Werbung:

Werbung:

„Friedrich von Hindenburg“

Nach Brandmauer-Aus: Linke Demonstranten stürmen Geschäftsstellen der CDU

Deutschlandweit wurden mehrere Geschäftsstellen der CDU von linken Demonstranten attackiert und besetzt. Dabei wurden auch Plakate gezeigt, die Merz mit Hindenburg gleichsetzen. Gleichzeitig wurde Pyrotechnik gezündet.

Am Donnerstag demonstrierten tausende Menschen gegen vor der Geschäftsstelle in Berlin gegen die CDU.

Werbung

Nachdem die CDU mit der AfD für einen Antrag im Bundestag gestimmt hat, sieht sich die Partei massiven Protesten ausgesetzt. In Hannover wurde die Geschäftsstelle der Partei am Freitagnachmittag von linken Aktivisten besetzt. Kurz darauf erschien die Polizei und führte die Besetzer ab, wie die Hannoversche Allgemeine berichtet.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite riefen Demonstranten unter anderem Parolen wie „CDU Faschistenpack, wir haben euch zum Kotzen satt“. Die Polizisten ermitteln nun wegen Hausfriedensbruchs, zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit den Beamten kam es nicht.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban teilte am Freitagnachmittag ein Foto auf X, das die besetzte CDU-Geschäftsstelle in Hannover zeigt. Vermummte Personen stehen auf dem Balkon des Gebäudes und halten Pyrotechnik in die Luft. Zwei Personen tragen Pappmasken von Christian Lindner und Friedrich Merz in der Hand.

Außerdem wurden Plakate mit der Aufschrift „Friedrich von Hindenburg“ und „Knast statt Hilfe, Knüppel statt Schutz – Ihr seid das Problem, nicht der Flüchtlingsfluss“ gezeigt. Der Name „Friedrich von Hindenburg“ erinnert an Paul von Hindenburg, der Adolf Hitler 1933 zum Reichskanzler ernannt hatte.

Auf X kommentiert Kuban die Aktion: „Das ist das Ergebnis, wenn SPD und Grüne zu Gewalt, Hass und Hetze aufrufen. Ihr zündet das ganze Land an. Kehrt um!“ Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle konnten laut Kuban in Sicherheit gebracht werden. In einer Pressemitteilung teilten die Demonstranten mit: „Die CDU arbeitet ab jetzt mit Faschist:innen zusammen. Die Brandmauer ist eingerissen.“ Sie fordern, die Geschäftsstelle in einen Wohnraum für Flüchtlinge umzuwandeln.

Lesen Sie auch:

Für Freitagabend haben die Gruppen „Studis gegen Rechts Hannover“ und „Students for Future Hannover“ eine Demonstration gegen die CDU angekündigt. Um 17 Uhr wollen sie sich vor der Geschäftsstelle der CDU versammeln und mit Kartons symbolisch eine Brandmauer bauen. Diese Papp-Brandmauer soll „in einer Theateraktion“ eingerissen werden, „so wie es die Union selbst am Mittwoch getan hat“. Der Instagram-Beitrag, in dem die Veranstaltung angekündigt wird, stellt im Beitragsbild eine Mauer dar, hinter der Flammen brennen.

Auch in Hamburg wurde eine CDU-Geschäftsstelle besetzt. Dennis Thering, der Vorsitzende der CDU in der Hansestadt, schrieb dazu auf X: „Diese Vergiftung ist auch die Folge der verbalen Eskalation von SPD und Grünen. Das hat nichts mit Demokratie zu tun!“ Das Gebäude wurde mit hellblauer Farbe beschmiert und es wurde ein Banner mit der Aufschrift „Hier sitzen die Straftäter. CDU raus“ aufgehängt.

Am Nachmittag fand in Hamburg zudem eine Demonstration gegen die AfD statt, die von den „Omas gegen rechts“ veranstaltet wurde. Laut einem NDR-Reporter sollen schätzungsweise 5.000 Menschen an der Demonstration teilgenommen haben, erwartet wurden 2.500 Teilnehmer. Außerdem gab es ab 16.30 Uhr eine Demonstration unter dem Motto „Merz und AfD stoppen“, zu der 500 Teilnehmer erwartet wurden.

Es ist nicht die erste gewalttätige Besetzung eines CDU-Gebäudes durch linke Gruppen, nachdem die CDU zusammen mit der AfD und FDP für einen eigenen Entschließungsantrag gestimmt hatte (Apollo News berichtete). Nach Angaben der CDU drangen rund 40 vermummte Antifa-Aktivisten am Donnerstagabend gewaltsam in das CDU-Parteibüro in Charlottenburg-Wilmersdorf ein.

