Schwarz-Rot als einzige Option: Deutschland wählt den Stillstand
Deutschland hat gewählt - und aus einer Wechselwahl geht eine schwarz-rote Regierung als einzig realistische Option hervor. Die nicht-ganz-so GroKo verspricht Stillstand und Lethargie - wie das Wahlergebnis insgesamt.

Dieses Ergebnis lässt sich am besten mit Worten wie „langweilig“ oder „fad“ beschreiben – man guckt etwas apathisch auf das, was da kommen mag. Die Deutschen haben gewählt – und sich wahrscheinlich eine ermüdende Koalition des Weiter-So beschert. Denn nach den Zahlen des vorläufigen Endergebnisses der Bundestagswahl reicht es nur für eine realistische Option: Schwarz-Rot.
Die Sitzverteilung im Bundestag ist, verglichen mit dem Ergebnis der Wahlen, etwas verzerrt – weil BSW und FDP knapp an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterten. Die CDU/CSU wird stärkste Kraft und ist im Parlament künftig stärker vertreten, als ihr reines Wahlergebnis zunächst vermuten lassen hätte – aus rund 28 Prozent der Stimmen werden rund 33 Prozent der Sitze. Auch die SPD, die nur 16,4 Prozent der Stimmen gewann, wird 19 Prozent der Sitze im Bundestag erhalten. Das knappe Ausscheiden von Lindner und Wagenknecht stärkt die alten GroKo-Parteien, die jetzt eine (nicht ganz so) Große Koalition bilden werden.
Es ist die einzige Möglichkeit, eine Regierungsmehrheit zu bilden – außer einer Koalition mit der AfD. Schwarz-Blau – die neue Große Koalition – würde auf komfortable 57,3 Prozent kommen. Diese Option war von der Union jedoch auch am Wahlabend kategorisch ausgeschlossen worden. So blüht Deutschland die schwarz-rote Nicht-ganz-so-GroKo. Die AfD wird entsprechend die Rolle der Oppositionsführerin wahrnehmen, welche die Partei schon zwischen 2017 und 2021 hatte.
Nur mit deutlich mehr Wirkmacht, denn nicht nur sind die Rechten mit Abstand zweitstärkste Kraft geworden – zusammen mit der Linkspartei hat die AfD eine Sperrminorität im Bundestag. Union, SPD und Grüne verfügen ohne sie nicht über die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit, um vor allem Verfassungsänderungen durchzubringen. Die Diskussionen über ein neues Sondervermögen Bundeswehr beispielsweise dürften sich damit erledigt haben.
Werbung
Laut Erhebung des ZDF-Politbarometers Mitte Februar ist die alte GroKo von allen Optionen die beliebteste – oder eher die am wenigsten unbeliebteste Konstellation. Immerhin 39 Prozent bewerten sie als gut, was bei Rot-Rot-Grün nur 30 Prozent, bei Schwarz-Grün nur 25 Prozent und bei Schwarz-Blau nur 18 Prozent tun. Die Ablehnung ist nichtsdestotrotz hoch: 44 Prozent bewerten Schwarz-Rot als schlecht.
Lesen Sie auch:
Entlastung
Nach Regierungsbeschluss: Thüringen und Rheinland-Pfalz rebellieren gegen Stromsteuer
Mit Alexander Schweitzer aus Rheinland-Pfalz beschwert sich nun auch ein Ministerpräsident einer SPD-geführten Landesregierung über die Entscheidung der Bundesregierung, die Stromsteuer für private Haushalte nicht zu senken.ARD-Sommerinterview
Bevölkerung betrachtet das „bestenfalls aus dem Augenwinkel“: Merz spielt gescheiterte Richter-Wahl herunter
Bundeskanzler Friedrich Merz spielte im ARD-Sommerinterview die gescheiterte Verfassungsrichter-Wahl herunter. Weder die Demokratie noch die Regierung seien in der Krise. Zudem verteidigte er Unions-Fraktionschef Jens Spahn.Aufbruch strahlt diese wahrscheinliche Regierung wirklich nicht aus – die schwache Union mit den geschlagenen und verbrauchten Sozialdemokraten, die nach 23 Jahren Regierungszeit in den letzten 27 Jahren auch mal eine Auszeit von der Macht verdient hätten. Die SPD wird den Preis für diese Koalition hochtreiben und, das ist zu befürchten, jeden Politikwechsel verunmöglichen. Es ist nicht das schlimmstmögliche Ergebnis – aber es löst bei den meisten Menschen sicher alles andere als Euphorie aus.
