Anschlag in Magdeburg
Behörden erhielten im Vorfeld dramatische Warnungen vor Täter von Magdeburg
Saudi-arabische Behörden sollen deutsche Stellen vor Taleb A. gewarnt haben – wegen radikaler Posts auf X. Trotz dieser Warnungen und seiner Bekanntheit in der Exil-Community geriet der mutmaßliche Täter von Magdeburg nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden.
Von

Bei dem mutmaßlichen Täter von Magdeburg handelt es sich um Taleb A., vermutlich Taleb Al A. Der Mann soll ein 50-jähriger Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus Saudi-Arabien sein. Nach Informationen der Welt habe der Täter in einer Einrichtung für Maßregelvollzug in seiner Heimatstadt Bernburg gearbeitet. Der Maßregelvollzug in Bernburg ist eine Einrichtung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, die auf die Rehabilitation und Sicherung von strafrechtlich auffälligen Personen mit Suchterkrankungen spezialisiert ist.
Laut einem Bericht des Focus, der sich auf einen Insider der Nachrichtenagentur Reuters beruft, wurden deutsche Behörden im Vorfeld des Attentats von saudi-arabischen Behörden vor dem Mann gewarnt. Die Warnung basierte auf seinen radikalen Beiträgen auf X.
Werbung
Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel. Angesichts seiner Bekanntheit innerhalb der saudischen Exil-Community und seiner radikalen Postings stellt sich die Frage, ob hier ein Versäumnis vorliegt.
Taleb A. floh Ende der 1990er Jahre nach Deutschland, nachdem er sich eigenen Angaben zufolge vom Islam losgesagt hatte und in seiner Heimat nach eigenen Aussagen mit dem Tod bedroht wurde. Seitdem galt er als prominente Figur innerhalb der saudischen Exil-Community. Er machte vor allem durch seine radikalen Aussagen in sozialen Medien auf sich aufmerksam, in denen er wiederholt vor einer „Islamisierung Deutschlands“ warnte.
Werbung
In Beiträgen, die auf seinem Profil auf dem Netzwerk X veröffentlicht wurden, äußerte er Vorwürfe wie: „Deutschland will Europa islamisieren“ und „die deutsche Polizei ist der echte Treiber des Islamismus in Deutschland.“ Laut der Welt habe er mehrfach „Rache“ angedroht und angekündigt: „Deutschland wird den Preis zahlen müssen.“
Lesen Sie auch:
Digital Services Act
Gesetzesänderung: Internetplattformen müssen stärker gegen Desinformationen vorgehen
Am 1. Juli trat eine Änderung des DSA in Kraft: Internetfirmen sind verpflichtet, stärker gegen Desinformationen vorzugehen, ansonsten drohen hohe Geldstrafen. Das beinhaltet unter anderem Sperrungen, Reichweiteneinschränkungen und Demonetarisierung.Rechter Aktivist
Nach Betretungsverbot: Polizei stürmt Fake-Lesung von Martin Sellner in Augsburg
Nach einem Betretungsverbot hat der rechte Aktivist Martin Sellner der Stadt Augsburg offenbar eine falsche Veranstaltung vorgespielt: Während die eigentliche Lesung seines Buches außerhalb der Stadt stattfand, stürmte die Polizei eine Köderveranstaltung innerhalb Augsburgs.Am Abend der Tat, um genau 19:07 Uhr, ging ein Post auf Taleb A.s X-Profil live, in dem er offenbar den „Moment der Rache“ ankündigte. Wenig später fuhr ein Auto mitten auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Ministerpräsident Reiner Haseloff sprach von mindestens zwei Todesopfern, doch die genaue Zahl der Verletzten und Toten blieb zunächst unklar.
Die saudi-arabische Regierung verurteilte den Anschlag scharf. Das Außenministerium des Landes betonte seine „Solidarität mit dem deutschen Volk und den Familien der Opfer“ und verurteilte jede Form von Gewalt. Gleichzeitig kursierten Berichte, dass Saudi-Arabien die deutschen Behörden vor Taleb A. gewarnt haben soll.
Man ist mehr damit beschäftigt böse Regierunhskritiker zu jagen… Was für ein Versagen.
Es ist nur ein Versagen wenn man an Zufälle glaubt.
So bizarr das klingt: hätte sich der Typ nur ein einziges Mal über Habeck aufgeregt, hätte das mehreren Menschen das Leben retten können.
War auch mein erster Gedanke? Und noch sind die frei. Oder?
