Nach uns die Sintflut: Mit diesem Haushalt erklärt sich die Ampel endgültig für bankrott
Die Ampel hat für 2025 einen desaströsen Haushaltsplan vorgelegt. Die geplanten Ausgaben übertreffen die Steuereinnahmen um 78 Milliarden Euro. Von der „Schwarzen Null“ hat man sich endgültig verabschiedet. Finanzminister Christian Lindner stürzt Deutschland sehenden Auges in ein beispielloses finanzpolitisches Fiasko.

Der Haushaltsentwurf für 2025 ist die endgültige Bankrotterklärung der Ampel. Dass sich die Bundesregierung überhaupt traut, einen solchen Budgetplan vorzulegen, macht ihre Entkopplung von der Realität deutlich. Dabei hat die Ampel Deutschland schon Ende letzten Jahres in eine beispiellose Haushaltskrise getrieben. Im November 2023 urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass der damals verfasste zweite Nachtragshaushalt 2021 verfassungswidrig ist. Damit stand auch der gesamte Haushalt für 2024 auf der Kippe. Sehenden Auges ist die Ampel damals ins offene Messer gelaufen.
Durch die Gerichtsentscheidung fehlten der Ampel für den Haushalt 2024 auf einen Schlag 60 Milliarden Euro, die insbesondere in den sogenannten „Klima- und Transformationsfonds“ (KTF) fließen sollten. Diese 60 Milliarden waren ursprünglich für die Bewältigung der Corona-Krise angedacht. Hierfür wurde eine verfassungsrechtlich in Notlagen zulässige Ausnahme von der Schuldenbremse in Anspruch genommen. Diese Gelder wurden im Rahmen der Bewältigung der Corona-Pandemie jedoch nicht abgerufen. Die Ampel entschied dann, die 60 Milliarden Schuldermächtigungen kurzerhand für Klimaschutzprojekte umzuwidmen. Hier konnte sich die Ampel jedoch nicht auf eine Notlage berufen – und der Haushalt wurde absehbar vom Bundesverfassungsgericht kassiert. Die Ampel wurde davon trotzdem eiskalt überrascht.
Finanz-Voodoo mit Christian Lindner
Gelernt hat die Ampel aus dieser Blamage aber nicht. Im Gegenteil: Finanzminister Christian Lindner hat sich von einer seriösen Fiskalpolitik endgültig verabschiedet. Insgesamt hat der Bundeshaushalt für 2025 ein Volumen von 489 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahreshaushaltsplan bedeutet dies noch einmal einen kräftigen Zuwachs. Dem gegenüber stehen Ausgaben in Höhe von rund 477 Milliarden Euro im laufenden Jahr. Trotz der schon gegenwärtigen kritischen Haushaltssituation sieht die Ampel von Mittelkürzungen also schon im Vorhinein ab.
Eine solide Gegenfinanzierung durch Steuereinnahmen fehlt ebenfalls. Geplant ist schon jetzt eine (im Rahmen der Schuldenbremse noch zulässige) Neuverschuldung von 50 Milliarden Euro. Über 10 Prozent der Haushaltsausgaben sind also nicht durch Eigenmittel gedeckt. Verglichen mit dem BIP befindet sich der Bundeshaushalt in einem Defizit von rund 1,2 Prozent. Doch dabei dürfte es nicht bleiben. Christian Lindner betreibt mit der Haushaltsvorlage unseriösen Finanz-Voodoo. Tatsächlich ist die Lücke, die zwischen Einnahmen und Ausgaben klafft, in Wahrheit noch weitaus größer als die einkalkulierte Neuverschuldung.
Werbung
Bei der Haushaltsplanung ist es üblich, dass Regierungen gewisse Flexibilität in Bezug auf zukünftige Einsparungen oder potenzielle Mehreinnahmen einplanen. Diese sogenannten Globalansätze summieren sich in der Haushaltsvorlage jedoch auf die rekordverdächtige Summe von sage und schreibe 16 Milliarden Euro. Allein bei den globalen Minderausgaben rechnet Christian Lindner mit 12 Milliarden, welche die Ampel doch noch einsparen kann.