Man erinnert sich an Merkels GroKos, die hart an die Substanz dieses Landes gingen – und einen Schleier der Lethargie über die Politik legten. Eine Fortsetzung dessen kann nicht im Interesse der Menschen sein und würde den Krisen, in denen Deutschland national und international steckt, nicht gerecht werden. Aus einer ausgerufenen Wechsel-Wahl geht eine Koalition hervor, der das „Weiter so“ geradezu auf die Stirn geschrieben scheint.
Lernen durch Schmerzen funktioniert in der Natur selbst bei einfachsten Lebensformen, bis hinunter zu den Einzellern. Das deutsche Wahlvolk bildet hier offensichtlich eine Ausnahme. Mal sehen, was bei einer Erhöhung des Schmerzpegels passiert, die jetzt zweifellos erfolgen wird.
Bitte nicht verallgemeinern. Der Osten hat blau gewählt, im Westen ist der Speckgürtel eben noch viel zu dick. Danke liebe Wessis für ein „weiter so“.
Wahlergebnisse AfD BT Wahl 2025:
Brandenburg 32,5%
Meck-Pom 35,0%
Sachsen 37,3%
Sachsen-Anh. 37,1%
Thüringen 38,6%
Ostdeutschland 32,0%
Westdeutschland 18,0%
(Quelle: tagesschau.de, 24.02.25, 02:53 Uhr)
Ab sofort werden alle Arbeiten der Facharbeiter durch den Regierungsmedien Putin Trump und der AFD angelastet.
Damit können die ‚wahren Demokraten‘ weiterhin ihren Wahnsinn voran treiben.
Sehr schöne Analogie. 😊
Selbst eine Amöbe verlässt den Bereich ihres Lebensraums, in dem ihr das Milieu zu links… ähm, zu sauer oder zu basisch ist. Was lernen wir daraus? Amöben sind intelligenter als der deutsche Wähler!
Ich gebe ihn maximal zwei Jahre, dann hat sie sich erledigt. Neuwahlen spätestens 2027
Das scheint mir eine realistische Einschätzung zu sein.
In den kommenden Jahren wird es *substantiell* teuer.
deutschland hat eine ziemlich ueberalterte bevoelkerung.
die meisten von ihnen haben ihre schaefchen bereits im trockenen, und wuenschen sich, dass alles so bleibt wie immer.
nicht alle rentner nagen am hungertuch.
viele geniessen einfach das leben, und wie frau goering-e. schon sagte, betrifft sie die veraenderung der gesellschaft kaum.
sie schmieren weiterhin belegte brote fuer arme migranten und schauen ard,zdf.
schmerzen werden erst die juengeren generationen im arbeitsleben zu spueren bekommen.
die ganz jungen haben deshalb vielleicht schon gar keine lust mehr, sich diesem stress auszusezten und halten sich an linke umverteilungparteien, um vom kuchen der reichen anstrengungslos mitprofitieren zu koennen?
Schwarz-Rot bedeutet, daß wir Kriegspartei werden, wenn es Trump nicht gelingt, einen Frieden auszuhandeln.
D verblödet immer mehr!
Trump regelt das schon. Keine Sorge. Gefährlich wäre es nur geworden, wenn Biden noch länger im Amt geblieben wäre. Aber jetzt bin ich vollkommen entspannt. Unter Trump haben wir Deutschen eh nix mehr zu melden – außer natürlich, dass wir bezahlen, bezahlen, bezahlen…
Wer glaubt, das Putin deutsche oder europäische Soldaten in der Ukraine zulässt, der glaubt auch an den Osterhasen! Er wird es nie zulassen das EU Soldaten vor seiner Haustür stehen!
