Polarisierung geführt, die die linke Seite mobilisiert hat“, sagte der Generalsekretär im Podcast „Table Today“ von table.media im Mai.
Werbung
Das Rentenpaket wurde nicht Thema seiner Rede – dies überließ er dem CDU-Vorsitzenden und Bundeskanzler Friedrich Merz, der am Samstag die Junge Union belehrte, den viel kritisierten Rentenvorstoß der SPD „richtig einzuordnen“ (Apollo News berichtete). Das Rentenpaket bestimmte auf dem JU-Deutschlandtag überhaupt die Stimmung.
Lesen Sie auch:
Deutlicher Sieg
Über 60 Prozent im ersten Wahlgang: AfD-Kandidat wird Bürgermeister von Altenberg
Im ersten Wahlgang für den Bürgermeisterposten in Altenberg konnte der AfD-Kandidat André Barth über 60 Prozent der Stimmen erreichen. Damit ist er bereits zum Bürgermeister gewählt.Rheinland-Pfalz
130 Millionen für Demokratieförderung – so machen die Grünen einen Anti-AfD-Wahlkampf
Die Grünen in Rheinland-Pfalz führen zur Landtagswahl vor allem einen Anti-AfD-Wahlkampf. In der nächsten Legislaturperiode will die Partei mit einem „130-Millionen-Euro-Demokratie-Paket“ Geld an die Kommunen für Demokratieprojekte ausschütten.Für seine Rede mit dem einfachen Satz „Dieses Rentenpaket mit den Folgekosten von 120 Milliarden Euro – über den Koalitionsvertrag hinaus – das darf auf keinen Fall so kommen“ erhielt der Vorsitzende der JU, Johannes Winkel, einen anderthalbminütigen Applaus. Winkel erhöhte den Druck auf Merz sogar noch einmal: „Ohne die Junge Union kein Parteivorsitz. Ohne Parteivorsitz kein Kanzler“, mahnte er eindrucksvoll. Merz blieb nach seinen Belehrungen am Samstag ohne Applaus.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wow, ich dachte er wäre einer der wenigen Vernünftigen in der CDU.
Falsch gedacht.
Ich habe das auch gedacht, wie man sich doch täuschen kann
Das hab ich auch gedacht – bis jetzt!
CDU – Mitgliedschaft und Vernunft, wie soll das zusammenpassen?
Man muss heute in der Politik nicht in der Regierung sein, um sich als Vollhorst zu outen. Die Mitgliedschaft im Altparteienkartell reicht da völlig aus.
Sie betreiben selbst Deutschlands Untergang und beschuldigen eine Partei, die für keine von den ganzen Verwerfungen im Land verantwortlich ist. Und grenzen sie gleichzeitig aus, da sie ganz genau wissen, dass diese Partei einiges besser machen würde.
Darum gibt es ja die Brandmauer, hinter der sie sich selbst verschanzen und ihre Parolen und Beleidigungen gegen jeden brüllen, der nicht mit ihnen zusammen untergehen will.
Wer noch auf Leute aus dem Altparteienkartell vertraut, ist geistig so verloren wie dessen Mitglieder.
Ich stimme voll und ganz zu.
In Zeiten der Bademantelpolitik muss man ja auch mit seinem Nickname ein wenig mit der Zeit gehen. 🙂
Kurzfassung: Linnemann und Konsorten handeln nach dem Prinzip: Der Dieb ruft halltet den Dieb…
Dein Nickname gefällt mir!
Je anständiger, gebildeter und erfolgreicher jemand ist, desto höher ist der Preis, den er für die Wahrheit zahlen müsste – und desto „vernünftiger“ erscheint es ihm deshalb zu schweigen oder mitzulügen.
Der kann es halt auch nicht. Im Grunde schon jetzt ein Fall für einen Versorgungsposten.
Das ging mir genau so. Ich hatte gedacht, daß er zu gegebener zeit als ein hoffnungsträger aufsteigt. Leider fehlanzeige.