Ja, man muss eben Prioritäten setzen
Nicht vergessen, einen Schuldigen hat der Mainstream und ÖRR auch schon, der Täter ist Fan der AFD hast den Islam und fährt dann auf einen Weihnachtsmarkt (höchste Christliche Fest) und tötet Kinder und Familien!! Es ist so Absurd was sich der Mainstream zurecht biegt!!
Einfach grotesk. Ein umstricken des Vorfalls und Schuld ist rechts. Das kann doch alles nicht wahr sein. Hätte nie gedacht dass es den Medien gelingt Tatsachen so zur Unkenntlichkeit zu verdrehen.
Es ist kein Versagen, es ist Vorsatz
Genau. Wenn man einer Grundschullehrerin sagt, es könne ernste Konsequenzen geben, wenn sie ohne Rechtsgrund das Kind unter die Maske zwinge, kam sofort die Polizei zur „Gefährderansprache“.
Naja, zu C19 hat er nix gesagt, oder dass eine bestimmte Politikerin dick sei, oder dumm. Dann muss er doch ungefährlich sein…
oder das Mädchen, das in Mecklenburg-Vorpom. ein Schlumpf Post gesendet hat Dort kamen drei Polizisten zur „Gefährderansprache.
Wer jetzt die Erzählungen des Spiegels und Faeser zum Motiv des Täters noch glaubt, ist nicht mehr zu helfen.
BILD berichtet gerade, dass ein Mädchen in 2023 der Polizei zweimal einen Hinweis auf den Täter gab!!!
Einfach haarsträubend
„Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel.!
Dafür ist keine Zeit mehr, man muss sich schließlich um das unzufriedene deutsche Volk kümmern, welche über Netzwerke ihren Unmut über unsere Politiker preisgeben. Solche Bürger sind schließlich alle rechts oder Reichsbürger (die meisten von denen sind Rentner und sehr gefährlich),
Mir wird nur noch schlecht, wenn ich an Deutschland und seine regierenden Politiker denke
Mir ist schon lange schlecht. Und der Saudi war hundertprozentig durch die besichert rechtsextreme AFD radikalisiert! Viel mehr Heim – äh Haussuchnungen, viel mehr. Aber auch dann wird der deutsche Doofmichel wieder die wählen, die den Karren an die Wand gefahren haben.
„Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel.!
Es ist kein Rätsel. Es ist gewollt!
Das kann man nur machen, wenn ein Publikum total verblödet ist
Nicht einmal Warnungen ausländischer Geheimdienste können uns noch helfen. Die Demagogie und Inkompetenz der Altparteien tötet. Immer wieder!
Absicht! Weil er sich als Islamkritiker,
AfD- und Muskfreund ausgab. Ein
Bösewicht mit passender Gesinnung.
Und den Schuldigem haben sie schon ausgemacht.
Sie erhalten anscheinend immer Warnungen, Nordstream, Breitscheidplatz, nun Magdeburg, und sie reagieren nicht. Ist das Zufall, Inkompetenz, oder, böse gedacht, Vorsatz?
Die Meinung wurde immer manipuliert und geformt. Dann macht mal schön euer Kreuz an der richtigen Stelle. Wir brauchen einen Milei !
Ich bin mir zwischenzeitlich sicher – letzteres.
Dito
Seit Silvester in Köln gibt es viele fragen. Da gab es auch Hinweise. Der Tipp der Polizei an die Frauen selber wehren
Bei AfD und Reichsbürgern inszeniert man „vorauseilende Warnungen“ und hat genügend Zeit und Personal. Ich bin gespannt, wie lange der Krug noch hält der zum Brunnen geht. Für mein Empfinden schon viel zu lange.
Bei der Zahl an Ausländern aus dieser Gegend die wir ins Land lassen, wird man sehr viele Warnungen kriegen. Verliert man die Kontrolle über seine Grenzen, verliert man die Kontrolle über sein Land.
Es gibt zu viele Wahrnungen. Einen halben Kilometer meiner Wohnung beginnt der arabische Raum.
„Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel.“
Das muss man doch verstehen: in Nänzies Kampf gegen Rechts ist kein Platz mehr für solche Dinge.
Die Staatanwaltschaften sind mehr oder weniger überlastet, um den Anzeigen wg. Beleidigungen von Politikern nachzugehen und die Polizei ist fast nur nur mit Tür-Eintreten & nachfolgenden Hausdurchsuchungen beschäftigt.