Lesen Sie auch:
Codasip
Nächste Subventionspleite: Chip-Hersteller aus München steht vor Verkaufsprozess
Das nächste Subventionsprojekt ist gescheitert: Der in München ansässige Chipentwickler Codasip mit tschechischen Wurzeln, soll laut Unternehmensangaben sobald wie möglich verkauft werden.X-Posting
FDP-Chef Dürr bezeichnet Sommerhitze als „sehr schönes Wetter“ – SPD und Grüne reagieren empört
FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat mit seinem Satz, es sei derzeit „sehr schönes Wetter“, scharfe Reaktionen von SPD und Grünen ausgelöst. Auf X warfen ihm Nutzer vor, den Klimawandel und Hitzetote zu verharmlosen.Der Klima- und Transformationsfonds (KTF) weist für 2025 zusätzliche zwölf Milliarden Euro an nicht spezifizierten Einsparungen und erhofften Mehreinnahmen auf. Zusammengerechnet fehlt für 2025 eine konkrete Finanzierungsgrundlage für 28 Milliarden Euro, was nahezu sechs Prozent der geplanten Gesamtausgaben entspricht. Für den Zeitraum 2026 bis 2028 sind im Kernhaushalt und KTF weitere nicht gegenfinanzierte Posten von über 135 Milliarden Euro vorgesehen. Wo all diese Mittel herkommen sollen? Unklar. Dem Vernehmen nach hofft die Ampel darauf, dass einige Förderungen nicht abgerufen werden und so Milliardensummen in nie gesehenem Umfang eingespart werden können. Verlässliche Finanzpolitik sieht anders aus.
Nach uns die Sintflut
Unklar ist zudem, ob dieser Entwurf rechtlich überhaupt tragbar ist. Der unabhängige Bundesrechnungshof hat bereits erhebliche Zweifel geäußert. Beim Umgang mit der Schuldenregel nehme die Ampel weiterhin „zum Teil erhebliche rechtliche Risiken in Kauf“, heißt es in einem Bericht, der dem Spiegel vorliegt. Weiter erklärt man, dass die Budgetplanung „mit erheblichen Mängeln und Risiken“ behaftet sei. Trotz dieses desaströsen Entwurfs war sich Christian Lindner nicht zu schade, seinen Haushaltsentwurf noch in den höchsten Tönen anzupreisen. Lindner sprach von Rekordinvestitionen, welche die Ampel vornehme.
Werbung
Was der Finanzminister jedoch verschweigt: Die Mehrausgaben beruhen vor allem auf einer Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bahn sowie auf dem Generationenkapital, also dem staatlichen Erwerb von Aktien. Die hierfür jährlich bereitgestellten mehr als zwölf Milliarden Euro haben jedoch keinerlei positive Auswirkungen auf die Infrastruktur oder die Entwicklung neuer Technologien. Ab 2026 sind zudem Rückgänge bei den Investitionsausgaben zu erwarten; laut Finanzplanung werden diese im Jahr 2028 voraussichtlich sogar zwölf Prozent unter dem Niveau von 2025 liegen. Damit wird die ohnehin fragwürdige Investitionsoffensive bereits im Ansatz erstickt.
Dieser Haushaltsentwurf markiert die endgültige Selbstaufgabe der FDP. Das Einhalten der „Schwarzen Null“ war das zentrale Versprechen, das die Liberalen im Vorfeld der Bundestagswahl den Wählern gegeben hatten – nur so könne man generationenübergreifend stabilitätsgerechte Politik betreiben. Nun legt Christian Lindner einen Haushaltsplan vor, der verheerender gar nicht sein könnte. Hinter dem Haushalt steht das Kalkül, sich bis zur kommenden Bundestagswahl noch irgendwie durchzumogeln. Die Scherben dieses finanzpolitischen Desasters können dann andere aufkehren.
In der Wirtschaft würde man das Insolvenzverschleppung nennen.
… und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.
In der Welt des Märchenonkels gibt es keine Insolvenzen!
höchtens eine Produktionspause
Ja aber das schon seit Jahrzehnten, wo ein gewisses „Finanzgenie“ aka „Mister Haushalt“ namens Werner Gatzer „Haushaltspläne zauberte“.
https://www.bild.de/politik/2023/politik/werner-gatzer-65-lindner-feuert-mr-haushalt-86209308.bild.html
Viele fragen sich wer das ist, naja das Bauernopfer, welches heimlich nach den Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 15.11.2023 gefunden und dann „verschwand“ in den bestbezahlten Ruhestand.
War ja nur ne Kleinigkeit mit den 60 Mrd., die wir behauptet wird nur „ein Buchungsfehler“ war.
