Verdoppelung
Plötzlich will der Verfassungsschutz 20.000 Rechtsextreme in der AfD identifiziert haben – wo kommen die her?
Von einem Jahr aufs nächste soll sich das „rechtsextremistische Personenpotenzial“ in der AfD verdoppelt haben, so steht es im neuen Verfassungsschutzbericht. Aber woher kommen die Zahlen? Offenbar zum Teil daher, dass der Verfassungsschutz selbst Unterorganisationen der Partei als rechtsextrem einstuft.
Von

Ein fester Bestandteil des jährlichen Verfassungsschutzberichts ist die Auflistung des jeweiligen „extremistischen Personenpotenzials“ in jedem der politischen Spektren. Was allerdings beim kürzlich vorgestellten Jahresbericht für 2024 ins Auge sticht, ist der Anstieg beim „Rechtsextremismuspotenzial“ – speziell bei der AfD.
Aufgeschlüsselt nach Parteien – im Fall der AfD noch als „Verdachtsfall“ – ist dabei die Anzahl Rechtsextremer laut Verfassungsschutz aufgeführt. Während die Zahl laut der Behörde 2023 bei 11.300 lag und zuvor 2022 bei 10.200, ist jetzt auf einmal die Rede von 20.000 Rechtsextremen in der Partei. Fast eine Verdoppelung binnen eines Jahres.
Werbung

In keiner anderen aufgeführten Organisation ist auch nur ansatzweise eine solche Veränderung zu sehen. Wie kommen also 9.000 neue Rechtsextreme in die AfD? Der Verfassungsschutz bleibt dazu relativ schmallippig. Im Kapitel zur AfD verweist man auf den Mitgliederzuwachs der Partei. Durch den „Prozess der ideologischen Harmonisierung der AfD“ sei „davon auszugehen, dass mit dem Anstieg der Mitgliederzahl auch das extremistische Personenpotenzial in der AfD entsprechend zugenommen hat“. Gemeint ist wohl: Die AfD ist insgesamt rechter geworden und zieht jetzt auch rechtere Mitglieder an.
Aber heißt das, dass jetzt von den 10.000 neuen Mitgliedern 90 Prozent Rechtsextreme wären und diese daher das „rechtsextremistische Personenpotenzial“ in der AfD nach oben treiben? Worauf beruhen diese Schätzungen überhaupt? Dazu haben wir beim Verfassungsschutz nachgefragt. Die Antwort lässt vieles offen.
Werbung
Ob der Mitgliederzuwachs für die neuen, vermeintlichen Rechtsextremen verantwortlich ist, lässt der Dienst offen, weder bestätigen noch dementieren will man das Ganze. Zur Definition von Rechtsextremen selbst bleibt die Behörde ebenfalls vage und verweist nur auf die Website des Amtes, wo die Rede von „Nationalismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Rassismus und Antisemitismus“ ist.
Lesen Sie auch:
Fehlende Meinungsvielfalt
Grünen-Politiker Dieter Janecek bezeichnet Grüne Jugend als „sektenhaft“
Der Grünen-Politiker bezeichnete Jette Nietzards Ankündigung, nicht erneut für den Vorsitz der Grünen Jugend kandidieren zu wollen, als „gute Nachricht“. Der Jugendorganisation attestierte er eine „sektenhafte Struktur“.Nordrhein-Westfalen
Verfassungsschutz warnt vor AfD-Bürgermeisterkandidaten und mischt sich in Wahl ein
Vor den Bürgermeisterwahlen in Nordrhein-Westfalen hat der Verfassungsschutz vor AfD-Kandidaten gewarnt. Sechs „Erkenntnismitteilungen“ versandte er, um auf mögliche Grundgesetz-Verstöße der Politiker hinzuweisen – was sie ihre Kandidatur kosten könnte.Spannend ist dabei vor allem die Frage: Gilt zum Beispiel schon jemand deshalb als rechtsextrem, weil er einer vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Organisation angehört? Das würde einen Zirkelschluss zulassen – ganz nach dem Motto: Die AfD ist zunehmend rechtsextrem, weil sie zunehmend Rechtsextreme hat – und die neuen Rechtsextremen sind zum Beispiel deshalb rechtsextrem, weil es AfD-Mitglieder aus Landesverbänden sind, die dort schon für rechtsextrem erklärt wurden. Das würde die Definition ad absurdum führen.
