Werbung:

Instagram-Stellungnahme

„Nichts anderes als menschenfeindliche Abschiebepolitik“: Grüne Jugend Niedersachsen attackiert Habeck

Robert Habeck stellte kürzlich seinen Zehn-Punkte-Plan zur Bekämpfung von illegaler Migration vor. Nun kritisiert ihn die Grüne Jugend Niedersachsen dafür scharf: Er bediene sich rechter Narrative und schüre „Hass und Hetze“.

Der grüne Kanzlerkandidat Robert Habeck

Werbung

Am Montag hat der grüne Kanzlerkandidat Robert Habeck einen Zehn-Punkte-Plan zur Bekämpfung von illegaler Migration vorgestellt. Unter anderem fordert der Bundeswirtschaftsminister eine „Vollstreckungsoffensive“ von Haftbefehlen und die Abschiebung von „Gefährdern und Schwerkriminellen“ (Apollo News berichtete).

Das hat zu Widerspruch unter vielen seiner früheren Unterstützer geführt. Nun meldet sich auch die Grüne Jugend Niedersachsen zu Wort. Auf Instagram schoss die Jugendorganisation der Grünen in einer Stellungnahme gegen den eigenen Kanzlerkandidaten. Darin zu sehen ist zuerst ein digital bearbeitetes Wahlplakat der Grünen, das Robert Habeck zeigt. Im Wahlkampf wird das Plakat mit „Wort statt Wortbruch – Habeck statt Merz“ betitelt.

Delivered by AMA

Doch die Grüne Jugend hat das Plakat angepasst, sodass dort jetzt steht: „Wortbruch statt Wort – Habeck oder Merz, wo ist der Unterschied?“. In zwei weiteren „Slides“ im Beitrag kritisiert man den eigenen Kanzlerkandidaten scharf. Der Kern seines Zehn-Punkte-Plans sei „nichts anderes (…) als eine menschenfeindliche Abschiebepolitik, die sich an rechten Narrativen orientiert“.

„Wir als Grüne Jugend Niedersachsen stellen uns klar gegen die größte Hetzjagd gegen Millionen von Migrant*innen, die seit 1945 geführt wird. Zuversicht heißt nicht, die eigenen Werte für ein paar Prozente bei einer Wahl über Bord [sic!] zu werfen und rechte Narrative zu befeuern“, heißt es weiter in der Stellungnahme.

Außerdem warf man Habeck vor, „Hass und Hetze“ zu schüren und Probleme wie „rechtsextreme Gewalt und Femizide“ so nicht zu adressieren. „Wenn Habeck nach rechts geht, gehen wir nach links“, heißt es am Ende der Stellungnahme ominös. Unklar ist, was damit gemeint ist. Kündigt sich etwa hier eine weitere Abspaltung der Jugendorganisation an?

Lesen Sie auch:

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Bundesvorstand, zahlreiche Landesvorstände und Mitglieder von der Grünen Jugend abgetrennt (mehr dazu hier). Die Grünen wurden als zu rechts kritisiert; die Gruppe um die ehemalige Bundesvorsitzende Sarah-Lee Heinrich möchte eine eigene linke Jugendbewegung starten.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

89 Kommentare

  • Das besten an Links: Wenn sie sich gegenseitig fertig machen.

    93
  • Die Grüne Jugend kann ich mir auch in Uniformen mit kurzen Hosen vorstellen.

    71
  • Ich frage mich immer, wer hat diese Leute, mit diesen irren, völlig der Realität entrückten Ansichten, denn nur erzogen? Waren die alle genauso irre oder ist da bei der Erziehung irgendetwas total aus dem Ruder gelaufen?

    65
  • Es heisst ja, der Sozialismus frisst die eigenen Kinder.
    In diesem Fall scheint es mal andersrum:

    Die linksgrüne Jugend ist so radikalisiert, dass sie auch Habeck – also gewissermaßen den eigenen Vater – fressen würde.

    62
  • Jetzt bekommt sogar der Herr Habeck Panik und stellt einen Zehn-Punkte-Plan vor. Damit ist das Migrationsthema gesetzt. Alle Versuche, im Esken-Stil das Thema aus dem Wahlkampf herauszuhalten, sind mißlungen. Sehr bitter nur, daß es dafür in den letzten Wochen so vieler Toter, Verletzter, Traumatisierter bedurfte. Nur die Grüne Jugend hat es noch nicht mitbekommen.

    54
  • Dat wird lustisch!

