Sachsen und Thüringen
„Weltoffenes Gesicht zeigen“ – nach Anschlag in Solingen demonstrieren Zehntausende gegen AfD
Kurz nach dem Messer-Anschlag in Solingen demonstrieren in Sachsen und Thüringen Zehntausende gegen die AfD. Am Sonntag versammelten sich in Dresden, Leipzig und Erfurt auch Politiker wie Katrin Göring-Eckardt, um das „weltoffene Gesicht“ des Ostens zu zeigen.
Von
Der Messer-Anschlag in Solingen war noch keine 48 Stunden vorüber, da gingen bereits tausende Menschen auf die Straßen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren – und gegen die AfD. In Sachsen und Thüringen fanden am Sonntagnachmittag Kundgebungen statt, die angesichts der Landtagswahlen am 1. September gegen die in beiden Bundesländern führende AfD gerichtet waren.
In Dresden nahmen laut der Veranstalter-Organisation „Wir sind die Brandmauer“ rund 11.000 Menschen an dem Demonstrationszug teil. Offizielle Angaben wurden seitens der Polizei nicht geäußert. „Mit unserer Demo stellen wir uns diesem entgegen und fordern alle demokratischen Parteien auf, eine Grenze nach Rechtsaußen und zur AfD zu ziehen: Vor und nach der Landtagswahl“, hieß es seitens der Veranstalter.
In Dresden wurde zwar auch den drei Todesopfern des Attentats in Solingen gedacht, bei dem am Freitagabend mutmaßlich ein syrischer Flüchtling, der bereits 2023 hätte abgeschoben werden sollen, wahllos auf die Gäste des Stadtfestes einstach (Apollo News berichtete). Die Veranstalter warnten jedoch auch vor einer politischen Vereinnahmung der Tat.
Auch in Leipzig wurde fleißig gegen die AfD demonstriert: Unter dem Motto „Ein klares Signal für Demokratie, Menschenrechte, ein solidarisches Miteinander in unserer Stadt und ganz Sachsen“ zu senden, folgten nach Polizeiangaben rund 10.000 Personen dem Aufruf des Bündnisses „Hand in Hand“. Anwesend war auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. Der SPD-Politiker warnte vor der Gefahr des Rechtsextremismus. Die sächsische Bevölkerung müsse am kommenden Sonntag deshalb demokratisch wählen.
Eine politische Beteiligung an den Anti-AfD-Kundgebungen gab es auch in Thüringen. In Erfurt kamen laut der Polizei 4.500 Menschen zusammen, um unter dem Motto „Rechtsextremismus stoppen – Am Sonntag wählen gehen“ gegen die AfD zu demonstrieren. Ganz vorne mit dabei: die Grünen-Politikerinnen Ricarda Lang und Katrin Göring-Eckardt. Die Teilnehmer haben „das weltoffene Gesicht Thüringens“ gezeigt, schrieb letztere auf X.
Auch in der thüringischen Landeshauptstadt fand eine Schweigeminute zu Ehren der drei Todesopfer aus Solingen statt. Anschließend ergriff Luisa Neubauer, Ikone der Klima-Bewegung, das Wort und rief zur Wahl demokratischer Parteien auf.
Aktuellen Umfragen zufolge liegt die AfD in Thüringen bei 30 Prozent. Dahinter folgen CDU und BSW mit 21 beziehungsweise 20 Prozent, während die Linke und SPD auf 14 Prozent sowie sechs Prozent der Stimmen kommen. In Sachsen liegt die AfD sogar bei 32 Prozent, wird aber dicht gefolgt von der CDU mit 30 Prozent. Das BSW kommt hier auf 15 Prozent, Grüne und SPD kämpfen mit fünf beziehungsweise sechs Prozent um den Einzug in den Landtag.
Der ganze Laden fliegt uns um die Ohren und diesen unbelehrbaren Multikulti Ideologen fällt nichts besseres ein als „weiter so“ und die böse AfD wäre ohnehin die Wurzel allem Übels?! Ohne Worte!!!
