Werbung:

Maybrit Illner

„Staatstragend, seriös, der Erwachsene im Raum“ – ZDF-Talk leitet mit skurriler Habeck-Lobhudelei ein

In der Sendung von Maybrit Illner setzt ein Einspieler über Habeck den Ton. Er sei „staatstragend“, der „Erwachsene im Raum“. Kritisch anmutende Fragen nutzt Illner, um Habeck die Möglichkeit zu geben, seine Sicht der Dinge ungestört darzulegen.

Die Talkshow war eine Wahlkampfveranstaltung für Robert Habeck.

Werbung

Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk und die Grünen sind sich nahe – In der Talkshow von Maybrit Illner wird klar, wie nahe. Gleich zu Beginn der Sendung liefert die Redaktion einen Clip über Robert Habeck, den sich sein Wahlkampfteam nicht besser hätte wünschen können.

In der skurrilen Einleitung wird Habeck als „der Erwachsene im Raum“ bezeichnet „Die Feldschlacht ist vorbei“, sagt der Sprecher, während Papp-Versionen von Scholz und Lindner knarzend und unter einer großen Rauchwolke umfallen, aus der sich Habecks Silhouette abzeichnet, „die Ampelkoalition ist am Ende. Und Robert Habeck gibt den Last Man Standing.“ 

...
...

Weiter heißt es: „Staatstragend, seriös, der Erwachsene im Raum eben.“ Es wird ein Lindner-Zitat eingespielt, das so in den Zusammenhang geschnitten wird, dass Habecks Politik als „Hammer“ von Lindner bezeichnet wird. „Fehlt nur noch die Richtlinienkompetenz“, meint der Sprecher. Im weiteren Verlauf der Sendung versucht Illner sich kritisch zu geben, doch der Tenor, der durch den Einspieler eröffnet wurde, bleibt. Durch ihre Nachfragen gibt sie Habeck viel mehr die Möglichkeit, sich zu rechtfertigen und seine Sicht der Dinge darzulegen. Habeck sagt vieles, was er in den letzten Wochen schon in anderen Talkshows und bei Auftritten auf Konferenzen sagte. 

„Ich habe ja schon gesagt, dass wir in der Regierung vieles im Detail okay gemacht haben, aber in der Regel zu spät waren und die Antworten häufig auch zu klein waren“, sagt Habeck zum Beispiel. Illner verweist darauf, dass der Chef von BDI und der Arbeitgeberpräsident schon im Januar 2024 Olaf Scholz darauf hinweisen, dass sich in der Wirtschaftspolitik etwas ändern muss, was dieser beiseitewischte. Während der BDI-Präsident von „zwei verlorene[n] Jahre[n]“ sprach, sprach der Bundeskanzler von „zwei Turn-around-Jahren“. Als eine Hauptursache für die akuten wirtschaftlichen Schwierigkeiten sieht Habeck nach wie vor den russischen Krieg gegen die Ukraine. Schon seit 2018 habe es aber zu wenig Investitionen gegeben. 

Habeck betonte, dass er es sich „zutraue“, Kanzler zu werden. Über eine mögliche Postenverteilung, zum Beispiel bei einer schwarz-grünen Koalition, wollte er nicht reden. Dann schoss er jedoch scharf gegen den CSU-Vorsitzenden Markus Söder. In einem Einspieler wurde Söder zitiert, wie er sagte: „Dass der grüne Wirtschaftsminister, der verantwortlich für das ökonomische Desaster und Abrutschen der Industrie ist, sich zum Kanzlerkandidaten erklärt, ist geradezu eine Verhöhnung der Wählerinnen und Wähler.“ Das sei kein „Zeichen von Demut“. 