Ganz so abwegig scheint es aber nicht zu sein, dass der Verfassungsschutz damit arbeitet. So schreibt uns die Behörde: „Grundsätzlich gilt: Bei einer Einstufung zum Beobachtungsobjekt des Bundesamtes für Verfassungsschutz (Verdachtsfall oder gesichert extremistische Bestrebung) sind die Mitglieder einer Organisation oder eines Personenzusammenschlusses grundsätzlich mitbetroffen.“
Werbung
Womöglich kommen die tausenden Rechtsextremen also gar nicht durch neue Mitglieder oder tatsächliche echte Radikalisierung einzelner Mitglieder, sondern schlicht daher, dass der Verfassungsschutz ihre Parteigliederungen nun als „rechtsextrem“ hochgestuft hat.
Fakt ist: Am Ende kann man nur darüber spekulieren, wie sich der Verfassungsschutz die etwa 10.000 vermeintlich neuen Rechtsextremen in der AfD herbeirechnet. Denn: Dazu „äußert sich das BfV mit Blick auf das laufende Verfahren und aus Respekt vor dem Gericht in dieser Angelegenheit nicht öffentlich“, heißt es aus der Behörde. Und so bleibt es ein Rätsel, wie sich das „rechtsextremistische Personenpotenzial“ in der AfD von einem Jahr auf das andere quasi verdoppeln kann. Und dazu noch Stoff für Überschriften wie „AfD stellt Großteil der Rechtsextremisten in Deutschland“ liefert.
Mein Gott…..Ich lach mich tot. Diesen Staat nehme ich nicht mehr ernst.
Der klaut mir aber mittels Steuern mein Geld. Getränkegeschäft
Das Problem ist, der Staat, oder Politiker wie Merz, nimmt uns schon lange nicht mehr ernst.
SEHR ERNST nehmen sollten wir aber die größte Gruppe an Rechtsexteremisten im Deutschland!
Die türkischen GRAUEN WÖLFE mit über 80.000 Mitgliedern organisiert in über 300 Vereinen.
Was passiert, wenn diese Armee morgen zur Waffe greift? Ihre Zahl übertrifft die Gesamtzahl der Soldaten der Bundeswehr. Und da sie bereits im Land und mutmaßlich auch ausreichend bewaffnet ist, könnte sie eventuell eingreifende Truppen der Bundeswehr in mehreren Städten gleichzeitig in einen schwierigen Häuserkampf verwickeln. Die öffentliche Ordnung wäre nicht aufrecht zu erhalten, besonders da sich spontan weitere extremistische Gruppen anschließen könnten.
Aber davor verschließen wir lieber die Augen. Hauptsache Club-WM gaffen und Grillen.
Rechts? Das sind Islamisten!
Teilzitat:
::
…Der Schwur weist patriotische Komponenten mit religiösen Elementen auf …
„Bei Allah, dem Koran, dem Vaterland, der Fahne wird geschworen. Meine Märtyrer, meine Frontkämpfer [Veteranen] sollen sicher sein. Wir, die idealistische türkische Jugend, werden unseren Kampf gegen Kommunismus, Kapitalismus, Faschismus und jegliche Art von Imperialismus fortführen. Unser Kampf geht bis zum letzten Mann, bis zum letzten Atemzug, bis zum letzten Tropfen Blut. Unser Kampf geht weiter, bis die nationalistische Türkei, bis Turan erreicht ist. Wir, die idealistische türkische Jugend, werden nicht zurückschrecken, nicht wanken [zusammenbrechen], (sondern wir werden unsere Ziele) erreichen, erreichen, erreichen [bestehen bzw. Erfolg haben]. Möge Allah die Türken schützen und erhöhen. Amen.“[13]
Teilzitat ende
https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Wlfe
Ich lache nicht. Das macht mir Sorgen.
Und wenn überhaupt noch ein wenig, dann nur Morgens um sechs im Bademantel 😉
Unser größter Fehler war, dass während Corona alle stillgehalten und sich alles bieten lassen haben. Danach ging es, bis heute, steil bergab!