Kommentar wieder in der Warteschleife! 12.42
Durch Politikerbeleidigung ist noch keiner gestorben. Finde den Unterschied
Nur nebenbei: X gehört Elon Musk. Elon Musk ist derzeit der meistgehasste Amerikaner der linksgrünen Deutschen. Noch vor Trump. Da hat man wohl die Posts übersehen oder eher ignoriert. Hass macht blind.
Ja unsere Politiker haben X verlassen. Warscheinlich haben unsere sicherheitsbehörden es ihnen gleich getan
Bitte beantworten Sie die Frage, ob Elon Musk im Zeitpunkt der Posts bereits Eigentümer war.
„Hass“ ist das Schlüsselwort!
Wer hasst verliert die Kontrolle über sich und die Situation(en)! … Wenn’s denn sein muss, ist Verachtung die „vernünftigere“ Emotion und darüber hinaus ein Interlektvorgang. Die Kontrolle bleibt überwiegend in eigener Hand.
Hass entsteht aus Dummheit und impliziert Borniertheit sowie das Böse.
Und sie nutzen X trotzdem. Vielleicht sollte Musk denen mal die Konten sperren, um die Reichweite einzuschränken. Es ist nur noch unerträglich!
Überraschend ist das wieder mal komplette Versagen deutscher Sicherheitsdienste keineswegs. Ohne Hinweise ausländischer Dienste würde gar nichts laufen und selbst das bekommen die Damen/Herren/*innen Schlapphüte nicht hin, wie man hier eindrucksvoll bestätigt bekommt. Aber Hauptsache mit Fake-Accounts (vermutlich tausende) wird der verärgerte Deutsche aufgewiegelt, damit man dann morgens jemanden im Bademantel überraschen kann.
Warum verübt der Täter keinen Anschlag auf eine Moschee, wenn er Islamkritiker ist, sondern auf einen Weihnachtsmarkt?
Weihnachtsmarkt, angeblich AFD-Anhänger, das ist nach meiner Meinung sehr widersprüchlich.
War der Täter vom Breitscheidplatz Anhänger der Grünen, Roten, CDU, FDP, oder AFD???
Nachtigall, ick hör dir trapsen…
Dass ein Anhänger der AfD Anschläge verüben könnte, und mögen sie noch so absurd sein, ist natürlich völlig ausgeschlossen.
Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, macht aber in diesem Fall absolut keinen Sinn! Das wäre das Gleiche als würde ein Anhänger der Grünen versuchen ein Windrad in die Luft zu sprengen!
„… macht aber in diesem Fall absolut keinen Sinn!“
Ja, natürlich, aber wissen Sie oder ich, was irgendwo in einem verdrehten Gehirn so vor sich gehen kann? Manche Dinge sind schlicht sinnlos und nicht zu erklären.
*Grmpfldgl
Dann haben Sie meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden.
Wenn jemand auf einem christlichen Weihnachtsmarkt einen so widerwärtigen Anschlag verübt, dann geht dieser Anschlag gegen unsere Kultur!
Vielleicht hat der Attentäter auch eine Legende gebildet, um seine wahren Hintergründe zu verschleiern! Das sind alles Mutmaßungen!
Die AFD hat nichts mit dem ganzen Geschwurbel zu tun.
„Die AFD hat nichts mit dem ganzen Geschwurbel zu tun.“
Kein Mensch hat das behauptet, ich übrigens auch nicht. Niemand ist verantwortlich für das, was seine Anhänger tun, aber als solcher hat sich sich der Mann nun offenbar einmal geriert. Und ja, es ist denkbar, dass so ein Typ einen solchen Anschlag begeht. Das behaupte ich und mehr nicht.
Idee: Wenn das so ein „toller“ Anti- Islamist ist – hat er sich damals wirklich vom Islam losgesagt? Oder war er als Assassine hier, ein Schläfer, der sich nis zum Zeitpunkt des Attentats angepasst hat?
Für mich passt nicht, dass er gezielt in eine grosse Menge Christen hineingefahren ist, wo er doch die Islamisten hasst. Und er fährt noch in den Bereich, der als Märchen- Zone gerade für Kinder gedacht war….
Die Sache muss mMn gezielt vorbereitet worden sein. Woher wusste er, welche Poller Platz boten? Augenmass? Wer hat denn die Poller auseinander gezogen, oder war so blöd, die in einem ausreichenden Abstand zu platzieren? Warum legt er sich bei der Festnahme scheinbar total entspannt auf den Boden,?
