Werbung:

Werbung:

Amokfahrten

Über ausländische Täter wird mehr berichtet als über Deutsche? Tagesthemen irritieren mit Bericht – und bleiben Daten schuldig

Gewalttaten von Ausländern erhalten überproportional viel mediale Aufmerksamkeit, behauptet die ARD. Ist der Täter hingegen Deutscher, verlieren die Medien das Interesse. Die Datengrundlage dafür bleibt aber schwammig.

Von  

Die Tagesthemen sehen einen Unterschied der medialen Aufmerksamkeit bei Anschlägen je nach Täterherkunft (Screenshot via ARD / IMAGO / Bernhard Herrmann)

Werbung

Am vergangenen Freitag begann der Prozess gegen den Amokfahrer von Mannheim, der im März dieses Jahres zwei Menschen getötet und 14 weitere verletzt hatte. In der Sendung der Tagesthemen vom gleichen Tag wurde dazu berichtet. Der Bericht bezog sich jedoch nicht nur auf den Prozess selbst, sondern beinhaltete auch eine große Portion Medienkritik: Es gäbe Hinweise darauf, dass Gewalttaten von Ausländern überproportional in den Medien thematisiert werden. Nachdem klar wurde, dass der Täter in Mannheim ein Deutscher ist, sei das Interesse an der Tat gesunken.

Als Grundlage für diese Behauptung wird ein Beitrag des linken Online-Magazins BuzzFeed angeführt. Dort wird behauptet, dass das Medieninteresse an der Amokfahrt in Mannheim deutlich geringer gewesen sei als bei den ebenfalls per Auto durchgeführten Anschlägen in München und Magdeburg einige Monate zuvor. Diese Darstellung ist dem Beitrag von BuzzFeed zu entnehmen, in dem außerdem eine Verbindung zwischen der Nationalität der Täter und dem Interesse der Medien hergestellt wird. Bei den Anschlägen in München und Magdeburg waren die Täter jeweils ein Afghane und ein Mann aus Saudi-Arabien.

Delivered by AMA

Die von BuzzFeed angeführten Daten stammen jedoch aus einer methodisch fragwürdigen Auswertung. Als Beleg vergleichen BuzzFeed und die Tagesthemen die Anzahl an Online-Berichterstattungen in den Leitmedien über diese drei Fälle, ohne jedoch ihre genauen Suchparameter offenzulegen oder zu erklären, nach welchen Maßgaben die Artikel gefiltert wurden. Auch was BuzzFeed als „Leitmedien“ versteht, bleibt unklar.

Zum anderen werden auch andere Einflussfaktoren komplett vernachlässigt. In München und Magdeburg wurde das Auto in einen Weihnachtsmarkt beziehungsweise in eine Demonstration gelenkt, und unter den Opfern waren auch Kinder – so etwas schafft tendenziell mehr mediale Aufmerksamkeit als der Angriff in Mannheim. 

Außerdem handelte es sich bei der Tat in München um einen Terroranschlag, auch bei der Tat in Magdeburg wurde ein Terror-Motiv ausführlich diskutiert. Es ist offensichtlich, dass Terroranschläge aufgrund ihrer politischen Komponente in der Regel mehr Aufmerksamkeit erhalten, als ein Amoklauf eines psychisch gestörten Täters. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk betont selbst, dass die politische Relevanz einer Tat ein wichtiger Faktor bei der Themenauswahl seiner Berichterstattung ist.

Lesen Sie auch:

Apollo News hatte bereits am Samstag bei der Redaktion der Tagesthemen angefragt, ob sie Zugriff auf die von BuzzFeed dargestellten Daten und die Suchparameter hatte, ob die verwendete Statistik also verifiziert werden konnte. Bis Mittwochmittag wurden diese Fragen noch nicht beantwortet. Zumindest liegt aber die Vermutung nicht fern, dass die Redaktionen der Tagesthemen und BuzzFeed in Kontakt standen. Denn wie im BuzzFeed-Artikel wird auch im Beitrag der Tagesthemen der Journalismus-Professor Thomas Hestermann zu dieser Thematik befragt.

Dieser nennt den angeblichen Grund für die Diskrepanz in der Berichterstattung zwischen den Verbrechen von Mannheim, München und Magdeburg. „Es gibt in Deutschland eine gut organisierte Betroffenheitsarmada, die zu Trauermärschen aufruft, die Kommentarspalten flutet, aber immer nur dann, wenn ein Ausländer unter Tatverdacht steht“, sagt er in der ARD-Sendung. Dass nach den zahlreichen Gewalttaten von Ausländern in den letzten Jahren vor allem „Demos gegen Rechts“ stattfanden, wird in dem Beitrag hingegen nicht erwähnt.

