Werbung:

Werbung:

Sachsen und Thüringen

„Weltoffenes Gesicht zeigen“ – nach Anschlag in Solingen demonstrieren Zehntausende gegen AfD

Kurz nach dem Messer-Anschlag in Solingen demonstrieren in Sachsen und Thüringen Zehntausende gegen die AfD. Am Sonntag versammelten sich in Dresden, Leipzig und Erfurt auch Politiker wie Katrin Göring-Eckardt, um das „weltoffene Gesicht“ des Ostens zu zeigen.

Von

Zehntausende Menschen demonstrierten am Sonntag gegen die AfD – hier in Erfurt.

Werbung

Der Messer-Anschlag in Solingen war noch keine 48 Stunden vorüber, da gingen bereits tausende Menschen auf die Straßen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren – und gegen die AfD. In Sachsen und Thüringen fanden am Sonntagnachmittag Kundgebungen statt, die angesichts der Landtagswahlen am 1. September gegen die in beiden Bundesländern führende AfD gerichtet waren.

In Dresden nahmen laut der Veranstalter-Organisation „Wir sind die Brandmauer“ rund 11.000 Menschen an dem Demonstrationszug teil. Offizielle Angaben wurden seitens der Polizei nicht geäußert. „Mit unserer Demo stellen wir uns diesem entgegen und fordern alle demokratischen Parteien auf, eine Grenze nach Rechtsaußen und zur AfD zu ziehen: Vor und nach der Landtagswahl“, hieß es seitens der Veranstalter.

In Dresden wurde zwar auch den drei Todesopfern des Attentats in Solingen gedacht, bei dem am Freitagabend mutmaßlich ein syrischer Flüchtling, der bereits 2023 hätte abgeschoben werden sollen, wahllos auf die Gäste des Stadtfestes einstach (Apollo News berichtete). Die Veranstalter warnten jedoch auch vor einer politischen Vereinnahmung der Tat.

Auch in Leipzig wurde fleißig gegen die AfD demonstriert: Unter dem Motto „Ein klares Signal für Demokratie, Menschenrechte, ein solidarisches Miteinander in unserer Stadt und ganz Sachsen“ zu senden, folgten nach Polizeiangaben rund 10.000 Personen dem Aufruf des Bündnisses „Hand in Hand“. Anwesend war auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. Der SPD-Politiker warnte vor der Gefahr des Rechtsextremismus. Die sächsische Bevölkerung müsse am kommenden Sonntag deshalb demokratisch wählen.

Eine politische Beteiligung an den Anti-AfD-Kundgebungen gab es auch in Thüringen. In Erfurt kamen laut der Polizei 4.500 Menschen zusammen, um unter dem Motto „Rechtsextremismus stoppen – Am Sonntag wählen gehen“ gegen die AfD zu demonstrieren. Ganz vorne mit dabei: die Grünen-Politikerinnen Ricarda Lang und Katrin Göring-Eckardt. Die Teilnehmer haben „das weltoffene Gesicht Thüringens“ gezeigt, schrieb letztere auf X.

Lesen Sie auch:

Auch in der thüringischen Landeshauptstadt fand eine Schweigeminute zu Ehren der drei Todesopfer aus Solingen statt. Anschließend ergriff Luisa Neubauer, Ikone der Klima-Bewegung, das Wort und rief zur Wahl demokratischer Parteien auf.

Aktuellen Umfragen zufolge liegt die AfD in Thüringen bei 30 Prozent. Dahinter folgen CDU und BSW mit 21 beziehungsweise 20 Prozent, während die Linke und SPD auf 14 Prozent sowie sechs Prozent der Stimmen kommen. In Sachsen liegt die AfD sogar bei 32 Prozent, wird aber dicht gefolgt von der CDU mit 30 Prozent. Das BSW kommt hier auf 15 Prozent, Grüne und SPD kämpfen mit fünf beziehungsweise sechs Prozent um den Einzug in den Landtag.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

177 Kommentare

  • Der ganze Laden fliegt uns um die Ohren und diesen unbelehrbaren Multikulti Ideologen fällt nichts besseres ein als „weiter so“ und die böse AfD wäre ohnehin die Wurzel allem Übels?! Ohne Worte!!!