Ich habe eine absolut reine Weste – denn bei Corona habe ich nullkommanix mitgemacht. Noch nicht einmal einen Test gemacht, geschweige denn M. getragen. Und von der Biontech-Wohltat ganz zu schweigen.
Der Staat ist nur ein Instrument, das Problem sind die Parteien, die das Instrument nutzen.
Sollten Sie aber, der ist brandgefährlich!
Hat der Regierungsschutz schon so viele V-Leute in der AfD untergebracht?
Genau das ist das Problem!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich seit dem NPD Urteil in der Beziehung irgendwas geändert hat.
Ich finde es nur noch peinlich was da abgeliefert wird. Der Verfassungsschutz gerät immer mehr selbst in die staatsgefährdende Rolle. Auch im Ausland dürfte das nicht das beste Bild von Deutschland hinterlassen.
Es wäre schön, wenn man sich endlich mal um die wirklich wichtigen Probleme kümmern würde und nicht nur noch als Steigbügelhalter für Parteien agieren würde, welche die politische Konkurrenz abgeräumt haben möchte.
Das Ministerium für Staatssicherheit war ein Waisenknabe gegen diesen VS. Ich hoffe inständig, das Ausland schaut hier genau hin.
Das sind die bestellten Fantastereien einer weisungsgebunden Behörde, die in modernen Demokratien wohl einzigartig ist.
die Erwähnung der Demokratie ist in dem Zusammenhang unangemessen
Hat der Verfassungsschutz doch soviele Mitarbeiter?
Die sind damit beschäftig Habecks Märchenbuch auswendig zu lernen!
Diese Bude ist überflüssig und muss weg!
Spielen sich den ganzen Tag an der Piepe und erzählen uns nur Schwachsinn!
Das sind alles IM aus den vielen NGO´s
„Nackte Kanone“ kombiniert mit „Police Academy.“ 🍿
Die Bundesanwaltschaft hat sieben weitere mutmaßliche Linksextremisten aus dem Umfeld von Lina E. angeklagt – darunter den mutmaßlichen Anführer der Gruppe Johann G.
Die Karlsruher Behörde wirft sechs von ihnen die Mitgliedschaft und einem die Unterstützung einer linksextremistischen kriminellen Vereinigung vor. Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Dresden muss nun entscheiden, ob und wann es zum Prozess kommt.
Beamte des Landeskriminalamts Sachsen hatten den damals 31-jährigen G. im November in einem Regionalzug nahe Weimar festgenommen.
Nach Informationen der DPA waren Fahnder dem früheren Lebensgefährten von Lina E. eine Weile auf der Spur gewesen.
Er soll nach Angaben der Bundesanwaltschaft innerhalb der Vereinigung zusammen mit Lina E. «eine herausgehobene Stellung» eingenommen haben.
Neben mehreren Angriffen in Thüringen u. Sachsen sollen Johann G. und ein weiterer Beschuldigter außerdem im Februar 2023 in der ungarischen Hauptstadt Budapest…
Statistik ist halt was WUNDERbares……. 😉
Ist das hier die Sparte „Witz des Tages“?😂
Vermutlich wollen die einen Sonderbeitrag im nächsten Quatsch Comedy Club unterbringen.
1. April!
Das ist nur noch Comedy pur.
Ich kann nur nicht lachen!
Der Wähler gibt auf diese Mogelpackung aus dem Innenministerium keinen müden Pfifferling mehr.
Papier ist geduldig. Man kann alles schreiben und erfinden. Btw. lieber VS mein Hund ist ein echter Rassist. Rasse Schäfermix : Er hasst …Rasse: West Highland Terrier. Bitte als Rechtsradikalen registrieren. Und schon habt ihr einen mehr.
VA 22101: God bless America and the President.
Leider doch, schauen Sie sich einmal die neue Umfrage von INSA an, die lagen bisher immer recht dicht dran. „Man“ vertraut wieder der CDU, trotz aller Brüche der vor der Wahl abgesonderten Versprechen, alles vergessen.
Diese Märchen glauben nicht einmal mehr Kinder!
