In Interview
Spahn behauptet: AfD würde ihn nach Machtübernahme „als Ersten der politischen Justiz zuführen“
Jens Spahn warnt in der FAZ: Wäre die AfD an der Macht, wäre er der Erste, den ihre „politische Justiz“ verfolgen würde. Die AfD sei rechtsextrem durchsetzt, pro Putin, für China spionierend und daher kein Gesprächspartner.

„Der Erste, den die AfD nach einer Machtübernahme ihrer politischen Justiz zuführen würde, wäre ich“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Diese These begründete Spahn damit, dass man ihm die „Entscheidungen“ während der Pandemiejahre bis heute nicht verziehen habe.
„Bis heute“ würden ihn „diese Leute“ mit Rufen wie „Mörder! Mörder!“ verfolgen. Die AfD sei eine Partei, die „Rechtsextreme bis in die führende Mitarbeiterschaft und unter den Abgeordneten“ fördere. Ebenso kann eine Partei, die „pro Putin ist und für China spioniert, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird“, kein „Gesprächspartner“ sein, führt Spahn weiter aus.
Werbung
Deutschland würde Spahn zufolge „seit zehn Jahren in Mehrheit Mitte-rechts“ wählen, dann „aber von Mitte-links-Regierungen regiert“. Dieses „Dilemma“ könne man „in der schwarz-roten Koalition dann auflösen“, wenn „alle es verstehen“. Bei der AfD hingegen würden „Rechtsextreme an den Schalthebeln sitzen, Leute, die unser demokratisches System überwinden wollen“. Diese „Rechtsextremen“ befänden sich „nicht in irgendeiner Kreisgeschäftsstelle, sondern im Deutschen Bundestag“. Als Beispiel führte der CDU-Mann die „Rhetorik von Frau Weidel an: ‚Lügenkanzler‘, ‚Migrantengeld‘, ‚Staatsstreich‘“.
Dennoch bekräftigte er seine Forderung nach einer Integration der AfD in den parlamentarischen Ablauf. Er erklärte: „Wir drängen die AfD doch nicht zurück, indem wir sie bei organisatorischen Fragen anders behandeln – eher im Gegenteil“. Die Union sei das „entscheidende Bollwerk gegen nationalistische und rechtsradikale Politik“. In den europäischen Nachbarländern wurden „die bürgerlich-konservativen Parteien zerrieben“, genau dieser Umstand habe „die extreme Rechte stark gemacht“. Daher würde er gerne seinen „Kollegen von Mitte-links“ zurufen: „Wer die AfD kleinhalten will, muss ein Interesse an einer starken Union haben!“
Dass Spahn neuerdings ein „Feindbild“ der Linken sein soll, erklärt er sich mit dem Umstand, dass er „klare Positionen“ vertrete. Er wolle „mehr Freiheit und Subsidiarität in wirtschaftlichen Fragen“ sowie die „irreguläre Migration beenden“. Diese Position würde Spahn weiterhin vertreten, „selbst wenn 90 Prozent der Bevölkerung anderer Meinung wären“. Die Migration „in diesem Ausmaß“ würde das Land „überfordern“, besonders jene „aus dem arabischen Kulturraum“.
Lesen Sie auch:
Paula Piechotta
„Antwort nicht freigegeben“: Grünen-Politkerin lässt eigenes Interview zensieren
Grünen-Abgeordnete Paula Piechotta verweigerte dem Stern die Freigabe großer Teile eines 45-minütigen Interviews. Das Interview wurde später nur mit zahlreichen zensierten Antworten veröffentlicht.Mögliche Intrige
Bosbach-Affäre: Steckt ein Ex-Mitarbeiter hinter den Anschuldigungen?
Vor wenigen Wochen wurden Korruptionsvorwürfe gegen die CDU-Abgeordnete Caroline Bosbach laut: Sie habe Parteigelder veruntreut und Stimmen gekauft. Eine Recherche lässt Zweifel aufkommen – handelt es sich um die Schmutzkampagne eines Ex-Mitarbeiters?Dieser Fakt zeige sich insbesondere in der „Kriminalitätsstatistik“ oder direkt in den Großstädten Deutschlands. „Integration scheitert unter diesen Umständen zu oft, Parallelgesellschaften entstehen“, erklärte Spahn. Er „liebe“ seine Heimat und „halte Nation nicht nur für einen rechtlichen, sondern auch für einen kulturellen Bezugspunkt“. Damit hätten „einige im linken Spektrum ein Problem“, das sei „aber nichts Neues“, so Spahn.
