Werbung:

Werbung:

Markus Lanz

Tauber schlägt Alarm: Wenn die Brandmauer nicht fällt, gibt es die Union „in zehn Jahren perspektivisch nicht mehr“

Peter Tauber forderte bei Markus Lanz eine kritischere Reflexion der „Brandmauer“ und mehr inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD und ihren Wählern. Andernfalls sei der Fortbestand der Union existenziell gefährdet.

Von

IMAGO/Sven Simon

Werbung

In der ZDF-Sendung Markus Lanz sprach sich der ehemalige CDU-Generalsekretär Peter Tauber erneut gegen die sogenannte Brandmauer aus und plädierte für eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD und ihren Wählern.

Der frühere CDU-Politiker hatte sich bereits zuvor ähnlich geäußert. Mitte Oktober sagte er im Stern, man dürfe „nicht jedes Thema in Abhängigkeit von der AfD debattieren“. Gemeinsam mit dem Historiker Andreas Rödder wirbt Tauber für eine „Politik der roten Linien“, bei der die CDU inhaltlich klar bleibt, aber Gesprächsfähigkeit zu bestimmten Themen bewahrt.

Delivered by AMA

In der ZDF-Sendung berichtete Tauber von positiven Rückmeldungen auf seine Positionen. „Ganz viele Menschen sagen, du hast etwas Offensichtliches angesprochen. Danke“, so Tauber. Zustimmung habe er nicht nur aus der CDU, sondern auch aus der Wirtschaft erfahren, trotz scharfer Kritik aus den eigenen Reihen. Unionsfraktionschef Jens Spahn hatte seine Äußerungen zuvor als „völlig irrelevant“ bezeichnet.

Tauber warnte, die CDU könne im derzeitigen politischen Klima zwischen den Polen AfD und dem links-grünen Lager zerrieben werden. „Die AfD hat längst politische Macht“, sagte er. Es gebe zwei Diskurse im Land: den „Angstdiskurs der AfD“ und die „Angst vor der AfD“. Die Brandmauer führe dazu, dass keine echte inhaltliche Auseinandersetzung mehr stattfindet.

Zudem sieht Tauber die Union im Parteienspektrum zunehmend unter Druck: Von rechts werde sie durch die AfD bedrängt, von links durch rot-grüne Positionen. Viele Wähler in der Mitte fühlten sich im politischen Diskurs nicht mehr vertreten. „Wir müssen anders in den Streit gehen, in den Diskurs. Auch eine andere Vielfalt an Positionen aushalten im demokratischen Streit“, mahnte Tauber. Und er warnte eindringlich: „Wenn wir das nicht tun, dann wird die Union zerrieben. Dann gibt es sie in zehn Jahren perspektivisch nicht mehr. Rot und Grün werden die AfD nicht aufhalten. Das geht nur mit einer starken CDU.“

Lesen Sie auch:

CDU-Chef Friedrich Merz hatte zuletzt auf einer Präsidiumssitzung betont, die Partei werde nicht mit der AfD zusammenarbeiten. Die AfD wolle „ein anderes Land“ und strebe die „Zerstörung“ der CDU an, so Merz.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

125 Kommentare

  • Mir persönlich wären 10 Jahre eindeutig zu lang!

    117
    • Da hat der CDU-ler auch optimistisch gerechnet. -2,5% in einem halben Jahr bei aktuell ca. 25% und der 5%-Hürde laufen eher auf ca. 4 Jahre bis Exitus hinaus.

      • Auch vier Jahre sind mir viel zu lang.

        51
      • Statistisch gesehen müsste man jetzt noch die CSU raus rechnen, die in Bayern auch unter Druck steht, dann geht es noch schneller.

        15
      • @Vorsischt: Natürlich nicht, die wählen dann einfach weiter rotgrün, wie schon jetzt in der Praxis, ohne es zu kapieren. Oder stellen Sie einen Unterschied zwischen einer SPD-Alleinregierung und einer CDU/SPD-Koalition fest?

        6
      • #Agricola

        Meinen sie etwa, die CDUler werden dann alle AfD wählen ?