Bei aller Liebe ,aber was hat nun der Anschlag in Solingen mit der AFD zu tun .Da sieht man z.b eine Frau wie die Göring -Eckhardt ,die genau den Populismus betreibt den die Grünen andren Parteien u.a der AFD vor werfen.
Und immer wenn du denkst, peinlicher geht’s nimmermehr, kommt von irgendwo eine Demo gegen Rechts daher 😉
Seltsame Logik. Statt Anteilnahme an den Opfern zu geben, wird gegen Rechts demonstriert. Wenn nächstes Mal mein Amazon Paket zu spät kommt, demonstriere ich vor einer Bäckerei und gebe denen die Schuld.
Die Zahlen der Veranstalter sind zwar maßlos übertrieben, aber allein die Tatsache, dass da überhaupt Leute auf die Straße gehen und nicht etwa gegen Massenmigration sondern gegen die AfD protestieren, zeigt, wie krank Linke im Kopf sind.
Man kann nicht glauben, wir gehirngewaschen viele Deutsche sind. War im dritten Reich genauso.
„Die Veranstalter warnten…vor einer politischen Vereinnahmung der Tat.“
Soll diese Hohlphrase heißen, die Politik hat damit nichts zu tun?
Der Bürger ist also verantwortlich, weil er der Ampel die Mehrheit beschafft hat?
Oder ist der SUBTEXT – Bloß nicht dran rühren – vermintes Gelände
Könnte sonst die Verantwortlichkeit der Politik zeigen!
Die Neutralitätspflicht des Regierungs- und Verwaltungspersonal, hier namentlich Göring-Eckhardt, wird wieder einmal mit Füßen getreten.
https://www.bundestag.de/resource/blob/836404/3048bbf257f14a16a2336af67d37dd72/WD-3-029-21-pdf-data.pdf
Da bleibt schon einen die Spucke im Halse hängen.
Der Kampf gegen Recht scheint auch die einzige Sorge zu sein.
Wie schnell der Alltag wieder da ist. Kaum zu glauben .
Eins hab ich gelernt: Es ist einfacher den Baum abzusägen wo die AFD draufsitzt anstatt sich einmal dem Arsch zu bewegen und selber hoch zu klettern.
Hier wird doch nur auf das eigene Versagen abgelenkt.
Einfach nur noch pietätlos gegenüber den Verletzten und Angehörigen der Todesopfer dieser Migrationspolitik. Für mich immer wieder besonders erschreckend, dass sich vorwiegend Frauen durchaus auch mit einiger Lebenserfahrung an so etwas beteiligen. Frauen, deren Kinder auch Opfer werden können.
Diese deutschen Mauerbauer der Ignoranz und Selbstverliebten politischen Narzissten macht mir Angst.
„Die Veranstalter warnten…vor einer politischen Vereinnahmung der Tat.“ – Aha. Und was ist das hier bitte?! Keine politische Vereinnahmung, nein?! Diesen Miläufern ist wirklich nicht zu helfen!
Neubauer ruft zur Wahl demokratischer Parteien auf. Prima, da bleibt ja nur die AFD.
Der lange Anlauf. Film über Björn Höcke – seit dem 24.08. auf youtube.
Vielleicht hilft das, das Verhältnis zu Alternativ und zu dem, den sie diffamieren wie Trump, zu klären.
Und vielleicht auch zu erkennen, dass man sich mit dem Verdammen dieser Partei ganz furchtbar auf dem Holzweg befindet.
Orwell, Huxley wie Bradbury könnten sich das, was sie dereinst niederschrieben, inzwischen jeden Tag live betrachten.
Hier wieder der beste Beweis. Die Grünen verkennen die eigentlichen Probleme der Menschen. Vom Döpdöp Sänger habe ich keine Angst.