Die Besetzer waren Teil des Aktionsbündnisses „Widersetzen“. Dieses wurde im April vergangenen Jahres gegründet, um den AfD-Bundesparteitag in Essen zu verhindern. Es kam auch zu Bedrohungen von CDU-Mitarbeitern. So erhielt beispielsweise eine CDU-Mitarbeiterin in Rheinland-Pfalz telefonisch eine Morddrohung, die zuständige Polizeidienststelle wurde dazu informiert. Nähere Details zu dem Vorfall sind jedoch nicht bekannt.

Am Donnerstagabend musste überdies die Bundeszentrale der CDU in Berlin, das Konrad-Adenauer-Haus, geräumt werden. Es konnte nicht garantiert werden, dass die Mitarbeiter die Zentrale während einer anstehenden Demonstration sicher hätten verlassen können. Rund 6.000 Menschen demonstrierten vor der CDU-Zentrale (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

63 Kommentare

  • Wer sind jetzt die Extremisten? Haben die „Rechten“ sprich AFD Anhänger jemals eine SPD oder Grünen Parteizentrale gestürmt. Wo bleibt der Verfassungsschutz?

    • Es wäre mal eine noble journalistische Aufgabe zu untersuchen, welche Finanzierung hinter diesen Attacken steht. Meine Befürchtung ist, dass auch diese Angriffe mit Steuermitteln finanziert werden.

      • Interessant auch, welche Leute mit Sturmhaube die treibende Kraft hinter diesem Massenaufruhr waren. Die wohlstandsverwahrlosten Mimimi-Blagen kriegen doch kein Türschloß geknackt.

        0
    • Ich frage mich, wie lange kann sich Faeser noch halten.

    • …na der hat jetzt damit zu tun, das alles in´s rechte Spektrum zu fantasieren…

  • Pardon, aber wer führt sich denn jetzt auf wie die Faschisten?
    Die „Grün“ und Rot lackierten Sturmtruppen der Demokratiefeinde.
    Die „Nazi!“-Brüllerei entlarvt sie.
    Alle.
    „Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen, ‚Ich bin der Faschismus‘, sondern er wird sagen ‚Ich bin der Antifaschismus'“.
    JETZT ist er da, dieser Moment, den I. Silone schon vor Langem vorausgesagt hat!
    In Deutschland!

    • Du, der Nazi Faschismus war ja sozialisten Faschismus, NAZI heisst ja National Sozialist. Also eigentlich kommen sie durch die selbe Tür wie damals, nur wir sind zu dämlich geworden, um es zu kapieren… Ich nenne sie allerdings diesmal GLOZIs, da sie diesmal Global orientiert sind. Wieso die Rechten/Konservativen die Nazis sein sollen, leuchtet mir nicht ein, irgendwann hat jemand erfolgreich was verdreht damals, nach der Nachkriegszeit.

      • Der Verdreher hieß Stalin und sein Vordenker war Dimitrov, der Vorsitzende der bulgarischen Kommunisten

        6
        • Das mag im Ursprung mal so gewesen sein, aber die heutigen Verhältnisse haben vor allen Dingen die etablierten Medien und eine linke „Elite“ zu verantworten. Wobei Elite maximal bei der Bezahlung zutrifft.

          2
      • Der Weltkommunismus gibt nicht auf.
        Hitler und Stalin wollten das selbe, aber jeder für sich.
        Braun und Rot kommen aus dem selben Stall.

        3
      • Frankfurter Schule

        1
        • Ist Joshka Fischer noch als Ausbilder und Ausputzer tätig?

          0
      • Mit welchen Hintermännern?
        Richtig, mit Typen wie Soros, Gates, Hoon, Omydiar und die ganze ultrazerstörerische Linksmilliardäre-Hinterzimmermafia.
        Und diese linksnarzisstischen, halbkriminellen, stinkreichen Spaltpilze dutzender Gesellschaften(!) kujonieren den masochistischen deutschen „Nazi-Täter“-Idiot in der Hinsicht, dass die Trottel unter uns Glauben machen sollen, dass wir uns selbst und in vorauseilendem Gehorsam auf alle Zeiten als „Nazi!“ brandmarken und für JEDEN gottverdammten Schwachsinn instrumentalisieren lassen.
        DAS haben die letzten drei Tage MEHR als deutlich gezeigt.
        Es ist an BORNIERTHEIT NICHT ZU ÜBERBIETEN.
        23.02.2025: Macht SCHLUSS mit den LINKSFASCHISTEN.
        Es liegt an uns.