        -12
    • Gestern bei Lanz, aus meinem Gedächtnis heraus sinngemäß erinnert …
      Frage Lanz an Tauber: Wenn die CDU/Union einen Vorschlag einbringt und die AfD stimme zu, was dann?
      Tauber: Unser Vorschlag würde ja deshalb nicht falsch, nur weil die falsche Partei zustimmen würde.
      Lanz: Wenn nun die AfD den gleichen Vorschlag einbringen würde, würden sie dem zustimmen?
      Tauber: Nein.
      Nun, ich denke, bei so viel Demokratieunverständnis braucht Tauber nicht wieder in das politische Tagesgeschäft einsteigen und kann zu Hause bleiben.
      Ach ja, da war da noch die sächsischen SPD-Vize-Landesfürstin … ich weiß nicht, ich glaube, da unterhalten sich Kinder im Kindergarten intelligenter.

      • Also befürwortet er ja weiterhin einen Brandmauer, nicht glaubwürdig und wieder ein Stück Schauspiel. Vielleicht hat ihn Merz ja in die Spur geschickt. Fakt ist, wenn ein Vorschlag gut ist, dann müssen alle entscheiden können. Nur weil eine andere Partei davor steht, aber man das selbe will, es dann aber abzulehnen, ist zutiefst undemokratisch, und er hat es auch noch bestätigt. Vielen Dank Herr Tauber, darauf fallen wir nicht mehr rein.

        28
      • Genau so habe ich es auch empfunden. Zudem noch die Diskussion über den Antrag der AFD eine kostenlose Versorgung unserer Kinder im Kindergarten/Schule zu schaffen. Finanziert über Entfall Bürgergeld NGO, etc, so die AFD. Altparteien lehnten dies ab.

        3
      • GENAU DAS IST ES! Kann alles weg: ÖRR, CDU, CSU.
        Das Problem sind nicht die links-grünen. Die sagen genau, was sie wollen. Das Problem sind diese wischiwaschi Unions-Vertrottelten …
        Was nützt den ein Tauber, der solch einen Bullshit erzählt? Der Rödder ist nicht viel besser mit dieser unfassbaren Arroganz „WIR bestimmen, wann die AfD zustimmen DARF.“
        Wenige Punkte an der AfD gefallen mir nicht, aber mittlerweile habe ich solch einen Hals auf diese Unions-Typen, dass mir das alles egal ist.

        3
    • Die CDU/CSU ist jetzt schon Geschichte, es gibt für mich nur das wunderschöne 🩵🩵🩵🩵🩵

    • Mir wäre das auch zu lang. Ungeachtet dessen: Tauber hat – in der Sache – zwar vermutlich recht, aber man sollte ihm trotzdem nicht über den Weg trauen.

  • Tja, solange Merkel, Merz, VdL, Spahn, Frei etc., in der Cdu die Fäden ziehen, wird nur der Untergang für die CDU die Option bleiben.

    • Altparteien ade – jetzt kommt die AfD: https://youtu.be/zg9ZPYibMOM

      • Hoffentlich schnell !

        15
      • 😊😂🤣👍

        2
    • Und was ändert sich mit einem CDU-Kanzler? Schon vergessen? Das Verbrennerverbot, die Abschaltung der AKWs, die Energiewende …. Alles, was uns heute in den Abgrund reißt, waren CDU-Aktionen. Schon vergessen …. die Entsorgung der Deutschlandfahne mit angefressenem Gesicht? Die 20 Minutenovationen auf dem CDU-Parteitag? Die sind immer noch da, wenn auch nicht mehr in Amt und Würde. Die Ampel war nur der Brandbeschleuniger. Einstein wird dieses Zitat zugeschrieben: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ M.f.G.

  • Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche…
    Peter Tauber war der Erfinder der Brandmauer und als Generalsekretär der CDU Merkels Ausputzer. Fragen?

    • Absolut richtig. Mein Brechreiz wird heute noch ausgelöst wenn ich den sehe. Alles „Haltet den Dieb“-Strategien.

    • @Mirkl Stimmt. Aber was soll uns das sagen?

    • „Wenn irgendjemand von uns die Hand hebt, um mit der AfD zusammenzuarbeiten, dann steht am nächsten Tag ein Parteiausschlussverfahren an.“

      Friedrich Merz Ende 2021 in seinem „Brandmauer“-Versprechen.

      Dass der „Brandmauer“-Begriff von Tauber stammen soll, konnte ich niergends finden.