Man sieht es doch an Afghanistan, was die dummen deutschen Politiker da gemacht haben. Sie haben Geld verbrannt, für nichts und wieder nichts und der Michel hat wieder solche Versager gewählt. Anscheinend geht es dem Michel nicht schnell genug in den Untergang!
Die Mehrheit der „Deutschen“ wollte Friedrich Taurus als Buntenkanzler. Obwohl seine Kriegslust schon vorher kristallkar war.
Ein Volk vernichtet sich selbst. Im Namen der „Demokratie der Mitte“…..
Wie stehen die Linken zum Ukraine-Krieg? Wenn sie für eine Verhandlungslösung sind, haben sie mit der AfD eine Sperrminorität. Gut so.
Ich befürchte, aus ideologischen Gründen nehmen die lieber einen Krieg in Kauf, als zusammen mit den bösen Rechten abzustimmen, um ebensolchen zu verhindern.
wenn ich mir die Gestalten dort anhöre, komm ich zum gleichen Schluß.
Sehe ich genauso. Liebe Freunde in den alten Bundesländern, ihr habt es vergeigt, leider… Glaubt uns doch auch mal was. Wir haben das alles schon mal durchgemacht. Man muss sich nur mal die Wahlkreiskarte ansehen: https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/wahlkreisergebnisse-karte-bundestagswahl-2025-100.html
Wann werdet Ihr endlich wach?
Sorry, Kimmer. Im Westen werden keine SED-Nachfolge- oder Putinfreundeparteien gewählt. Schon ziemlich dreist von uns, dass wir keine Landesverräter an der Macht haben wollen, was?!
.
Sorry, what??? Landesveräter…Putinfreunde. Die einzigen Landesverräter waren die letzten Jahre in Regierungsverantwortung. Und die Amis sind nun in Ihren Augen wohl auch Putinfreunde?
Der größte Zankapfel dürfte wohl Russland sein. Bei uns wollen die Leute einfach nicht einsehen, dass Gewalt vor Recht geht.
Diese Befürchtung habe ich nicht. USA liefern keine Waffen mehr, Europa als Waffenlieferant kann man vergessen und die angebl. „Wunderwaffen“ wie Leopard und Gepard usw. haben auch nichts bewirkt. Die Ukraine ist erledigt und die USA werden Russland keine Bedingungen stellen, die einen Frieden in der Ukraine unmöglich machen.
Mir macht mehr Sorge, daß die doofen Deutschen den Wiederaufbau der Ukraine werden zahlen müssen…..
Ihr Dummland ist bereits Kriegspartei. Sie sollten die Tage genießen, bevor es kritisch wird
Merz wird den Wählerwillen ganz klar ignorieren.
Der Michel will zur DDR zurück! Gepampert wird jetzt schon jeder Mist und eine „Selbstverantwortung“ wird immer auf die Allgemeinheit abgeladen!
Der Wählerwille ist im Bundestag abgebildet. Was wollen Sie?
Also ist der Wählerwille: Wasch mich, aber mach mich nicht nass? Schon möglich, dass der CDU-Wähler Merz nicht richtig zugehört hat.
Die AfD-Wähler haben sehr genau zugehört und entschieden: an so einen würde ich meine Stimme niemals verschenken.
Da haben sie ihren Namen zum Programm gemacht: Treppenwitz…
Naja der Wählerwille wäre wenn die größten koalieren. Aber ich bin froh das sie die Grünen zumindest in der Regierung außen vor haben. Natürlich werden sie in den NGOs und in den MSM ihre Agenda weiter verfolgen.
Nein, ist er nicht. Nur Blinde sehen diese Mauer nicht.
Der Wählerauftrag ist eindeutig, aber Merz will ihn ignorieren. Ab jetzt geht jeder Brandmauertote auf seine Kappe. Ein würdiger Merkel-Sohn.