In Wirklichkeit ist dies der Kauf der Kanzlerschaft sowie der Ampel gewesen. „Ein Finanzminister“ der rechtzeitig Gelder „verbuchen“ ließ um wenig später Kanzler zu werden und 2 Parteien mit „Wünsch dir was Projekten“ bestochen hat. Nannte sich „Fortschrittskoalition“ aka Ampel.
Der Lindner ist eh ein Pleite-Kapitalist und sucht sein Heil in der Politik, wie es sich ja auch zeigt. Möglichst lange am Regierungssessel kleben und besser schlecht als nicht zu regieren. Bäh.
Verfassung? Egal. Solange Grüne in der Regierung das Sagen haben, wird nichts als Schutt und Asche übrig bleiben. Der Anfang vom Ende Deutschlands ist feierlich eröffnet worden.
„Mea Culpa…“ Ich bin schuldig. Ich gab meine Stimme bei der letzten BTW der FDP.
Ich konnte den Laschet nicht wählen, hoffte aber trotzdem auf eine schwarz-gelbe Koalition. Dem Lindner hatte ich Tribut gezollt, wegen seiner nicht eingegangen Jamaika-Koalition Anno 2017 mit dem Leitspruch: „Besser nicht regieren, als schlecht regieren.“
Ich wurde bitter enttäuscht 🙁
So kann man sich auch Protestwähler erziehen.
Das ist nicht Ihre Schuld. Ich vermute, Sie sind jünger als ich und haben die Bundestagswahl 2009 noch nicht so verfolgt. Da habe ich zum letzten mal FDP gewählt. Damals machte die FDP mit einzelnen Darstellern glaubwürdige Propaganda, wie sie die Staatsschulden abbauen würden. Sie erhielten ein grandioses Wahlergebnis. Direkt danach waren alle, die Staatsschulden abbauen wollten, verschwunden und Westerwelle wurde nicht Finanzminister, sondern Außenminister. Aus dem nichts wurde eine Boygroup bestehend aus Lindner, Rösler und Bahr installiert. Alle Versprechungen waren weg.
Bei der nächsten Wahl werden sie weg vom Fenster sein aber bei der übernächsten kommen sie wieder, weil all die Jungen nicht wissen, was für ein verlogener Verein das ist.
*kicher* Sie hofften auf eine schwarz-gelbe Koalition. *kicher* Dann hofften Sie in Wirklichkeit auf grün-grün oder anders ausgedrückt: woke-woke, denn nichts anderes wäre auch schwarz-gelb. Blockpartei ist eben Blockpartei. Parteien, die Brandmauern aufbauen taugen zu nichts.
Erstmal Hochachtung für Ihre Ehrlichkeit, aber nachvollziehen kann ich Ihre Entscheidung nicht. Warum machten Sie sowas an Personen fest? CDU UND FDP INSGESAMT waren doch auch damals schon viel länger unwählbar. Die FDP hat Merkels Eur-Rettungs-GG- UND EU-Rechtsverstoß zugestimmt, ebenso später den VON DER CDU veranlassten Corona-Maßnahmen. Und das sind nur zwei Punkte einer nicht enden wollenden Liste.
Ich gestehe, dass ich genauso falsch handelte wie du.
„Herr vergib‘ ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.“
Schande über dich…
100 Vaterunser beten, und ab sofort AfD wählen!
Habe ich seit 2013 gemacht, die AfD gewählt. Der „strategische Ausrutscher“ war ein ebensolcher.
„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden werde“
Die lügen, wenn sie nur den Mund aufmachen.
Die obige Eidesformel ist der Schaufenstertext
Der SUBTEXT der Eidesformel lautet:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Schaden des deutschen Volkes widmen, meinen Nutzen mehren, Haftung für den Schaden von mir wenden werde“
Ja, Sie schon, nur die Bande in Berlin macht seit Amtsantritt das genaue Gegenteil. In einer Demokratie, wären diese Verräter schon längst hinter Gittern.
Die Ampel wird in die Geschichtsbücher gehen, sie hinterlässt uns den grössten Scherbenhaufen den es je gegeben hat. Das ganze Geld ist weg und wir haben trotzdem keine Infrastruktur, keine Bundeswehr, kein Bürokratieabbau und keinen günstigen Strom geschweige denn noch Industrie. Gott schütze unser Land 🙏🙏 es hilft nur ein kompletter Parteienaustausch, mit diesen ganzen Altparteien u BSW wird es komplett im Sozialismus enden😢😢😢
Hilf dir selbst, wenn dir Gott helfen soll.