    51
  • Bei Robert fällt mir ein alter Spruch ein: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht höre was ich sage.
    Diese Sekte ist unglaublich, egal was einer sagt, mindestens 10 andere sagen das genaue Gegenteil.
    Und Robert ist der Heiland dieser Sekte.

    40
  • Kann es sein, dass die Frontleute der Grünen gar nicht mehr runter kommen von ihrem ideologischen tot gerittenen Pferd, weil sie sich einen Nachwuchs herangezogen haben, den sie fürchten müssen?

    Bei Büchner frisst die Revolution ihre eigenen Kinder. Heute fressen wohl die Kinder der Revolution ihre Väter und Mütter?

    32
  • Mir erscheint, als hätten die Grünen die marxistischen Auswüchse ihres „Nachwuchses“ nicht mehr unter Kontrolle. Steht jetzt schon die Kulturrevolution an und die Eltern kommen ins Erziehungslager?

  • Wow die Warteschlange explodiert bald.

  • Die sollen zuerst mal etwas leisten,dann können sie fordern!
    Ich wähle keine Altparteien mehr! Nie wieder.

  • Das Problem mit Linken ist, dass es in deren Reihen immer Irre geben wird, denen extrem weit links nicht links genug ist … Hoffen wir, dass sich LinksGrün selbst gründlich zerlegt.

  • Der soziale Frieden, der am Ende auch ihr Leben gewährleistet und all der Migranten und Familienmitglieder, Freunde, etc. ist ihnen anscheinen gar nichts wert? Das ist sehr kurzsichtig!

    Anbei, sind die Worte extremst überzogen, mal wieder und wirken wie aus einem Rhetorikbuch aus vergangenen Zeiten! ChatGBT übernehmen Sie!

  • Das Foto….. 😑😑

    15
  • Sobald D. Trump hundertausende kriminelle Migranten abschiebt, werden andere Länder folgen und es werden Grenzen rigoros geschlossen. Auch Europa wird seinen Migrations-Kurs auf Dauer nicht halten können. Migration ist zum Hauptthema geworden, auch wenn das manchen nicht passt. Und mit jedem Verbrechen wird der Missmut grösser. Am Ende wollen alle nur friedlich zusammenleben. Wer das nicht friedlich möchte muss wieder in sein Land zurück.

    13
  • Wo der Unterschied sein soll?
    Also außer, dass Habeck ein Depp ist? Das frage ich mich auch.
    Wer den Willen des Volkes und zugleich Programm der AfD dreist kopiert und nicht mit der AfD arbeiten will, sondern trotz Hass und Angriffen von Links auf die eigenen Mitglieder auch noch mit den Grünen feiern geht, der ist nicht ernst zu nehmen!

  • die grüne Jugend sollte lieber mal arbeiten gehen.

  • Er kann es nicht. Ende der Story.

  • Die Rechten werden immer mehr, wenn nur noch die SPD mit ihrer Antifa links ist.

  • Keine steuerlichen Zuwendungen mehr für radikalisierte Gruppen.

  • Links von jedem linken Dogmatiker steht ein noch größerer linker Dogmatiker der nur drauf wartet seinen rechten Nachbarn beim leisesten Anzeichen des Abweichens vom Dogma zu zerfleischen.
    Das war auch schon unter Stalin so

  • „Mama, der hat mein Butterbrot geklaut!“ Genau so sieht Klein-Robert auf dem Foto aus. Man stelle ihn sich dazu in einen Strampelanzug gehuellt vor, und fertig ist das Bild von dem ewig verzogenen, mit den Aermchen fuchtelnden, verzogenen Balg. Sogar die weinerliche Miene passt.

  • Interessatn, wie plötzlich alle ihr Fähnchen in den Wind drehen.
    Mal sehen, wann jetzt das erste Parteibüro der Grünen von der Antifa abgefackelt wird…

  • Haben nicht gerade diese „grüne Jugend“ (egal ob Wähler oder „Nachwuchsorganisation“, konform zur Baumschule) denen bei der letzen Wahl einen Denkzettel verpasst??

  • Eigentlich unfassbar. Der Mainstream verunglimpft wo er nur kann alles „Rechte“ und alles, was mit der AfD zu tun hat, und dabei wütet überall im Staat, in den sozialen Medien und auf der Straße, völlig unbehelligt von Medien und Politik, eine hasserfüllte, linksradikale Meute. Was ist los im Narrenschiff Deutschland!

Werbung