Lesen Sie auch:

Der Wirtschaftsminister kritisierte daraufhin Söder für seine „Foodblogger-Posts“, also dafür, mit Nachrichten über das Essen Politik machen zu wollen. Habeck sagte: „Markus Söder hat das Problem, dass er nicht verstanden hat, in welcher Zeit wir leben. Markus Söder hat nicht verstanden, was die Ursache der Wirtschaftskrise ist, wie die Dinge zusammenhängen, und deswegen kann er solche – naja, solche Foodblogger-Posts machen.“ Habeck sagte, dass man das Land zum Narren halte, wenn man glaube, mit solchen „Possen“ Wahlkampf machen zu können. „Frohsinn und Heiterkeit“ seien wichtig, aber es brauche auch eine „Ernsthaftigkeit und eine Tiefe.“ 

In Bezug auf die Wirtschaftspolitik forderte er einen Bürokratieabbau. Statt Berichtspflichten brauche es die gesetzliche Verpflichtung, dass keine Kinderarbeit in der Herstellung von Produkten involviert sei. Habeck sagte: „Wir müssen das deutsche Wirtschafts- und Erfolgsmodell neu denken. Wir müssen uns nochmal neu erfinden.“ Durch bessere finanzielle Anreize und Forschungsanreize müssten Deutschland und Europa ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken, um sich so gegen China und die USA behaupten zu können. Außerdem sprach sich der Wirtschaftsminister für eine Mietpreisbremse, für günstigen Strom und günstige Verkehrsangebote aus. Denn eine neue Regierung müsse sich auch der sozialen Herausforderungen annehmen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

88 Kommentare

  • „Staatstragend, seriös, der Erwachsene im Raum eben.“
    Von wem spricht sie?
    Falls sie wirklich den Habeck meint, muss ich korrigieren:
    „Bedeutungslose Marionette, albern, Kinderbuch-Co-Autor eben.“

    67
  • Da er nach eigener Aussage mit D nichts anfangen kann, kann er auch nicht staatstragend sein.

    63
  • Erwachsene zeigen keine Wähler an sondern überzeugen durch Kompetenz.

  • Und trotzdem bei 13 – 14% bei den Umfragen und damit deutlich hinter der AfD. Zeigt eigentlich wie unzufrieden die Bürger mit den Grünen sind und wie sehr sie eine neue Politik erhoffen. Man kann sich vorstellen, was bei absolut neutraler Berichterstattung an Umfragewerten herauskommen würden.

    38
  • Fragt sich, wer hier nichts verstanden und von nichts eine Ahnung hat.

    Aber bei den ganz Doofen scheint die Methode der unverfrorenen Dreistigkeit zu funktionieren – laut http://www.wahlrecht.de/umfragen legen Grüne und SPD wieder zu.

    36
  • Schleichwerbung durch ÖRR für einen Minus-Mann.

    32
  • Er kritisiert Foodblogger-Posts, doziert aber vom Küchentisch aus über Politik und meint,- im Gegensatz zu anderen- die Ursache der Wirtschaftskrise zu kennen. Was, um Gottes Willen, geht nur in diesem Gehirn vor sich?

    26
  • Eine DDRlerin hofiert einen WEF Jünger.

  • Wann wird endlich der Medienstaatsvertrag gekündigt?
    Das ist ja mittlerweile unerträglich.

    22
  • Man hat ja die Wahl im ÖRR. Entweder Lobhudellei oder „Miosga in Love“. TV aus schützt vor Gehirngulasch.

    19
  • „ZDF-Talk leitet mit skurriler Habeck-Lobhudelei ein“
    Ja was denn sonst? Hier, wo der ÖRR zum „Küchentisch“ eines führenden Grünenpolitikers wird. Dafür blechen wir doch gerne.

  • „erwachsen“? Vielleicht ausgewachsen!
    Ich kenne Fünftklässler die reifer sind als Schwatzkopf Professional.

  • Ich lach mich tot.

    „Wir müssen das deutsche Wirtschafts- und Erfolgsmodell neu denken. Wir müssen uns nochmal neu erfinden.“

    Ich wusste gar nicht, dass der das kann? Richtig, mensch, hab ich vergessen, wie sagte jüngst Frau Nonnemacher:

    „Wir Bündnisgrüne sind manchmal ein bisschen zu stark evidence based“, so die ehemalige Landtagsabgeordnete. „Wir glauben an die Wissenschaft, wir glauben an Studien, wir glauben an die Agenda, hier ist das Problem und wir haben da und da, die und die Lösung“.

    „Ihre Lösung: Die Grünen müssen wieder Zuversicht verbreiten“.

    Jetzt habe ich es endlich verstanden, ich kann wieder lachen.

