Werbung:

Anschlag in Magdeburg

Behörden erhielten im Vorfeld dramatische Warnungen vor Täter von Magdeburg

Saudi-arabische Behörden sollen deutsche Stellen vor Taleb A. gewarnt haben – wegen radikaler Posts auf X. Trotz dieser Warnungen und seiner Bekanntheit in der Exil-Community geriet der mutmaßliche Täter von Magdeburg nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden.

Von

Bilder des Weihnachtsmarktes in Magdeburg

Werbung

Bei dem mutmaßlichen Täter von Magdeburg handelt es sich um Taleb A., vermutlich Taleb Al A. Der Mann soll ein 50-jähriger Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus Saudi-Arabien sein. Nach Informationen der Welt habe der Täter in einer Einrichtung für Maßregelvollzug in seiner Heimatstadt Bernburg gearbeitet. Der Maßregelvollzug in Bernburg ist eine Einrichtung des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, die auf die Rehabilitation und Sicherung von strafrechtlich auffälligen Personen mit Suchterkrankungen spezialisiert ist.

Laut einem Bericht des Focus, der sich auf einen Insider der Nachrichtenagentur Reuters beruft, wurden deutsche Behörden im Vorfeld des Attentats von saudi-arabischen Behörden vor dem Mann gewarnt. Die Warnung basierte auf seinen radikalen Beiträgen auf X.

Delivered by AMA

Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel. Angesichts seiner Bekanntheit innerhalb der saudischen Exil-Community und seiner radikalen Postings stellt sich die Frage, ob hier ein Versäumnis vorliegt.

Taleb A. floh Ende der 1990er Jahre nach Deutschland, nachdem er sich eigenen Angaben zufolge vom Islam losgesagt hatte und in seiner Heimat nach eigenen Aussagen mit dem Tod bedroht wurde. Seitdem galt er als prominente Figur innerhalb der saudischen Exil-Community. Er machte vor allem durch seine radikalen Aussagen in sozialen Medien auf sich aufmerksam, in denen er wiederholt vor einer „Islamisierung Deutschlands“ warnte.

In Beiträgen, die auf seinem Profil auf dem Netzwerk X veröffentlicht wurden, äußerte er Vorwürfe wie: „Deutschland will Europa islamisieren“ und „die deutsche Polizei ist der echte Treiber des Islamismus in Deutschland.“ Laut der Welt habe er mehrfach „Rache“ angedroht und angekündigt: „Deutschland wird den Preis zahlen müssen.“

Am Abend der Tat, um genau 19:07 Uhr, ging ein Post auf Taleb A.s X-Profil live, in dem er offenbar den „Moment der Rache“ ankündigte. Wenig später fuhr ein Auto mitten auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Ministerpräsident Reiner Haseloff sprach von mindestens zwei Todesopfern, doch die genaue Zahl der Verletzten und Toten blieb zunächst unklar.

Die saudi-arabische Regierung verurteilte den Anschlag scharf. Das Außenministerium des Landes betonte seine „Solidarität mit dem deutschen Volk und den Familien der Opfer“ und verurteilte jede Form von Gewalt. Gleichzeitig kursierten Berichte, dass Saudi-Arabien die deutschen Behörden vor Taleb A. gewarnt haben soll.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

145 Kommentare

  • Man ist mehr damit beschäftigt böse Regierunhskritiker zu jagen… Was für ein Versagen.

    287
  • „Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel.!
    Dafür ist keine Zeit mehr, man muss sich schließlich um das unzufriedene deutsche Volk kümmern, welche über Netzwerke ihren Unmut über unsere Politiker preisgeben. Solche Bürger sind schließlich alle rechts oder Reichsbürger (die meisten von denen sind Rentner und sehr gefährlich),
    Mir wird nur noch schlecht, wenn ich an Deutschland und seine regierenden Politiker denke

    269
  • Nicht einmal Warnungen ausländischer Geheimdienste können uns noch helfen. Die Demagogie und Inkompetenz der Altparteien tötet. Immer wieder!

    220
  • Sie erhalten anscheinend immer Warnungen, Nordstream, Breitscheidplatz, nun Magdeburg, und sie reagieren nicht. Ist das Zufall, Inkompetenz, oder, böse gedacht, Vorsatz?