Nüscht anzufangen mit diesem ganzen haufen. Eingliedern in die übrigen blockparteien des aktuellen kartells.
Die CXU IST nach links gekippt. Und sie wird erst wieder aufstehen, wenn die AfD mit ihnen als Juniorpartner koaliert. Unglaublich, wieviele Parteisoldaten es gibt, die einfach die Klappe halten, und ALLES nickend hinnehmen. Und das seit Merkel. Deshalb kann ich die auch schon lange nicht mehr wählen.
Mal abwarten. Ich halte eine Alice Weidel für eine zweite Meloni. Von ihr erwarte ich nichts Gutes…
„Linnemann: Die AfD ist eine „Weltuntergangspartei“….sagt Der, der am untergehen ist…
Linnemann war immer ein Gefolgsmann von Merz. Und hat pro Schulden- und Klimaorgie im Bundestag gestimmt. Zusammen mit den Sozis. Spätestens da war mir klar, daß auch er – wie sein Chef – ein Rohrkrepierer ist. Die CDU ist tot. Mausetot.
Wer so nah an Lügen und Wahnsinn sich positioniert kann
nicht die Lösung sein , der ist das Problem !
Ach ja ,
unter “ Weltuntergang “ macht es natürlich auch diese Marionette nicht !
Was für kranke Geister !
Das gibt keine Vernünftigen, und zwar bei allen sogenannten Parteien. Selbstbediener, Lügner, Betrüger, Deutschlandhasser. Weg mit diesen Parteien-Diktatoren.
Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.
Kurt Tucholsky
Weidel könne „keine drei Dinge aufzählen, die sie an diesem Land gut findet“. – Dann machen Sie sich mal an die Arbeit, Herr Linnemann.
Arbeiten kennt der Herr Linnemann nur vom Hörensagen, der kennt nur eine Arbeit: Einkünfte und Bimbes zählen!
Ich glaube die neuen“Einheitsparteien“ findet sie gut. Bescheren sie doch den Blauen Monat für Monat durch gelebten Schwachsinn neue AfD-Wähler.Sehen sie Herr Linnenmann: Rot Grün schwarz: sind doch schon drei Dinge.
Stand Deutschland November 2025 fallen mir da Ehrlichgesagt auch keine 3 Dinge ein !!
Na wahrschein weil ich eben kein Überbezahlter und Unterqualifizierter Spitzenpolitiker der CDU in Berlin bin sondern seit über 35 Jahren Sozialversicherungspflichtiger Nettosteuerzahler bin !!
„Weltuntergangspartei“.
Ist Herr Linnemann jetzt unter die sogenannten Verschwörungstheoretiker geraten ?
Muss man sich Sorgen um den Mann machen ?
Naja. Er verwechselt halt (wie so viele in seiner Partei) die Partei mit der Welt: wegen der AFD wird lediglich die Union untergehen…
Herr Pimmelmann?
Die AfD, ist eine CDU-Untergangspartei!
Die BRD ist zu Zeit.nur noch ein Potemkinsches Dorf!
Hu hu
ein Gespenst geht um.
Er hat bestimmt den Habeck Film im Kino gesehen
Seine Rede galt der JU. Er will unbedingt ein Schielen auf Schwarz-Blau im Keim ersticken.
Ist schon zu spät. Um unsere Parade-Journalisten (aus anderem Kontext) zu zitieren: der Mann ist schuldunfähig.
Ich tippe auf Esoteriker.
Nö. Der war schon immer so blöd, und hat es bis heute überlebt. Er wird es überleben.
…. in D-EU ist es doch inzwischen so, das die meisten Straftaten von psychisch gestörten Personen begangen werden…
Für mich war er mal ein Hoffnungsträger in der CDU. Das ist nun auch vorbei.
Dieses kostenlose Kabarettprogramm bringt mich ja häufiger zum Lachen, aber diese Art der Unterhaltung ist nicht die Aufgabe der Politik.