      -11
  • 10J? Wow, ich tippe auf max. 3J. und ich sage euch, noch vor dem Totaluntergang wird Merkel wieder nach vorne geholt. Aktuell agiert sie noch im Hintergrund!

    • da der Großteil aber mittlerweile auch gemerkt hat, wem Sie das Debakel wirklich zu verdanken haben, wird dann auch Mutti nix mehr ausrichten können…
      Wie sagt mein Friseur immer: Ab ist ab und weg ist weg…

      • Mutti hat ja den Schaden angerichtet und fühlt sich ermächtig einzugreifen. Wetten werden angenommen.

        27
    • Sie inszeniert sich doch schon eine ganze Weile. Bücher hier, Orden da, Speeches dort, Interviews allerortens… Sie ist die Kamala der CDU.

  • Noch bevor der Hahn 2x kräht, hat uns die CDU 3x angelogen.

  • Parteien entstehen,
    Parteien zerfallen.
    Die Welt dreht sich weiter.
    Die Kuh gibt Milch.
    Und das Huhn legt ein Ei.

  • Die Brandmauer hat – mit Ansage – dazu geführt, dass die SPD die CDU vor sich hertreibt. Meiner Ansicht nach plant Klingbeil, die Koalition zu sprengen und mit rot-rot-grün weiterzumachen. Obwohl dies gegen den Willen der meisten Wähler ist und für die Wirtschaft und Gesellschaft eine Katastrophe. Die CDU hat sich und das Land aus reiner Naivität in diese Ecke manövriert.

    • Sein Plan. Dazu Truppen, die er installiert hat in NGOs; Flüchtige; Berufsdemonstranten. Nicht nur Berlin wird brennen, sondern auch Klein-Golfesheim habe ich den Eindruck. Die CDU bekommt ihre Anweisungen aus Brüssel.

  • Ich persönlich werde der CDU auch nicht nur eine Träne nachweinen.

  • „Die AfD wolle „ein anderes Land“ und strebe die „Zerstörung“ der CDU an, so Merz.“
    Gut, dass die AFD ein anderes Land will.
    Die Zerstörung der CDU nimmt diese allerdings gerade selber vor, Herr Merz.

    • Exakt !

    • Ein anderes Land dafür hat die merkelcdu schon lange gesorgt

  • uhhh, ist der Mann optimistisch…
    ich denke ja eher, spätestens bei der übernächsten Wahl ist Sense…

    • Ich denke eher da sind sie optimistisch, auch wenn die Wirtschaft komplett bergab geht, werden die Altparteien mit Schulden und Aussitzen alles noch 4 Jahre am Laufen halten.

      • Stichwort: „Sondervermögen“, um „Unsere Demokratie“ zu retten. Passt scho‘

        1
  • Endlich mal einer, der die Lage der CDU richtig erkannt hat.

    • Wenn ich mich richtig erinnere war er ein Brandmauer Bauer.
      Seine Aussage ist soviel Wert wie die von Merz.

      • Bei genauerem Hinsehen, und wenn man nicht so viel vergessen hat, dann ist von keinem CDUler und CSUler das Wort irgendwas wert!

        18
  • Andernfalls sei der Fortbestand der Union existenziell gefährdet. Das wäre ein guter Weg.

  • Immer, wenn jemand skandiert wird, oder sich Leute aufregen, hat irgendjemand ins Schwarze getroffen

  • Ich würde gerne mal wissen, wie das andere Land aussehen soll, das dadurch zerstört werden soll. Bislang hat sich keiner bereit erklärt, dieses Gebilde detailliert zu erklären. Bei solch einem Diskurs wäre ich dabei.

  • Die CDU fährt mit voller Geschwindigkeit seiner eigenen Bedeutungslosigkeit entgegen. Wer sich als Gewinner der Wahlen so von dem Verlierer der Wahlen und nahezu 10% Partei vorführen lässt, wird bald genauso dort landen, wo sich die 10% Parteien tummeln. Die CDU zerreibt sich nicht an der Brandmauer, sondern an ihrer eigenen Unfähigkeit als Wahlgewinner aufzutreten und entsprechend zu regieren. Wenn man aber selbst nur noch linke Politik betreibt statt die Mitte zu stärken, braucht sich nicht wundern, wenn es einem selber so ergeht wie der anderen ehemaligen Volkspartei. Man verschwindet in die Bedeutungslosigkeit und versucht sich mit Tricks zu retten. Nur wird dies weder die eine noch die andere ehemaligen Volksparteien retten. Man sieht seit Jahren, was dabei rauskommt, ein stetiger Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Die ersten Bundesländer zeigen immer mehr, was mit der CDU passieren wird mit linker Politik. Die SPD kann ein Lied davon singen.