Ich hätte den Zuwachs auf Trölftausend geschätzt 🤡.
Gibt es überhaupt so viele Mitglieder? Oder wurden die heimischen Hunde und Katzen mitgezählt? Könnte ja sein… 🙂
Immer wieder ärgerlich ist auch wieder die unkontrollierte Verwendung sozialpsychologischer Begriffe, die mit dem Verfassungsrecht gar nichts zu tun haben.
Die Antwort steck bereits in der Frage.
Möchte mal wissen, was die da im Amt für Stoff nehmen, um solche aussagen zu treffen.
Will auch sowas, scheint einen völlig aus der Realität zu reissen, was die da konsumieren…
Warum fordert den niemand ganz massisv endlich bewesie für diese Rechrtsextremistischen beurteilungen, es muss doch nachweislich auch Aktivitäten oder Aktionen gegeben haben die man als rechtsextrem einstufen kann ! Ich höre immer nur Rechtsextrem , aber ich bekomme nie Fakten wo denn das Rechtsextreme sein soll und durch was es sich darstellt !
Lait Wikipedia ist Rechtsextremismus : „Rechtsextremismus (auch die extreme Rechte) bezeichnet verschiedene extremistische Strömungen innerhalb der politischen Rechten. Der Begriff umfasst ultranationalistische, faschistische, neonazistische oder neofaschistische politische Ideologien und Aktivitäten“
Also bitte mal auf der Basis endlich mal Fakten liefern und dann kann man ja sehen ob tatsächlich 20.000 rechstextrme in der AfD sind , oder die AfD selber Rechsrextrem ist Das muss man jetzt endlich „extrem“ einfordern und das bei jeder Diskussion auch im privaten ! Was sind die Fakten wenn jeman als Rechtsextrem betitelt wird !
so arbeitet der weisungsgebundene “ neutrale“ VS halt. Ein faktenbasiertes Gutachten zum Thema rechts ist vom VS nicht zu erwarten. Die Äusserungen gegen die AFD werden auch nur von den Gegnern verwendet und machen sich damit lächerlich
Sie haben einfach nichts. Also schaffen sie etwas und versuchen es mit tarnen, tricksen und täuschen. Hat ja auch immer wieder funktioniert und die AfD hat einige Prozente verloren. Der Zeitraum, wo sie wieder alles zurückholt wird aber immer kürzer. Sie wissen sehr gut, dass sie so kein Verbotsverfahren durchführen können. Das wird in Bezug auf das Ausland dann sehr problematisch. Also immer wieder kleine Sticheleien, immer scharf an der Kante des gerade noch Möglichen und mit massiver Unterstützung der regierungsfreundlichen Presse. Das ist jetzt wieder die nächste Attacke. In den nächsten Umfragen verliert die AfD wieder 1-2% und berappelt sich dann wieder. Danach geht das Spiel von vorne los. Das ist mittlerweile schon so durchschaubar, dass man sich regelrecht veralbert fühlt.
Es geht munter weiter mit der Diffamierung und Unterdrückung der Opposition durch diese Regierungsbehörde. Der Verfassungsschutz sollte sich endlich wieder auf seine gesetzlichen Aufgaben konzentrieren, nämlich Gefahren für den Staat und seine Institutionen aufzuklären und abzuwenden, anstatt zugelassene politische Parteien auszuspionieren und zu verunglimpfen.
Machen wir es den Franzosen nach! Zeit wird es.
Diese Leute sind doch schon isoliert und politisch abgegrenzt.
„die lügen“
„die Wahreit ist was ganz was anderes“
Ja toll. Und jetzt? Fünf Sekunden Dampf ablassen und die WBK ist dann trotzdem weg.
Ob man den VS bitten könnte mal sein V-Leute rauszurechnen?
Was denn haben sich etwa 20.000 Grüne und SPDler als U-Boot bei der AFD eingeschrieben 🤣
…………………
Nimmt irgendjemand den Verfassungsschutz noch Ernst?
Ah klasse. Ein neuer Verfassungsschutzbericht! Es wird immer doller.
Die sind sich wirklich für nichts zu schade.
Man muss halt jetzt irgendwas konstruieren