Wie man wieder sieht, ist es mit dem selbstständigen Denken bei vielen Deutschen nicht weit her. Sie haben den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt. Wird Zeit, dass die AfD übernimmt. Wenn die Deutschen ihr Wahlverhalten nicht bald ändern, dann werden sie noch mehr Probleme mit den Altparteien bekommen, als sie ohnehin schon haben.
Wo ist die Verbindung zwischen Solingen (da war doch schon mal was)
dem Wahlkampf im Osten, dem Untergang der Ampelparteien im Osten, und dem Verkauf eines Fahndungserfolges der keiner ist, weill sich der Täter? selbst gestellt hat. Ein Täter der seiner Abschiebung durch Untertauchen entkommen ist, sich aber nach einer solchen Straftat stellt.
Als ob die AfD das Messer geführt, den Täter zur Tat animiert hat.
Wie verblendet müssen diese Menschen sein, die die Taten vollkommen ausblenden.
Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Sind das alles Kollusionssüchtige, die auf diese Weise antidemokratisch handeln?
Fragen über Fragen
War doch klar. „Wir können was dafür, wenn wir nichts dagegen tun“ — sehr gut erkannt.
Ich will keine Werbung für die Konkurrenz machen, aber die Kollegen von Nius haben das mit dem Artikel „in 7 Schritten den Islamismus leugnen“ sehr schön aufs Korn genommen.
Das sind die neuen Ewiggestrigen.
Diese Dummheit ist erschreckend. Eine Demo gegen Islamismus und radikale Auslegung der Scharia hätte mehr Sinn gemacht.
Huellebeque hatte recht: Die Unterwerfung
Staatlich/kommunal gesteuerte Demos gegen Rechts ausgerechnet in den Bundesländern , in denen jetzt in Kürze die Landtagswahlen stattfinden !! Zu anderen Zeiten hätten diese Demos in NRW / Solingen stattgefunden . Zufälle gibt es ……
Es gibt gerade ein neues Interview mit Dr. med. Michael Nehls: „Gehirne im Energiesparmodus“! Diese Demos zeigen, wie recht er hat. Wir sind umgeswitcht worden!
Die Leute an der Bushaltestelle sehen schon seit 10 Jahren wie erster Weltkrieg aus.
Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Denn sie wussten nicht was sie tun. Weniger ARD und ZDF, das hilft.
Oh man , was haben die für eine Angst das die AfD an die Macht kommt.
Also ich habe davor absolut Keine. Liegt das vielleicht mit daran, das ich keinen auf der Tasche liege? 🤔
Mein Gott, raffen die denn gar nichts mehr?
Verstehe ich das richtig? Ein eingewanderter Islamist der bereits abgeschoben sein sollte und nur noch hier lebt aufgrund der rot-grünen Politik verübt einen Anschlag mit Toten und verletzten und genau diese rot-grünen veranstalten wegen diesem Anschlag eine Demo gegen re…ts . Wo liegt bitte der logische Zusammenhang?? Das ist wie“ ein Wolf reisst eine Schafherde und in der Folge ist der Schafzüchter der Verantwortliche schuldige „
In Leipzig war wohl CSD angesagt – den KGE dann „instrumentalisierte“.
Wie nennt man das? Abwehr und Verleugnung. Des Deutschen liebste Neurose.Ach Siggi, deine Bücher haben nix gebracht. Broder hatte schon recht….
Das muß so eine Art Stockholm-Syndrom sein.
Toleranz mit den Untoleranten: das begreifen die Schafe nicht – und die „Wölfe“ freuen sich auf die Beute.
Kann man nicht mal 3 Tage Trauengedenken einlegen ohne diese Hirngewaschenen Handaufzuchten?Einfach Pietätlos und peinlich.
Es wurden wohl immer noch nicht genug unschuldige Menschen von diesen Zugereisten umgebracht.
Weltoffen gegenüber Islamisten? Nö!