        1
  • Tja, liebe CDU…willkommen bei den N€zis. Hättet ihr nicht gedacht, nachdem man sich so lange brav angebiedert hat und Gesetzesvorschläge nur noch zusammen im Hinterzimmer besprechen wollte. Wer hätte denn das ahnen können? Ich sag’s euch gerne: Nicht-Sozialisten sehen so etwas kommen. Nur die erkennen das.

  • Die CDU bekommt jetzt das, was Sie verdient hat wenn Sie nicht so Muschihaft die letzten Jahre in der Opposition gehandelt hätte.
    Is recht so….Frau Merkel? Die Faschos leben unter dem Deckmantel anderer farben in diesem Land und es wird mehr als zeit denen den Geldhahn abzudrehen, auch in der ÖRR.

    • Im Moment bin ich froh, dass sie diese Position verlassen hat. Die Prügel hätte die CDU vor den Ereignissen verdient.

  • So wird „UnsereDemokratie“ verteidigt. Jetzt haben sie es gemerkt, die Mehrheit weg.
    Ach, es gibt nichts schöneres als Sozialistentränen!

  • Wenn die BTW nicht nach Wunsch verläuft, wird Deutschland brennen.
    Die Zündschnur haben SPD und Grüne am Mittwoch gelegt.

    • Es ist nicht möglich, dass die Wahlen nach dem Gusto der Linksextremisten ausfallen. Die CDU wird so um die 30% bekommen und die AfD 25%, zusammen auf jeden Fall weit über die 50%. Und in deren Augen sind das alle Nahtziehs. Grüne und SPD bekommen zusammen 25%. Diese Minderheit möchte eskalieren, weil sie ihren Willen nicht bekommt.
      Die Zahlen sind grobe Schätzungen meinerseits.

    • Und sie haben die Islamisten an ihrer Seite! Danke, Union!

  • Ab jetzt ist Krieg..
    Es reicht!!!

  • Wie tief wollen die Linksgrünen noch fallen?

  • Die CDU bekommt genau das zu spüren, was die AfD die ganze Zeit über zu spüren hatte. Lebt damit!

  • Die Union ist selber schuld. Sie hat nie etwas Ernsthaftes gegen die Entwicklung dieser linken Kräfte unternommen. Angefangen hat das ganze mit der, aus der DDR und der Sowjetunion initiierten und organisierten, s.g. „Studentenbewegung“ Ende der 60-er. Ton damals: „Ach, die paar Studenten…“ Weiter ging es mit der Stärkung dieser Kräfte in den 70-ern, die dann mit der Gründung der „Grünen“, bei der sich die Kommunisten einen grünen Tarnanstrich verpasst haben, gipfelte. Und wieder Ignoranz seitens der Union (bis auf ein paar Mahner wie z.B. FJS): „Ach die paar Spinner…“. Und so ging es weiter bis heute, wobei die Merkel-Zeit an dieser Entwicklung maßgeblichen Anteil hat. Und jetzt werden sie angegriffen und ernten damit Früchte ihres jahrzehntelangen Nichtstuns.

  • Direkt nach den Messermördern, ist die linke Zivilgesellschaft das
    „Beste“ was Deutschland hat. 🤮

  • Bei der Rollatorgang waren 3000 Polizisten ausgerückt! Und hier? Kann es sein, dass die Innenministerin hier die Finger im Spiel hat?

    • Die Randale ist ein guter Grund zur Aufhebung des BT-Wahltermins am 23.02. Dann können Nänzi und Scholz in aller Ruhe weiterregieren und das AFD-Verbot anleiern.

    • Mein Nachbar sagt: Polizisten sind Mörder

      • Ich denke mal, ja sogar wahrscheinlich, Faeser könnte die Urheberin sein. Sie ist ja bekennende „AntiFa“!
        Irgendjemand muß ja auch noch Staatsschutz und Bundespolizei zurückgehalten haben.
        Ich wäre nicht im Traum auf so eine Möglichkeit gekommen, wäre da nicht die Compact Affäre und der Gift-Spritze Angriff auf Churpalla unter den Augen der Personenschützer des BKA, also Faeser direkt unterstelltes Personal der Polizei.
        Es stinkt gewaltig nach 1929!

        0
  • „Friedrich von Hindenburg“ … das hat der gute Paul nun wirklich nicht verdient. Er war damals ein sehr alter Mann, war in der Politik nie richtig zu Hause gewesen, und hat sich von den Pappnasen um ihn herum beschwatzen lassen. Den „böhmischen Gefreiten“ konnte er nie leiden und gestand ihm bestenfalls die Fähigkeit eines Postministers zu, wenn überhaupt. Aber Schleicher wollte Hitler haben, Papen hielt sich für die zukünftige graue Eminenz dahinter mit der Macht in seinen Händen, beide laberten ohne Unterlaß und der alte Herr von Hindenburg dachte wohl, „Na, dann macht doch, was ihr wollt…“

    Wie alle Konservativen hätte Paul von Hindenburg lieber die Monarchie zurückgehabt. Wär vermutlich auch besser gewesen.