Leider ist diese Kabarett für die arbeitende Gesellschaft nicht kostenlos.
Ganz im Gegenteil.
Ansonsten stimme ich Ihnen zu.
Ich fasse kurz zusammen, die Zustände in Deutschland basieren laut Herrn Linnemann auf Rentnern, die zu wenig oder nicht mehr arbeiten und einer AfD, die dieses Land zu Grunde richtet.
Wenn es nicht so bitter wäre, könnte man laut schallend lachen.
Nein, er ist es schon selbst, der Teil einer Untergangsparteit ist.
Frau Weidel weist lediglich darauf hin.
Nun, vielleicht noch eine abschließende Betrachtung:
Würden wir in einem Staat leben, in dem sich Tugend auszahlt, würde schon der gesunde Menschenverstand ausreichen, um aus uns allen Heilige zu machen. Doch (zu) viele Menschen versagen vor dieser Aufgabe.
Aber, so lange wir mitansehen müssen, daß sich Bosheit, Stolz, Überheblichkeit, Zorn und Dummheit weit mehr auszahlen als Nächstenliebe, Bescheidenheit, Geduld, Weisheit und Gerechtigkeit, sollten wir vielleicht standhaft bleiben – selbst auf die Gefahr hin, daß wir vom „System“, seinen Vasallen, Profiteuren und Knechten verleumdet, geschmäht oder verfolgt werden.
Weidel könne „keine drei Dinge aufzählen, die sie an diesem Land gut findet“, so Linnemann demonstrativ.
Dies ist z.Z. auch schwierig. Auch mir fällt recht wenig ein, wenn ich die Regierungspolitik der letzten Jahre betrachte!
Schaue ich mir die Politik der vergangenen Jahre an, kann ich keine einzige Entscheidung erkennen, die gut für das deutsche Volk und für Deutschland gewesen wäre. KEINE EINZIGE!
Richtig ist: Frau Weidel wurde im ARD-Sommerinterview aufgefordert, 3 Dinge zu benennen, die „in Deutschland richtig gut laufen“.
und da gibt es ja nichts
Nun, das ist wohl so nicht ganz richtig. Es gibt schon Dinge, die „in Deutschland richtig gut laufen“, zB. Staatsverschuldung, NGO-Kampagnen, Wohnraumbelegung durch Ausländer etc.
Nur das, was sie hätte sagen können, wollte sie wohl nicht sagen, weil es unpassend gewesen wäre.
Und das, was sie hätte sagen sollen, wollte sie wohl nicht sagen, weil es unwahr gewesen wäre.
CDU/CSU werde ich auf keinen Fall wählen. Danke Herr Linnemann für Ihre Wahlempfehlung!
Nicht die Welt geht unter. Nur Deutschland.
Tagesaktuelle Meldungen aus Stuttgart:
Marode Brücken: Regionalverband befürchtet Verkehrskollaps
50 Millionen Einsparung bei Leistungen für Familien. Bürgermeisterin Fezer: „Die Lage ist ernst, es sieht sehr schwierig aus“.
OB Nopper unterschreibt Vertrag für Flüchtlingsunterkunft. Platz für 1300 Personen und 500 Not-Plätze.
Und Herr Haseloff, der gerne auswandern möchte, um im kommenden Jahr nach dem Wahlerfolg der afd in Sachsen Anhalt nicht miterleben zu müssen, wie gute Politik geht, hat erst jüngst konstatiert „im Prinzip sind wir pleite“. Spoiler alert: weder waren es die Russen, noch die afd, noch die faulen biodeutschen Arbeitnehmer.
Aber nicht wegen der AFD, sondern wegen der Union!
Habe als Kind, vor langer Zeit die Schildbürger gelesen,dachte nicht dass ich das noch In Wirklichkeit erleben werde 😀
Auf die AfD verbal einzuschlagen scheint das einzige zu sein, was die CDU noch zusammenhält.
wenn die sachlichen Argumente ausgehen (die man nie hatte) — geht es mit Diffamierungen unter der Gürtellinie weiter!