Black Rock mit Merz macht die Bürger nun ganz arm
Zitat Friedrich Merz 12. Oktober 2024:
„Auf den deutschen Konten, Sparkonten und laufenden Girokonten liegen 2,8 Billionen Euro. Stellen Sie sich einen kurzen Augenblick vor, wir wären in der Lage, davon nur 10 Prozent zu mobilisieren – mit einem vernünftigen Zinssatz, für die öffentliche Infrastruktur in Deutschland“ [Quelle: https://www.mdr.de]
Noch Fragen !!!???
Jetzt sind wir wieder bei der Merzel-Groko angelangt. Ein Rückschritt.
Die „bunte“ Merkelpolitik wird fortgeführt.
Was regen Sie sich auf? 20% der Wahlberechtigten haben so gewählt, dass es genau so kommt, obwohl sie gewusst haben, dass ihre Helden in keine Koalition gehen können, weil sie niemand will. Ich gratuliere Ihnen alle zu Ihrer geistigen Beweglichkeit. 😘
Es war vollkommen klar daß BlackRock-Merz kein Demokrat ist. Das hat er jetzt noch deutlicher gemacht.
Ein Brandmaurer der Deutschland haßt.
Über 40 Prozent der Ostdeutschen Wähler haben die AfD, und damit die Vernunft gewählt. Wäre man im Westen die letzten 10 Jahre nicht fast ausnahmslos auf dem grünen Regenbogen geritten, dann wären sämtliche hausgemachten Krisen in Deutschland vermieden worden.
Und ihr glaubt noch ernsthaft, dass die West-CDU Veränderung will?
Träumt weiter.
Volle Zustimmung
Und welche Helden hat ER denn so gewählt ?
Sie wollen den AFD Wählern die Schuld geben, dass die CDU nichts auf die Reihe bringt?
Städte und Kommunen sind pleite. Teils verkaufen sie noch ihre Assets. Was danach zwangsläufig erfolgt, weiß anscheinend kaum ein Bürger.
Deutsche werden FÜR die Ukraine enteignet verschuldet und ausgenommen. Und für die kriminelle EU.
Eigentlich kann es jedes normale Kind erkennen….
Zustimmung. In den nächsten Wochen wird sich die ganze Misere zeigen. Vor der Wahl wurden den Bürgern die wahre Haushaltslage trotz Rekordsteuereinnahmen verschwiegen.
Jetzt wird auch noch die Schuldenbremse aufgehoben und dann weiter so bis zum Untergang
Aber erst, nachdem weitere Milliarden in der Ukraine verbrannt wurden.
Links sitzen 270 und rechts sitzen 316 – davon 152 von der AfD.
Tja Herr Merz, Ihre CDU kann ohne die AfD den Linken nur zugucken.
Da sind wir doch mal mächtig gespannt, wie Sie mit 164 CDU-Stimmen Ihre Anträge ohne die Stimmen der AfD durch’s Parlament bringen wollen. Immer schön an Ihre Brandmauer denken, gell.
Das macht er allerhöchstens drei mal und dann ist schluß mit der „lustigen“ Brandmauer. Die Roten werden toben und dann bricht die schöne Koalition aus allen Nähten.
Den Linken nur zugucken?
„Hinterher laufen“ wäre wohl zutreffender.
–
Schon in der (H)Ampel-Koalition hatten Minderheiten die Zügel in der Hand. Und Das wird genau so weiter gehen.
Es sei denn, für die Erfüllung von Merz‘ Wunsch, Kanzler zu werden, reicht ihm eine kurze Amtszeit. Entweder er schmeißt hin oder macht den Rücken gerade und legt sich mit „Mutti“ an …
–
Wie lange wird es gut gehen, bis „der Souverän“ erkennt, dass durch diese Wahlen 20,8 % der Bürger von den demokratischen Prozessen im Parlament komplett ausgeschlossen (und obendrein beleidigt) werden?
Wenn „der Souverän“ das deutsche Volk ist, wird’s wohl so bleiben.
Wenn sich aber die USA weiter als „Mahner“ (oder Game-Changer?) etablieren, könnte noch Was zu retten sein.
Wieso hat Deutschland den Stillstand gewählt?