Hestermann ist indes kein Unbekannter auf dem Gebiet. Schon seit einem Jahrzehnt äußert er sich kritisch darüber, dass die Staatsangehörigkeit von ausländischen Tatverdächtigen in den Medien genannt wird. Unter anderem schrieb er zu diesem Thema für den linken „Mediendienst Integration“. Dieser sorgte erst kürzlich mit Schulungen für ÖRR-Journalisten für Aufsehen, in denen diese sensible Sprache zu Migrationsthemen lernen sollen (mehr dazu hier).

Der Professor an der Hochschule für Macromedia in Köln erkennt in seinen Untersuchungen scheinbar immer gleiche Muster: Über Straftaten von Ausländern würde in den Medien überrepräsentiert berichtet. Seine Schlussfolgerungen vernachlässigen dabei mögliche andere Faktoren, wie dass ein Messerangriff auf offener Straße relevanter für die Öffentlichkeit sein könnte als ein Angriff im privaten Umfeld eines Deutschen.

Doch gerade die Berichte der Tagesschau stützen das Bild, welches BuzzFeed und Hestermann zeichnen, nicht unbedingt: In der 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau am Tag der Amokfahrt von Mannheim wurde ihr beispielsweise etwa vier Minuten Sendezeit eingeräumt. Der Terroranschlag auf eine islamkritische Kundgebung in Mannheim, bei der ein Polizist ums Leben kam, hat hingegen nur rund eineinhalb Minuten Sendezeit erhalten – und das erst an fünfter Stelle, nach der Ukraine, Trump, Israel und Klimademos. Der Täter war in diesem Fall ein Afghane. 

Eine vergleichbare Amokfahrt eines Syrers mit einem Lkw gab es 2019 in Limburg. Damals wurden 18 Menschen verletzt. Die Tagesschau berichtete am Tag der Amokfahrt in Limburg in ihrer 20-Uhr-Ausgabe nicht darüber – stattdessen handelten die ersten drei Berichte vom Klima, am nächsten Tag erhielt die Tat lediglich rund anderthalb Minuten Sendezeit an vierter Stelle. Natürlich gibt es auch in diesem Fall noch andere Faktoren, die dies erklären könnten. Dennoch zeigt sich: Die These, dass über Taten von Ausländern aufgrund der Herkunft mehr berichtet wird, lässt sich dadurch nicht stützen – gerade bei den Öffentlich-Rechtlichen Medien scheint oft das Gegenteil der Fall zu sein.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

57 Kommentare

  • Werde ich noch je aus diesem Wahnsinn erwachen? Das ist doch alles nicht mehr möglich.

    • Irrsinn, Sie und wir alle müssen wach bleiben, damit uns nicht so viel untergejubelt werden kann.

    • Es wird noch schlimmer! Bis der Austausch beendet ist und die CDU / SPD Diktatur ihre Ziele erreicht hat.

    • Hier bei uns auf dem Flur sind die vernüftigen. Fertig

      -17
      • Wo ist ihr Flur?

        14
  • Deutschland, was ist nur aus dir geworden. Wie war es möglich so auf Merkel reinzufallen?

    • Dieselbe Antwort wie auf die Frage, wie es möglich war, auf einen gewissen Gefreieten aus Österreich hereinzufallen oder auf die Corona- und Klimapanik oder auf die aktuelle Kriegstreiberei – die lieben Landleute sind nun mal zu 60% Mitläufer, genauer gesagt: Untertanen. (Die 20% an ideologischen Fundamentalisten sind dabei gar nicht mal das Hauptproblem.)

    • Es war doch sexy, eine Frau aus der DDR als Bundeskanzlende.

    • @Unterwerfung total. sie lügen ihre eigene Bevölkerung an bis sich die Balken biegen um ihre gewalttätigen Goldstücke zu schützen. Sie benennen Weihnachtsmärkte um etc… aber die muslimischen Feste wie das Zuckerfest in Deutschland und Europa brauchen keine Merkel-Poller. Finde den Fehler …

  • Die ARD schafft es einfach nicht neutral zu berichten.