    503
    • Das Resultat erfolgreicher Hirnwäsche: Religiöser Wahn im Endstadium.
      Jede Wette: dieselben Leute haben vor 2 Jahren auch jeden „Ungeimpften“ als gefährlich, asozial und aussätzig betrachtet und diffamiert.

    • Wie viele Tote und was für Einschränkungen im normalen Leben der z.b Weiblichen Bevölkerung Bahnfahrer Steuerzahler Eltern mit Kindern usw soll uns dieses Gesetzlos treiben der Linksfaschisten wohl wert sein ?
      Das Verantwortungslose Gutmenschentum ist kläglich gescheitert .
      Das einzig bunte was man auf Deutschen Straßen sieht sind die blauen Lichter der Polizeiautos das Rote Blut der Opfer auf dem Asphalt die gelben Blumen zum gedenken derer die nicht hätten sterben dürfen und die grünen Plakate von denen sie aus verhöhnt werden .

    • Unverbesserliche würden auch für illegale Migration eintreten, wenn es sie selbst oder ihre Familie treffen würde. Unbelehrbar.

      • Das ist das Ego dieser Kleingeister! Deren Selbstbild würde kollabieren, wenn sue zugeben müssten, dass sie falsch lagen, nicht auf der ‚richtigen‘ Seite standen. Dann wären sie nämlich auch keine moralisch überlegenen Bessermenschen mehr. Dann wären sie bloß Dummköpfe. Und das ertragen sie nicht.

        5
    • Hoffentlich werden die Grünen richtig abgestaft bei der Wahl.Aber wenn ich sehe wiewiel dort mobilisiert werden,kann man sich nur am Kopf fassen und auswandern.

      • An den Kopf fasse ich mich jeden Morgen, wenn ich
        mein Tablet eingeschaltet habe und von Demonstrationen
        gegen Rechts lese und die Wahlumfragen für die Ampel sehe.
        Aber ich kann nicht weg. Der Geist ist willig aber das Fleisch
        ist schwach.

        10
        • Wir sind die Brandmauer“!!!
          Wohl er die Brandstifter !!

          4
    • Diese Leute sind beseelt davon, auf der Seite des ‚Guten‘ zu stehen. Das wirkt vermutlich wie eine Droge. Wenn man sie kurieren will, müsste man ihr Gutmenschenselbstbild zerstören. Da sie einem nicht zuhören würden, weil man Feind ist, ein Ding der Unmöglichkeit.

      • Das hat mit „Gutmenschentum“ nichts mehr zu tun, sondern ist Gehirnverfall in der Endstufe!

        3
    • Wenn man erkennt , das es Menschen gibt , die keinen Schöpfungsfunken in sich tragen , dem wird einiges klarer . Und genau das sind diese Multikulti-Leute ! Für mich sind das Zombies !

    • Ideologie schlägt Realität. Die linksgrünen Politiker sind ja abgesichert. Ausbaden müssen es die Bürger. Und so lange sich die dumme Schafsherde gegen rechts auf die Straße schicken läßt, anstatt gegen die ReGIERung zu rebellieren, wird sich nichts verbessern.

    • Das ist das kaltschnäuzige Instrumentalisieren der Opfer durch die Regierung, bevor deren Blut am Pflaster getrocknet ist. Denen ist nichts zu geschmacklos, um die Menschen aufzuhetzen und Wahlkampf zu betreiben.

    • Ich gebe ihnen Recht bis auf eine Kleinigkeit. Ohne Worte sind schon zwei Worte.

      -18
  • Bei aller Liebe ,aber was hat nun der Anschlag in Solingen mit der AFD zu tun .Da sieht man z.b eine Frau wie die Göring -Eckhardt ,die genau den Populismus betreibt den die Grünen andren Parteien u.a der AFD vor werfen.

