Neujahresansprache
Wegen angeblicher Wahlbeeinflussung: Scholz und Habeck gehen auf Elon Musk los
Bundeskanzler Olaf Scholz und Vizekanzler Robert Habeck kritisieren in ihren Neujahrsansprachen Elon Musks Unterstützung für die AfD als Versuch der Wahlbeeinflussung. Musk wolle die Europäer demnach spalten. Diese „Kommunikationsmacht“ müsse begrenzt werden, meint Habeck.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich am Montagabend mit einer Neujahrsansprache an die Bürger gewandt. Dabei machte er einmal mehr auf die bevorstehenden Neuwahlen aufmerksam. Insbesondere wollte Scholz die Ansprache aber auch politisch für sich nutzen und warnte indirekt vor den Handlungen und Äußerungen des US-Milliardärs Elon Musk.
Scholz betonte, „was für eine riesige Errungenschaft freie und geheime Wahlen sind“. Weiter erklärte er: „Wie es in Deutschland weitergeht, das bestimmen Sie – die Bürgerinnen und Bürger. Darüber entscheiden nicht die Inhaber sozialer Medien“. Hierbei spielt der Kanzler offenbar auf Musk an. Dieser hat sich wiederholt öffentlich für die Wahl der AfD ausgesprochen. Auf seiner Plattform X veröffentlichte Musk kürzlich die Aussage „Nur die AfD kann Deutschland retten“.
Werbung
Scholz ist jedoch der Auffassung, dass die Bürger sich von solchen Meinungsäußerungen nicht beeindrucken lassen dürfen. In dem aktuellen Diskurs herrsche der Eindruck vor, es gelte: „je extremer die Meinung, desto größer die Aufmerksamkeit“. In einer Demokratie würden jedoch nicht die lautesten, „sondern die ganz große Mehrheit der Vernünftigen und Anständigen“ entscheiden.
Auch der Anschlag in Magdeburg dürfe politisch keinesfalls instrumentalisiert werden. Zudem hätten Falschnachrichten in den Sozialen Medien dazu beigetragen, die Bürger „gegeneinander aufwiegeln zu lassen“. Kurz nach dem Anschlag haben auf Online-Plattformen teils falsche Mutmaßungen und Gerüchte die Runde gemacht. „So was spaltet und schwächt uns. So was tut unserem Land nicht gut“, so Scholz.
Wichtig war es Scholz offenbar auch noch einmal, inhaltlich zu werden. An der Migrationspolitik Deutschlands dürfe demnach nicht gerüttelt werden. Die Einwanderung in der Vergangenheit sei ein Siegeszug gewesen, der wesentlich zur Stärkung der deutschen Volkswirtschaft beigetragen habe. Viele Migranten würden „hier bei uns mit anpacken“ und seien „längst Teil der Erfolgsgeschichte Deutschlands“. Eine Spaltung in der Migrationsfrage müsse man aus diesem Grund unbedingt vermeiden.
Lesen Sie auch:
Halle
Musk bei AfD-Wahlkampfauftakt: „Die Zukunft unserer Zivilisation könnte sich bei dieser Wahl entscheiden“
Elon Musk wurde beim AfD-Wahlkampfauftakt in Halle live zugeschaltet und sprach der Partei für die bevorstehende Bundestagswahl am 23. Februar Mut zu. Musk lobte das AfD-Wahlprogramm und bezeichnete die kommende Wahl als „unglaublich wichtig“.DSA
Untersuchung von X offenbar abgeschlossen – EU droht Elon Musk mit einer Millionenstrafe
Die EU-Untersuchung von X ist laut einem Bericht intern abgeschlossen. Die EU-Kommission könnte eine Geldstrafe von mehreren Millionen Dollar verhängen. Damit drohte die Institution bereits in der Vergangenheit – Verstöße wurden bislang nicht nachgewiesen.Doch nicht nur Olaf Scholz, sondern auch Robert Habeck sieht sich offenbar in der Position, eine Neujahrsansprache zu halten. Traditionell ist diese eigentlich dem Kanzler vorbehalten. In den Sozialen Medien will sich jedoch auch der Vizekanzler im Laufe des Dienstags zu Wort melden. Bisher liegt lediglich ein Manuskript der vorbereiteten Rede vor.