    190
  • „Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel.“

    Das muss man doch verstehen: in Nänzies Kampf gegen Rechts ist kein Platz mehr für solche Dinge.
    Die Staatanwaltschaften sind mehr oder weniger überlastet, um den Anzeigen wg. Beleidigungen von Politikern nachzugehen und die Polizei ist fast nur nur mit Tür-Eintreten & nachfolgenden Hausdurchsuchungen beschäftigt.

    168
  • Nur nebenbei: X gehört Elon Musk. Elon Musk ist derzeit der meistgehasste Amerikaner der linksgrünen Deutschen. Noch vor Trump. Da hat man wohl die Posts übersehen oder eher ignoriert. Hass macht blind.

    144
  • Überraschend ist das wieder mal komplette Versagen deutscher Sicherheitsdienste keineswegs. Ohne Hinweise ausländischer Dienste würde gar nichts laufen und selbst das bekommen die Damen/Herren/*innen Schlapphüte nicht hin, wie man hier eindrucksvoll bestätigt bekommt. Aber Hauptsache mit Fake-Accounts (vermutlich tausende) wird der verärgerte Deutsche aufgewiegelt, damit man dann morgens jemanden im Bademantel überraschen kann.

    135
  • Warum verübt der Täter keinen Anschlag auf eine Moschee, wenn er Islamkritiker ist, sondern auf einen Weihnachtsmarkt?
    Weihnachtsmarkt, angeblich AFD-Anhänger, das ist nach meiner Meinung sehr widersprüchlich.
    War der Täter vom Breitscheidplatz Anhänger der Grünen, Roten, CDU, FDP, oder AFD???

    89
  • Idee: Wenn das so ein „toller“ Anti- Islamist ist – hat er sich damals wirklich vom Islam losgesagt? Oder war er als Assassine hier, ein Schläfer, der sich nis zum Zeitpunkt des Attentats angepasst hat?

    Für mich passt nicht, dass er gezielt in eine grosse Menge Christen hineingefahren ist, wo er doch die Islamisten hasst. Und er fährt noch in den Bereich, der als Märchen- Zone gerade für Kinder gedacht war….

    Die Sache muss mMn gezielt vorbereitet worden sein. Woher wusste er, welche Poller Platz boten? Augenmass? Wer hat denn die Poller auseinander gezogen, oder war so blöd, die in einem ausreichenden Abstand zu platzieren? Warum legt er sich bei der Festnahme scheinbar total entspannt auf den Boden,?

    Passt für mich alles nicht zusammen. Ich meine: kein verwirrter, psychisch kranker Einzeltäter. aus. Keine schwere Kindheit, kein harter Tag!

    75
  • „Warum der mutmaßliche Täter dennoch nicht ins Visier der Sicherheitsbehörden geriet, bleibt ein Rätsel.“ Des Rätsels Lösung: der Richtige Vorname, „systemrelevanter Engpassberuf“ oder mit Svenja Schulzes Worten: Er hält das Land am Laufen! WIE Recht sie doch hat!

  • Überschrift des Tagesspiegel-Newsletter heute morgen: “ Auto rast in Menschenmenge + Mindestens zwei Tote und dutzende Verletzte + Tatverdächtiger war offenbar Islamkritiker und AfD-Fan“ Ich hab ein komisches Bauchgefühl und für mich passt das auch nicht zusammen. Dass nun ausgerechnet ein Islam-Kritker und AfD- Fan ausgerechnet einen Weihnachtsmarkt angreifen soll….?

    67
  • So ist es in einem Land wo die Linksgrüne Politik ihre eigene Bevölkerung hast und jeden Terroristen schützt. Syrische Islamisten schiebt man nicht nach Syrien ab, da man das dem syrischen Volk nicht zu muten kann!, Aussagen unserer Regierung dieser Tage, daß sagt alles!!

  • Warum wissen eigentlich ausländische Dienste immer viel besser was hier in Deutschland passiert, als die deutschen? Selbst nach Warnungen wird anscheinend weiter gepennt. Aber wahrscheinlich sind alle Kräfte im Kampf „gegen rechts“ und der Beobachtung der AfD gebunden. Da bleibt für anderes halt keine Zeit. Es wird nur der politische Auftrag erfüllt.