Der Wille einer strukturellen konservativen Bevölkerungsmehrheit, die einen Politikwechsel möchte, spiegelt sich genau in der Sitzplatzverteilung des neuen Bundestages wider. Leider verweigert es die Politik in der Person von Fritz Merz, diesem Wählerwillen, durch das Aufstellen einer ‚Brandmauer‘, gerecht zu werden. An dieser Stelle wird die Entscheidung zum Stillstand getroffen.
Es ist die Politik die hier versagt, nicht der Wähler.
Der Wähler macht diese Politik erst möglich. 80% der Wähler haben erneut Altparteien gewählt und für ein „weiter so“ gestimmt. Es gibt nur eine echte Oppositionspartei im BT.
Doch, wer CDU gewählt hat, wusste , dass es weiter “ den Bach runter“ geht….so dumm kann man doch nicht sein…
Na Gott sei Dank!
Man stelle sich vor, am Abgrund zu stehen:
da ist mir Stillstand lieber als ein Schritt voran …
–
*end of sarkasm*
Hoffentlich kommt a.d. 2029 die amerikanische Lösung. Ein deutscher Trump mit einer frischen neuen Mannschaft legt den linksgrünschwarzen Korruptionssumpf trocken. In USA brauchte es 12 Jahre „Demokraten“ im Weissen Haus, bis endlich wieder der gesunde Menschenverstand einzog.
Doch, es ist ein Totalversagen der Wähler, den jeder auch nur rudimentär Interessierte hat es ohne jegliche Mühe erkennen können / müssen, was kommt. Wie bestellt, so geliefert. Und nur auf einen „Stillstand“ zu hoffen, ist m.E. zu optimistisch.
„Es ist die Politik die hier versagt, nicht der Wähler.“
Genau DAS ist der Punkt !!!
–
Die „Demokratie der Mitte“ wird jetzt nachhaltig beweisen, dass man 20,8 % des Bürgerwillens komplett ausschalten kann.
Es lebe die Demokratie !
Jedes Land bekommt die Regierung, die es verdient! Es muss erst noch viel schlimmer werden, bevor es wieder besser wird. Lieber Stillstand als weiter in den Abgrund. So, jetzt habe ich keine Münzen mehr für das Phrasenschwein!
Deshalb ist es auch gut, das die AfD nicht in die Regierungsverantwortung kommt! Der Schmerz muss noch viel viel größer werden.
Zumindest 20% haben eben nicht die Regierung erhalten, die sie nach demokratischem Verständnis verdient hätten!
Im Gegenteil, sie werden von den demokratischen Entscheidungen offen und aggressiv ausgeschlossen.
es ist schon schlimm nur wollen Sie es nicht sehen
Es geht zu vielen noch zu gut.
Woher sollen schlafende Menschen wissen wie es ihnen geht?
„Deutschland wählt den Stillstand“
Ich würde eher sagen, die Union wählt aller Voraussicht nach den Stillstand. Das Wählervotum erscheint mir ein anderes zu sein…
Gestern standen wir am Abgrund.
Heute haben wir Stillstand.
Na, Gott sei Dank!
Stellt euch vor, wir wären Heute „einen Schritt weiter“ …
–
Nein, Deutschland hat den Abgrund gewählt !
Ich finde es spannend.
Nur fünf Parteien. Das sieht nach ausmisten aus. Aller Kleinkram erstmal raus.
Von Linke bis CDU wird sich selbst zerfleischen. AfD hat mehr Einfluss und kann Positionen einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln.
Nun auch mehr Auftritte in den GEZ Medien.
Das Ausland wird präsenter werden, da die eigene Regierung als handlungsunfähig und nicht ernst zu nehmen auftritt.
Ich denke auch, wenn die AFD jetzt die extremen Hetzer (Höcke?) kalt stellt und Weidel weiter so souverän, ruhig und deutlich bleibt, zudem noch mehr in die erste Reihe gerückt wird, dann wird sich Volkes Stimme langsam aber stetig ändern.
Was bringt es, akzeptiert zu sein, wenn man sich dafür dem globalistischen System anbiedern müsste? Und seien wir ehrlich, die einzige Möglichkeit, irgendwann nicht mehr von der Systempresse verrissen zu werden ist es, selbst vollständig auf die Einheits-Politik einzuschwenken.