Habeck erklärt dort: „Wenn Elon Musk, ausgestattet nicht nur mit Milliarden und Abermilliarden, sondern auch mit ungebändigter Kommunikationsmacht, zur Wahl der AfD in Deutschland aufruft, ist das nicht aus Unkenntnis der AfD“. Tatsächlich hätte Musk im Sinn, die Europäer zu verunsichern. „Es hat Logik und System. Musk stärkt die, die Europa schwächen“, so Habeck. Weiter erklärte er: „Aber es braucht die Begrenzung der Macht. Kein Geschäftsmodell darf unsere Demokratie zerstören“.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Herr Scholz, Herr Habeck – Hier meine Neujahrsansprache: Sie haben das Land an die Wand gefahren! Ich hoffe das Sie eines Tages dafür zur Verantwortung gezogen werden!
Tja, schon bitter, wenn einem ein nachgewiesen erfolgreicher Mensch sagt, man sei ein Versager und man nichts dagegen tun kann.
Die beiden Herren sollten sich den Artikel 5 unseres Grundgesetzes mal ganz genau durchlesen!
Wenn der ÖRR beeinflusst, ist es offenbar okay?
Herr Musk hat in Berlin ein Werk gebaut, dass über 10k Arbeitsplätze sichert. Da ist es sein gutes Recht seine Meinung zu äußern. In einer Demokratie ein hohes Gut. Und der Wähler kann entscheiden. Es ist gut unterschiedliche Standpunkte zu hören und daraufhin zu recherchieren. Wir müssen ja auch den teilweisen Unfug der Politiker ertragen, die ja komischerweise auch diese Plattformen nutzen. Wir brauchen kein betreutes denken. Und was genau ist es, wenn deutsche Politiker nach USA reisen und öffentlich Kamala Harris unterstützen? Wenn unser Land wirtschaftlich super dastehen würde, würde Herr Musk wahrscheinlich die gute Arbeit der Regierungsparteien loben, statt die Energie für Musk und AfD zu verschwenden, einfach mal wieder gute Politik machen, würde helfen. Muss ich jetzt den Bademantel bereit halten?
Sorry Herr Scholz und Herr Habeck, aber ich billige dem erfolgreichsten Unternehmer aller Zeiten jetzt doch etwas mehr Wirtschaftskompetenz zu, und vertraue seiner Meinung und seiner Einschätzung der Lage mehr, als Irgendwelcher kruden Ideologen der miserabelsten Bundesregierung in der Geschichte unseres Landes, die, und immerhin das ist ja eine Leistung, die BRD in nur drei Jahren in den Wirtschaftlichen, Finanziellen, und Gesellschaftlichen Totalzusammenbruch manövriert haben….
Ich weiss wen und was ich wähle…..
DIE HEUCHLER
Habeck in Washington
Unter Trump viel „kaputtgehauen“
07.03.2024
Eigentlich will Minister Habeck in Washington über Wirtschafts- und Energiethemen reden. Doch kommt der Vizekanzler auch um den US-Wahlkampf nicht herum – und wird dabei ziemlich deutlich…
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/habeck-in-washington-100.html
US-Wahlprognose von Robert Habeck
Kamala Harris vs. Donald Trump 2024
u. er hoffe, daß es Harris mache
05.11.2024
https://www.youtube.com/watch?v=tkuG2cndE3c
Habeck und seine Grünen konnten nicht genug Trump-Bashing ausüben und Harris loben. Ihr bestes Zugpferd Neubauer haben sie sogar in den US-Wahlkampf geschickt. Die hat leider keiner in den USA gekannt.
Das gerade Scholz, Habeck und seine Grünen bei Musk die Krise bekommen, ist daher schwer zu verstehen.
Sie haben Deutschland in die Rezession mit ihrer „Fortschrittskoalition“ geführt. Die innere Sicherheit ist in diesem Land nicht mehr gewährleistet. Wofür sie Musk daher loben und eine Wahlempfehlung aussprechen?