Puha …
Herr Spahn hat aber wenig Zutrauen in die Gewaltenteilung in dieser Republik.
Wie kommt das?
Jetzt mal im ernst !! Solche Leute dürfen in Deutschland Verantwortung und Macht Übernehmen !! Gibt es eigentlich nicht einen einzigen Politiker mehr in den Altparteien der auch nur Halbwegs normal ist ??
Sind Leute wie Spahn das neue Normal in der Politik ?
Nein es gibt keine normalen Politiker mehr in Deutschland. … Mit Ausnahmen.
Herr Sparkassen-Angesteller, Sie überschätzen sich, halten sich für wichtiger, als Sie tatsächlich sind. … Da gibt es Andere, die wenn überhaupt zuerst „gebraten“ werden.
Dann sind Sie erst an der Reihe. Aber richtig, auch Sie wären fällig. Aber wird Alles NICHT geschehen.
Alles verläuft im Laufe der Zeit im Sand, und dann wird Geschichte erneut geklittert. Ist nicht Neu. Geschichte wird fortlaufend „angepasst“, frisiert wie eine Bilanz.
Ich sehe es schon vor mir: Frau Weidel, bekennende Lesbe, richtet den bekennenden Schwulen hin…
Blödsinn hoch Drei, Herr Spahn.
Angst frisst bekanntlich Hirn, lieber Mitforist! Um den Burschen strafrechtlich ‚beim Schlafittchen zu nehmen‘, bräuchte es nicht einmal eine ‚politische Justiz‘ – eine, die ganz normal funktioniert, scharf ermittelt und nach Recht und Gesetz aburteilt, wäre da völlig ausreichend!!!
Vielleicht seht er irgendwie ja auf solche Vorstellungen und Spiele ? Mache mir schon bei vielen seiner Äußerungen ernsthaft Gedanken ob da so alles richtig läuft bei dem Mann !!
Es geht nicht um Homosexualität. Es geht um Machtmißbrauch und dunkle korrupte Geschäfte die er als Minister getätigt hat.
Merke: auch LGBTQI-Menschen können Straftaten verüben….
Nein, Herr Spahn hat vollstes Zutrauen in die derzeitige Gewaltenteilung dieser Republik.
Das ist doch der wahre Grund hinter den Bestrebungen die AfD zu verbieten:
Die panische Angst derer, die etwas auf dem Kerbholz haben, die AfD könnte sie einmal zur Rechenschaft ziehen.
Warum wenig Zutrauen? Er sieht das sehr realistisch, und ganz sicher wäre er einer der Ersten. Aber da gibt es noch einige mehr, die sich ernsthafte Sorgen vor einer unabhängigen Justiz machen sollten!
Herr Spahn hat sich bereits selbst erledigt. In den Umfragen ist er unbeliebt wie nie zuvor. Das wird mit solchen Aussagen nicht besser werden. Ganz im Gegenteil die Menschen werden noch mehr angewidert sein.
Nun, „der Erste, den die AfD nach einer Machtübernahme ihrer politischen Justiz zuführen würde, wäre ich“, sagte Jens Spahn.
Ob der Herr aber dabei nicht sich und seine Bedeutung etwas überschätzt?
Nein!
Er wird uns viel zu verzeihen haben.
@Schulze
Das teilt der Herr Spahn aber mit den meisten Kommentatoren hier… 🤔
Wie das kommt? – Ganz einfach:
Das, was ich selber denk und tu, das trau ich auch dem andern zu.
Aber mal ernsthaft: Wann hatte denn die AFD die Möglichkeit, die Justiz zu unterwandern? Bisher noch nicht. ……………. Im Gegensatz zu anderen.
Herr Spahn meinte, wenn ich mich recht erinnere, im verklärten Blick auf seiner meiner Ansicht durchaus justiziablen Handlungen wärend der Corona Plandemie, schon vor ein paar Jahren, daß „wir“ einander viel zu verzeihen hätten. Ich persönlich wurde es in Anbetracht der erheblichen gesundheitlichen wie wirtschaftlichen Folgen seines „Handelns“ resp. (besser) seiner Vergehen bevorzugen, zunächst einmal Handschellen (Fluchtgefahr!) klicken zu hören und dann eine ganz schlichte, völlig unpolitische juristische Aufarbeitung erwarten. Das deutsche Rechtssystem verfügt über einen Köcher unterschiedlichster Pfeile für die Vergehen von „Maskenjens“. Politisch müsst‘ da überhaupt nichts sein…
Seine Pampers werden jeden Tag voller!