    • Die Verwendung des Namens „Hindenburg“ zeigt, daß diese Krawalle gesteuert sind. Welche wohlstandsverwahrloste Göre kennt denn diesen Namen überhaupt noch? Die kennen ja nicht einmal Willy Brandt.

      • BRAVO, PaulKehl!
        Volltreffer!!!
        Wie war das noch mit dieser spätpubertierenden Grüngöre Fester und der Quiz-Frage nach dem „Bismarckhering“?
        KEINEN Schimmer hatte die.
        Eine „Bundestagsabgeordnete“!
        Das ist eben „Grün“.
        Hardcore-„Grün“!
        Ultrapeinlich und lehrreich ohne Beispiel.

        1
  • In Stuttgart hat derweil ein 13-Jähriger einen 12-Jährigen vor eine Stadtbahn gestoßen, die ihn erfasste. Der Junge hat es leider nicht überlebt. (Quelle: Münchner Merkur)
    Meine Anteilnahme geht an die Eltern des Jungen.

    Und nein, liebe Sozialisten – sowas gab es früher nicht! Ist mir egal, welchen Hintergrund oder welchen Grund der Streit und die Jungen haben, aber die Verrohung der Menschen, die geht auf Euch zurück! Definitiv!

    • Überwachung macht aggressiv. Immer mehr Bürger wehren sich gegen Überwachung und CSU Polizeistaat

  • Erinnert mich an die Szene aus „Game of Thrones“, in der Ramsay seinen eigenen Bestien vorgeworfen wird.

  • Wer wirklich das Klima im Land vergiftet und die Demokratie angreift hat sich heute für alle deutlich gezeigt!

  • Die Parallelen zu einer anderen Zeit, sind nur allzu deutlich. Diejenigen welche vor rechts warnen, sind heute die Brandstifter. Wie schon einmal, machen wieder viele mit ohne überhaupt zu verstehen. Die Dummheit in diesem Land ist so grenzenlos, dass es schlichtweg unerträglich ist.

    • Wie Recht Sie haben.

  • Und schon spricht die Mainstreampresse (z.B. Focus) bei solchen Straftätern wieder von „Aktivisten“ – einfach widerlich!
    Zudem scheinen diese „Aktivisten“ keinen blassen Schimmer zu haben, was denn die „Nazis“ ausgemacht hat. Aber was solls: dumm, geschichtsvergessen und Parolen brüllend genießen sie das „Wir-Gefühl“.

  • Der Staat zerlegt sich gerade vollends.

  • Sollten die nicht alle den befreundeten Familien aus Mosambik helfen, die laut den Massenbeiträgen auf X / Twitter nun alle nach Mosambik zurückreisen? Natürlich war man kreativ und hat, nachdem es aufgefallen ist, den Ländernamen getauscht.

    Und wäre man clever gewesen, hätte man die Resiewarnung zu Mosambik gelesen. Dort ist es gerad eetwas ungemütlich.

  • Liebe CDU. Was beschwert ihr euch? Das ist Unseredemokratie!

    Jetzt bekommt ihr die Suppe auszulöffeln, die ihr selbst mit eingebrockt habt.
    Die Bürger dieses Landes löffeln daran übrigens schon 10 Jahre. Aber das interessiert doch euch nicht, solange ein Quäntchen linksgrüner Macht für euch abfällt.

  • „Plakate gezeigt, die Merz mit Hindenburg gleichsetzen.“ darf man die linken “ Aktivisten “ mit den früheren SA- Schlägern gleichsetzen ? Einladung für weitere Messermännner.

  • Wer heute noch in der AfD ist, ist durchs Feuer gegangen und wie Stahl gehärtet daraus hervorgestiegen.

    Aber was machst du, Friedrich, wenn relevante Teile deiner Partei aus karrieregeilem Käse bestehen, wenn es heiß wird?

  • Gewalt in der politischen Auseinandersetzung ist (so die Politikwissenschaft) ein Merkmal des Faschismus.
    Diese Gewalt wird unter Akzeptanz und Förderung von „Grünen“ und SPD ausgeübt.
    Die „Grünen“ und die SPD sind faschistoid.

  • Ist das nicht Hass und Hetze was die lieben Antifanten da verbreiten? Ach nein, das fällt sicher unter Aktivismus um die UnsereDemokratie zu retten.

Werbung