Nach uns die Sinflut? Die Ampel ist die Sinflut!
So viele Fehlentscheidungen und Gesetze hat diese FDP ab 8.12.2021 abgenickt. alle zulasten der Bürger und Steuerzahler.
Der nächste Koalitionsvertrag besteht aus dem Satz:
„Wir setzen die Infrastruktur unseres Landes instand, lassen die Unternehmen und Bürger ihre Arbeit machen und leben friedlich und in guter Nachbarschaft mit den Nationen zusammen.“
Diese FDP 2021 – heute hat ihren Auftrag nicht verstanden! Oder hat sich vorsätzlich oder fahrlässig in der grünlackierten Sozialismus-Agenda einspannen lassen?
„Die Scherben dieses finanzpolitischen Desasters können dann andere aufkehren.“
Ich frage mich ernsthaft, welche „Anderen“ denn überhaupt Lust dazu hätten diesen Scherbenhaufen zu übernehmen und wenn doch – WARUM?
Letztendlich würde ein Mutiger, der diesen Scherbenhaufen aufnimmt, mit Schmach bei der Mehrzahl der Wähler enden, die immer irgendwelche Blockparteien gewählt haben. Denn diesen Scherbenhaufen aufzuräumen, würde bedeuten, dass 4 Jahre nicht ausreichten und das auch weitere Einschnitte kommen müssten. Schließlich geben immer mehr Unternehmen auf. Die Steuereinnahmen sind auch gesunken. Um das in den Griff zu bekommen, müssten die Deutschen Einsicht zeigen und Geduld. Ob das Wahlvolk das aufbringen würde, wage ich zu bezweifeln. Immerhin wählen immer noch eine beachtliche Menge die Blockparteien. Wenn es etwas werden soll, dann müsste die CDU mit dem Merkelregime abrechnen und die Brandmauer zur AfD einreißen. Ohne, wird es nie etwas mit Deutschland werden. Ob Merz dazu der Richtige wäre, da habe ich meine Zweifel. Er hat kein Charisma und ist auch nicht sehr führungsstark. Ich sehe überhaupt niemanden in dieser Partei, der nicht in den Merkeljahren große Schuld auf sich geladen hat.
…und ob das irgendwer überhaupt besser könnte. Sollte die CDU wieder in die Regierung kommen.. gute Nacht!
Wenn die Regierung schon eine dermaßen Bankrott Erklärung durch den Haushalt abgibt, dann sollte sie doch Nägel mit Köpfen machen und zurück treten. Es nützt keinem mehr etwas, wenn diese Stümper auch nur einen Tag länger im Amt bleiben.
Ja doch, es nützt den Entitäten hinter der zerstörerischen Agenda.
Ich möchte nicht behaupten, dass unsere „Elite“ wüsste, was sie da eigentlich tut. Aber sie tut gesichert exakt das, was ihr hinter verschlossener Tür aufgetragen wurde.
Doch, den Stümpern nutzt es. Noch 1 Jahr gesicherte Kohle
Zum Glück haben wir uns schon etwa 5 Millionen Trümmer-Einmänner für den Wiederaufbau importiert.
😂 Geil.
Es hat schon seine Gründe dass die FDP sukzessive auf den Parlamenten verschwindet .
Zum einen ist sie mit dieser Politik über ! Braucht kein Mensch ! Zum anderen wurden keine Wähler so um ihre Wahlentscheidung betrogen wie die Wähler der FDP !!
Ich kann mir nicht Vorstellen dass es überhaupt einen Wähler ,der FDP der nicht seinen Job der Ampelbeteiligung verdankt .das gewählt hätte was diese Partei da abliefert !!
Was haben denn diese FDP-Wähler erwartet? Dass sie es „besser“ machen?
Asylindustrie stoppen, Klimaschwindel als solchen benennen und keinen Euro mehr für Banderastan oder ins Ausland, Staatsquote zurückschrauben, so einfach wäre das.
Und diese Gestalten lachen noch über uns! Lindner ist ein jämmerlicher Finanzminister, mit diesem Haushalt fahren sie jetzt Deutschland final an die Wand, was auch deren Plan ist! Sie wissen dass sie in diesem Land keinen Fuß mehr als Politiker auf den Boden kriegen!!
Der Goldpreis klettert derweil heute auf über 2312 Euro (12.9.2024;16:15Uhr) Irgendwie hab ich das Gefühl,dass sich irgendetwas zusammenbraut. Es wird spannend !