  • Wenn man aus anderen Ländern solche Informationen bekommt und das sich bestätigt, bleibt nur die Frage: „Warum hat man dann nichts unternommen? 🤔🤔“

  • Also so langsam geht mir die Hutschnur auf. Wir leisten uns ein BMI mit einem Etat von
    13 000 000 000 (13 Milliarden) Euro!
    Hinzu kommt die Finanzierung für das Land Sachsen-Anhalt.
    Unser Land ist durchsetzt mit Meldestellen, KI basierte Anklagezentren (so-done etc.) Wer unbedachte „Beleidigungen“ ausspricht, kann sich fast darauf verlassen, von irgendeinem der Denunzianten erfasst und angeklagt zu werden. Und hier haben wir einen auffälligen islamistischen Radikalen, der von keiner offiziellen Stelle abgefangen wird. Stattdessen sitzen unsere Behörden da wie Babies und warten auf „Erkenntnisse ausländischer Geheimdienste“. Kommen diese nicht, haben die Gefährder beste Chancen, ihre Pläne zu verwirklichen. Kommen sie- dito! Das ist, kann und darf nicht hinnehmbar sein. Ich erwarte, dass nicht nur „Schwachkopf-Beleidigungen“ zu Hausdurchsuchungen führen, sondern auch akute Gefährderansagen im Internet. Wie es sich ja wohl auch im Falle des Psychos herauskristallisiert.

  • Die deutschen Verfassungsschützer müssen die AFD bekämpfen. Da bleibt für die Gefahrenabwehr keine Zeit mehr. Wenn er angekündigt hätte, einen Lumumba auf dem Weihnachtsmarkt zu bestellen, hätte man ihn im Visier gehabt.

  • Die deutschen Behörden wurden gewarnt? Sinnlos, denn die reagieren nur, wenn vor deutschen Rentnern, vermeintlichen Rechtsradikalen oder christlichen Abtreibungsgegnern gewarnt wird.

  • Jeder „Schwachkopf“Kommentar wird gefunden und den Leuten die Tür eingetreten,aber solchen radikalen Post’s wird nicht nachgegangen.Bratwurstesser werden durchsucht, während andere solche Anschläge vorbereiten können.Wenn das stimmt, dass deutsche Behörden von Saudi Arabien gewarnt wurden….Ich höre mit dem Satz auf,sonst stehe ich schneller vor Gericht wie dieser Vogel von gestern.Jetzt aber ganz schnell X abschalten (der Typ hat ja da gepostet)und die AfD verbieten (er soll angeblich Fan der AfD sein).Ich kann meine Verachtung für diese und andere Regierungen nicht genug zum Ausdruck bringen.

    39
  • Was auch immer hinter dem Anschlag in Magdeburg stecken mag, bei den meisten Leuten wird nur wieder „das war die AfD“ hängen bleiben.

    39
  • Nun geraten die Behörden wieder ins Visier. Viele Fragen an sie, auf die man eine Antwort sucht.
    Allerdings sollte man den Behörden auch dankbar sein. Dank des beherzten Einschreitens der Polizei konnte ein Anschlag von Terror- Rentnern auf den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen verhindert werden.

  • „ … in seiner Heimatstadt Bernburg …“ ??? Wer schreibt denn hier?

  • Die Behörden sind doch schon jetzt sehr ausgelastet mit dem Kampf gegen „rechts“

  • Der Mann war also ein Islamkritiker ..Somit kann man sein Verbrechen als rechtsextremistische ,islamophobe Gewalttat verbuchen und sofort mit den Planungen für eine Demo gegen Rechts beginnen als auch deutsche Barden zu einem Solidaritätskonzert für die Opfer rechter Gewalt versammeln….Unsere Demokratie muß sich wehrhaft zeigen gegen solche rechtsradikalen Umtriebe und endlich mehr Planstellen in den Behörden schaffen ! Und es braucht nun endgültig ein AFD Verbot !
    ( Das ganze bitte noch Gendern und ein paar Worte des Mitgefühls einbauen.Danke…mfg ..MDB..Sören Malte Kramer-Kashoggi )

  • Schon sind sie da, die schnellen wie hilflosen Erklärungversuche der Altparteien und deren, vom transatlantischen Deep State für das Lügen bezahlte Mainstream-Medien! Zum Lachen was da uns schon wieder aufgetischt wird. Aber das Lachen wird uns bald im Halse stecken bleiben. Den flugs, wird aus islamistischen Terror eine Rechtsextreme Tat gebastelt.

    30
  • Keine Zeit für sowas. Es gibt wichtigeres zu tun.

    30

Werbung