Sollte die CDU die Lösung sein, hätte ich gerne das Problem wieder.
Die AFD spricht nur die Folgen der Unionspolitik seit Merkel aus.
… seit Kohl, der eigentlich zur beugehaft in den Knast hätte gehen müßen, vom Geldkoffer mal abgesehen.
Jeder kann auf Anhieb drei Dinge aufzählen, die er an diesem Land gut findet: Merz, Klingbeil und Linnemann.
Satire versteht doch keiner.
Das sagt der Richtige. Ihn habe ich wohl überschätzt. Ich dachte auch, der ist was für die Zeit nach Merz. Andererseits: Die Einlassung ist keine Vernichtung und revidierbar, zeugt nicht von Todfeindschaft.
Es ist aber eine lustige Herausforderung, drei Dinge aufzuzählen, die man an DE gutfindet. Hier meine Top 3 aus dem Jahr 2021:
1. Das Grundgesetz 2. Spaziergänge zu Zweit bei Kerzenschein. 3. Interessante Gespräche mit der Polizei.
1. Die deutsche Literatur im 19. und frühen 20. Jahrhundert, 2. die deutschen Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts, 3. deutsche Autos, so bis in die 80er/90er-Jahre des 20. Jahrhunderts.
Unübertroffen: der Trabbi
Ich habe noch ein viertes: Morgens zeitlg aufstehen, weil Besuch zärtlich geklopft hat
Die AFD sollte sich verabschieden, die CDU sozusagen als Premiumpartner zu betrachten.
Ich bin sehr froh dass es die Brandmauer gibt, denn als AfD´ler will ich nicht mit den Verursachern aller Probleme paktieren
Korrekt !
By by Herr Linnemann …
Rasiert der sich schon? Irgendwie ist der äußerlich zwischen 8. und 10. Klasse hängengeblieben.
Doch, doch – der rasiert sich schon, bester Tobi: Allerdings (wie wir früher zu sagen pflegten) mit ’nem ’scharfen Handtuch’…
Wie sagte der ‚Ka-Leu‘ (im ‚Boot‘) so treffend zu seinem Kameraden Thomsen: „Philipp, das ist nicht mehr die alte Gang. Jetzt kommen die Quexe. Die nassforschen Typen. Die Maulhelden“…
Der war zusammen mit dem amthor auf klassenausflug im NT, die wurden vergessen, voirgendjemand aus der cdu aufgezogen. Und heute sind sie immer noch dort.
Nicht nur äußerlich.
bestenfalls auf Nimmerwiedersehen.. samt der gesamten Bundesregierung!
bitte auf NIMMERwiedersehen!
Den haben sie bei der Klausurtagung schön eingenordet.
Kurz nach dem Interview habe ich auch versucht 3 Dinge aufzuzählen.. das ist gar nicht so einfach, wenn alles was toll, seit vielen Jahren vorhanden ist und es seitdem nur bergab geht.
Natürlich gibt’s tolle Dinge in Deutschland, aber nichts neues 😉
1. Mir gefiel, wie die Bürgermeisterwahl trotz Kandidatenverbot in Ludwigshafen gelaufen ist. Die Guten sind richtig aufs Gesicht gefallen. Herr Paul wurde von Trump eingeladen, als nicht so subtile Botschaft die Demokratie zu wahren.
2. Inzwischen wird trinkbarer Wein auf Sylt angebaut.
3. Die gelebte Gütergemeinschaft bei Wärmepumpen, gerade wenn die Besitzer im Urlaub sind.
Die AfD warnt seit ihrer ersten Stunde vor dem „Weltuntergang“, den alle anderen Parteien aktiv herbeiführen: Atomausstieg, Eurorettung, Grenzöffnung. Unabhängig von der inhaltlichen Beurteilung, über die man immer streiten kann, waren alle drei Maßnahmen rechtsstaatlich nicht in Ordnung.
Der Rechtsstaat ist wichtiger als alles andere!