Es geht ja nicht darum, irgendwann mal pro forma einen blauen Kanzler zu haben, sondern ein solches Amt muss Voraussetzung zur 180-Grad-Wende sein.
Abgesehen davon, gegen Weidel und Höcke wird ohnehin aktiv gehetzt. Nicht, weil der eine oder die andere mehr oder weniger „extrem“ rüberkommt, sondern wegen der Inhalte der AfD an sich. Man kann durch Teil-Distanzierungen gar nichts erreichen.
Ich glaube sogar, ein noch plakativerer Kampf mit den Systemmedien (z.B. wie Kickl als erstes zu AUF1 gehen usw., was Weidel ja leider nicht tat) könnte sich auf Wählerstimmen POSITIV auswirken. Man muss halt demonstrativ zeigen, dass die Musik nun anders bzw. woanders spielt.
Nein wir sind nicht bei Merkel und es ist nach einer Schwarz/Blau-Koalition das Beste was der AFD passieren konnte. Merz muss jetzt liefern und die SPD auch. Jedes Gesetz wird die Handschrift der AFD tragen insbesondere dann, wenn die SPD nicht mitzieht und es nur durch die Zustimmung der AFD Bestand hat.
Wenn Merz nicht liefert weil die SPD nicht mitzieht gibt es schon nach 1 Jahr Neuwahlen oder einen Koalitionswechsel unter einem neuen CDU/CSU-Kanzler.
Leider stimmt das nur in der Migrationsfrage. Bei der Enteignungswelle sind sich schwarz-rot-grün so einig wie selten.
Naja, wo soll das Geld auch sonst herkommen … ?
Linke 8,8% + BSW 5% = 13,8% Antifa-Demo-Wähler
Viele Linke dürften taktisch gewählt haben.
Für Bundeskanzler Merz kommen harte Zeiten.
Sie dürfen noch die Grünen dazu zählen.
AFD letztes Mal 10 %
dieses Mal 20 %
nächstes Mal 40 %?
vergessen Sies: höchstens 25-30%, wenn nicht weniger.
Eher kommt die FDP mit 15% zurück. Das deutsche Wahlschaf ist dämlich und vergesslich.
Es wird gerne vergessen oder verschwiegen, das schwarz-rot (Merkel-Scholz) den Niedergang Deutschlands eingeläutet haben und die Ampel diesen nur beschleunigt hat. Warum sollte es jetzt Merz dem Wankelmütigen besser werden?
Die Union mit ihrem zweitschlechtesten Ergebnis bei einer Bundestagswahl und einem saft- und kraftlosem Umfaller an der Spitze holt den größten Verlierer der Wahl an die Macht! So sieht also Zukunft und Aufbruch aus. Was dabei herauskommt kann sich jeder denken, in einer Lage wo das Land frische und mutige Entscheidungen braucht um wenigstens halbwegs wieder aufs Gleis zu kommen. Aber wie zu erwarten, der stoische CDU Wähler hat sich für den schnellen weiteren Abstieg entschieden.
Wir haben ein mittelständisches Familienunternehmen.
Wir waren Mittelstand in Deutschland.
Wir gehen.
Früher sagte man „Standort Deutschland“.
Heute sagt man „Dort stand Deutschland“.
(von Uwe Steimle)
Wenn die Union tatsächlich etwas „bewegen“ will, bleibt nur die Koalition mit der AfD. Dann muss die CDU einfach mal eingestehen, dass es anders nichts wird. Es wird ein kurzer Aufschrei durch die anderen Parteien gehen und dann beruhigt sich das auch wieder.
An ihren Taten (Erfolgen) werden sie gemessen. Und das sollte oberste Priorität haben.
Ist mir immer noch lieber als eine Beteiligung der Grünen. Vlt haben einige SPDler was daraus gelernt, aber mit stark links-affinen Leuten wie zB Klingbeil oder Faeser (die hoffentlich ins Nirwana tauchen wird), sehe ich da eher kein Licht am Ende des Tunnels. Der Zuwachs bei den Linken zeigt, was sich an Radikalen bei den Grünen zusammen gerottet hatte. Die Huldigung der Personenpartei BSW ist auch ein Abklatsch davon. Das ist, was ich beängstigend finde. Wieso wollen doch so viele Deutsche unbedingt Diktaturen? Wenn diese GroCo vor sich hin schlummert, wird es in ein paar Jahren darauf hinaus laufen, fürchte ich.