    Und woher soll der Gediegene ARD Schauer wissen das Buzz Feed ein linkes Online-Magazin ist.
    Also kann schön weiter Augenwischerei betrieben werden.
    ÖRR gehören Abgeschafft auf Gebührenbasis.

    • Ich hätte nicht mal was dagegen, wenn er denn wie vorgesehen funktionieren würde (Information, neutral, parteiübergreifend und KEINE Propaganda).
      Aber so wie aktuell sollte es ausschliesslich ein Vergnügen sein für freiwillig Zahlende!

  • Wann fuhr der das letzte Mal ein „Uwe“, ein „australischer Ausstauschstudent“ oder ein „Moshe“ mit einem Auto/Lastwagen in eine Menschenmenge und skandierte dabei religiöse Kampfbegriffe?

  • Wo ist das Problem? Der ÖRR kann und muss sogar, über jede Amokfahrt informieren, also auch über die, die von Deutschen begangen wird. Da er das nicht tut, scheint es wenig, bis keine deutschen Täter zu geben.

  • Habe gestern dummerweise in die Phoenixrunde reigezappt. Hassthema Trump und Heiligsprechung des NY Islamisten. Grauslig.

  • Das ist aber an den berühmten Haaren herbeigeholt! Man müsste aus einer anderen Sicht auf die Sache (Kriminalitätsstatistik) schauen und fragen: Seit wann ist die Kriminalität in Deutschland drastisch gestiegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass biodeutsche Bürger seit 2015 von jetzt auf gleich „kriminell“ geworden sind – wirklich nicht!
    Wenn Ihr Euch erinnert: Zu Weihnachten 2015 fing es an… in Köln am Dom.

    • Zu Neujahr…

  • Einfach den Müll nicht anschauen.
    Bei mir sind der ÖRR und die privaten Sender längst in der Versenkung verschwunden.

  • Nach der Kriminalitätsstatistik ist das für mich logisch. Wenn Menschen mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich häufiger an schweren Straftaten beteiligt sind, wird auch häufiger berichtet. Warum darf man hier das Kind nicht mehr beim Namen nennen? Schaut euch die Knäste an, fragt mal den Schutzmann.

    • Knast und Schutzmann muss man gar nicht fragen. Vor einigen Wochen hatte ich in einer Erbschaftsangelegenheit einen Termin am Amtsgericht Chemnitz. Wir waren pünktlich, hatten noch Zeit und sahen uns die Aushänge zu anstehenden Verandlungen des auch dort ansässigen Landgerichts an. Wir befanden und in diesem Moment nicht mehr in Deutschland. Nicht EIN einziger, ich betone: nicht EIN einziger deutscher (oder auch polnischer, tscheschischer, russischer, englischer…..) Name unter den Angeklagten konnte entdeckt werden. Wir befanden uns in einem Gericht der islamischen Welt. Sicher rein zufällig nur an diesem Tag.

  • Je weniger Variablen desto leichter die ideologiegetriebene Trickserei

  • Ist doch logisch, dass mehr über ausländische Täter berichtet und gesprochen wird. Es gibt ja auch viel viel mehr ausländische Täter!

  • Wie viele Finger halte ich hoch, Wilson?… Also irrer wird es heute nicht mehr.

  • Erstens berichten ARD und ZDF so gut wie nie über ausländische Straftäter oder lassen einfach die Nationalität weg. Zweitens ist aus den Kriminalstatistiken zu entnehmen, dass Ausländer überproportional in der Statistik vertreten sind.
    Wenn wir z.b. Clanstreitigkeiten, ausufernde Messerkriminalität, Gruppenvergewaltigungen oder Massenschlägereien nehmen, ist die Statistik hier sehr eindeutig. Diese gab es vor 2015 so gut wie nicht. ARD sollte den „Tatort“ nicht als Maßstab für die Berichterstattung über Kriminalität nehmen

  • Sie schicken die Gas Lighter vor, um uns zu verwirren, dabei ist nur 1 Frage relevant.
    Seit wann und warum brauchen wir Merkel-Lego für Voksfeste und Weihnachtsmörkte?

    • 👍👍

    • Die Menschen durch ständige Wiederholung von Lügen dazu bringen, dass sie nicht sehen, was sie sehen. Das tut nur jemand, der dreckige Absichten hat.

  • Über ausländische Täter wird mehr berichtet als über Deutsche?

    Die Steuerzahler haben auch das Recht zu erfahren, was mit ihren Geld geschieht! Und Deutsche Straftäter sind gar nicht vorhanden, Messer-Kriminalität, Vergewaltigungen, Massenvergewaltigungen, Mord, Raub, Diebstahl.