  • Der letzte Absatz stimmt nicht ganz.

    F.Merz hat gesagt dass die Partei -mit ihm an der Spitze- nicht mit der AfD zusammenarbeiten wird.

    Die CDU sollte sich mal klarmachen wo sie stehen wollen und entsprechendes Personal ersetzen.

  • Ja da hat er recht, aber das geht jetzt 19 Jahre so. Wie lange noch?

  • Der Mann hat recht. Meiner Erfahrung nach reicht Erkenntnis aber nicht aus.

    Menschen ändern sich nicht, wenn man ihnen zeigt, dass sie auf eine Mauer zurennen,. Menschen ändern sich erst, wenn die Hand bereits Kontakt mit der Wand hat und deformiert wird. Dann aber besteht nur noch sehr wenig Zeit, bis der Kopf aufschlägt.

    Die CDU wird also zerrieben werden. Sie wird zerstört von Menschen, die sie auf untaugliche Art retten wollen.

  • Unterschied von Merkel zu Merz zu Tauber? Kein Unterschied.

  • Man kann es immer nur wiederholen. Egal, was man von der AfD halten mag, eine „Brandmauer“ wie sie derzeit, seit Jahren, praktiziert wird – also, daß man nicht einmal eigene Gesetzesvorschläge mit den Stimmen der AfD durchsetzen möche, selbst wenn man diese Gesetzesvorschläge für die besten „auf dem Markt“ hält -, ist durch nichts zu rechtfertigen. Das hat nichts mit „Haltung“ zu tun, mit Politik schon gar nicht und mit Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft erst recht nicht. Das weiß die CDU, das weiß die SPD, das wissen sogar, völlig dumm sind sie ja nicht, auch die Grünen und sogar die Linken. Vermutlich sogar viele der „Aktivisten“, die Zeter und Mordio schrieen, wenn sie tatsächlich fiele, die „Brandmauer“.

    Aber es gibt noch andere Bereiche, die einen „radikalen Schnitt“ brauchen, einen „radikalen Neuanfang“. Wenn man das in der Klimapolitik offenbar für machbar hielt, dann muß das in anderen Bereichen auch möglich sein. „Komplexer“ sind die auch nicht…

  • Irgendwie wird mir die Brandmauer plötzlich doch sympathisch. Nicht das ich scharf auf 10 weitere Jahre Murks wäre, aber das Problem ist doch letztendlich (schon seit Jahren) das Personal der Union aus Parteisoldaten, die nur auf Beförderung als Belohnung für braves Abnicken des Fraktionszwangs spekulieren.

    Gerade diese Leute müsste man als erstes loswerden und das geht vermutlich nur wenn die Union den Weg der FDP geht. Was Tauber hier anscheinend vorschwebt ist die Union zur SPD der AFD zu machen (der Juniopartner der sagt wos lang geht).

  • Wenn die Brandmauer nicht fällt, gibt es die Union „in zehn Jahren perspektivisch nicht mehr“

    Dieser unverbesserliche Optimist.

  • Tauber schlägt Alarm: Wenn die Brandmauer nicht fällt, gibt es die Union „in zehn Jahren perspektivisch nicht mehr“

    Bei Tauber klingt das, als ob es etwas Schlechtes wäre?!

  • Die CDU ruiniert sich selber. Ihre Stammwähler (einmal CDU, immer CDU) werden immer betagter und segnen so nach und nach das Zeitliche. Die Jüngeren sehen keinen Grund mehr, diese Partei zu wählen. Es geht zu Ende und Merz beschleunigt das Ganze, so gut er eben kann.

  • So lange die AFD diese Lücke schließen kann ist das für mich in Ordnung. Die CDU will es unter Merz ja nachweislich nicht anders!

Werbung