Es wird ein Gruselkabinett von Seiten der SPD geben. Die UNION wird ein Kasperletheater Ensemble aufstellen. Ja, und der Chef, der Truppe????? Der wird von der linksgruenen MSM, täglich, als Naziverdächtiger vorgeführt.
Da die SPD mit Bravour sich unter die nächste 10er Stelle begeben hat denke und hoffe ich dass die Genossen es jetzt mal lernen !! Sie waren erfolgreich als sie die Partei der Arbeitenden Bevölkerung waren !! Der Weg hin zu der Partei der Leistungsempfänger und Staatsbediensteten hat ihnen dieses Ergebnis gebracht Es macht eben bei den Leistungsträgern und Netto Steuerzahlern einen Unterschied zwischen einer Sozialer und einer Sozialistischer Partei .
Sozialistische Parteien gibt es genug aber die haben eben nicht die Wählerschaft einer Volkspartei !!
Das Bild der SPD-Granden auf der Bühne sprach Bände:
Klingbeil mit deutlichem Abstand zu Scholz (Ist ihm noch aufgefallen und er ist näher ran gerückt), Esken sehr verunsichert, aber mit (etwas weniger) Abstand zu Scholz.
Da ist wohl Jemand am Ende seiner politischen Karriere angekommen …
–
Wann wird er Das erkennen?
Okay … blööde Frage … 🙁
Das einzig Gute an dem Ergebnis wäre, dass Grün nicht mehr in Regierungsverantwortung ist!!!
Aber trotzdem bin ich pessimistisch was dringende Reformen angeht in Richtung Migration, Wirtschaft, CO2 Steuern, Verbrenner aus!
—
Also tatsächlich Stillstand!
Brandmauer ist ein schlag ins Gesicht für 10 Millionen Bürger die AFD gewählt haben.
So schlecht steht es in diesem Land mit unserer Demokratie.
Gratulation an die Bundesländer im Osten, ihr habt verstanden! Den Rest gibt es nicht zu kommentieren, man kann lernen durch Erkenntnis oder durch Leid.
Ich möchte hier mal das aus meiner Sicht Positivste an dem Wahlergebnis hervorheben (immer vorausgesetzt, CDU/CSU gehen nicht mit den Grünen zusammen):
1. Habeck weg
2. Baerbock weg
3. Claudia Roth weg
4. Lisa Paus weg
5. Marco Buschmann (FDP) weg
6. Scholz (SPD) weg
Nun bin ich mal gespannt, ob die linksradikale Nancy Faeser auch in der Merz-Regierung weiterhin ihr Unwesen treiben darf.
Na toll, schon wieder die Groko. Nach Amel Chaos nun wieder Groko Stillstand. Warum bin ich überhaupt wählen gegangen? Ich könnte kotzen! Es ist eine absolute Frechheit von der CDU das die den Wählerwille einfach ignorieren und statt den Versuch mit der AfD einzugehen, lieber wieder ins Bett der Sozialisten steigen! Lasst mich raten: Scholz will wieder Wirtschaftsminister werden?
Zumindest bleibt uns hoffentlich die grüne Sekte erspart.
Das Ergebnis wird für die Deutschen ein Schlag ins Gesicht! Die CDU wird keine Heizungsänderung vornehmen und die Ideologie ihrer EU-Mitglieder voran treiben! Deutschland ist kaputt und wird jetzt zum Ramschen veruteilt. Deutschland hat sich abgeschafft.
Merz ist am Ziel. Der Rest ist irrelevant. Heißt was die D wollen spielt wenn überhaupt eine untergeordnete Rolle.
Dreimal Daumen hoch. Sein Ego ist befriedigt. Der angerichtete Schaden, geht Black Rock am Allerwerdesten vorbei.