  • Ich ertrage die Propaganda-Nachrichten des ÖRR schon lange nicht mehr.

  • Es ist doch – letztlich – völlig egal, ob über ausländische Straftäter tatsächlich mehr berichtet wird. Tatsache ist, daß ausländische Straftäter überrepräsentiert sind.

    Und selbst wenn Ausländer unterrepräsentiert werden – durch „Migration“ würde die absolute Anzahl von Straftaten und Opfern steigen. Und dem könnte man (auch und z. B.) durch eine restriktivere Einwanderungspraxis begegnen. Und die Frage, ob wir das wollten, ob die Vor- die Nachteile einer solchen restriktiven Einwanderungspraxis überwögen etc., wäre eine Frage, die die demokratische Mehrheit zu beantworten hätte.

    Keiner behauptet, Ausländer, egal woher sie kommen, seien „von Natur aus“ krimineller als „Biodeutsche“. Ein Problem bei einer Unwucht in der Berichterstattung sehen kann eigentlich nur, wer entweder behauptet, andere behaupteten Ausländer seien per se krimineller, oder wer für offene Grenzen und die Abschaffung des Nationalstaats ist.

    • Und was die Ausgewogenheit anbelangt:

      Es wird über Straftaten Deutscher berichtet, es wird über die Straftaten von Ausländern berichtet, so daß man als auch nur flüchtiger Hörer und Zuschauer sieht, daß Deutsche und Ausländer Straftaten begehen. Ob nun die Gewichtung genau irgendwelchen (welchen?) Kriterien entspricht, ist nachrangig.

      Aber es ist natürlich interessant, daß man in diesem Bereich offenbar eine mathematisch genaue – nochmals: nach welchen Kriterien? – Repräsentation einfordert, während man in anderen Bereichen von auch einer nur annähernden Ausgewogenheit weit entfernt ist.

      Überhaupt: „Ausgewogenheit“. Es wird sicherlich mehr über Straftaten berichtet, die in den USA begangen werden, als über Straftaten, die in Burkina Faso begangen werden.

      In welchen Bereichen soll nach welchen Kriterien und aus welchem halbwegs guten Grund „Ausgewogenheit“ i. e. S. hergestellt werden müssen?

      All diese Diskussionen sind so formalistisch, substanzlos und letztlich völlig irrelevant.

  • Weil es überproportional mehr Straftaten von Ausländern gibt, so mal ein Gedanke? Ist daher in Ordnung; und kein Rassismus oder Diskriminierung; nur Tatsachen; alles Oké.

  • Diese ganzen Statistiken und Relativierungen nerven nur noch. Fakt ist, dass ohne die massenhafte Zuwanderung zehntausende Bewohner dieses bis zur Jahrtausendwende weitgehend friedlichen Siedlungsgebietes noch (unversehert) leben könnten.

    PS: in der letzten Sendung „Sarah Kohr – Im Schatten“ gab es ja die bösen Rechten, die einen Blackout herbeiführen wollten – mit allen bekannten Folgen. Merkel, Habeck und seine grüne Truppen haben diese Situation ganz legal herbeigeführt.

  • Die deutschen Täter haben auch nur einen deutschen Pass und sind damit trotzdem keine deutschen eben nur auf dem Papier.

  • Da nur bei biodeutschen Tätern überhaupt die Staatsangehörigkeit angegeben wird, kann das gar nicht sein. Tagesthemen gehören ebenfalls in den GEZ-TV-Abwrackcontainer! Und es ist niemand schuld außer den GEZ-TVlern höchstselbst!

  • Wirklich interessant wird es erst, wenn die Art und Schwere des Verbrechens und die Herkunft (ob eingeboren oder plus-doppelgut-besser) berichtet wird. Da sind die staatsgelenkten Propagandamedien schon lange vorher raus.

  • Also eine Studie mit drei Fällen (Amokfahrer von Mannheim, München, Magdeburg). Ein Deutscher, zwei Fachkräfte. Sehr repräsentativ. Die statistische Auswertung können wir uns sparen bei n=3. Die „Forschungs“-Methoden offenzulegen würde die Kiste auch nicht retten.

  • Der mit Strafgelder finanzierte ÖRR, lügt dass sich die Balken biegen!

  • Wer glaubt denn noch an das Gewäsch dieser politischen Umerzieher??????

Werbung