Gut erkannt Herr Spahn, und Andere werden folgen, sowas nennt man Rechtstaat.
Man kann die Angst förmlich riechen.
… und in den Augen sehen. 🤭
So wichtig ist Spahn nun auch wieder nicht.
Ich denke, dass es eher Baerbock, Habeck und Faeser erwischen wird.
Aber Baerbock und Habeck haben sich ja bereits abgesetzt oder sind gerade dabei.
Wie damals Honni und seine Frau.
Zum Glück ist die momentane Justiz überhaupt nicht politisiert, gelle Jens!?
Und die verfassungswidrige SPD schlägt fleißig Linksextremisten als Verfassungsrichterinnen vor.
Die Realität ist mittlerweile in Weiten Teilen schlimmer als im Buch 1984 beschrieben.
Ja klar. Und? So ist es nunmal in einem Rechtssaat.
Richtig. Was er politische Justiz nennt, ist nichts anderes als ein ganz grundsätzlicher Rechtsgrundsatz: absichtlich herbeigeführter Schaden an Leben und Gut anderer wird strafrechtlich verfolgt.
Scheinbar glaubt er, dass dies für Politiker nicht gilt. Dies sagt ganz erheblich etwas aus über das Rechtsverständnis und Verantwortungsverhalten der politischen Kaste.
Und Jensi wird nicht alleine sein. 😊😁😂🤣
Der macht sich etwas wichtiger als er ist. Vor ihm kommen mindestens noch IM Erika, Pinnochio, Lars Kriegsbeil, der nuschelnde Ex-GM mit den faulen Zähnen, Fancy N. und einige andere.
Er hat es erkannt klug
Das wäre durchaus zu begrüßen.
Und hiermit erkennt man den Umstand, welcher diese Menschen zu ihrem Verhalten nötigen.
Die nackte und eiskalte Angst.
Und was wäre schlimm daran? Wovor hat er Angst? Geräte wie bei der französischen Revolution gibt es in Deutschland nicht.
Doch, im Bruchsaler Schloß ist noch eins ausgestellt.
bisschen ölen und es flutscht wie geschmiert
🙃
in berlin steht noch eine in einer kneipe, müsste noch funktionieren
Bin gelegentlich in beiden Städten. Guck ich mir auf jeden Fall an.
Solche Geräte braucht’s auch gar nicht: Schlag nach bei ‚Max & Moritz‘ (in der ‚entschärften‘ Variante): „…und ihr Hals wird lang und länger – ihr Gesang wird bang und bänger: Jedes legt noch schnell ein Ei – und dann ist’s auch schon vorbei…“
Im Passauer Foltermuseum steht noch eine.
Doch, zumindest eines. Wurde benutzt, um den Geschwistern Scholl den Kopf abzutrennen.
Straftäter sollten doch auch vor Gericht landen, oder?
Es gibt Organisationen, die schreiben Briefe an Gefangene – gegen das Vergessen.
Das bekümmert mich nicht.
Nee, Herr Spahn, ich kann Sie beruhigen, Sie müssen sich hinten anstellen, zuerst kommt mal Erika dran.
So nämlich ! … nur nicht drängeln, es kommt jeder mal dran.
Bei der geht es ziemlich schnell denn das Urteil steht für die schon fest. 365 Jahre Zuchthaus und falls sie dann doch früher sterben sollte dann schuldet sie uns dem deutschen Volk noch die restlichen Jahre. Das heißt sie kommt nie wieder frei. Das ist human im Gegensatz zum Fallbeil obwohl das dann wieder schneller geht.
Solche Aussagen empfinde ich inzwischen als äußerst irritierend.
Auf der einen Seite unterstellt man: Die AfD werde nach der „Machtübernahme“ den Staat und sein Rechtssystem umbauen.
Auf der anderen Seite sehen wir jedoch, wie die letzten Bundesregierungen ständig mit Rechtsänderungen, oder sogar bei der Durchsetzung von geltendem Recht, vor Landes-, Bundes- und Europagerichten scheitern.