Passt für mich alles nicht zusammen. Ich meine: kein verwirrter, psychisch kranker Einzeltäter. aus. Keine schwere Kindheit, kein harter Tag!
Bestechende Argumente!
Bereits bekannt ist schon, dass er lange geplant und sich vorbereitet hat. Die Sache mit den Pollern ist schon merkwürdig. Entweder schlampig platziert oder tatsächlich manipuliert.
Da fragt man sich nur, warum das Niemand aufgefallen ist bzw. beim Vorgang beobachtet wurde. Ein Poller wiegt entsprechend und ist nicht mal eben zur Seite gerückt.
Etwas über Sicherheitsbehörden zu schreiben, erübrigt sich.
Mei, die Welt ist halt kompliziert. Da passen viele Dinge nicht zusammen. Zwischen Schwarz und Weiß ist eine ganze Menge Grau.
„Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel.“ Des Rätsels Lösung: der Richtige Vorname, „systemrelevanter Engpassberuf“ oder mit Svenja Schulzes Worten: Er hält das Land am Laufen! WIE Recht sie doch hat!
Überschrift des Tagesspiegel-Newsletter heute morgen: “ Auto rast in Menschenmenge + Mindestens zwei Tote und dutzende Verletzte + Tatverdächtiger war offenbar Islamkritiker und AfD-Fan“ Ich hab ein komisches Bauchgefühl und für mich passt das auch nicht zusammen. Dass nun ausgerechnet ein Islam-Kritker und AfD- Fan ausgerechnet einen Weihnachtsmarkt angreifen soll….?
Vielleicht um die AfD mal wieder als radikal darzustellen und Leute, die vor der Islamisierung Deutschlands und Europas warnen.
Man will sie doch so dringend verbieten.
Diese Logik habe ich heute schon mehrfach gehört, auch von älteren Menschen mit gesundem Menschenverstand. Man versucht vermutlich eine falsche Spur zu legen, was aber nur bei Uninformierten und Dummen einen Nährboden finden kann. Vermutlich gibt es das Fach Logik deshalb auch nicht im „Bildungssystem“.
So ist es in einem Land wo die Linksgrüne Politik ihre eigene Bevölkerung hast und jeden Terroristen schützt. Syrische Islamisten schiebt man nicht nach Syrien ab, da man das dem syrischen Volk nicht zu muten kann!, Aussagen unserer Regierung dieser Tage, daß sagt alles!!
Warum wissen eigentlich ausländische Dienste immer viel besser was hier in Deutschland passiert, als die deutschen? Selbst nach Warnungen wird anscheinend weiter gepennt. Aber wahrscheinlich sind alle Kräfte im Kampf „gegen rechts“ und der Beobachtung der AfD gebunden. Da bleibt für anderes halt keine Zeit. Es wird nur der politische Auftrag erfüllt.
Wenn man aus anderen Ländern solche Informationen bekommt und das sich bestätigt, bleibt nur die Frage: „Warum hat man dann nichts unternommen? 🤔🤔“
Also so langsam geht mir die Hutschnur auf. Wir leisten uns ein BMI mit einem Etat von
13 000 000 000 (13 Milliarden) Euro!
Hinzu kommt die Finanzierung für das Land Sachsen-Anhalt.
Unser Land ist durchsetzt mit Meldestellen, KI basierte Anklagezentren (so-done etc.) Wer unbedachte „Beleidigungen“ ausspricht, kann sich fast darauf verlassen, von irgendeinem der Denunzianten erfasst und angeklagt zu werden. Und hier haben wir einen auffälligen islamistischen Radikalen, der von keiner offiziellen Stelle abgefangen wird. Stattdessen sitzen unsere Behörden da wie Babies und warten auf „Erkenntnisse ausländischer Geheimdienste“. Kommen diese nicht, haben die Gefährder beste Chancen, ihre Pläne zu verwirklichen. Kommen sie- dito! Das ist, kann und darf nicht hinnehmbar sein. Ich erwarte, dass nicht nur „Schwachkopf-Beleidigungen“ zu Hausdurchsuchungen führen, sondern auch akute Gefährderansagen im Internet. Wie es sich ja wohl auch im Falle des Psychos herauskristallisiert.
Die deutschen Verfassungsschützer müssen die AFD bekämpfen. Da bleibt für die Gefahrenabwehr keine Zeit mehr. Wenn er angekündigt hätte, einen Lumumba auf dem Weihnachtsmarkt zu bestellen, hätte man ihn im Visier gehabt.