    387
    • Da fragt man sich, welchen IQ Deutsche Politiker haben müssen, um in solch eine Regierung zu kommen! -500?

      • Den gleichen, den die Massen haben, von denen sie gewählt werden.

        0
    • Na ja, diese Schwarmidioten sind eben stolz darauf, genau auf der Seite der Brandmauer zu stehen, wo es lichterloh brennt.

  • Und immer wenn du denkst, peinlicher geht’s nimmermehr, kommt von irgendwo eine Demo gegen Rechts daher 😉

    368
    • Kann es sein und ist es möglich, dass ein großer Teil der selben Leute durch Deutschland rotieren und auf Demos auftauchen?

      Mir kommt es so vor. Habe schon einige Male die selben Köppe bei verschiedenen Veranstaltungen in Vids gesehen. Und immer die gleichen Textbausteine und Wortstanzen.

      Merkwürdig!

      • Ja denn die werden mit Bussen angekarrt.

        10
      • Das sind alles Parteisoldaten. Das ist jedenfalls nicht die Mitte des Landes.

        6
      • Die gleichen Gesichter sind mir auch schon aufgefallen.
        Es werden einmal Pateisoldaten und auch bezahlte
        Mitläufer sein.

        0
    • Robert Willacker auf den Wiener Festwochen 2024
      Braucht es rechte Parteien?
      https://www.youtube.com/watch?v=s63_8flX1zk

      • Danke für den Link 🙂 Robert Willacker ist – wie immer – ein Hochgenuss 🙂

        3
    • Ich hoffe dass wir am Wochenende alles gesehen haben was noch Grün wählt 🙂
      Für mehr Zustimmung bei Wahlen würde mir auch das Verständnis fehlen .

  • Seltsame Logik. Statt Anteilnahme an den Opfern zu geben, wird gegen Rechts demonstriert. Wenn nächstes Mal mein Amazon Paket zu spät kommt, demonstriere ich vor einer Bäckerei und gebe denen die Schuld.

    291
    • Linke halt. Realität und Ideologie driften immer weiter auseinander, und der Zwang sich selbst und andere zu belügen steigt – bis es knallt.

    • Omas gegen RECHTS
      Kaum Ossis nur reiche Wessis zum Kongress in Thüringen?
      https://www.youtube.com/watch?v=6zm9V-p8rZ0
      Nette Omas gegen Rechts und die Flucht nach Afghanistan
      Interview in Berlin
      https://www.youtube.com/watch?v=OGwoiMTZuEg 7Min.

      • Auch alles Parteisoldaten der SPD, der Grünen und sicher auch der Linken. Muss man sich ja nur das Impressum der Omas ansehen oder die Namen der Damen googlen.

        7
    • Die Straftat kommt irgendwie für die Kartellparteien wie gerufen, um so kurz vor den Wahlen noch mal gegen die AfD mobilisieren zu können. Da kommt bestimmt noch etwas. Wer weiß wo sie die Leute die dort auf den Demos jetzt ihre Dummheit zur Schau stellen eingekauft wurden. Sicherlich nicht im Osten.

  • Die Zahlen der Veranstalter sind zwar maßlos übertrieben, aber allein die Tatsache, dass da überhaupt Leute auf die Straße gehen und nicht etwa gegen Massenmigration sondern gegen die AfD protestieren, zeigt, wie krank Linke im Kopf sind.

    209
    • Da haben sie völlig recht. Wo bleiben denn die Demos gegen Überfremdung, hohe Stromkosten, hohe Energiepreise, hohe Spritpreise, hohe Lebenshaltungskosten? Das frage ich mich immer wieder. Den Menschen hier im Land scheint es wohl noch zu gut zu gehen. Aber das wird sich noch ändern. Wenn die AfD nicht bald übernimmt, wird unser Land in der Anarchie enden.

      • Die Masse wird wieder mal aufwachen, wenn es zu spät ist.