Wie gesagt, irritierend. 🤷🏻♂️
Die Herkunft der Millionen für seine Villa, kommt dann auch nochmal auf die Tagesordnung.
Es gab keinen Grund Masken gegen eine Provision zu vermitteln und völlig überzogene 48 Millionen zu verlangen. Der Minister hätte sich direkt an den Hersteller wenden müssen. Jeder Einkäufer lernt das im ersten Lehrjahr und kein Unternehmen würde so fahrlässig handeln wie Spahn.
Es gab keinen medizinischen Grund für das Maskentheater.
War ein toller Ausflug in die Ukraine.
Hat wohl Früchte getragen!
Politisch auf Kurs gebracht.
Schwarz redet wie Rot….
Eine Machtübernahme der AfD ist gar nicht möglich, weil Justiz und Verwaltung maximal blockieren. Klar, man könnte die weisungsgebundenen Staatsanwälte ermitteln lassen, aber ich vermute, das verläuft sich im Sande wie bei den meisten Granden der DDR.
Na warte mal ab…🤭
Prinzip Hoffnung? 🙁
Man soll die Nacht nicht vor dem Morgen schmähen.
Nennt sich Deepstate. Die wahre Macht in einer Fassadendemokratie.
Der Justiz mit Sicherheit!
Aber wohl nicht politischen, wie aktuell durch die Partei „Unsere Demokratie“ der Fall, sondern der rechtsstaatlichen Justiz, wie sie in einer Demokratie sein sollte!
Das ist doch respektabel. Man könnte Grundanlagen eines Gewissens bei Herrn Spahn vermuten. Das ist mehr als bei den meisten seiner Kollegen, die völlig ins Delirium abgeglitten sind.
Spahn gehört zu den ehrlichsten und AfD-nächsten Politikern der CDU.
Um so absurder, wie sich Rechte gerade gegen ihn instrumentalisieren lassen.
Wenn irgendwann die Brandmauer fällt, dann wegen Politikern wie Spahn.
Blödsinn. Spahn ist ein eiskalter Opportunist. Der weiß genau, was er alles verzapft hat und was auf ihn zukommen wird. Von seiner Sorte werden wir bald noch mehr sehen. Kurz vor und nach dem Ende der DDR waren plötzlich auch alle im Widerstand.
Na Trolli, heute in Frauenkleidern unterwegs…Anscheinend die Coronazeit schon vergessen, die bis heute nicht aufgeklärt wurde. Spahn weiß ganz genau, dass er nach eine Untersuchungsausschuss auf einer Anklagebank sitzen würde. Sein aktuelles Handeln ist die Flucht nach vorn, von Ängsten getrieben. Ist bei Buyx und Drosten genauso.
Natürlich säße er auf der Anklagebank.
Aber das wäre bei Merkel deutlich sinnvoller.
Corona ist vorbei, die Masken egal, das Geld ist weg, er konnte damals nicht anders, auch weil ihn die Chefinnen in den Sturm schoben und er es mit sich machen ließ, jung und unerfahren.
Wenn man sich über die C-Vergangenheit aufregen will sinnvoller Weise über Impfzwang/-schäden …
Spahn hatte ein schlechtes Gewissen: „Wir werden uns viel zu verzeihen haben.“
Eines der ehrlichsten Statements der verrückten Corona-Zeit.
Politische Justiz?
Nein! Doch?! Ooh!!!
Fazit: wählt CDU, rettet Spahn
Gar keine schlechte Idee, aber ich denke, er stünde erst auf Platz 20 oder so.
Zuvorderst muss natürlich „Mutti“ den Reigen anführen.
Ist auch eine Frage des Alters. Spahn wird uns voraussichtlich nicht so schnell „abhanden kommen“. Alter vor Schönheit !
Man(n) kann sich auch selbst zu wichtig nehmen …
Berichten zufolge soll er ja nicht mal mehr zu hochrangigen Sitzungen der Partei (oder Koalition) eingeladen werden?
Es wäre doch durchaus angebracht, wenn die anrüchigen Vorgänge um die Masken und der plötzliche Kauf einer sehr repräsentativen Villa, einmal gründlich durchleuchtet würde, das sollte doch auch in seinem Interesse sein.
„Wir werden einander viel verzeihen müssen[..]“ – (ISBN-13 978-3453218444) Ein Buchtitel wie ein Schuldeingeständnis…
Soll ich den Mist lesen?