Zum Glück habe ich genug in Gold angelegt.
Wenn die Aktien fallen, steigt der Goldpreis. war schon immer so.
Denen ist Deutschland und seine Bürger doch Schei..egal !
Die wissen längst, dass ihre Partei zu existieren aufhört, nach dieser Legislatur.
Die Sahne jetzt möglichst bis zum letzten Tag ihre fetten Saläre ab, danach geht’s husch, husch auf bestens dotierte Verwaltungsratspöstchen.
In der Wirtschaft leckt man sich doch die Finger nach gut vernetzten FDP-lern…um die braucht man sich nicht zu sorgen….
Die gehen alle zur Meyer Werft in den Vorstand. Dort beziehen sie das Geld, was sie vorher als Hilfe genehmigt haben
Der Lindner weiß gar nicht. wie übrigens die gesamte andere Bagage, was das Wort „Gewissen“ heißt. Von mir kommt da nur noch die allertiefste Verachtung. Vielen Dank und herzliche Grüße! Roland Papenfuß
Die Exponennten dieser Regierung inkl. deren Parteioberen, werden doch nach dem Zusammenbruch ihres Regimes hoffentlich allesamt verhaftet, abgeurteilt und ins Zuchthaus gesteckt??!!!
….erst recht solche, die noch in Erwägung ziehen sollten, mit diesen Parteien zu koalieren??!!!
Dadurch, dass Menschen, die unbedingt der Hilfe bedürfen, schon seit längerem leer ausgehen, ist es nichts Neues, wenn auch weiterhin solche von der öffentlichen Hand überreichlich bedacht werden, die es noch nie nötig gehabt haben. Den Stärksten ist damit das Leben sehr viel leichter gemacht und die Schwächsten haben auch künftig die schwersten Lasten zu tragen. Insofern kann von einem sozialen Ausgleich bei weitem keine Rede mehr sein. Falls die Abgeordneten des Deutschen Bundestages angesichts des dort jüngst eingebrachten Etatentwurfs für das Jahr 2025 nicht allein ihrem Gewissen gehorchen, sondern stattdessen derlei fremden Zwecken, ist es um die repräsentative Demokratie geschehen und nicht nur um die Bundesregierung.
Einbrechende Steuereinnahmen durch Entindustriealisierung und Massenentlassungen gegenüber explodierenden Sozial-, Migrations- und Kokaine-Kriegsausgaben: Deutschland wird seine Kreditwürdigkeit verlieren. Spätestens dann gehen hier die
Lichter aus. Die Ampel macht eine Politik „Verbrannte Erde“: Beim Rückzug alles zerstören.
Was für ein Bild, was für ein sympathisches Lächeln. Ich würde dem Lindner keine 10c leihen. Ein Hütchenspieler als Finanzmini.
Lindner mit maliziösem Draghi-Lächeln. What ever it takes. Gekonnt!
„…markiert die endgültige Selbstaufgabe der FDP.“ Ein Meilenstein der Parteigeschichte! Wahnsinn!
Yep. Leider.
Eigentlich brauchen wir eine vernünftige liberale Partei.
Kann sich noch jemand an Genscher erinnern? Was dieser heute wohl sagen würde …
Macht alles nix, dann werden halt die Steuern erhöht.
Ich weiß auch schon, wer als Erstes mit entsprechenden Forderungen rüberkommt.
Na der „grüne“ Klimamärchenapokalyptiker.
Hat ja schon vorgelegt, mit seinem faulen Zauber zum Thema „gerechte“ Netzentgelte.
.
Grüne Steuergeld-Mafia.
Dem Statisten Lindner ist es komplett egal, was mit den Haushalt passiert. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Der Typ wusste von Anfang an, dass er nur maximal vier Jahre hat. Danach wird er abgesetzt als Vorsitzender dieses FDP-Haufen und geht in die ‚freie Wirtschaft‘. Siehe sein Vorgänger Rösler. Von ihm hat er sich das abgekupfert. Was ist aus diesem Land nur geworden.
Frage für einen Freund: in welche freie Wirtschaft?
Unvermögen ist es sicher nicht,sondern Vorsatz.
die Ampel erklärt sich nicht bankrott! Sie erklärt uns zu
willenlosen Melkkühen die offensichtlich zu feige sind diese korrupten Parasiten zu beseitigen. (an der Wahlurne , liebe Näntzi 🤐)