        0
    • 👍👍👍👍

  • Man kann nicht glauben, wir gehirngewaschen viele Deutsche sind. War im dritten Reich genauso.

    158
    • „War im dritten Reich genauso.“ Zum Teil richtig. Allerdings mit dem Unterschied, daß die Menschen damals gerade einen Weltkrieg hinter sich hatten, überwiegend arbeitslos und schlecht versorgt waren. Zudem gab es nur sehr begrenzte Möglichkeiten sich zu informieren. Heute könnten sich diese Menschen informieren – tun sie aber nicht. Das ist es, was deren tun so verwerflich, so schäbig macht. Sie halten sich selbst dumm.

    • Und wie immer gilt der Broder: „Weil sie damals so waren wie ihr heute seid!“

  • „Die Veranstalter warnten…vor einer politischen Vereinnahmung der Tat.“

    Soll diese Hohlphrase heißen, die Politik hat damit nichts zu tun?

    Der Bürger ist also verantwortlich, weil er der Ampel die Mehrheit beschafft hat?

    Oder ist der SUBTEXT – Bloß nicht dran rühren – vermintes Gelände

    Könnte sonst die Verantwortlichkeit der Politik zeigen!

    155
    • Zudem sie es ja auch politisch vereinnahmen.

    • Auch die Superintendentin des Kirchenkreises Solingen, Ilka Werner, warnt vor „Schuldzuweisungen bei der Suche nach den Verantwortlichen”. Kritik wird implizit zur rein irrationalen Schuldzuweisung erklärt. Vermintes Gelände, wie Sie treffend schreiben.
      Nach dem Massaker von Hanau hagelte es aber Schuldzuweisungen. Wenn irgend ein Räächterrr auch nur 20 Kilometer von einem Asylheim entfernt hustet, hagelt es Schuldzuweisungen. Doppelte Standards der Gutmenschen.
      Gerade die evangelische Kirche, nicht minder freilich die katholische Kirche in Deutschland, sollte ganz still sein. Schließlich sind die Kirchen als Förderer des Import von Bereichererern ganz weit vorne.

      • Das gleiche Geschwurbel wie bei Corona. Niemand ist verantwortlich, wenn die Verantwortlichen in den Zirkeln der Macht zu finden sind. Würden die die gleiche Logik wie bei ihren eigenen Hassergüssen anwenden, dann würde gelten: Scholz hat mitgestochen, Reul hat mitgestochen, Wüst hat mitgestochen…

        0
  • Da bleibt schon einen die Spucke im Halse hängen.
    Der Kampf gegen Recht scheint auch die einzige Sorge zu sein.
    Wie schnell der Alltag wieder da ist. Kaum zu glauben .
    Eins hab ich gelernt: Es ist einfacher den Baum abzusägen wo die AFD draufsitzt anstatt sich einmal dem Arsch zu bewegen und selber hoch zu klettern.
    Hier wird doch nur auf das eigene Versagen abgelenkt.

    146
  • Einfach nur noch pietätlos gegenüber den Verletzten und Angehörigen der Todesopfer dieser Migrationspolitik. Für mich immer wieder besonders erschreckend, dass sich vorwiegend Frauen durchaus auch mit einiger Lebenserfahrung an so etwas beteiligen. Frauen, deren Kinder auch Opfer werden können.

    124
    • Die Omas gegen Rechts haben eben Angst das ihnen der Silbereisen genommen wird.

    • Es sind ausschließlich Kinder von Frauen und Männern, was sonst? Nur Spinner glauben, das sei anders. Aber das sind auch diejenigen, die glauben, illegale Kriminelle hätten ein Bleiberecht in D.

    • Die wollen es doch so. Die wollen, dass ihre Kinder geopfert werden.

  • Diese deutschen Mauerbauer der Ignoranz und Selbstverliebten politischen Narzissten macht mir Angst.

    108
  • „Die Veranstalter warnten…vor einer politischen Vereinnahmung der Tat.“ – Aha. Und was ist das hier bitte?! Keine politische Vereinnahmung, nein?! Diesen Miläufern ist wirklich nicht zu helfen!