Die deutschen Behörden wurden gewarnt? Sinnlos, denn die reagieren nur, wenn vor deutschen Rentnern, vermeintlichen Rechtsradikalen oder christlichen Abtreibungsgegnern gewarnt wird.
Jeder „Schwachkopf“Kommentar wird gefunden und den Leuten die Tür eingetreten,aber solchen radikalen Post’s wird nicht nachgegangen.Bratwurstesser werden durchsucht, während andere solche Anschläge vorbereiten können.Wenn das stimmt, dass deutsche Behörden von Saudi Arabien gewarnt wurden….Ich höre mit dem Satz auf,sonst stehe ich schneller vor Gericht wie dieser Vogel von gestern.Jetzt aber ganz schnell X abschalten (der Typ hat ja da gepostet)und die AfD verbieten (er soll angeblich Fan der AfD sein).Ich kann meine Verachtung für diese und andere Regierungen nicht genug zum Ausdruck bringen.
@Iche66
Sie Haben vergessen das er auch ein Fan von Elon Musk ist, demnach muss Elon Musk hier im „besten Deutschland aller Zeiten“ zur „Persona non grata“ erklärt werden
Was auch immer hinter dem Anschlag in Magdeburg stecken mag, bei den meisten Leuten wird nur wieder „das war die AfD“ hängen bleiben.
‚… wird nur wieder „das war die AfD“ hängen bleiben.‘
Die Leute sind nicht so blöd, für wie sie Sie halten.
Anscheinend doch. Da diese Politik noch immer mitgetragen wird.
Nun geraten die Behörden wieder ins Visier. Viele Fragen an sie, auf die man eine Antwort sucht.
Allerdings sollte man den Behörden auch dankbar sein. Dank des beherzten Einschreitens der Polizei konnte ein Anschlag von Terror- Rentnern auf den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen verhindert werden.
„ … in seiner Heimatstadt Bernburg …“ ??? Wer schreibt denn hier?
Die Behörden sind doch schon jetzt sehr ausgelastet mit dem Kampf gegen „rechts“
Der Mann war also ein Islamkritiker ..Somit kann man sein Verbrechen als rechtsextremistische ,islamophobe Gewalttat verbuchen und sofort mit den Planungen für eine Demo gegen Rechts beginnen als auch deutsche Barden zu einem Solidaritätskonzert für die Opfer rechter Gewalt versammeln….Unsere Demokratie muß sich wehrhaft zeigen gegen solche rechtsradikalen Umtriebe und endlich mehr Planstellen in den Behörden schaffen ! Und es braucht nun endgültig ein AFD Verbot !
( Das ganze bitte noch Gendern und ein paar Worte des Mitgefühls einbauen.Danke…mfg ..MDB..Sören Malte Kramer-Kashoggi )
Schon sind sie da, die schnellen wie hilflosen Erklärungversuche der Altparteien und deren, vom transatlantischen Deep State für das Lügen bezahlte Mainstream-Medien! Zum Lachen was da uns schon wieder aufgetischt wird. Aber das Lachen wird uns bald im Halse stecken bleiben. Den flugs, wird aus islamistischen Terror eine Rechtsextreme Tat gebastelt.
Was hat das nun schon wieder mit „transatlantischem Deepstate“ zu tun? Die USA hat selber ihr Problem mit illegalen Einwanderern, dort allerdings meist mit christlich-kath. Tradition. Die sind bestimmt nicht neidisch auf uns. Wo wäre das Motiv? Vollkommen absurd
DIE USA SIND NUN WIRKLICH NICHT UNSER PROBLEM. Wenn die Medien bezahlt sind, wieso kaufen Sie dann alle? Warum gibt es keine Massenweise gegen den ÖRR?
DAS PROBLEM SIND DOCH WIR SELBER.
Nein, wir „brauchen“ gar keine Verschwörung, WIR SIND SO. 70 % der deutschen sind meiner Einschätzung nach ignorant und hysterisch oder eben sowieso links.
Darüber gelacht habe ich auch noch nie. Gerade dieses hier oft zu lesender „Bier-und-Popcorn“ ist ja Teil des Problems. Als wenn es eine Soap wäre! Nein, es sind wir, unser Land, unsere Kinder.
RICHTIG! Absolut zutreffend!
Werden Viele nicht hören/lesen wollen.
Keine Zeit für sowas. Es gibt wichtigeres zu tun.
„Schimpfworttäter jagen lassen“