    15
  • Nun, aus „der Erwachsene im Raum“ folgt logisch zwingend, dass zu dem Zeitpunkt, als dies gefaselt wurde, nur Kindsköpfe im Raum waren. Was zugleich die Ernsthaftigkeit und Seriosität dieses Statements negiert. Mit folgerichtigem Denken tut sich der ÖRR offensichtlich schwer.

    Tatsächlich fühle ich mich von solchen Äußerungen beleidigt und subtil angegriffen und habe keine Lust, mich präventiv zum unverständigen und verstockten Kind framen zu lassen, falls ich Vorbehalte gegen Habeck haben sollte.

    Und die habe ich nun mal, da er nicht nur fachliche Mängel zeigt, sondern vor Allem bereits nachgewiesen hat, dass er weder Schaden abwendet noch Nutzen mehrt. Und die wolkig nebulösen Zuschreibungen an seine angeblichen persönlichen Qualitäten, deren Nachweis er selbst schuldig bleibt, sind weder unglaubwürdig, noch relevant.

    9
  • Jaja, die Legalisierung von Cannabis…..treibt schon seltsame Blüten

  • Das Problem ist, dass die Massnahmen Habecks das Gegenteil von dem bewirken, was er angeblich möchte, siehe günstigen Strom. Der Aufbau einer redundanten Infrastruktur führt dauerhaft zu erhöhten Preisen. Planwirtschaftliche Ansätze der Subventionierung funktionieren erst recht nicht.

    8
  • Ist den Lobhudeleiern eigentlich nicht klar, dass sie selber, ihre Partner, Kinder, Verwandte und Freunde auch in D leben, in dem Land das Robät gerade zukunftsfähig macht…

    8
  • Machen wir uns doch nichts vor. Der Höhenflug von Habeck hängt ursächlich mit den Beliebtheitswerten bei den Frauen ab. Je wild-romantisch und verschwurbelter seine Reden sind und je schmachtender sein Blick, umso mehr wird er seine Umfragewerte steigern. Dass er das Land an die Wand fährt ist dabei nur sekundär. Ich bin mir sicher, dass der Robert es mit dieser Masche wieder in eine Regierung schafft.

  • Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe…………. mal wieder.
    Habt ihr in der redaktion etwa auch noch Symphatien für diesen 🤡 ?
    „Wenn ein 🤡 in den Palast einzieht, dann wird er nicht zum König, der Palast wird zum Zirkus“.

    So sieht’s doch aus Leute.

  • „„Staatstragend, seriös, der Erwachsene im Raum“

    – ZDF-Talk leitet mit skurriler Habeck-Lobhudelei ein“

    köstlich 👏👏☺️☺️☺️☺️

    Was ich wirklich ernsthaft darüber denke….
    geschenkt…….
    Ihr wisst schon…..

  • Und wieder sagt Habeck das Gegenteil der Wahrheit.
    Sie haben vieles im Detail verschandelt und in der Regel waren sie auch viel zu früh (50 Jahre) und haben viel zu stark übertrieben gehandelt. Natürlich wurde auch nie zu Ende gedacht, sodass sich eben alles ins Gegenteil verkehrte.

  • Da kann das Zweite Deppen Fernsehen (ZDF) bringen, was es will. Die Leute wissen inzwischen, dass fast immer das genaue Gegenteil von dem gilt, was vom System propagiert wird: „Staatstragend, seriös, der Erwachsene im Raum“?

    Aber geben sie sich geschlagen, oder brechen sie wie üblich einen großen Krieg vom Zaun? Letzteres natürlich, sie 95 Prozent beseitigen wollen. Die Psychopathen im Hintergrund und ihre armseligen, staatszersetzenden, kriminellen, dummdreist, khmerenhaft agierenden Handlanger werden keine Sauerei auslassen.

    „Western ‘democracy’ is like a vampire. It sucked the blood of too many people for too many years with impunity under the cloak of being virtuous.

    The charade of Western democracy is rapidly unraveling as so-called leaders and their dutiful media show themselves to be brazenly unaccountable to citizens while pursuing elitist, criminal interests.“

    „The elitist tyranny of “Western democracy” is exposed and crumbling“ – https://v.gd/wlKuuS

    2
  • Schauspieler wäre doch ein handfester Beruf für den Co-Autor. Meine Meinung. Da sind doch auch utopische Vorschläge sogar oft erwünscht.

Werbung