    106
  • Neubauer ruft zur Wahl demokratischer Parteien auf. Prima, da bleibt ja nur die AFD.

    • Wenn eine Partei solche Feinde hat, dann ist sie die richtige Wahl.

    • Wer ist nochmal Neubauer? Ach ja wie ein Reissack in China der umfällt.

  • Der lange Anlauf. Film über Björn Höcke – seit dem 24.08. auf youtube.
    Vielleicht hilft das, das Verhältnis zu Alternativ und zu dem, den sie diffamieren wie Trump, zu klären.
    Und vielleicht auch zu erkennen, dass man sich mit dem Verdammen dieser Partei ganz furchtbar auf dem Holzweg befindet.
    Orwell, Huxley wie Bradbury könnten sich das, was sie dereinst niederschrieben, inzwischen jeden Tag live betrachten.

    • Danke für den Tipp! Den Film findet man auch auf Odysee und dort kann man ihn sogar „sichern“. Bei YT bin ich mir nicht sicher, wie lange er dort zu finden ist…

  • Hier wieder der beste Beweis. Die Grünen verkennen die eigentlichen Probleme der Menschen. Vom Döpdöp Sänger habe ich keine Angst.

    • Die verkennen nix. Die muten den Deutschen das zu. Wie die Regierungen aller Völker im Westen. Bis auf die, die solche immer noch nicht über die Grenzen lassen. Was beweist: Grenzsicherung ist möglich.
      Und Orban hat ja schon angekündigt, dass er welche mit one-way-tickets nach Brüssel ausstatten wird, muten sie den Ungarn welche zu.

  • Wie man wieder sieht, ist es mit dem selbstständigen Denken bei vielen Deutschen nicht weit her. Sie haben den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt. Wird Zeit, dass die AfD übernimmt. Wenn die Deutschen ihr Wahlverhalten nicht bald ändern, dann werden sie noch mehr Probleme mit den Altparteien bekommen, als sie ohnehin schon haben.

  • Wo ist die Verbindung zwischen Solingen (da war doch schon mal was)
    dem Wahlkampf im Osten, dem Untergang der Ampelparteien im Osten, und dem Verkauf eines Fahndungserfolges der keiner ist, weill sich der Täter? selbst gestellt hat. Ein Täter der seiner Abschiebung durch Untertauchen entkommen ist, sich aber nach einer solchen Straftat stellt.

  • Als ob die AfD das Messer geführt, den Täter zur Tat animiert hat.
    Wie verblendet müssen diese Menschen sein, die die Taten vollkommen ausblenden.

    • Bei einer regierenden AfD wâre der Täter abgeschoben worden, wie es das Gesetz verlangt. Und die Erstochenen würden noch leben.

    • arroganz ist die kunst der politidioten auf ihre eigene dummheit stolz zu sein….

    • Sie sind nicht nur verblendet sie wurden dumm gehalten.

  • Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

  • War doch klar. „Wir können was dafür, wenn wir nichts dagegen tun“ — sehr gut erkannt.

    • …und immer fängt die Kamera das richtige Plakat ein…. Zufälle gibts…

  • Sind das alles Kollusionssüchtige, die auf diese Weise antidemokratisch handeln?

    Fragen über Fragen

  • Diese Dummheit ist erschreckend. Eine Demo gegen Islamismus und radikale Auslegung der Scharia hätte mehr Sinn gemacht.

    • Das trauen die sich nicht….

      feige eben…

  • Das sind die neuen Ewiggestrigen.

  • Ich will keine Werbung für die Konkurrenz machen, aber die Kollegen von Nius haben das mit dem Artikel „in 7 Schritten den Islamismus leugnen“ sehr schön aufs Korn genommen.

  • Huellebeque hatte recht: Die Unterwerfung

    • nur kurze Schreibkorrektur:
      Houellebecq – seltsamer Name, gebe ich zu. Habe das Buch übrigens ein 2. Mal jetzt gelesen!

Werbung