Ich schreibe jetzt nicht, was ich von solchen Leuten denke…
An alle Demokraten:
„Seid schlau, wählt Blau“
Noch nie in der gesamten Geschichte der BRD war ein Wahlkampf derart schmutzig und verlogen wie dieser!
Nichts wird ausgelassen, irgendwelche Grenzen des Anstands gibt es in diesem psychotischen Kreuzzug der selbsternannten „wehrhaften Demokraten“ längst keine mehr.
Da sind keine Sicherungen mehr.
Solche Primaten setze ich mir doch nicht freiwillig vor die Nase!
Geht wählen und wählt weise..
Luisa Neubauer rief zur Wahl demokratischer Parteien auf: Also auch zur Wahl der AfD, da diese demokratischer ist als die anderen Parteien. Denn die AfD möchte Volksabstimmungen und Direktwahl des Präsidenten.
Waren die „Omas gegen den Verstand“ dieses Mal auch dabei?
Die Menschen, die da gerade auf die Straße gehen, den geht es nicht um Demokratie, Menschen, oder Deutschland. Es geht ihnen nicht um Vielfalt, sowas spielt keine Rolle. Es geht ihnen einzig und alleine um sich selber. Um so mehr die AFD an Prozentpunkten zulegt, umso weniger Posten stehen anderen Politikern zur Verfügung, der ÖRR zittert um seine gut dotierten Posten und die Vorfeldorganisationen (N)GO’s mit Projekten wie „Demokratie leben“, haben Angst, dass kein Geld mehr fließt. Auch die ganzen Schleuserorganisationen zittern, da ihnen ihr Geschäftsmodell kaputt gemacht werden soll. Und was sollen all die Links-Grünen Menschen machen, die so gut auf Staatskosten leben? Ist doof, wenn man nichts gelernt hat, oder Genderunterdrückung studiert hat.
Die schlimmen Nebeneffekte ihrer Forderungen – all die Morde, Vergewaltigungen, Messeropfer – betrachten diese Leute nach dem Motto: „Es wird schon jemand anders treffen – nicht mich selbst.“
Hinter ihren friedlichen Schafsgesichtern sind das die größten Asozialen, die man sich vorstellen kann.
Und die größten Propaganda-Opfer. Denn was über die AfD alles erzählt wird – z.B., sie wolle die Demokratie abschaffen- das sind Verschwörungstheorien, wie sie im Buche stehen. Niemand von der AfD hat auch nur ansatzweise etwas in diese Richtung gesagt, im Parteiprogramm steht explizit ein Mehr an direkter Demokratie als Forderung. Aber, so die Experten, das sei ja alles Tarnung und Fassade! Wenn die AfD erstmal an der Macht sei, DANN, ja dann …
Ich frage mich schon lange, wie verseucht von Propaganda ein Wahlvolk eigentlich sein darf, bevor eine Demokratie aufhört, Demokratie zu sein.
Die Schafe sind wieder unterwegs!
Regimemedien haben nach dem Massaker zahllose Verantwortliche dieses Massakers eine Möglichkeit gegeben sich „empört“ und „entsetzt,mitfühlend“ zu zeigen.
Die Opposition wurde dagegen vom Diskurs „journalistisch“ausgeschlossen.
Perverser und kranker geht es nicht.
Aber Zirkusveranstaltungen für „weiter so“werden präsentiert..
Denn wenn wir alle zusammen nur ganz fest daran glauben….
Retten wir nicht nur das Klima,dann sorgen Muslime dafür,das die ältere Gesellschaft von ihnen versorgt wird🤣😬😵💫
Man fragt sch, ob die Deutschen noch ganz bei Trost sind.
Warum keine Demos gegen Messerstecher, Vergewaltiger, Clankriminalität etc..?
Ich verstehe das alles hier nicht mehr.
Es war doch ziemlich klar, dass es die Rächten sind, die die Toten zu verantworten haben. (Ironie aus)